DE60035404T2 - Expandiertes PTFE Gefässtransplantat zur Arzneimittelabgabe - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf medizinische Vorrichtungen und genauer auf ein Implantat, das auf expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) basiert, zum Abgeben eines Wirkstoffs (engl. agent) in einen Kanal aus natürlichem Gewebe, beispielsweise in ein Blutgefäß.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Das Vorsehen einer häufigen und direkten Abgabe eines bioaktiven Wirkstoffs in einen Kanal aus natürlichem Gewebe ist eine Notwendigkeit in vielen medizinischen Behandlungen geworden, wie beispielsweise solche, welche eine häufige intravenöse Gabe von Medikamenten erfordern. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, wurden viele Typen von Vorrichtungen, umfassend Stents und vaskuläre Implantate, verwendet, um Wirkstoffe in Kanäle aus natürlichem Gewebe abzugeben. Zwei metallische Stents, welche diese Funktion erfüllen, sind in US-A-5,891,108 und US-A-3,797,485 beschrieben.
  • Die lokale Abgabe ist dahingehend vorteilhaft, dass die effektive lokale Konzentration eines abgegebenen Medikaments viel höher sein kann als dies normalerweise durch eine systemische Gabe erreicht werden kann. Das Abgeben von Wirkstoffen in vaskuläres Gewebe, um eine Restenose zu verhindern, ist besonders nützlich. US-Patent Nr. 5,399,352 von Hanson offenbart eine Vorrichtung zum lokalen Abgeben einer effektiven Konzentration eines therapeutischen Wirkstoffs an einen Zielort innerhalb des Körpers, ohne das Auslösen unerwünschter systemischer Nebeneffekte. Die Vorrichtung, welche in diesem Verweis beschrieben ist, unterscheidet sich jedoch deutlich von bereits existierenden vaskulären Implantaten. Es wäre besonders vorteilhaft, Medikamente mit einer Vorrichtung abzugeben, welche den derzeitig verwendeten vaskulären Implantaten ähnlicher ist, so wie beispielsweise diejenigen, die in den „Directions for Use" Announcement Impra, 1998, XP000945424 beschrieben sind.
  • Stents und andere bereits existierende Vorrichtungen sind häufig mit therapeutischen Wirkstoffen zur Behandlung von Krankheiten beschichtet oder imprägniert, so wie beispielsweise der Stent, der in der WO 98/23228 A beschrieben ist. Bedenken bezüglich der Verwendung von Stents und bereits existierenden Vorrichtungen für das Abgeben von Medikamenten beziehen sich darauf, dass die Abgabe der Medikamente nicht nachhaltig (engl. sustainable) sein kann. Über die Zeit hinweg wird die Konzentration des Medikaments an dem Stent, oder anderen ähnlichen Abgabevorrichtungen, durch eine Inaktivierung, Abbau oder Verdünnung des Medikaments abnehmen. Daher sollte der therapeutische Wirkstoff nach der Implantation der Vorrichtung aufgefrischt oder gar gewechselt werden. Darüber hinaus sind diese bereits existierenden Vorrichtungen nicht dazu in der Lage, Medikamente an ein internes Lumen entlang der gesamten Länge des Implantats abzugeben.
  • Entsprechend wäre es wünschenswert, ein Implantat zur Abgabe eines Medikaments bereitzustellen, welches dazu in der Lage ist, ein Medikament oder einen anderen Wirkstoff an das innere Lumen entlang der gesamten Länge des Implantats abzugeben, oder die Abgabe auf eine begrenzte Fläche des Implantat zu beschränken, so dass das Wirkstoff nach der Implantation des Implantats aufgefrischt oder verändert werden kann. Weiterhin sollte ein wünschenswertes Implantat zur Medikamentenabgabe in der gleichen Weise wie herkömmliche vaskuläre Implantate implantiert werden.
