DE4222727A1 - Swivel castor - Google Patents

Swivel castor

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DE4222727A1
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locking
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swivel
swivel castor
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DE19924222727
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Manfred Elzenbeck
Klaus Haar
Werner Duering
Hans-Dieter Schaefer
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Gross and Froelich GmbH and Co KG
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Abstract

The invention relates to a steering castor unit intended primarily for hospital beds. The steering castor unit has a bearer (10) with two castors (14) fitted on a common axle and a hollow shaft (18) fitted on the bearer to pivot about a vertical axis. In the hollow shaft (18) there is an axially movable control rod (26) by means of which, by adjustment on a cam disc (28), the rotary movement of the castors (14) and the swivelling movement of the hollow shaft (18) may be locked or freed together or the running direction of the castors (14) in relation to the hollow shaft (18) can be blocked in a predetermined straight-ahead direction. In order to ensure a stable bearing arrangement for the hollow shaft (18) with properly designed force transmission and reliable operation in all circumstances, the control rod (26) is a pushrod, while the hollow shaft (18) bears a control ring (56), secured in rotation to the hollow shaft (18) and axially movable to a limited extent against the force of a spring (40) acting towards the cam disc (28). On its side facing the cam disc (28), the control ring has an anti-pivoting pawl (58) which can engage in a recess (60) in the bearer and on its side opposite the pawl (58) it has a peripheral conical control surface (88). On the bearer (10) there is a locking lever (68) actuatable via the control surface (88) of the control ring (56) having a locking member (76, 87) on each of its lever arms, one of which can be engaged with a locking drum (82) integral with the castor and the other with a locking drum (52) integral with the hollow shaft at the same time.

Description

Die Erfindung betrifft eine Lenkrolle, insbesondere ei­ ne Lenk-Doppelrolle mit einem Tragkörper, mit minde­ stens einem auf einer dem Tragkörper quer durchsetzen­ den Radachse angeordneten, mit ihrer Lauffläche auf ei­ ner Unterlage verfahrbaren Laufrad, mit einem im Ab­ stand von der Radachse um eine senkrecht zu dieser aus­ gerichteten Schwenkachse schwenkbar am Tragkörper gela­ gerten Hohlschaft mit einer in einem Schaltgehäuse des Hohlschafts um eine Querachse drehbar angeordneten, mit ihrer Nockenkurve gegen eine im Hohlschaft axial ver­ schiebbare Schaltstange einwirkenden Nockenscheibe, und mit einem über die Schaltstange betätigbaren, wahlweise die Roll- und Schwenkfunktion des Laufrades und des Hohlschafts gemeinsam sperrenden bzw. unterbrechenden oder freigebenden, oder die Laufrichtung des freilau­ fenden Laufrads bezüglich des Hohlschafts in vorgege­ bener Geradeausrichtung sperrenden Feststellmechanis­ mus.The invention relates to a castor, in particular egg ne double steering castor with a supporting body, with min at least push one across the supporting body the wheel axle arranged, with their tread on egg ner pad movable wheel, with an in the Ab protruded from the wheel axis by one perpendicular to it directed swivel axis pivotable on the support body gela gerten hollow shaft with a in a switch housing Hollow shaft rotatably arranged about a transverse axis with their cam curve against an axially ver in the hollow shaft sliding shift rod acting cam, and with an optionally operable via the shift rod the roll and swivel function of the impeller and Hollow shaft blocking or interrupting together or releasing, or the running direction of the Freilau impeller with respect to the hollow shaft in locking mechanism locking the straight line mus.

Lenkrollen dieser Art, die mit einem integrierten Schalt­ mechanismus zur Betätigung eines Total- und Richtungs­ feststellers ausgerüstet sind, werden beispielsweise in Krankenbetten eingesetzt. Hierzu wird der über den Trag­ körper überstehende Teil des Hohlschafts von unten her in einen hohl ausgebildeten Bettpfosten eingeführt und an diesem mittels Querschrauben befestigt. Die Betäti­ gung des Schaltmechanismus erfolgt zentral und gemein­ sam über ein am Bettgestell angeordnetes und in die Nockenscheiben der Lenkrollen eingreifendes Gestänge. Um eine an die besonderen Bedingungen angepaßte Ma­ növrierbarkeit des Krankenbetts zu gewährleisten, müs­ sen die Lenkrollen entweder frei rollfähig und schwenk­ fähig, oder in ihrer Laufrichtung bei rollfähigem Lauf­ rad arretierbar oder in jeder Dreh- und Schwenkstellung feststellbar sein.Swivel castors of this type with an integrated shift Mechanism for actuating a total and direction are equipped, for example in Hospital beds used. For this, the over the Trag Part of the hollow shaft protruding from the body inserted into a hollow bedpost and attached to this by means of cross screws. The actuator The switching mechanism is central and common sam over one arranged on the bed frame and into the  Interlocking linkage cam discs on the castors. In order to have a dimension adapted to the special conditions to ensure that the hospital bed is maneuverable the castors can either roll freely and swivel capable, or in their direction of travel on a rollable run wheel lockable or in any turning and swiveling position be ascertainable.

Bei einer bekannten Krankenbettrolle der eingangs ange­ gebenen Art (DE-C-35 21 794) ist ein Bremshebel zur Fest­ stellung der Drehung und der Laufrichtung der Laufräder vorgesehen, der schwimmend gelagert ist und durch einen aufwendigen Zugmechanismus betätigt wird. Die Schalt­ stange ist dort als Zugstange ausgebildet, die die Nockenscheibe mit ihrem gabelähnlichen Ende zum freien Schaftende hin übergreift. Damit ist es möglich, daß die Nockenscheibe die Schaltstange entgegen der Kraft einer Druckfeder nach oben zieht und eine Fußplatte mit Stirnverzahnung nach oben mitnimmt. Diese Fußplatte drückt gegen den schwimmend gelagerten Bremshebel und greift dort in eine Verzahnung zur Sicherung der Schwenk­ bewegung ein. Gleichzeitig greift der Bremshebel mit einer Zahnleiste in den Zahnkranz einer auf der Innen­ seite der Laufräder angeordneten Bremstrommel ein. Die Feststellung in Geradeausrichtung erfolgt über einen Radhalter, der im unteren Teil der Lenkrolle angeordnet ist und mit einer Nase in entsprechende Aussparungen an der Fußplatte der Zugstange einrastbar ist. Bei dieser Konstruktion wird als nachteilig angesehen, daß im un­ teren Teil der Schaltstange im Bereich der Fußplatte kein Platz für eine Stangenführung vorhanden ist, so daß die Schaltstangenführung nur im oberen Bereich des Gehäusehalses angeordnet und daher relativ kurz ausge­ bildet ist. Deshalb ist eine relativ stabile und mate­ rialaufwendige Führungsausbildung notwendig. Hinzu kommt, daß die Haltekräfte zur Feststellung der Gerade­ ausrichtung am äußersten, schwächsten Punkt der Zug­ stange wirkt, an der auch die größte Auslenkung der Zugstange quer zur Führung gegeben ist. Zusammen mit dem schwimmend gelagerten Bremshebel neigt diese Anord­ nung zum Klappern in der jeweiligen Freigabestellung.In a known bedroll of the beginning given type (DE-C-35 21 794) is a brake lever for fixed position of the rotation and running direction of the wheels provided that is floating and by a complex pull mechanism is operated. The switching rod is designed there as a tie rod that the Cam disc with its fork-like end for free Reaches over the shaft end. It is possible that the cam disc the shift rod against the force a compression spring pulls up and a footplate with Takes spur gear upwards. This footplate presses against the floating brake lever and engages in a toothing there to secure the swivel move on. The brake lever also engages a rack in the ring gear one on the inside side of the wheels arranged brake drum. The Determination in a straight line direction takes place via a Wheel holder, which is arranged in the lower part of the castor is and with a nose in corresponding recesses the footplate of the drawbar can be snapped into place. At this Construction is considered disadvantageous that in the un lower part of the shift rod in the area of the footplate  there is no space for a rod guide, so that the shift rod guide only in the upper area of the Housing neck arranged and therefore relatively short out forms is. That is why it is a relatively stable and mate rial-intensive leadership training necessary. In addition comes that the holding forces to determine the straight line Alignment at the extreme, weakest point of the train rod acts on which also the greatest deflection of the Drawbar is given across the guide. Along with the floating brake lever tends this arrangement rattling in the respective release position.

Ausgehend hiervon liegt der Erfindung die Aufgabe zu­ grunde, eine Lenkrolle der eingangs angegebenen Art zu entwickeln, die eine stabile Lageranordnung mit kon­ struktionsgerechter Kraftübertragung ermöglicht, mit wenigen Bauteilen auskommt und eine zuverlässige Funk­ tion in allen Betriebsstellungen gewährleistet.Based on this, the object of the invention reasons, a steering roller of the type specified develop a stable bearing arrangement with con structural power transmission enables with few components and reliable radio guaranteed in all operating positions.

Zur Lösung dieser Aufgabe wird die im Patentanspruch 1 angegebene Merkmalskombination vorgeschlagen. Vorteil­ hafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.To solve this problem is the in claim 1 specified combination of features proposed. Advantage adhesive refinements and developments of the invention result from the dependent claims.

Die erfindungsgemäße Lösung geht von dem Gedanken aus, daß bei der Verwendung einer als Schubstange ausgebil­ deten Schaltstange die Schaltorgane für die Betätigung der Feststellmechanismen im oberen Teil des Rollenhal­ ses angeordnet werden können, so daß im unteren Bereich des Rollenhalses noch Platz für eine zusätzliche Lage­ rung des Hohlschaftes und der Schaltstange verbleibt. Ausgehend hiervon wird gemäß der Erfindung vorgeschla­ gen, daß der Hohlschaft einen über die als Schubstange ausgebildete Schaltstange entgegen der Kraft einer in Richtung Nockenscheibe wirkenden Feder begrenzt axial verschiebbaren, drehfest mit dem Hohlschaft verbundenen Schaltring trägt, der auf seiner der Nockenscheibe zu­ gewandten Stirnseite mindestens eine in der einen Betä­ tigungsstellung der Nockenscheibe mit einer Gegenrast des Tragkörpers verrastbare Schwenksicherungsrast und auf seiner der Schwenksicherungsrast gegenüberliegenden Seite eine umlaufende Schaltfläche aufweist, und daß am Tragkörper ein über die Schaltfläche des Schaltrings entgegen der Kraft einer Rückstellfeder betätigbarer zweiarmiger Sperrhebel um eine zur Radachse parallele Achse schwenkbar gelagert ist, dessen einer Arm ein gegen eine laufradfeste Sperrtrommel und dessen anderer Arm ein gleichzeitig gegen eine hohlschaftfeste Sperr­ trommel wirkendes Sperrglied aufweist.The solution according to the invention is based on the idea that trained when using a push rod switch rod the switching elements for actuation the locking mechanisms in the upper part of the roller neck ses can be arranged so that in the lower area the roll neck still has room for an additional layer  tion of the hollow shaft and the shift rod remains. Proceeding from this, the invention proposes gene that the hollow shaft one over the as a push rod trained shift rod against the force of a Spring acting axially towards the cam disc displaceable, non-rotatably connected to the hollow shaft Switching ring that carries on his the cam disc facing end face at least one in one Betä position of the cam disc with a counter detent the support body lockable swivel lock catch and on its opposite the swivel lock latch Page has a circumferential button, and that on Support body on via the button of the switching ring can be actuated against the force of a return spring two-armed locking lever around a parallel to the wheel axis Axis is pivoted, one arm of one against an impeller-resistant locking drum and its other Arm one at the same time against a hollow shaft-proof lock drum acting locking member.

Um eine zuverlässige Arretierung in der Sperrstellung zu ermöglichen, weist die laufradfeste und/oder hohl­ schaftfeste Sperrtrommel einen Zahnkranz für den Ein­ griff des zugehörigen, vorzugsweise eine Stirnrippe oder eine zum Zahnkranz komplementäre Stirnverzahnung tragenden Sperrglieds auf.To ensure reliable locking in the locked position to enable, the impeller is fixed and / or hollow shaft-proof locking drum a sprocket for the one gripped the associated, preferably a front rib or a spur gear complementary to the ring gear bearing locking member.

Eine bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, daß der Hohlschaft eine axial ausgerichtete Langloch­ führung für einen radial über die innenliegende Schalt­ stange überstehenden, in den außenliegenden Schaltring radial eingreifenden Mitnahmebolzen aufweist. Der Schalt­ ring weist dazu zweckmäßig ein axial ausgerichtetes, vorzugsweise zur Nockenscheibe hin randoffenes und zur gegenüberliegenden Seite hin einen Endanschlag bilden­ des Langloch für den radial über die Schaltstange über­ stehenden Mitnahmebolzen auf.A preferred embodiment of the invention provides that the hollow shaft has an axially aligned elongated hole guide for a radially over the internal shift  rod protruding into the outer switching ring has radially engaging driving bolts. The switch For this purpose, the ring expediently has an axially aligned preferably towards the cam disc towards the edge and form an end stop on the opposite side of the slot for the radial over the shift rod over standing driving bolts.

Um eine möglichst platzsparende Anordnung mit zur Schwenkachse im wesentlichen parallel ausgerichtetem Sperrhebel zu ermöglichen, ist die umlaufende Schalt­ fläche des Schaltrings vorteilhafterweise als Konusflä­ che ausgebildet. Im Falle einer Lenk-Doppelrolle kann der Sperrhebel mit zwei den Tragkörper an einander ge­ genüberliegenden Breitseitenflächen übergreifenden, am einen Hebelarm durch einen Steg miteinander verbundenen Schenkeln versehen werden, an deren dem Steg gegenüber­ liegenden freien Enden je ein Sperrglied für eine von zwei laufradseitigen Sperrtrommeln angeordnet ist, und an deren stegseitigem Ende das sich vorzugsweise über den Steg erstreckende Sperrglied für die hohlschaftsei­ tige Sperrtrommel angeordnet ist. Die konische Schalt­ fläche des Schaltrings kann in diesem Falle gegen eine die Hebelschenkel auf der dem Steg gegenüberliegenden Seite verbindende, vorzugsweise durch einen Verbindungs­ bolzen aus gehärtetem Stahl gebildete Betätigungsbrücke verschoben werden.To have a space-saving arrangement with Pivot axis aligned essentially parallel Enabling locking levers is the all-round shift surface of the switching ring advantageously as a cone che trained. In the case of a double steering castor can the locking lever with two ge the support body to each other overlapping opposite broad side areas on a lever arm connected by a web Legs are provided on the opposite of the web lying free ends each have a locking member for one of two impeller-side locking drums is arranged, and at the web end that is preferably about the bar extending locking member for the hollow shaft egg term locking drum is arranged. The conical switching In this case, the surface of the switching ring can be against one the lever legs on the opposite of the web Side connecting, preferably by a connection Bolt made of hardened steel actuating bridge be moved.

Die erfindungsgemäße Anordnung ermöglicht es mit ein­ fachen Mitteln, daß der Schaltring in einer durch eine Rast der Nockenscheibe definierten Zwischenstellung unter Freigabe der Laufraddrehung und der Hohlschaft­ schwenkung sowohl aus der tragkörperseitigen Gegenrast ausgerastet als auch vom Sperrhebel abgehoben ist.The arrangement according to the invention makes it possible with a times that the switching ring in a by a  Rest of the cam disc defined intermediate position releasing the impeller rotation and the hollow shaft swiveling both from the supporting body-side counter-catch disengaged and lifted from the locking lever.

Da bei der Verwendung als Krankenbettrolle der Hohl­ schaft der Lenkrolle in einen metallischen Bettpfosten eingeführt und an diesem befestigt wird, ist es zur Vermeidung von langfristigen Korrosionserscheinungen vorteilhaft, wenn das Schaltgehäuse als den metalli­ schen Hohlschaft an seinem gesamten, über die Tragkör­ per überstehenden Teil übergreifendes, vorzugsweise auf diesen aufgerastetes hülsenförmiges Kunststoffgehäuse ausgebildet ist. Die Nockenscheibe kann dabei in einer vorzugsweise stirnseitig randoffenen, zur Schwenkachse parallelen Schlitzausnehmung des Kunststoffgehäuses um eine Querachse drehbar angeordnet und mit einem in eine zur Querachse konzentrische Langlochführung der Gehäuse­ wand eingreifenden Anschlagbolzen in der Schlitzausneh­ mung gegen ein Herausfallen gesichert werden.Because when used as a bedroll the hollow the castor shaft in a metal bedpost is inserted and attached to it, it is for Avoid long-term signs of corrosion advantageous if the switch housing as the metalli the entire hollow shaft over the supporting body by overlapping part, preferably on this snapped sleeve-shaped plastic housing is trained. The cam disc can be in one preferably open at the front, to the swivel axis parallel slot recess of the plastic housing a transverse axis rotatably arranged and with one in a Slotted holes in the housing concentric to the transverse axis wall engaging stop bolts in the slot recess be secured against falling out.

Eine abgewandelte Erfindungsvariante sieht vor, daß der Hohlschaft einen über die als Schubstange ausgebildete Schaltstange entgegen der Kraft einer in Richtung Nocken­ scheibe wirkenden Feder begrenzt axial verschiebbaren, drehfest mit dem Hohlschaft verbundenen Schaltring trägt, der auf seiner der Nockenscheibe zugewandten Stirnseite mindestens eine in der einen Betätigungsstellung der Nockenscheibe mit einer Gegenrast des Tragkörpers ver­ rastbare Schwenksicherungsrast aufweist, und daß die Schaltstange an ihrem der Nockenscheibe gegenüberliegen­ den Ende einen über das untere Ende des Hohlschafts überstehenden, in einer Endstellung der Nockenscheibe unter Anheben des Laufrads auf die Unterlage absetzba­ ren und in den übrigen Schaltstellungen über die Unter­ lage zurückgezogenen Stopperfuß trägt.A modified variant of the invention provides that the Hollow shaft over the one designed as a push rod Shift rod against the force of one in the direction of the cam disc-acting spring limits axially displaceable, rotatably connected switching ring connected to the hollow shaft, the one on its end facing the cam disc at least one in the one operating position Ver cam plate with a counter-catch of the supporting body Lockable swivel lock catch, and that the  Shift rod on the opposite of the cam disc one end over the lower end of the hollow shaft protruding, in an end position of the cam disc removable by lifting the impeller onto the surface ren and in the other switch positions on the sub retracted stopper foot.

Im folgenden wird die Erfindung anhand zweier in der Zeichnung in schematischer Weise dargestellter Ausfüh­ rungsbeispiele näher erläutert. Es zeigenThe invention is based on two in the following Drawing shown in a schematic manner Examples explained in more detail. Show it

Fig. 1a bis c eine teilweise geschnittene Seitenansicht einer Krankenbettrolle in drei Schaltstellungen; Fig. 1a-c is a partially sectioned side view of a hospital bed role in three positions;

Fig. 2 eine teilweise geschnittene Stirnseitenansicht der Krankenbettrolle nach Fig. 1; Fig. 2 is a partially sectioned end view of the bedroll of Fig. 1;

Fig. 3 eine Draufsicht auf die Krankenbettrolle nach Fig. 1 und 2; Fig. 3 is a plan view of the bedroll of Fig. 1 and 2;

Fig. 4 einen Schnitt durch eine Lenkrolle mit Stopper­ fuß. Fig. 4 shows a section through a castor foot with stopper.

Die in der Zeichnung dargestellten Lenkrollen bestehen im wesentlichen aus einem Tragkörper 10, zwei auf einer den Tragkörper quer durchsetzenden Radachse 12 angeord­ neten Laufrädern 14, einem im Abstand von der Radachse um eine senkrecht zu dieser ausgerichtete Schwenkachse 16 schwenkbar am Tragkörper gelagerten Hohlschaft 18, einer in einem Schaltgehäuse 20 um eine Querachse 22 drehbar angeordneten, mit ihrer Nockenkurve 24 gegen eine im Hohlschaft 18 axial verschiebbare Schaltstange 26 einwirkenden Nockenscheibe 28 und einem über die Schaltstange 26 betätigbaren, wahlweise die Roll- und Schwenkfunktion der Laufräder 14 und des Hohlschafts 18 gemeinsam sperrenden bzw. unterbrechenden oder freige­ benden, oder die Laufrichtung der freilaufenden Laufrä­ der 14 bezüglich des Hohlschafts 18 in vorgegebener Ge­ radeausrichtung sperrenden Schaltmechanismus. Das Schaltgehäuse 20 ist als Kunststoffhülse ausgebildet, die an ihrem unteren Ende auf den Hohlschaft 18 aufge­ rastet ist und an ihrem oberen Ende eine achsparallele Schlitzausnehmung 30 für die Nockenscheibe 28 sowie eine zur Querachse 22 konzentrische Bohrung 32 für den Eingriff eines Betätigungsorgans oder eines Schaltge­ stänges aufweist. Die Nockenscheibe 28 weist außerdem einen exzentrisch überstehenden Anschlagbolzen 34 auf, der in einem zur Querachse 22 konzentrischen Langloch 36 geführt ist und die Nockenscheibe 28 in der Schlitz­ ausnehmung 30 festhält. Die Schaltstange 26 trägt an ihrem oberen Ende einen Rastkeil 38, der unter der Ein­ wirkung der im unteren Teil angeordneten Schraubendruck­ feder 40 in die Rastaussparungen der Nockenscheibe 28 einrastbar ist. Der metallische Hohlschaft 18 ist mit seinem Bund 42 über ein axiales Nadellager 44 sowie über zusätzliche radiale und axiale Gleitlager 46,48 um die Schwenkachse 16 drehbar und verschiebefest am Trag­ körper 10 gelagert.The swivel castors shown in the drawing consist essentially of a support body 10 , two on a wheel axle 12 passing through the support body angeord Neten wheels 14 , a spaced from the wheel axis about a perpendicular to this pivot axis 16 pivotally mounted on the support body hollow shaft 18 , one arranged rotatably in a switch housing 20 about a transverse axis 22, blocking together with its cam curve 24 against an axially slidable in the hollow shaft 18 shift rod 26 acting cam plate 28 and an actuable via the shift rod 26, alternatively the rolling and pivoting function of the running wheels 14 and the hollow shank 18 or interrupting or releasing, or the running direction of the freewheeling Laufrä 14 with respect to the hollow shaft 18 in a given Ge gear alignment locking mechanism. The switch housing 20 is designed as a plastic sleeve which is locked at its lower end on the hollow shaft 18 and at its upper end an axially parallel slot recess 30 for the cam disk 28 and a bore 32 concentric with the transverse axis 22 for the engagement of an actuator or a Schaltge rod having. The cam plate 28 also has an eccentric protruding stop pin 34 which is guided in a concentric to the transverse axis 22 of slot 36 and the cam plate 28 in the slot recess holds 30th The shift rod 26 carries at its upper end a locking wedge 38 which under the action of a helical compression spring 40 arranged in the lower part can be locked into the locking recesses of the cam disk 28 . The metallic hollow shaft 18 is with its collar 42 via an axial needle bearing 44 and additional radial and axial slide bearings 46,48 rotatable about the pivot axis 16 and fixed to the support body 10 .

Bei dem in Fig. 1a bis c gezeigten Ausführungsbeispiel ist an der Unterkante des Hohlschafts eine mit einem Zahnkranz 50 versehene Sperrtrommel 52 mittels einer Schraube 54 befestigt, deren nach oben weisende Ring­ fläche 54 zugleich als gegen das Gleitlagerteil 48 an­ liegende axiale Lagerfläche ausgebildet ist. Im mittle­ ren Bereich zwischen den beiden Gleitlagern 46 und 48 ist auf dem Hohlschaft 18 ein axial verschiebbarer, unter der Einwirkung der Druckfeder 40 stehender Schalt­ ring 56 angeordnet. Der Schaltring ist in Verschiebe­ richtung mit der Schaltstange 26 kuppelbar, die mit einem beidseitig radial überstehenden Mitnehmerbolzen 62 durch eine Langlochführung 64 des Hohlschafts 18 hindurch in nach oben randoffene Langlöcher 66 des Schaltrings 56 eingreift. Der Mitnehmerbolzen 62 schlägt dabei gegen den unteren geschlossenen Rand der Langlöcher 66 an, so daß der Schaltring 56 beim Ver­ schieben der Schaltstange 26 entgegen der Kraft der Feder 40 nach unten mitgenommen wird. Die Laufräder 14 werden mit einem von unten her mit einer Schraube 92 gegen den Tragkörper 10 anschraubbaren Radhalter 94, der mit Lagerlaschen 96 in je eine Umfangsnut 98 der an den Laufrädern 14 nach innen überstehenden Radnaben 100 eingreift, am Tragkörper festgehalten.In the embodiment shown in Fig. 1a to c, a locking drum 52 provided with a ring gear 50 is attached to the lower edge of the hollow shaft 52 by means of a screw 54 , the upward-facing ring surface 54 is also formed as against the slide bearing part 48 to lying axial bearing surface. In the central region between the two plain bearings 46 and 48 , an axially displaceable, under the action of the compression spring 40 switching ring 56 is arranged on the hollow shaft 18 . The switching ring is in the displacement direction to the shift rod 26 coupled which engages on both sides with a radially protruding driving pin 62 through a guide slot 64 of the hollow shaft 18 into upwardly open-edged oblong holes 66 of the switching ring 56th The driving pin 62 strikes against the lower closed edge of the elongated holes 66 , so that the switching ring 56 when pushing the shift rod 26 against the force of the spring 40 is taken down. The impellers 14 are held on the support body by a wheel holder 94 which can be screwed against the support body 10 with a screw 92 and which engages with mounting brackets 96 in a circumferential groove 98 of the wheel hubs 100 projecting inwards on the impellers 14 .

Der Schaltring 56 weist an seiner der Nockenscheibe 28 zugewandten Stirnseite eine durch zwei Vorsprünge gebil­ dete Schwenksicherungsrast 58 auf, die in der nach oben verschobenen Endstellung des Schaltrings 56 und in der Geradeausstellung der Laufräder 14 in eine durch ent­ sprechende Ausnehmungen gebildete Gegenrast 60 des Trag­ körpers 10 einrastbar ist. In der in Fig. 1a gezeigten mittleren Schaltstellung der Nockenscheibe 28 befindet sich der Schaltring in dieser, seiner oberen Schwenk­ sperrstellung in der Geradeausrichtung der Laufräder 14.The switching ring 56 has on its end facing the cam disk 28 a gebil Dete swivel securing catch 58 by two projections, which in the upwardly shifted end position of the switching ring 56 and in the straight-ahead position of the impellers 14 in a counter-catch 60 formed by corresponding recesses of the supporting body 10 is clickable. In the middle switching position of the cam disk 28 shown in Fig. 1a, the switching ring is in this, its upper pivot locking position in the straight direction of the wheels 14th

Bei dem in den Fig. 1 bis 3 gezeigten Ausführungsbei­ spiel ist am Tragkörper 10 ein zweiarmiger Sperrhebel 68 um eine zur Radachse 12 parallele Achse 70 schwenk­ bar gelagert, dessen einer Arm zwei den Tragkörper an einander gegenüberliegenden Breitseitenflächen übergrei­ fende Schenkel 72 aufweist, die durch einen Steg 74 am anderen Hebelarm miteinander verbunden sind. An den freien Enden der Hebeschenkel 72 sind Sperrglieder 76 angeformt, die in der Sperrstellung mit einer Stirnver­ zahnung 78 in den Zahnkranz 80 je einer laufradfesten Sperrtrommel 82 eingreifen. Der andere Arm des Sperrhe­ bels 68 weist im Bereich des Stegs 74 ein Sperrglied 84 auf, das in der Sperrstellung in den Zahnkranz 50 der hohlschaftfesten Sperrtrommel 52 eingreift. An dem Sperr­ hebel greift eine Zugfeder 86 in Freigaberichtung an.In the embodiment shown in FIGS . 1 to 3, a two-armed locking lever 68 is pivotally mounted on the support body 10 about an axis 70 parallel to the wheel axis 12 , one arm of which has two legs 72 which cross the support body on opposite broad side surfaces and which pass through a web 74 are connected to each other on the other lever arm. At the free ends of the lifting legs 72 locking members 76 are integrally formed, which engage in the locking position with a spur toothing 78 in the ring gear 80 each a locking drum 82 fixed to the wheel. The other arm of the locking lever 68 has in the area of the web 74 a locking member 84 which engages in the locking position in the ring gear 50 of the locking drum 52 fixed to the hollow shaft. On the locking lever a tension spring 86 engages in the release direction.

Die Betätigung des Sperrhebels 68 erfolgt über die schräg nach unten weisende Konusfläche 88 des Schaltrings 56, die beim Niederdrücken des Schaltrings 56 über die Nockenscheibe 28 gegen einen die beiden Hebelschenkel 72 miteinander verbindenden gehärteten Stahlbolzen 90 anschlägt und den Sperrhebel mit seinen Sperrgliedern 76, 84 entgegen der Kraft der Feder 86 gegen die Sperr­ trommeln 82, 52 verschwenkt. Diese Betätigungsstellung ist in Fig. 1c dargestellt.The operation of the lock lever 68 via the obliquely downwardly facing conical surface 88 of the control ring 56, which abuts upon depression of the control ring 56 through the cam plate 28 against the two levers leg 72 interconnecting hardened steel bolt 90 and the lock lever with its locking members 76, 84 against the force of the spring 86 against the locking drums 82, 52 pivoted. This actuation position is shown in Fig. 1c.

In der in Fig. 1b gezeigten Zwischenstellung ist der Schaltring 56 von dem Betätigungsbolzen 90 des Sperr­ hebels 68 abgehoben und befindet sich gleichzeitig mit seiner Schwenksicherungsrast 58 außer Eingriff mit der tragkörperfesten Gegenrast 60. In dieser Schaltstellung können die Laufräder frei drehen und gegenüber dem Hohl­ schaft 18 frei verschwenkt werden.In the intermediate position shown in Fig. 1b, the switching ring 56 is lifted from the actuating pin 90 of the locking lever 68 and is at the same time with its swivel securing catch 58 out of engagement with the counter-catch 60 fixed to the supporting body. In this switching position, the impellers can rotate freely and can be pivoted freely relative to the hollow shaft 18 .

Die in Fig. 4 gezeigte Lenkrolle unterscheidet sich von den Lenkrollen nach Fig. 1 bis 3 im wesentlichen da­ durch, daß am unteren Ende der Schaltstange 26 ein über die Unterkante des Hohlschafts 18 überstehender Stopper­ fuß 102 befestigt ist, der durch entsprechende Betäti­ gung der Nockenscheibe 28 von der in durchgezogen Li­ nien dargestellten eingezogenen Endstellung in die strichpunktiert dargestellte ausgefahrende Endstellung unter Abheben der Laufräder 14 vom Boden 104 absenkbar ist. Eine zusätzliche Sperrung der Laufräder in Dreh- und Schwenkrichtung ist in diesem Falle nicht notwendig, da die Stoppfunktion allein durch den ausgefahrenen Stopperfuß 102 erfüllt wird. Dementsprechend kann hier der Sperrhebel 68 entfallen, so daß auch der Schaltring 56 lediglich mit einer Schwenksicherungsrast 58, nicht jedoch mit der konusförmigen Schaltfläche 88 ausgestat­ tet werden muß.The steering castor shown in Fig. 4 differs from the steering casters according to FIGS. 1 to 3 essentially by the fact that at the lower end of the shift rod 26 a foot 102 protruding from the lower edge of the hollow shaft 18 is attached, the supply by appropriate actuation Cam disk 28 can be lowered from the retracted end position shown in solid lines into the extended end position shown in broken lines by lifting the impellers 14 off the floor 104 . An additional locking of the impellers in the direction of rotation and pivoting is not necessary in this case, since the stop function is fulfilled solely by the extended stopper foot 102 . Accordingly, the locking lever 68 can be omitted here, so that the switching ring 56 only with a swivel locking catch 58 , but not with the conical button 88 must be tet.

Zusammenfassend ist folgendes festzustellen: Die Erfin­ dung bezieht sich auf eine Lenkrolle, die vor allem als Krankenbettrolle eingesetzt wird. Die Lenkrolle weist einen Tragkörper 10 mit zwei auf einer gemeinsamen Rad­ achse angeordneten Laufrädern 14 sowie einen am Trag­ körper um eine senkrechte Achse schwenkbar gelagerten Hohlschaft 18 auf. In dem Hohlschaft 18 ist eine Schalt­ stange 26 axial verschiebbar angeordnet, über die durch Einstellung an einer Nockenscheibe 28 wahlweise die Drehbewegung der Laufräder 14 und die Schwenkbewegung des Hohlschafts 18 gemeinsam gesperrt oder freigegeben oder die Laufrichtung der frei laufenden Laufräder 14 bezüglich des Hohlschafts 18 in vorgegebener Geradeaus­ richtung gesperrt werden kann. Um eine stabile Lageran­ ordnung für den Hohlschaft 18 mit konstruktionsgerech­ ter Kraftübertragung und einer zuverlässigen Funktion in allen Betriebszuständen zu gewährleisten, ist die Schaltstange 26 als Schubstange ausgebildet, während der Hohlschaft 18 eine entgegen der Kraft einer in Rich­ tung Nockenscheibe 28 wirkenden Feder 40 begrenzt axial verschiebbaren, drehfest mit dem Hohlschaft 18 verbun­ denen Schaltring 56 trägt. Der Schaltring weist auf seiner der Nockenscheibe 28 zugewandten Stirnseite eine mit einer Gegenrast 60 des Tragkörpers verrastbare Schwenksicherungsrast 58 und auf seiner der Schwenksi­ cherungsrast 58 gegenüberliegenden Seite eine umlaufen­ de konische Schaltfläche 88 auf. Am Tragkörper 10 ist ein über die Schaltfläche 88 des Schaltrings 56 betä­ tigbarer Sperrhebel 68 gelagert, der an seinen Hebel­ armen mit je einem Sperrglied 76, 84 versehen ist, von denen das eine mit einer laufradfesten Sperrtrommel 82 und das andere gleichzeitig mit einer hohlschaftfesten Sperrtrommel 52 in Eingriff gebracht werden kann.In summary, the following can be stated: The invention relates to a steering roller which is used primarily as a bedside roller. The swivel castor has a support body 10 with two wheels 14 arranged on a common wheel axle and a hollow shaft 18 which is pivotally mounted on the support body about a vertical axis. In the hollow shaft 18 , a shift rod 26 is arranged axially displaceably, via which the rotational movement of the impellers 14 and the swiveling movement of the hollow shaft 18 can be locked or released by adjusting a cam disk 28 or the running direction of the free-running impellers 14 with respect to the hollow shaft 18 in predefined straight ahead direction can be blocked. In order to ensure a stable arrangement for the hollow shaft 18 with design-appropriate power transmission and a reliable function in all operating states, the shift rod 26 is designed as a push rod, while the hollow shaft 18 axially against the force of a cam disk 28 acting in the direction Rich limits spring 40 displaceable, non-rotatably verbun with the hollow shaft 18 carries the shift ring 56 . The switching ring has on its disk 28 of the cam end face facing a latchable with a counter-detent 60 of the support body pivoting fuse latch 58 and on its opposite side of the Schwenksi cherungsrast 58 circulate de a conical button 88 on. On the support body 10 is actuated via the button 88 of the switching ring 56 actuable locking lever 68 , the arms of which are each provided with a locking member 76 , 84 , one of which is provided with a locking drum 82 fixed to the impeller and the other with a locking shaft fixed to the hollow shaft 52 can be engaged.

Claims (11)

1. Lenkrolle, insbesondere Lenk-Doppelrolle mit einem Tragkörper (10), mit mindestens einem auf einer dem Tragkörper (10) quer durchsetzenden Radachse (12) angeordneten, mit ihrer Lauffläche auf einer Unter­ lage (104) verfahrbaren Laufrad (14), mit einem im Abstand von der Radachse (12) um eine senkrecht zu dieser ausgerichteten Schwenkachse (16) schwenkbar am Tragkörper (10) gelagerten Hohlschaft (18), mit einer in einem Schaltgehäuse (20) um eine Querachse drehbar angeordneten, mit ihrer Nockenkurve (24) gegen eine im Hohlschaft (18) axial verschiebbare Schaltstange (26) einwirkenden Nockenscheibe (28), und mit einem über die Schaltstange (26) betätigba­ ren, wahlweise die Roll- und Schwenkfunktion des Laufrades (14) und des Hohlschafts (18) gemeinsam sperrenden bzw. unterbrechenden oder freigebenden, oder die Laufrichtung des frei laufenden Laufrads (14) bezüglich des Hohlschafts (18) in vorgegebener Geradeausrichtung sperrenden Feststellmechanismus, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlschaft (18) einen über die als Schubstange ausgebildete Schalt­ stange (26) entgegen der Kraft einer in Richtung Nockenscheibe (28) wirkenden Feder (40) begrenzt axial verschiebbaren, drehfest mit dem Hohlschaft (18) verbundenen Schaltring (56) trägt, der auf seiner der Nockenscheibe (28) zugewandten Stirnsei­ te mindestens eine in der einen Betätigungsstellung der Nockenscheibe (28) mit einer Gegenrast (60) des Tragkörpers (10) verrastbare Schwenksicherungsrast (58) und auf seiner der Schwenksicherungsrast (58) gegenüberliegenden Seite eine umlaufende Schaltflä­ che (88) aufweist, und daß am Tragkörper (10) ein über die Schaltfläche (88) des Schaltrings (56) entgegen der Kraft einer Rückstellfeder (86) betä­ tigbarer zweiarmiger Sperrhebel (68) um eine zur Radachse (12) parallele Achse (70) schwenkbar gela­ gert ist, dessen einer Arm (72) ein gegen eine lauf­ radfeste Sperrtrommel (82) und dessen anderer Arm (74) ein gleichzeitig gegen eine hohlschaftfeste Sperrtrommel (52) wirkendes Sperrglied (76, 84) auf­ weist.1. swivel castor, in particular swivel castor with a support body ( 10 ), with at least one on a support body ( 10 ) transversely penetrating wheel axle ( 12 ) arranged, with its tread on a base ( 104 ) movable wheel ( 14 ), with a hollow shaft ( 18 ) mounted on the supporting body ( 10 ) at a distance from the wheel axis ( 12 ) about a pivot axis ( 16 ) oriented perpendicularly thereto, with a cam shaft ( 24 ) arranged in a switch housing ( 20 ) so as to be rotatable about a transverse axis ) against an axially displaceable shift rod ( 26 ) acting in the hollow shaft ( 18 ), cam disc ( 28 ), and with a actuatable via the shift rod ( 26 ), optionally the roll and swivel function of the impeller ( 14 ) and the hollow shaft ( 18 ) together locking or interrupting or releasing, or the locking direction of the free-running impeller ( 14 ) with respect to the hollow shaft ( 18 ) in a predetermined straight-ahead locking position Mechanism, characterized in that the hollow shaft ( 18 ) has a switching rod ( 26 ) designed as a push rod against the force of a spring ( 40 ) acting in the direction of the cam disc ( 28 ) and axially displaceable, non-rotatably connected switching ring connected to the hollow shaft ( 18 ) ( 56 ) carries, on its end facing the cam disc ( 28 ) te at least one in the one actuating position of the cam disc ( 28 ) with a counter detent ( 60 ) of the supporting body ( 10 ) lockable swivel lock catch ( 58 ) and on its the swivel lock catch ( 58 ) opposite side has a circumferential Schaltflä surface ( 88 ), and that on the support body ( 10 ) via the button ( 88 ) of the switching ring ( 56 ) against the force of a return spring ( 86 ) actuatable two-armed locking lever ( 68 ) about one to the wheel axis ( 12 ) parallel axis ( 70 ) is pivotally mounted, one arm ( 72 ) of which is locked against a running wheel-locking drum ( 82 ) and whose other arm ( 74 ) has a locking member ( 76 , 84 ) acting simultaneously against a locking drum ( 52 ) fixed to the hollow shaft. 2. Lenkrolle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die laufradfeste und/oder hohlschaftfeste Sperr­ trommel (82, 52) einen Zahnkranz (80, 50) für den Eingriff des zugehörigen, vorzugsweise eine Stirn­ rippe oder eine zum Zahnkranz (80, 50) komplementäre Stirnverzahnung (78) tragenden Sperrglieds (76, 84) aufweist.2. Swivel castor according to claim 1, characterized in that the impeller and / or hollow shaft-fixed locking drum ( 82 , 52 ) has a ring gear ( 80 , 50 ) for the engagement of the associated, preferably a front rib or a ring gear ( 80 , 50 ) has complementary end toothing ( 78 ) carrying locking member ( 76 , 84 ). 3. Lenkrolle nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Hohlschaft (18) eine axial ausge­ richtete Langlochführung (64) für einen radial über die innenliegende Schaltstange (26) überstehenden, in den außenliegenden Schaltring (56) radial ein­ greifenden Mitnahmebolzen (62) aufweist.3. Swivel castor according to claim 1 or 2, characterized in that the hollow shaft ( 18 ) has an axially aligned slot guide ( 64 ) for a radially over the inner shift rod ( 26 ) projecting in the outer shift ring ( 56 ) radially a gripping drive pin ( 62 ). 4. Langloch nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaltring (56) ein axial ausgerichtetes, vorzugsweise zur Nockenscheibe (28) hin randoffendes und zur gegenüberliegenden Seite hin einen Endanschlag bildendes Langloch (66) für den radial über die Schaltstange (26) überstehenden Mitnahmebolzen (62) aufweist.4. Slot according to one of claims 1 to 3, characterized in that the switching ring ( 56 ) an axially aligned, preferably to the cam disc ( 28 ) towards the edge and towards the opposite side forming an end stop elongated hole ( 66 ) for the radially over the shift rod ( 26 ) protruding drive pin ( 62 ). 5. Lenkrolle nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die umlaufende Schaltfläche (88) des Schaltrings (56) als Konusfläche ausgebil­ det ist.5. Swivel castor according to one of claims 1 to 4, characterized in that the circumferential button ( 88 ) of the switching ring ( 56 ) is ausgebil det as a conical surface. 6. Lenkrolle nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Sperrhebel (68) zwei den Tragkörper (10) an einander gegenüberliegenden Breitseitenflächen übergreifende, am einen Hebelarm durch einen Steg (74) miteinander verbundene Schen­ kel (72) aufweist, an deren dem Steg (74) gegenüber­ liegenden freien Enden je ein Sperrglied (76) für eine von zwei laufradseitigen Sperrtrommeln (52) angeordnet ist, und an deren stegseitigem Ende das sich vorzugsweise über den Steg (74) erstreckende Sperrglied (84) für die hohlschaftseitige Sperr­ trommel (52) angeordnet ist.6. Swivel castor according to one of claims 1 to 5, characterized in that the locking lever ( 68 ) has two the supporting body ( 10 ) on opposite broad side surfaces overlapping, on a lever arm by a web ( 74 ) interconnected legs ( 72 ), at the free ends opposite the web ( 74 ) there is a locking member ( 76 ) for one of two impeller-side locking drums ( 52 ), and at the web-side end the locking member ( 84 ), which preferably extends over the web ( 74 ), for the hollow shaft-side locking drum ( 52 ) is arranged. 7. Lenkrolle nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die vorzugsweise konische Schaltfläche (88) des Schaltrings (56) gegen eine die Hebelschenkel (72) verbindende, vorzugsweise durch einen Verbindungs­ bolzen (90) aus gehärtetem Stahl gebildete Betäti­ gungsbrücke verschiebbar ist.7. Swivel castor according to claim 6, characterized in that the preferably conical button ( 88 ) of the switching ring ( 56 ) against a lever leg ( 72 ) connecting, preferably by a connecting bolt ( 90 ) made of hardened steel actuating bridge is displaceable. 8. Lenkrolle nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaltring (56) in einer durch eine Rast der Nockenscheibe (28) definierten Zwischenstellung unter Freigabe der Laufraddrehung und der Hohlschaftschwenkung sowohl aus der trag­ körperseitigen Gegenrast (60) ausgerastet als auch vom Sperrhebel (68) abgehoben ist.8. Swivel castor according to one of claims 1 to 7, characterized in that the switching ring ( 56 ) in a defined by a latching of the cam ( 28 ) intermediate position with release of the impeller rotation and the hollow shaft pivoted both from the body-side counter-detent ( 60 ) disengaged as is also lifted off the locking lever ( 68 ). 9. Lenkrolle nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltgehäuse (20) als den metallischen Hohlschaft (18) an seinem über den Tragkörper (10) überstehenden Teil übergreifendes, vorzugsweise auf diesen aufgerastetes, hülsenförmi­ ges Kunststoffgehäuse ausgebildet ist.9. Swivel castor according to one of claims 1 to 8, characterized in that the switch housing ( 20 ) as the metallic hollow shaft ( 18 ) on its over the supporting body ( 10 ) projecting part overlapping, preferably snapped onto this, sleeve-shaped plastic housing is formed. 10. Lenkrolle nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Nockenscheibe (28) in einer vorzugsweise stirnseitig randoffenen, zur Schwenkachse paralle­ len Schlitzausnehmung (30) des Kunststoffgehäuses (20) um eine Querachse (22) drehbar angeordnet und mit einem in eine zur Querachse (22) konzentrische Langlochführung (36) der Gehäusewand eingreifenden Anschlagbolzen (34) in der Schlitzausnehmung (30) gesichert ist.10. Swivel castor according to claim 9, characterized in that the cam disc ( 28 ) in a preferably front edge open, parallel to the pivot axis len slot recess ( 30 ) of the plastic housing ( 20 ) about a transverse axis ( 22 ) rotatably and with one in a to the transverse axis ( 22 ) concentric slot guide ( 36 ) of the housing wall engaging stop bolt ( 34 ) is secured in the slot recess ( 30 ). 11. Lenkrolle, insbesondere Lenk-Doppelrolle mit einem Tragkörper (10), mit mindestens einem auf einer dem Tragkörper (10) quer durchsetzenden Radachse (12) angeordneten, mit ihrer Lauffläche auf einer Unter­ lage (104) verfahrbaren Laufrad (14), mit einem im Abstand von der Radachse (12) um eine senkrecht zu dieser ausgerichteten Schwenkachse (16) schwenkbar am Tragkörper (10) gelagerten Hohlschaft (18), mit einer in einem Schaltgehäuse (20) um eine Querachse drehbar angeordneten, mit ihrer Nockenkurve (24) gegen eine im Hohlschaft (18) axial verschiebbare Schaltstange (26) einwirkenden Nockenscheibe (28), und mit einem über die Schaltstange (26) betätigba­ ren, wahlweise die Roll- und Schenkfunktion des Laufrades (14) und des Hohlschafts (18) gemeinsam sperrenden bzw. unterbrechenden oder freigebenden, oder die Laufrichtung des frei laufenden Laufrads (14) bezüglich des Hohlschafts (18) in vorgegebener Geradeausrichtung sperrenden Feststellmechanismus, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlschaft (18) einen über die als Schubstange ausgebildete Schalt­ stange (26) entgegen der Kraft einer in Richtung Nockenscheibe (28) wirkenden Feder (40) begrenzt axial verschiebbaren, drehfest mit dem Hohlschaft (18) verbundenen Schaltring (56) trägt, der auf seiner der Nockenscheibe (28) zugewandten Stirnsei­ te mindestens eine in der einen Betätigungsstellung der Nockenscheibe (28) mit einer Gegenrast (60) des Tragkörpers (10) verrastbare Schwenksicherungsrast (58) aufweist, und daß die Schaltstange (26) an ih­ rem der Nockenscheibe (28) gegenüberliegenden Ende einen über das untere Ende des Hohlschafts (18) überstehenden, in einer Endstellung der Nocken­ scheibe (28) unter Anheben des Laufrads (14) auf die Unterlage (104) absetzbaren und in den übrigen Stellungen der Nockenscheibe über die Unterlage zurückgezogenen Stopperfuß (102) trägt.11. swivel castor, in particular swivel castor with a support body ( 10 ), with at least one on a support body ( 10 ) transversely passing through the wheel axle ( 12 ), with its tread on a base ( 104 ) movable wheel ( 14 ), with a hollow shaft ( 18 ) mounted on the supporting body ( 10 ) at a distance from the wheel axis ( 12 ) about a pivot axis ( 16 ) oriented perpendicularly thereto, with a cam shaft ( 24 ) arranged in a switch housing ( 20 ) so as to be rotatable about a transverse axis ) against an axially displaceable shift rod ( 26 ) acting in the hollow shaft ( 18 ), cam disc ( 28 ), and with an actuatable via the shift rod ( 26 ), optionally the rolling and gift function of the impeller ( 14 ) and the hollow shaft ( 18 ) together locking or interrupting or releasing, or the locking direction of the free-running impeller ( 14 ) with respect to the hollow shaft ( 18 ) in a predetermined straight-ahead locking position Mechanism, characterized in that the hollow shaft ( 18 ) has a switching rod ( 26 ) designed as a push rod against the force of a spring ( 40 ) acting in the direction of the cam disc ( 28 ) and axially displaceable, non-rotatably connected switching ring connected to the hollow shaft ( 18 ) ( 56 ) carries, on its end facing the cam disc ( 28 ) te at least one in the one actuating position of the cam disc ( 28 ) with a counter detent ( 60 ) of the supporting body ( 10 ) can be swivel locking catch ( 58 ), and that the shift rod ( 26 ) at their end opposite the cam disc ( 28 ) an over the lower end of the hollow shaft ( 18 ) projecting in an end position of the cam disc ( 28 ) while lifting the impeller ( 14 ) on the base ( 104 ) and settable in the other positions of the cam disc over the base retracted stopper foot ( 102 ) carries.
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