DE4310394A1 - Off-road mobile vehicle - Google Patents
Off-road mobile vehicleInfo
- Publication number
- DE4310394A1 DE4310394A1 DE19934310394 DE4310394A DE4310394A1 DE 4310394 A1 DE4310394 A1 DE 4310394A1 DE 19934310394 DE19934310394 DE 19934310394 DE 4310394 A DE4310394 A DE 4310394A DE 4310394 A1 DE4310394 A1 DE 4310394A1
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- Germany
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- slats
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- vehicle
- tread
- distances
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- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
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Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62D—MOTOR VEHICLES; TRAILERS
- B62D55/00—Endless track vehicles
- B62D55/08—Endless track units; Parts thereof
- B62D55/18—Tracks
- B62D55/24—Tracks of continuously flexible type, e.g. rubber belts
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62D—MOTOR VEHICLES; TRAILERS
- B62D11/00—Steering non-deflectable wheels; Steering endless tracks or the like
- B62D11/22—Endless track steering being effected by deflecting endless track rollers or the like
Abstract
Description
Es ist bekannt, daß Radfahrzeuge, bedingt durch die geringe Auflagefläche der einzelnen Räder oder Reifen, auf unbefestigtem oder gleichfalls auf unebenem Untergrund schnell den Bodenkontakt verlieren bzw. ein Einsinken des Fahrzeuges unvermeidlich ist. Sämtliche auftretenden Stöße müssen einzig und allein von Federung und Stoßdämpfern absorbiert werden, ein gewisser Anteil dere Stöße findet aber dennoch Zugang auf die Karosserie.It is known that wheel vehicles, due to the low Contact surface of the individual wheels or tires, on unpaved or quickly on uneven surfaces lose contact with the ground or the vehicle sinks is inevitable. All shocks that occur must only absorbed by suspension and shock absorbers a certain proportion of their bumps will still take place Access to the body.
Es ist ferner bekannt, daß Kettenfahrzeuge eine bedeutend größere Auflagefläche aufweisen und deshalb im Gelände besser bestehen können. Sie haben aber den Nachteil, daß bei Kurvenfahrten durch einseitiges Abbremsen der Laufketten keine "saubere" Abrollbewegung mehr möglich ist und enorme Energieverluste sowie Verschleiß an Fahrzeugteilen u. Beschädigung des Untergrundes verursacht werden.It is also known that tracked vehicles are significant have a larger contact area and therefore off-road can survive better. However, they have the disadvantage that when cornering by braking the tracks on one side no "clean" rolling motion is possible and enormous Energy losses and wear on vehicle parts and the like Damage to the surface can be caused.
Weiterhin ist bekannt, daß beide Fahrzeugarten, Radfahrzeuge sowie Kettenfahrzeuge eine verhältnismäßig starre Einheit von Fahrwerk und Fahrerkabine aufweisen und somit eine optimale Anpassung von Fahrwerk und Fahrerkabine an die jeweiligen Bedürfnisse äußerst schwierig gestaltet und gegenseitige Störungen nicht zu unterbinden sind.It is also known that both types of vehicles, wheeled vehicles as well as tracked vehicles a relatively rigid unit of undercarriage and driver's cabin and thus a optimal adaptation of the chassis and driver's cab to the respective Extremely difficult and mutual needs Faults cannot be prevented.
Der im Patentanspruch 1. dargestellten Erfindung liegt das Problem zugrunde, die Lenkung für ein Fahrzeug mit bedeutend größerer Lauffläche und "sauberen" Abrollbewegungen zu konstruieren. Dieses Problem wird durch die im Patentanspruch 1. aufgeführten Merkmale gelöst.The invention shown in claim 1 is Problem underlying the steering for a vehicle with significant larger tread and "clean" rolling movements to construct. This problem is caused by the claim 1. Features listed solved.
Der im Patentanspruch 2. angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine verhältnismäßig große ineinander bewegliche, umlaufende Auflagefläche zur Aufnahme der Federungselemente herzustellen. Dieses Problem wird durch die im Patentanspruch 2. aufgeführten Merkmale gelöst.The invention specified in claim 2 is Underlying problem, a relatively large one inside the other Movable, all-round support surface for receiving the To produce suspension elements. This problem is solved by solved the features listed in claim 2.