  • ÜBERSICHT ÜBER DIE ERFINDUNG
  • In Übereinstimmung mit der Lehre der vorliegenden Erfindung wird aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) ein verbessertes Implantat zur Abgabe eines Medikaments bereitgestellt. Die Erfindung kann beispielsweise als ein vaskuläres Implantat verwendet werden, welches eine nachhaltige Abgabe eines ausgewählten bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs direkt in einen Blut- oder anderen Fluiddurchflussdurchgang abgibt. Das Implantat ist dazu in der Lage, den bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoff an das innere Lumen eines vaskulären Implantats entlang der gesamten Länge abzugeben, oder die Abgabe auf eine endliche Fläche des vaskulären Implantats zu beschränken. Unterschiedliche ePTFE-Implantate, welche durch externe Wülste verstärkt sind, sind aus dem Stand der Technik wohl bekannt. Die vorliegende Gestaltung verwendet jedoch anders als die vorhergehenden Gestaltungen, welche einen festen Wulst für Verstärkungszwecke verwenden, eine hohle Röhre (engl. hollow tubing) als einen Medikamentenleiter. Die hohle Röhre verhält sich sehr ähnlich zu dem existierenden Niedrigprofil einer festen Wulst dahingehend, dass sie einen kleinen Durchmesser aufweist und einfach in den Körper implantiert werden kann. Die hohle Röhre der vorliegenden Erfindung dient sowohl als Spiralenhalterung als auch als Medikamentenleiter.
  • Ein einfaches röhrenförmiges ePTFE-Implantat wird verwendet, wobei dieses wohlbekannt dafür ist, dass es extrem porös ist. Eine hohle Röhre aus nicht-porösem PTFE, Fluorethylenpolymer (FEP), oder einem anderen implantierbaren Polymer wird um das Implantat herumgewickelt und an seinem Platz festlaminiert oder angeklebt. Die hohle Röhre kann helixförmig gewickelt sein. Alternativ können andere Anordnungen verwendet werden (zum Beispiel durchgehende Schleifen). Bevor das Wickeln statt findet, wird eine Oberfläche der hohlen Röhre fortgeschnitten (zum Beispiel mit einem Laserschnitt), wiederholt durchstochen, oder in einer anderen Form porös gemacht. Wenn ein Wirkstoff, so wie beispielsweise ein Medikament, in die hohle Röhre injiziert wird, beispielsweise aus einer Infusionspumpe oder einem subkutanen Anschlusszugang, fließt das Medikament durch die hohle Röhre hindurch und leckt durch den Schnitt oder den porösen Abschnitt heraus und diffundiert in die äußere Oberfläche des ePTFE-Implantats herein. Das Medikament diffundiert in das Implantat, wo es sich mit dem Blut, welches durch dieses hindurchfließt, vermischt und entlang des Kreislaufsystems biologische Prozesse beeinflusst. Abhängig von dem verwendeten Medikament kann das abgegebene Material bei präziser Konfiguration der Vorrichtung entweder einen systemischen Effekt oder einen lokal beschränkten Effekt haben. Eine besonders attraktive Verwendung der Vorrichtung ist es, Medikamente abzugeben, um die Restenose zu begrenzen, welche häufig aufgrund einer Proliferation des Gewebes am Ort einer Anastomose eines ePTFE-Implantats mit einem Blutgefäß auftritt.
  • Die Erfindung macht sich die wohlbekannte Porosität eines ePTFE-Implantats zu Nutze. Eine Imprägnierung eines ePTFE-Implantats mit therapeutischen Wirkstoffen wurde vorhergehend bereits offenbart. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es jedoch, dass der therapeutische Wirkstoff nachfolgend auf die Implantation des Implantats aufgefrischt oder verändert wird, was etwas ist, das mit einfachen, mit Medikamenten imprägnierten Implantatmaterialien nicht möglich ist.
  • Ein vollständigeres Verständnis des ePTFE-Implantats zur Abgabe von Medikamenten, sowie eine Realisierung der zusätzlichen Vorteile und Aufgaben dessen wird den Fachleuten durch eine Betrachtung der folgenden detaillierten Beschreibung des bevorzugten Ausführungsbeispiels geboten werden. Bezug wird genommen wird auf die beigefügten Zeichnungsseiten, welche zuerst kurz beschrieben werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Seitenansicht eines Implantats zum Abgeben von Medikamenten gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine Seitenansicht einer hohlen Röhre gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 3 ist eine Querschnittsansicht des Implantats zum Abgeben von Medikamenten, welche einen Schnittabschnitt der hohlen Röhre gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • 4 ist eine Querschnittsansicht des Implantats zum Abgeben von Medikamenten, welche eine poröse hohle Röhre gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • 5 ist eine Seitenansicht eines alternativen Ausführungsbeispiels des Implantats zur Medikamentenabgabe der vorliegenden Erfindung.
