DE3844364C2 - Method for controlling the light emission of a headlight arrangement of a vehicle and headlight arrangement for carrying out the method - Google Patents

Method for controlling the light emission of a headlight arrangement of a vehicle and headlight arrangement for carrying out the method

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DE3844364C2 DE19883844364 DE3844364A DE3844364C2 DE 3844364 C2 DE3844364 C2 DE 3844364C2 DE 19883844364 DE19883844364 DE 19883844364 DE 3844364 A DE3844364 A DE 3844364A DE 3844364 C2 DE3844364 C2 DE 3844364C2
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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung der Lichtemission einer Scheinwerferanordnung eines Fahrzeugs nach der Gattung des Anspruchs 1 und eine Scheinwerferanordnung zur Durchführung des Verfahrens nach der Gattung des Anspruchs 8.The invention relates to a method for controlling the light emission of a Headlight arrangement of a vehicle according to the preamble of claim 1 and a headlight arrangement for performing the method of the type of claim 8.

Ein solches Verfahren und eine solche Scheinwerferanordnung ist durch die DE-OS 21 56 535 bekannt. Beim Verfahren gemäß diesem Dokument wird die Lichtemission eines Scheinwerfers durch wenigstens einen Lichtsensor gesteuert. Der Lichtsensor erfaßt die auf den Fahrer des Fahrzeugs einwirkende Lichtemission aus dem Sichtfeld des Fahrers in Fahrtrichtung des Fahrzeugs wenigstens in einem Bereich des Sichtfelds, in dem Lichtquellen auftreten können, die der Gegenfahrbahn zuzuordnen sind. Durch den Sensor wird die Lichtintensität erfaßt und mit einem Schwellwert verglichen und bei Überschreiten des Schwellwerts wird die Lichtemission und/oder die Lichtverteilung der Scheinwerferanordnung verändert. Die Lichtemission und/oder die Lichtverteilung der Scheinwerferanordnung wird dabei derart verändert, daß von der Scheinwerferanordnung in den Bereich, in dem eine Lichtquelle angeordnet ist, deren Licht vom Lichtsensor erfaßt wird, kein Licht ausgesandt wird. Durch dieses Verfahren wird zwar eine Blendung der Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge vermieden, aber die Sichtverhältnisse für den Fahrer des mit der Scheinwerferanordnung ausgerüsteten Fahrzeugs werden nicht verbessert. Dadurch, daß die Gegenfahrbahn nicht mehr beleuchtet wird, werden die Sichtverhältnisse für den Fahrer des mit der Scheinwerferanordnung ausgerüsteten Fahrzeugs eher noch verschlechtert, da sogenannte schwarze Löcher im Sichtfeld des Fahrers entstehen und das Licht entgegenkommender Fahrzeuge beim Fahrer verstärkt zu einer Blendung führt.Such a method and such a headlamp arrangement is characterized by the DE-OS 21 56 535 known. In the procedure according to this document, the Light emission of a headlight controlled by at least one light sensor. The light sensor detects those acting on the driver of the vehicle Light emission from the driver's field of vision in the direction of travel of the Vehicle at least in an area of the field of view in which light sources can occur that are assigned to the opposite lane. Through the sensor the light intensity is detected and compared with a threshold value and if the threshold is exceeded, the light emission and / or the Light distribution of the headlight arrangement changed. The light emission and / or the light distribution of the headlight arrangement becomes such changed that from the headlamp assembly to the area where one Light source is arranged, the light of which is detected by the light sensor, no Light is emitted. Through this process, a glare of the Drivers of oncoming vehicles avoided, but visibility for the driver of the vehicle equipped with the headlight arrangement are not improved. Because the opposite lane is no longer illuminated the visibility for the driver of the with the Headlight arrangement equipped vehicle rather worsened because So-called black holes arise in the driver's field of vision and the light oncoming vehicles with the driver leads to increased glare.

Durch die DE-OS 21 44 197 ist ebenfalls ein Verfahren zur Steuerung der Lichtemission einer Scheinwerferanordnung eines Fahrzeugs bekannt, das im wesentlichen wie das vorstehend beschriebene bekannte Verfahren abläuft und daher auch den vorstehend geschilderten Nachteil aufweist. DE-OS 21 44 197 is also a method for controlling the Light emission of a headlight assembly of a vehicle known in the essentially how the known method described above works and therefore also has the disadvantage described above.  

Darüber hinaus ist durch die DE 28 03 777 A1 ein Verfahren zur Steuerung der Lichtemission einer Scheinwerferanordnung bekannt, bei dem ebenfalls die Lichtemission durch wenigstens einen Lichtsensor gesteuert wird. Dabei wird abhängig vom durch den Sensor erfaßten Licht die von der Scheinwerferanordnung in Richtung des vom Sensor erfaßten Lichts ausgesandte Lichtemission geschwächt, während die übrige Lichtemission der Scheinwerferanordnung ungeschwächt bleiben soll. Damit wird zwar eine Blendung der Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge verhindert, die Sichtverhältnisse für den Fahrer des mit der Scheinwerferanordnung ausgerüsteten Fahrzeugs werden jedoch nicht verbessert, sondern im Gegenteil, wie vorstehhend bereits erläutert, eher verschlechtet.In addition, DE 28 03 777 A1 describes a method for controlling the Light emission of a headlamp arrangement is known, in which also the Light emission is controlled by at least one light sensor. Doing so depending on the light detected by the sensor from the headlamp assembly in the direction of the light emission emitted by the sensor weakened while the remaining light emission from the headlamp assembly should remain undiminished. This makes the driver more dazzling Prevents visibility for the driver of the vehicle vehicle equipped with the headlight arrangement, however, are not improved, but on the contrary, as already explained above, rather deteriorates.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Sichtverhältnisse für einen Fahrer bei der Begegnung mit einem anderen Fahrzeug bei weiterhin eingeschalteten Scheinwerfern zu verbessern.The invention has for its object the visibility for one Driver encountering another vehicle while still on To improve headlights.

Diese Aufgabe wird durch die Merkmale gemäß Anspruch 1 gelöst.This task is characterized by the features Claim 1 solved.

Dabei wird vom Fahrer durch die gezielte Erhöhung der Ausleuchtung der eigenen Fahrbahnseite in Fahrtrichtung durch die Scheinwerferanordnung das von den Scheinwerfern des entgegenkommenden Fahrzeugs ausgesandte Licht weniger störend als blendend wahrgenommen. The driver increases the Illumination of your own road side in the direction of travel by the headlight arrangement that of the headlights of the oncoming vehicle emitted light is perceived as less distracting than dazzling.  

Mit dem erhöhten Beleuchtungspegel wird beim Fahrer etwa die Seh­ leistung erreicht, die er bei Normallicht ohne Fahrzeugbegegnung hat. In vorteilhafter Weise wird die Erhöhung der Lichtemission des Fahrzeugs automatisch gesteuert, und zwar dann, wenn die Lichtinten­ sität bzw. Lichtemission im Sichtfeld des Fahrers einen bestimmten Schwellwert erreicht hat. Dieser Schwellwert kann optimiert werden. Die Einführung eines solchen Schwellwerts hat den Vorteil, daß die Erhöhung der Lichtemission des Scheinwerfers nicht zu früh oder zu spät auftritt. Tritt die Erhöhung zu früh auf, so erfolgt eine zu frühe Eingewöhnung an die höhere Lichtemission, so daß ein Teil des anfänglichen Gewinnes an Sehleistung wieder eingebüßt wird. Der Ef­ fekt der Sehleistungsminderung infolge Blendwirkung durch das Scheinwerferlicht des begegnenden Fahrzeugs wird dagegen nicht wesentlich gemindert. With the increased lighting level, the driver's eyesight is reduced performance achieved in normal light without vehicle encounter Has. The increase in the light emission of the Vehicle controlled automatically, and that when the light inks a certain amount or light emission in the driver's field of vision Has reached the threshold value. This threshold can be optimized. The introduction of such a threshold value has the advantage that the Increasing the light emission of the headlamp not too early or too occurs late. If the increase occurs too early, it will be closed early adaptation to the higher light emission, so that part of the initial gain in visual performance is lost again. The Ef effect of visual impairment due to glare from the Headlights of the vehicle encountered, however, are not significantly reduced.  