Der im Patentanspruch 3. angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, daß sich die Innenseite des Fahrwerks bei Kurvenfahrt wie im Ausführungsbeispiel Fig. 3.1 verkürzt und daß sich die Lamellen dennoch um die Wendepunkte A und B der verkürzten Seite, wie im Ausführungsbeispiel Fig. 1 herumgeführt werden können. Dieses Problem wird durch die im Patentanspruch 3. aufgeführten Merkmale gelöst.The invention specified in claim 3 is based on the problem that the inside of the undercarriage shortens when cornering, as in the exemplary embodiment in FIG. 3.1, and that the slats nevertheless move around the turning points A and B of the shortened side, as in the exemplary embodiment in FIG. 1 can be. This problem is solved by the features listed in claim 3.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung ist im Patentanspruch 4. angegeben. Die Weiterbildung nach Patentanspruch 4. ermöglicht es dem Fahrwerk eine einzigartige Beweglichkeit und Biegsamkeit zu verleihen, und dennoch entfallen paßgenaue Blechteile.An advantageous embodiment of the invention is in Claim 4. specified. The training according to claim 4. allows the chassis a unique To give flexibility and flexibility, and yet there is no need for precisely fitting sheet metal parts.
Im allgemeinen reichen geringe Genauigkeiten aus. Die Fahrerkabine kann relativ starr und aufklappbar gestaltet werden und wird weitgehend erschütterungsfrei gehalten. Aus dieser Tatsache der so aufgebauten Fahrerkabine resultieren beste Abstellmöglichkeiten.In general, low accuracies are sufficient. The Driver's cabin can be made relatively rigid and foldable are and are kept largely vibration-free. This fact results in the driver's cabin constructed in this way best storage options.
Die mit dieser Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, daß dieses Geländemobil alle Bodenunebenheiten vorzüglich bewältigt und darüber hinaus über alle Hindernisse, welche kleiner bemessen sind als die Federungselemente, wortwörtlich darüber hinwegschwebt. The advantages achieved with this invention are in particular in that this all-terrain vehicle has all the unevenness of the ground coped excellently and beyond all Obstacles that are smaller than the suspension elements, literally hovers over it.
Dem Geländemobil liegen nur wenige metallische Werkstoffe
zugrunde.
Vorteile:The off-road vehicle is based on only a few metallic materials.
Advantages:
- 1. Ein leichtes Fahrzeug mit geringem Energieverbrauch.1. A light vehicle with low Power consumption.
-
2. Es werden kaum ölhaltige Schmierstoffe
verwendet, da auf Differential und weitere
schmierintensive Bauteile weitgehend verzichtet
wird.
Weniger Schadstoffe - weniger Umweltbelastung2. There are hardly any lubricants containing oil, since there is largely no need for differentials and other lubrication-intensive components.
Less pollutants - less environmental pollution
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung: Das Geländemobil besteht aus zwei nahezu unabhängigen Baugruppen, dem Fahrwerk und der Fahrerkabine, die durch seitliche Bügel wie im Ausführungsbeispiel Fig. 1 miteinander verbunden sind.An embodiment of the invention: The off-road vehicle consists of two almost independent assemblies, the chassis and the driver's cabin, which are connected to one another by side brackets as in the embodiment in FIG. 1.
- A. Die Fahrerkabine besteht wie im Ausführungsbeispiel Fig. 1 aus einzelnen Flächen, die in kürzester Zeit zusammengeklappt werden können. Einige Flächen können mit Solarzellen versehen werden, weiterhin enthält die Fahrerkabine die Einrichtungen zum Steuern des Fahrzeuges.A. As in the exemplary embodiment in FIG. 1, the driver's cabin consists of individual surfaces which can be folded up in the shortest possible time. Some areas can be provided with solar cells, the driver's cabin also contains the facilities for controlling the vehicle.
-
B. Das Fahrwerk besteht hauptsächlich aus der Lenkung,
bei der Lamellen quer wie in den Ausführungsbeispielen
Fig. 2.1. bis Fig. 3.2. auf der Längsachse des Fahrwerks
im gleichen Abstand um den Rahmen des Fahrwerks
bewegt werden.