  • 6 ist eine Seitenansicht eines weiteren alternativen Ausführungsbeispiels des Implantats zur Medikamentenabgabe der vorliegenden Erfindung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DES BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELS
  • Die vorliegende Erfindung erfüllt den Bedarf an einem verbesserten Implantat (engl. graft) zum Abgeben von Medikamenten, welches dazu in der Lage ist, bioaktive Wirkstoffe, umfassend Medikamente, an ein internes Lumen eines Implantats abzugeben, entweder entlang dessen gesamter Länge oder in einer lokal begrenzten Fläche, durch die Verwendung einer hohlen Röhre an der Außenseite des Implantats. Aus der folgenden detaillierten Beschreibung sollte erkannt werden, dass gleiche Referenzzeichen verwendet werden, um gleiche Elemente zu identifizieren, die in einer oder mehreren der Figuren dargestellt sind.
  • Zunächst Bezug nehmend auf 1 ist eine Seitenansicht eines Implantats 10 zum Abgeben von Medikamenten in Übereinstimmung mit einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung dargestellt. Das Implantat 10 zur Abgabe von Medikamenten umfasst ein Implantat 2, eine hohle Röhre 4 (engl. hollow tubing) und eine Wirkstoffquelle 6. Die hohle Röhre 4 ist (spiralförmig) in einer helixförmigen Weise um eine Abluminaloberfläche der Prothese 2 herum gewickelt. Die Wirkstoffquelle 6 ist mit einem Ende 14 der hohlen Röhre 4 verbunden.
  • Das Implantat 2 kann ein standardmäßiges klinisches vaskuläres Implantat jeder Form oder Größe sein, welches bevorzugt expandiertes PTFE umfasst, wobei dieses Material aus einem porösen Netzwerk von Knoten und Fasern besteht, welches während des Expansionsprozesses erzeugt wurde. Dieses poröse Netzwerk stellt eine etwas durchlässige Wand für das Implantat 2 bereit. Das Implantat 2 kann in einer Vielzahl von Größen konstruiert sein, um es einem Chirurgen zu ermöglichen, die angemessene Größe auszuwählen, um es an eine bestimmte vaskuläre Anwendung anzupassen. Gleichfalls kann die Porosität (der Abstand zwischen den Knoten) des Implantats variiert werden, um die Auslassrate des Medikaments oder des Wirkstoffs zu beeinflussen.
  • Das Implantat 10 zur Abgabe von Medikamenten injiziert ein Medikament oder einen anderen Wirkstoff in die Bohrung der hohlen Röhre 2 von der Medikamentenquelle 6 aus. Die Medikamentenquelle 6 kann eine aus einer Vielzahl kommerziell und technologisch verfügbarer Systeme sein, welche eine konstante, gesteuerte Abgaberate eines Wirkstoffs bereitstellen, so wie beispielsweise eine biologisch aktivierte Minipumpe, die entweder subkutan oder extrakorporär angeordnet ist, eine externe mechanische Pumpe, oder ein Anschlusszugang. Beispielsweise kann ein offenes Ende 14 der hohlen Röhre 4 mittels eines Mikrokatheters mit einer subkutanen oder einer anderen Medikamentenquelle verbunden sein.
  • Der Wirkstoff, welcher an den natürlichen Gewebeleiter abgegeben wird, kann eine jegliche Substanz sein, umfassend jegliches Medikament, und die Vorrichtung kann für eine lokale oder systemische Abgabe solcher Substanzen verwendet werden, um eine Vielzahl von Krankheitssyndromen zu verhindern oder zu behandeln oder um eine gewünschte Aktivität innerhalb des Körpers zu fördern oder zu verbessern. Ein bioaktiver oder diagnostischer Wirkstoff kann zum Beispiel therapeutische oder prophylaktische Wirkstoffe, so wie beispielsweise einen Wirkstoff, ein Protein, ein Enzym, einen Antikörper oder einen anderen Wirkstoff, oder Zellen, welche einen Wirkstoff, ein Protein, ein Enzym, einen Antikörper oder einen anderen Wirkstoff produzieren, umfassen. Das diagnostische Material kann zum Beispiel einen radiomarkierten Antikörper oder ein Antigen umfassen.
  • Der Kanal aus natürlichem Gewebe, in welchen der Wirkstoff letztendlich abgegeben wird, kann jegliche Struktur eines Körpers umfassen, welche dazu dient Substanzen zu transportieren, und umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, zum Beispiel Blutgefäße des kardiovaskulären Systems (Arterien und Venen), das Lymphsystem, der Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen, die kleinen und großen Eingeweide (engl. small and large intestines), und der Dickdarm), das Anschlusssystem der Leber, die Gallenblase und der Gallengang, das Urinalsystem (Blase und Harnleiter), das Atmungssystem (Luftröhre, Bronchien und Bronchiolen), und Leiter und kleine Leiter, welche die endokrinen Organe mit anderen Bereichen des Körpers verbinden. Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung kann in jeglichem Säugetier oder einem jeglichen Tier, in welchem Kanäle aus natürlichem Gewebe gefunden werden, verwendet werden. Geeignete Dosierungserfordernisse und Behandlungsregime für jeden abgegebenen Wirkstoff können bestimmt werden und werden von dem Gewebe, welches der Therapie als Ziel dient, und von dem besonderen Wirkstoff, welcher verwendet wird, abhängen.
  • Nun Bezug nehmend auf die 2 ist eine Seitenansicht der hohlen Röhre 4 in einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung dargestellt. Die hohle Röhre 4 kann aus einer nicht expandierten oder teilweise expandierten PTFE-Röhre eines kleinen Durchmessers, oder jedem anderen implantierbaren Polymer (beispielsweise FEP) hergestellt sein. Die hohle Röhre 4 kann in sehr kleinen Durchmessern (weniger als 1 mm) und in langen Längen (mehr als 10 Fuß) hergestellt werden, um alle Größen von Implantaten bereitzustellen. Während die Wulst des Standes der Technik, welche lediglich zu Stützzwecken verwendet wurde, eine massive Faser ist, weist die hohle Röhre 4 eine Bohrung auf, um eine Fluidabgabe an das Implantat 2 zu ermöglichen. Bevorzugt hat die hohle Röhre 4 einen ungeschnittenen Abschnitt 16 und einen teilweise geschnittenen Abschnitt 12 (oder eine poröse und eine weniger oder nicht poröse Region, welche entlang des Umfangs angeordnet ist), welche eine Kommunikation zwischen dem Lumen der hohlen Röhre 4 und der äußeren Oberfläche des Implantats 2 ermöglicht. Alternativ kann eine Kommunikation zwischen dem Lumen der hohlen Röhre 4 und der äußeren Oberfläche der Prothese 2 unter Verwendung einer porösen hohlen Röhre oder einer hohlen Röhre mit mechanisch eingebrachten oder durch Laser hergestellten Perforationen erreicht werden. Während die hohle Röhre 4 im Allgemeinen in einer zylindrischen Form gezeigt ist, sollte klar sein, dass alternative Gestaltungen umfassend eine hohle Röhre möglich sind, welche sich entlang ihrer Länge verjüngt, sowie eine, welche eine schrittweise Konfiguration oder andere, nicht runde Querschnitte aufweist.
  • Gleichfalls kann die Prothese verjüngt oder schrittweise oder von einer besonderen Form ausgestaltet sein, sowie mit einer Manschette versehen (engl. cuffed) sein, so wie es aus dem Stand der Technik bekannt ist.
  • In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel kann, um die hohle Röhre 4 herzustellen, eine spezifizierte Länge einer Röhre, welche aus PTFE, FEP oder einem anderen implantierbaren Polymer hergestellt ist, auf eine Spindel aufgeladen werden um die Röhre auf eine feste Weise zu halten. Die aufgeladene Röhre kann in eine Schneidevorrichtung eingesetzt werden, in der ein definierter Abschnitt der Röhre in der Längsrichtung geschnitten wird. Eine halbkreisförmige "Halbröhre" als C-förmige Sektion 12 kann in der Mitte der Röhre erzeugt werden, um die hohle Röhre 4 zu erzeugen. Die Schneidevorrichtung kann eine Laserschneidevorrichtung umfassen. Alternativ kann die Röhre wiederholt durchstoßen werden oder auf eine andere Weise porös gemacht werden, um es dem Wirkstoff zu ermöglichen, in das ePTFE des Implantats herausgelassen zu werden. Ein Ende 18 der hohlen Röhre 4 kann mechanisch abgedichtet werden, beispielsweise durch eine Klammer oder durch einen Heizprozess, um das Lumen abzuschließen. Das abgeschlossene Ende 18 kann ebenso mit einem Silikon oder einem anderen selbst dichtenden Material abgedichtet werden, welches vorteilhaft als Primeranschluss zum Einflößen eines Wirkstoff mittels, beispielsweise, einer Spritze dient.
  • Nun Bezug nehmend auf die 3 ist eine Querschnittsansicht der Prothese zur Wirkstoffabgabe, welche einen ausgeschnittenen Abschnitt der hohlen Röhre gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt, dargestellt. Die hohle Röhre 4 ist spiralförmig um das Implantat 2 herumgewickelt. Während des Spiralprozesses wird ein fortgeschnittener Abschnitt 12 der hohlen Röhre 4 laminiert und an der äußeren Oberfläche des Implantats 2 gehalten, wodurch eine Ausflussoberfläche für Medikamente erzeugt wird, welche mit dem äußeren Lumen des Implantats 2 kommuniziert. Alternativ zeigt 4 eine Querschnittsansicht des Implantats zur Medikamentenabgabe, welche eine poröse hohle Röhre 24 gemäß einem alternativen Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt. Die poröse hohle Röhre 24 umfasst Perforationen oder Poren 22, durch welche ein Wirkstoff oder ein Medikament auf und in die Prothese 2 ausgelassen wird. Das Medikament oder der Wirkstoff wird gleichmäßig verteilt und diffundiert durch die Zwischenräume einer Fläche zum Einflößen eines Wirkstoffs 8 in die Prothese 2 herein. Die Rate, in welcher das Medikament oder andere Wirkstoffe die poröse Wand des Implantats 2 durchdringen, wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt, umfassend die Größe und Anzahl der Poren und die Größe der Medikamentenmoleküle. Das Implantat 2 ist dazu in der Lage, Medikamente oder jegliche anderen Wirkstoffe auf das innere Lumen entlang der gesamten Länge des Implantats 2 abzugeben, oder ist dazu in der Lage, die Abgabe auf eine begrenzte Fläche des Implantats 2 zu beschränken. Zusätzlich sollte klar sein, dass der Abstand der hohlen Röhre 4 entlang des Implantats 2 variiert werden kann, um die Dosierungen auf bestimmte Gebiete, welche benötigt werden, zu konzentrieren. Darüber hinaus könnte die Spiralform der hohlen Röhre 4 um das Implantat 2 herum, so wie es in 1 gezeigt ist, mit einer herkömmlichen Haltewulst, die um das Implantat 2 herum spiralförmig liegt, für zusätzliche Unterstützung kombiniert werden.
  • Uns nun der 5 zuwendend ist ein alternatives Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung gezeigt. Das Implantat 30 zur Medikamentenabgabe umfasst das Implantat 32 und eine hohle Röhre 34. In diesem Ausführungsbeispiel ist die hohle Röhre 34 eher in der Längsrichtung entlang des Implantats 32 angeordnet, als dass es spiralförmig, wie in 1, um dieses herumgewickelt ist. Die hohle Röhre 34 ist in einer schlangenförmigen Weise längs entlang der Außenseite des Implantats 32 angeordnet und ist mit der Medikamentenquelle 6 an einem Ende verbunden. Die in der Längsrichtung angeordneten Streifen der hohlen Röhre 34 schleifen an den Enden des Implantats zurück, so dass ein einziges, durchgängiges Stück einer hohlen Röhre verwendet wird. In einem zweiten alternativen Ausführungsbeispiel, welches in 6 gezeigt ist, ist die hohle Röhre 44 in der Längsrichtung entlang eines Implantats 42 in einer etwas unterschiedlichen Konfiguration angeordnet, um ein Implantat 40 zur Medikamentenabgabe herzustellen. In diesem Ausführungsbeispiel ist die in der Längsrichtung angeordnete hohle Röhre 44 mit Mehrfachverteilern 46 und 48 an jedem Ende verbunden. Der Mehrfachverteiler 46, der an dem proximalen Ende des Implantats 42 angeordnet ist, ist in seiner Umfangsrichtung um das Implantat 42 herum angeordnet und ist ebenso mit der Medikamentenquelle 6 verbunden. Der Mehrfachverteiler 48, welcher an dem distalen Ende des Implantats 42 angeordnet ist, ist in der Umfangsrichtung um das Implantat 42 herum in einer geschlossenen Schleife angeordnet. Das Medikament, welches von der Medikamentenquelle 6 bereitgestellt wird, fließt in den Mehrfachverteiler 46, wo er auf die in der Längsrichtung angeordnete hohle Röhre 44 verteilt wird, durch die hohle Röhre 44 hindurchfließt und entlang des Mehrfachverteilers 48, welcher an der Prothese 42 verteilt ist, auf eine der oben beschriebenen Verfahren, die in 2-4 gezeigt sind. Es sollte verstanden werden, dass in beiden Ausführungsbeispielen die in 5 und 6 gezeigt sind, die hohle Röhre abhängig von der geforderten Anwendung äquidistant oder variierend beabstandet sein kann.
