DE4141904A1 - SELF-IGNITION PACKAGE FOR AN AIRBAG INFLATION DEVICE - Google Patents

SELF-IGNITION PACKAGE FOR AN AIRBAG INFLATION DEVICE

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DE4141904A1
DE4141904A1 DE4141904A DE4141904A DE4141904A1 DE 4141904 A1 DE4141904 A1 DE 4141904A1 DE 4141904 A DE4141904 A DE 4141904A DE 4141904 A DE4141904 A DE 4141904A DE 4141904 A1 DE4141904 A1 DE 4141904A1
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Germany
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DE4141904A
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Michael J Jasken
Jerome W Emery
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Northrop Grumman Space and Mission Systems Corp
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Description

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Airbagaufblas­ vorrichtung und insbesondere auf eine Aufblasvorrichtung zum Aufblasen eines Airbags, um den Fahrer eines Fahrzeugs zu schützen.The present invention relates to airbag inflation device and in particular on an inflator for Inflating an airbag to the driver of a vehicle protect.

Eine Aufblasvorrichtung für einen Fahrzeugairbag umfaßt übli­ cherweise einen Zünder, der Zündmaterial aufweist, welches zün­ det, wenn der Zünder betätigt wird. Die Zündung des Zünd­ materials zündet das gaserzeugende Material. Das gaserzeugende Material erzeugt, wenn es gezündet wird, Gas zum Aufblasen des Luftsacks. Das gaserzeugende Material zündet typischerweise und brennt bei einer Temperatur von ungefähr 343°C (650°F) oder höher.An inflator for a vehicle airbag includes übli Usually an igniter that has ignition material that ignite det when the igniter is actuated. The ignition of the ignition materials ignites the gas generating material. The gas generating When ignited, material generates gas to inflate the material Air bags. The gas generating material typically ignites and burns at a temperature of approximately 343 ° C (650 ° F) or higher.

Die Aufblasvorrichtung kann gelegentlich abnormal hohen Temperaturen ausgesetzt sein. Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel an einem Brand beteiligt ist, können die Temperaturen in dem Fahrzeug benachbart zu der Aufblasvorrichtung 343°C (650°F) erreichen oder überschreiten. In solch einer Situation könnte das gaserzeugende Material auf einer zur Zündung ausreichenden Temperatur sein.The inflator can occasionally be abnormally high Exposed to temperatures. For example, if a vehicle is on a fire is involved, the temperatures in the Vehicle adjacent to inflator 343 ° C (650 ° F) reach or exceed. In such a situation the gas generating material on a sufficient for ignition Temperature.

Um eine Zündung des gaserzeugenden Materials zu vermeiden, wenn die umgebende Fahrzeugtemperatur übermäßig hoch ist, ist eine Selbstzündermaterialmenge innerhalb der Aufblasvorrichtung oder des Zünders angeordnet. Das Selbstzündermaterial ist insbeson­ dere ausgelegt, um bei einer niedrigeren Temperatur zu zünden als die Temperatur, bei der das gaserzeugende Material zündet. Übliche Selbstzündermaterialien zünden bei ungefähr 176°C (350°F). Wenn das Selbstzündermaterial zündet, wird das gaserzeu­ gende Material gezündet. Somit wird das gaserzeugende Material gezündet, wenn die Umgebungstemperatur ungefähr 176°C (350°F) ist. US-Patent 45 61 675 lehrt eine Airbagaufblasvorrichtung, die ein Selbstzündermaterial aufweist. US-Patent 48 58 951 lehrt ein Selbstzündermaterial, das in einem Zünder eingebaut ist, der im Zuge der Primärzündung für eine Airbagaufblasvorrichtung be­ nutzt wird.To avoid ignition of the gas generating material if the surrounding vehicle temperature is excessively high Amount of auto igniter material within the inflator or arranged of the detonator. The auto-ignition material is in particular designed to ignite at a lower temperature than the temperature at which the gas generating material ignites. Common auto-ignition materials ignite at approximately 176 ° C (350 ° F). When the auto-ignition material ignites, it becomes gas-producing ignited material. Thus, the gas generating material  ignited when the ambient temperature is approximately 176 ° C (350 ° F) is. U.S. Patent 4,561,675 teaches an airbag inflator, which has a self-igniter material. U.S. Patent 4,858,951 teaches a compression-ignition material built into an igniter that in the course of primary ignition for an airbag inflator is used.

Zusammenfassung der Erfindung. Die vorliegende Erfindung umfaßt eine Vorrichtung zum Aufblasen eines Airbags. Die Vorrichtung weist Mittel zum Bilden eines hermetisch abgedichteten Gehäuses auf. Die Vorrichtung weist auch gaserzeugendes Material inner­ halb des hermetisch abgedichteten Gehäuses auf, welches, wenn es gezündet wird, Gas erzeugt zum Aufblasen des Luftsacks. Ein Selbstzünderpaket ist innerhalb des hermetisch abgedichteten Gehäuses angeordnet. Das Selbstzünderpaket umfaßt einen Behälter und Material in dem Behälter, das bei ungefähr 176°C (359°F) automatisch zündet. Das Material, aus dem der Behälter besteht, ist ein billiges, flexibles Gewebe, welches ein luftdurchläs­ siges nicht-metallisches Flachmaterial ist.Summary of the invention. The present invention encompasses a device for inflating an airbag. The device has means for forming a hermetically sealed housing on. The device also has gas generating material inside half of the hermetically sealed housing, which if there is is ignited, gas is generated to inflate the airbag. A The auto-ignition package is hermetically sealed inside Housing arranged. The auto-ignition package includes a container and material in the container that is at approximately 176 ° C (359 ° F) ignites automatically. The material from which the container is made is a cheap, flexible fabric that allows air to pass through is non-metallic flat material.

In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist die Vorrichtung eine Aufblasvorrichtung, die ein Gehäuse mit einer Außenwand um­ faßt. Ein hermetisch abgedichteter Kanister ist in dem Gehäuse angeordnet. Der Kanister hat einen Wandabschnitt in thermischem Kontakt mit der Außenwand des Aufblasvorrichtungsgehäuses. Das gaserzeugende Material ist innerhalb des hermetisch abgedichte­ ten Kanisters angeordnet. Das Selbstzünderpaket ist innerhalb des hermetisch abgedichteten Kanisters in thermischem Kontakt mit dem Wandabschnitt des Kanisters befestigt. Ein Stück Klebe­ band sichert das Selbstzünderpaket innerhalb einer Ausnehmung in dem Kanisterwandabschnitt.In a preferred embodiment, the device an inflator that surrounds a housing with an outer wall sums up. A hermetically sealed canister is in the housing arranged. The canister has a wall section in thermal Contact with the outer wall of the inflator housing. The gas generating material is hermetically sealed inside ten canister arranged. The auto-ignition package is inside of the hermetically sealed canister in thermal contact attached to the wall section of the canister. A piece of glue band secures the compression ignition package within a recess the canister wall section.

Weitere Eigenschaften der vorliegenden Erfindung werden dem Fachmann, an dem sich die vorliegende Erfindung wendet, aus dem Lesen der folgenden Beschreibung mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen deutlich. In den Zeichnungen zeigt:Other features of the present invention will be the Those skilled in the art to whom the present invention applies, from which Read the following description with reference to the accompanying Drawings clearly. In the drawings:

Fig. 1 eine Queransicht, teilweise im Schnitt, eines Fahrzeugssteuerrads mit einem aufblasbaren Rückhalteeinrichtungsmodul, das eine Aufblasvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung aufweist; . Figure 1 is a transverse view, partially in section, of a Fahrzeugssteuerrads with an inflatable restraint module comprising an inflator according to the present invention;

Fig. 2 eine Queransicht, teilweise im Schnitt, der Aufblasvorrichtung von Fig. 1; Figure 2 is a transverse view, partly in section, of the inflator of Figure 1;

Fig. 3 eine vergrößerte Ansicht eines Abschnitts von Fig. 2; Figure 3 is an enlarged view of a portion of Figure 2;

Fig. 4 eine Ansicht entlang der Linie 4-4 von Fig. 3; Fig. 4 is a view taken along line 4-4 of Fig. 3;

Fig. 5 eine Draufsicht eines in Fig. 3 gezeigten Selbstzünderpakets; und FIG. 5 is a top view of an auto-ignition package shown in FIG. 3; and

Fig. 6 einen Schnitt entlang der Linie 6-6 von Fig. 5. Fig. 6 shows a section along the line 6-6 of Fig. 5.

