DE4005801A1 - Mikrobruecken-stroemungssensor - Google Patents
Mikrobruecken-stroemungssensorInfo
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Description
Die Erfindung betrifft einen Mikrobrücken-Strömungssensor zum
Erfassen der Strömungsgeschwindigkeit einer sehr geringen
Gasmenge.
Ein üblicher Mikrobrücken-Strömungssensor besteht, wie aus den
Fig. 3(a) und 3(b) ersichtlich, aus einem Strömungssensorchip
mit einem Dünnfilm-Brückenaufbau sehr geringer Wärmekapazität,
der mit Hilfe der Dünnfilmtechnik und einer anisotropen
Ätztechnik hergestellt wird. Dieser Sensor weist vorteilhafte
Eigenschaften, wie z. B. eine sehr hohe
Ansprechgeschwindigkeit, eine hohe Empfindlichkeit, einen
niedrigen Energieverbrauch und eine gute Massenproduktivität
auf.
Die Fig. 3(a) und 3(b) verdeutlichen den Aufbau eines
Mikrobrücken-Strömungssensors, wobei Fig. 3(a) eine
perspektivische Ansicht des Sensors und Fig. 3(b) eine
Schnittansicht längs der Linie B-B′ in Fig. 3(a) wiedergibt.
Wie aus den Fig. 3(a) und 3(b) ersichtlich, ist in dem
zentralen Teil eines Halbleitersubstrats 1 durch anisotropes
Ätzen ein Durchgangsloch 4 ausgebildet, das mit einer linken
und einer rechten Öffung 2 bzw. 3 in Verbindung steht. Über
dem Durchgangsloch 4 ist integral ein Brückenteil 5 derart
ausgebildet, daß dieses in Form einer Brücke räumlich vom
Halbleitersubstrat 1 isoliert ist. Demzufolge ist das
Brückenteil 5 bezüglich des Halbleitersubstrats 1 thermisch
isoliert. Auf der Oberfläche des Brückenteils 5 sind ein
Dünnfilm-Heizelement 7 und der Temperaturmessung dienende
Dünnfilm-Widerstandselemente 8 und 9 angeordnet, wobei das
Heizelement 7 zwischen den beiden Widerstandselementen 8 und 9
liegt. Diese Elemente 7, 8 und 9 sind mit einem Schutzfilm 6
abgedeckt. Außerdem ist auf einem Eckabschnitt des
Halbleitersubstrats 1 ein peripheres der Temperaturmessung
dienendes Dünnfilm-Widerstandselement 10 ausgebildet.
Wird bei diesem Aufbau das Dünnfilm-Heizelement 7 auf eine
vorbestimmte Temperatur eingeregelt, die höher als die
Umgebungstemperatur ist, so ergibt sich in der Nähe des
Dünnfilm-Brückenteils 5 um das Heizelement 7 eine symmetrische
Temperaturverteilung. Bewegt sich z. B. ein Gas in Richtung
des in Fig. 3(a) dargestellten Pfeils 11, so wird das
stromaufwärts gelegene Widerstandselement 8 gekühlt, während
die Wärmeleitung vom Heizelement 7 zum stromabwärts gelegenen
Widerstandselement 9 infolge der Gasströmung unterstützt wird.
Demzufolge nimmt die Temperatur des Widerstandselements 9 zu,
so daß eine Temperaturdifferenz zwischen den beiden
Widerstandselementen 8 und 9 auftritt. Werden die zu beiden
Seiten des Heizelements 7 ausgebildeten, der Temperaturmessung
dienenden Dünnfilm-Widerstandselemente 8 und 9 in eine
Wheatstone-Brückenschaltung eingeschaltet, so kann die
vorstehend erwähnte Temperaturdifferenz in eine Spannung
umgewandelt werden; das heißt, es kann eine der
Strömungsgeschwindigkeit entsprechende Ausgangsspannung
gewonnen werden. Somit kann die Strömungsgeschwindigkeit des
Gases, wie in Fig. 3(c) gezeigt, ermittelt werden.