Jede Lamelle wird an einer Seite gehalten und an der verbleibenen Seite der Lenkbewegung entsprechend wie in den Ausführungsbeispielen Fig. 6.1. und Fig. 6.2. so geführt, daß mehrere Lamellen auf der Ober- und Unterseite wie im Ausführungsbeispiel Fig. 4 nahezu die Fläche einer Kreisbahn beschrieben. Bei Bedarf führen die Lamellen wie im Ausführungsbeispiel Fig. 4 auch eine geringe seitliche Auslenkung in die Breite durch. Jeder umlaufenden Lamelle ist eine ebenfalls umlaufende Führung wie in den Ausführungsbeispielen Fig. 6.1. und Fig. 6.2. zugeordnet. Es ist auch möglich, die Lamellen in die Mitte zu halten und beide Seiten zu führen.
Die Lamellen besitzen einige Besonderheiten:- 1. Die Lamellen besitzen eine U-Form, um bei der Kurvenfahrt an der verkürzten Innenseite um den Rahmen und die mitlaufende Führung wie im Ausführungsbeispiel Fig. 5.1. und Fig. 5.2. herumgeführt werden können.
- 2. Die obere Lauffläche jeder Lamelle ist wie im Ausführungsbeispiel Fig. 8 gebogen, damit die Auflagefläche des Fahrwerks bei Kurvenfahrt ineinandergeschoben werden kann.
- 3. Jede Lamelle besteht aus zwei Leisten wie im Ausführungsbeispiel Fig. 8, um die seitliche Auslenkung E wie im Ausführungsbeispiel Fig. 4 durchführen zu können.
Each lamella is held on one side and on the remaining side of the steering movement as in the exemplary embodiments in FIG. 6.1. and Fig. 6.2. guided so that several slats on the top and bottom as in the embodiment of Fig. 4 almost described the area of a circular path. If necessary, the slats also perform a slight lateral deflection in width, as in the exemplary embodiment in FIG. 4. Each circumferential lamella is a circumferential guide as in the exemplary embodiments in FIG. 6.1. and Fig. 6.2. assigned. It is also possible to hold the slats in the middle and to guide both sides.
The slats have some special features:- 1. The lamellae have a U-shape so that when cornering on the shortened inside around the frame and the moving guide as in the embodiment of Fig. 5.1. and Fig. 5.2. can be led around.
- 2. The upper running surface of each lamella is curved, as in the exemplary embodiment in FIG. 8, so that the bearing surface of the undercarriage can be pushed into one another when cornering.
- 3. Each lamella consists of two strips as in the exemplary embodiment in FIG. 8 in order to be able to carry out the lateral deflection E as in the exemplary embodiment in FIG. 4.
-
Die Federung erfolgt derart, daß auf der ineinander
beweglichen und umlaufenden Auflagefläche Federungselemente
angeordnet werden. Diese Auflagefläche besteht
aus den Lamellen, die wie im Ausführungsbeispiel Fig. 7
elastisch miteinander verbunden sind. Diese elastischen
Verbindungen tragen Zwischenlamellen, die die Lücken
zwischen den Lamellen ausfüllen.
Der Antrieb des Fahrwerks erfolgt über einen E-Motor.
Der rechteckige Rahmen des Fahrwerks enthält die Fahrwerkmechanik, die Antriebsaggregate und die Stromversorgung. Die Seiten des Fahrwerks sowie bestimmte Bereiche der Lauffläche werden verkleidet.The suspension takes place in such a way that suspension elements are arranged on the mutually movable and rotating support surface. This contact surface consists of the lamellae which, as in the exemplary embodiment in FIG. 7, are elastically connected to one another. These elastic connections carry intermediate lamellae which fill the gaps between the lamellae.
The running gear is driven by an electric motor.
The rectangular frame of the undercarriage contains the undercarriage mechanics, the drive units and the power supply. The sides of the chassis and certain areas of the tread are covered.
