DE60118712T2 - Verfahren und system zur bereitstellung einer kundenspezifischen medienliste - Google Patents

Verfahren und system zur bereitstellung einer kundenspezifischen medienliste Download PDF

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Description

  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die Übertragung von Rundfunkmedien über ein Datennetz und insbesondere ein Verfahren und System zum Bereitstellen einer kundenspezifischen Medienliste für einen Benutzer über dieses Datennetz.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Herkömmliche Rundfunkmedien (einschließlich visuelle und Audiomedien über ein Fernsehgerät) wurden während Jahrzehnten für Hörer und Seher bereitgestellt und fallen typischerweise unter das Beispiel, das in der 1 des bisherigen Standes der Technik veranschaulicht wird. Die 1 des bisherigen Standes der Technik ist eine Ansicht eines Blockdiagramms eines Beispiels eines herkömmlichen Rundfunkmediums. In der 1 des bisherigen Standes der Technik umfasst das Medium 5 sowohl Inhalt 10 (z.B. Fernsehsendungen, Sport, Nachrichten, Wetter, Filme, Konzerte, usw.) als auch Werbung 15. Der Inhalt 10 wird für den Seher und Hörer zu Unterhaltungs- oder Informationszwecken bereitgestellt, während die Werbung 15 typischerweise verwendet wird, um Einnahmen für die Sendeanstalt 20 bereitzustellen. Die Sendeanstalt 20 teilt auch die Werbeeinnahmen mit den Lieferanten des Inhalts 10. Daher ist in 1 die Sendeanstalt 20 der Verteiler 25 des Inhalts 10 und der Werbung 15 an den Seher und Hörer 30 durch ein Verteilungsmittel 35. Das Verteilungsmittel 35 umfasst öffentlichen Rundfunk 40, Verteilung über Kabel 45 und Verteilung über Satellit 50. Im Wesentlichen verteilt die Sendeanstalt 20 den Inhalt 10 und die Werbung 15 durch die Verteilungsmittel 35 und teilt allgemein die Kosten der Verteilung des Inhalts 10 und der Werbung 15 mit dem Seher und Hörer 30 durch die Verteilungsmittel 35.
  • Das Beispiel des bisherigen Standes der Technik in 1 birgt verschiedene Nachteile. Diese Nachteile werden durch die Werber der Werbung 15, die Sendeanstalten 20 und den Seher und Hörer 30 geteilt. Ein erster Nachteil ist, dass der Seher und Hörer 30 wenige Auswahlmöglichkeiten hat, was den Inhalt 10 und die Werbung 15 betrifft, die der Seher und Hörer 30 ansehen kann. Das heißt, solcher Inhalt 10 und solche Werbung 15 wurden bereits durch den Verteiler 25 programmiert und der Seher und Hörer 30 kann nur solchen Inhalt 10 und solche Werbung 15 ansehen (anhören), die programmiert wurden. Die einzige Auswahlmöglichkeit des Hörers und Sehers besteht darin, den Kanal auf dem Fernsehgerät zu ändern oder das Fernsehgerät auszuschalten. Beide Auswahlmöglichkeiten beschränken das Fernsehpublikum für die Sendeanstalt 20, Weber 15 und Lieferanten von Inhalt 10.
  • Ein zweiter Nachteil ist, dass die Werber nur raten können, was die Anzahl des Zielpublikums, das den Inhalt 10 ansieht, betrifft. Gut bekannte Publikumsschätzer schätzen die Anzahl oder die tatsächlichen Seher und Hörer, die den Inhalt 10 und die Werbung 15 ansehen und anhören, nur. Die Werber 15 richten ihr Zielpublikum auf solche geschätzte Einschaltquoten aus. Daher bezahlen Werber für Werbung, die nie das gesamte Zielpublikum erreichen könnte. Dies liegt daran, dass die Werbung nicht 100 Prozent des Zielpublikums erreicht. Auch stellt die gegenwärtige Schätzung der Seher und Hörer nur eine Vermutung über die Anzahl der tatsächlichen Seher und Hörer bereit.
  • Ein dritter Nachteil des Beispiels des bisherigen Standes der Technik in 1 ist, dass kein Fernsehkanal auf jeden Seher und Hörer kundenspezifisch zugeschnitten ist. Ein Seher und Hörer muss daher die verschiedenen Inhalte über alle Fernsehkanäle hinweg suchen, was Zeit erfordert und ergeben kann, dass wenig Inhalt oder Werbung angesehen wird.
  • Ein vierter Nachteil ist, dass spezifischer Fernsehinhalt 10 nur bei einem bestimmten Programm gezeigt wird, bei dem ein Seher und Hörer nicht immer verfügbar sein kann, um sich daran zu halten. Deshalb ist der Seher gezwungen, den programmierten Inhalt entweder zu verpassen oder andernfalls muss er den Inhalt aufzeichnen, was Planung und Zeit erfordert.
  • Ein fünfter Nachteil ist, dass die Einschaltquoten für das Publikum eines bestimmten Inhalts im Beispiel des bisherigen Standes der Technik in 1 verzögert sind. Des Weiteren sind solche Einschaltquoten insofern unvollständig, als dass anstatt einer tatsächlichen Anzahl von Sehern nur eine Schätzung gegeben wird.
  • Aus diesem Grund besteht ein Bedarf an einem Verfahren und System zum Bereitstellen von Medien, das viele dieser Nachteile verringert.
  • US 5734720 beschreibt ein System und Verfahren zum Liefern von Filmen und anderem Medieninhalt an ein Benutzergerät über ein Netz, in dem Teilnehmerprofile und Daten über Präferenzen bestimmt werden, um eine Übereinstimmungsmatrix zu erzeugen. Die Übereinstimmungsmatrix wird im Set-Top-Endgerät des Teilnehmers verwendet, um virtuelle Videoprogrammierungskanäle zu generieren, die eine Sammlung von denjenigen Videoprogrammen enthalten, die Inhaltsprofile haben, die am besten zum Profil des Kunden passen und daher während des entsprechenden Zeitrahmens für den Kunden am meisten erwünscht sind. Die Übereinstimmungsmatrix wird unter Bezugnahme auf mehrere Kunden bestimmt und die Videoprogrammierung wird durch Bestimmen eines Videoprogramms programmiert, das am besten zu den Kundenprofilen von mehreren Kunden passt. Programme werden für das Senden an Gruppen von Kunden erzeugt.
  • EP 0355697 beschreibt ein bidirektionales Rundfunksystem, das einen Head-End-Rundfunksender und mehrere empfangende Teilnehmersysteme enthält. Die Sendestation umfasst eine Programmdatenbank und eine Werbungsdatenbank und Mittel zum Einfügen einer ausgewählten Werbung in ein durch den Teilnehmer angefordertes Programm.
  • WO 99/37045 beschreibt ein interaktives digitales Funk-Rundfunksystem, in dem Teilnehmer den Programmierservicestream durch Vorwärts- und Rückwärtsspringen im Programmstream steuern können. Zahlende Teilnehmer können einige oder alle der gesendeten Werbebotschaften umgehen, während nicht zahlende Teilnehmer die Werbespots nicht umgehen können.
  • Kurzdarstellung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein Verfahren zur Bereitstellung von kundenspezifischen digitalen Medien für einen Benutzer gemäß Anspruch 1 und eine Vorrichtung zur Bereitstellung von kundenspezifischen Medien gemäß Anspruch 11 bereit.
  • Gemäß einem Aspekt wird eine kundenspezifische Medienliste über ein Datennetz für einen Benutzer bereitgestellt. Das Verfahren umfasst den ersten Schritt des Bereitstellens von personalisierten Daten des Benutzers für ein Computersystem. Das Computersystem erzeugt dann eine kundenspezifische Medienliste für den Benutzer basierend auf den personalisierten Daten und stellt die kundenspezifische Medienliste durch das Computersystem für den Benutzer bereit. Die kundenspezifische Medienliste stellt einen kundenspezifischen Inhalt und kundenspezifische Werbung für den Benutzer dar.
  • Das Verfahren umfasst auch den Schritt des Wiederauffindens von kundenspezifischen Medien basierend auf der kundenspezifischen Medienliste durch das Computersystem. Der kundenspezifische Inhalt stellt eine Liste von Fernsehsendungen dar und die kundenspezifische Werbung stellt eine Liste von Werbespots dar, wo die Liste von Fernsehsendungen und die Liste von Werbespots in einer vorbestimmten Ordnung angeordnet sind.
  • Ein zusätzlicher Schritt der Bereitstellung der personalisierten Daten umfasst den Schritt der Bereitstellung eines persönlichen Profils des Benutzers, das Daten enthält, die den Benutzer beschreiben. Dieser Teilschritt umfasst in dieser Ausführungsform die Bereitstellung der Fernsehsendungspräferenz des Benutzers.
  • Der Erzeugungsschritt umfasst in einer anderen Ausführungsform auch das Erzeugen der kundenspezifischen Medienliste basierend auf dem persönlichen Profil, der Fernsehsendungspräferenz, den vergangenen Fernsehgewohnheiten und einer vorbestimmten Liste von verfügbaren Fernsehsendungen des Benutzers durch das Computersystem.
  • Der Schritt des Bereitstellens der personalisierten Daten für das Computersystem umfasst des Weiteren in einer anderen Ausführungsform das Bereitstellen der personalisierten Daten für einen Client des Computersystems und das anschließende Übertragen der personalisierten Daten an einen Server des Computersystems vom Client des Computersystems. Dann umfasst der Erzeugungsschritt in einer weiteren Ausführungsform den Schritt des Erzeugens der kundenspezifischen Medienliste beim Server des Computersystems.
  • Der Schritt des Bereitstellens der kundenspezifischen Medienliste für den Benutzer umfasst ferner in noch einer weiteren Ausführungsform die Schritte des Übertragens der kundenspezifischen Medienliste von einem Server zum Client des Computersystems, dann das Wiederauffinden eines kundenspezifischen Mediums, das durch die kundenspezifische Medienliste unmittelbar nach Empfang der kundenspezifischen Medienliste dargestellt wird, durch den Client, wobei das kundenspezifische Medium eine Fernsehsendung und einen Werbespot umfasst. Dann wird der Schritt des Bereitstellens der kundenspezifischen Medienliste vom Client für den Benutzer bereitgestellt. Eine weitere Ausführungsform umfasst einen Schritt des Bereitstellens einer Auswahlmöglichkeit des Änderns der kundenspezifischen Medienliste für den Benutzer.
  • Es wird auch ein System zur Bereitstellung einer kundenspezifischen Medienliste über ein Datennetz für einen Benutzer beschrieben. Dieses System umfasst in einer Ausführungsform ein Server-Speichermedium zum Speichern eines vollständigen Inhaltsmediums, eines vollständigen Werbemediums und persönlicher Daten des Benutzers. In dieser Ausführungsform umfasst das System des Weiteren einen Prozessor zum Erzeugen einer kundenspezifischen Medienliste von den personalisierten Daten, den vollständigen Inhaltsmedien und den vollständigen Werbemedien. Ein Übertragungsmittel zum Übertragen der kundenspezifischen Medienliste über ein Datennetz wird auch als Teil des Systems aufgenommen. Auch ein Teil des Systems ist ein Client-Prozessor zum Wiederauffinden der kundenspezifischen Medien, die durch die kundenspezifische Medienliste dargestellt werden. Ein Client-Speichermedium wird auch bereitgestellt, um die kundenspezifische Medienliste und die kundenspezifischen vom Serviceprozessor übertragenen Medien zu speichern. Das System umfasst des Weiteren einen Client-Prozessor, der für den Benutzer eine Auswahlmöglichkeit des Veränderns der kundenspezifischen Medienliste bereitstellt. Auch ein Teil dieses Systems ist in einer weiteren Ausführungsform ein Anzeigemittel zum Anzeigen der kundenspezifischen Medien und der kundenspezifischen Medienliste für den Benutzer.
  • Es wird auch ein System beschrieben, das eine kundenspezifische Medienliste über ein Datennetz, das ein Speichermittel zum Speichern von vollständigen Inhaltsmedien, vollständigen Werbemedien und personalisierter Daten des Benutzers für einen Benutzer bereitstellt. Das System umfasst des Weiteren ein Server-Prozessormittel zum Erzeugen einer kundenspezifischen Medienliste von den personalisierten Daten, den vollständigen Inhaltsmedien und den vollständigen Werbemedien. Ein Übermittlungsmittel zum Übermitteln der kundenspezifischen Medienliste über ein Datennetz, wie ein Client-Verarbeitungsmittel zum Wiederauffinden der kundenspezifischen Medien, die durch die kundenspezifische Medienliste dargestellt werden, wird bereitgestellt. Es wird auch ein Client-Speichermittel zum Speichern der kundenspezifischen Medienliste und der vom Serverprozessor übermittelten kundenspezifischen Medien bereitgestellt.
  • Es wird auch ein computerlesbares Medium beschrieben, das darauf gespeicherte Computerbefehle umfasst, so dass, wenn die Computerbefehle in ein Computersystem geladen werden, diese Befehle bewirken, dass das Computersystem die Schritte des Bereitstellens personalisierter Daten des Benutzers für ein Computersystem, des anschließenden Erzeugens einer kundenspezifischen Medienliste durch das Computersystem für den Benutzer basierend auf den personalisierten Daten durchführt. Dann wird ein letzter Schritt des Bereitstellens der kundenspezifischen Medienliste für den Benutzer durch das Computersystem durchgeführt, wo die kundenspezifische Medienliste einen kundenspezifischen Inhalt und eine kundenspezifische Werbung darstellt.
  • Es wird auch ein elektronisches Signal beschrieben, das Daten hat, die Computerbefehle enthalten, die, wenn sie in ein Computersystem geladen werden, verursachen, dass das Computersystem die Schritte des Bereitstellens personalisierter Daten des Benutzers für ein Computersystem, des anschließenden Erzeugens einer kundenspezifischen Medienliste durch das Computersystem für den Benutzer basierend auf den personalisierten Daten, und des anschließenden Bereitstellens der kundenspezifischen Medienliste für den Benutzer durch das Computersystem durchführt, wobei die kundenspezifische Medienliste kundenspezifischen Inhalt und kundenspezifische Werbung darstellt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Ein vollständigeres Verständnis der Erfindung und viele der Vorteile davon werden leicht erhalten werden, wenn dieselbe unter Bezugnahme auf die detaillierte Beschreibung im Zusammenhang mit den begleitenden Zeichnungen besser verstanden wird, wobei:
  • 1 eine Ansicht eines Blockdiagramms eines Beispiels für Rundfunkmedienbranchen des bisherigen Standes der Technik ist;
  • 2 eine Ansicht eines Blockdiagramms einer Ausführungsform des Computersystems der vorliegenden Erfindung ist;
  • 3 eine Ansicht eines Blockdiagramms einer Ausführungsform des Servers der vorliegenden Erfindung ist;
  • 4 eine Ansicht eines Blockdiagramms einer Ausführungsform des Clients der vorliegenden Erfindung ist;
  • 5 ein Flussdiagramm einer Ausführungsform des Verfahrens der vorliegenden Erfindung ist;
  • 6 ein Flussdiagramm einer Ausführungsform des Verfahrens der vorliegenden Erfindung ist; und
  • 7 eine Ansicht eines Blockdiagramms eines Computers zur allgemeinen Anwendung ist, der verwendet werden kann, um eine Ausführungsform des Verfahrens und Systems der vorliegenden Erfindung auszuführen.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Systemübersicht
  • 2 ist eine Ansicht eines Blockdiagramms einer Ausführungsform des Computersystems der vorliegenden Erfindung. In 2 wird ein Computersystem 200 gezeigt, das ein Server-Speichermedium 205 hat. Das Server-Speichermedium 205 kann irgendein auf dem Fachgebiet gut bekannter Typ von Speichermedium, zum Beispiel irgendeine Art von Diskette/Platte, einschließlich einer Floppy-Disk, einer optischen Platte, DVD, CD-ROMS, magneto-optische Disketten, RAM, EPROM, EEPROM, Magnet- oder Optikkarten oder irgendein Typ von Speichermedium, das zum Speichern von elektronischen Befehlen/Daten geeignet ist, sein. Das Serverspeichermedium 205 umfasst einzelne Datenbanken, die vollständige Inhaltsmedien 210, vollständige Werbungsmedien 215 und eine personalisierte Datenbank 220 eines Benutzers 240 umfassen. Es wird darauf hingewiesen, dass die personalisierte Datenbank 220 auch personalisierte Daten von mehreren Benutzern enthalten kann. Jede dieser Datenbanken speichert entweder Inhalt 210, Werbung 215 oder personalisierte Daten 220 zur Verwendung im Computersystem 200 unter Verwendung einer Ausführungsform des Verfahrens der vorliegenden Erfindung wie nachfolgend beschrieben. Das Computersystem 200 umfasst ferner einen Server 225, der die Ausführungsform von irgendeinem Computer zur allgemeinen Anwendung haben kann, wie in der nachfolgend beschriebenen 7 gezeigt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Computersystem 200, wie in der Ausführungsform von 2 gezeigt, einen Server 225 und Client 235 als zwei separate Computer zur allgemeinen Anwendung (7) zeigt. Der Server 225 und der Client 235, die durch das Datennetz 230 verbunden sind, können, wie für Fachleute ersichtlich, tatsächlich ein einziger Computer zur allgemeinen Anwendung sein, in dem das Datennetz 230 anstatt ein Datennetz wie beispielsweise das Internet ein Bus (7) ist. Das heißt, obwohl die Ausführungsform von 2 den Server und den Client als separate Einheiten zeigt, können diese Einheiten tatsächlich ein Computer zur allgemeinen Anwendung sein, wie in 7 gezeigt.
  • Immer noch in 2 verbindet ein Datennetz 230 den Server 225 und den Client 235. Das Datennetz 230 kann ein Internet, ein Intranet, ein Bus des Ethernet-Typs oder irgendeine Art von Verbindung sein, die in der Lage ist, Daten zwischen dem Server 225 und dem Client 235 zu übertragen. In einer Ausführungsform ist das Datennetz 230 das Internet, wo Daten von unterschiedlichen geographischen Standorten, an denen der Server 225 und der Client 235 sich befinden, übertragen werden. Der Server 225 umfasst einen Serverprozessor (nicht gezeigt), der irgendeine gut bekannte Zentraleinheit (CPU) oder ein Mikroprozessor (entweder ein einzelner Mikroprozessor oder mehrere Mikroprozessoren) sein kann. Der Serverprozessor erzeugt in einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eine kundenspezifische Medienliste 226 von personalisierten Daten 241, die durch den Benutzer 240 für den Client 235 eingegeben werden. Daher stellt ein Benutzer 240, wie unten vollständiger beschrieben wird, personalisierte Daten 241 für den Client 235 bereit. Wieder ist der Client 235 ein Computersystem 200, das irgendein Computer zur allgemeinen Anwendung sein kann, wie unten in 7 beschrieben wird.
  • Nachdem der Benutzer die personalisierten Daten 241 für den Client 235 bereitstellt, werden diese personalisierten Daten 241 durch das Datennetz 230 an den Server 225 übermittelt, der auch ein Teil des Computersystems 200 ist. Nachdem sie beim Server 225 eingetroffen sind, erzeugt ein Serverprozessor eine kundenspezifische Medienliste 226 von den personalisierten Daten durch Durchsicht der vollständigen Inhaltsmedien 210 und der vollständigen Werbemedien 215, um die vollständigen Inhaltsmedien 210 und die vollständigen Werbemedien 215 mit den personalisierten Daten 241 abzugleichen, um eine kundenspezifische Medienliste 226 zu erzeugen. Unter Abgleichen wird verstanden, dass im Server 225 zwei besondere Algorithmen bereitgestellt werden, um eine kundenspezifische Medienliste bereitzustellen. Das Abgleichen erfolgt unter Verwendung von Eigenschaften des Inhalts 210 und der Werbung 215 wie unten beschrieben. Ein erster, durch ein personalisiertes Inhaltservicemodul (3) ausgeführter Algorithmus erzeugt einen kundenspezifischen Inhaltsabschnitt der kundenspezifischen Medienliste, während ein zweiter Algorithmus, ein personalisiertes Werbeservicemodul (3), kundenspezifische Werbemedien für die kundenspezifische Medienliste 226 erzeugt. Diese Algorithmen werden unter Verwendung von Softwareprogrammierungstechniken erzeugt, die unter Verwendung von Sprachen wie beispielsweise Java, C++ oder irgendeiner grundlegenden Bedingungsprogrammiersprache programmiert werden. Ein solcher Algorithmus würde versuchen, die vollständigen Inhaltsmedien 210 und die vollständigen Werbemedien 215, die auf die kundenspezifische Medienliste erzeugt werden, zu optimieren, um den Inhalt basierend auf den Präferenzen des Benutzers 240 zu personalisieren, während die Werbemedien 215 basierend auf einem optimalen Gewinn für den Anbieter der Inhaltsmedien 210 minimiert werden.
  • Nachdem die kundenspezifische Medienliste 226 unter Verwendung der zwei vorhergehend beschriebenen Algorithmen durch den Server 225 erzeugt wurde, wird die kundenspezifische Medienliste durch irgendein Übertragungsmittel durch das Datennetz 230 übermittelt. In einer Ausführungsform wäre das Übertragungsmittel irgendein Datenkommunikationsmittel einschließlich Modemleitungen, Kabel, Satellit, DSL, Glasfaserleitungen oder andere gut bekannte gleichartige Mittel zum Übertragen von Daten zwischen zwei von einander entfernten Standorten. In einer weiteren Ausführungsform kann das Übertragungsmittel der im Computer zur allgemeinen An wendung von 7 beschriebene Bus sein. Ferner kann der Client 235 ein einzelner Client oder ein einzelner Computer zur allgemeinen Anwendung, wie beispielsweise der Computer von 7, oder mehrere Clients, wie in 2 gezeigt, sein. Ein Client-Prozessor (nicht gezeigt) findet die kundenspezifischen Medien von den vollständigen kundenspezifischen Inhaltsmedien 210, die auf der kundenspezifischen Medienliste dargestellt werden, wieder auf. Das heißt, der Client 235 empfängt die kundenspezifische Medienliste über das Datennetz 230 vom Server 225 und der Client-Prozessor kann dann die kundenspezifischen Medien von anderen Standorten basierend auf der kundenspezifischen Medienliste 226 wiederauffinden. Nachdem diese beim Client 235 eingetroffen ist, wird die kundenspezifische Medienliste 226 auf einem Client-Speichermedium gespeichert, das auch die vom Server-Prozessor am Server 225 übermittelten kundenspezifischen Medien speichern kann. Wieder kann das Client-Speichermedium irgendein Typ von Medium sein, wie in Bezug auf das Server-Speichermedium und den Computer allgemeiner Anwendung von 7 beschrieben.
  • In einer weiteren Ausführungsform stellt der Client-Prozessor (nicht gezeigt) des Weiteren für einen Benutzer 240 eine Auswahlmöglichkeit zum Ändern der vom Server 225 empfangenen kundenspezifischen Medienliste 226 bereit. Zum Beispiel kann der Benutzer Sendungen zur kundenspezifischen Medienliste 226 hinzufügen oder davon entfernen, oder die kundenspezifische Medienliste 226 neu gestalten. Es versteht sich des Weiteren, dass der Benutzer die kundenspezifische Medienliste nicht nur ändern kann, um die kundenspezifischen Medien zu ändern, sondern auch, um die kundenspezifische Werbung zu ändern, die Teil der kundenspezifischen Medienliste 226 ist. In noch einer weiteren Ausführungsform kann der Benutzer kundenspezifische Werbung entfernen, indem ein zusätzliches Entgelt an einen Inhaltslieferant entrichtet wird.
  • In einer weiteren Ausführungsform wird für den Benutzer 240 ein Anzeigemittel (nicht gezeigt) bereitgestellt, um die kundenspezifische Medienliste 226 und die kundenspezifischen Medien anzusehen. Ferner wird das Anzeigemittel verwendet, um andere Informationen, wie beispielsweise die personalisierten Daten 241 und andere hierin beschriebene Informationen an den Benutzer zu übermitteln. In noch einer weiteren Ausführungsform wird ein Audiomittel bereitgestellt, durch das der Benutzer übermittelte Inhaltsmedien und Werbemedien anhören kann. Sowohl die Anzeigemittel als auch die Audiomittel werden unter Verwendung von Vorrichtungen ausgeführt, die nachfolgend im Computer allgemeiner Anwendung von 7 beschrieben werden.
  • 3 ist eine Ansicht eines Blockdiagramms des in 2 gezeigten Servers 225. In 3 werden innerhalb des Servers 225 verschiedene Softwareschichten oder Module gezeigt. Wie unter Fachleuten gut bekannt ist, werden diese Schichten oder Module in Computercode ausgeführt, um die hierin beschriebenen Funktionen durchzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass, obgleich der Server 225 mit den in 3 bildlich dargestellten Schichten oder Modulen gezeigt wird, innerhalb des Servers 225 verschiedene andere Hardware- und Softwaremodule, einschließlich zum Beispiel dem Server-Prozessor, Speichermedien, usw. existieren können, um aus dem Server, wie in der in 7 als Beispiel angeführten Ausführungsform, einen Computer zur allgemeinen Anwendung zu machen.
  • Immer noch in 3 steht der Server 225 in Verbindung mit dem Datennetz 230, wie in 2 gezeigt. Innerhalb des Servers 225 befinden sich mehrere Softwaremodule und/oder Schichten. Eine Client-Kommunikationsschicht 300 verwaltet die Art, auf die der Server 225 mit dem Client 235 kommuniziert. Die Client-Kommunikationsschicht 300 ist in Abhängigkeit vom Typ des verwendeten Datennetzes 230 sowie des Typs des verwendeten Clients auswechselbar. Auch im Server 225 befindet sich ein personalisiertes Werbeservicemodul 305. Das personalisierte Werbeservicemodul 305 führt den Dienst des vorhergehend erläuterten ersten Algorithmus aus, der die in den vollständigen Werbemedien 215 enthaltene Werbung mit dem kundenspezifischen Inhalt von 210 abgleicht. Ebenso ist das personalisierte Inhaltservicemodul 310 der zweite vorhergehend beschriebene Algorithmus, der verwendet wird, um den in den vollständigen Inhaltsmedien 215 enthaltenen Inhalt mit den personalisierten Daten des Benutzers abzugleichen oder zu optimieren. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Module unter Verwendung von Softwareprogrammiersprachen, wie vorhergehend beschrieben, ausgeführt werden. Auch auf dem Server 225 enthalten ist das Bestandsverwaltungsmodul 315. Dieses Modul 315 arbeitet in Verbindung mit dem personalisierten Werbeservicemodul 305 und dem personalisierten Inhaltservicemodul 310, um diese Dienste 305 und 310 effizient für einen Benutzer bereitzustellen. Das heißt, die Bestandsverwaltung 315 wird durch die Module 305 und 310 für gemeinsame Routinen oder Verfahren, die durch die Module 305 und 310 ausgeführt werden, geteilt. Zum Beispiel wird vorausgesehen, dass bestimmte Routinen oder Verfahren über das gesamte Verfahren der vorliegenden Erfindung hinweg bei der Bereitstellung der kundenspezifischen Medienliste wiederholt werden, und aus diesem Grund können die Algorithmen der Module 305 und 310 das Modul 315 verwenden, um die Dienste dieser Module 305 und 310 effizient für den Benutzer bereitzustellen (2).
  • Das Benutzerverwaltungsmodul 320 wird durch den Server 225 verwendet, um die personalisierten Daten 241 von 2 zu empfangen und solche Informationen auf typischen Speichermedien zu speichern. Das Benutzerverwaltungsmodul 320 nimmt die personalisierten Daten, die aus dem persönlichen Profil des Benutzers, den Fernsehsendungspräferenzen des Benutzers und den vergangenen Fernsehgewohnheiten des Benutzers bestehen, und speichert diese Daten auf einem Speichermedium im Server 225. Diese Informationen werden später an das personalisierte Werbeservicemodul 305 und das personalisierte Inhaltservicemodul 310 übertragen, das später verwendet wird, um die an den Benutzer zurückgegebene kundenspezifische Medienliste zu erzeugen. Das Medientransport-Servicemodul 325 befindet sich auch auf dem Server 225 und führt die Funktion des Wiederauffindens der kundenspezifischen Medien durch, die auf der kundenspezifischen Medienliste 226 basieren. Das Medientransport-Servicemodul 325 kommuniziert mit den vollständigen Inhaltsmedien 215 und den vollständigen Werbemedien 210, um die kundenspezifischen Medien basierend auf der kundenspezifischen Medienliste 226 an den Benutzer zu liefern. Es wird darauf hingewiesen, dass das Server-Speichermedium 205 die vollständigen Inhaltsmedien 215 umfasst, die vollständigen Werbemedien 210 und die personalisierten Daten des Benutzers können physische Datenbanken sein, die innerhalb des Servers enthalten sein können, oder die Datenbanken können sich in einer weiteren Ausführungsform überall auf entfernten Datennetzen oder entfernten Servern befinden, die durch den Server 225 wiederaufgefunden werden können. Das Datenbank-Servicemodul 330 erleichtert ganz wie die Client-Kommunikationsschicht 300 die Kommunikation zwischen dem Server-Speichermedium 205 und den Modulen 305, 310, 315, 320 und 325.
  • Bei seiner Verwendung empfängt der Server 225 die personalisierten Daten 241 durch das Datennetz 230 unter Verwendung der Client-Kommunikationsschicht 300, um eine Schnittstelle mit dem Datennetz 230 und dem Client 235 zu bilden. Nachdem die personalisierten Daten 241 durch den Server 225 empfangen wurden, werden die personalisierten Daten 241 im Benutzerverwaltungsmodul 320 gespeichert. Danach können die personalisierten Daten vom Benutzerverwaltungsmodul 320 wiederaufgefunden werden, um durch das personalisierte Werbeservicemodul 305 und das personalisierte Inhaltservicemodul 310 in Verbindung mit dem Bestandsverwaltungsmodul 315 verwendet zu werden, um basierend auf den personali sierten Daten 241 eine kundenspezifische Medienliste 226 zu erzeugen. Erneut basieren die personalisierten Daten 241 wie vorhergehend erörtert auf dem persönlichen Profil des Benutzers, den Fernsehsendungspräferenzen des Benutzers und den vergangenen Fernsehgewohnheiten des Benutzers, die durch den Benutzer für das Computersystem zu einem ersten Zeitpunkt bereitgestellt werden, zu dem der Benutzer das Computersystem 200 verwendet.
  • Nachdem die kundenspezifische Medienliste 226 durch den Server 225 erzeugt wurde, wird die kundenspezifische Medienliste 226 durch das Datennetz 230 an den Client 235 übertragen. Zum Zeitpunkt, an dem die kundenspezifische Medienliste den Client 235 erreicht, fordert der Client 235 über das Datennetz 230 und den Client 235 vom Server-Speichermedium 205 den kundenspezifischen Inhalt und die kundenspezifische Werbung, die in den vollständigen Inhaltsmedien 210 und den vollständigen Werbemedien 215 enthalten sind, an, die dann an den Client 235 zurückgegeben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die personalisierte Datenbank 220 im Server-Speichermedium 205 das persönliche Profil, die Fernsehsendungspräferenzen und die vergangenen Fernsehgewohnheiten des Benutzers enthält. Der kundenspezifische Inhalt, der von den vollständigen Inhaltsmedien 215 wiederaufgefunden wird, stellt Fernsehsendungen, Filme, Nachrichten, Sport, Wetter und anderen Inhalt dar, der nicht Werbeinformationen entspricht. Die kundenspezifische Werbung enthält Werbespots, die innerhalb des kundenspezifischen Inhalts in einer vorbestimmten Ordnung aufeinander folgen. Die vorbestimmte Ordnung wird durch den Inhalt selbst und die personalisierten Daten des Benutzers bestimmt.
  • Um bestimmten Inhalt und Werbung auf einen Benutzer abzustimmen, werden spezifische Eigenschaften des Inhalts und der Werbung im Server-Speichermedium 205 von 3 gespeichert. Zum Beispiel kann ein Werber bestimmte Eigenschaften, wie beispielsweise Zielpublikum, Genre, Alter des Benutzers, Einkommen des Benutzers, Freizeitinteressen des Benutzers, usw. mit bestimmten Werbungen verbinden und solche Werbungen an einen Benutzer senden, dessen personalisierte Daten zu diesen Eigenschaften passen. Erneut wird die Abgleichung in den Modulen 305 (für Werbung) und 310 (für Inhalt) von 3 durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Eigenschaften in irgendeiner Datenbank und nicht nur der Server-Speicherdatenbank 205 gespeichert werden können.
  • In ähnlicher Weise kann der Inhalt auf einer Datenbank gespeicherte Eigenschaften enthalten, die den Inhalt beschreiben. Die Eigenschaften sind zum Beispiel Titel, Genre, Schauspieler, Länge des Inhalts, empfohlenes Publikum und andere Eigenschaften, die den Inhalt beschreiben. In einer weiteren Ausführungsform können die Eigenschaften im eigentlichen Inhalt oder der eigentlichen Werbung selbst eingebettet sein. Alternativ können die Eigenschaften in noch einer weiteren Ausführungsform in den Audioabschnitten des Inhalts oder der Werbung eingebettet sein und irgendeine Art von Spracherkennungsvorrichtung kann verwendet werden, um diese Eigenschaften in den Audioabschnitten des Inhalts oder der Werbung zu lokalisieren. Im Wesentlichen können die Eigenschaften an irgendeinem Ort angeordnet werden, so lange die Eigenschaften mit den persönlichen Daten des Benutzers abgeglichen werden können.
  • 4 ist eine Ansicht eines Blockdiagramms des Clients 235 von 2. In 4 wird der Client 235 mit verschiedenen Modulen gezeigt, die darin enthalten sind. Auf sehr ähnliche Weise wie der Server 225 von 3 werden diese Module unter Verwendung von Softwarecode oder anderen Typen von Computerbefehlen ausgeführt, um die Funktion dieser Module wie vorhergehend beschrieben auszuführen. Es versteht sich, dass der Client 235 aus mehreren Clients bestehen kann, wie in 2 gezeigt, ein einziger Client sein kann, wie in 4 gezeigt, oder sogar als Teil eines Computersystems 200 dem Server 225 entsprechen kann. Die Vorrichtungen, die den Client umfassen, sind Standard-Computervorrichtungen zur allgemeinen Anwendung, wie unten in 7 bildlich dargestellt.
  • In 4 ist ein Benutzerservicemodul 400 innerhalb des Clients 235 enthalten und dient zur Interaktion mit dem Benutzer 240, um die personalisierten Daten 241 vom Benutzer 240 zum Server 225 zu übertragen, um die kundenspezifische Medienliste (nicht gezeigt) zu erzeugen. Das Benutzerservicemodul 400 stellt ferner die Funktionen der Schnittstellenbildung mit dem Benutzer bereit, um Präferenzen des Benutzers im Hinblick auf Fernsehsendungen bereitzustellen. Im Wesentlichen wird der Benutzerservice 400 für alle Interaktionen mit dem Benutzer 240 verwendet, die durch das Computersystem der vorliegenden Erfindung ausgeführt werden können. Auch im Client 235 befindet sich das kundenspezifische Medienservicemodul 405, das den Empfang der kundenspezifischen Medien vom Server 225 durch das Datennetz 230 handhabt. Das kundenspezifische Medienservicemodul 405 empfängt die kundenspezifischen Medien, die auf der kundenspezifischen Medienliste basieren, und sendet die kundenspezifischen Medien an das Mediencache-Servicemodul 410, das ein Speichermedium (nicht gezeigt) enthält, um die kundenspezifischen Medien aufzunehmen. Erneut umfasst der Client 235 mehrere Vorrichtungen für einen Computer zur allgemeinen Anwendung, wie zum Beispiel denjenigen, der unten in 7 gezeigt wird. Die Server-Kommunikationsschicht 415 ermöglicht es einem Kunden 235, mit dem Datennetz 230 und dem Server 225 zu kommunizieren und ist mit verschiedenen Typen von Servern und Datennetzen austauschbar.