  • Die spiralförmig oder längs angeordnete hohle Röhre ist an der Prothese festgesintert, um die hohle Röhre an der Prothese auf die gleiche Weise fest anzuhaften, wie sie in den standardmäßigen Implantaten existiert, Anhaften des geschnittenen (C-förmigen) Abschnitts 12 und Verbinden des hohlen Röhrenabschnitts 16, wie in 3 gezeigt, oder der porösen hohlen Röhre 24, wie in 4 gezeigt, entlang der Länge des Implantats 2. Alternativ kann ein jeglicher einer Zahl bekannter Klebstoffe verwendet werden, um die hohle Röhre anzubringen. Weiterhin kann die hohle Röhre aus einem Plastikmaterial, wie beispielsweise Polypropylen, hergestellt werden, welches an dem Implantat durch einen teilweisen Schmelzprozess angeklebt werden kann. Daher kann die Gestaltung die existierenden Niedrigprofilkohlenröhren an existierenden Implantaten verwenden, zum Beispiel IMPRAFLEX® Implantate, welche von IMPRA (Tempe, Arizona), einer Division von C. R. Bard, Inc., hergestellt sind, die auf die gleiche Weise wie üblicherweise implantiert werden, so wie sie bei existierenden vaskulären Implantaten verwendet wird.
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung kann als verbessertes vaskuläres Implantat dienen, so dass der Wirkstoff oder das Medikament, der/das abgegeben werden soll, Komplikationen verhindert oder behandelt, welche mit dem Einsetzen der herkömmlichen vaskulären Implantate verbunden sind, umfassend, aber nicht beschränkt auf, eine Plättchenanlagerung, eine Koagulation, eine Thrombose, eine neointimale Hyperplasie und eine Fibrose. Eine besonders attraktive Verwendung des Implantats zur Medikamentenabgabe wäre Medikamente oder jegliche anderen Wirkstoffe abzugeben, um eine Stenose zu beschränken, welche häufig am Ort einer Anastomose eines ePTFE-Implantats mit einem Blutgefäß auftritt. Beispiele für Wirkstoffe, welche eine Restenose von Blutgefäßen verhindern, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, einen Wachstumsfaktor, einen Wachstumsfaktorverhinderer, einen Wachstumfaktorrezeptor-Antagonisten, einen Transskriptions-Repressor, einen Translations-Repressor, eine Antisense-DNA, Antisense-RNA, einen Replikationsinhibitor, einen Wirkstoff gegen Mikrotubuli, einen Inhibitorantikörper, einen Antikörper, welcher gegen einen Wachstumsfaktor oder deren Rezeptoren gerichtet sind, ein bifunktionales Molekül umfassend einen Wachstumsfaktor und ein Zellgift, und ein bifunktionales Moleküle umfassend einen Antikörper und ein Zellgift.

Claims (17)

  1. Implantat (10) zum Abgeben eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs umfassend: ein Implantat (2) aus ePTFE, welches ein Lumen und eine poröse Wand aufweist; und eine eine Bohrung aufweisende hohle Röhre (4), welche entlang einer äußeren Oberfläche des Implantats in Fluidkommunikation mit der porösen Wand des Implantats (2) verläuft, wobei ein bioaktiver oder diagnostischer Wirkstoff in die Bohrung der hohlen Röhre (4) eingeflößt werden kann, um durch die poröse Wand hindurch in das Lumen (2) des Implantats (2) einzudringen.
  2. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß Anspruch 1, weiterhin umfassend eine Wirkstoffquelle (6), die an einem Ende der hohlen Röhre (4) befestigt ist.
  3. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß Anspruch 2, wobei die Wirkstoffquelle (4) weiterhin eine Wirkstoffzuführungspumpe umfasst.
  4. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß Anspruch 2 oder 3, wobei der bioaktive oder diagnostische Wirkstoff so ausgewählt ist, dass er eine Restenose eines Blutgefäßes verhindert.
