DE4112828C2 - Chipkarte für einen Rundfunkempfänger - Google Patents

Chipkarte für einen Rundfunkempfänger

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    • H04H2201/13Aspects of broadcast communication characterised by the type of broadcast system radio data system/radio broadcast data system [RDS/RBDS]

Description

Stand der Technik
Die Erfindung geht aus von einer Chipkarte für einen Rundfunkempfänger nach der Gattung des Hauptanspruchs.
Aus dem Aufsatz von Peter Brägas "Leit- und Informationssysteme im Kraftfahrzeug - Ein Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit", Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen", Heft 5/85 ist ein Verfahren zur fahrtroutenselektiven Wiedergabe von digital codierten Verkehrsnachrichten bekannt, wobei die Verkehrsnachricht selbst codiert übertragen wird. Aufgrund der Codierung werden im Empfänger Standardtexte sowie Ortsnamen aufgerufen, aus denen die Verkehrsinformationen zusammengesetzt werden. Der DE 35 36 820 A1 läßt sich ein Empfänger für Verkehrsmeldungen entnehmen, bei dem die Ortscodes und die Standardtexte in einem Festwertspeicher abgelegt sind. Dieser Festwertspeicher ist hierbei Bestandteil des Autoradios und entziffert die übertragenen Codes und setzt sie in eine verständliche Sprache um. Hierzu hat er Standardtexte sowie Ortscodes gespeichert. Schließlich ist das Autoradio Blaupunkt Montreux RCR 30 bekannt. Dieses Autoradio weist einen Decoder für digital übertragene Signale auf, die von einem Rundfunksender übertragen werden. Die digital übertragenen Signale werden dabei auf einer Anzeigeeinheit dargestellt. Weiterhin weist dieses Autoradio einen Schlitz auf, in den eine Chipkarte einführbar ist. Die Chipkarte enthält einen Sicherheitscode, und nur dann, wenn der Sicherheitscode auf der Chipkarte mit dem im Autoradio abgespeicherten Sicherheitscode übereinstimmt, ist eine Inbetriebnahme des Autoradios möglich. Die Chipkarte selbst enthält hierzu ein Widerstandsnetzwerk, dessen Wert von einem Rechner im Autoradio abgefragt wird. Die DE 39 27 993 C1 zeigt und beschreibt ein Autoradio, bei dem auf verschiedenen Speicherkarten unterschiedliche Sender unter derselben Stationstaste speicherbar sind. Hierdurch ist es möglich, dasselbe Autoradio an die Hörgewohnheiten unterschiedlicher Nutzer eines Kraftfahrzeuges anzupassen. Die Artikel: Friedman, Radio data system, radio electronics 1988, Heft 12, Seite 65 bis 68 und 76 schlägt vor, in einem Autoradio ein EPROM einzubringen, das nach dem Wunsch des Benutzers eingesteckt wird. Dadurch wird es möglich, Verkehrsnachrichten, die über RDS übertragen werden, auch in anderen Sprachen wiederzugeben. Soll die Sprache beispielsweise gewechselt werden, oder aber in ein anderes Land gefahren werden, so ist das Autoradio zu öffnen und das EPROM, das sich im Autoradio befindet, zu wechseln. Der Artikel: Starke, Autofahrer-Navigationssystem für den Individualverkehr, der elektromeister + deutsches elektrohandwerk 1989, Heft 5, Seiten 323 bis 325 zeigt und beschreibt ein Autofahrernavigationssystem für den Individualverkehr, in dem darauf verwiesen wird, daß es mittels RDS-TMC möglich ist, Meldungen in Wort oder Schrift in beliebiger Sprache auszugeben. Der Artikel: Milczewsky, Mehr Sicherheit auch bei BTX, Funkschau 1988, Heft 24, Seite 41 bis 45 behandelt einen BTX-Decoder, bei dem mittels einer Chipkarte der Zugang zu BTX sicherer gemacht werden soll. Hierdurch soll verhindert werden, daß Dritte befugt sind, persönliche Mitteilungen aus dem BTX abzurufen oder aber vergütungspflichtige Seiten vom BTX zu laden. Auch würde es durch den Gegenstand möglich, zu verhindern, daß unberechtigte Personen in bestimmte, geschützte Bereiche des BTX-Systems eindringen.
Ausgehend vom aufgezeigten Stand der Technik ist es Aufgabe der Erfindung, eine Chipkarte für einen Rundfunkempfänger anzugeben, mittels der vom Rundfunkempfänger empfangene digital verschlüsselte Verkehrsmeldungen leicht zu entschlüsseln sind. Diese Aufgabe wird durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1 gelöst.
Vorteile der Erfindung
Die erfindungsgemäße Chipkarte für ein Rundfunkempfängerr hat den Vorteil, daß es möglich ist, durch einfaches Auswechseln der Chipkarte die Wiedergabe digital übertragener Verkehrsnachrichten einfach zu aktualisieren und der entsprechenden Sprache anzupassen. So ist es beispielsweise möglich, bei Änderungen oder Ergänzungen von Namensbezeichnungen, beispielsweise von Städten, Gemeinden, Autobahnausfahrten und Autobahnkreuzen diese in einer Neuauflage der Chipkarte zu aktualisieren und so zu erreichen, daß der mit der Chipkarte betriebene Rundfunkempfänger immer in der Lage ist, richtig und vollständig Informationen wiederzugeben, auch wenn sich beispielsweise aus politischen Gründen Umbenennungen oder Änderungen im Straßennetz und den Bezeichnungen ergeben. Als weiterer Vorteil ist anzusehen, daß beispielsweise durch Auswechseln der Chipkarte die digitalen Signale in beliebige Sprachen transferiert werden können, so daß ein deutscher Autofahrer in Frankreich Verkehrsinformationen in deutsch erhält oder ein englischer Autofahrer in Deutschland diese Informationen in englisch angezeigt erhält oder sie ihm hörbar gemacht werden.
Besonders vorteilhaft ist, auf der Chipkarte den Decoder und die Auswerteeinrichtung für die Verkehrsnachrichten anzuordnen. Durch diese Maßnahme wird erreicht, daß der Rundfunkempfänger weiter ver­ billigt wird. Die für die Auswertung der Verkehrsnachrichten erfor­ derlichen Maßnahmen müssen nämlich nicht im Rundfunkempfänger vorge­ nommen werden, sondern werden von einem Decoder und einer Auswerte­ schaltung auf der Chipkarte wahrgenommen. Insbesondere die während der Einführungsphase zu erwartenden Weiterentwicklungen und Verbes­ serungen sind durch diese Maßnahme besonders einfach zu realisieren, da lediglich die Chipkarte ausgewechselt werden muß. Vorteilhaft ist es weiterhin, die Chipkarte über elektrische Kontakte mit dem Rund­ funkempfänger zu verbinden. Durch diese Maßnahme wird erreicht, daß eine sichere Übertragung der digitalen Daten ermöglicht wird. Vor­ teilhaft ist auch, wenn die Chipkarte abziehbar ausgebildet ist. Einerseits wird dadurch ein schneller Austausch der Chipkarte ermög­ licht, andererseits kann eine zusätzliche Sicherung des Rundfunkempfängers erreicht werden, wenn dieser nur in Verbindung mit einem Sicherheitscode auf der Chipkarte in Betrieb zu nehmen ist. Schließlich ist die Chipkarte von seinem Inhaber auch in Ver­ bindung mit anderen Rundfunkempfängern einsetzbar, so daß nicht für jeden Rundfunkempfänger eine eigene Chipkarte erforderlich ist. Gün­ stig ist weiterhin, die Chipkarte über den Rundfunkempfänger mit Spannung zu versorgen. Dadurch ist ein autarker Betrieb der Chip­ karte möglich und es werden keine Spannungsquellen in der Chipkarte benötigt, was ihre Herstellung vereinfacht und verbilligt.
Die Chipkarte für einen solchen Rundfunkempfänger enthält in ihrer einfachsten Version einen Datenspeicher, mit Daten über den Sprach­ schatz und den Ortscode. In diesem Fall muß die Auswerteeinrichtung und der Dekoder im Rundfunkempfänger untergebracht sein. In einer weiteren Ausgestaltung der Chipkarte ist es vorteilhaft, den Dekoder und die Auswerteeinrichtung für die Verkehrsnachrichten mit auf der Chipkarte zu integrieren. In diesem Fall sind gegenüber einem übli­ chen Rundfunkempfänger keinerlei Änderungen erforderlich, abgesehen davon, daß die Anzeigevorrichtung und die akustische Ausgabe dafür vorbereitet sein muß, von der Chipkarte abgegebene Informationen zu empfangen. Zweckmäßigerweise ist die Chipkarte so ausgebildet, daß sie an ihrer Frontseite elektrische Kontakte aufweist. Dadurch wird eine besonders sichere Kontaktgabe der Chipkarte mit dem Rundfunk­ empfänger ermöglicht. Selbstverständlich sind kontaktlose Übertra­ gungswege, beispielsweise induktiv mit Hochfrequenz, möglich. Vor­ teilhafterweise weist die Chipkarte auch einen Sicherheitskode auf, wobei eine Inbetriebnahme des Autoradios nur dann möglich ist, wenn der auf der Chipkarte abgespeicherte Code mit dem Code überein­ stimmt, der im Rundfunkempfänger abgelegt ist.
Zeichnung
Zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung darge­ stellt und in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es zeigen Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel eines Rundfunkempfän­ gers mit der dazugehörigen Chipkarte, Fig. 2 den Aufbau des Daten­ speichers in der Chipkarte und Fig. 3 ein weiteres Ausführungsbei­ spiel eines Rundfunkempfängers, wobei jedoch die Chipkarte lediglich den Datenträger enthält.
Beschreibung der Ausführungsbeispiele
Die Fig. 1 zeigt eine Antenne 10, deren Antennensignal dem Emp­ fangsteil 11 eines Rundfunkempfängers zugeführt wird. Der Rundfunk­ empfänger ist hierbei insbesondere ein Fahrzeugempfänger, wie er in Kraftfahrzeuge eingebaut wird. Das Empfangsteil 11 wird hierbei von einem Abstimmsystem 12 gesteuert, das in der Lage ist, Rundfunksen­ der einzustellen bzw. zu suchen. Das Abstimmsystem 12 wird hierbei von dem RDS-Dekoder 16 gesteuert, so daß es möglich ist, mit dem Ab­ stimmsystem 12 den Tuner auf den besser zu empfangenden Sender einer Sendergruppe einzustellen bzw. eine geeignete Sendergruppe zu su­ chen. Das Ausgangssignal des Empfangsteils 11, das auch den Zwi­ schenfrequenzverstärker bei einem Superhet umfaßt, wird einem Demo­ dulator 13 zugeführt, der aus dem hochfrequenten Frequenzgemisch ein niederfrequentes Signal gewinnt. Dieses niederfrequente Signal wird einem Verstärker 14 zugeführt, an dessen Ausgang ein Lautsprecher 15 angeschlossen ist, so daß die empfangene Signale hörbar gemacht wer­ den.
An das Empfangsteil 11 ist weiterhin der bereits erwähnte RDS-Deco­ der 16 angeschlossen. Der RDS-Decoder 16 wertet die im empfangenen Frequenzgemisch enthaltenen digitalen Signale aus und stellt sie der Anzeige 17 zur Verfügung, soweit es sich um in Klartext übertragene Informationen, beispielsweise über den zu empfangenden Sender, han­ delt. Weiterhin stellt er diese digitalen Signale an Datenkontakten 19 zur Verfügung. Bei den Datenkontakten 19 ist des weiteren ein Kontakt 23 vorgesehen, der die Versorgungsspannung des Rundfunkemp­ fängers führt. Die Datenkontakte 19 und der Versorgungsspannungskon­ takt 23 wirken mit einer Führung zusammen, in die eine Chipkarte 18 eingeschoben werden kann. Die Chipkarte 18 enthält an ihrer einen Frontseite entsprechende mit den Datenkontakten 19 und dem Versor­ gungsspannungskontakt 23 korrespondierende Anschlüsse, so daß die Kontakte 19 und 23 nach dem Einschieben mit den entsprechenden Kon­ takten der Chipkarte in Verbindung stehen. Die Chipkarte 18 enthält den Decoder und die Auswerteschaltung 20, die ihrerseits wiederum mit einem Datenspeicher 21 in Verbindung steht. Das Ergebnis der Auswertung wird über die Datenkontakte 19 dem Rundfunkempfänger zu­ geführt und auf der Anzeigeeinheit 22, die mit der Anzeige 17 iden­ tisch sein kann ausgelesen bzw. über einen Sprachsynthesizer dem Verstärker 14 zugeführt.
Der Datenspeicher 21 ist, wie in Fig. 2 dargestellt, aufgebaut. Im Bereiche 000 bis 00A sind Programmdaten 25 eingegeben, die dazu die­ nen, den Decoder und die Auswerteeinrichtung 20 zu steuern. Im Be­ reich von 00A bis 00B ist der Sprachschatz 26 gespeichert, im Be­ reich von 00B bis 00C sind Ortscodes 27 gespeichert, während im Be­ reich 00C bis 00D Sicherheitscodes abgelegt sind.
Die Funktionsweise der Schaltungsanordnung gemäß Fig. 1 soll nun näher erläutert werden. Während das übliche Rundfunksignal in be­ kannter Weise empfangen und verarbeitet wird, werden die digitalen Signale vom RDS-Decoder 16 ausgesiebt. Die im Klartext digital emp­ fangenen Informationen, wie die empfangene Rundfunkstation, werden der Anzeigeeinheit 17 direkt zugeführt, und dort zur Information des Fahrers dargestellt. Die weiteren Informationen gelangen zum Dekoder und der Auswerteeinrichtung 20. Aufgrund der übertragenen Kodes wer­ den nun vom Speicher 21 die entsprechenden Ortscodes aufgerufen. Ebenso werden aus dem Sprachschatz 26 Standardtexte aufgerufen und zusammen mit den Ortsinformationen zu einer Verkehrsinformation ver­ knüpft. Werden beispielsweise aus dem Speicher 27 für den Ortscode die Orte Hamburg, Hannover, Soltau-Süd und Dorfmark aufgerufen, und aus dem Sprachspeicher die Information "A... von... nach... zwi­ schen... und... 3 km Stau", so wird daraus die Information "A7 von Hamburg nach Hannover zwischen Soltau-Süd und Dorfmark 3 km Stau" zusammengesetzt. Diese Information wird nun über die Datenleitungen und den Kontakt 19 zur Anzeige 22 bzw., wenn ein Sprachsynthesizer vorgesehen ist, auch in Sprache dem Verstärker 14 zugeführt. Es sei darauf hingewiesen, daß es sich bei der Anzeigeeinheit 22 nicht um eine eigenständige Anzeige handeln muß, sondern daß diese Anzeige­ einheit mit der Anzeigeeinheit 17 verknüpft sein kann. Der Zusammen­ bau der Nachrichten geschieht aufgrund der Programminformationen 25, die im Speicherbereich 000 bis 00A abgelegt sind. Wie die Kodierung im einzelnen vorgenommen werden kann, ist detaillierter in der DE 35 36 820 A1 beschrieben.
Je nach befahrenem Gebiet und je nach gewünschter Sprache sind un­ terschiedliche Chipkarten möglich. Während in einem Fall beispiels­ weise der Sprachschatz 26 vorformulierte Standardtexte in deutsch enthält, können in dem Speicherbereich für den Ortscode beispiels­ weise die Ortscodes von Deutschland oder aber die Ortscodes von Frankreich oder die Ortscodes von Spanien oder die Ortscodes eines Bundesstaates der Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert sein. Durch die Verwendung mehrerer Chipkasten ist es daher möglich, für unterschiedliche Länder Ortscodes dem Rundfunkempfänger zur Verfü­ gung zu stellen, so daß auch dann eine Information des Autofahrers möglich ist, wenn der Rundfunkempfänger in ein anderes Land gebracht wird, beispielsweise wenn der Autofahrer während einer Urlaubsfahrt Verkehrsinformationen hören möchte. Der im Speicher 26 abgelegte Sprachschatz ist der Sprache des Hörers anpaßbar. Für englisch sprechende Radiohörer sind hier die Standardtexte in Englisch abge­ legt, für französisch sprechende Hörer in Französisch usw. Bei dem zuvor erwähnten Ausführungsbeispiel wird dann in Englisch übertra­ gen: "A7 from Hamburg to Hannover between Soltau-Süd and Dorfmark 2 miles congestion". Auch fremdsprachlichen Hörern kann daher in ihrer Muttersprache die Verkehrsinformation angezeigt oder über den Sprachsynthesizer zur Verfügung gestellt werden. Sprachsynthesizer sind hierbei bereits käuflich erwerbbare elektronische Bauelemente, die aufgrund von digitalen Daten Worte generieren und diese als nie­ derfrequentes Signal zur Verfügung stellen.
Die Fig. 3 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung, wobei gleiche Bausteine mit gleichen Ziffern bezeichnet sind. Dieser Rundfunkempfänger unterscheidet sich von dem in Fig. 1 dargestell­ ten Rundfunkempfänger dadurch, daß die Decoder- und Auswerteschal­ tung 30 Bestandteil des Rundfunkempfängers ist. Vom RDS-Decoder werden die digitalen Daten dem Decoder der Auswerteschaltung 30 zugeführt. Die Auswerteschaltung 30 gibt die von ihr abgegebenen Informationen der Anzeigeeinheit 22 bzw. die vom Sprachsynthesizer aufbereiteten Worte dem Verstärker 14 weiter. Der Decoder 30 holt nun die für ihn erforderlichen Daten von der Chipkarte 18, die ledig­ lich den Datenspeicher 21 enthält, wobei der Speicher ähnlich wie in Fig. 2 dargestellt aufgebaut sein kann. Für die Erfindung wesent­ lich ist jedoch, daß er zumindest den Sprachschatz im Speicher 26 und den Ortscode im Speicher 27 enthält. Über die Kontakte 19 werden nun die Adressen des Speichers angesprochen und die entsprechenden Daten in den Decoder 30 übertragen. Hierbei ist unter Umständen eine größere Anzahl von Kontakten erforderlich, so daß eine entsprechende Adressierung und ein Auslesen der Daten möglich ist. Durch die Adressierung der Chipkarte werden nunmehr spezifische Ortscodes bzw. sprachspezifische Standardtexte aufgerufen, die von dem Decoder und der Auswerteeinrichtung 30 verarbeitet werden. Bei diesem Ausfüh­ rungsbeispiel sind die Aufgaben des Decoders bzw. der Auswerteschal­ tung in den Empfänger verlegt, so daß sich dadurch zwar die Herstel­ lung des Empfängers geringfügig verteuert, jedoch dafür die Chip­ karte 18 einfacher ausgestaltet werden kann.
Günstig ist es auch, wenn sowohl bei der Ausgestaltung gemäß Fig. 1 als auch bei der Ausgestaltung gemäß Fig. 3 die Chipkarte zusätz­ lich einen Sicherheitscode 28 enthält. In diesem Fall ist die Chip­ karte in bekannter Weise auch dazu geeignet, eine Diebstahlsicherung des Rundfunkempfängers zu gewährleisten, da nur der Besitzer der Chipkarte berechtigt und in der Lage ist, den Rundfunkempfänger in Betrieb zu nehmen.

Claims (4)

1. Chipkarte für einen Rundfunkempfänger, insbesondere Fahrzeugempfänger, der ein Empfangsteil (11), einen Demodulator (13) und einen Verstärker (14) mit einem Decoder (16) zur Decodierung von dem Rundfunksignal aufmodulierten digitalen Signal aufweist und eine Anzeige und/oder akustischen Ausgabe von empfangenen Verkehrsnachrichten hat, dadurch gekennzeichnet, daß die Chipkarte einen Speicher mit Daten für Ortscodes (27) und einen Sprachschatz (26) enthält, die mit den Daten, die durch den Decoder (16) decodiert wurden, verknüpft und zur Wiedergabe der Verkehrsmeldung benutzt werden.
2. Chipkarte nach Anpruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Chipkarte einen Decoder und eine Auswerteeinrichtung (20) für die Verkehrsnachrichten enthält.
3. Chipkarte nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Chipkarte an ihrer Frontseite elektrische Kontakte (19) aufweist.
4. Chipkarte nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Chipkarte (18) einen Sicherheitscode (28) gespeichert hat.
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