Claims (1)
- 1. Die Lenkung erfolgt derart, daß die Abstände L zwischen den umlaufenden Lamellen und den dazu gehörenden ebenfalls umlaufenden Führungen wie im Ausführungsbeispiel Fig. 6.1. und Fig. 6.2. verändert werden. Dabei werden die geführten Enden der Lamellen auf geringere Innenabstände und einen geringeren Umlaufweg gebracht. Die gespreizten Lamellen führen nun bei der Fortbewegung eine Kurvenfahrt aus. Durch die Möglichkeit, mit dem oberen Teil der Lamelle eine seitliche Auslenkung E wie im Ausführungsbeispiel Fig. 8 durchzuführen, wird eine "saubere" Abrollbewegung erreicht.
- 2. Die ineinander bewegliche Lauffläche entsteht durch die
Aufhängung der Zwischenlamellen an den elastischen Verbindungen
sowie durch gleitende Zentrierungen der Zwischenlamellen
auf den gebogenen Oberflächen der Lamellen
in Abhängigkeit der sich ändernden Lamellenabstände wie
im Ausführungsbeispiel Fig. 8.
Die so aufgebaute bewegliche Lauffläche ist um ein Vielfaches größer als bei Rad- und Kettenfahrzeugen und unterscheidet sich von diesen dadurch, daß sich die Lauffläche des Geländemobils auch über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. - 3. Die Lamellen besitzen eine U-Form, damit sie bei Kurvenfahrt an der verkürzten Innenseite wie im Ausführungsbeispiel Fig. 5.1. und Fig. 5.2. um die Wendepunkte A und B im Ausführungsbeispiel Fig. 1 herumgeführt werden können.
- 4. Das Fahrzeug besteht aus einem weitgehend unabhängigen Fahrwerk, über dem eine Fahrerkabine wie im Ausführungsbeispiel Fig. 1 angeordnet wurde.
- 1. The steering takes place in such a way that the distances L between the rotating slats and the associated rotating guides, as in the exemplary embodiment in FIG. 6.1. and Fig. 6.2. to be changed. The guided ends of the lamellae are brought to smaller inner distances and a smaller circulation path. The spread slats now take a curve when moving. The possibility of carrying out a lateral deflection E with the upper part of the lamella as in the exemplary embodiment in FIG. 8 results in a “clean” rolling movement.
- 2. The movable tread is created by the suspension of the intermediate slats on the elastic connections and by sliding centering of the intermediate slats on the curved surfaces of the slats depending on the changing slat spacing as in the embodiment in FIG. 8.
The movable tread constructed in this way is many times larger than that of wheeled and tracked vehicles and differs from them in that the tread of the off-road vehicle also extends over the entire width of the vehicle. - 3. The slats have a U-shape, so that when cornering on the shortened inside as in the embodiment of Fig. 5.1. and Fig. 5.2. can be guided around the turning points A and B in the exemplary embodiment in FIG. 1.
- 4. The vehicle consists of a largely independent undercarriage over which a driver's cabin has been arranged as in the exemplary embodiment in FIG. 1.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19934310394 DE4310394A1 (en) | 1993-03-30 | 1993-03-30 | Off-road mobile vehicle |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19934310394 DE4310394A1 (en) | 1993-03-30 | 1993-03-30 | Off-road mobile vehicle |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4310394A1 true DE4310394A1 (en) | 1994-10-06 |
Family
ID=6484274
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19934310394 Withdrawn DE4310394A1 (en) | 1993-03-30 | 1993-03-30 | Off-road mobile vehicle |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4310394A1 (en) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6604590B2 (en) * | 1998-10-09 | 2003-08-12 | Robert Foulk, Jr. | Battery powered, all-terrain vehicle for the physically challenged |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE464763C (en) * | 1927-03-01 | 1928-08-25 | Otto Buck | Steering device for motor vehicles with tracks or running belts |
US3934664A (en) * | 1973-02-01 | 1976-01-27 | Pohjola Jorma | Steering mechanism for track vehicles |
DE3626238A1 (en) * | 1986-08-02 | 1988-02-18 | Kloeckner Becorit Gmbh | Steerable tracklaying unit |
-
1993
- 1993-03-30 DE DE19934310394 patent/DE4310394A1/en not_active Withdrawn
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE464763C (en) * | 1927-03-01 | 1928-08-25 | Otto Buck | Steering device for motor vehicles with tracks or running belts |
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DE3626238A1 (en) * | 1986-08-02 | 1988-02-18 | Kloeckner Becorit Gmbh | Steerable tracklaying unit |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
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8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |