DE4112828A1 - Rundfunkempfaenger, insbesondere fahrzeugempfaenger - Google Patents
Rundfunkempfaenger, insbesondere fahrzeugempfaengerInfo
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- H04H2201/13—Aspects of broadcast communication characterised by the type of broadcast system radio data system/radio broadcast data system [RDS/RBDS]
Description
Die Erfindung geht aus von einem Rundfunkempfänger nach der Gattung
des Hauptanspruchs.
Aus dem Aufsatz von Peter Brägas "Leit- und Informationssysteme im
Kraftfahrzeug - Ein Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsablaufs und
der Verkehrssicherheit", Zeitschrift "Internationales Verkehrswe
sen", Heft 5/85 ist ein Verfahren zur fahrtroutenselektiven Wieder
gabe von digital kodierten Verkehrsnachrichten bekannt, wobei die
Verkehrsnachricht selbst kodiert übertragen wird. Aufgrund der
Codierung werden im Empfänger Standardtexte sowie Ortsnamen aufge
rufen, aus denen die Verkehrsinformation zusammengesetzt wird. Der
DE-OS 35 36 820 läßt sich ein Empfänger für Verkehrsmeldungen ent
nehmen, bei dem die Ortscodes und die Standardtexte in einem Fest
wertspeicher abgelegt sind. Dieser Festwertspeicher ist hierbei
Bestandteil des Autoradios und entziffert die übertragenen Codes und
setzt sie in eine verständliche Sprache um. Hierzu hat er Standard
texte sowie Ortscodes gespeichert.
Schließlich ist das Autoradio Blaupunkt Montreux RCR 30 bekannt.
Dieses Autoradio weist einen Dekoder für digital übertragene Signale
auf, die von einem Rundfunksender übertragen werden. Die digital
übertragenen Signale werden dabei auf einer Anzeigeeinheit darge
stellt. Weiterhin weist dieses Autoradio einen Schlitz auf, in den
eine Chipkarte einführbar ist. Die Chipkarte enthält einen Sicher
heitscode, und nur dann, wenn der Sicherheitskode auf der Chipkarte
mit dem im Autoradio abgespeicherten Sicherheitscode übereinstimmt,
ist eine Inbetriebnahme des Autoradios möglich. Die Chipkarte selbst
enthält hierzu ein Widerstandsnetzwerk, dessen Wert von einem Rech
ner im Autoradio abgefragt wird.
Der erfindungsgemäße Rundfunkempfänger bzw. die erfindungsgemäße
Chipkarte mit den kennzeichnenden Merkmalen des Hauptanspruchs hat
demgegenüber den Vorteil, daß der Datenspeicher leicht austauschbar
ist. Dadurch wird erreicht, daß der Rundfunkempfänger auf besonders
einfache Art und Weise an die sprachlichen Belange anzupassen ist.
Weiterhin eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, ohne das Öffnen des
Rundfunkempfängers die neuesten Straßenverhältnisse bzw. Ortscodes
zu berücksichtigen, da es während des Lebensdauer eines Rundfunk
empfängers durchaus passieren kann, daß Ortsbezeichnungen geändert
werden, die so auf einfache Art und Weise zu aktualisieren sind. Als
weiterer Vorteil ist anzusehen, daß auch bei einer beschränkten
Speicherkapazität das Rundfunkgerät weltweit einsetzbar ist. Durch
die Auswahl geeigneter Chipkarten ist es nämlich möglich, den Rund
funkempfänger individuell an regionale Gegebenheiten anzupassen.
Dadurch wird es möglich, einen einzigen Rundfunkempfänger herzu
stellen, der landesspezifische, individuelle Anpassungen nicht benö
tigt. Weiterhin wird dadurch erreicht, den Rundfunkempfänger so
herzustellen, daß er den umfangreichen Speicher nicht benötigt.
Durch die in den Unteransprüchen aufgeführten Maßnahmen sind vor
teilhafte Weiterbildungen und Verbesserungen des im Hauptanspruch
angegebenen Rundfunkempfängers möglich.
Besonders vorteilhaft ist, auf der Chipkarte den Decoder und die
Auswerteeinrichtung für die Verkehrsnachrichten anzuordnen. Durch
diese Maßnahme wird erreicht, daß der Rundfunkempfänger weiter ver
billigt wird. Die für die Auswertung der Verkehrsnachrichten erfor
derlichen Maßnahmen müssen nämlich nicht im Rundfunkempfänger vorge
nommen werden, sondern werden von einem Decoder und einer Auswerte
schaltung auf der Chipkarte wahrgenommen. Insbesondere die während
der Einführungsphase zu erwartenden Weiterentwicklungen und Verbes
serungen sind durch diese Maßnahme besonders einfach zu realisieren,
da lediglich die Chipkarte ausgewechselt werden muß. Vorteilhaft ist
es weiterhin, die Chipkarte über elektrische Kontakte mit dem Rund
funkempfänger zu verbinden. Durch diese Maßnahme wird erreicht, daß
eine sichere Übertragung der digitalen Daten ermöglicht wird. Vor
teilhaft ist auch, wenn die Chipkarte abziehbar ausgebildet ist.
Einerseits wird dadurch ein schneller Austausch der Chipkarte ermög
licht, andererseits kann eine zusätzliche Sicherung des
Rundfunkempfängers erreicht werden, wenn dieser nur in Verbindung
mit einem Sicherheitscode auf der Chipkarte in Betrieb zu nehmen
ist. Schließlich ist die Chipkarte von seinem Inhaber auch in Ver
bindung mit anderen Rundfunkempfängern einsetzbar, so daß nicht für
jeden Rundfunkempfänger eine eigene Chipkarte erforderlich ist. Gün
stig ist weiterhin, die Chipkarte über den Rundfunkempfänger mit
Spannung zu versorgen. Dadurch ist ein autarker Betrieb der Chip
karte möglich und es werden keine Spannungsquellen in der Chipkarte
benötigt, was ihre Herstellung vereinfacht und verbilligt.
Die Chipkarte für einen solchen Rundfunkempfänger enthält in ihrer
einfachsten Version einen Datenspeicher, mit Daten über den Sprach
schatz und den Ortscode. In diesem Fall muß die Auswerteeinrichtung
und der Dekoder im Rundfunkempfänger untergebracht sein. In einer
weiteren Ausgestaltung der Chipkarte ist es vorteilhaft, den Dekoder
und die Auswerteeinrichtung für die Verkehrsnachrichten mit auf der
Chipkarte zu integrieren. In diesem Fall sind gegenüber einem übli
chen Rundfunkempfänger keinerlei Änderungen erforderlich, abgesehen
davon, daß die Anzeigevorrichtung und die akustische Ausgabe dafür
vorbereitet sein muß, von der Chipkarte abgegebene Informationen zu
empfangen. Zweckmäßigerweise ist die Chipkarte so ausgebildet, daß
sie an ihrer Frontseite elektrische Kontakte aufweist. Dadurch wird
eine besonders sichere Kontaktgabe der Chipkarte mit dem Rundfunk
empfänger ermöglicht. Selbstverständlich sind kontaktlose Übertra
gungswege, beispielsweise induktiv mit Hochfrequenz,möglich. Vor
teilhafterweise weist die Chipkarte auch einen Sicherheitskode auf,
wobei eine Inbetriebnahme des Autoradios nur dann möglich ist, wenn
der auf der Chipkarte abgespeicherte Code mit dem Code überein
stimmt, der im Rundfunkempfänger abgelegt ist.
Zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung darge
stellt und in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es
zeigen
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel eines Rundfunkempfan
gers mit der dazugehörigen Chipkarte, Fig. 2 den Aufbau des Daten
speichers in der Chipkarte und Fig. 3 ein weiteres Ausführungsbei
spiel eines Rundfunkempfängers, wobei jedoch die Chipkarte lediglich
den Datenträger enthält.
