DE602004000396T2 - Transseptale Hülse mit spaltbarer Dilatationsnadel - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung, die sowohl als Führungshülle als auch als Dilatationsnadel dient. Siehe beispielsweise US 2002/0169377.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Elektrophysiologie-Katheter werden üblicherweise für das Kartographieren der elektrischen Aktivität im Herzen verwendet. Die Elektrophysiologie ist ein Spezialgebiet im Fachbereich der Kardiologie für die Diagnose und die Behandlung elektrischer Abnormitäten des Herzens. Durch das Kartographieren der elektrischen Aktivität im Herzen können ektopische Stellen elektrischer Aktivierung oder andere elektrische Aktivierungswege, die zu Fehlfunktionen des Herzens beitragen, erfaßt werden. Diese Art der Information ermöglicht einem Kardiologen, zu intervenieren und das kranke Herzgewebe zu zerstören. Ein solches Zerstören von Herzgewebe wird in der Regel mit Hilfe eines Ablationskatheters durchgeführt und als Ablation bezeichnet. Bei der Ablation handelt es sich um einen immer größer werdenden Bereich innerhalb der Elektrophysiologie, der hochgradig invasive chirurgische Eingriffe am offenen Herzen hinfällig macht.
  • Gelegentlich tritt eine elektrische Abnormität an einer Stelle auf, die mit standardmäßigen Kathetern schwer zu erreichen ist. Der linke Vorhof eines Herzens gehört zu diesen Stellen. Wenn im linken Vorhof eine elektrische Abnormität auftritt, kann ein Dilatationskatheter oder Dilatator perkutan durch ein oder mehrere Hauptblutgefäße in den rechten Vorhof des Herzens eingeführt werden. Dann kann eine Nadel durch den Dilatator hindurch in und durch das Vorhofseptum eingeführt werden, um das Vorhofseptum zu punktieren, damit ein therapeutischer Katheter wie beispielsweise ein Ablationskatheter in den linken Vorhof gelangen kann.
  • Bei einer derzeitigen Technik zum Punktieren des Vorhofseptums wird ein Dilatator neben einem Bereich des Vorhofseptums positioniert, der punktiert werden soll (in der Regel an der Fossa ovalis), eine separate Nadel in den Dilatator eingeführt, und zwar so weit, bis sie über den Dilatator hinausragt, und das Vorhofseptum mit der Nadel punktiert. Diese Technik weist mehrere Nachteile auf. So erhöht beispielsweise das Suchen der gewünschten Punktionsstelle und das nachfolgende Einführen einer separaten Nadel in den Dilatator die Dauer des Vor gangs und die Wahrscheinlichkeit, daß der Dilatator versehentlich bewegt wird, bevor die Nadel die vorgesehene Punktionsstelle erreicht hat, weshalb der Dilatator dann neu positioniert werden muß. Wenn das Neupositionieren mit der Nadel im Dilatator durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit, daß die Nadel aus dem Dilatator rutscht und Venen- oder Herzvorhofstrukturen beschädigt. Wenn die Nadel während des Neupositionierens entfernt wird, verlängert sich wieder die Dauer des Vorgangs durch das Wiedereinführen der Nadel in den Dilatator, und es besteht beim Wiedereinführen der Nadel wieder die Möglichkeit einer versehentlichen Bewegung des Dilatators.
  • Ein weiterer, ernsthafterer Nachteil der derzeitigen Technik besteht darin, daß die scharfe Nadel zum ausreichenden Aufweiten des Loches, damit eine Führungshülle mit dem Dilatator hindurchpaßt, zehn bis zwanzig Millimeter in den linken Vorhof hinein vorgeschoben werden muß, wodurch die scharfe Kante der oberen Herzwand des linken Vorhofes gefährlich nahe kommen würde, was, besonders wenn der linke Vorhof klein ist, zu einer Perforation führen kann. Darüber hinaus ist eine Kraft in distaler Richtung notwendig, um die Nadel in und durch das Vorhofseptum einzuführen, es gibt jedoch kein Mittel zum Kontrollieren, wie weit die Nadel vom Dilatator maximal vorragt. Infolgedessen besteht die Tendenz, daß die Bedienperson weiterhin eine nach vorn gerichtete Kraft auf die Nadel ausübt, selbst wenn diese das Vorhofseptum bereits durchquert hat, und somit die Gefahr einer Beschädigung an Venen- oder Herzvorhofstrukturen im linken Vorhof oder sogar einer Herzpunktion besteht, wenn die Nadel zu weit vom Dilatator vorragt.