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Airbagaufblasvorrichtung und insbesondere auf eine Aufblasvorrichtung zum Aufblasen eines Airbags zum Schutz des Fahrers eines Fahrzeugs. Die vorliegende Erfindung ist auf ver­ schiedene Aufblasvorrichtungsbauarten anwendbar. Als typisches Beispiel der vorliegenden Erfindung zeigt Fig. 1 eine Aufblasvorrichtung 10. Ein Luftsack 12 ist um die Aufblasvorrichtung 10 gefaltet. Ein Deckel 14 schließt den Luftsack 12 und die Aufblasvorrichtung 10 ein. Die Aufblasvorrichtung 10, der Luftsack 12 und der Deckel 14 sind Teile eines Moduls, das auf einem Fahrzeugsteuerrad 16 angeord­ net ist.The present invention relates to an air bag inflator and, more particularly, to an inflator for inflating an air bag to protect the driver of a vehicle. The present invention is applicable to various types of inflators. As a typical example of the present invention Fig. 1 shows an inflator 10. An air bag 12 is folded around the inflator 10 . A lid 14 encloses the air bag 12 and the inflator 10 . The inflator 10 , the air bag 12 and the lid 14 are part of a module that is net angeord on a vehicle steering wheel 16 .

Beim Auftreten einer plötzlichen Fahrzeugverzögerung, wie sie bei einem Zusammenstoß auftritt, wird die Aufblasvorrichtung 10 betätigt und erzeugt ein großes Gasvolumen. Das Gas von der Aufblasvorrichtung 10 dehnt den Luftsack 12 aus. Wenn der Luftsack 12 beginnt sich auszubreiten, bricht er geschwächte Abschnitte in dem Deckel 14. Einer der geschwächten Abschnitte ist in Fig. 1 mit 18 bezeichnet. Wenn der Luftsack 12 sich wei­ ter ausdehnt, bewegt er sich in den Raum zwischen dem Fahrer des Fahrzeugs und dem Steuerrad 16, um eine Bewegung des Fahrers in bekannter Weise zurückzuhalten.When a sudden vehicle deceleration occurs, such as occurs in a collision, the inflator 10 is actuated and generates a large volume of gas. The gas from the inflator 10 expands the air bag 12 . When the air bag 12 begins to expand, it breaks weakened portions in the lid 14 . One of the weakened sections is designated 18 in FIG. 1. When the airbag 12 expands further, it moves into the space between the driver of the vehicle and the steering wheel 16 to restrain movement of the driver in a known manner.

Die Aufblasvorrichtung 10 (Fig. 2) umfaßt ein Gehäuse 40. Das Gehäuse 40 besteht aus drei Teilen, nämlich einem Diffusorbecher 42, einem Verbrennungsbecher 44 und einem Verbrennungskammerdeckel 46. Der Diffusorbecher 42, der Verbrennungsbecher 44 und der Verbrennungskammerdeckel 46 beste­ hen aus Metall, wie z. B. rostfreiem Stahl UNS S30100.The inflator 10 ( FIG. 2) includes a housing 40 . The housing 40 consists of three parts, namely a diffuser cup 42 , a combustion cup 44 and a combustion chamber cover 46 . The diffuser cup 42 , the combustion cup 44 and the combustion chamber cover 46 are made of metal, such as. B. UNS S30100 stainless steel.

Der Diffusorbecher 42 ist im allgemeinen becherförmig und hat eine zylindrische Diffusorbecherseitenwand 50, die sich um die Mittelachse 52 der Aufblasvorrichtung 10 erstreckt. Die Diffusorbecherseitenwand 50 erstreckt sich zwischen einer fla­ chen oberen Endwand 54 und einem flachen unteren Flansch 56. Eine innere ringförmige Oberfläche 55 auf der flachen oberen Endwand 54 des Diffusorbechers 42 bildet eine zentrale Öffnung 57 in der oberen Endwand 54. Die flache obere Endwand 54 und der Flansch 56 sind im allgemeinen parallel zueinander und senkrecht zu der Achse 52. Eine ringförmige Anordnung von Gasauslaßöffnungen 58 erstreckt sich umfangsmäßig um einen obe­ ren Abschnitt der Diffusorbecherseitenwand 50.The diffuser cup 42 is generally cup-shaped and has a cylindrical diffuser cup side wall 50 that extends about the central axis 52 of the inflator 10 . The diffuser cup side wall 50 extends between a flat upper end wall 54 and a flat lower flange 56 . An inner annular surface 55 on the flat upper end wall 54 of the diffuser cup 42 forms a central opening 57 in the upper end wall 54 . Flat top end wall 54 and flange 56 are generally parallel to one another and perpendicular to axis 52 . An annular arrangement of gas outlet openings 58 extends circumferentially around an upper portion of the diffuser cup side wall 50 .

Der Verbrennungsbecher 44 ist im allgemeinen becherförmig und ist innerhalb des Diffusorbechers 42 angeordnet. Der Verbrennungsbecher 44 hat eine zylindrische Seitenwand 60, die sich um die Achse 52 erstreckt. Die zylindrische Seitenwand 60 ertreckt sich zwischen einer flachen oberen Endwand 64 und einem flachen unteren Flansch 66. Die obere Endwand 64 und der untere Flansch 66 sind im allgemeinen parallel zueinander und senkrecht zu der Mittelachse 52. Eine ringförmige Anordnung von Öffnungen 68 erstreckt sich umfangsmäßig um einen unteren Abschnitt der Verbrennungsbecherseitenwand 60.The combustion cup 44 is generally cup-shaped and is disposed within the diffuser cup 42 . The combustion cup 44 has a cylindrical side wall 60 that extends about the axis 52 . The cylindrical side wall 60 extends between a flat upper end wall 64 and a flat lower flange 66 . The upper end wall 64 and the lower flange 66 are generally parallel to one another and perpendicular to the central axis 52 . An annular array of openings 68 extends circumferentially around a lower portion of the combustion cup sidewall 60 .

Die obere Endwand 64 des Verbrennungsbechers 44 ist mit einer durchgehenden Schweißung an die ringförmige Oberfläche 55 auf der oberen Endwand 54 des Diffusorbechers 42 geschweißt, und zwar an einer umfangsmäßigen Schweißstelle 70, vorzugsweise durch Laserschweißen. Der flache untere Verbrennungsbecherflansch 66 ist mit einer durchgehenden Schweißung an den flachen unteren Diffusorbecherflansch 56 ge­ schweißt an einer umfangsmäßigen Schweißstelle 72, ebenfalls vorzugsweise durch Laserschweißen. The upper end wall 64 of the combustion cup 44 is welded with a continuous weld to the annular surface 55 on the upper end wall 54 of the diffuser cup 42 , at a circumferential weld 70 , preferably by laser welding. The flat lower combustion cup flange 66 is welded with a continuous weld to the flat lower diffuser cup flange 56 at a circumferential weld 72 , also preferably by laser welding.

