DE60110770T2 - Interaktives mediasystem und methode zur presentation von berichten während pausen - Google Patents

Interaktives mediasystem und methode zur presentation von berichten während pausen Download PDF

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Description

  • Diese Anmeldung beansprucht die Vorteile der vorläufigen Anmeldung der Vereinigten Staaten Nr. 60/193,894, eingereicht am 31. März 2000.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf eine interaktive Medienanwendung und insbesondere auf eine interaktive, eine vorübergehende Unterbrechung bzw. ein Pausieren von Medien bereitstellende Medienanwendung.
  • Audio- und Videomedien, wie zum Beispiel Fernsehsendeprogramme, Kabelfernsehprogramme, Pay-per-View-[Bezahlfernsehen]-Programme, Video-On-Demand (VOD)[Video auf Anforderung]-Programme, Near-Video-On-Demand (NVOD)[zeitgestaffeltes Video auf Anforderung]-Programme, Musik, Werbematerial und andere Arten von Medien werden üblicherweise über drahtgebundene oder drahtlose Netzwerke an die Zuschauer verbreitet. Near-Video-On-Demand- und Video-On-Demand-Systeme ermöglichen den Anwendern das Betrachten von Medien zeitgestaffelt auf Anforderung oder auf Anforderung. Drahtgebundene und drahtlose Netzwerke können Einwegkabel- oder Zweiwegekabelfernsehsysteme, Fernsehsendesysteme, Satellitendienstnetzwerke, wie zum Beispiel Digitalsendesatelliten (DBS)-Systeme, das Internet oder irgendein anderes geeignetes Mittel zur Lieferung von Audio- und Videomedien umfassen.
  • Zuschauer und Hörer derartiger Medien zeichnen die Medien üblicherweise auf Videokassetten, Audiokassetten, CDs, digitale Speichermedien oder dergleichen auf. In letzter Zeit sind Produkte entwickelt worden, die den Anwendern eine erhöhte Flexibilität in der Handhabung dessen, was sie ansehen und aufzeichnen, bereitstellen. Personal-Videorekorder, wie zum Beispiel der Personal-TV-Rekorder PhilipsTM HDR612 TivoTM und der digitale Videorekorder ReplayTVTM 3060 können Programme auf einem Festplattenlaufwerk aufzeichnen. Personal-Videorekordersysteme können den Anwendern eine Videokassettenfunktionalität bereitstellen, wie zum Beispiel die Aufzeichnung von Programmen, die Zeitplanung der Aufzeichnung von Programmen, einem Anwender ermöglichen, ein Programm anzusehen, während gleichzeitig ein anderes Programm aufgezeichnet wird, etc. Zusätzlich können Personal-Videorekordersysteme Merkmale bereitstellen, die bei Videokassettenrekordern nicht verfügbar sind, wie zum Beispiel die Fähigkeit Echtzeitmedien vorübergehend zu unterbrechen (z.B. um einen Anruf entgegenzunehmen oder an die Tür zu gehen) und dann an dem Punkt mit dem Ansehen des Mediums fortzusetzen, an dem das Medium am Anfang vorübergehend unterbrochen wurde. Dies stellt dem Anwender eine unmittelbare Steuerung für das Ansehen von Echtzeitmedien bereit. Der Anwender müsste zum Beispiel keine leere Videokassette ausfindig machen, um mit der Aufzeichnung des Mediums zu beginnen, das der Anwender versäumen könnte.
  • Derzeitige Personal-Videorekordersysteme, wie zum Beispiel auf TivioTM basierende Systeme und ReplayTVTM-Systeme, zeigen das letzte, aktuell durch den Zuschauer betrachtete Einzelbild an, wenn das Medium vorübergehend unterbrochen wird. Für jemanden, der das Medium betrachtet, kann die Zeitdauer in der das Medium vorübergehend unterbrochen ist, als nutzlos oder nicht informativ angesehen werden.
  • Die Dokumente US 5826168 und US 5610653 zeigen die Anzeige von Grafiken oder Informationsdaten während einer Pause.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Aufgaben der Erfindung werden in Übereinstimmung mit den Prinzipien der vorliegenden Erfindung durch die Bereitstellung einer interaktiven Medienanwendung ausgeführt, die einen Pausenzeitinhalt anzeigen kann, wenn ein Anwender ein sich in der Wiedergabe befindendes Medium vorübergehend unterbricht. Die Erfindung ist in den Ansprüchen 1 und 18 definiert.
  • Die interaktive Medienanwendung kann einem Anwender das vorübergehende Unterbrechen des sich in der Wiedergabe befindenden Mediums ermöglichen. Das Medium kann ein Echtzeitprogramm, ein Near-Video-On-Demand-Programm, ein Video-On-Demand-Programm, aufgezeichnete Programme oder irgendeine andere geeignete Medienart sein. Wenn das Medium vorübergehend unterbrochen wird, kann die interaktive Medienanwendung das vorübergehend unterbrochene Medium durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen. Der Pausenzeitinhalt kann Medien, wie zum Beispiel Grafiken, Text, Animationen, Musik, Werbeaktionen, Anzeigen, Zusammenfassungen, interessante Fakten oder irgendein anderes geeignetes Medium umfassen. Die interaktive Mediananwendung kann durch einen kundenspezifischen Pausenzeitinhalt ersetzen, der sich auf das durch den Anwender vorübergehend unterbrochene Medium bezieht, wie zum Beispiel eine Zusammenfassung der bis zum Zeitpunkt der vorübergehenden Unterbrechung des Mediums betrachteten Ereignisse. Das Medium kann zugeordnete Mediendaten aufweisen, wie zum Beispiel Metadaten, Kennungen, allgemeingültige Positionsgeber für Ressourcen, Steuerinformationen für die interaktive Medienanwendung oder irgendwelche anderen geeigneten Informationen, die dem Medium zugeordnet sind. Die interaktive Mediananwendung kann durch einen bestimmten, auf den Mediendaten basierenden Pausenzeitinhalt ersetzen, um zum Beispiel einen, sich auf das vorübergehend unterbrochene Medium beziehenden Pausenzeitinhalt bereitzustellen.
  • Die interaktive Medienanwendung kann auch die Anwender am Zugriff auf Merkmale des Systems zu bestimmten Zeiten hindern. Zum Beispiel kann die interaktive Medienanwendung den Anwender am Vorspulen in bestimmten Zeitfenstern innerhalb einer Programmunterbrechung zu Werbezwecken hindern. Die interaktive Medienanwendung kann basierend auf dem Inhalt der dem sich gegenwärtig in der Wiedergabe befindenden Medium zugeordneten Mediendaten die Aktivität des Anwenders einschränken.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die vorstehenden und anderen Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden unter Berücksichtigung der nachfolgenden detaillierten Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen ersichtlich, in denen sich gleiche Bezugszeichen immer auf gleiche Teile beziehen und in denen:
  • 1 eine Prinzipdarstellung eines veranschaulichenden interaktiven Mediensystems gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 2 zeigt einen veranschaulichenden interaktiven Medienanzeigebildschirm, in dem ein vorübergehend unterbrochenes Medium durch Pausenzeitinhalt gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ersetzt wird;
  • 3 zeigt einen veranschaulichenden interaktiven Medienanzeigebildschirm, in dem der Anwender die Wiedergabe des Mediums gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung fortgesetzt hat;
  • 4 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die mit dem Ersatz von Echtzeitmedium durch Pausenzeitinhalt gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verbunden sind;
  • 5 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die mit dem Ersatz von Near-Video-On-Demand Medium durch Pausenzeitinhalt gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verbunden sind;
  • 6 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die mit dem Ersatz von aufgezeichnetem Medium oder Video-On-Demand Medium durch Pausenzeitinhalt gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verbunden sind;
  • 7 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die mit dem Hindern des Anwenders am Zugriff auf Merkmale gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verbunden sind; und
  • 8 zeigt einen veranschaulichenden Bildschirm, der gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung anzeigt, dass das Vorspulen untersagt ist.
  • 9 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die mit der Anweisung von Mediendaten an die interaktive Medienanwendung zum Speichern bestimmter Teile der Medien gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verbunden sind.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele
  • In 1 ist ein veranschaulichendes interaktives Mediensystem 30 gemäß der vorliegenden Erfindung gezeigt. Das veranschaulichende interaktive Mediensystem 30 kann eine Haupteinrichtung 34, eine Medienverteilungseinrichtung 36 und eine Anwendereinrichtung 40 enthalten. Das veranschaulichende interaktive Mediensystem 30 kann mehrere Haupteinrichtungen enthalten. In 1 ist jedoch nur eine Haupteinrichtung 34 veranschaulicht, um eine übermäßige Kompliziertheit der Zeichnung zu vermeiden. Zur Übersichtlichkeit wird die Erfindung im Wesentlichen in Verbindung mit der Verwendung einer derartigen Haupteinrichtung behandelt werden. Die Haupteinrichtung 34 kann zum Speichern und Verteilen von Medien und Mediendaten ausgehend von einer zum Speichern von Medien und Mediendaten verwendbaren Medien- und Mediendaten-Datenbank 32 einen Server 33 umfassen. Die Haupteinrichtung 34 kann auch den Pausenzeitinhalt speichern und verteilen, der aus Medien, Mediendaten oder beidem bestehen kann. Die Medien können Audio- und Videomedien umfassen, wie zum Beispiel Fernsehsendeprogramme, Kabelfernsehprogramme, Pay-per-View-Programme, Video-On-Demand (VOD)-Programme, Near-Video-On-Demand (NVOD)-Programme, Musik, Werbeaktionsmaterial oder irgendeine andere geeignete Medienart. Die Mediendaten können dem Medium zugeordnete Mediendaten umfassen, wie zum Beispiel Metadaten, Kennungen, allgemeingültige Positionsgeber für Ressourcen, Steuerinformationen für die interaktive Medienanwendung, Programmführungsinformationen (z.B. Auflistungsdaten der Programmführung, Pay-per-View-Bestellinformationen, Programmwerbeaktionsinformationen oder irgendwelche anderen geeigneten Programmführungsinformationen) oder irgendwelche anderen geeigneten Daten. Die Haupteinrichtung 34 kann über Kommunikationspfade die Medien und Mediendaten zu mehreren Medienverteilungseinrichtungen 36 verteilen, wie zum Beispiel den Kommunikationspfad 38. Der Kommunikationspfad 38 kann irgendein geeigneter Kommunikationspfad sein, wie zum Beispiel eine Satellitenverbindung, eine Kabelverbindung, eine faseroptische Verbindung, eine Mikrowellenverbindung, eine Telefonnetzwerkverbindung, eine Internetverbindung oder eine Kombination derartiger Verbindungen. Wenn zusätzlich zu Datensignalen die Übertragung von Videosignalen (z.B. Fernsehprogramme) über den Kommunikationspfad 38 gewünscht wird, kann eine Verbindung mit einer relativ hohen Bandbreite, wie zum Beispiel eine Satellitenverbindung, einer Verbindung mit einer relativ niedrigen Bandbreite, wie zum Beispiel einer Telefonverbindung, vorzuziehen sein. In 1 ist nur eine Verteilungseinrichtung 36 veranschaulicht, um eine übermäßige Kompliziertheit der Zeichnung zu vermeiden. Zur Übersichtlichkeit wird die Erfindung im Wesentlichen in Verbindung mit der Verwendung einer derartigen Verteilungseinrichtung behandelt werden.
  • Die Medienverteilungseinrichtung 36 kann eine Fernsehsendeeinrichtung, eine Kopfstation eines Kabelsystems, eine Satellitenverteilungseinrichtung, eine Musiksendeeinrichtung oder irgendeine andere geeignete Medienverteilungseinrichtung zur Übertragung von Medien, eines Pausenzeitinhaltes und irgendwelcher geeigneter Informationen zur Anwendereinrichtung 40 sein. Die Medienverteilungseinrichtung 36 kann den Server 58 umfassen. Der Server 58 kann in der Lage sein, Medien, wie zum Beispiel Text, Bilder, Graphiken, Audio, Video, irgendwelche anderen geeigneten Medien, oder einer Kombination von derartigen Medien, zu verarbeiten. Der Server 58 kann eine Datenbank zum Speichern von Medien, Mediendaten, eines Pausenzeitinhaltes oder irgendeinen anderen geeigneten Inhalt umfassen. Zusätzlich kann der Server 58 in der Lage sein, interaktive Dienste, wie zum Beispiel Near-Video-On-Demand (NVOD) und Video-On-Demand (VOD), bereitzustellen. Der Server 58 kann auf einem oder mehreren Computern ausgeführt sein.
  • Den Medien zugeordnete Mediendaten können Informationen, wie zum Beispiel Metadaten, Kennungen, allgemeingültige Positionsgeber für Ressourcen (URL's), Steuerinformationen für die interaktive Medienanwendung oder irgendwelche anderen geeigneten Informationen, die dem Medium zugeordnet sein können, umfassen. Wenn das Medium zum Beispiel Fernsehen ist, können seine zugeordneten Mediendaten Informationen über die Art des dem Anwender präsentierten Programms, wie zum Beispiel eine Komödie, ein Film, Sport etc., die URL zur Internetseite des Programms oder irgendwelche anderen geeigneten Informationen umfassen. Die Medienverteilungseinrichtung 36 kann über den Kommunikationspfad 38 die Mediendaten von der Haupteinrichtung 34 empfangen. Falls es gewünscht wird, können einige oder alle Mediendaten unter Verwendung von Datenquellen in anderen Einrichtungen als der Haupteinrichtung 34 bereitgestellt werden. Die Medienverteilungseinrichtung 34 kann zum Beispiel die Me diendaten aus dem Internet 60 über einen Kommunikationspfad 61 empfangen, der eine T1-Verbindung, eine digitale Teilnehmermultiplexsystem(DSL)-Verbindung, eine Kabelmodemverbindung, eine analoge Modemverbindung oder irgendeine andere geeignete Verbindung sein kann.
  • Mediendaten können zusammen mit ihren zugeordneten Medien unter Verwendung einer bandinternen oder bandexternen Technik verteilt werden und können digitale oder analoge Techniken verwenden. Mediendaten können kontinuierlich, periodisch oder auf Anforderung zur Anwendereinrichtung 40 verteilt werden.
  • Die Medienverteilungseinrichtung 36 kann über die Kommunikationspfade 42 verschiedene Audio- und Videomedien zur Anwendereinrichtung 40 verteilen, wie zum Beispiel Fernsehprogramme, Kabelfernsehprogramme, Satellitenprogramme, Pay-per-View-Programme, VOD-Programme, NVOD-Programme, Musik-Programme, Werbeaktionsmaterial oder irgendeine andere geeignete Medienart. Die Medienverteilungseinrichtung kann auch einen Pausenzeitinhalt zur Anwendereinrichtung 40 verteilen, der irgendeine Kombination von Text, Grafiken, Audio, Video, Animationen, interessante Fakten, Werbeaktionen, Anzeigen, Musik oder irgendein anderer geeigneter Medieninhalt sein kann.
  • Jede Medienverteilungseinrichtung 36 kann eine Anzahl von zugeordneten Anwendern aufweisen, von denen jeder die Anwendereinrichtung 40 über einen der Kommunikationspfade 42 mit der Medienverteilungseinrichtung 36 gekoppelt haben kann. Die Anwendereinrichtung 40 kann eine Einrichtung, wie zum Beispiel eine Anwender-Fernseheinrichtung, eine Anwender-Computereinrichtung (z.B. ein Desktop-Computer, ein Laptop-Computer, ein Notebook-Computer, eine tragbare Recheneinrichtung, wie zum Beispiel ein elektronischer Organizer [PDA] oder ein anderer kleiner tragbarer Computer, etc.), eine Anwender-Musikeinrichtung (z.B. eine Stereoeinrichtung) oder irgendeine andere geeignete Anwender-Medieneinrichtung zum Ausführen der inter aktiven Medienanwendung sein. Die interaktive Medienanwendung kann lokal auf der Anwendereinrichtung 40 oder unter Verwendung einer Client-Server- oder einer verteilten Architektur ausgeführt sein, bei der ein Teil der Anwendung in Form eines Client-Prozesses lokal auf der Anwendereinrichtung 40 und ein Teil der Anwendung als ein Server-Prozess an einem entfernten Standort (z.B. der Medienverteilungseinrichtung 36) ausgeführt ist.
  • Die Anwendereinrichtung 40 kann zur Ausführung der interaktiven Medienanwendung Komponenten wie zum Beispiel die Steuerschaltung 44, die Speichermedien 46, die Kommunikationsschaltung 48, die Medienpräsentationseinrichtung 52 und die Anwendereingabeeinrichtung 56 umfassen. Die Komponenten können zur Unterstützung von Funktionen der interaktiven Medienanwendung konfiguriert sein, wie zum Beispiel den Empfang von Medien, Mediendaten und den Pausenzeitinhalt, die Aufzeichnung von Medien in den Speicher, das gleichzeitige Aufzeichnen und Wiedergeben von Medien, das wiedergeben aufgezeichneter Medien aus dem Speicher und das Senden und Empfangen von Anwendungsdaten und -informationen. Die Steuerschaltung 44 kann unter Verwendung der Kommunikationspfade 50 mit den Speichermedien 46, der Kommunikationsschaltung 48 und der Medienpräsentationseinrichtung 52 kommunizieren und sie steuern. Die Pfade 50 können fest verdrahtete, drahtlose (z.B. Bluetooth), optische Pfade oder dergleichen sein.
  • Die Speichermedien 46 können einen magnetischen Medienrekorder (z.B. ein Festplattenlaufwerk oder dergleichen), einen Speicher (z.B. Flash-Speicher, EEPROM oder dergleichen), einen Videokassettenrekorder, eine digitale Aufzeichnungseinrichtung, irgendeine andere geeignete Speichermedieneinrichtung oder irgendeine geeignete Kombination hiervon umfassen. Ein Teil der oder die gesamten Speichermedien 46 können außerhalb der die Steuerschaltung 44 enthaltenden Einrichtung angeordnet sein.
  • Die Steuerschaltung 44 kann die in den Speichermedien 46 gespeicherten Medien und den Pausenzeitinhalt der Medienpräsentationseinrichtung 52 bereitstellen. Die Steuerschaltung 44 kann der Medienpräsentationseinrichtung 52 auch von der Kommunikationsschaltung 48 empfangene Medien und den Pausenzeitinhalt bereitstellen. Die Medienpräsentationseinrichtung 52 kann ein Fernseher, ein Computersystem mit Monitor und Lautsprechern, ein Stereosystem oder irgendeine andere geeignete Präsentationseinrichtung sein.
  • Der Anwender kann unter Verwendung der Eingabeeinrichtung 56 mit der Steuerschaltung 44 interagieren. Die Anwendereingabeeinrichtung 56 kann eine Fernsteuerung, eine Tastatur, eine drahtlose Tastatur, eine Fernanzeige, ein tragbarer Computer, eine Maus, ein Trackball, ein Touch-Pad oder irgendeine andere geeignete interaktive Schnittstelle sein. Die Anwendereingabeeinrichtung 56 kann über irgendeinen geeigneten Kommunikationspfad Signale zur Kommunikationsschaltung 48 oder zur Medienpräsentationseinrichtung 52 übertragen, wie zum Beispiel einen fest verdrahteten oder drahtlosen Pfad.
  • Die Kommunikationspfade 42 können irgendwelche geeigneten Verbindungsarten sein, die der Medienverteilungseinrichtung 36 eine Verteilung von Medien, des Pausenzeitinhaltes, von Mediendaten, Programmablaufinformationen und irgendwelchen anderen geeigneten Informationen zur Anwendereinrichtung 40 ermöglicht. Wenn zum Beispiel die Medienverteilungseinrichtung 36 eine Kabel-Kopfstation ist, können die Kommunikationspfade 42 Kabel sein. Wenn die Medienverteilungseinrichtung 36 eine Musiksendeeinrichtung ist, können die Kommunikationspfade 42 eine drahtlose Verbindung sein. Es kann auch mehr als einen Kommunikationspfad 42 geben, der jede Anwendereinrichtung 40 mit der Medienverteilungseinrichtung 36 koppelt. Wenn zum Beispiel die Medienverteilungseinrichtung 36 eine Kabel-Kopfstation ist, kann die Anwendereinrichtung 40 über eine Kabelverbindung Informationen und Medien von der Medienverteilungseinrichtung 36 empfangen und über eine Einwahl-Modemverbindung oder irgendeine andere geeignete Verbindung Informationen zur Medienverteilungseinrichtung 36 übertragen. Jeder der Kommunikationspfade 42 kann unidirektional oder bidirektional sein.
  • Die Merkmale der vorliegenden Erfindung werden hier manchmal zusammen mit einer auf einer Anwenderfernseheinrichtung ausgeführten, interaktiven Medienanwendung beschrieben. Dies dient nur der Veranschaulichung. Eine auf irgendeiner geeigneten Plattform (Anwendercomputereinrichtung, Anwendermusikeinrichtung oder irgendeine andere geeignete Plattform) ausgeführte, interaktive Medienanwendung kann zur Bereitstellung derartiger Merkmale verwendet werden. In Computeranordnungen können auf dem Bildschirm angezeigte Optionen durch Anklicken unter Verwendung eines Mauszeigers oder einer anderen Zeigeanordnung ausgewählt werden. Um dem größeren Sichtabstand entgegenzukommen, in dem Fernseher üblicherweise angeordnet werden, können in Fernsehanordnungen auf dem Bildschirm angezeigte Optionen und Icons größer gemacht werden, als sie in computerbasierten Anordnungen sichtbar sind. Die Optionen können unter Verwendung der Pfeiltasten einer Fernsteuerung hervorgehoben und durch Drücken einer geeigneten Taste ausgewählt werden, wie zum Beispiel einer OK- oder Eingabe- oder Auswahl-Taste.
  • In einer Anwenderfernsehumgebung kann das interaktive Mediensystem unter Verwendung der Anwendereingabeeinrichtung 56 dem Anwender ein Interagieren mit der interaktiven Medienanwendung ermöglichen. In einer geeigneten Lösung kann der Anwender unter Verwendung bestimmter Tasten oder auswählbarer Optionen auf einer Fernsteuerung oder einer anderen geeigneten Anwendereingabeeinrichtung mit der interaktiven Medienanwen dung interagieren. Der Anwender kann auch durch ein Navigieren einer Hervorhebung und der Auswahl von auf der Fernseheinrichtung angezeigten Optionen mit der interaktiven Medienanwendung interagieren. Die interaktive Medienanwendung kann eine interaktive Programmführung umfassen oder mit ihr kombiniert sein. Die interaktive Medienanwendung kann auf Programmführungsinformationen (z.B. von der Programmführungsdatenbank 32) zugreifen, um zum Beispiel dem Anwender Programmführungsinformationen in Form einer interaktiven Programmführung bereitzustellen.
  • In einem geeigneten Ausführungsbeispiel können über die Kommunikationspfade 42 mehrere Fernseh- und Audiokanäle (analog, digital oder sowohl analog als auch digital) der Anwendereinrichtung 40 bereitgestellt werden. Wenn es gewünscht wird, kann der Pausenzeitinhalt unter Verwendung von Kommunikationspfaden, die von den Kommunikationspfaden 40 getrennt sind (z.B. unter Verwendung von Internetpfaden), durch eine oder mehrere Verteilungseinrichtungen verteilt werden, die ähnlich aber getrennt von der Medienverteilungseinrichtung 36 sind.
  • In einem geeigneten Ausführungsbeispiel kann die interaktive Medienanwendung dem Anwender einen Zugriff auf ein Echtzeitmedium bereitstellen. Das Echtzeitmedium kann zum Beispiel ein Fernsehprogramm, ein Musikprogramm oder irgendein anderes geeignetes Medium sein. Das Echtzeitmedium kann dem Anwender auf der Medienpräsentationseinrichtung 52 präsentiert werden. Die interaktive Medienanwendung kann den Anwender mit der Fähigkeit zum vorübergehenden Unterbrechen des Echtzeitmediums ausstatten. Dies kann zum Beispiel durch das Drücken einer Pausentaste auf der Fernsteuerung ausgeführt werden. Als Reaktion auf den Pausenbefehl kann die interaktive Medienanwendung das Echtzeitmedium zum Speichern auf der Anwendereinrichtung 40 (z.B. in den Speichermedien 46) anweisen. In einer anderen geeigneten Lösung kann die interaktive Medienanwendung das Echtzeitmedium zum Speichern auf einem entfernten Server anweisen. Der entfernte Server kann sich in der Verteilungseinrichtung 36, in einer über das Internet zugänglichen Speichereinrichtung oder bei irgendeinem anderen geeigneten, entfernten Standort befinden. Das Echtzeitmedium kann ab dem im Wesentlichen gleichen Zeitpunkt wie der Ausgabe des Pausenbefehls und weiter gespeichert werden. In einer anderen geeigneten Lösung kann die Speicherung des Echtzeitmediums zum gleichen Zeitpunkt wie die Ausgabe des Pausenbefehls oder kurz danach beginnen. Während das Echtzeitmedium vorübergehend unterbrochen wird, kann die interaktive Medienanwendung dem Anwender den Pausenzeitinhalt präsentieren.
  • Bei Empfang eines Fortsetzungsbefehls kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des Echtzeitmediums ab dem Zeitpunkt fortsetzen, zu dem es vorübergehend unterbrochen wurde. Der Anwender kann die Wiedergabe des Echtzeitmediums durch das Drücken eines Wiedergabeknopfes, durch ein erneutes Drücken eines Pausenknopfes oder durch irgendein anderes geeignetes Verfahren fortsetzen. Um das Echtzeitmedium ab dem Zeitpunkt wiederzugeben, zu dem es vorübergehend unterbrochen wurde, kann die interaktive Medienanwendung das Echtzeitmedium aus dem Speicher abrufen. Das aus dem Speicher abgerufene Echtzeitmedium kann zeitlich verzögert zu dem von der Anwendereinrichtung 40 empfangenen Echtzeitmedium wiedergegeben werden. Während das verzögerte Echtzeitmedium aus dem Speicher wiedergegeben wird, kann die interaktive Medienanwendung die Speicherung des Echtzeitmediums fortsetzen. Die interaktive Medienanwendung kann den Anwender auch mit der Fähigkeit zum Vor- und Zurückspulen des verzögerten Echtzeitmediums ausstatten. Wenn das verzögerte Echtzeitmedium vorgespult wird, bis es keine Verzögerung zwischen dem verzögerten Echtzeitmedium und dem Echtzeitmedium gibt, kann die interaktive Medienanwen dung das Echtzeitmedium anstatt aus dem Speicher so wiedergeben, wie es von der Anwendereinrichtung 40 empfangen wird. Die interaktive Medienanwendung kann auch zu diesem Zeitpunkt die Speicherung des Echtzeitmediums beenden, bis das Medium erneut vorübergehend unterbrochen wird.
  • In einer anderen geeigneten Lösung kann die interaktive Medienanwendung das vom Anwender wiedergegebene Echtzeitmedium fortgesetzt speichern. Die interaktive Medienanwendung kann zum Beispiel die vorhergehende halbe Stunde oder irgendeine andere geeignete Zeitspanne, in der das Medium wiedergegeben wurde, speichern. In diesem Ausführungsbeispiel wird das Echtzeitmedium, das wiedergegeben wird, immer aus dem Speicher empfangen. Das Echtzeitmedium kann zur im Wesentlichen gleichen Zeit wiedergegeben werden, zu der die Anwendereinrichtung 40 das Echtzeitmedium empfängt. Die interaktive Medienanwendung kann in diesem Ausführungsbeispiel dem Anwender ermöglichen, das Echtzeitmedium zurückzuspulen, vorübergehend zu unterbrechen und vorzuspulen.
  • In einer geeigneten Lösung kann die Medienverteilungseinrichtung 36 der Anwendereinrichtung 40 den Pausenzeitinhalt bereitstellen. Der Pausenzeitinhalt kann auch vom Internet 60 über andere als die Kommunikationspfade 42 oder von irgendeiner anderen Einrichtung oder von einem von der Medienverteilungseinrichtung 36 entfernten Standort zur Anwendereinrichtung 40 verteilt werden. Der Pausenzeitinhalt kann auf Anforderung vom Server 58 oder kontinuierlich auf einem Sendekanal verteilt werden (z.B. auf einem Analogkanal, einem Digitalkanal, in einer vertikalen Austastlücke, in einem Seitenband oder durch irgendein anderes geeignetes Verfahren). Der Pausenzeitinhalt kann auch periodisch oder durch irgendein anderes geeignetes Verfahren zur Anwendereinrichtung 40 verteilt werden.
  • Die interaktive Medienanwendung kann durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen, der nicht auf das aktuell durch den Anwender wiedergegebene Medium bezogen sein kann. Zum Beispiel kann die interaktive Medienanwendung durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen, der der Anwendereinrichtung 40, zum Beispiel auf einem bestimmten Sendekanal, kontinuierlich bereitgestellt wird. In dieser Lösung kann allen Anwendern einer bestimmten Medienverteilungseinrichtung der gleiche Pausenzeitinhalt wiedergegeben werden, während das Medium vorübergehend unterbrochen wird.
  • Die interaktive Medienanwendung kann auch durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen, der auf das vorübergehend unterbrochene Medium oder auf jeden Anwender zugeschnitten ist. Der Pausenzeitinhalt kann eine dem Medium zugeordnete Werbung sein, eine Zusammenfassung der bis zum Zeitpunkt der vorübergehenden Unterbrechung des Mediums vorliegenden Ereignisse, auf das Medium bezogene interessante Fakten oder Tatsachen, eine Verbindung zur Internetseite des Mediums oder irgendein anderes geeignetes, dem Medium zugeordnetes Medium oder Anwendung. Die interaktive Medienanwendung kann die Aktivitäten eines Anwenders überwachen, um für diesen Anwender ein angepasstes Pausenzeiterlebnis bereitzustellen. Die interaktive Medienanwendung kann zum Beispiel basierend auf der durch den Anwender in der Vergangenheit wiedergegebenen Medienart durch bestimmte Anzeigen von bevorstehenden Medienereignissen für den Anwender ersetzen.
  • Die interaktive Medienanwendung kann einen Teil oder den gesamten Pausenzeitinhalt auf der Anwendereinrichtung 40 speichern. Die interaktive Medienanwendung kann den gespeicherten Pausenzeitinhalt periodisch, auf Anforderung, über eine zyklische Abfrage oder durch irgendeine andere geeignete Lösung aktualisieren. Ein bestimmter Pausenzeitinhalt kann gemäß den Mediendaten gespeichert und aktualisiert werden. Wenn zum Bei spiel für den Anwender ein sich auf Golf beziehendes Medienprogramm verfügbar ist, kann die interaktive Medienanwendung eine erste, CallawayTM-Eisen kennzeichnende Anzeige speichern. Wenn der Anwender das sich auf Golf beziehende Medienprogramm vorübergehend unterbricht, kann dem Anwender die erste Anzeige wiedergegeben werden. Die interaktive Medienanwendung kann nachfolgend durch die erste Anzeige ersetzen und eine zweite, PingTM-Putter kennzeichnende Anzeige speichern. Auf diese Art und Weise wird dem Anwender ein aktualisierter Pausenzeitinhalt präsentiert, wenn der Anwender das sich auf Golf beziehende Medienprogramm zum zweiten Mal vorübergehend unterbricht.
  • Um durch einen angepassten Pausenzeitinhalt zu ersetzen, kann die interaktive Medienanwendung den Inhalt der dem Medium zugeordneten Mediendaten überwachen. Mediendaten können Daten sein, wie zum Beispiel Kennungen, URL's, Steueranweisungen für die interaktive Medienanwendung, Merkmalszugriffsinformationen, Metadaten, Programmführungsdaten oder irgendwelche anderen, auf das Medium bezogenen Daten und Pausenzeitinhalt. Mediendaten können das durch die Anwendereinrichtung 40 präsentierte Medium oder den Pausenzeitinhalt beschreiben. Mediendaten können zum Beispiel Informationen umfassen, die den Inhalt eines Programms, die von einem Schauspieler getragene Kleidung, die von den Schauspielern verwendete Ausrüstung, den geographischen Standort, an dem das Programm stattfindet, ob Medien (z.B. Werbung) bei der Wiedergabe übersprungen werden können oder irgendwelche anderen geeigneten Medien- oder Pausenzeitinhaltsinformationen beschreiben. Mediendaten für Medien können eine Kennung für einen bestimmten, durch das System (z.B. in der Medienverteilungseinrichtung 36) gespeicherten Pausenzeitinhalt enthalten. Wenn der Anwender das aktuell betrachtete Medium vorübergehend unterbricht, kann die interaktive Medienanwendung zum Beispiel basierend auf einer in den dem aktuell vorübergehend unterbrochenen Medium zugeordneten Mediendaten enthaltenen Kennung einen Pausenzeitinhalt von der Medienverteilungseinrichtung 36 abrufen. In einem weiteren Ausführungsbeispiel kann die interaktive Medienanwendung zum Beispiel Anzeigen ersetzen, die mit in den Mediendaten enthaltenen Metadaten verbunden sind.
  • Die Mediendaten können auch Anweisungen oder Befehle für die interaktive Medienanwendung enthalten. Die Mediendaten können Anweisungen, wie zum Beispiel Anweisungen zum Aufzeichnen bestimmter Teile des Mediums, das wiedergegeben wird, (z.B. zum Erstellen einer Videozusammenfassung), Anweisungen zum Hindern des Anwenders am Vorspulen durch das Medium oder irgendwelche anderen geeigneten Anweisungen, umfassen. Wenn zum Beispiel der Anwender ein Sportereignis, wie zum Beispiel Basketball, betrachtet, kann die interaktive Medienanwendung durch die dem Sportereignis zugeordneten Mediendaten angewiesen werden, Wiederholungen (d.h. die zweite Vorführung einer gerade betrachteten Spielszene) einer „bedeutenden Basketballspielszene" aufzuzeichnen, wenn die Wiederholung zum zweiten Mal präsentiert wird. Auf diese Art und Weise kann durch die interaktive Medienanwendung eine Sammlung „bedeutender Spielszenen" zusammengestellt und gespeichert werden und bei einer Pause als Ersatz verwendet werden, um eine die besten Spielszenen des Spiels hervorhebende Videozusammenfassung bereitzustellen.
  • In einer anderen geeigneten Lösung können die den Medien, wie zum Beispiel Video-On-Demand, Near-Video-On-Demand oder irgendeinem anderen geeigneten Medium, zugeordneten Mediendaten die interaktive Medienanweisung anweisen, bestimmte Teile des Mediums aufzuzeichnen, wenn es dem Anwender präsentiert wird. In dieser Lösung können die Mediendaten zum Beispiel die interaktive Medienanwendung zur Aufzeichnung bestimmter Teile des Mediums (z.B. wichtiger Szenen eines Films) anweisen. Die dem Medium zugeordneten Mediendaten können die interaktive Medienanwendung anweisen, jedes Mal, wenn der Anwender das gleiche Medium betrachtet, verschiedene Szenen des Mediums aufzuzeichnen. Die Mediendaten können zum Beispiel die interaktive Medienanwendung anweisen, jedes Mal, wenn dem Anwender das gleiche Medium präsentiert wird, verschiedene Themen des Mediums aufzuzeichnen (z.B. eine Zusammenstellung von Action-Szenen, Szenen einzelner Handlungsverläufe, Liebeszenen oder irgendeiner anderen geeigneten Medienkategorie). Wenn es gewünscht wird, kann die interaktive Medienanwendung eine auf das vom Anwender betrachtete Medium zugeschnittene Zusammenfassung zusammenstellen (z.B. eine gekürzte Version einer theatralischen Filmvorschau).
  • Mediendaten können auf vielfältige Art und Weisen von der interaktiven Medienanwendung empfangen werden. In einer geeigneten Lösung können Mediendaten in Verbindung mit einem Pausenzeitinhalt oder Medien, getrennt vom betrachteten Medium, oder durch irgendein anderes geeignetes Empfangsmittel empfangen werden. Wenn die Mediendaten in Verbindung mit einem Pausenzeitinhalt oder Medien empfangen werden, können sie zum Beispiel in dem durch die Anwendereinrichtung 40 empfangenen Medium oder Echtzeitsignal enthalten, verborgen oder eingebettet sein (z.B. in der vertikalen Austastlücke oder auf einem Seitenband). Um die Mediendaten (z.B. Kennung, Anweisungen, URL etc.) zu erhalten, kann in einer derartigen Lösung die interaktive Medienanwendung das Mediensignal verarbeiten.
  • Die interaktive Medienanwendung kann auch die dem wiedergegebenen Medium zugeordneten Mediendaten durch eine Überwachung, zum Beispiel des durch den Anwender betrachteten Kanals, erhalten. Um die gewünschten Mediendaten zu erhalten, kann die diese Informationen (z.B. Kanalinformationen) und die aktuelle Zeit verwendende interaktive Medienanwendung auf eine Datenbank zugreifen, die die Mediendaten für die dem Anwender verfügbaren Kanäle enthält. Wenn zum Beispiel der Anwender Kanal Fünf betrachtet, kann die interaktive Medienanwendung die Datenbank prüfen und feststellen, dass die Kanal Fünf zugeordneten Mediendaten die Wiedergabe einer Komödie auf Kanal Fünf anzeigen. In diesem Fall kann die interaktive Medienanwendung durch einen sich auf Komödien beziehenden Pausenzeitinhalt ersetzen, wenn der Anwender das Medium vorübergehend unterbricht.
  • Wenn die interaktive Medienanwendung Medien speichert (z.B. während der vorübergehenden Unterbrechung von Medien, wenn das Medium zur Aufzeichnung eingeplant wurde etc.), kann die Anwendung auch die zugeordneten Mediendaten des Mediums speichern. Die gespeicherten Mediendaten können zum Beispiel der interaktive Medienanwendung die Bereitstellung eines angepassten Pausenzeitinhaltes, eine Verhinderung des Zugriffs auf Anwendungsmerkmale zu bestimmten Zeiten (z.B. eine Verhinderung des Vorspulens bestimmter Medien) oder die Ausführung irgendwelcher anderen geeigneten Aktionen ermöglichen, wenn der Anwender verzögerte Echtzeitmedien, verzögerte Near-Video-On-Demand-Medien oder aufgezeichnete Medien wiedergibt. Wenn der Anwender zum Beispiel ein vorher aufgezeichnetes Medium vorübergehend unterbricht, kann die interaktive Medienanwendung auf seine zugeordneten, gespeicherten Mediendaten zugreifen, so dass für das vorübergehend unterbrochene, aufgezeichnete Medium der geeignete Pausenzeitinhalt ausgewechselt werden kann.
  • Die interaktive Medienanwendung kann den Anwender mit der Fähigkeit zur individuellen Gestaltung von einem dem Anwender präsentiertem Pausenzeitinhalt ausstatten. Der Anwender kann zum Beispiel die Art des durch die interaktive Medienanwendung bei einer vorübergehenden Unterbrechung des Mediums präsentierten Pausenzeitinhaltes auswählen. Die interaktive Medienanwendung kann auch den Anwender mit der Fähigkeit zur Auswahl der Art des für bestimmte Medienarten präsentierten Pausenzeitinhaltes ausstatten. Die verschiedenen Arten des Pausenzeitinhaltes können interessante Fakten, Zusammenfassungen, Interviews, ausgestrahlte Video, Musik, Werbeaktionen, Anzeigen oder irgendeinen anderen geeigneten Pausenzeitinhalt umfassen. Wenn das Medium zum Beispiel ein auf „Heimwerken" oder „Eigenbau" bezogenes Programm ist, kann der Anwender Werbeaktionen oder Anzeigen als präsentierten Pausenzeitinhalt auswählen. Auf diese Art und Weise können dem Anwender zum Beispiel verschiedene Werbeaktionen für elektrische Werkzeuge, Bauangebote, Handwerkzeuge oder irgendeine andere geeignete, auf den Hausbau bezogene Werbeaktion während einer Pause präsentiert werden. Bei einer anderen geeigneten Lösung kann der Anwender in der Lage sein, die Präsentation bestimmter Arten eines Pausenzeitinhaltes während der vorübergehenden Unterbrechung des Mediums zu verhindern.
  • Die interaktive Medienanwendung kann den Anwender mit der Fähigkeit zum Ändern des dem Anwender bereitgestellten Pausenzeitinhaltes ausstatten. Wenn dem Anwender zum Beispiel ein Pausenzeitinhalt mit einer Werbeaktion präsentiert wird, der vorher präsentiert wurde, kann der Anwender zum Beispiel durch Drücken eines Knopfes auf einer Fernsteuerung zur nächsten Werbeaktion vorrücken. Der Anwender kann auch mit der Fähigkeit zur Änderung der Art des aktuell präsentierten Pausenzeitinhaltes in eine andere Art des Pausenzeitinhaltes ausgestattet werden. Wenn der Anwender einen Pausenzeitinhalt betrachtet, der ein Interview ist, kann der Anwender den Pausenzeitinhalt zum Beispiel zu einer Anzeige oder irgendeinem anderen geeigneten Pausenzeitinhalt ändern.
  • Die interaktive Medienanwendung kann auch auf der Anwendereinrichtung 40 Informationen anzeigen, zum Beispiel in Form einer Überlagerung, einer interaktiven Überlagerung, eines Programmführungsbildschirms oder irgendeines anderen geeigne ten Anzeigeformats. Die interaktive Medienanwendung kann Informationen zur Information des Anwenders über den Status der interaktiven Medienanwendung oder als Reaktion auf Anwendereingaben anzeigen (z.B. Wiedergabe, Pause, Vorspulen, Zurückspulen, Stop etc.). Diese Anzeigebildschirme können für eine bestimmte Zeitdauer angezeigt und dann unterbrochen oder als Reaktion auf eine Anwendereingabe entfernt werden (z.B. durch Drücken eines Knopfes auf der Anwendereingabeeinrichtung 56). Die interaktive Medienanwendung kann auch zusätzliche Informationen anzeigen, wie zum Beispiel Programmführungsinformationen (z.B. Titelinformationen), die aktuelle Zeit und das Datum, Informationen, die die zwischen dem angezeigten Medium und dem Echtzeitmedium existierende Zeitverzögerung angeben, oder irgendwelche anderen geeigneten Informationen.
  • Ein veranschaulichender Anzeigebildschirm, der durch die interaktive Medienanwendung gezeigt werden kann, ist in 2 gezeigt. Der Bildschirm 200 von 2 kann angezeigt werden, wenn der Anwender das Echtzeitmedium vorübergehend unterbricht. Wie veranschaulicht ist, hat der Anwender den Film „Braveheart" vorübergehend unterbrochen. Die interaktive Medienanwendung hat den vorübergehend unterbrochenen Film durch die Internetseite für den Film „Braveheart" ersetzt. Der Bildschirm 200 kann die Optionen 205 umfassen, die der Anwender mit der Anzeige 210 auswählen kann. Die Optionen 205 auf der Internetseite können „Besetzung und Rollen", „Rezensionen", eine „Theatralische Vorschau", „Die Herstellung von Braveheart" oder irgendwelche anderen geeigneten Optionen umfassen. Der Anwender kann zum Beispiel durch die Verwendung der Auf- und Ab-Pfeiltasten die Anzeige 210 zu einer gewünschten Option navigieren. Ein Anwender kann durch das Drücken einer „Ok"- oder „Eingabe"-Taste oder durch irgendein anderes geeignetes Verfahren eine gewünschte Option auswählen. Wenn der Anwender zum Beispiel „Rezensionen" auswählt, kann die interaktive Medienanwendung eine oder mehrere Rezensionen von „Braveheart" anzeigen.
  • Der Bildschirm 200 kann auch eine Überlagerung 215 umfassen. Die Überlagerung 215 kann eine Statusanzeige 220 umfassen, die den Anwender über den aktuellen Status des Mediums informiert. Die Überlagerung 215 kann auch eine Zeitanzeige 225 umfassen. Die Zeitanzeige 225 kann den Anwender darüber informieren, wieviel Zeit zwischen dem Zeitpunkt der vorübergehenden Unterbrechung des Mediums und dem aktuell durch die Anwendereinrichtung 40 empfangenen Zeitpunkt im Medium vergangen ist. Wie veranschaulicht ist, wurde „Braveheart" für drei Minuten und neunundvierzig Sekunden vorübergehend unterbrochen.
  • Wenn der Anwender die Wiedergabe des vorübergehend unterbrochenen Echtzeitmediums fortsetzt hat, kann die interaktive Medienanwendung den veranschaulichenden Anzeigebildschirm 300 anzeigen, wie in 3 gezeigt. Die interaktive Medienanwendung kann die Wiedergabe des Films „Braveheart" ab dem im Wesentlichen gleichen Zeitpunkt fortsetzen, zu dem der Film vorübergehend unterbrochen wurde. Der Bildschirm 300 kann auch eine interaktive Überlagerung 305 umfassen. Die interaktive Überlagerung 305 kann die für den Anwender verfügbaren, verschiedenen Optionen veranschaulichen. Wie veranschaulicht ist, kann der Anwender in der Lage sein, das verzögerte Medium zurückzuspulen, vorübergehend zu unterbrechen und vorzuspulen. Die Pausenoption 310 ist hervorgehoben, um anzuzeigen, dass wenn der Anwender zum Beispiel die „Auswahl"-Taste drückt, die interaktive Medienanwendung das Medium vorübergehend unterbrechen kann. Der Anwender kann auch in der Lage sein, die Hervorhebung zu entweder den Zurückspul- oder den Vorspuloptionen zu navigieren. Bei einer anderen geeigneten Lösung kann der Anwender festgelegte Knöpfe auf der Anwendereingabeeinrichtung 52 zum vorübergehenden Unterbrechen, Vorspulen, Zurückspulen oder zum Ausführen irgendeiner anderen geeigneten Funktion drücken. Wenn der Anwender einen festgelegten Knopf drückt, kann eine dem festgelegten Knopf entsprechende Hervorhebung auf dem Bildschirm 300 präsentiert werden, um anzuzeigen, welcher Knopf ausgewählt wurde. Die interaktive Überlagerung 305 kann auch eine Zeitanzeige 225 umfassen. Wie veranschaulicht ist, ist die Zeitanzeige 225 in einem grafischen Format angezeigt. Der Balken 315 bezeichnet die Länge des gesamten Films. Die Anzeige der gegenwärtigen Position 320 stellt den Zeitpunkt des Films dar, der aktuell angezeigt wird. Die Echtzeitanzeige 325 stellt den Zeitpunkt im Echtzeitmedium dar, der aktuell durch die Anwendereinrichtung 40 empfangen wird. Wenn zum Beispiel der Anwender das Medium vorspult, kann sich die Anzeige der gegenwärtigen Position 320 der Echtzeitanzeige 325 annähern. Wenn die Anzeige der aktuellen Position 320 und die Echtzeitanzeige 325 auf den gleichen Zeitpunkt im Medium verweisen, kann dem Anwender nicht gestattet werden, über diesen Zeitpunkt hinaus vorzuspulen.
  • 4 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die eingebunden sein können, um dem Anwender zu gestatten, das Echtzeitmedium vorübergehend zu unterbrechen und den Pausenzeitinhalt wiederzugeben. Das Echtzeitmedium kann zum Beispiel ein Fernsehprogramm, wie zum Beispiel ein Sendeprogramm, ein Kabelprogramm und Pay-per-View-Programm, ein Musikprogramm oder irgendeine andere geeignete Art eines Echtzeitmediums sein. In Schritt 410 kann die interaktive Medienanwendung den Anwender mit der Fähigkeit zum vorübergehenden Unterbrechen des Echtzeitmediums ausstatten. Das Echtzeitmedium kann ein Musikprogramm sein, wie zum Beispiel „Die größten Hits von Pink Floyd". Der Anwender kann zum Beispiel ein Musikprogramm durch das Drücken des Pausenknopfes auf der Anwendereingabeeinrichtung 56 oder durch irgendein anderes geeignetes Verfahren vorübergehend unterbrechen.
  • In Schritt 420 kann die interaktive Medienanwendung durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen und das Echtzeitmedium aufzeichnen. Der Pausenzeitinhalt kann irgendein geeigneter Pausenzeitinhalt sein, wie zum Beispiel ein auf das vorübergehend unterbrochene Medium oder den Anwender zugeschnittener Pausenzeitinhalt. Der Pausenzeitinhalt kann irgendein Medium sein, wie zum Beispiel Grafiken, Text, Animationen, Musik, Werbeaktionen, Anzeigen, Zusammenfassungen, interessante Fakten, Internetseiten oder irgendein anderes geeignetes Medium oder eine Kombination von Medien. Die interaktive Medienanwendung kann den Inhalt der dem Medium zugeordneten Mediendaten überwachen, um den auf das vorübergehend unterbrochene Medium zugeschnittenen Pausenzeitinhalt bereitzustellen. Das interaktive Mediensystem kann durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen, wie zum Beispiel ein Audiointerview mit Roger Waters an Stelle von „Die größten Hits von Pink Floyd". Dieser Pausenzeitinhalt oder irgendein anderer Pausenzeitinhalt kann als Ersatz verwendet werden, bis der Anwender die Wiedergabe des Echtzeitmediums fortsetzt.
  • In Schritt 430 kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des Echtzeitmediums ab dem im Wesentlichen gleichen Zeitpunkt fortsetzen, zu dem das Echtzeitmedium vorübergehend unterbrochen wurde. Die interaktive Medienanwendung kann die Wiedergabe des vorübergehend unterbrochenen Echtzeitmediums zum Beispiel ein paar Sekunden vor der Pause, zu dem genauen Zeitpunkt, an dem das Medium vorübergehend unterbrochen wurde, oder ein paar Sekunden nach der Pause fortsetzen. Der Anwender kann zum Beispiel zur Fortsetzung der Wiedergabe des Echtzeitmediums den Pausenknopf auf der Anwendereingabeeinrichtung 56 oder irgendeiner anderen geeigneten Einrichtung erneut drücken.
  • Man wird verstehen, dass die in 4 gezeigten Schritte lediglich beispielhaft sind und dass zusätzliche Schritte hin zugefügt werden können und einige der Schritte weggelassen oder modifiziert werden können. Die vorstehenden Schritte können zum Beispiel auch verwendet werden, um einem Anwender zu gestatten, ein Near-Video-On-Demand-Medium vorübergehend zu unterbrechen.
  • In einer weiteren geeigneten Lösung zur vorübergehenden Unterbrechung eines NVOD-Mediums kann die interaktive Medienanwendung nicht das NVOD-Medium aufzeichnen, wenn der Anwender das Medium vorübergehend unterbricht. Üblicherweise können NVOD-Medien von einem Server (z.B. Server 58) bereitgestellt werden, der das gleiche Medienprogramm in regelmäßigen Intervallen verteilt (z.B. alle fünf Minuten). Wenn der Anwender die Wiedergabe des Mediums fortsetzt, kann in einer derartigen Lösung die interaktive Medienanwendung eine spätere Vorführung des NVOD-Mediums wiedergeben.
  • 5 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die eingebunden sein können, um dem Anwender zu gestatten, ein NVOD-Medium vorübergehend zu unterbrechen und den Pausenzeitinhalt zu ersetzen. In Schritt 510 wird der Anwender mit der Fähigkeit zum vorübergehenden Unterbrechen des aktuell wiedergegebenen NVOD-Mediums ausgestattet.
  • Im Schritt 520 kann die interaktive Medienanwendung das NVOD-Medium durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen. Der Pausenzeitinhalt kann irgendein geeigneter Pausenzeitinhalt sein, wie zum Beispiel ein auf das vorübergehend unterbrochene Medium oder den Anwender zugeschnittener Pausenzeitinhalt. Zusätzlich kann der Pausenzeitinhalt irgendein Medium, wie zum Beispiel Grafiken, Text, Animationen, Musik, Werbeaktionen, Anzeigen, Zusammenfassungen, interessante Fakten, Internetseiten oder irgendein anderes geeignetes Medium oder eine Kombination von Medien sein. Die interaktive Medienanwendung kann den Inhalt der dem NVOD-Medium zugeordneten Mediendaten überwachen, um einen auf das vorübergehend unterbrochene Medium zugeschnittenen Pausenzeitinhalt bereitzustellen. Der Pausenzeitinhalt kann wiedergegeben werden, bis der Anwender die Wiedergabe des NVOD-Mediums fortsetzt.
  • In Schritt 530 kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des NVOD-Mediums durch eine Wiedergabe einer späteren Vorführung des NVOD-Mediums fortsetzen. Wenn zum Beispiel das NVOD-Medium alle fünf Minuten verteilt wird und der Anwender das Medium für dreißig Minuten vorübergehend unterbricht, kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des NVOD-Mediums durch eine Wiedergabe der sechsten nachfolgenden Vorführung des NVOD-Mediums fortsetzen.
  • Man wird verstehen, dass die in 5 gezeigten Schritte lediglich beispielhaft sind und dass zusätzliche Schritte hinzugefügt und einige der Schritte weggelassen oder modifiziert werden können. Zum Beispiel kann die interaktive Medienanwendung in Schritt 520 auch den Anwender informieren, wieviel Zeit bis zum Abgleich der nächsten Vorführung des NVOD-Mediums mit dem aktuell vorübergehend unterbrochenen NVOD-Medium verbleibt.
  • Die interaktive Medienanwendung kann auch den Anwender mit der Fähigkeit zum Zugriff auf Video-On-Demand-Medien ausstatten. Die interaktive Medienanwendung kann zum Beispiel auf VOD-Medien in einer Client-Server-Anordnung zugreifen. Die VOD-Medien können auf einem VOD-Server (z.B. an der Medienverteilungseinrichtung 36) gespeichert sein, der sich entfernt von der Anwendereinrichtung 40 befindet. Die interaktive Medienanwendung kann Programmführungsinformationen zur Information des Anwenders über verfügbare VOD-Medien verwenden. Durch den Anwender kann auf diese Informationen über einen interaktiven Programmführer zugegriffen werden. Wenn der Anwender das VOD-Medium vorübergehend unterbricht, kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des Mediums vom VOD-Server anhalten und durch den Pausenzeitinhalt ersetzen. Wenn der Anwender die Wiedergabe des VOD-Mediums fortsetzt, kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des Mediums vom VOD-Server ab dem Zeitpunkt fortsetzen, zu dem es vorübergehend unterbrochen wurde.
  • Die interaktive Medienanwendung kann in einer ähnlichen Art und weise für aufgezeichnete Medien wirksam sein. Jedoch an Stelle eines Zugriffs auf das Medium von einem sich entfernt von der Anwendereinrichtung 40 befindenden Server, kann die interaktive Medienanwendung lokal auf das aufgezeichnete Medium in der Anwendereinrichtung 40 zugreifen. Die interaktive Anwendung kann den Anwender mit der Fähigkeit zur Aufzeichnung von Medien, zum Beispiel durch eine Auswahl von Programmen zur Aufzeichnung von einem interaktiven Programmführer, ausstatten.
  • 6 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die eingebunden sein können, um dem Anwender zu gestatten, ein VOD-Medium oder ein aufgezeichnetes Medium vorübergehend zu unterbrechen und durch Pausenzeitinhalt zu ersetzen. In Schritt 610 kann der Anwender mit der Fähigkeit zum vorübergehenden Unterbrechen des aktuell wiedergegebenen VOD- oder aufgezeichneten Mediums ausgestattet werden.
  • In Schritt 620 kann die interaktive Medienanwendung ein vorübergehend unterbrochenes VOD- oder aufgezeichnetes Medium durch einen Pausenzeitinhalt ersetzen. Die interaktive Medienanwendung kann zum Beispiel durch einen in keinem Bezug stehenden Pausenzeitinhalt ersetzen, der der Anwendereinrichtung 40 kontinuierlich auf einem bestimmten Sendekanal bereitgestellt wird. Die interaktive Medienanwendung kann auch den Inhalt der dem VOD- oder aufgezeichneten Medium zugeordneten Mediendaten überwachen, um durch dem vorübergehend unterbrochenen Medium zugeordneten Pausenzeitinhalt zu ersetzen. Die interaktive Medienanwendung kann auch. die Aktionen des Anwenders überwachen und durch einen auf den Anwender zugeschnitte nen Pausenzeitinhalt ersetzen. Der Pausenzeitinhalt kann wiedergegeben werden, bis der Anwender die Wiedergabe des VOD- oder aufgezeichneten Mediums fortsetzt.
  • In Schritt 630 kann die interaktive Medienanwendung die Wiedergabe des VOD-Mediums oder des aufgezeichneten Mediums ab dem im Wesentlichen gleichen Zeitpunkt fortsetzen, zu dem das Medium vorübergehend unterbrochen wurde.
  • Man wird verstehen, dass die in 6 gezeigten Schritte lediglich beispielhaft sind und dass zusätzliche Schritte hinzugefügt und einige der Schritte weggelassen oder modifiziert werden können.
  • In einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung kann der Anwender am Zugriff auf bestimmte Merkmale der interaktiven Medienanwendung gehindert werden. Dem Anwender kann zum Beispiel das Zurückspulen des Mediums, das Vorspulen des Mediums, das vorübergehende Unterbrechen des Mediums, das Aufzeichnen des Mediums oder die Ausführung irgendeines anderen geeigneten Merkmals der interaktiven Medienanwendung untersagt werden.
  • 7 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die eingebunden sein können, um den Anwender am Zugriff auf ein Merkmal zu hindern. In Schritt 710 kann die interaktive Medienanwendung den Anwender mit der Fähigkeit des Zugriffs auf ein Merkmal ausstatten. Zum Beispiel kann die interaktive Medienanwendung den Anwender mit der Fähigkeit des Zugriffs auf ein Vorspul-Merkmal während des Betrachtens eines verzögerten Echtzeit-Mediums oder eines aufgezeichneten Mediums (z.B. „Die Simpsons", die täglich aufgezeichnet werden können) ausstatten.
  • In Schritt 720 kann die interaktive Medienanwendung ermitteln, ob die dem aktuell betrachteten Medium zugeordneten Mediendaten den Anwender am Zugriff auf das Merkmal hindern. Zum Beispiel können dem Medium zugeordnete Mediendaten den Anwender am Vorspulen während bestimmter Werbesendungen im Medium hindern. Damit können Medienanbietern mit der Fähigkeit ausstattet werden, die Betrachter zum Ansehen bestimmter Teile des Mediums (z.B. Werbesendungen) während der Wiedergabe zu zwingen.
  • Wenn die Mediendaten den Anwender nicht am Zugriff auf das Merkmal hindern, kann die interaktive Medienanwendung dem Anwender den Zugriff auf das Merkmal ermöglichen, wie in Schritt 730 angezeigt.
  • Wenn die Mediendaten den Anwender am Zugriff auf das Merkmal hindern, kann alternativ die interaktive Medienanwendung den Anwender am Zugriff auf das Merkmal hindern, wie in Schritt 740 angezeigt. Die interaktive Medienanwendung kann auch den Anwender informieren, dass das Merkmal eingeschränkt ist.
  • Man wird verstehen, dass die in 7 gezeigten Schritte lediglich beispielhaft sind und dass zusätzliche Schritte hinzugefügt und einige der Schritte weggelassen oder modifiziert werden können.
  • In 8 ist ein veranschaulichender Anzeigebildschirm gezeigt, der durch die interaktive Medienanwendung angezeigt werden kann, wenn der Anwender einen Zugriff auf ein Merkmal versucht. Der Bildschirm 800 von 8 kann angezeigt werden, wenn der Anwender das Vorspulen des Mediums versucht. Wie veranschaulicht ist, versucht der Anwender das Vorspulen durch eine „Lexus"-Werbesendung. Die Überlagerung 815 kann zur Information des Anwenders gezeigt werden, dass das Medium nicht vorgespult werden kann. Die Überlagerung 815 ist lediglich veranschaulichend und dem Anwender kann irgendeine andere geeignete Überlagerung oder Benachrichtigung präsentiert werden, um anzuzeigen, dass das Merkmal eingeschränkt ist.
  • 9 zeigt ein Ablaufdiagramm von veranschaulichenden Schritten, die eingebunden sein können, um basierend auf dem Inhalt der Mediendaten die interaktive Medienanwendung zur Ausführung bestimmter Aufgaben anzuweisen. In Schritt 910 kann die interaktive Medienanwendung dem Anwender ein Medium präsentieren (z.B. Echtzeit, VOD, NVOD). In Schritt 920 kann die interaktive Medienanwendung in den dem aktuell präsentierten Medium zugeordneten Mediendaten nach Anweisungen suchen und irgendwelche, in den zugeordneten Mediendaten enthaltenen Anweisungen ausführen. Wenn der Anwender zum Beispiel ein Fernsehprogramm ansieht, können die Mediendaten die interaktive Medienanwendung zum Beispiel anweisen, die Eröffnungsszene, eine wichtige Veränderung im Handlungsverlauf, eine Wiedergabe oder irgendeinen anderen geeigneten Teil des durch den Anwender betrachteten Programms aufzuzeichnen.
  • Somit sind Systeme und Verfahren zur Präsentation eines Pausenzeitinhaltes bereitgestellt. Ein Fachmann wird verstehen, dass die vorliegende Erfindung durch andere als die beschriebenen Ausführungsbeispiele umgesetzt werden kann, die zu Veranschaulichungszwecken und nicht zur Beschränkung präsentiert sind, und dass die vorliegende Erfindung nur durch die nachfolgenden Ansprüche beschränkt ist.

Claims (37)

  1. Ein Verfahren zum Verwenden einer interaktiven Fernsehanwendung zum Ersetzen eines Mediums, das pausiert wird, durch Pausenzeitinhalt, aufweisend: Abspielen des Mediums, wobei das Medium ein Fernsehprogramm, ein Video-On-Demand-Programm, ein Near-Video-On-Demand-Programm oder ein Musikprogramm ist; wobei das Medium einen Identifizierer zu einem speziellen Pausenzeitinhalt umfaßt; Pausieren des Mediums als Antwort auf einen Pausen-Befehl eines Benutzers zum Pausieren des Abspielens des Mediums; Abrufen des Pausenzeitinhaltes aus einer Pauseninhalt-Datenbank auf der Grundlage des Identifizierers als Antwort auf ein Pausieren des Mediums; Abspielen des abgerufenen Pausenzeitinhaltes durch Ersetzen des Mediums durch den Pausenzeitinhalts, während das Medium pausiert wird.
  2. Ein Verfahrens nach Anspruch 1, ferner aufweisend ein Aufnehmen des Mediums, während das Medium pausiert wird.
  3. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Medium ein Echtzeit-Medium ist, beispielsweise ein Video-On-Demand-Medium oder Near-Video-On-Demand-Medium oder wobei das Medium ein zuvor aufgenommenes Medium ist.
  4. Das Verfahren nach Anspruch 1, ferner aufweisend ein Bereitstellen der Fähigkeit zum Wiederaufnehmen des Abspielens des pausierten Mediums für den Benutzer, und vorzugsweise die Fähigkeit zum Wiederaufnehmen des Abspielens des Mediums an der gleichen oder im wesentlichen der gleichen Stelle, an welcher das Medium pausiert wurde.
  5. Das Verfahren nach Anspruch 1, ferner aufweisend: ein Bereitstellen der Fähigkeit zum Wiederaufnehmen des Abspielens des pausierten Mediums für den Benutzer und ein Bereitstellen der Fähigkeit zum schnellen Vorspielen des Mediums für den Benutzer; oder ein Aufnehmen des Mediums, während das Medium abgespielt wird; und/oder ein Bereitstellen der Fähigkeit zum Rückspulen des Mediums für den Benutzer.
  6. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Pausenzeitinhalt mit dem Medium verknüpft wird, das pausiert wird, wobei das Medium beispielsweise ein Fernsehprogramm ist und der Pausenzeitinhalt mit dem Fernsehprogramm verknüpft ist, oder wobei das Medium ein Musikprogramm ist und der Pausenzeitinhalt mit dem Musikprogramm verknüpft ist.
  7. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Medium zugehörige Mediumdaten aufweist und wobei die interaktive Mediumanwendung den Inhalt der Mediumdaten zum Ersetzen durch den mit dem Medium verknüpften Pausenzeitinhalt verwendet.
  8. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Pausenzeitinhalt aus der Gruppe bestehend aus einer Anzeige, einer Werbung, einem Ratespiel, einer Musikauswahl, einer Grafik, einer Animation, einer Programmzusammenfassung, einer Textbeschreibung, einem Fernsehvideo und einer Web-Seite ausgewählt wird.
  9. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei die interaktive Mediumanwendung auf einer Benutzereinrichtung implementiert wird, wobei das Verfahren ferner ein lokales Speichern des Pausenzeitinhaltes auf der Benutzereinrichtung oder ein Speichern des Pausenzeitinhaltes entfernt von der Benutzereinrichtung aufweist, und wobei das Verfahren vorzugsweise ferner ermöglicht, daß die interaktive Mediumanwendung auf Anforderung auf den Pausenzeitinhalt zugreifen kann.
  10. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei die interaktive Mediumanwendung auf einem Personal-Videorecorder implementiert wird, wobei das Verfahren vorzugsweise ferner ein Aufnehmen des Mediums mit dem Personal-Videorecorder aufweist.
  11. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Medium ein Echtzeit-Medium ist, und wobei das Verfahren ferner ein Anzeigen des Zeitintervalls aufweist, das zwischen dem pausierten Medium und dem Echtzeit-Medium verstrichen ist.
  12. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei die interaktive Mediumanwendung auf einer Benutzer-Fernseheinrichtung implementiert wird und wobei das Medium ein Fernsehprogramm ist, das der Benutzer-Fernseheinrichtung in Echtzeit geliefert wird, wobei das Verfahren ferner ein Anzeigen des Zeitintervalls aufweist, der zwischen dem pausierten Fernsehprogramm und dem Echtzeit-Fernsehprogramm verstrichen ist, in einem Overlay.
  13. Das Verfahren nach Anspruch 1, ferner aufweisend, daß dem Benutzer die Fähigkeit zum Personalisieren des Pausenzeitinhaltes bereitgestellt wird oder dem Benutzer die Fähigkeit zum Auswählen bestimmter Arten von durch die interaktive Mediumanwendung dargestellten Pauseninhalten bereitgestellt wird, oder dem Benutzer die Fähigkeit zum Verhindern bestimmter Arten von durch die interaktive Mediumanwendung darzustellenden Pauseninhalten bereitgestellt wird, oder daß dem Nutzer die Fähigkeit zum Ändern des Pauseninhaltes bereitgestellt wird, der abgespielt wird, wobei die Art des Pausenzeitinhaltes vorzugsweise ausgewählt wird aus der Gruppe, bestehend aus einer Anzeige, einer Werbung, einem Ratespiel, einer Musikauswahl, einer Graphik, einer Animation, einer Programmzusammenfassung, einer Textbeschreibung und einer Web-Seite.
  14. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei die interaktive Mediumanwendung auf einer Benutzer-Fernseheinrichtung implementiert wird, wobei das Verfahren ferner ein Anzeigen eines interaktiven Overlays, das den Benutzer über verfügbare Optionen informiert, über dem Medium aufweist.
  15. Das Verfahren nach Anspruch 14, wobei die dem Benutzer verfügbaren Optionen aus der Gruppe, bestehend aus Zurückspulen, Pause, Abspielen und schneller Vorlauf ausgewählt werden.
  16. Das Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Medium ein Near-Video-On-Demand-Medium ist, wobei das Verfahren ferner ein Wiederaufnehmen des Abspielens des Near-Video-On-Demand-Mediums durch Abspielen einer nachfolgenden Einspielung des Near-Video-On-Demand-Mediums aufweist.
  17. Das Verfahren nach Anspruch 16, ferner aufweisend, ein Anzeigen von Informationen, während das Near-Video-On-Demand-Medium pausiert wird, wobei die Informationen die Zeit anzeigen, die verbleibt, bis die nächste Einspielung des Near-Video-On-Demand-Mediums mit dem Punkt abgeglichen ist, an welchem das Near-Video-On-Demand-Medium pausiert wurde.
  18. Ein interaktives Fernsehsystem, das ein Medium, das pausiert wird, durch Pausenzeitinhalt ersetzt, aufweisend eine Benutzereinrichtung, die ausgebildet ist zum: Abspielen eines Mediums, wobei das Medium ein Fernsehprogramm, ein Video-On-Demand-Programm, ein Near-Video-On-Demand-Programm oder ein Musikprogramm ist, wobei das Medium einen Identifizierer zu einem speziellen Pausenzeitinhalt aufweist; Pausieren des Mediums als Antwort auf einen Pause-Befehl eines Benutzers zum Pausieren des Abspielens des Mediums; Abrufen des Pausenzeitinhaltes von einer Pausenzeitdatenbank auf der Grundlage des Identifizierers als Antwort auf das Medium, welches pausiert wird; Abspielen des abgerufenen Pausenzeitinhaltes durch Ersetzen des Mediums durch den Pausenzeitinhalt, während das Medium pausiert wird.
  19. Ein System nach Anspruch 18, ferner ausgebildet zum Aufnehmen des Mediums, während das Medium pausiert wird.
  20. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ferner zum Empfangen des Mediums ausgebildet ist, wobei das Medium vorzugsweise ein Echtzeit-Medium und insbesondere ein Near-Video-On-Demand-Medium ist, oder das Medium ein zuvor aufgenommenes Medium ist.
  21. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ferner zum Bereitstellen der Fähigkeit zum Wiederaufnehmen des Abspielens des pausierten Mediums für den Benutzer ausgebildet ist, vorzugsweise an der gleichen oder im wesentlichen der gleichen Stelle, an welcher das Medium pausiert wurde, oder wobei die Benutzereinrichtung ferner zum Speichern eines zuvor aufgenommenen Mediums ausgebildet ist.
  22. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist: zum Bereitstellen der Fähigkeit zum Wiederaufnehmen des Abspielens des pausierten Mediums für den Benutzer; und/oder zum Bereitstellen der Fähigkeit zum schnellen Vorspielen des Mediums für den Benutzer; oder zum Aufnehmen des Mediums, während das Medium abgespielt wird; oder zum Bereitstellen der Fähigkeit zum Rückspulen des Mediums; oder zum Speichern des Pausenzeitinhalts.
  23. Das System nach Anspruch 18, wobei der Pausenzeitinhalt mit dem Medium verknüpft ist, das pausiert wird, wobei das Medium beispielsweise ein Fernsehprogramm ist und der Pausenzeitinhalt mit dem Fernsehprogramm verknüpft ist, oder wobei das Medium ein Musikprogramm ist und der Pausenzeitinhalt mit dem Musikprogramm verknüpft ist.
  24. Das System nach Anspruch 18, ferner mit Mediendaten, die mit dem Medium verknüpft sind, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist, um den Inhalt der Mediendaten zum Ersetzen durch den mit dem Medium verknüpften Pausenzeitinhalt zu verwenden, wobei die Benutzereinrichtung vorzugsweise ausgebildet ist, um die Mediumdaten zusammen mit dem Medium zu empfangen.
  25. Das System nach Anspruch 18 oder 24, wobei der Pausenzeitinhalt aus der Gruppe bestehend aus einer Anzeige, einer Werbung, einem Ratespiel, einer Musikauswahl, einer Graphik, einer Animation, einer Programmzusammenfassung, einer Textbeschreibung, einem Fernsehvideo und einer Web-Seite ausgewählt ist.
  26. Das System nach Anspruch 18, ferner mit einer fernen Einrichtung zum Speichern des Mediums und/oder des Pausenzeitinhalts, wobei die Benutzereinrichtung konfiguriert ist, um das Medium oder den Pausenzeitinhalt dadurch abzuspielen, daß auf Anforderung auf das Medium oder den Pausenzeitinhalt von der entfernten Einrichtung zugegriffen wird, wobei die entfernte Einrichtung vorzugsweise eine Mediumverteileinrichtung ist.
  27. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung eine Benutzermusikeinrichtung oder eine Benutzerfernseheinrichtung oder ein Personal-Videorekorder ist.
  28. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ausgebildet ist zum Empfangen des Mediums in Echtzeit; Abspielen des Mediums in Echtzeit; und Anzeigen der Zeit, die zwischen dem pausierten Medium und dem in Echtzeit empfangenen Medium verstrichen ist.
  29. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung eine Benutzerfernseheinrichtung ist, und wobei die Benutzerfernseheinrichtung ferner ausgebildet ist, um in einem Overlay die Zeit anzuzeigen, die zwischen dem pausierten Medium und dem in Echtzeit empfangenen Medium verstrichen ist.
  30. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist, um für den Benutzer die Fähigkeit zum Personalisieren des Pausenzeitinhalts zur Verfügung zu stellen, oder wobei die Benutzereinrichtung ausgebildet ist, um für den Benutzer die Fähigkeit bereitzustellen, bestimmte Arten von durch die Benutzereinrichtung darzustellenden Pausenzeitinhalten auszuwählen, wobei die Art des Pausenzeitinhaltes vorzugsweise ausgewählt wird aus einer Gruppe, bestehend aus einer Anzeige, einer Werbung, einem Ratespiel, einer Musikauswahl, einer Graphik, einer Animation, einer Programmzusammenfassung, einer Textbeschreibung und einer Web-Seite.
  31. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist, um dem Benutzer die Fähigkeit bereitzustellen, bestimmte Arten von durch die Benutzereinrichtung darzustellenden Pausenzeitinhalten zu verhindern, oder um dem Benutzer die Fähigkeit bereitzustellen, den Pausenzeitinhalt zu verändern, der abgespielt wird.
  32. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist, um dem Benutzer die Fähigkeit bereitzustellen, das Medium zurückzuspulen und vorzuspulen.
  33. Das System nach Anspruch 18, ferner mit Mediendaten, die dem Medium zugeordnet sind, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist, um den Inhalt der Mediendaten zum Ersetzen durch den mit dem Medium verknüpften Pausenzeitinhalt zu verwenden.
  34. Das System nach Anspruch 18, wobei die Benutzereinrichtung eine Benutzerfernseheinrichtung ist, und wobei die Benutzerfernseheinrichtung ferner ausgebildet ist, um über dem Medium ein interaktives Overlay anzuzeigen, das den Benutzer über verfügbare Optionen informiert.
  35. Das System nach Anspruch 34, wobei die dem Benutzer verfügbaren Optionen aus der Gruppe, bestehend aus Zurückspulen, Pause, Abspielen und schneller Vorlauf, ausgewählt werden.
  36. Das System nach Anspruch 18, wobei das Medium ein Near-Video-On-Demand-Medium ist, und wobei die Benutzereinrichtung ausgebildet ist, um das Abspielen des Near-Video-On-Demand-Mediums wieder aufzunehmen, indem eine nachfolgende Einspielung des Near-Video-On-Demand-Mediums abgespielt wird.
  37. Das System nach Anspruch 36, wobei die Benutzereinrichtung ferner ausgebildet ist, um beim Pausieren des Near-Video-On-Demand-Mediums Informationen anzuzeigen, die die verbleibende Zeit anzeigen, bis die nächste Einspielung des Near-Video-On-Demand-Mediums mit dem Punkt abgeglichen ist, an welchem das Near-Video-On-Demand-Medium pausiert wurde.
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