In den Unteransprüchen sind vorteilhafte Weiterbildungen des Gegen­ stands des Hauptanspruchs angegeben. Bei der Ausgestaltung gemäß An­ spruch 2 ergibt sich vorteilhaft eine verringerte Blendung des Fah­ rers des Fahrzeugs, wenn Licht in bestimmten Bereichen des Sicht­ feldes des Fahrers eine zu hohe Intensität aufweist. Dies betrifft insbesondere die Reflexion des eigenen Scheinwerferlichtes an re­ flektierenden Flächen wie Verkehrsschildern oder Nebelwände.Advantageous developments of the counter are in the subclaims status of the main claim. When designing according to an saying 2 advantageously results in a reduced glare of the vehicle rers of the vehicle when light in certain areas of vision field of the driver has too high an intensity. this concerns especially the reflection of one's own headlight on right reflecting surfaces such as traffic signs or smoke screens.

Mit den Ansprüchen 8 bis 17 sind vorteilhafte Weiterbildungen ge­ geben als Scheinwerferanordnung zur Durchführung des Verfahrens der vorstehenden Ansprüche. Dabei ergibt sich mit der Anordnung gemäß Anspruch 9 eine vorteilhafte Auswertung des vom Lichtsensor empfan­ genen Lichts zur Steuerung des Scheinwerfers. Mit dem Gegenstand von Anspruch 9 läßt sich eine sehr schnell arbeitende Auswerteeinrich­ tung verwirklichen, wobei die empfangenen Signale auf kürzestem Weg zu einer Verstell- oder Schaltvorrichtung für die Lichtemission des Scheinwerfers durchgeschaltet werden. Bei der Ausgestaltung nach An­ spruch 10 ergibt sich insbesondere eine kostengünstige Schaltein­ richtung mit einem geringen Sensoraufwand. Mit der Weiterbildung nach Anspruch 13 ist die Anlage bei Bedarf umschaltbar, während in der Weiterbildung gemäß Anspruch 14 vorteilhaft zu hohe Schalt­ häufigkeit vermieden wird.With the claims 8 to 17 advantageous developments are ge give as a headlight arrangement to carry out the method of preceding claims. This results in the arrangement according to Claim 9 an advantageous evaluation of the received from the light sensor light to control the headlamp. With the subject of Claim 9 can be a very fast-working evaluation unit implement, the received signals by the shortest route to an adjustment or switching device for the light emission of the Headlights can be switched through. When designing according to An saying 10 results in particular an inexpensive switch direction with little sensor effort. With continuing education according to claim 13, the system is switchable when needed, while in the development according to claim 14 advantageously too high switching frequency is avoided.

Zeichnungdrawing

Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt und werden in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es zeigen:Embodiments of the invention are shown in the drawing and are explained in more detail in the following description. It demonstrate:

Fig. 1 eine prinzipmäßige Darstellung einer Scheinwerferan­ ordnung zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens, Fig. 1 is a schematic of a Scheinwerferan order for performing the method according to the invention,

Fig. 2 den Aufbau einer ersten Ausführungsform eines Lichtsensors zur Er­ fassung der Lichtemission aus dem Sichtfeld des Fahrers des mit der Scheinwerferanordnung ausgestatteten Fahrzeugs, wobei ein licht­ empfangendes Feld durch eine Blende begrenzt wird, Fig. 2 shows the structure of a first embodiment of a light sensor to he replaced by the light emission from the field of view of the driver of the equipped vehicle headlamp assembly, wherein a light-receiving field is limited by a diaphragm,

Fig. 3 eine zweite Ausführungsform des Lichtsensors, bei der das lichtempfangen­ de Feld durch mehrere lichtempfindliche Einzelelemente gebildet wird, Fig. 3 shows a second embodiment of the light sensor, wherein the light received de field is formed by a plurality of individual light-sensitive elements,

Fig. 4 ein drittes Ausführungsbeispiel in Abwandlung zum Aus­ führungsbeispiel nach Fig. 3, Fig. 4 shows a third embodiment, in a modification to the off operation example according to FIG. 3,

Fig. 5 ein viertes Ausführungsbei­ spiel mit einem einzigen lichtempfindlichen Element, auf das das Sichtfeld durch eine Licht ablenkende Vorrichtung im schnellen Wechsel mit Hilfe eines Abtastverfahrens abgebildet wird, Fig. 5 shows a fourth Ausführungsbei play with a single light-sensitive element to which the field of view is imaged by a light deflecting device in quick succession with the aid of a scanning method,

Fig. 6 eine Darstellung der Aufteilung des Sichtfeldes des Fahrers in ver­ schiedene Licht abstrahlende Felder, die auf ein entsprechendes Licht empfangendes Feld des Lichtsensors abgebildet werden, Shows a representation of the division are mapped of the driver's field of view in ver different light-emitting fields which receiving a corresponding light field of the light sensor. 6,

Fig. 7 eine elektrische Prinzipschaltung zur Auswertung des Lichtsensorsi­ gnalausgangs und Fig. 7 is a basic electrical circuit for evaluating the light sensor signal output and

Fig. 8 eine Prinzipdarstellung zur Änderung der Lichtemission der Scheinwerferanordnung. Fig. 8 is a schematic diagram for changing the light emission of the headlamp assembly.

Beschreibung der AusführungsbeispieleDescription of the embodiments

In einem nicht weiter dargestellten Kraftfahrzeug ist an der Front­ seite ein Lichtsensor 1 angeordnet, der sich in Fahrtrichtung orien­ tiert und das Sichtfeld des Fahrers des Fahrzeugs erfaßt. Der Licht­ sensor besteht aus einer Abbildungsoptik 2, der in der Abbildungs­ ebene ein oder mehrere lichtempfindliche Elemente 3 nachgeschaltet ist oder sind, die ein lichtempfangendes Feld 4 bilden. Die lichtempfindlichen Elemente geben über ihren Signalausgang 6 Steuersignale ab an eine Auswerteschaltung 7, deren Ausgang 8 mit einer Schalteinrichtung 9 verbunden ist, über die die Lichtemission oder Lichtverteilung eines Scheinwerfers 11 gesteuert wird. Dieser Scheinwerfer kann entweder ein Zusatzscheinwerfer sein, der in Unterstützung eines Abblend­ lichtscheinwerfers zugeschaltet oder abgeschaltet werden kann oder es kann ein modifizierter Scheinwerfer oder Abblendscheinwerfer, der zur Standardausstattung des Fahrzeugs gehört, so angesteuert werden, daß seine Lichtemission in der gewünschten Weise erfolgt. Dabei soll der Scheinwerfer die Lichtemission in Richtung eigener Fahrbahn 22 (Fig. 6) als Begegnungslicht bei Auftreten einer Lichtquelle auf der Gegenfahr­ bahn erhöhen oder die Lichtemission senken, wenn eine zu hohe Licht­ emission aus bestimmten Bereichen des Sichtfelds des Fahrers auf­ tritt, wie nachstehend noch näher erläutert wird. Die Auswerteschal­ tung besteht im Prinzip aus einem Verstärker 12, der die vom Signal­ ausgang 6 kommenden Signale verstärkt und einem Schwellwertschalter 14 zuführt, dem ein Schwellwertgeber 15 zugeordnet ist. Der Ausgang des Schwellwertschalters steuert einen Leistungstransistor 16 oder ein anderes Schaltelement, über das ein Leistungsstromkreis ge­ steuert werden kann. Vorzugsweise steuert der Leistungstransistor 16 die Schaltvorrichtung 9 an, die beispielsweise aus einem Relais 17 bestehen kann, das den Stromversorgungskreis eines Begegnungslicht­ scheinwerfers 11 im Sinne eines Zuschaltens oder Abschaltens steuert. Alternativ dazu kann durch die Schaltvorrichtung 9 eine Stelleinrichtung für die Scheinwerfereinstellung oder eine Zusatz­ lichtquelle im Scheinwerfer oder eine Abblendeinrichtung des Schein­ werfers gesteuert werden.In a motor vehicle not shown, a light sensor 1 is arranged on the front side, oriented in the direction of travel and detects the field of vision of the driver of the vehicle. The light sensor consists of an imaging optics 2 , one or more photosensitive elements 3 , which form a light-receiving field 4, are connected in the imaging level. The light-sensitive elements emit control signals via their signal output 6 to an evaluation circuit 7 , the output 8 of which is connected to a switching device 9 , via which the light emission or light distribution of a headlight 11 is controlled. This headlamp can either be an additional headlamp that can be switched on or off in support of a low-beam headlamp, or a modified headlamp or low-beam headlamp that is part of the standard equipment of the vehicle can be controlled so that its light emission takes place in the desired manner. The headlamp should increase the light emission in the direction of its own lane 22 ( FIG. 6) as encounter light when a light source occurs on the oncoming lane or reduce the light emission if too high a light emission occurs from certain areas of the driver's field of vision, as follows is explained in more detail. The evaluation circuit consists in principle of an amplifier 12 , which amplifies the signals coming from the signal output 6 and supplies a threshold switch 14 , to which a threshold transmitter 15 is assigned. The output of the threshold switch controls a power transistor 16 or another switching element via which a power circuit can be controlled. Preferably, the power transistor 16 controls the switching device 9 , which can consist, for example, of a relay 17 which controls the power supply circuit of a spotlight 11 in the sense of switching on or off. Alternatively, the switching device 9 can be used to control an adjusting device for the headlight setting or an additional light source in the headlight or a dimming device of the headlight.

Zum Verständnis der obenbeschriebenen Vorrichtung ist weiterhin ein Sichtfeld des Fahrers des Fahrzeugs gemäß Fig. 6 in Betracht zu ziehen. Dort ist erkennbar, daß das Sichtfeld in drei Licht abstrah­ lende Felder aufgeteilt ist, einem ersten Licht abstrahlenden Feld 18, einem zweiten Licht abstrahlenden Feld 19 und einem dritten Licht abstrahlenden Feld 20. Das erste Licht abstrahlende Feld 18 umfaßt die oben schon als eigene Fahrbahn bezeichnete Richtungsfahr­ bahn 22 des Fahrzeugs, das mit der erfindungsgemäßen Scheinwerferan­ ordnung ausgestattet ist, den daran angrenzenden Fahrbahnrand 23 sowie bis zu einem bestimmten Betrag den über der Richtungsfahrbahn 22 bzw. Fahrbahnrand 23 liegenden Bereich 24. Das zweite Licht abstrahlende Feld 19 umfaßt die Gegenfahrbahn 25 und deren angrenzenden Fahrbahnrand 26 sowie einen ebenfalls darüberliegenden Bereich 27. Das dritte Licht abstrahlende Feld 20 schließlich liegt oberhalb der Bereiche 24 und 27 des ersten und zweiten Licht abstrahlenden Felds und umfaßt Lichtquellen, die sich oberhalb einer bestimmten Höhe oder eines bestimmten Winkels über der Fahrbahn befinden. Im Bereich des dritten Lichtfeldes 20 treten Lichtemissionen auf, die von hoch liegenden Lichtquellen stammen können, von Lichtreflexionen an Brückenbauwerken oder von Lichtreflexionen von Nebelwänden.To understand the device described above, a field of view of the driver of the vehicle according to FIG. 6 must also be taken into account. It can be seen there that the field of view is divided into three light-emitting fields, a first light-emitting field 18 , a second light-emitting field 19 and a third light-emitting field 20 . The first light-emitting field 18 includes the directional lane 22 of the vehicle, which has already been designated as its own lane, and which is equipped with the headlamp arrangement according to the invention, the adjacent lane edge 23 and up to a certain amount lying above the directional lane 22 or lane edge 23 Area 24 . The second light-emitting field 19 comprises the oncoming lane 25 and its adjacent lane edge 26 and an area 27 also lying above it. Finally, the third light-emitting field 20 lies above the regions 24 and 27 of the first and second light-emitting fields and comprises light sources which are above a certain height or a certain angle above the roadway. In the area of the third light field 20 , light emissions occur which can originate from high-lying light sources, from light reflections on bridge structures or from light reflections from fog walls.