Da bei dem vorstehend erläuterten konventionellen
Mikrobrücken-Strömungssensor jedoch die der Temperaturmessung
dienenden Widerstandselemente 8 und 9, wie aus Fig. 3(a)
ersichtlich, auf beiden Seiten des Heizelements 7 angeordnet
sind, stellt sich folgendes Problem, wenn die
Strömungsgeschwindigkeit eines Gases gemessen werden soll,
indem diese Widerstandselemente 8 und 9 in eine Wheatstone-
Brückenschaltung eingeschaltet werden. Da die Ausgangsspannung
mit einer Zunahme der Strömungsgeschwindigkeit ansteigt, wie
dies in Fig. 3(c) anhand der Kennlinie A verdeutlicht ist,
kann ein ausreichender Spannungswert gewonnen werden, falls
die Strömungsgeschwindigkeit hoch ist. Ist die
Strömungsgeschwindigkeit jedoch niedrig, so ist die Spannung
gering, so daß keine ausreichende Empfindlichkeit gegeben ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Mikrobrücken-
Strömungssensor vorzuschlagen, mit dessen Hilfe Messungen in
einem weiten Strömungsgeschwindigkeitsbereich, nämlich bei
niedrigen bis hohen Strömungsgeschwindigkeiten, durchgeführt
werden können.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Patentanspruches
gelöst.
Gemäß der Erfindung wird ein Mikrobrücken-Strömungssensor
vorgeschlagen, der über einer Fläche eines Halbleitersubstrats
ausgebildete integrale Brückenteile, die vom
Halbleitersubstrat räumlich abgesetzt sind und ein
Durchgangsloch ausbilden, das mit einer rechten und einer
linken Öffnung in Verbindung steht, sowie ein Meßteil
aufweist, das von einem Heizelement und
Temperaturtmeßelementen gebildet wird, die gegen die
Oberflächen der Brückenteile thermisch isoliert sind. Dieser
Mikrobrücken-Strömungssensor erfaßt die
Strömungsgeschwindigkeit auf der Basis von
Widerstandsänderungen der Temperaturmeßelemente, wobei weitere
Brückenteile über der rechten bzw. linken Öffnung integral
ausgebildet und der Temperaturmessung dienende weitere
Widerstandselemente entsprechend auf den Oberflächen dieser
Brückenteile vorgesehen sind.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Fig. 1 und 2 näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1(a) ein Ausführungsbeispiel eines Mikrobrücken-
Strömungssensors in perspektivischer Ansicht;
Fig. 1(b) eine Schnittansicht längs der Linie B-B′ in Fig. 1(a)
und
Fig. 2 ein Diagramm, das
Strömungsgeschwindigkeit/Ausgangsspannungs-Kennlinien
von Sensoren für niedrige und hohe
Strömungsgeschwindigkeiten wiedergibt.
Die Fig. 1(a) und 1(b) zeigen ein Ausführungsbeispiel eines
Mikrobrücken-Strömungssensors, wobei die den Fig. 3(a) und
3(b) entsprechenden Teile mit gleichen Bezugszeichen versehen
sind. Wie aus den Fig. 1(a) und 1(b) weiter ersichtlich, sind
über den Öffnungen 2 und 3 des im Halbleitersubstrat 1
ausgebildeten Durchgangsloches 4 weitere Brückenteile 12 und
13 ausgebildet, so daß diese in Form einer Brücke räumlich vom
Halbleitersubstrat 1 abgesetzt sind. Demzufolge sind die
Brückenteile 12 und 13 gegen das Halbleitersubstrat 1
thermisch isoliert. Auf den Oberflächen der Brückenteile 12
und 13 sind der Temperaturmessung dienende Widerstandselemente
14 und 15 entsprechend ausgebildet, die jeweils von einem
Schutzfilm 6 umgeben sind.
Bei diesem Aufbau sind die der Temperaturmessung dienenden
Widerstandselemente 14 und 15 auf den Oberflächen der über den
Öffnungen 2 und 3 gelegenen Brückenteile 12 und 13
ausgebildet, so daß diese gegenüber den Brückenteilen 5
thermisch isoliert sind, auf denen das Heizelement 7
ausgebildet ist. Demzufolge läßt sich aus der
Ausgangsspannungsdifferenz aufgrund der Widerstandselemente 14
und 15 die in Fig. 2 gezeigte Kennlinie B ableiten. Da die
Widerstandselemente 14 und 15 vom Heizelement 7 getrennt
vorgesehen sind, werden diese kaum von der Wärme beeinflußt,
die direkt vom Heizelement 7 über einen Festkörper, wie z. B.