Der Verbrennungskammerdeckel 46 ist ein im allgemeinen flaches Metallstück, das einen kreisförmigen Mittenabschnitt 80 und einen parallelen, aber geringfügig versetzten ringförmigen äuße­ ren Flansch 82 aufweist. Eine kreisförmige Öffnung 84 ist in dem kreisförmigen Mittenabschnitt 80 des Kammerdeckels 46 angeord­ net. Der ringförmige Flansch 82 des Verbrennungskammerdeckels 46 ist mit einer durchgehenden Schweißung an den flachen unteren Verbrennungsbecherflansch 66 geschweißt, und zwar an einer um­ fangsmäßigen Schweißstelle 86, wiederum vorzugsweise durch Laserschweißen.The combustion chamber cover 46 is a generally flat piece of metal having a circular central portion 80 and a parallel but slightly offset annular outer flange 82 . A circular opening 84 is net angeord in the circular central portion 80 of the chamber cover 46 . The annular flange 82 of the combustion chamber cover 46 is welded with a continuous weld to the flat lower combustion cup flange 66 , specifically at a circumferential welding point 86 , again preferably by laser welding.

Ein hermetisch abgedichteter Kanister 90 befindet sich in dem Verbrennungsbecher 44. Der Kanister 90 besteht aus zwei Teilen nämlich einem unteren Kanisterteil 92 und einem Kanisterdeckel 94. Der radial äußere Rand des Kanisterdeckels 94 ist an den be­ nachbarten Rand des unteren Kanisterteils 92 gecrimpt, um den Kanister 90 hermetisch abzudichten. Der Kanister 90 besteht vor­ zugsweise aus relativ dünnem Aluminium.A hermetically sealed canister 90 is located in the combustion cup 44 . The canister 90 consists of two parts, namely a lower canister part 92 and a canister lid 94 . The radially outer edge of the canister lid 94 is crimped onto the adjacent edge of the lower canister part 92 in order to hermetically seal the canister 90 . The canister 90 is preferably made of relatively thin aluminum.

Der untere Kanisterteil 92 hat eine zylindrische Außenseitenwand 96, benachbart zu und innerhalb der zylindrischen Verbrennungsbecherseitenwand 60. Die zylindrische Außenseitenwand 96 weist eine verminderte Dicke in dem Gebiet auf, das benachbart zu den Öffnungen 68 in der Verbrennungsbecherseitenwand 60 ist. Der untere Kanisterteil 92 hat auch eine zylindrische, von der Außenseitenwand 96 radial nach innen beabstandete Innenseitenwand 98. Die zylindrische Innenseitenwand 98 besitzt eine verminderte Dicke in dem zu ei­ nem Zünder 142 benachbarten Gebiet.The lower canister portion 92 has a cylindrical outer side wall 96 adjacent to and within the cylindrical combustion cup side wall 60 . The cylindrical outer side wall 96 has a reduced thickness in the area that is adjacent to the openings 68 in the combustion cup side wall 60 . Lower canister portion 92 also has a cylindrical inner side wall 98 spaced radially inward from outer side wall 96 . The cylindrical inner side wall 98 has a reduced thickness in the area adjacent to an igniter 142 .

Eine flache ringförmige untere Wand 100 des unteren Kanisterteils 92 verbindet die zylindrische Außenseitenwand 96 mit der zylindrischen Innenseitenwand 98. Eine kreisförmige in­ nere, obere Wand 102 des unteren Kanisterteils 92 erstreckt sich radial nach innen von der Innenseitenwand 98 und versieht diese mit einem Deckel. Die kreisförmige innere, obere Wand 102 und die zylindrische Innenseitenwand 98 bilden eine sich nach unten öffnende zentrale Ausnehmung 104 in dem hermetisch abgedichteten Kanister 90.A flat annular lower wall 100 of the lower canister part 92 connects the cylindrical outer side wall 96 to the cylindrical inner side wall 98 . A circular inner, upper wall 102 of the lower canister part 92 extends radially inward from the inner side wall 98 and provides this with a cover. The circular inner top wall 102 and the cylindrical inner side wall 98 form a downwardly opening central recess 104 in the hermetically sealed canister 90 .

Der Kanisterdeckel 94 ist im allgemeinen kreisförmig. Eine Vertiefung 106 ist in der Mitte des Kanisterdeckels 94 angeord­ net. Ein Selbstzünderpaket 108 ist in der Vertiefung 106 ange­ ordnet.The canister lid 94 is generally circular. A recess 106 is net angeord in the middle of the canister lid 94 . An auto-ignition package 108 is arranged in the recess 106 .

Eine Vielzahl von ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110 ist innerhalb des hermetisch abgedichteten Kanisters 90 aufeinander geschichtet. Ein ringförmiges Kissen 112 ist zwischen der ober­ sten gaserzeugenden Scheibe 114 und der Innenseite des Kanister­ deckels 94 angeordnet. Die ringförmigen, gaserzeugenden Scheiben 110 sind aus einem bekannten Material, das Stickstoffgas erzeugt, wenn es gezündet wird. Auch wenn viele Arten von gaserzeugendem Material benutzt werden könnten, sind doch passende gaserzeugende Materialien in dem US-Patent 38 95 098 gelehrt.A plurality of annular gas generating disks 110 are stacked on top of one another within the hermetically sealed canister 90 . An annular cushion 112 is disposed between the upper most gas-generating disc 114 and the inside of the canister lid 94 . The annular gas-generating disks 110 are made of a known material that generates nitrogen gas when ignited. Although many types of gas generating material could be used, suitable gas generating materials are taught in US Patent 38 95 098.

Ein ringförmiger Vorfilter 120 ist in dem hermetisch abgedichte­ ten Kanister 90 angeordnet. Der ringförmige Vorfilter 120 ist von den ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110 aus radial au­ ßen und von der Außenseitenwand 96 des hermetisch abgedichteten Kanisters 90 aus radial innen angeordnet. Es besteht ein kleiner ringförmiger Raum zwischen dem ringförmigen Vorfilter 120 und der zylindrischen Außenseitenwand 96.An annular pre-filter 120 is disposed in the hermetically sealed canister 90 . The annular pre-filter 120 is arranged radially outward from the annular gas-generating disks 110 and radially inward from the outer side wall 96 of the hermetically sealed canister 90 . There is a small annular space between the annular prefilter 120 and the cylindrical outer wall 96 .

Ein bei 122 schematisch angedeuteter, ringförmiger Schlacken­ schirm ist in dem Diffusorbecher 42 außerhalb des Verbrennungs­ bechers 44 angeordnet. Der ringförmige Schlackenschirm 122 ist von der ringförmigen Anordnung von Öffnungen 68 aus radial außen angeordnet und steht mit der zylindrischen Verbrennungs­ becherseitenwand 60 in Kontakt. Jedoch könnte der Schlacken­ schirm 122 mit Abstand zu den Öffnungen in der zylindrischen Verbrennungsbecherseitenwand 60 angeordnet sein.A schematically indicated at 122 , annular slag screen is arranged in the diffuser cup 42 outside the combustion cup 44 . The annular slag screen 122 is arranged radially outward from the annular arrangement of openings 68 and is in contact with the cylindrical combustion cup side wall 60 . However, the slag screen 122 could be spaced from the openings in the cylindrical combustion cup sidewall 60 .