  • Bei der Verwendung empfängt der Client 235 von 4 die personalisierten Daten 241, die ein persönliches Profil des Benutzers 240 bereitstellen, die Daten enthalten, die den Benutzer 240 beschreiben. Dieser Datentyp umfasst Informa tionen, die den Benutzer 240 betreffen, wie beispielsweise Name, Alter, Einkommen, Adresse, Hobbys, täglich vor dem Fernseher verbrachte Stunden, Beruf, und andere Arten von Informationen, die zu Zwecken der Vermarktung von Inhalt oder Werbung für einen Benutzer 240 geeignet sind. Die personalisierten Daten 241 umfassen ferner Fernsehsendungspräferenzen des Benutzers 240 (entweder nach Kategorie oder bestimmte Sendungen), Filme, Nachrichten, Sport oder andere Arten von Fernsehsendungen. Es wird darauf hingewiesen, dass die personalisierten Daten 241 des Benutzers 240 auch Audiopräferenzen des Benutzers, um kundenspezifische Medien zu übertragen, und eine kundenspezifische Medienliste, die sich spezifisch nach den Audiopräferenzen des Benutzers richtet, umfassen können. Daher ist die vorliegende Erfindung, so wie sie in den Ansprüchen unten definiert ist, nicht auf rein visuellen Inhalt beschränkt. Die Präferenzen eines Benutzers können in alternativen Ausführungsformen Audiopräferenzen umfassen.
  • Auf 4 zurückkehrend werden die personalisierten Daten 241 durch das Benutzerservicemodul 400 des Clients 235 empfangen und die Interaktion zwischen dem Benutzer 240 und dem Client 235 wird durch das Benutzerservicemodul 400 durchgeführt. Daher kann ein Benutzer 240 in Abhängigkeit von den vorhergehend beschriebenen Daten, die angefordert werden, Aufforderungen wie beispielsweise Fragen wie „Geben Sie bitte Ihren Namen ein", „Geben Sie bitte Ihre Adresse an", usw. empfangen. Nachdem das Benutzerservicemodul 400 diese Informationen empfängt, werden diese personalisierten Daten durch das Datennetz 230 an den Server 225 übertragen, wo die kundenspezifische Medienliste wie in 3 beschrieben durch den Server 225 erzeugt wird. Die kundenspezifische Medienliste wird dann vom Server 225 durch das Datennetz 230 an den Client 235 zurückgesandt, wo sie durch das Benutzerservicemodul 400 empfangen wird und an den Benutzer 240 übertragen wird. Gleichzeitig mit dem Empfang der kundenspezifischen Medienliste durch den Benutzer 240, werden die kundenspezifischen Medien vom Server 225 durch das Datennetz 230 vom Server-Speichermedium wiederaufgefunden und an den kundenspezifischen Medienservice 405 und den Client 235 zurückgesandt, wo sie im Mediencacheservice 410 durch ein Speichermedium gespeichert werden, wie unten in 7 beschrieben.
  • Verfahren
  • 5 ist ein Flussdiagramm einer Ausführungsform des Verfahrens der vorliegenden Erfindung. In 5 beginnt ein erster Schritt 500 damit, dass ein Benutzer personalisierte Daten für ein Computersystem bereitstellt. In den 24 wird beschrieben, dass der Benutzer 240 personalisierte Daten für das Computersystem 200 bereitstellt, das den Client 235 und den Server 225 durch ein Datennetz 230 umfasst. Das Computersystem 200 umfasst den Client 235, den Server 225 und das Server-Speichermedium 205 oder, in alternativen Ausführungsformen, separate Computersysteme, die entfernt am Client-Standort und dem Server-Standort enthalten sind. Der Benutzer stellt typischerweise die personalisierten Daten durch irgendeine Art von Anzeigemittel (nicht gezeigt), wie beispielsweise ein Fernsehgerät, einen Personalcomputer oder eine andere Art von Anzeigemittel, das es dem Benutzer erlaubt, eine Schnittstelle mit dem Computersystem (7) zu bilden, für das Computersystem bereit. In einer anderen Ausführungsform kann der Benutzer die personalisierten Daten durch andere Mittel bereitstellen, die keine visuellen Mittel sind, wie beispielsweise Audiomittel oder andere Eingabevorrichtungen, wie diejenigen, die in Bezug auf den Computer allgemeiner Anwendung von 7 aufgelistet werden.
  • Nachdem der Benutzer die personalisierten Daten für das Computersystem bereitgestellt hat, wird basierend auf den personalisierten Daten des Benutzers in Schritt 505 eine kundenspezifische Medienliste für den Benutzer erzeugt. In diesem Schritt 505 wird die kundenspezifische Medienliste 226 von 2 durch den Server 225 unter Verwendung des personalisierten Werbeservicemoduls 305 und des personalisierten Inhaltsservicemoduls 310 in Verbindung mit dem Bestandsverwaltungsmodul 315 erzeugt, um die kundenspezifische Medienliste (3) zu erzeugen. Wie vorhergehend beschrieben, basiert die kundenspezifische Medienliste auf dem persönlichen Profil, den Fernsehsendungspräferenzen, den vergangenen Fernsehgewohnheiten und einer vorbestimmten Liste von verfügbaren Fernsehsendungen, die der Benutzer als personalisierte Daten bereitstellt und werden auch von den vollständigen Inhaltsmedien 210 des Servicespeichermediums 205 bereitgestellt. Erneut wird die kundenspezifische Medienliste durch die Module 305 und 310 von 3 erzeugt. Nachdem die kundenspezifische Medienliste in Schritt 505 erzeugt wurde, wird die kundenspezifische Medienliste für den Benutzer bereitgestellt und durch den Benutzer automatisch über das Computersystem verwendet. Die kundenspezifische Medienliste stellt den kundenspezifischen Inhalt dar, der in den vollständigen Inhaltsmedien 210 enthalten ist und die kundenspezifischen Werbung, die in den vollständigen kundenspezifischen Werbemedien 215 enthalten sind. Die kundenspezifische Medienliste wird für den Benutzer durch das Benutzerservicemodul 400 des Clients 235 bereitgestellt und das kundenspezifische Medienservicemodul 405 des Clients 235 fordert sofort den kundenspezifischen Inhalt und die Inhaltswerbung, die an den Client zu senden ist und im Speicher gespeichert ist unter Verwendung des Mediencache-Servicemoduls 410, an.