den Schutzfilm 6 zugeführt wird. Eine Wärmeleitung zu den
Widerstandselementen 14 und 15 erfolgt lediglich über ein
strömendes Gas. Demzufolge sind die der Temperaturmessung
dienenden Widerstandselemente 14 und 15 empfindlich gegenüber
der Strömung eines Gases, und die Meßempfindlichkeit in einem
Bereich mit niedriger Strömungsgeschwindigkeit kann verbessert
werden. Wie aus der Kennlinie B in Fig. 2 hervorgeht, ist die
Empfindlichkeit in einem Bereich mit niedriger
Strömungsgeschwindigkeit höher als die durch die Kennlinie A
in Fig. 2 dargestellte Empfindlichkeit, und zwar aufgrund der
Widerstandselemente 14 und 15. Bei Steigerung der
Strömungsgeschwindigkeit geht die in Fig. 2 dargestellte
Kennlinie B jedoch in die Sättigung über. Zum Beispiel wird
die durch die Kennlinie dargestellte
Ausgangsspannungsdifferenz ab einem
Strömungsgeschwindigkeitswert C kleiner als die durch die
Kennlinie A dargestellte Ausgangsspannungsdifferenz. Da die
der Temperaturmessung dienenden Widerstandselemente 8 und 9
nahe am Heizelement 7 angeordnet sind, wird diesen über einen
Festkörper, wie z. B. den Schutzfilm 6, etwas Wärme direkt
zugeleitet. Im Bereich niedriger Strömungsgeschwindigkeiten
sind die Temperaturänderungen der beiden Widerstandselemente 8
und 9 gering und demnach auch die Meßempfindlichkeit gering.
Da jedoch eine ausreichende Wärmeleitung erfolgt, tritt, wie
dies aus der Kennlinie A ersichtlich ist, keine Sättigung ein,
und zwar selbst wenn die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt.
Oberhalb eines bestimmten Bereiches geht die Kennlinie A
jedoch auch in die Sättigung über.
Werden somit die der Temperaturmessung dienenden
Widerstandselemente 14 und 15 in dem unterhalb des
Strömungsgeschwindigkeitswerts C liegenden Bereich und die der
Temperaturmessung dienenden Widerstandselemente 8 und 9 in dem
oberhalb des Strömungsgeschwindigkeitswerts C liegenden
Bereich verwendet, so kann die Empfindlichkeit des Sensors
selbst in dem Bereich mit niedriger Strömungsgeschwindigkeit
verbessert werden. Somit können
Strömungsgeschwindigkeitsmessungen in einem weiten Bereich
durchgeführt werden.
Da gemäß der Erfindung, wie vorstehend beschrieben, die
weiteren Brückenteile entsprechend über den Öffnungen des im
Halbleitersubstrat ausgebildeten Durchgangsloches angeordnet
und der Temperaturmessung dienende Widerstandselemente
entsprechend auf den Oberflächen der Brückenteile ausgebildet
sind, sind die Widerstandselemente gegenüber dem Heizelement
thermisch isoliert, so daß eine Sättigung der
Ausgangsspannungsdifferenz nicht leicht auftritt. Da die der
Temperaturmessung dienenden Widerstandselemente entfernt vom
Heizelement angeordnet sind, wird die Empfindlichkeit in einem
Bereich mit einer niedrigen Gasströmungsgeschwindigkeit
verbessert. Werden somit diese Widerstandselemente zusammen
mit den in der Nähe des Heizelements liegenden, der
Temperaturmessung dienenden Widerstandselementen verwendet, so
kann eine Strömungsgeschwindigkeitsmessung in einem weiten
Bereich durchgeführt werden, der niedrige bis hohe
Strömungsgeschwindigkeiten einschließt.
Claims (1)
- Mikrobrücken-Strömungssensor mit
- - integralen Brückenteilen (5, 5), die über einer Fläche eines Halbleitersubstrats (1) räumlich von diesem abgesondert ausgebildet sind und ein Durchgangsloch (4) bilden, das mit einer rechten und einer linken Öffnung (2, 3) in Verbindung steht, und
- - einem Meßteil, das aus einem Heizelement (7) und der Temperaturmessung dienenden Widerstandselementen (8, 9) besteht, die gegen die Flächen der Brückenteile (5, 5) thermisch isoliert sind,
- - wobei die Strömungsgeschwindigkeit auf der Basis der Widerstandsänderungen der der Temperaturmessung dienenden Widerstandselemente (8, 9) ermittelt wird, dadurch gekennzeichnet,
- - daß über der rechten und linken Öffnung (2, 3) jeweils ein weiteres Brückenteil (12, 13) integral ausgebildet ist und
- - daß auf den Flächen der weiteren Brückenteile (12, 13) weitere entsprechende, der Temperaturmessung dienende Widerstandselemente (14, 15) ausgebildet sind.
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