Eine bei 124 schematisch angedeutete ringförmige Endfilter­ anordnung ist innerhalb des Diffusorbechers 42 oberhalb des ringförmigen Schlackenschirms 122 angeordnet. Die ringförmige Endfilteranordnung 124 befindet sich von den Gasauslaßöffnungen 48 in der Diffusorseitenwand 50 des Diffusorbechers 42 aus ra­ dial innen. Die ringförmige Endfilteranordnung 124 besteht aus einer Vielzahl von Lagen aus verschiedenen Materialien. Die Lagen erstrecken sich um die Diffusorbecherseitenwand 50 und sind innerhalb der Seitenwand angeordnet. Der Aufbau im einzel­ nen der ringförmigen Endfilteranordnung 124 bildet keinen Teil der Erfindung und wird daher nicht im einzelnen beschrieben.An annular end filter arrangement indicated schematically at 124 is arranged inside the diffuser cup 42 above the annular slag screen 122 . The annular end filter assembly 124 is located from the gas outlet openings 48 in the diffuser side wall 50 of the diffuser cup 42 from ra dial inside. The annular end filter assembly 124 consists of a plurality of layers of different materials. The layers extend around the diffuser cup sidewall 50 and are disposed within the sidewall. The structure in detail of the annular end filter arrangement 124 does not form part of the invention and is therefore not described in detail.

Ein ringförmiger Filterschild 126 ragt von der Diffusorbecher­ seitenwand 50 aus radial nach innen und trennt die ringförmige Endfilteranordnung 124 und den ringförmigen Schlackenschirm 122. Eine ringförmige Graphitdichtung 128 dichtet den Spalt zwischen dem oberen Rand der ringförmigen Endfilteranordnung 124 und dem Inneren der flachen oberen Diffusorendwand 54 ab. Eine weitere ringförmige Graphitdichtung 130 dichtet den Spalt zwischen dem unteren Rand der ringförmigen Endfilteranordnung 124 und der oberen Seite des ringförmigen Filterschilds 126 ab.An annular filter shield 126 protrudes radially inward from the diffuser cup side wall 50 and separates the annular final filter arrangement 124 and the annular slag screen 122 . An annular graphite seal 128 seals the gap between the upper edge of the annular end filter assembly 124 and the interior of the flat upper diffuser end wall 54 . Another annular graphite seal 130 seals the gap between the lower edge of the annular end filter assembly 124 and the upper side of the annular filter shield 126 .

Die Aufblasvorrichtung 10 umfaßt eine Initiator- oder Zünd­ anordnung 140. Die Zündanordnung 140 ragt durch die kreisförmige Öffnung 84 in dem Verbrennungskammerdeckel 46 in die sich nach unten öffnende zentrale Ausnehmung 104 des hermetisch abgedichteten Kanisters 90. Die Zündanordnung 140 ist mittels ei­ ner durchgehenden Schweißung, vorzugsweise einer Laser­ schweißung, an den kreisförmigen Mittenabschnitt 80 des Verbrennungskammerdeckels 46 geschweißt an einer umfangsmäßigen Schweißstelle 144.The inflator 10 includes an initiator or squib assembly 140 . The ignition assembly 140 projects through the circular opening 84 in the combustion chamber cover 46 into the downwardly opening central recess 104 of the hermetically sealed canister 90 . The ignition arrangement 140 is welded to the circular central section 80 of the combustion chamber cover 46 by means of a continuous weld, preferably a laser weld, at a circumferential welding point 144 .

Die Zündanordnung 140 umfaßt den Zünder 142. Der Zünder 142 um­ faßt ein Paar von Leitungsdrähten 146, die sich von der Zünd­ anordnung 140 nach außen erstrecken. Die Leitungsdrähte 146 können mit einem (nicht gezeigten) Zusammenstoßsensor verbunden werden. Die Leitungsdrähte 146 sind mit einem in ein Zünd­ material eingebetteten Widerstandsdraht in dem Zünder 142 verbunden. Der Zünder 142 kann von jeder passenden bekannten Bauart sein. Ein (nicht gezeigter) dünner Plastikfilm ist auf der Außenseite des oberen Abschnitts des Zünders 142 angeordnet, um einen Kontakt von Metall zu Metall zu verhindern, welcher den Zünder 142 erden und die Aufblasvorrichtung 10 außer Betrieb setzen könnte.The igniter assembly 140 includes the igniter 142 . The igniter 142 includes a pair of lead wires 146 which extend outward from the igniter assembly 140 . The lead wires 146 may be connected to a crash sensor (not shown). The lead wires 146 are connected to a resistance wire embedded in an ignition material in the igniter 142 . The igniter 142 can be of any suitable known type. A thin plastic film (not shown) is placed on the outside of the upper portion of the igniter 142 to prevent metal-to-metal contact which could ground the igniter 142 and shut down the inflator 10 .

Beim Eintritt eines Zusammenstoßes oder einer anderen plötzli­ chen Fahrzeugverzögerung, schließt der Kollisionssensor einen elektrischen Kreis. Ein elektrischer Strom fließt dann durch die Leitungsdrähte 146 zum Zünder 142. Der Widerstandsdraht zündet das Zündmaterial, das eine Ladung in dem Zünder 142 zündet. Die Zündung der Ladung bildet heiße Gaserzeugnisse, die von dem Zünder 142 nach außen strömen und die kreisförmige innere, obere Wand 102 sowie die zylindrische Innenseitenwand 98 des herme­ tisch abgedichteten Kanisters 90 durchbrechen. Das heiße Gas von dem Zünder 142 zündet die ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110. Die ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110 erzeugen schnell ein großes Volumen eines anderen heißen Gases.When a collision or other sudden vehicle deceleration occurs, the collision sensor closes an electrical circuit. An electrical current then flows through lead wires 146 to igniter 142 . The resistance wire ignites the ignition material, which ignites a charge in the igniter 142 . The ignition of the charge forms hot gas products that flow outward from the igniter 142 and break through the circular inner upper wall 102 and the cylindrical inner side wall 98 of the hermetically sealed canister 90 . The hot gas from the igniter 142 ignites the annular gas generating disks 110 . The annular gas generating disks 110 quickly generate a large volume of another hot gas.

Der Druck des Gases wirkt auf die zylindrische äußere Seitenwand 96 des hermetisch abgedichteten Kanisters 90 und drückt die zy­ lindrische äußere Seitenwand 96 radial nach außen gegen die zy­ lindrische Seitenwand 60 des Verbrennungsbechers 44. Dies resul­ tiert darin, daß die dünne zylindrische äußere Seitenwand 96 des hermetisch abgedichteten Kanisters 90 an der ringförmigen Anordnung von Öffnungen 68 in der zylindrischen Seitenwand 60 durchbrochen oder hinausgeblasen wird. Die verminderte Dicke der zylindrischen äußeren Seitenwand 96 benachbart zu den Öffnungen 68 gestattet, daß dieser Abschnitt der Seitenwand 96 bevorzugt vor anderen Abschnitten bei einem gewünschten Druck bricht.The pressure of the gas acts on the cylindrical outer side wall 96 of the hermetically sealed canister 90 and presses the cylindrical outer side wall 96 radially outward against the cylindrical side wall 60 of the combustion cup 44 . This results in the thin cylindrical outer side wall 96 of the hermetically sealed canister 90 being broken or blown out at the annular array of openings 68 in the cylindrical side wall 60 . The reduced thickness of the cylindrical outer side wall 96 adjacent to the openings 68 allows this portion of the side wall 96 to preferably break before other portions at a desired pressure.

Das durch das Verbrennen der ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110 erzeugte Gas strömt dann durch den ringförmigen Vorfilter 120 radial nach außen. Der ringförmige Vorfilter 120 entfernt einige Verbrennungsprodukte der Zündanordnung 140 und der ringförmige gaserzeugenden Scheiben 110 aus dem strömenden Gas. Der Vorfilter 120 kühlt das strömende Gas. Wenn das Gas ab­ kühlt, lagern sich geschmolzene Produkte, wie zum Beispiel Metall, auf dem Vorfilter 120 ab. Das Gas strömt durch die ring­ förmige Anordnung von Öffnungen 68 und in den ringförmigen Schlackenschirm 122.The gas generated by burning the annular gas-generating disks 110 then flows radially outward through the annular pre-filter 120 . The annular pre-filter 120 removes some combustion products of the ignition assembly 140 and the annular gas generating disks 110 from the flowing gas. The prefilter 120 cools the flowing gas. When the gas cools, molten products, such as metal, are deposited on the prefilter 120 . The gas flows through the annular array of openings 68 and into the annular slag screen 122 .