Die Fig. 1 zeigt eine Antenne 10, deren Antennensignal dem Emp
fangsteil 11 eines Rundfunkempfängers zugeführt wird. Der Rundfunk
empfänger ist hierbei insbesondere ein Fahrzeugempfänger, wie er in
Kraftfahrzeuge eingebaut wird. Das Empfangsteil 11 wird hierbei von
einem Abstimmsystem 12 gesteuert, das in der Lage ist, Rundfunksen
der einzustellen bzw. zu suchen. Das Abstimmsystem 12 wird hierbei
von dem RDS-Dekoder 16 gesteuert, so daß es möglich ist, mit dem Ab
stimmsystem 12 den Tuner auf den besser zu empfangenden Sender einer
Sendergruppe einzustellen bzw. eine geeignete Sendergruppe zu su
chen. Das Ausgangssignal des Empfangsteils 11, das auch den Zwi
schenfrequenzverstärker bei einem Superhet umfaßt, wird einem Demo
dulator 13 zugeführt, das aus dem hochfrequenten Frequenzgemisch ein
niederfrequentes Signal gewinnt. Dieses niederfrequente Signal wird
einem Verstärker 14 zugeführt, an dessen Ausgang ein Lautsprecher 15
angeschlossen ist, so daß die empfangene Signale hörbar gemacht wer
den.
An das Empfangsteil 11 ist weiterhin der bereits erwähnte RDS-Deco
der 16 angeschlossen. Der RDS-Decoder 16 wertet die im empfangenen
Frequenzgemisch enthaltenen digitalen Signale aus und stellt sie der
Anzeige 17 zur Verfügung, soweit es sich um in Klartext übertragene
Informationen, beispielsweise über den zu empfangenden Sender, han
delt. Weiterhin stellt er diese digitalen Signale an Datenkontakten
19 zur Verfügung. Bei den Datenkontakten 19 ist des weiteren ein
Kontakt 23 vorgesehen, der die Versorgungsspannung des Rundfunkemp
fängers führt. Die Datenkontakte 19 und der Versorgungsspannungskon
takt 23 wirken mit einer Führung zusammen, in die eine Chipkarte 18
eingeschoben werden kann. Die Chipkarte 18 enthält an ihrer einen
Frontseite entsprechende mit den Datenkontakten 19 und dem Versor
gungsspannungskontakt 23 korrespondierende Anschlüsse, so daß die
Kontakte 19 und 23 nach dem Einschieben mit den entsprechenden Kon
takten der Chipkarte in Verbindung stehen. Die Chipkarte 18 enthält
den Decoder und die Auswerteschaltung 20, die ihrerseits wiederum
mit einem Datenspeicher 21 in Verbindung steht. Das Ergebnis der
Auswertung wird über die Datenkontakte 19 dem Rundfunkempfänger zu
geführt und auf der Anzeigeeinheit 22, die mit der Anzeige 18 iden
tisch sein kann ausgelesen bzw. über einen Sprachsynthesizer dem
Verstärker 14 zugeführt.
Der Datenspeicher 21 ist, wie in Fig. 2 dargestellt, aufgebaut. Im
Bereiche 000 bis 00A sind Programmdaten 25 eingegeben, die dazu die
nen, den Decoder und die Auswerteeinrichtung 20 zu steuern. Im Be
reich von 00A bis 00B ist der Sprachschatz 26 gespeichert, im Be
reich von 00B bis 00C sind Ortscodes 27 gespeichert, während im Be
reich 00C bis 00D Sicherheitscodes abgelegt sind.
Die Funktionsweise der Schaltungsanordnung gemäß Fig. 1 soll nun
näher erläutert werden. Während das übliche Rundfunksignal in be
kannter Weise empfangen und verarbeitet wird, werden die digitalen
Signale vom RDS-Decoder 16 ausgesiebt. Die im Klartext digital emp
fangenen Informationen, wie die empfangene Rundfunkstation, werden
der Anzeigeeinheit 17 direkt zugeführt, und dort zur Information des
Fahrers dargestellt. Die weiteren Informationen gelangen zum Dekoder
und der Auswerteeinrichtung 20. Aufgrund der übertragenen Kodes wer
den nun vom Speicher 21 die entsprechenden Ortscodes aufgerufen.
Ebenso werden aus dem Sprachschatz 26 Standardtexte aufgerufen und
zusammen mit den Ortsinformationen zu einer Verkehrsinformation ver
knüpft. Werden beispielsweise aus dem Speicher 27 für den Ortscode
die Orte Hamburg, Hannover, Soltau-Süd und Dorfmark aufgerufen, und
aus dem Sprachspeicher die Information "A . . . von . . . nach . . . zwi
schen . . . und . . . 3 km Stau", so wird daraus die Information "A7 von
Hamburg nach Hannover zwischen Soltau-Süd und Dorfmark 3 km Stau"
zusammengesetzt. Diese Information wird nun über die Datenleitungen
und den Kontakt 19 zur Anzeige 18 bzw., wenn ein Sprachsynthesizer
vorgesehen ist, auch in Sprache dem Verstärker 14 zugeführt. Es sei
darauf hingewiesen, daß es sich bei der Anzeigeeinheit 22 nicht um
eine eigenständige Anzeige handeln muß, sondern daß diese Anzeige
einheit mit der Anzeigeeinheit 17 verknüpft sein kann. Der Zusammen
bau der Nachrichten geschieht aufgrund der Programminformationen 25,
die im Speicherbereich 000 bis 00A abgelegt sind. Wie die Kodierung
im einzelnen vorgenommen werden kann, ist detaillierter in der
DE-OS 35 36 820 beschrieben.
Je nach befahrenem Gebiet und je nach gewünschter Sprache sind un
terschiedliche Chipkarten möglich. Während in einem Fall beispiels
weise der Sprachschatz 26 vorformulierte Standardtexte in deutsch
enthält, können in dem Speicherbereich für den Ortscode beispiels
weise die Ortscodes von Deutschland oder aber die Ortscodes von
Frankreich oder die Ortscodes von Spanien oder die Ortscodes eines
Bundesstaates der Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert sein.
Durch die Verwendung mehrerer Chipkarten ist es daher möglich, für
unterschiedliche Länder Ortscodes dem Rundfunkempfänger zur Verfü
gung zu stellen, so daß auch dann eine Information des Autofahrers
möglich ist, wenn der Rundfunkempfänger in ein anderes Land gebracht
wird, beispielsweise wenn der Autofahrer während einer Urlaubsfahrt
Verkehrsinformationen hören möchte. Der im Speicher 26 abgelegte
Sprachschatz ist der Sprache des Hörers anpaßbar. Für englisch
sprechende Radiohörer sind hier die Standardtexte in Englisch abge
legt, für französisch sprechende Hörer in Französisch usw. Bei dem
zuvor erwähnten Ausführungsbeispiel wird dann in Englisch übertra
gen: "A7 from Hamburg to Hannover between Soltau-Süd and Dorfmark 2
miles congestion". Auch fremdsprachlichen Hörern kann daher in ihrer
Muttersprache die Verkehrsinformation angezeigt oder über den
Sprachsynthesizer zur Verfügung gestellt werden. Sprachsynthesizer
sind hierbei bereits käuflich erwerbbare elektronische Bauelemente,
die aufgrund von digitalen Daten Worte generieren und diese als nie
derfrequentes Signal zur Verfügung stellen.
Die Fig. 3 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung,
wobei gleiche Bausteine mit gleichen Ziffern bezeichnet sind. Dieser
Rundfunkempfänger unterscheidet sich von dem in Fig. 1 dargestell
ten Rundfunkempfänger dadurch, daß die Decoder- und Auswerteschal
tung 30 Bestandteil des Rundfunkempfängers ist. Vom RDS-Decoder
werden die digitalen Daten dem Decoder der Auswerteschaltung 30
zugeführt. Die Auswerteschaltung 30 gibt die von ihr abgegebenen
Informationen der Anzeigeeinheit 22 bzw. die vom Sprachsynthesizer
aufbereiteten Worte dem Verstärker 14 weiter. Der Decoder 30 holt
nun die für ihn erforderlichen Daten von der Chipkarte 18, die ledig
lich den Datenspeicher 21 enthält, wobei der Speicher ähnlich wie in
Fig. 2 dargestellt, aufgebaut sein kann. Für die Erfindung wesent
lich ist jedoch, daß er zumindest den Sprachschatz im Speicher 26
und den Ortscode im Speicher 27 enthält. Über die Kontakte 19 werden
nun die Adressen des Speichers angesprochen und die entsprechenden
Daten in den Decoder 30 übertragen. Hierbei ist unter Umständen eine
größere Anzahl von Kontakten erforderlich, so daß eine entsprechende
Adressierung und ein Auslesen der Daten möglich ist. Durch die
Adressierung der Chipkarte werden nunmehr spezifische Ortscodes bzw.
sprachspezifische Standardtexte aufgerufen, die von dem Decoder und
der Auswerteeinrichtung 30 verarbeitet werden. Bei diesem Ausfüh
rungsbeispiel sind die Aufgaben des Decoders bzw. der Auswerteschal
tung in den Empfänger verlegt, so daß sich dadurch zwar die Herstel
lung des Empfängers geringfügig verteuert, jedoch dafür die Chip
karte 18 einfacher ausgestaltet werden kann.
Günstig ist es auch, wenn sowohl bei der Ausgestaltung gemäß Fig. 1
als auch bei der Ausgestaltung gemäß Fig. 3 die Chipkarte zusätz
lich einen Sicherheitscode 28 enthält. In diesem Fall ist die Chip
karte in bekannter Weise auch dazu geeignet, eine Diebstahlsicherung
des Rundfunkempfängers zu gewährleisten, da nur der Besitzer der
Chipkarte berechtigt und in der Lage ist, den Rundfunkempfänger in
Betrieb zu nehmen.
Claims (9)
1. Rundfunkempfänger, insbesondere Fahrzeugempfänger, mit einem Emp
fangsteil (11), einem Demodulator (13) und einem Verstärker (14) mit
einem Decoder (16) zur Dekodierung von dem Rundfunksignal aufmodu
lierten digigalen Signalen und mit Mitteln zur Anzeige und/oder
akustischen Ausgabe von in den digitalen Signalen enthaltenen Ver
kehrsnachrichten, dadurch gekennzeichnet, daß in den Rundfunkemp
fänger eine Chipkarte (18) einschiebbar ist, daß die Chipkarte (18)
einen Datenspeicher (21) enthält und daß der Datenspeicher (21) zu
mindest Daten bezüglich des Sprachschatzes (26) und des Ortscodes
(27) enthält.
2. Rundfunkempfänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Chipkarte (18) den Decoder und die Auswerteeinrichtung (20) für
die Verkehrsnachrichten enthält.
3. Rundfunkempfänger nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Chipkarte (18) über elektrische Kontakte mit
dem Rundfunkempfänger verbunden ist.
4. Rundfunkempfänger nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Chipkarte (18) abziehbar ist.
5. Rundfunkempfänger nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Chipkarte (18) vom Rundfunkempfän
ger, vorzugsweise über einen der Kontakte (23), eine Spannung zu
führbar ist.
6. Chipkarte für einen Rundfunkempfänger nach einem der vorher
gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Chipkarte einen
Datenspeicher mit Daten über den Sprachschatz (26) und den Ortscode
(27) enthält.
7. Chipkarte nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Chip
karte einen Decoder und eine Auswerteeinrichtung (20) für die Ver
kehrsnachrichten enthält.
8. Chipkarte nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Chipkarte (18) an ihrer Frontseite elektrische Kontakte (19) auf
weist.
9. Chipkarte nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Chipkarte (18) einen Sicherheitscode (28)
gespeichert hat.
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