Durch die Ausgestaltung des Lichtsensors von Fig. 1 mit der Abbildungs­ optik 2 und dem lichtempfindlichen Element 3 werden die Licht abstrah­ lenden Felder auf dem lichtempfangenden Feld 4 abgebildet und bezüg­ lich der Lichtemission ausgewertet. Die Lichtemission des Licht ab­ strahlenden Feldes wird als Signal dem Verstärker 12 zugeleitet, mit einem einstellbaren Schwellwert im Schwellwertschalter 14 ver­ glichen, der je nach Überschreiten oder Unterschreiten des Schwell­ werts den Leistungstransistor 16 bzw. die Schalteinrichtung 9 an­ steuert. Der Schwellwert kann individuell eingestellt werden oder auch automatisch nach einem allgemeinen Lichtpegel, Fahrgeschwindig­ keit oder sonstigen die Sehleistung beeinflussenden Parametern ge­ führt werden. Die Einrichtung arbeitet so, daß, wenn der Signalpegel entsprechend dem Licht aus dem zweiten Licht abstrahlenden Feld 19 den eingegebenen Schwellwert überschreitet, der Schwellwertschalter über die Schaltvorrichtung 9 den Scheinwerfer 11 als Begegnungslicht zuschaltet bzw. die Lichtemission des Fahrzeugs in Richtung der eigenen Richtungsfahrbahn 22 erhöht. Überschreitet hingegen die Lichtemis­ sion des ersten lichtabstrahlenden Feldes 18 und/oder des dritten lichtabstrahlenden Feldes 20 seinen vorgegebenen Schwellwert, so wird das Begegnungslicht, der Scheinwerfer 11 oder eine entsprechend aus­ gestaltete Einrichtung abgeschaltet, mit dem Ziel die Ausleuchtung der eigenen Richtungsfahrbahn 22 zu mindern. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn durch Erhöhung der Lichtemission und der gegebenen Sicht­ verhältnisse die eigene Richtungsfahrbahn 22 des Fahrzeugs zu stark beleuchtet wird oder wenn aufgrund der erhöhten Lichtemission bei Auftreffen auf rückstrahlende Flächen der Fahrer zu sehr geblendet werden kann. Dies tritt insbesondere bei Nebelbildung auf. Zur Auswertung der Lichtemissionen aus den Licht abstrahlenden Feldern werden diese auf den Lichtsensor 1 derart übertragen, daß entweder mit Hilfe der Ab­ bildungsoptik oder durch entsprechend ausgestaltete lichtempfangende Felder 4 die Licht abstrahlenden Felder in der gewünschten Weise selektiv ausgewertet werden können.Due to the configuration of the light sensor of FIG. 1 with the imaging optical system 2 and the photosensitive member 3, the light abstrah lumbar fields on the light receiving zone 4 and ready bezüg Lich the light emission evaluated. The light emission of the light from the radiating field is fed to the amplifier 12 as a signal, compared with an adjustable threshold value in the threshold switch 14 , which controls the power transistor 16 or the switching device 9 depending on whether the threshold value is exceeded or not reached. The threshold value can be set individually or it can also be carried out automatically according to a general light level, driving speed or other parameters influencing visual performance. The device works in such a way that when the signal level corresponding to the light from the second light-emitting field 19 exceeds the input threshold value, the threshold value switch switches on the headlight 11 as encounter light via the switching device 9 or increases the light emission of the vehicle in the direction of its own directional lane 22 . On the other hand, if the light emission of the first light-emitting field 18 and / or the third light-emitting field 20 exceeds its predetermined threshold value, the encounter light, the headlamp 11 or a correspondingly designed device is switched off with the aim of reducing the illumination of one's own directional path 22 . This is particularly true if the vehicle's own directional roadway 22 is illuminated too strongly by increasing the light emission and the given visibility, or if the driver can be blinded too much due to the increased light emission when hitting reflective surfaces. This occurs particularly when fog is formed. To evaluate the light emissions from the light-emitting fields, these are transferred to the light sensor 1 in such a way that the light-emitting fields can be selectively evaluated in the desired manner either with the aid of imaging optics or by appropriately designed light-receiving fields 4 .

Ein erstes Ausführungsbeispiel des Lichtsensors ist in Fig. 2 dar­ gestellt. Dort ist schematisch eine Abbildungsoptik 2 dargestellt in Form einer Sammellinse, der eine weitere Sammellinse 29 nachgeschal­ tet ist, die wiederum das über die Optik 2 empfangene Licht zu einem lichtempfindlichen Element 3 führt. Dabei kann das entsprechende lichtabstrahlende Feld im Sichtfeld des Fahrers über eine der weite­ ren Sammellinse 29 vorgeschaltete, das lichtempfangende Feld 4 bil­ dende Blende 30 abgebildet werden. Das lichtempfindliche Element 3, das nun einem bestimmten Licht abstrahlenden Feld zugeordnet ist, erfaßt in der Summe die Lichtemission des Licht abstrahlenden Fel­ des, bildet ein dieser Lichtemission entsprechendes Ausgangssignal, das wiederum in der Auswerteschaltung 7 auf Überschreiten oder Un­ terschreiten eines Schwellwerts abgefragt wird und weiterverarbeitet wird wie oben beschrieben. Es kann den einzelnen Licht abstrahlenden Feldern jeweils ein solcher Sensor zugeordnet werden.A first embodiment of the light sensor is shown in FIG. 2. There, an imaging optical system 2 is schematically illustrated in the form of a converging lens, the converging lens is a further tet nachgeschal 29, in turn, the received light via the optical system 2 leads to a photosensitive member. 3 The corresponding light-emitting field can be imaged in the driver's field of vision via one of the wide ren lens 29 upstream, the light-receiving field 4 forming aperture 30 . The light-sensitive element 3 , which is now assigned to a specific light-emitting field, detects the total light emission of the light-emitting field, forms an output signal corresponding to this light emission, which in turn is queried in the evaluation circuit 7 for exceeding or falling below a threshold value and is processed as described above. Such a sensor can be assigned to the individual light-emitting fields.

In Weiterbildung zu Fig. 2 läßt sich nach Fig. 3 ein Lichtsensor auch so ge­ stalten, daß wiederum über die Abbildungsoptik 2 die Licht ab­ strahlenden Felder auf eine Anordnung 32 von mehreren lichtemp­ findlichen Elementen abgebildet werden. Dabei können in Reihe an­ geordnete einzelne lichtempfindliche Elemente 33 vorgesehen werden, von denen eines oder mehrere jeweils einem der Licht abstrahlenden Felder 18, 19, 20 zugeordnet sind. Die Ausgangssignale dieser ein­ zelnen lichtempfindlichen Elemente werden einzelnen oder, bei mehre­ ren pro Feld zusammengefaßt, von der Auswerteschaltung ausgewertet. Dabei kann eine einzige Auswerteschaltung für die gesamte Anordnung 32 von lichtempfindlichen Elementen vorgesehen werden, wenn die in jeweils einzelnen Licht abstrahlenden Feldern zugeordneten lichtemp­ findlichen Elemente 33 nacheinander im schnellen Wechsel ausgewertet werden. Entsprechend dem Auswerteergebnis wird dann der Scheinwerfer 11 geschaltet.In further to Fig. 2, 3, a light sensor can be determined by Fig. Also so-Stalten that turn the light from radiating fields are mapped onto an array 32 of multiple lichtemp-sensitive elements via the imaging optical system 2. In this case, arranged in order to individual light-sensitive elements 33 , one or more of which are each assigned to one of the light-emitting fields 18 , 19 , 20 . The output signals of these individual light-sensitive elements are evaluated individually or, in the case of several, per field, by the evaluation circuit. In this case, a single evaluation circuit can be provided for the entire arrangement 32 of light-sensitive elements if the light-sensitive elements 33 assigned in each case to individual light-emitting fields are evaluated in rapid succession. The headlight 11 is then switched in accordance with the evaluation result.

Fig. 4 zeigt eine Abwandlung der Ausgestaltung nach Fig. 3 mit ebenfalls in Reihe oder in den Licht abstrahlenden Feldern nach­ gebildeten Flächen angeordneten einzelnen lichtempfindlichen Ele­ menten 33, denen jeweils Sammeloptiken 34 vorgeschaltet sind. Durch diese vorzugsweise zylindrischen Linsen der Sammeloptik 34 können die lichtempfindlichen Einzelelemente 33 exakt den Licht abstrah­ lenden Feldern zugeordnet werden. Fig. 4 shows a modification of the embodiment of FIG. 3 with individual light-sensitive elements 33 also arranged in series or in the light-emitting fields according to the areas formed, each of which collecting optics 34 are connected upstream. Through these preferably cylindrical lenses of the collecting optics 34 , the light-sensitive individual elements 33 can be assigned exactly to the light-emitting fields.

Will man einen erhöhten Aufwand für lichtempfindliche Elemente insbesondere gemäß Fig. 4 verringern, so kann man gemäß einer Ausführung nach Fig. 5 mit einem einzigen lichtempfindlichen Element 36 auskommen, wenn man eine entsprechend umgestaltete Optik diesem Element vorschaltet und eine entsprechende Auswerteschaltung nachschaltet.If one wishes to an increased effort for photosensitive members, in particular according to Fig. Reduce 4, one can according to an embodiment of FIG. 5 with a single photosensitive element 36 along, if one vorschaltet a correspondingly transformed optic this element and out downstream of a respective evaluation circuit.