Der ringförmige Schlackenschirm oder -sieb 122 entfernt Partikel aus dem strömenden Gas und hält sie fest. Außerdem kühlt der Schlackenschirm das strömende Gas. Wenn das Gas abkühlt, lagern sich geschmolzene Verbrennungsprodukte, wie zum Beispiel Metall, auf dem Schlackenschirm 122 ab. Der ringförmige Filterschild 126 zwischen dem ringförmigen Schlackenschirm 122 und der ringförmi­ gen Endfilteranordnung 124 bewirkt einen turbulenten Strom von Gas in und um den ringförmigen Schlackenschirm 122. Der turbu­ lente Gasstrom fördert die Rückhaltung von relativ schweren Partikeln in dem ringförmigen Schlackenschirm 122 und in dem un­ teren Abschnitt des Diffusorbechers 42.The annular slag screen or screen 122 removes and holds particles from the flowing gas. The slag screen also cools the flowing gas. As the gas cools, molten combustion products, such as metal, are deposited on the slag screen 122 . The annular filter shield 126 between the annular slag screen 122 and the annular filter assembly 124 causes a turbulent flow of gas in and around the annular slag screen 122 . The turbulent gas flow promotes the retention of relatively heavy particles in the annular slag screen 122 and in the lower portion of the diffuser cup 42 .

Das Gas strömt von dem ringförmigen Schlackenschirm 122 zu der ringförmigen Endfilteranordnung 124 axial nach oben. Das Gas strömt dann radial nach außen durch die ringförmige Endfilter­ anordnung 124, die kleine Partikel aus dem Gas entfernt. Die ringförmige Endfilteranordnung 124 kühlt außerdem das Gas weiter ab, so daß sich geschmolzene Produkte in dem Gas auf Teilen der ringförmigen Endfilteranordnung 124 ablagern können. Die ringförmige Anordnung von Gasauslaßöffnungen 58 leitet den Gasstrom in den Luftsack 12 (Fig. 1), um den Luftsack 12 auf zu­ blasen.The gas flows axially upward from the annular slag screen 122 to the annular end filter assembly 124 . The gas then flows radially outward through the annular end filter assembly 124 , which removes small particles from the gas. The annular end filter assembly 124 also further cools the gas so that molten products in the gas can deposit on portions of the annular end filter assembly 124 . The annular arrangement of gas outlet openings 58 directs the gas flow into the air bag 12 ( FIG. 1) to inflate the air bag 12 .

Gemäß der vorliegenden Erfindung ist das Selbstzünderpaket 108 in der Ausnehmung 106 in der Mitte des Kanisterdeckels 94 ange­ ordnet. Die Ausnehmung 106 ist durch eine kreisförmige Deckenwand 150 (Fig. 3), die in die Achse 52 der Aufblas­ vorrichtung 10 zentriert ist, und eine ringförmige Ausnehmungs­ seitenwand 152 definiert, die sich von dem äußeren Rand der kreisförmigen Deckenwand 150 aus nach unten erstreckt. Somit ist die Ausnehmung 106 kreisförmig. Die ringförmige Ausnehmungs­ seitenwand 152 krümmt sich radial nach innen in einem äußeren ringförmigen Abschnitt 154 des Kanisterdeckels 94. According to the present invention, the auto-ignition package 108 is arranged in the recess 106 in the middle of the canister lid 94 . The recess 106 is defined by a circular top wall 150 ( Fig. 3) centered in the axis 52 of the inflator 10 , and an annular recess side wall 152 which extends downward from the outer edge of the circular top wall 150 . The recess 106 is thus circular. The annular recess side wall 152 curves radially inward in an outer annular portion 154 of the canister lid 94 .

Das Selbstzünderpaket 108 (Fig. 5 und 6) umfaßt Selbstzünder­ material 160, das innerhalb des Behälters 162 eingeschlossen ist. Das Selbstzündermaterial 160 ist vorzugsweise eine stabilisierte Nitrocellulosezusammensetzung wie zum Beispiel IMR 4895, das bei ungefähr 176°C (350°F) automatisch zündet. Dieses bevorzugte Material wird durch E. I. DuPont de Nemours & Co. hergestellt. Andere zur Durchführung der selbstzündungs­ funktionsfähigen Materialien wären für den Gebrauch in der vorliegenden Erfindung annehmbar. Das Selbstzündermaterial kann auch einen Zündungsverbesserer, wie zum Beispiel BKNO3 ein­ schließen.The auto-ignition package 108 ( FIGS. 5 and 6) includes auto-ignition material 160 that is enclosed within the container 162 . The auto igniter material 160 is preferably a stabilized nitrocellulose composition such as IMR 4895 that automatically ignites at approximately 176 ° C (350 ° F). This preferred material is manufactured by EI DuPont de Nemours & Co. Others for performing the auto-ignition functional materials would be acceptable for use in the present invention. The auto-ignition material can also include an ignition enhancer such as BKNO3.

Der Behälter 162 ist vorzugsweise aus einem flexiblen, luft­ durchlässigen Material, wie zum Beispiel Polypropylengewebe, hergestellt. Ein geeignetes Polypropylengewebe wird von Fiberweg North America, Inc. aus Simpsonville, South Carolina, unter dem Namen APN-XXX hergestellt, wobei XXX die Dichte bezeichnet. Gewebe mit einer Dichte im Bereich von 15 g/m2 bis 50 g/m2 sind geeignet, wobei eine bevorzugte Dichte ungefähr 30 g/m2 ist.The container 162 is preferably made of a flexible, air-permeable material, such as polypropylene fabric. A suitable polypropylene fabric is manufactured by Fiberweg North America, Inc. of Simpsonville, South Carolina, under the name APN-XXX, where XXX denotes density. Fabrics with a density in the range of 15 g / m 2 to 50 g / m 2 are suitable, with a preferred density being about 30 g / m 2 .

Der Behälter 162 besteht aus zwei getrennten Teilen von Material, nämlich einem Behälterbecher 166 und einem Behälterdeckel 180. Der Selbstzündermaterialkörper 160 ist in einem Hohlraum 164 in dem Behälterbecher 166 angeordnet. Der Hohlraum 164 ist durch eine ringförmige Seitenwand 168 und eine kreisförmige Deckenwand 170, die sich von der ringförmigen Seitenwand 168 aus radial nach innen erstreckt definiert. Ein ringförmiger Flanschabschnitt 172 des Behälterbechers 166 er­ streckt sich von der ringförmigen Seitenwand 168 aus radial nach außen zu dem äußeren Rand 174 des Behälters 162.The container 162 consists of two separate parts of material, namely a container cup 166 and a container lid 180 . The auto-igniter material body 160 is disposed in a cavity 164 in the container cup 166 . The cavity 164 is defined by an annular side wall 168 and a circular top wall 170 that extends radially inward from the annular side wall 168 . An annular flange portion 172 of the container cup 166 he extends from the annular side wall 168 radially outward to the outer edge 174 of the container 162 .

Der Behälterdeckel 180 ist ein flaches Stück von Material, das mit dem Behälterbecher 166 verbunden ist. Der Behälterdeckel 180 hat einen Mittenabschnitt 182, der gegenüber der kreisförmigen Deckenwand 170 des Behälterbechers 166 angeordnet ist. Der Behälterdeckel 180 hat einen ringförmigen äußeren Flanschab­ schnitt 184 in anstoßendem Eingriff mit dem ringförmigen Flanschabschnitt 172 des Behälterbechers 166. The container lid 180 is a flat piece of material that is connected to the container cup 166 . The container lid 180 has a central section 182 which is arranged opposite the circular top wall 170 of the container cup 166 . The container lid 180 has an annular outer flange section 184 in abutting engagement with the annular flange section 172 of the container cup 166 .

Bei der Herstellung des Selbstzünderpakets 108 werden zwei Stücke von Material in Flächenelementform vorgesehen. Der Behälterbecher 166 wird zuerst in einem Stück ausgebildet, um den Hohlraum 164 zu definieren. Der Behälterbecher 166 wird dann so orientiert, daß sich der Hohlraum 164 nach oben öffnet. Das Selbstzündermaterial 160 in Pulverform wird in dem Hohlraum 164 angeordnet. Das andere Stück von Flachmaterial, das den Behälterdeckel 180 bildet, wird auf dem Behälterbecher 166 ange­ ordnet.In the manufacture of the auto-igniter package 108 , two pieces of sheet material are provided. The container cup 166 is first formed in one piece to define the cavity 164 . The container cup 166 is then oriented so that the cavity 164 opens upward. The auto-ignition material 160 in powder form is placed in the cavity 164 . The other piece of sheet material that forms the container lid 180 is arranged on the container cup 166 .

Der Flanschabschnitt 184 des Behälterdeckels 180 wird dann an dem ringförmigen Flanschabschnitt 172 des Behälterbechers 166 befestigt, vorzugsweise durch Ultraschallschweißen. Alternativ kann der Behälterdeckel 180 an dem Behälterbecher 166 durch ein anderes Verfahren befestigt werden, das das Selbstzündermaterial 160 nicht auf seine Zündtemperatur erhitzt.The flange portion 184 of the container lid 180 is then attached to the annular flange portion 172 of the container cup 166 , preferably by ultrasonic welding. Alternatively, the container lid 180 may be attached to the container cup 166 by another method that does not heat the auto igniter material 160 to its ignition temperature.

Beim Zusammenbau des Selbstzünderpakets 108 in die Aufblas­ vorrichtung 10 wird der Kanisterdeckel 94 getrennt von allen anderen Teilen der Aufblasvorrichtung 10 zuerst so angeordnet, daß sich die Ausnehmung 106 nach oben öffnet. Das Selbst­ zünderpaket 108 wird in der Ausnehmung 106 angeordnet. Die radial äußeren Flanschabschnitte 172, 184 des Selbstzünderpakets 108 können sich von der ringförmigen Ausnehmungsseitenwand 152 radial nach außen erstrecken, wie in Fig. 3 gezeigt.When assembling the auto-ignition package 108 into the inflator 10 , the canister lid 94 is first separated from all other parts of the inflator 10 so that the recess 106 opens upward. The auto igniter package 108 is arranged in the recess 106 . The radially outer flange portions 172 , 184 of the auto-ignition package 108 may extend radially outward from the annular recess side wall 152 , as shown in FIG. 3.

Ein Stück Band 186 (Fig. 3 und 4) wird dann quer über die Ausnehmung 106 mit seinen Rändern auf dem äußeren, ringförmigen Abschnitt 154 des Kanisterdeckels 94 angeordnet. Das Band 186 bedeckt somit die Ausnehmung 106 und sichert das Selbst­ zünderpaket 108 in der Ausnehmung. Das Band 186 ist vorzugsweise ein Ultrahochtemperaturaluminiumfolienband, Produkt Nr. 433 der 3M Company, mit einem Klebstoff auf Siliconbasis darauf. Das Band 186 behält seine Hafteigenschaft bei Temperaturen bis zu und oberhalb des Zündpunkts des Selbstzündermaterials 160, d. h. oberhalb von ungefähr 176°C (350°F). Das Selbstzünderpaket 108 wird dadurch in der Ausnehmung 106 bei einer Temperatur gehalten, bei der das Selbstzündermaterial 160 zündet.A piece of tape 186 ( FIGS. 3 and 4) is then placed across the recess 106 with its edges on the outer annular portion 154 of the canister lid 94 . The band 186 thus covers the recess 106 and secures the auto-ignition package 108 in the recess. Tape 186 is preferably an ultra high temperature aluminum foil tape, Product No. 433 from 3M Company, with a silicone based adhesive thereon. The tape 186 retains its adhesive property at temperatures up to and above the ignition point of the auto igniter material 160 , ie above approximately 176 ° C (350 ° F). The auto-ignition package 108 is thereby held in the recess 106 at a temperature at which the auto-ignition material 160 ignites.

Wenn das Selbstzünderpaket 108 in der Ausnehmung 106 angeordnet ist, kommt die kreisförmige obere Wand 170 des Selbstzünderpakets 108 mit einer inneren Wandoberfläche 190 auf der kreisförmigen Kanisterdeckenwand 150 des Kanisterdeckels 94 in Eingriff. Die kreisförmige Kanisterdeckenwand 150 steht in anstoßendem Eingriff mit der flachen oberen Endwand 64 des Verbrennungsbechers 44. Die flache obere Endwand 64 des Verbrennungsbechers 44 ist der Außenseite der Aufblasvorrichtung 10 durch die zentrale Öffnung 57 in der flachen oberen Endwand 54 des Diffusorbechers 42 ausgesetzt.When the auto-igniter package 108 is disposed in the recess 106 , the circular top wall 170 of the auto-ignition package 108 engages an inner wall surface 190 on the circular canister top wall 150 of the canister lid 94 . The circular canister top wall 150 is in abutting engagement with the flat upper end wall 64 of the combustion cup 44th Flat top end wall 64 of combustion cup 44 is exposed to the outside of inflator 10 through central opening 57 in flat top end wall 54 of diffuser cup 42 .

Im Fall eines Feuers um die Aufblasvorrichtung wandert Hitze von dem Feuer durch die freigelegte flache obere Endwand 64, durch die dünne kreisförmige obere Kanisterwand 150 auf dem Kanister­ deckel 94 und die kreisförmige obere Wand 170 des Behälter­ bechers 166 und in das Selbstzündermaterial 160. Wenn die Temperatur des Selbstzündermaterials auf dessen Zündpunkt von ungefähr 176°C (350°F) ansteigt, zündet das Selbstzünder­ material 160 und zündet dadurch die ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110. Das Polypropylengewebe des Behälters 162 ist sehr dünn, um einen guten Wärmeübergang zwischen der kreisförmigen oberen Kanisterwand 150 und dem Selbstzündermaterial 160 zu fördern.In the event of a fire around the inflator, heat migrates from the fire through the exposed flat top end wall 64 , through the thin circular top canister wall 150 on the canister lid 94 and the circular top wall 170 of the container cup 166 and into the auto igniter material 160 . When the temperature of the auto-ignition material rises to its ignition point of approximately 176 ° C (350 ° F), the auto-ignition material 160 ignites and thereby ignites the annular gas generating disks 110 . The polypropylene fabric of the container 162 is very thin to promote good heat transfer between the circular top canister wall 150 and the autoignition material 160 .

Um einen Verfall des Selbstzündermaterials 160 über die Zeit hinweg zu verhindern, ist das Selbstzündermaterial 160 in dem hermetisch abgedichten Kanister 90 angeordnet. Daher braucht der Behälter 162 für das Selbstzündermaterial 160 nicht hermetisch abgedichtet sein. Somit kann das oben beschriebene, billige, luftdurchlässige Material für den Behälter 162 benutzt werden.In order to prevent the auto-ignition material 160 from deteriorating over time, the auto-ignition material 160 is arranged in the hermetically sealed canister 90 . Therefore, the container 162 need not be hermetically sealed for diesel material 160th Thus, the inexpensive, air-permeable material described above can be used for the container 162 .

Das Anordnen des Selbstzünderpakets 108 auf der Innenseite des Kanisterdeckes 94 vereinfacht den Zusammenbau der Aufblasvor­ richtung 10 (Fig. 2). Beim Zusammenbau der Aufblasvorrichtung 10 wird das Selbstzünderpaket 108 innerhalb des Kanisterdeckels 94 befestigt, wie oben beschrieben. Die ringförmigen, gaser­ zeugenden Scheiben 110 werden innerhalb des getrennten unteren Kanisterteils 92 zusammen mit dem ringförmigen Vorfilter 120 und dem ringförmigen Kissen 112 angeordnet. Der Kanisterdeckel 94 mit dem daran befestigten Selbstzünderpaket 108 wird dann mit dem unteren Kanisterteil 92 hermetisch abgedichtet. Dadurch, daß das Selbstzünderpaket 108 in der Ausnehmung 106 angeordnet ist, wird das Paket 108 oberhalb der inneren Wandoberfläche 194 des äußeren ringförmigen Abschnitts 154 des Kanisterdeckels 94 angeordnet. Somit wird das Selbstzündermaterial 160 während des Zusammenbaus der Aufblasvorrichtung 10 sicher von anderen Teilen der Aufblasvorrichtung 10, wie zum Beispiel den ringförmigen gaserzeugenden Scheiben 110, weggehalten.The arrangement of the auto-ignition package 108 on the inside of the canister deck 94 simplifies the assembly of the Aufblasvor direction 10 ( Fig. 2). When the inflator 10 is assembled, the auto igniter package 108 is secured within the canister lid 94 as described above. The annular gas generating disks 110 are placed within the separate lower canister portion 92 together with the annular pre-filter 120 and the annular cushion 112 . The canister lid 94 with the auto-ignition package 108 attached to it is then hermetically sealed with the lower canister part 92 . By arranging the auto-ignition package 108 in the recess 106 , the package 108 is positioned above the inner wall surface 194 of the outer annular portion 154 of the canister lid 94 . Thus, the autoignition material 160 is safely kept away from other parts of the inflator 10 , such as the annular gas generating disks 110 , during the assembly of the inflator 10 .

Aus der obigen Beschreibung der Erfindung wird der Fachmann Verbesserungen, Veränderungen und Abwandlungen erkennen. Solche Verbesserungen, Veränderungen und Abwandlungen innerhalb der fachmännischen Praxis sollen durch die beiliegenden Ansprüche umfaßt werden.From the above description of the invention, those skilled in the art will become Recognize improvements, changes and modifications. Such Improvements, changes and modifications within the professional practice should by the enclosed claims be included.

Zusammenfassend sieht die Erfindung folgendes vor: Eine Aufblasvorrichtung zum Aufblasen eines Airbags in einem Fahrzeug umfaßt ein Aufblasvorrichtungsgehäuse mit einer äußeren Wand. Ein hermetisch abgedichteter Kanister ist in dem Gehäuse angeordnet. Der Kanister hat einen ersten Wandabschnitt in ther­ mischem Kontakt mit der äußeren Wand des Aufblasvorrichtungs­ gehäuses. Ein Körper von gaserzeugendem Material ist innerhalb des hermetisch abgedichteten Kanisters angeordnet. Das gaserzeugende Material erzeugt, wenn es gezündet wird, Gas zum Aufblasen des Airbags. Ein Selbstzündermaterial aufweisendes Selbstzünderpaket ist innerhalb des hermetisch abgedichteten Kanisters befestigt. Das Paket steht in einer Ausnehmung in dem Kanister in thermischem Kontakt mit dem ersten Wandabschnitt des Kanisters. Das Paket umfaßt einen flexiblen Behälter aus luftdurchlässigem gewebeartigen Flachmaterial, der das Selbstzündermaterial umschließt.In summary, the invention provides the following: An inflator for inflating an airbag in one Vehicle includes an inflator housing with an outer one Wall. A hermetically sealed canister is in the housing arranged. The canister has a first wall section in ther mix contact with the outer wall of the inflator housing. A body of gas generating material is inside of the hermetically sealed canister. The gas generating material, when ignited, generates gas for Inflating the airbag. A self-igniting material The auto-ignition package is hermetically sealed inside Canister attached. The package is in a recess in the Canister in thermal contact with the first wall section of the Canisters. The package includes a flexible container air-permeable fabric-like flat material that the Encloses auto-ignition material.

Claims (20)