  • Umfassendes Beispiel
  • 6 ist ein Flussdiagramm einer Ausführungsform des Verfahrens der vorliegenden Erfindung. In 6 beginnt das umfassende Beispiel von einer Ausführungsform des Verfahrens und Systems der vorliegenden Erfindung in Schritt 600, in dem der Benutzer, wie beispielsweise der Benutzer 240 der 24, einen Fernseher einschaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass dieses umfassende Beispiel insbesondere die Bereitstellung von visuellem Inhalt für einen Benutzer betrifft, das heißt, kundenspezifischen Inhalt und kundenspezifische Werbung, die visuell durch einen Benutzer auf einem Fernsehgerät empfangen werden. Es wird indes darauf hingewiesen, dass das vorliegende Verfahren und System der vorliegenden Erfindung nicht auf visuellen Inhalt oder Fernsehgeräte beschränkt ist, sondern auch das Empfangen von Audio oder anderen Impulsen durch andere visuelle, Audio- und andersartige Mittel unter Verwendung des Verfahrens und Systems der vorliegenden Erfindung, wie unten in den Ansprüchen definiert, einschließt. Zur Ausführungsform des Beispiels von 6 zurückkehrend, bestimmt das Computersystem, nachdem das Fernsehgerät eingeschaltet wurde, ob personalisierte Daten des Benutzers im Computersystem eingerichtet wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass mehrere Benutzer ein gemeinsames System der vorliegenden Erfindung verwenden können und aus diesem Grund kann das Computersystem, das das Verfahren und System der vorliegenden Erfindung ausführt, anfragen, um zu wissen, welcher Benutzer eines bestimmten Fernsehgeräts, zum Beispiel das Verfahren und System der vorliegenden Erfindung ausführt. Daher bestimmt das Computersystem in Schritt 605, welcher der Benutzer personalisierte Daten hat, indem es entweder nach dem Namen des Benutzers oder nach einer anderen Kennung fragt oder, wenn keine anderen Benutzer in der Lage sind, das System zu verwenden, zieht es automatisch die personalisierten Daten des Benutzers heran. Wenn das Computersystem keine personalisierten Daten des Benutzers hat, gibt der Benutzer, falls erwünscht, in Schritt 610 personalisierte Daten ein. Nachdem der Benutzer die personalisierten Daten eingegeben hat, überträgt das Fernsehgerät in Schritt 615 die personalisierten Daten an das Computersystem 200 von 2. Wenn der Benutzer bereits personalisierte Daten im Computersystem hat, werden die personalisierten Daten in Schritt 615 automatisch an das Computersystem gesendet und Schritt 610 wird übersprungen. In Schritt 615 hat der Benutzer bereits ein persönliches Profil des Benutzers, eine Fernsehsendungspräferenz und eine vergangene Fernsehgewohnheit bereitgestellt. Dies wird mit einer vorbestimmten Liste von Fernsehsendungen kombiniert, die in den vollständigen Inhaltsmedien 215 des Server-Speichermediums 205 enthalten sind, was alles in den 2 und 3 gezeigt wird. In Schritt 615 gehen die personalisierten Daten vom Fernsehgerät des Benutzers zum Client 235 von 2, wie in 4 gezeigt. Nachdem sie beim Client angekommen sind, werden die personalisierten Daten, die das Benutzerservicemodul 400 verwendet haben, um mit dem Benutzer zu interagieren, durch die Server-Kommunikationsschicht 415 durch das Datennetz 230 und zum Server 225 geschickt, was in 3 gezeigt wird. Beim Eintreffen beim Server 225 gehen die personalisierten Daten 241 durch die Client-Kommunikationsschicht 300 und zum Benutzerverwaltungsmodul 320. Das Benutzerverwaltungsmodul 320 enthält Logik, die die personalisierten Daten in der Datenbank 220 der personalisierten Daten speichert und weiter mit dem personalisierten Werbeservicemodul 305 und dem personalisierten Inhaltsservicemodul 310 kommuniziert, um unter Verwendung des Bestandsverwaltungsmoduls 315, in dem die kundenspezifische Medienliste auf den personalisierten Daten basiert, eine kundenspezifische Medienliste zu erzeugen. Erneut wird die kundenspezifische Medienliste durch Abgleichen von Eigenschaften des Inhalts und der Werbung mit den personalisierten Daten des Benutzers erzeugt. Wenn die kundenspezifische Medienliste durch den Server 225 erzeugt wird, wird die kundenspezifische Medienliste durch die Client-Kommunikationsschicht 300 durch das Datennetz 230 an den Client 235 gesendet, wo die kundenspezifische Medienliste durch die Server-Kommunikationsschicht 415 an das kundenspezifische Servicemodul 405 gesendet wird. Nachdem sie beim kundenspezifischen Servicemodul 405 eingetroffen ist, wird die kundenspezifische Medienliste durch den Mediencacheservice 410 gesendet, während sie simultan an das Benutzerservicemodul 400 gesendet wird. Beim Benutzerservicemo dul 400 wird die kundenspezifische Medienliste für den Benutzer angezeigt, in dieser Ausführungsform durch ein Fernsehgerät. Simultan interagiert das Mediencache-Servicemodul 410, wenn das kundenspezifische Medienservicemodul 405 die kundenspezifische Medienliste an das Mediencache-Servicemodul 410 sendet, mit der Server-Kommunikationsschicht 415 und geht durch das Datennetz 230 zum Server 225 und durch die Client-Kommunikationsschicht 300, um den kundenspezifischen Inhalt und die kundenspezifische Werbung, die im Server-Speichermedium 205 enthalten ist, wiederaufzufinden. Der kundenspezifische Inhalt und die kundenspezifische Werbung werden dann durch den Server 225 zurückgesendet, das Datennetz 230 wird beim Mediencache-Servicemodul 410 des Clients 235 auf einem Speichermedium gecached. Daher hat das Computersystem in diesem Schritt die kundenspezifische Medienliste erzeugt und diese Liste in Schritt 620 an das Fernsehgerät des Benutzers gesendet. Nachdem die kundenspezifische Medienliste in Schritt 620 an den Benutzer gesendet wurde, findet das Fernsehgerät den kundenspezifischen Inhalt und die kundenspezifische Werbung, die durch das Speichermedium durch das Mediencache-Servicemodul 410 in Schritt 625 auf dem Client 235 gecached wurde, wieder auf. Nun sieht der Benutzer in Schritt 630 den kundenspezifischen Inhalt und die kundenspezifische Werbung, die auf dem Fernsehgerät gezeigt werden, an. Als Nächstes erhält der Benutzer in Schritt 635 eine Auswahlmöglichkeit zum Ändern der kundenspezifischen Medienliste. Wenn der Benutzer dies auswählt, kann er die Medienliste kundenspezifisch zuschneiden, indem er in Schritt 640 den Inhalt der kundenspezifischen Medienliste verändert, entfernt oder auf eine andere Art neu ordnet. Wenn der Benutzer so das Ändern der kundenspezifischen Medienliste auswählt, werden die persönlichen Daten des Benutzers im Hinblick auf solche Änderungen in Schritt 645 aktualisiert. Wenn der Benutzer nicht das Ändern der kundenspezifischen Medienliste auswählt, sieht der Benutzer in Schritt 630 lediglich den kundenspezifischen Inhalt und die kundenspezifische Werbung auf dem Fernsehgerät.
  • 7 veranschaulicht auf hoher Ebene ein Blockdiagramm eines Computers zur allgemeinen Anwendung, der in einer Ausführungsform verwendet wird, um das Verfahren und System der vorliegenden Erfindung auszuführen. Der Computer zur allgemeinen Anwendung fungiert in einer Ausführungsform entweder als der Server 225 oder der Client 235 von 24 oder als beide. Der Computer zur allgemeinen Anwendung 746 von 7 umfasst einen Prozessor 730 und einen Speicher 725. Der Prozessor 730 kann einen einzigen Mikroprozessor enthalten oder er kann mehrere Mikroprozessoren enthalten, um das Computersystem als ein Multiprozessorsystem zu konfigurieren. In den vorhergehend beschriebenen alternativen Ausführungsformen umfasst der Prozessor 730 den Serverprozessor und den Clientprozessor der vorhergehenden 24. Der Speicher 725 speichert teilweise Befehle und Daten zur Ausführung durch den Prozessor 730. Wenn das System der vorliegenden Erfindung vollständig oder teilweise in Software ausgeführt wird, die Computerbefehle umfasst, speichert der Speicher 725 den ausführbaren Code, wenn er in Betrieb ist. Der Speicher 725 kann in Banken organisierten dynamischen wahlfreien Zugriffsspeicher (DRAM) sowie Hochgeschwindigkeits-Cachespeicher umfassen.
  • Der Computer von 7 umfasst ferner eine Massenspeichervorrichtung 735, Peripheriegerät(e) 740, Audiomittel 750, Eingabevorrichtung(en) 755, tragbare(s) Speichermediumlaufwerk(e) 760, ein Grafik-Teilsystem 770 und ein Anzeigemittel 785. Zu Zwecken der Einfachheit werden die in 3 gezeigten Bauteile als über einen einzigen Bus 780 (d.h. Übertragungsmittel) verbunden bildlich dargestellt. Die Bauteile können indes durch ein oder mehrere Datentransportmittel (z.B. Internet, Intranet, usw.) verbunden sein. Zum Beispiel können der Prozessor 730 und der Speicher 725 über einen lokalen Mikroprozessorbus verbunden sein und die Massenspeichervorrichtung 735, das/die Peripheriegerät(e) (740), das/die tragbare Speichermediumlaufwerk(e) 760 und das Grafik-Teilsystem 770 können über einen oder mehrere Eingabe-/Ausgabe-Busse (I/O) verbunden sein. Die Massenspeichervorrichtung 735, die typischerweise mit einem Magnetplattenlaufwerk oder mit einem optischen Plattenlaufwerk ausgeführt wird, ist in einer Ausführungsform eine nicht flüchtige Speichervorrichtung zum Speichern von Daten und Befehlen zur Verwendung durch den Prozessor 730. Die Massenspeichervorrichtung 735 umfasst das Speichermedium von Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung und das Serverspeichermedium und Clientspeichermedium in alternativen Ausführungsformen. In einer anderen Ausführungsform speichert die Massenspeichervorrichtung 735 die ersten und zweiten Algorithmen des Servers in einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Computerbefehle, die das Verfahren der vorliegenden Erfindung ausführen, können auch im Prozessor 730 gespeichert werden.