  5. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß Anspruch 4, wobei der Wirkstoff aus der Gruppe ausgewählt ist, die einen Wachstumsfaktor, einen Wachstumsfaktorinhibitor, einen Wachstumfaktorrezeptor-Antagonisten, einen Transskriptions-Repressor, einen Translations-Repressor, eine Antisense-Nukleinsäure, einen Replikationsinhibitor, einen Wirkstoff gegen Mikrotubuli, einen Inhibitorantikörper, einen Antikörper, der gegen einen Wachstumsfaktor gerichtet ist, ein bifunktionales Molekül umfassend einen Wachstumsfaktor und ein Zellgift, und ein bifunktionales Molekül umfassend einen Antikörper und ein Zellgift umfasst.
  6. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die hohle Röhre (4) helixförmig um die äußere Oberfläche des Implantats (2) herumgewickelt ist.
  7. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die hohle Röhre (4) im Wesentlichen parallel zu einer Längsachse des Implantats (2) angeordnet ist.
  8. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die hohle Röhre (4) einen ausgeschnittenen Abschnitt in Kontakt mit der porösen Wand des Implantats (2) umfasst.
  9. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die hohle Röhre (4) Perforationen (12) umfasst, durch welche die Bohrung der hohlen Röhre (4) mit der porösen Wand des Implantats (2) kommuniziert.
  10. Implantat (10) zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die hohle Röhre (4) eine poröse Wand umfasst, die eine Fluidkommunikation mit der porösen Wand des Implantats (2) ermöglicht.
  11. Verfahren zum Herstellen eines Implantats zum Zuführen eines bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffs, umfassend die Schritte: Bereitstellen eines porösen Implantats (2), Bereitstellen einer hohlen Röhre (4) eines kleinen Durchmessers, welche definierte poröse Abschnitte aufweist, in Kontakt bringen der hohlen Röhre (4) des kleinen Durchmessers mit dem porösen Implantat, so dass die definierten porösen Abschnitte an einer äußeren Oberfläche des porösen Implantats (2) befestigt werden, und Verbinden eines Endes der hohlen Röhre (4) des geringen Durchmessers mit einer bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffquelle, so dass der Wirkstoff aus der bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffquelle in die hohle Röhre (4) des kleinen Durchmessers eintritt und durch die porösen Abschnitte in das poröse Implantat (2) eintritt.
  12. Verfahren gemäß Anspruch 11, wobei die hohle Röhre (4) des kleinen Durchmessers helixförmig um das poröse Implantat (2) herumgewickelt wird.
  13. Verfahren gemäß Anspruch 11 oder 12, wobei die definierten porösen Abschnitte der hohlen Röhre (4) des geringen Durchmessers ausgeschnittene Abschnitte der hohlen Röhre (4) des kleinen Durchmessers umfassen.
  14. Verfahren gemäß Anspruch 11, 12 oder 13, wobei das Verfahren weiterhin den Schritt des Verwendens einer Schneidevorrichtung zum Schneiden der definierten porösen Bereiche in die hohle Röhre (4) des kleinen Durchmessers umfasst.
  15. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei die definierten porösen Bereiche der hohlen Röhre (4) des kleinen Durchmessers weiterhin Perforationen an der hohlen Röhre (4) des kleinen Durchmessers umfassen.
  16. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 11 bis 15, wobei der Verbindungsschritt weiterhin das Verbinden des unabgedichteten Endes der hohlen Röhre (4) des kleinen Durchmessers mit einer bioaktiven oder diagnostischen Wirkstoffinfusionspumpe umfasst.
  17. Verfahren gemäß Anspruch 11, wobei der bioaktive oder diagnostische Wirkstoff aus der Gruppe ausgewählt wird, die einen Wachstumsfaktor, einen Wachstumsfaktorinhibitor, einen Wachstumfaktorrezeptor-Antagonisten, einen Transskriptions-Repressor, einen Translations-Repressor, eine Antisense-Nukleinsäure, einen Replikationsinhibitor, einen Wirkstoff gegen Mikrotubuli, einen Inhibitorantikörper, einen Antikörper, der gegen einen Wachstumsfaktor gerichtet ist, ein bifunktionales Molekül umfassend einen Wachstumsfaktor und ein Zellgift, und ein bifunktionales Molekül umfassend einen Antikörper und ein Zellgift umfasst.
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