In Fig. 5 ist wie in den vorstehenden Figuren eine Abbildungsoptik 2 vorgesehen, der ein Schwingspiegel 37 nachgeschaltet ist. Der Schwingspiegel wird in regelmäßiger Amplitude durch einen Antrieb 38 hin- und herbewegt und tastet dabei über die Abbildungsoptik ver­ schiedene Bereich des Sichtfeldes des Fahrers des Fahrzeugs ab und bildet sie jeweils über eine nachgeschaltete Sammellinse 39 auf das lichtempfindliche Element 36 ab. Auf diesem werden demzufolge im Wechsel alle Teile des Sichtfeldes, insbesondere die Licht abstrah­ lenden Felder 18 und 19 abgebildet. Das Ausgangssignal des lichtemp­ findlichen Elements 36 wird synchronisiert mit der Bewegung des Schwingspiegels sequentiell abgetastet und über einen Schwellwert­ schalter ausgewertet, der wiederum das Begegnungslicht bzw. den Scheinwerfer 11 in der vorerwähnten Weise steuert. Die Auswerte­ schaltungen der vorstehenden Ausführungsbeispiele können eine Ver­ gleichseinrichtung enthalten, den Schwellwertschalter 14, die mit gleichen, allen Licht abstrahlenden Feldern zugeordneten Schwellwer­ ten oder mit unterschiedlichen Schwellwerten arbeiten. Im letztge­ nannten Falle wird vermieden, daß ein zu häufiges Schalten des Be­ gegnungslichtes bei ungünstigen Sichtverhältnissen auftritt. Um im speziellen Falle ein Schalten zu vermeiden, wenn aufgrund der erhöh­ ten Lichtemission in Richtung zum ersten Licht abstrahlenden Feld am Fahrbahnrand Reflexionsflächen auftreten, die die Lichtemission kurzzeitig aus diesem Licht abstrahlenden Feld 18 erhöhen können im Bereich, wo solche Reflexionen auftreten können, z. B. bei reflek­ tierenden Verkehrsschildern oder Verkehrszeichen, die lichtempfan­ genden Felder 4 bzw. die lichtempfindlichen Elemente 33 dort eine Abdeckung entsprechend der in Fig. 6 schraffierten Fläche 40 erhal­ ten. Auf diese Weise tragen Lichtemissionen aus diesem Bereich nicht zur Steuerung des Begegnungslichtes bei. Besteht der Lichtsensor aus einer Vielzahl von lichtempfindlichen Elementen, so können in diesem Bereich lichtempfindliche Elemente ausgenommen werden.In FIG. 5, as in the previous figures, an imaging optical system 2 is provided, which is followed by an oscillating mirror 37 . The oscillating mirror is moved back and forth in regular amplitude by a drive 38 and scans different areas of the field of vision of the driver of the vehicle via the imaging optics and images them in each case via a downstream converging lens 39 onto the light-sensitive element 36 . Accordingly, all parts of the field of view, in particular the light-emitting fields 18 and 19, are shown alternately on this. The output signal of the light-sensitive element 36 is synchronized with the movement of the oscillating mirror, sequentially scanned and evaluated via a threshold switch, which in turn controls the encounter light or the headlamp 11 in the aforementioned manner. The evaluation circuits of the above exemplary embodiments can contain a comparison device, the threshold switch 14 , which operate with the same threshold values assigned to all light-emitting fields or with different threshold values. In the latter case, it is avoided that an excessive switching of the backlighting occurs under unfavorable visibility conditions. To avoid switching in the special case when due to the increased light emission towards the first light-emitting field on the roadside reflection surfaces occur, which can temporarily increase the light emission from this light-emitting field 18 in the area where such reflections can occur, for. B. with reflecting traffic signs or traffic signs, the light-receiving fields 4 or the light-sensitive elements 33 there get a cover corresponding to the hatched area 40 in FIG. 6. In this way, light emissions from this area do not contribute to controlling the encounter light. If the light sensor consists of a large number of light-sensitive elements, light-sensitive elements can be excluded in this area.

In Fig. 7 ist eine Auswerteschaltung 107 dargestellt mit je einem einen der Licht abstrahlenden Feldern 18, 19, 20 zugeordneten Sensor 1a, 1b und 1c, denen jeweils ein Verstärker 12a, 12b und 12c nach­ geschaltet ist, denen wieder Schwellwertschalter 14a, 14b und 14c folgen. Der Ausgang der jeweiligen Schwellwertschalter führt zu Schaltern 16a, 16b und 16c, die jeweils den Lichtsensoren 1a bis 1c zugeordnet sind und in Reihe in einer Stromzufuhrleitung 42 liegen. Die Stromzufuhrleitung 42 führt zu der Schalteinrichtung 9, über die der Scheinwerfer 11 bzw. das Begegnungslicht geschaltet wird. Zu­ sätzlich zu den Schaltern ist in die Stromzufuhrleitung 42 noch ein weiterer Schalter 43 eingefügt, der von einer willkürlich durch den Fahrer des Fahrzeugs betätigbaren Schaltvorrichtung 44 gesteuert wird. FIG. 7 shows an evaluation circuit 107 , each with a sensor 1 a, 1 b and 1 c assigned to one of the light-emitting fields 18 , 19 , 20 , to which an amplifier 12 a, 12 b and 12 c is connected, which again follow threshold switches 14 a, 14 b and 14 c. The output of the respective threshold switches leads to switches 16 a, 16 b and 16 c, which are each assigned to the light sensors 1 a to 1 c and are connected in series in a power supply line 42 . The power supply line 42 leads to the switching device 9 , via which the headlight 11 or the encounter light is switched. In addition to the switches, a further switch 43 is inserted into the power supply line 42 and is controlled by a switching device 44 which can be actuated arbitrarily by the driver of the vehicle.