  • Das tragbare Speichermediumlaufwerk 760 arbeitet in Verbindung mit einem tragbaren nicht flüchtigen Speichermedium, wie beispielsweise einer Floppy-Disk oder einem anderen computerlesbaren Medium, um Daten und Code in und aus dem Computersystem von 7 ein- und auszugeben. In einer Ausführungsform wird das Verfahren der vorliegenden Erfindung, das unter Verwendung von auf einem solchen tragbaren Medium gespeicherten Computerbefehlen ausgeführt wird, über das tragbare Speichermediumlaufwerk 760 in das Computersystem 746 eingegeben. Das/die Peripheriegerät(e) 740 kann/können irgendeine Art von Computerunterstützungsvorrichtung umfassen, wie beispielsweise eine Eingabe-/Ausgabe-Schnittstelle (I/O), um zusätzliche Funktionen zum Computersystem 746 hinzuzufügen. Zum Beispiel kann/können das/die Peripheriegerät(e) 740 eine Netzschnittstellenkarte zur Schnittstellenbildung zwischen dem Computersystem 746 und einem Netz, Modem und dergleichen umfassen.
  • Die Eingabevorrichtung(en) 755 stellt/stellen einen Teil einer Benutzerschnittstelle bereit. Die Benutzerschnittstelle(n) 755 kann/können eine alphanumerische Tastatur zum Eingeben von alphanumerischen oder anderen Tasteninformationen, oder eine Zeigervorrichtung, wie beispielsweise eine Maus, eine Steuerkugel, einen Eingabestift oder Cursorsteuertasten umfassen. Solche Vorrichtungen stellen zusätzliche Mittel zur Schnittstellenbildung mit der kundenspezifischen Medienliste und den kundenspezifischen Medien im Verfahren der vorliegenden Erfindung bereit. Um Text- und Grafikinformationen anzuzeigen, umfasst der Computer 746 von 7 das Grafik-Teilsystem 770 und Anzeigemittel 785. Die Anzeigemittel 785 können eine Kathodenstrahlröhren-Anzeige (CRT), eine Flüssigkristallanzeige (LCD) oder andere geeignete Anzeigevorrichtungen oder Mittel zum Anzeigen umfassen, die es dem Benutzer ermöglichen, die kundenspezifische Medienliste oder die kundenspezifischen Medien anzusehen. Das Grafik-Teilsystem 770 empfängt Text- und Grafikinformationen und verarbeitet die Informationen zur Ausgabe an die Anzeige 785. Das Anzeigemittel 785 stellt eine praktische Anwendung zur Bereitstellung der kundenspezifischen Medienliste der vorliegenden Erfindung bereit, da das Verfahren der vorliegenden Erfindung durch die Verwendung des Anzeigemittels 785 praktisch ausgeführt werden kann. Das Computersystem 746 von 7 umfasst auch ein Audiosystem 750. In einer Ausführungsform umfassen die Audiomittel 750 eine Soundkarte, die Audiosignale von einem Mikrofon empfängt, das in den Peripheriegeräten 740 gefunden werden kann. In einer anderen Ausführungsform kann das Audiosystem 750 ein Prozessor, wie beispielsweise der Prozessor 730 sein, der Ton verarbeitet. Zusätzlich umfasst der Computer von 7 Ausgabevorrichtungen 745. Beispiele geeigneter Ausgabevorrichtungen umfassen Lautsprecher, Drucker und dergleichen.
  • Die im Computersystem von 7 enthaltenen Vorrichtungen sind diejenigen, die typischerweise in einem Computer zur allgemeinen Anwendung gefunden werden können und es wird beabsichtigt, eine breite Kategorie solcher Computerbauteile darzustellen, die auf dem Fachgebiet gut bekannt sind. Das System von 7 veranschaulicht eine Plattform, die verwendet werden kann, um das Verfahren der vorliegenden Erfindung praktisch auszuführen. Zahlreiche andere Plattformen, wie beispielsweise Macintosh-basierte Plattformen, die bei Apple Computer, Inc. verfügbar sind, Plattformen mit unterschiedlichen Buskonfigurationen, vernetzte Plattformen, Multiprozessorplattformen, andere Personalcomputer, Arbeitsplätze, Mainframesysteme, Navigationssysteme und dergleichen können ebenfalls genügen.
  • In einer weiteren Ausführungsform umfasst die vorliegende Erfindung auch ein Computerprogrammprodukt, das (ein) computerlesbare(s) Medium (Medien) ist/sind, das/die darauf/darin gespeicherte Computerbefehle hat/haben, die verwendet werden können, um einen Computer zu programmieren, um das Verfahren der vorliegenden Erfindung wie in 5 gezeigt durchzuführen. Das Speichermedium kann irgendeine Art von Diskette/Platte einschließlich Floppy-Disks, optische Platten, DVD, CD ROM, magneto-optische Disketten, RAMs, EPROM, EEPROM, Magnet- oder Optikkarten oder irgendein Typ von Speichermedium, das zum Speichern von elektronischen Befehlen geeignet ist, sein.
  • Dieselben Computerbefehle können sich in einem elektronischen Signal befinden, das über ein Datennetz übertragen wird, dass das Verfahren, wie in 5 gezeigt durchführt, wenn es in einen Computer geladen wird. Die Computerbefehle sind in der Form von Daten, die über ein Datennetz übertragen werden. In einer Ausführungsform wird das Verfahren der vorliegenden Erfindung in Computerbefehlen ausgeführt und diese Computerbefehle werden in einem elektronischen Signal über Kabel, Satellit oder andere Übertragungsmittel übertragen, um die Computerbefehle in den elektronischen Signalen zu übertragen.
  • Die auf irgendeinem des/der computerlesbaren Mediums (Medien) gespeicherte vorliegende Erfindung umfasst Software zum Steuern von sowohl der Hardware des spezialisierten Computers oder Computers zur allgemeinen Anwendung oder Mikroprozessors und zum Befähigen des Computers oder Mikroprozessors zum Interagieren mit einem menschlichen Benutzer oder einem anderen Mechanismus, der die Ergebnisse der vorliegenden Erfindung verwendet. Solche Software kann Vorrichtungstreiber, Betriebssysteme und Benutzeranwendungen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt. Schließlich umfassen solche computerlesbaren Medien Software zum Durchführen des Verfahrens der vorliegenden Erfindung wie vorhergehend beschrieben.
  • Für das Verfahren und System der vorliegenden Erfindung, wie nachfolgend in den Ansprüchen definiert, bestehen zahlreiche Vorteile.
  • Erstens erhält ein Benutzer mehr Auswahlmöglichkeiten, was den Inhalt betrifft, den der Benutzer ansehen oder anhören möchte, als in der Vergangenheit. Anstatt einen Fernseh- oder Audioempfänger Kanal für Kanal durchzugehen, ist der Benutzer in der Lage, den Inhalt, den er sehen möchte, immer spezifisch zu personalisieren. Zweitens verfügen Werber nun über hochgradig personalisierte Daten über jeden Benutzer, derart, dass die Werbung genau auf das bestimmte Publikum, das Werber anziehen möchten, ausgerichtet werden kann. Drittens kann ein Benutzer, wie vorhergehend erläutert, mit Auswahlmöglichkeiten für das System und das Verfahren der vorliegenden Erfindung, auswählen, zusätzliche Gebühren zu bezahlen, um Werbung im Allgemeinen zu vermeiden. Dies steigert den Unterhaltungswert des Inhalts, der angesehen wird, da Werbung vermieden wird und Zeit gespart wird. Viertens kann die Anzahl der tatsächlichen Benutzer nun genau überwacht werden, anstatt sich auf Publikumsschätzungen zu stützen, die in Bezug auf die Anzahl der tatsächlichen Seher oder Benutzer, die zuschauen oder zuhören, nur raten können. Fünftens können sich Werber dadurch, dass die persönlichen Daten über den Benutzer bekannt sind, besser auf den Prozentsatz derjenigen Benutzer verlassen, die zu ihrem Zielpublikum passen, wodurch ein höherer Prozentsatz dieses Zielpublikums erreicht wird als in der Vergangenheit.
  • Sechstens hat der Benutzer nun den Vorteil, dass er den Inhalt, den er ansehen oder anhören möchte, nach Belieben des Benutzers programmieren kann, anstatt einem vorbestimmten Programm zu folgen, so wie es gegenwärtig der Fall ist.
  • Obgleich die vorliegende Erfindung im Detail unter Bezugnahme auf bestimmte Ausführungsformen und Beispiele beschrieben wurde, bestehen Varianten und Änderungen, die zum Anwendungsbereich der vorliegenden Erfindung, wie durch die nachfolgenden Ansprüche definiert, gehören.