  • Ein weiterer Nachteil der bestehenden Technik besteht darin, daß die Hülle, wenn sie in den linken Vorhof vorgeschoben wird, in der Regel mindestens zehn Millimeter jenseits der Wand des Septums platziert wird. Wenn sie weniger als zehn Millimeter vorgeschoben wird, könnte sie aus dem linken Vorhof herausfallen. Dies ermöglicht Kathetern und anderen Vorrichtungen, die durch die Hülle hindurchgehen, von der linken Seite her nur einen beschränkten Zugang zum Septum. Wenn bei einem Vorgang ein Kartographieren oder eine Ablation am linken Septum notwendig ist, ist es fast unmöglich, dies mit konventionellen Hüllen durchzuführen.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung geht die oben angesprochenen Probleme an, indem sie eine brauchbare Vorrichtung bereitstellt, die dem Zugang zum linken Vorhof dient. Die Vorrichtung umfaßt einen länglichen rohrförmigen Körper und eine Dilatationsspitze. Der rohrförmige Körper besitzt eine Achse, ein proximales Ende, ein distales Ende und ein Lumen, das sich dort hindurch longitudinal erstreckt. Die Dilatationsspitze ist am distalen Ende des rohrförmigen Körpers verschiebbar montiert. Die Dilatationsspitze umfaßt eine in Segmente unterteilte Oberfläche, die allgemein quer zur Achse des rohrförmigen Körpers verläuft, und ein allgemein starres Rohr, das sich distal von der in Segmente unterteilten Oberfläche erstreckt und ein scharfes distales Ende aufweist. Eine distale Bewegung des rohrförmigen Körpers relativ zur Dilatationsspitze übt eine Kraft auf die in Segmente unterteilte Oberfläche aus, um dadurch die in Segmente unterteilte Oberfläche zu öffnen.
  • Bei einer anderen Ausführungsform betrifft die Erfindung eine Vorrichtung, die dem Zugang zum linken Vorhof dient und einen länglichen rohrförmigen Körper und eine Dilatationsspitze umfaßt. Der rohrförmige Körper besitzt eine Achse, ein proximales Ende, ein distales Ende und ein Lumen, das sich dort hindurch longitudinal erstreckt. Die Dilatationsspitze ist am distalen Ende des rohrförmigen Körpers verschiebbar montiert. Die Dilatationsspitze umfaßt einen Ring, der in der Umgebung bezüglich des distalen Endes des rohrförmigen Körpers montiert ist, und eine in Segmente unterteilte Oberfläche, die allgemein quer zur Achse des rohrförmigen Körpers verläuft. Die in Segmente unterteilte Oberfläche umfaßt drei oder mehr Segmente, von denen jedes an dem Ring gelenkig angebracht ist. Die Dilatationsspitze umfaßt des weiteren ein allgemein starres Rohr, das sich distal von der in Segmente unterteilten Oberfläche erstreckt. Das Rohr weist ein scharfes distales Ende auf und ist in drei oder mehr Segmente unterteilt. Eine distale Bewegung des rohrförmigen Körpers relativ zur Dilatationsspitze übt eine Kraft auf die in Segmente unterteilte Oberfläche aus, um dadurch die in Segmente unterteilte Oberfläche zu öffnen.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung besser verständlich, wenn diese in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen betrachtet wird, in denen:
  • 1 eine Perspektivansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung ist,
  • 2 eine Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Dilatationsspitze ist,
  • 3 eine Seitenansicht der um 90° gedrehten Dilatationsspitze aus 2 ist,
  • 4 eine Perspektivansicht einer am distalen Ende eines rohrförmigen Körpers montierten Dilatationsspitze ist, wobei die Dilatationsspitze sich in einem leicht geöffneten Zustand befindet, und
  • 5 eine Perspektivansicht einer am distalen Ende eines rohrförmigen Körpers montierten Dilatationsspitze ist, wobei die Dilatationsspitze sich in einem fast vollständig geöffneten Zustand befindet.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, die als Führungshülle, als Dilatator und als Dilatatornadel dient. Die Vorrichtung umfaßt einen allgemein elastischen, länglichen, rohrförmigen Körper 10 mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende sowie einem Lumen 12, das sich dort hindurch longitudinal erstreckt. Bei der abgebildeten Ausführungsform ist das Lumen 12 ein zentrales Lumen. Der rohrförmige Körper 10 kann von beliebiger geeigneter Konstruktion sein. Der rohrförmige Körper 10 umfaßt vorzugsweise Polyethylen mit Bariumsulfat. Bei Bedarf kann innen oder auf dem rohrförmigen Körper 10 eine Gleitbeschichtung aufgebracht werden. Eine geeignete Beschichtung umfaßt Silikon, wie beispielsweise MDX4-4159, eine Mischung aus aminofunktionalem Polydimethylsiloxancopolymer in gemischtem aliphatischem Lösungsmittel und Isopropanollösungsmittel (im Handel vertrieben durch Dow CorningTM, Midland, Michigan, USA).
  • Der rohrförmige Körper 10 weist einen Außendurchmesser im Bereich von etwa 2 mm bis etwa 4 mm, vorzugsweise von etwa 2,5 mm bis etwa 3,5 mm, besonders bevorzugt von etwa 3 mm auf. Der rohrförmige Körper 10 weist vorzugsweise eine Länge im Bereich von etwa 60 cm bis etwa 100 cm auf.
  • Am distalen Ende des rohrförmigen Körpers 10 ist verschiebbar eine Dilatationsspitze 14 montiert. Die Dilatationsspitze 14 umfaßt wie in den 2 bis 5 gezeigt eine in Segmente unterteilte Oberfläche 16, die allgemein quer zur Achse des rohrförmigen Körpers 10 verläuft, und ein allgemein starres Rohr 18, das sich distal von der in Segmente unterteilten Oberfläche erstreckt. Bei der abgebildeten Ausführungsform ist die Dilatationsspitze 14 allgemein trichterförmig, wobei die in Segmente unterteilte Oberfläche 16 allgemein rund und von ihrer Außenkante aus zur Mitte hin abgewinkelt ist, wie am besten in den 2 und 3 gezeigt wird. Die abgebildete in Segmente unterteilte Oberfläche 16 umfaßt drei tortenstückförmige Segmente 20 von gleicher Größe. Wie sich noch herausstellen wird, kann die genaue Anzahl, Form und Größe der Segmente 20 sowie die Gesamtform der Dilatationsspitze wie gewünscht variiert werden. Die in Segmente unterteilte Oberfläche 16 kann beispielsweise allgemein flach statt abgewinkelt sein, wobei aber die abgewinkelte Oberfläche für das Aufweiten des Septums besonders günstig ist, nachdem dieses punktiert worden ist, wie nachfolgend noch beschrieben wird.
  • Die Dilatationsspitze 14 besteht vorzugsweise aus einem Material mit Formgedächtnis. Ein für diesen Zweck besonders gut geeignetes Material ist eine Formgedächtnis-Legierung mit einer Nickel-Titan-Zusammensetzung, die unter der Bezeichnung Nitinol bekannt ist. Nitinol vom Typ 55, das aus 55 Gewichts-% Nickel und 45 Gewichts-% Titan besteht, und Nitinol vom Typ 60, das aus 60 Gewichts-% Nickel und 40 Gewichts-% Titan besteht, sowie verschiedene ternäre und quaternäre Zusammensetzungen von Nitinol können bei der Erfindung verwendet werden.
  • Die Dilatationsspitze 14 umfaßt des weiteren einen Ring 22, der verschiebbar auf die Außenseite des rohrförmigen Körpers 10 montiert ist, an dem die Segmente 20 befestigt sind. Bei der abgebildeten Ausführungsform besitzt jedes Segment 20 eine Außenkante 21, die an einer gelenkigen Verbindungsstelle 24 gelenkig am Ring 22 angebracht ist. Die Segmente 20 besitzen auch jeweils zwei freie Kanten 23, die weder an einem der anderen Segmente noch am Ring 22 befestigt sind. Der Ring 22 besitzt vorzugsweise einen Innendurchmesser, der etwas größer ist als der Außendurchmesser des rohrförmigen Körpers 10 und vorzugsweise im Bereich von etwa 2 mm bis etwa 3 mm liegt. Wenn der Ring 22 proximal bezüglich des rohrförmigen Körpers 10 bewegt wird, berührt das distale Ende des rohrförmigen Körpers die Innenflächen der Segmente 20 der in Segmente unterteilten Oberfläche 16 und drückt dadurch distal gegen die Segmente 20. Da nur die Außenkanten 21 der Segmente 20 gelenkig an dem Ring 22 angebracht sind, schiebt der rohrförmige Körper 10, wie am besten in 5 zu sehen ist, die Segmente auseinander.
  • Ein längliches, allgemein starres Rohr 18 erstreckt sich wie oben angemerkt distal von der in Segmente unterteilten Oberfläche 16. Das allgemein starre Rohr 18 weist wie in 2 gezeigt ein scharfes distales Ende 24 auf. Die hier in bezug auf das Rohr 18 beziehungsweise das distale Ende 24 verwendeten Begriffe „allgemein starr" und „scharf" bedeuten, daß das Rohr ausreichend starr und das distale Ende ausreichend scharf ist, so daß das Rohr für das Punktieren des Septums verwendet werden kann, wie nachfolgend noch ausführlicher beschrieben wird. Bei der abgebildeten Ausführungsform ist das Rohr 18 allgemein zylinderförmig dargestellt, es werden aber auch andere Formen bei der Erfindung berücksichtigt, wie beispielsweise ein Rohr mit einer allgemein quadratischen oder sechseckigen Querschnittsfläche. Das Rohr 18 weist vorzugsweise eine Länge im Bereich von etwa 2 mm bis etwa 6 mm, besonders bevorzugt von etwa 3 mm bis etwa 5 mm auf. Das Rohr 18 weist vorzugsweise einen Außendurchmesser im Bereich von etwa 0,6 mm bis etwa 1 mm, besonders bevorzugt von etwa 0,7 mm bis etwa 0,8 mm auf.
  • Bei der abgebildeten Ausführungsform ist das Rohr 18 auch in drei Rohrsegmente 26 unterteilt. Jedes Rohrsegment 26 besitzt ein proximales Ende, das an einem Segment 20 angebracht ist, und ein freies distales Ende. Bei dieser Konstruktion teilen sich, wenn der rohrförmige Körper 10 zum Öffnen der Segmente 20 nach distal bewegt wird, auch die Rohrsegmente 26 und öffnen sich zusammen mit den Segmenten 20. Andere Anordnungen sind im Umfang der Erfindung mit berücksichtigt. Bei dem Rohr 18 könnte es sich beispielsweise um eine einheitliche (nicht in Segmente unterteilte) Struktur handeln, die nur an einem der Segmente 20 befestigt ist.