Diese Auswerteschaltung erlaubt eine Bewertung der von den Licht ab­ strahlenden Feldern ausgehenden Lichtemission und es kann bei Über­ schreiten oder Unterschreiten eines Schwellwertes, diesem Tatbestand der Vorrang gegenüber den Verhältnissen im Bereich der übrigen Licht abstrahlenden Flächen gegeben werden, indem das Begegnungslicht dann zu- bzw. abgeschaltet wird. Es ist der Lichtsensor 1a z. B. dem ersten Licht abstrahlenden Feld 18, der Lichtsensor 1b dem zweiten Licht abstrahlenden Feld 19 und der Lichtsensor 1c dem dritten Licht abstrahlenden Feld 20 zugeordnet. Je nach Schaltlogik der Schaltein­ richtung 9 können dann die Verhältnisse so liegen, daß, wenn die dem ersten und dem dritten Licht abstrahlenden Feld 18, 20 zugeordneten Schwellwerte nicht überschritten sind, die entsprechenden Schalter 16b und 16c geschlossen sind. Wird dann der Schwellwert des zweiten Licht abstrahlenden Felds 19 überschritten, so wird bei entsprechend ausgelegtem Schalter bzw. Schwellwertschalter auch der Schalter 16b geschlossen, so daß dann bei ebenfalls geschlossenem Schalter 43 die Schalteinrichtung so angesteuert wird, daß das Begegnungslicht 11 eingeschaltet wird. Wird der Schwellwert, der dem zweiten Licht ab­ strahlenden Feld 19 zugeordnet ist wieder unterschritten, so öffnet der Schalter 16b, das Relais der Schalteinrichtung 9 fällt ab und das Begegnungslicht wird wieder ausgeschaltet. Der gleiche Vorgang tritt dann auf, wenn der Schwellwert, der dem ersten Licht abstrah­ lenden Feld 18 oder dem dritten Licht abstrahlenden Feld 20 zugeord­ net ist, überschritten wird. Dann öffnen die Schalter 16a bzw. 16c und es wird der Stromkreis ebenfalls unterbrochen. Durch Betätigung der Schaltvorrichtung 44 kann ferner das Begegnungslicht über den Schalter 43 ebenfalls ausgeschaltet werden.This evaluation circuit permits an evaluation of the light emission emanating from the light emitting fields and if a threshold value is exceeded or fallen below, this fact can be given priority over the conditions in the area of the other light-emitting surfaces, in that the encounter light then turns on or off. is switched off. It is the light sensor 1 a z. B. the first light-emitting field 18 , the light sensor 1 b assigned to the second light-emitting field 19 and the light sensor 1 c to the third light-emitting field 20 . Depending on the switching logic of the switching input device 9 can then the conditions are such that when the first and third light-emitting panel 18, 20 associated thresholds are not exceeded, the appropriate switches are closed and 16 b to C 16. Then the threshold value of the second light-emitting array 19 is exceeded, in accordance with laid-out switches or threshold value, so that the switching device is driven so then at also closed switch 43, that the meeting light 11 is turned on and the switch 16 b is closed. If the threshold value associated with the second light radiating from box 19 back below, the switch 16 opens b, the relay of the switching device 9 drops and the meeting light is switched off again. The same process occurs when the threshold value assigned to the first light-emitting field 18 or the third light-emitting field 20 is exceeded. Then the switches 16 a and 16 c open and the circuit is also interrupted. By actuating the switching device 44 , the encounter light can also be switched off via the switch 43 .

In Ergänzung dieser Ausgestaltung kann, um ein zu häufiges Hin- und Herschalten beim Durchfahren der vorgegebenen Schwellwerte zu ver­ meiden, eine Zusatzeinrichtung vorgesehen werden mit einem Strom­ flußerkennungssensor 46, der z. B. als Induktivspule ausgestaltet einen Stromfluß in der Stromzufuhrleitung 42 erkennt und einen von diesem angesteuerten Zeitschalter 47. Der Zeitschalter liegt in ei­ ner parallel zu den Schaltern 16a bis 16c und 43 liegenden Stromlei­ tung 48, die von einer Stromquelle bzw. Spannungsquelle abführt, über die die übrige Scheinwerferanlage 49 geschaltet wird. Sobald die Stromflußerkennungseinrichtung 46 einen Stromfluß erkennt, wird über den Zeitschalter die Stromleitung 48 mit der Schalteinrichtung 9 verbunden, so daß über die Dauer der im Zeitschalter vorgegebenen Zeit die Schalteinrichtung 9 angesteuert bleibt unabhängig von der Stellung der Schalter 16a bis 16c bzw. 43. Erst nach Ablauf der vor­ gegebenen Zeit wird die Verbindung der Stromleitung 48 zur Schalt­ einrichtung 9 wieder unterbrochen und diese gemäß den Stellungen der vorgenannten Schalter gesteuert.In addition to this configuration, in order to avoid too frequent switching back and forth when driving through the predetermined threshold values, an additional device can be provided with a current flow detection sensor 46 , which, for. B. designed as an inductive coil detects a current flow in the power supply line 42 and a timer 47 controlled by this. The timer is in egg ner parallel to the switches 16 a to 16 c and 43 lying Stromlei device 48 which dissipates from a current source or voltage source via which the rest of the headlight system 49 is switched. As soon as the current flow detection device 46 detects a current flow, the power line 48 is connected to the switching device 9 via the time switch, so that the switching device 9 remains activated for the duration of the time specified in the time switch, regardless of the position of the switches 16 a to 16 c or 43 . Only after the specified time has elapsed is the connection of the power line 48 to the switching device 9 interrupted again and controlled according to the positions of the aforementioned switches.

In alternativer Ausgestaltung kann eine Auswerteschaltung so ausge­ staltet werden, daß bei Sensorausgestaltungen gemäß Fig. 3 oder 4 die einzelnen lichtempfindlichen Elemente 33 in schneller Zeitfolge und vorgegebener Frequenz abgefragt und mit einem vorgegebenen oder auch wechselnd schaltbaren Schwellwert verglichen werden und das Vergleichsergebnis jeweils in einem Speicher abgelegt wird, welcher Speicher dann nach dem Höchstwert abgefragt wird, der wiederum be­ stimmend für die Schaltung des Begegnungslichtes ist. Die Auswertung erfolgt somit in Multiplextechnik. In anderer Ausgestaltung können die einzelnen lichtempfindlichen Elemente nach Fig. 3 oder 4 simultan über analoge Gatter auf Höchstwerte abgefragt werden, wobei dann wiederum der jeweilige Höchstwert die Schaltung der Schaltein­ richtung bzw. das Ein- oder Ausschalten des Begegnungslichtes be­ stimmt.In an alternative embodiment, an evaluation circuit can be designed in such a way that, in the case of sensor configurations according to FIGS . 3 or 4, the individual light-sensitive elements 33 are queried in quick succession and at a predetermined frequency and compared with a predetermined or alternatively switchable threshold value and the comparison result in each case in a memory is stored, which memory is then queried for the maximum value, which in turn is determining for the switching of the encounter light. The evaluation is therefore carried out using multiplex technology. In another embodiment, the individual photosensitive elements according to FIG. 3 or 4 can be queried simultaneously via analog gates to maximum values, the respective maximum value then determining the switching of the switching device or the switching on or off of the encounter light.