Claims (30)

  1. Verfahren zur Bereitstellung von kundenspezifischen Videomedien für einen Benutzer (240) über ein elektronisches Netz (230), das Folgendes umfasst: Empfangen (500, 610, 615) identifizierender Daten (241) von einem spezifischen einzelnen Benutzer (240), direkt oder über einen Vermittler (235), durch einen Computer eines Anbieters kundenspezifischer Videomedien, wobei die identifizierenden Daten den spezifischen Benutzer identifizieren; Erzeugen (505, 620) einer kundenspezifischen Medienliste (226) durch den Computer des Anbieters kundenspezifischer Medien basierend auf personalisierten Daten, die den spezifischen, den Benutzer identifizierenden Daten entsprechen, wobei die Liste mindestens ein Unterhaltungs- oder Informationsprogramm oder Werbung umfasst, wobei das Programm oder die Werbung von durch den Videomedienanbieter gespeicherten Videomedienauswahlmöglichkeiten ausgewählt wird; Senden (510, 620) der kundenspezifischen Medienliste, direkt oder über einen Vermittler (235), an den spezifischen Benutzer über ein elektronisches Netz; und Übertragen von kundenspezifischen Videomedien von den durch den Medienanbieter gespeicherten und in der spezifischen kundenspezifischen Medienliste des Benutzers enthaltenen Videomedienauswahlmöglichkeiten durch den Medienanbieter bei Initiierung des spezifischen Benutzers zum Ansehen durch den spezifischen Benutzer nach Belieben des spezifischen Benutzers und nicht einem spezifischen Programm unterliegend, an das der spezifische Benutzer sich nicht halten könnte.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei mehr als ein spezifischer Benutzer (240) mit einer oder mehreren Empfangseinrichtungen vorhanden sind.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die personalisierten Daten des spezifischen Benutzers demographische Informationen umfassen.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die personalisierten Daten ein persönliches Profil mit Daten, die den spezifischen Benutzer, Fernsehpräferenzen, vergangenes Fernsehen oder Fernsehgewohnheiten des Benutzers (240) beschreiben, umfassen und der Computer des Anbieters kundenspezifischer Videomedien die kundenspezifischen Videomedien auch über das elektronische Netz (230) liefert.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Benutzer die kundenspezifische Medienliste ändern kann oder durch den Medienanbieter gespeicherte Videoauswahlmöglichkeiten, die zum Ansehen durch den spezifischen Benutzer nach Belieben des spezifischen Benutzers und nicht einem spezifischen Programm unterliegend, an das der spezifische Benutzer sich nicht halten könnte, verfügbar sind, von der Liste entfernen oder dazu hinzufügen kann.
  6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien kundenspezifischen Inhalt oder kundenspezifische Werbung oder beides umfassen.
  7. Verfahren nach Anspruch 4, wobei die personalisierten Daten eine Werbungspräferenz umfassen.
  8. Verfahren nach Anspruch 1 oder Anspruch 5, wobei die Videomedienauswahlmöglichkeiten Werbung umfassen.
  9. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien sowohl kundenspezifischen Inhalt als auch kundenspezifische Werbung umfassen und die kundenspezifische Werbung innerhalb des kundenspezifischen Inhalts integriert ist.
  10. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien sowohl kundenspezifischen Inhalt als auch kundenspezifische Werbung umfassen und der kundenspezifische Inhalt und die kundenspezifische Werbung in einer vorbestimmten Ordnung angeordnet sind.
  11. Vorrichtung zur Bereitstellung von kundenspezifischen Videomedien, die basierend auf personalisierten Daten eines spezifischen einzelnen Benutzers (240) kundenspezifisch zugeschnitten sind, wobei die kundenspezifischen Videomedien kundenspezifischen Inhalt oder kundenspezifische Werbung oder eine Kombination davon umfassen, wobei die Vorrichtung (200) Folgendes umfasst: eine Vorrichtung zum Aktivieren (600) der Vorrichtung in Reaktion auf einen Eingriff durch den Benutzer; ein erstes Speichermedium (220) zum Speichern personalisierter Daten (226) des spezifischen Benutzers und einer Sammlung von Inhalt oder Werbung oder von sowohl Inhalt als auch Werbung; einen ersten Prozessor (225) zum Generieren der kundenspezifischen Videomedien, die von der Sammlung von Inhalt (210) und/oder Werbung (215) ausgewählten Inhalt und/oder Werbung umfassen, wobei das Generieren auf den personalisierten Daten (226) von der Sammlung basiert, die kundenspezifischen Videomedien zum Ansehen durch den spezifischen Benutzer nach Belieben des spezifischen Benutzers und nicht einem spezifischen Programm unterliegend, an das der spezifische Benutzer sich nicht halten könnte, verfügbar sind; einen zweiten Prozessor (235, 405) zum Übertragen der kundenspezifischen Videomedien bei der Initiierung des spezifischen Benutzers zum Ansehen durch den spezifischen Benutzer nach Belieben des spezifischen Benutzers und nicht einem spezifischen Programm unterliegend, an das der spezifische Benutzer sich nicht halten könnte; und ein zweites Speichermedium (410) zum Speichern der kundenspezifischen Videomedien.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das erste Speichermedium und das zweite Speichermedium dasselbe sind.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei der erste Prozessor und der zweite Prozessor derselbe sind.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das erste Speichermedium eine zentralisierte Datenbank ist.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 11, die ferner ein Anzeigemittel zur Bereitstellung von kundenspezifischen Videomedien zum unmittelbaren Ansehen durch den Benutzer umfasst, wobei dieses Ansehen unabhängig von einem Sendeprogramm ist.
  16. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifische Medienliste (226) in dem Computer des Anbieters kundenspezifischer Videomedien (225, 235) generiert und gespeichert wird, die Videomedienauswahlmöglichkeiten in dem Computer des Anbieters kundenspezifischer Vi deomedien gespeichert sind, die kundenspezifischen Videomedien im Computer des Anbieters kundenspezifischer Videomedien gespeichert sind, und die kundenspezifischen Videomedien direkt vom Computer des Anbieters kundenspezifischer Videomedien an den spezifischen Benutzer übertragen werden.
  17. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden und eine Anfrage nach kundenspezifischen Videomedien, die der kundenspezifischen Medienliste entsprechen, in dem Computer initiiert wird.
  18. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, wobei die kundenspezifische Medienliste in dem Computer gespeichert ist und von dem Computer durch den Benutzer auf die kundenspezifische Medienliste zugegriffen wird.
  19. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Medienauswahlmöglichkeiten in dem Computer gespeichert sind, die kundenspezifischen Videomedien in dem Computer gespeichert sind, und die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, wobei der Benutzer die kundenspezifischen Videomedien empfängt, ohne die kundenspezifischen Videomedien lokal beim spezifischen Benutzer zu speichern.
  20. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden und die personalisierten Daten an dem Computer empfangen werden, derart, dass die personalisierten Daten nicht lokal beim spezifischen Benutzer gespeichert werden.
  21. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und das Verfahren ferner das Empfangen der personalisierten Daten an dem Computer umfasst, derart, dass die personalisierten Daten nicht lokal beim spezifischen Benutzer gespeichert werden.
  22. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und die personalisierten Daten Fernsehgewohnheitsinformationen umfassen, die die Fernsehgewohnheiten des spezifischen Benutzers identifizieren, wobei die Fernsehgewohnheitsdaten an dem Computer empfangen werden, derart, dass die Fernsehgewohnheitsinformationen nicht lokal beim spezifischen Benutzer gespeichert werden.
  23. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und die personalisierten Daten persönliche Profilinformationen umfassen, die Eigenschaften des spezifischen Benutzers identifizieren, wobei die persönlichen Profilinformationen derart an dem Computer empfangen werden, dass die persönlichen Profilinformationen nicht lokal beim spezifischen Benutzer verarbeitet werden.
  24. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und die personalisierten Daten Medienpräferenzinformationen umfassen, die Medienpräferenzen des Benutzers identifizieren, wobei die Medienpräferenzinformationen derart an dem Computer empfangen werden, dass die Medienpräferenzinformationen nicht lokal beim spezifischen Benutzer verarbeitet werden.
  25. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und die personalisierten Daten Fernsehgewohnheitsinformationen umfassen, die Fernsehgewohnheiten des spezifischen Benutzers identifizieren, wobei die Fernsehgewohnheitsinformationen derart bei dem Computer empfangen werden, dass die Fernsehgewohnheitsinformationen nicht lokal beim spezifischen Benutzer verarbeitet werden.
  26. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und vom Benutzer durch den Computer persönliche Profilinformationen aufgefordert werden, die Eigenschaften des spezifischen Benutzers als die personalisierten Daten identifizieren.
  27. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und vom Benutzer durch den Computer Medienpräferenzinformationen aufgefordert werden, die Medienpräferenzen des spezifischen Benutzers als die personalisierten Daten identifizieren.
  28. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die kundenspezifischen Videomedien dem Benutzer von dem Computer bereitgestellt werden, und Fernsehgewohnheitsinformationen, die Fernsehgewohnheiten des spezifischen Benutzers als die personalisierten Daten identifizieren, durch den Computer wiederaufgefunden werden.
  29. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Generieren der kundenspezifischen Medienliste das Abgleichen der personalisierten Daten mit durch den Videomedienanbieter gespeicherten Eigenschaften der Videomedienauswahlmöglichkeiten umfasst.
  30. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die personalisierten Daten Fernsehgewohnheiten umfassen, die auf Fernsehinhalt basieren, der zum Ansehen durch den spezifischen Benutzer nach Belieben des spezifischen Benutzers und nicht einem spezifischen Programm unterliegend, an das der spezifische Benutzer sich nicht halten könnte, verfügbar ist.
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