  • Bei der abgebildeten Ausführungsform ist das distale Ende des rohrförmigen Körpers 10 allgemein gerade. In manchen Fällen kann es jedoch vorteilhaft sein, wenn ein Abschnitt des distalen Endes des rohrförmigen Körpers 10 eine vorgeformte Krümmung aufweist. Aufgrund des Winkels, in dem sich der rechte Vorhof bezüglich des Vorhofseptums öffnet, neigt das Rohr 18 beispielsweise dazu, in einem Winkel bezüglich des Vorhofseptums zu liegen, wenn ein rohrförmiger Körper 10 mit einem geraden distalen Ende in den rechten Vorhof eingeführt und in eine Position neben dem Vorhofseptum gebracht zu werden. In einem solchen Fall kann es wünschenswert sein, wenn das distale Ende des rohrförmigen Körpers 10 eine vorge formte Krümmung aufweist, damit das Rohr 18 bezüglich des Vorhofseptums senkrechter angeordnet werden kann, wodurch eine sauberere Punktion des Septums möglich wird.
  • Um eine relative Bewegung des rohrförmigen Körpers 10 bezüglich der Dilatationsspitze 14 zu ermöglichen, ist ein verschiebbarer Ring 28 oder ein anderes verschiebbares Element an dem proximalen Ende des rohrförmigen Körpers angebracht. Der verschiebbare Ring 28 ist mit Hilfe mehrerer Drähte 30 mit dem Ring 22 der Dilatationsspitze 14 verbunden. Somit kann im Gebrauch der Arzt den verschiebbaren Ring 28 bezüglich des rohrförmigen Körpers 10 in proximale Richtung ziehen, wodurch er die Dilatationsspitze 14 bezüglich des rohrförmigen Körpers in proximale Richtung zieht, und die in Segmente unterteilte Oberfläche 16 der Dilatationsspitze öffnen. Andere Mechanismen für das Vereinfachen einer relativen Bewegung des rohrförmigen Körpers 10 und der Dilatationsspitze 14 werden im Schutzumfang der Erfindung mit berücksichtigt.
  • Die abgebildete Ausführungsform ist mit einem Klinkenmechanismus ausgestattet, der den verschiebbaren Ring 28 relativ zum rohrförmigen Körper 10 in seiner Position hält, wenn sich die Dilatationsspitze 14 in einer offenen Position befindet. Zu dem Klinkenmechanismus gehören eine oder mehrere Klinken 32, die proximal zum verschiebbaren Ring 28 an dem proximalen Ende des rohrförmigen Körpers 10 befestigt sind. Die Klinken 32 werden von Einkerbungen 34 im verschiebbaren Ring 28 aufgenommen, damit der verschiebbare Ring vorübergehend in seiner Position arretiert wird. Das Vorliegen und die Anordnung des Klinkenmechanismus ist für die Erfindung nicht ausschlaggebend.
  • Zusätzlich dazu ist ein Druckventil 36 am proximalen Ende des rohrförmigen Körpers 10 so montiert, daß der Druck im rohrförmigen Körper überwacht werden kann, wie nachfolgend noch erläutert wird.
  • Im Gebrauch wird ein (nicht gezeigter) Führungsdraht, wie beispielsweise ein Führungsdraht von 0,032 Zoll Durchmesser, im rechten Vorhof des Herzens eines Patienten positioniert. Die erfindungsgemäße Vorrichtung wird dann über den Führungsdraht geleitet, der durch das Lumen 12 des rohrförmigen Körpers 10 und durch das längliche Rohr 18 verläuft. Der Führungsdraht umfaßt vorzugsweise eine atraumatische distale Spitze.
  • Das distale Ende der Vorrichtung wird über den Führungsdraht geleitet und in den rechten Vorhof eingeführt. Falls gewünscht kann die Dilatationsspitze 14 und/oder das distale Ende des rohrförmigen Körpers 10 Wolfram oder ein anderes strahlungsundurchlässiges Material umfassen, das bei der Röntgendurchleuchtung dunkel erscheint, wodurch das distale Ende der Vorrichtung bei der Röntgendurchleuchtung problemlos betrachtet werden kann. Wenn sich die Dilatationsspitze 14 im rechten Vorhof befindet, kann eine Punktionsstelle festgelegt werden. Der Limbus der Fossa ovalis bietet einen guten Bezugspunkt für das Festlegen einer optimalen Punktionsstelle. Oft kann die Bedienperson mit dem distalen Ende der Dilatationsspitze 14 den Rand des Limbus der Fossa ovalis fühlen. Direkt unter dem Limbus befindet sich das mittlere Vorhofseptum, bei dem es sich in der Regel um den dünnsten Bereich des Septums handelt, weshalb es der bevorzugte Bereich für das Durchstechen ist. Wenn sich die Dilatationsspitze 14 beim mittleren Vorhofseptum befindet, kann das Rohr 18 direkt neben das Vorhofseptum platziert werden, so daß es daran anliegt, und distal gegen das Septum gedrückt werden, um dieses zu durchstechen.