In Fig. 8 ist eine solche Einrichtung schematisch dargestellt mit einer Abbildungsoptik 2, mit einer Anordnung 32 von mehreren licht­ empfindlichen Elementen 33 und einer Schwellwerteinrichtung 50, über die ein Höchstwert 51, der den Schwellwert 52 überschreitet, erfaßt wird und entsprechend dem die Schalteinrichtung 9 angesteuert wird. Durch die Schalteinrichtung 9 kann nun ein Stellmotor 54 geschaltet werden, über den eine Blende 55 verstellt wird, die in den Strahlen­ gang 56 eines Begegnungslichtscheinwerfers 57 eingreift. Der Begeg­ nungslichtscheinwerfer hat eine Lichtquelle 58, die dann ständig eingeschaltet ist, zusammen mit der übrigen Scheinwerferanlage und einen Reflektor 59 mit einem nachgeschalteten Objektiv 60, durch das die Kante 61 der Blende 55 auf die Fahrbahn bzw. auf das Sichtfeld des Fahrers abgebildet wird. Bei dieser Blende handelt es sich um eine, die eine vertikale Hell/Dunkelgrenze erzeugt derart, daß je­ weils nur die eigene Richtungsfahrbahn 22 beleuchtet werden kann. Grund­ sätzlich kann dabei die Lichtverteilung der Lichtemission des Scheinwerfers verändert werden und insbesondere die Veränderung so vorgenommen werden, daß in diejenige Richtung 62, aus der ein einen bestimmten Schwellwert übersteigendes Signal abgeleitet wird, viel Licht und in einen vorbestimmten anderen Bereich von Richtungen kein oder wenig Licht ausgestrahlt wird. In Fig. 8 ist eine Alternative aufgezeigt, durch die statt der Blende 55 die Lichtquelle 58 mit Hilfe eines Stellmotors 63 verschoben wird, so daß sich die Lage der höchsten Lichtintensität 64 des von der Scheinwerferanlage abgegebe­ nen Lichtes auf die eigene Richtungsfahrbahn 22 des Fahrzeugs im Sichtfeld 65 beschränkt. Such a device is shown schematically in FIG. 8 with an imaging optics 2 , with an arrangement 32 of a plurality of light-sensitive elements 33 and a threshold value device 50 , via which a maximum value 51 , which exceeds the threshold value 52 , is detected and accordingly the switching device 9 is controlled. Through the switching device 9 , a servomotor 54 can now be switched, by means of which an aperture 55 is adjusted, which engages in the beam passage 56 of an encounter light 57 . The encounter light headlamp has a light source 58 , which is then always switched on, together with the rest of the headlamp system and a reflector 59 with a downstream lens 60 through which the edge 61 of the aperture 55 is imaged on the road or on the driver's field of vision. This aperture is one that generates a vertical light / dark boundary in such a way that only its own directional roadway 22 can be illuminated. Basically, the light distribution of the light emission of the headlamp can be changed, and in particular the change can be made so that in the direction 62 from which a signal exceeding a certain threshold value is derived, a lot of light and in a predetermined other range of directions little or no Light is emitted. In Fig. 8, an alternative is shown by which instead of the aperture 55, the light source 58 is shifted with the aid of a servo motor 63 , so that the location of the highest light intensity 64 of the light emitted by the headlight system on the own directional road 22 of the vehicle in Field of view 65 limited.

Mit den vorstehenden Maßnahmen wird vorteilhaft bei Auftreten eines erhöhten Lichtpegels auf der Gegenfahrbahn die Beleuchtungsintensität der eigenen Richtungsfahrbahn 22 im Bereich des ersten Licht abstrahlenden Feldes 18 erhöht, um so die Sehleistung des Fahrers des Fahrzeugs zu verbessern bzw. den Beleuchtungskontrast zwischen entgegenkommendem Licht und der beleuchteten eigenen Fahrbahn 22 zu mindern. Ist jedoch die Lichtemission aus dem ersten Licht abstrahlenden Feld 18 zu hoch, was seine Ursachen in reflektierenden Flächen, reflektierenden Fahrbahnbelägen oder Umweltbedingungen wie Nebelwände finden kann, so wird das Begegnungslicht abgeschaltet. Für solche Fälle ist auch ein weiteres, das dritte Licht abstrahlende Feld 20 vorgesehen, über das das Begegnungslicht in gleicher Weise gesteuert wird.The above measures advantageously increase the lighting intensity of one's own directional lane 22 in the area of the first light-emitting field 18 when an increased light level occurs on the opposite lane, in order to improve the visual performance of the driver of the vehicle or the lighting contrast between oncoming light and the illuminated one to reduce own lane 22 . However, if the light emission from the first light-emitting field 18 is too high, which can be caused by reflective surfaces, reflective road surfaces or environmental conditions such as fog walls, the encounter light is switched off. For such cases, a further field 20 , which emits the third light, is provided, via which the encounter light is controlled in the same way.

Claims (13)