1. Vorrichtung zum Aufblasen eines Airbags, die folgendes aufweist:
Mittel zum Bilden eines hermetisch abgedichteten Gehäuses;
gaserzeugendes Material innerhalb des hermetisch abgedichteten Gehäuses, das, wenn es gezündet wird, Gas zum Aufblasen des Airbags erzeugt; und
ein Selbstzünderpaket innerhalb des hermetisch abgedichteten Gehäuses, wobei das Selbstzünderpaket einen Behälter aus luftdurchlässigem Flachmaterial und Selbstzündermaterial in dem Behälter aufweist, wobei das Selbstzündermaterial eine Zündtemperatur unterhalb der Zündtemperatur des gaserzeugenden Materials hat.
1. An air bag inflating device comprising:
Means for forming a hermetically sealed housing;
gas generating material within the hermetically sealed housing that, when ignited, generates gas to inflate the air bag; and
a compression-ignition package within the hermetically sealed housing, the compression-ignition package having a container made of air-permeable flat material and compression-ignition material in the container, the compression-ignition material having an ignition temperature below the ignition temperature of the gas-generating material.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Vorrichtung des weiteren ein Aufblasvorrichtungsgehäuse aufweist, wobei das hermetisch abgedichtete Gehäuse ein separater Kanister ist, der innerhalb des Aufblasvorrichtungsgehäuses angeordnet ist.2. Device according to claim 1, wherein the device of further comprises an inflator housing, the Hermetically sealed housing is a separate canister that is disposed within the inflator housing. 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, welche Mittel aufweist zum Bilden einer Ausnehmung in dem Kanister, wobei das Selbst­ zündermaterial in der Ausnehmung in dem Kanister angeordnet ist.3. Device according to claim 2, which has means for Form a recess in the canister, the self igniter material is arranged in the recess in the canister. 4. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Kanister einen unteren Kanisterteil, in dem das gaserzeugende Material an­ geordnet ist und einen mit dem unteren Kanisterteil hermetisch abgedichteten Kanisterdeckel aufweist, wobei die Mittel zum Bilden der Ausnehmung Mittel zum Bilden der Ausnehmung in dem Kanisterdeckel aufweisen, und wobei das Selbstzündermaterial in der Ausnehmung in dem Kanisterdeckel angeordnet ist.4. The apparatus of claim 3, wherein the canister is one lower part of the canister, in which the gas generating material is ordered and hermetically sealed with the lower part of the canister Sealed canister lid, the means for Forming the recess Means for forming the recess in the Have canister lid, and wherein the auto-ignition material in the recess is arranged in the canister lid. 5. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Mittel zum Bilden der Ausnehmung einen äußeren Wandabschnitt des Kanisters in thermischem Kontakt mit einem freigelegten äußeren Wandabschnitt des Aufblasvorrichtungsgehäuses aufweisen. 5. The apparatus of claim 3, wherein the means for forming the Recess in an outer wall portion of the canister thermal contact with an exposed outer wall section of the inflator housing.   6. Vorrichtung nach Anspruch 3, die des weiteren Mittel aufweist, zum Sichern des Selbstzünderpakets in der Ausnehmung in dem Kanisterdeckel.6. The apparatus of claim 3, the further means has to secure the auto-ignition package in the recess in the canister lid. 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei die Sicherungsmittel ein Stück Klebeband aufweisen zum Halten des Selbstzünderpakets in der Ausnehmung, wobei das Klebeband an dem Kanisterdeckel haftet, und zwar bei Temperaturen bis zu der Zündtemperatur des Selbstzündermaterials.7. The device according to claim 6, wherein the securing means Have pieces of tape to hold the auto-ignition pack in the recess, with the tape on the canister lid adheres, namely at temperatures up to the ignition temperature of the Auto igniter material. 8. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Material ein luftdurchlässiges Polypropylengewebe ist.8. The device of claim 1, wherein the material is a is breathable polypropylene fabric. 9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Behälter einen Becherabschnitt mit Mitteln, die einen Hohlraum in dem Becherabschnitt zur Aufnahme des Selbstzündermaterials bilden und einen Deckelabschnitt umfaßt, der an dem Becherabschnitt befestigt ist, um den Hohlraum zu schließen.9. The device of claim 1, wherein the container is a Cup section with means that have a cavity in the Form the cup section to hold the auto-ignition material and includes a lid portion attached to the cup portion is attached to close the cavity. 10. Vorrichtung zum Aufblasen eines Luftsacks, die folgendes aufweist:
Mittel zum Bilden eines hermetisch abgedichteten Gehäuses;
gaserzeugendes Material innerhalb des hermetisch abgedichteten Gehäuses, das, wenn es gezündet wird, Gas erzeugt zum Aufblasen des Airbags;
Mittel zum Bilden einer Ausnehmung innerhalb des hermetisch abgedichteten Gehäuses;
ein Selbstzünderpaket in der Ausnehmung, wobei das Selbstzünderpaket einen Behälter aus flexiblem, nicht metal­ lischem Flachmaterial und Selbstzündermaterial in dem Behälter aufweist, wobei das Selbstzündermaterial eine Zündtemperatur unterhalb der Zündtemperatur des gaserzeugenden Materials hat, und
Mittel zum Halten des Selbstzünderpakets in der Ausnehmung.
10. An air bag inflation device comprising:
Means for forming a hermetically sealed housing;
gas generating material within the hermetically sealed housing which, when ignited, generates gas to inflate the air bag;
Means for forming a recess within the hermetically sealed housing;
a compression-ignition package in the recess, the compression-ignition package comprising a container made of flexible, non-metallic flat material and compression-ignition material in the container, the compression-ignition material having an ignition temperature below the ignition temperature of the gas-generating material, and
Means for holding the auto-ignition pack in the recess.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei das flexible, nicht­ metallische Material ein Gewebe ist und wobei die Vorrichtung des weiteren ein Aufblasvorrichtungsgehäuse aufweist und wobei die Mittel zum Bilden eines hermetisch abgedichteten Gehäuses einen separaten Kanister aufweisen, der innerhalb des Aufblas­ vorrichtungsgehäuses angeordnet ist, wobei das gaserzeugende Material in dem Kanister angeordnet ist.11. The device of claim 10, wherein the flexible, not metallic material is a fabric and being the device  further comprises an inflator housing and wherein the means for forming a hermetically sealed housing have a separate canister inside the inflator device housing is arranged, wherein the gas generating Material is arranged in the canister. 12. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei die Mittel zum Halten des Pakets in der Ausnehmung ein Stück von Klebeband aufweist, das das Selbstzünderpaket an einer inneren Oberfläche des Kanisters befestigt, wobei das Klebeband an der inneren Ober­ fläche haftet, und zwar bei Temperaturen bis zu der Zünd­ temperatur des Selbstzündermaterials.12. The apparatus of claim 11, wherein the means for holding the package has a piece of adhesive tape in the recess, that the compression ignition package on an inner surface of the Canisters attached, with the tape on the inner top adheres to the surface at temperatures up to the point of ignition temperature of the auto-ignition material. 13. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei der Kanister einen unteren Kanisterteil, in dem das gaserzeugende Material an­ geordnet ist und einen Kanisterdeckel aufweist, der mit dem unteren Kanisterteil hermetisch abgedichtet ist, wobei die Mittel zum Bilden einer Ausnehmung Mittel zum Bilden einer Ausnehmung in dem Kanisterdeckel aufweisen, wobei das Selbstzündermaterial in der Ausnehmung in dem Kanisterdeckel angeordnet ist.13. The apparatus of claim 11, wherein the canister is one lower part of the canister, in which the gas generating material is ordered and has a canister lid that with the lower canister part is hermetically sealed, the Means for forming a recess Means for forming a Have recess in the canister lid, which Auto-igniter material in the recess in the canister lid is arranged. 14. Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Mittel zum Bilden der Ausnehmung einen äußeren Wandabschnitt des Kanisters in thermischem Kontakt mit einem freigelegten äußeren Wandabschnitt des Aufblasvorrichtungsgehäuses aufweisen.14. The apparatus of claim 13, wherein the means for forming the recess an outer wall portion of the canister in thermal contact with an exposed outer wall section of the inflator housing. 15. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei das flexible Flachmaterial luftdurchlässig ist.15. The apparatus of claim 10, wherein the flexible Flat material is permeable to air. 16. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei der Behälter einen Becherabschnitt mit Mitteln zum Bilden eines Hohlraums in dem Becherabschnitt zur Aufnahme des Selbstzündermaterials und einen Deckelabschnitt aufweist, der an dem Becherabschnitt haftet, um den Selbstzündermaterialkörper in dem Hohlraum einzuschließen. 16. The apparatus of claim 15, wherein the container is a Cup section with means for forming a cavity in the Cup section for holding the auto-ignition material and one Has lid portion that adheres to the cup portion to to trap the auto igniter material body in the cavity.   17. Verfahren zum Herstellen einer Airbagaufblasvorrichtung mit zündbarem gaserzeugendem Material, welches die folgenden Schritte umfaßt:
Bilden eines Hohlraums in einem ersten Stück flexiblen, nicht­ metallischen Flachmaterials;
Anordnen von Selbstzündermaterial in dem Hohlraum, wobei das Selbstzündermaterial eine Zündtemperatur unterhalb der Zünd­ temperatur des gaserzeugenden Materials hat,
Befestigen eines zweiten Stücks flexiblen, nicht-metallischen Flachmaterials an dem ersten Stück flexiblen Flachmaterials, um den Hohlraum zu schließen, wodurch ein Selbstzünderpaket gebildet wird, und
Anordnen des Selbstzünderpakets in einem ersten Glied eines Gehäuses der Airbagaufblasvorrichtung.
17. A method of making an airbag inflator with ignitable gas generating material, comprising the steps of:
Forming a cavity in a first piece of flexible, non-metallic sheet;
Arranging auto-ignition material in the cavity, the auto-ignition material having an ignition temperature below the ignition temperature of the gas-generating material,
Attaching a second piece of flexible, non-metallic sheet to the first piece of flexible sheet to close the cavity, thereby forming a compression-ignition package, and
Placing the auto-ignition package in a first member of a housing of the airbag inflator.
18. Verfahren nach Anspruch 17, wobei der Schritt des Anordnens des Selbstzünderpakets in dem ersten Glied ein Anordnen des Selbstzünderpakets in einer Ausnehmung in dem ersten Glied aufweist und des weiteren den Schritt des Befestigens des Selbstzünderpakets in der Ausnehmung aufweist.18. The method of claim 17, wherein the step of arranging of the auto-ignition package in the first link arranging the Self-igniter pack in a recess in the first link and further comprises the step of attaching the Comes with auto-ignition pack in the recess. 19. Verfahren nach Anspruch 18, wobei der Schritt des Sicherns des Selbstzünderpakets in der Ausnehmung ein Anordnen eines Stücks von Band über das Paket in der Ausnehmung aufweist.19. The method of claim 18, wherein the step of saving arranging the self-igniter package in the recess Has piece of tape over the package in the recess. 20. Verfahren nach Anspruch 17, wobei das flexible Flachmaterial ein luftdurchlässiges Polypropylengewebe ist.20. The method of claim 17, wherein the flexible sheet material is an air permeable polypropylene fabric.
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