1. Verfahren zur Steuerung der Lichtemission einer Scheinwerferanordnung eines Fahrzeugs mit einem Scheinwerfer (11), dessen Lichtemission durch wenigstens einen Lichtsensor (1) gesteuert wird, der die auf den Fahrer des Fahrzeugs einwirkende Lichtemission aus dem Sichtfeld (65, 18, 19, 20) des Fahrers in Fahrtrichtung wenigstens in dem Bereich des Sichtfelds erfaßt, in dem Lichtquellen auftreten können, die der Gegenfahrbahn zuzuordnen sind, und wobei die Lichtintensität mit einem Schwellwert verglichen wird und bei Uberschreiten des Schwellwerts die Lichtemission und/oder die Lichtverteilung der Scheinwerferanordnung verändert wird, dadurch gekennzeichnet, daß bei Überschreiten des Schwellwerts die Lichtemission und/oder die Lichtverteilung der Scheinwerferanordnung zur Erhöhung der Ausleuchtung der eigenen Fahrbahnseite des Fahrzeugs in dessen Fahrtrichtung erhöht wird. 1. Method for controlling the light emission of a headlight arrangement of a vehicle with a headlight ( 11 ), the light emission of which is controlled by at least one light sensor ( 1 ) that detects the light emission acting on the driver of the vehicle from the field of view ( 65, 18, 19, 20 ) of the driver in the direction of travel is detected at least in the area of the field of vision in which light sources can be assigned to the oncoming lane, and the light intensity is compared with a threshold value and the light emission and / or the light distribution of the headlamp arrangement is changed if the threshold value is exceeded , characterized in that when the threshold value is exceeded, the light emission and / or the light distribution of the headlight arrangement is increased in order to increase the illumination of the vehicle's own roadway side in the direction of travel thereof. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Erhöhung der Lichtemission oder die Veränderung der Lichtverteilung für eine vorgegebene Mindestzeitdauer nach Über­ schreiten des Schwellwertes erfolgt.2. The method according to claim 1, characterized records that the increase in light emission or the change the light distribution for a predetermined minimum period of time after threshold is exceeded. 3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß zur Veränderung der Lichtemission oder der Lichtver­ teilung der Scheinwerferanordnung ein Scheinwerfer zu- oder ab­ schaltbar ist.3. The method according to claim 2, characterized in that that to change the light emission or Lichtver division of the headlight arrangement a headlight on or off is switchable. 4. Scheinwerferanordnung zur Durchführung des Verfahrens nach einem oder mehreren der vorstehenden Ansprüche mit einem mit einer vorgeschal­ teten Optik (2) versehenen Lichtsensor (1) an der Frontseite des Fahrzeugs, welche Optik in Richtung des Sichtfeldes des Fahrers des Fahrzeugs weist, mit einer Steuereinrichtung, die mit dem Ausgang (6) des Lichtsensors (1) verbunden ist und mit einer Einrichtung zur Veränderung der Lichtemission eines Scheinwerfers der Scheinwerfer­ anordnung, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtsensor (1) wenig­ stens ein Licht empfangendes Feld (4) aufweist, auf das über die Optik (2) wenigstens ein Licht abstrahlendes Feld (18, 19, 20) des Sichtfeldes abbildbar ist.4. Headlamp assembly for performing the method according to one or more of the preceding claims with a with an upstream optics ( 2 ) provided light sensor ( 1 ) on the front of the vehicle, which optics points in the direction of the field of vision of the driver of the vehicle, with a control device , which is connected to the output ( 6 ) of the light sensor ( 1 ) and with a device for changing the light emission of a headlamp of the headlamp, characterized in that the light sensor ( 1 ) has at least a light-receiving field ( 4 ) the field ( 18, 19, 20 ) of the field of view can be imaged via the optics ( 2 ). 5. Scheinwerferanordnung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere, verschiedenen Bereichen des Sichtfeldes zugeordnete Lichtsensoren (1, 1a, 1b, 1c) oder Gruppen von Lichtsensoren (32) vorgesehen sind, die verschiedenen Bereichen des Sichtfeldes zugeordnet sind, und die Lichtsensoren oder Gruppen von Lichtsensoren nacheinander jeweils mit einer Auswerteschaltung (7) einer Steuer­ einrichtung verbunden sind, die eine Vergleichseinrichtung (14) auf­ weist, welche einerseits mit einem Schwellwertgeber (15) für einen Lichtemissionswert und andererseits mit dem Lichtsensor (1, 1a, 1b, 1c) oder der Lichtsensorgruppe (32) verbunden ist und deren Aus­ gangswerte über einen Signalspeicher und insbesondere über eine logische Verknüpfungsschaltung mit einer Stell- oder Schalteinrich­ tung (9, 54, 63) verbunden ist, durch die die Lichtemission eines Scheinwerfers der Scheinwerferanordnung erhöht wird.5. Headlamp arrangement according to claim 4, characterized in that several, different areas of the field of view associated light sensors ( 1 , 1 a, 1 b, 1 c) or groups of light sensors ( 32 ) are provided, which are assigned to different areas of the field of view, and the light sensors or groups of light sensors are successively each connected to an evaluation circuit ( 7 ) of a control device which has a comparison device ( 14 ) which on the one hand has a threshold value transmitter ( 15 ) for a light emission value and on the other hand to the light sensor ( 1 , 1 a , 1 b, 1 c) or the light sensor group ( 32 ) is connected and the output values of which are connected via a signal memory and in particular via a logic logic circuit to an actuating or switching device ( 9 , 54 , 63 ) through which the light emission of a Headlamp of the headlamp assembly is increased. 6. Scheinwerferanordnung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Lichtsensoren oder ein Lichtsensor mit Gruppen (32) von lichtempfindlichen Elementen (33) vorgesehen sind, die verschiedenen Bereichen des Sichtfeldes zugeordnet sind, und die Ausgänge der Lichtsensoren bzw. lichtempfindlichen Elemente mit jeweils einer Schwellwertvergleichseinrichtung (14, 50) verbunden sind, deren Aus­ gänge mit einer logischen Verknüpfungsschaltung (16a, 16b, 16c) ver­ bunden sind, wobei die Verknüpfungsschaltung mit einer Stell- oder Schaltvorrichtung (9) verbunden ist, durch die die Lichtemission des Scheinwerfers erhöht wird (Fig. 7). 6. Headlamp arrangement according to claim 4, characterized in that a plurality of light sensors or a light sensor with groups ( 32 ) of light-sensitive elements ( 33 ) are provided, which are assigned to different areas of the field of view, and the outputs of the light sensors or light-sensitive elements, each with one Threshold comparison device ( 14 , 50 ) are connected, the outputs of which are connected to a logic logic circuit ( 16 a, 16 b, 16 c), the logic circuit being connected to an actuating or switching device ( 9 ) through which the light emission of the Headlight is increased ( Fig. 7). 7. Scheinwerferanordnung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein einziger Lichtsensor vorgesehen ist, dessen Optik (2) eine Abtasteinrichtung (37, 38) nachgeschaltet ist, durch die verschie­ denen Teilbereiche des Sichtfeldes nacheinander auf ein lichtemp­ findliches Element (36) des Lichtsensors abgebildet werden, und der Ausgang des lichtempfindlichen Elements mit einer Schaltung verbun­ den ist, durch die in der Frequenz der Abtastung durch die Abtast­ einrichtung die Ausgangssignale des lichtempfindlichen Elementes ei­ ner Auswerteschaltung zugeführt werden, die eine Vergleichseinrich­ tung aufweist, in der die Ausgangssignale mit einem Schwellwert ver­ glichen werden, wobei die Ausgangswerte der Vergleichseinrichtung über einen Signalspeicher, insbesondere eine logische Verknüpfungs­ schaltung mit einer Stell- oder Schalteinrichtung verbunden ist, durch die die Lichtemission des Scheinwerfers erhöht wird.7. Headlamp arrangement according to claim 4, characterized in that a single light sensor is provided, the optics ( 2 ) of which a scanning device ( 37 , 38 ) is connected, through which various areas of the field of view in succession to a light-sensitive element ( 36 ) of the light sensor are mapped, and the output of the photosensitive element is connected to a circuit through which the output signals of the photosensitive element are fed to an evaluation circuit by the scanning device by the scanning device, which has a comparison device in which the output signals are connected to a Threshold value are compared, the output values of the comparison device being connected via a signal memory, in particular a logic logic circuit, to an actuating or switching device by means of which the light emission of the headlamp is increased. 8. Scheinwerferanordnung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Sichtfeld auf mehrere lichtempfindliche Elemente eines oder mehrerer Lichtsensoren abgebildet wird, die Ausgänge der lichtemp­ findlichen Elemente zugleich mit einer logischen Verknüpfungsschal­ tung verbunden sind, über die ein Maximalwert der Ausgangssignale der einzelnen lichtempfindlichen Elemente erfaßbar ist, welcher Maximalwert einer Schwellwertvergleichseinrichtung zugeführt wird, deren Ausgangssignal eine Stell- oder Schalteinrichtung steuert, durch die die Lichtemission des Scheinwerfers erhöht wird.8. Headlamp arrangement according to claim 4, characterized in that the field of view of several photosensitive elements one or multiple light sensors is mapped, the outputs of the light temp sensitive elements at the same time with a logical combination scarf device are connected via which a maximum value of the output signals of the individual photosensitive elements can be detected, which Maximum value is supplied to a threshold value comparison device, whose output signal controls an actuating or switching device, which increases the headlight's light emission. 9. Scheinwerferanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Stell- oder Schalteinrichtung willkürlich zu- und abschaltbar ist.9. Headlight arrangement according to one of claims 1 to 7, characterized characterized in that the actuating or switching device is arbitrary can be switched on and off. 10. Scheinwerferanordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Stell- und Schalteinrichtung (9) über ein Zeitglied (47), das durch ein erstes Schalten oder ei­ nen ersten Stellvorgang setzbar ist, für eine vorgegebene Zeit in der ersten Schalt- oder Stellposition gehalten wird. 10. Headlamp arrangement according to one of the preceding claims 4 to 8, characterized in that the actuating and switching device ( 9 ) via a timing element ( 47 ), which can be set by a first switching or egg NEN actuating process, for a predetermined time in the first switching or actuating position is held. 11. Scheinwerferanordnung nach einem der vorstehenden Ansprüche 4 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Stell- oder Schaltvorrich­ tung einen Stellmotor (54) aufweist, durch den eine Blende (55) in den Strahlengang des Scheinwerfers schaltbar oder die Position der Lichtquelle (58) änderbar ist.11. Headlight arrangement according to one of the preceding claims 4 to 9, characterized in that the actuating or Schaltvorrich device has a servomotor ( 54 ) through which an aperture ( 55 ) in the beam path of the headlamp can be switched or the position of the light source ( 58 ) is changeable. 12. Scheinwerferanordnung nach einem der Ansprüche 4 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Stell- oder Schaltvorrichtung ein Relais (17) aufweist, durch das der Stromfluß zur Lichtquelle (58) des Scheinwerfers (57) zu- oder abschaltbar ist.12. Headlamp arrangement according to one of claims 4 to 9, characterized in that the actuating or switching device has a relay ( 17 ) through which the current flow to the light source ( 58 ) of the headlamp ( 57 ) can be switched on or off. 13. Scheinwerferanordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Blende (55) eine senkrecht verlaufende Blendenkante (61) aufweist.13. Headlamp arrangement according to claim 10, characterized in that the diaphragm ( 55 ) has a vertically extending diaphragm edge ( 61 ).
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