  • Wie oben angemerkt kann das proximale Ende des rohrförmigen Körpers 10 so an einem Druckventil 26 angebracht sein, daß der Druck im rohrförmigen Körper überwacht werden kann. Der Druck im rechten Vorhof unterscheidet sich vom Druck im linken Vorhof. Daher kann die Bedienperson, wie im Stand der Technik allgemein bekannt ist, durch Überwachen des Drucks in dem rohrförmigen Körper 10 ermitteln, ob die Nadel in den linken Vorhof eingedrungen ist.
  • Wenn sich das Rohr 18 der Dilatationsspitze 14 im linken Vorhof befindet, wird der verschiebbare Ring 28 am proximalen Ende des rohrförmigen Körpers 10 bezüglich des rohrförmigen Körpers in distale Richtung bewegt. Infolgedessen wird das distale Ende des rohrförmigen Körpers 10 bezüglich der Dilatationsspitze 14 distal bewegt, um die in Segmente unterteilte Oberfläche 16 aufzudrücken. Hierdurch wird das mit dem Rohr 18 geschaffene Loch durch das Septum aufgeweitet, damit das distale Ende des rohrförmigen Körpers in den linken Vorhof eingeführt werden kann. Alternativ dazu kann die in Segmente unterteilte Oberfläche 16, insbesondere wenn sie wie in den 2 und 3 gezeigt abgewinkelt ist, in distale Richtung in den linken Vorhof bewegt werden, um das Loch durch das Septum aufzuweiten, bevor der rohrförmige Körper 10 distal bewegt wird, um die in Segmente unterteilte Oberfläche zu öffnen.
  • Wenn die in Segmente unterteilte Oberfläche 16 im linken Vorhof geöffnet worden ist, dann können die Klinken 32 zum Halten des verschiebbaren Rings 28 in seiner Position verwendet werden, so daß die Dilatationsspitze 14 offen bleibt. Wenn der verschiebbare Ring 28 nicht in seiner Position arretiert ist, neigt der rohrförmige Körper 10 möglicherweise dazu, proximal aus dem linken Vorhof herauszurutschen. Wenn sich das distale Ende des rohrförmigen Körpers 10 im linken Vorhof befindet, dann kann der rohrförmige Körper dazu benutzt werden, einen therapeutischen Katheter wie beispielsweise einen Ablationskatheter in den linken Vorhof zu führen. Der rohrförmige Körper 10 dient somit für diesen Zweck als Führungshülle.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung bietet gegenüber bisher für den Zugang durch das Septum verwendeten Vorrichtungen zahlreiche Vorteile. Insbesondere wird bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung auf eine Nadel und einen Dilatator verzichtet, da alle Funktionen von der einen erfindungsgemäßen Vorrichtung übernommen werden, was den Vorgang vereinfacht. Im Gegensatz dazu müssen bei herkömmlichen Verfahren mindestens drei unterschiedliche Vorrichtungen zusammenarbeiten, wodurch zahlreiche Wechsel und das Regeln der Flüssigkeitsabsaugung sowie die Überwachung des Drucks erforderlich sind. Die erfindungsgemäße Vorrichtung verzichtet auch auf das Wechseln der Überwachung des Drucks von einer Nadel zu einer Hülle.
  • Des weiteren lassen sich durch die begrenzte Länge des Rohrs 18 Beschädigungen vermeiden, die in der Regel verursacht werden, wenn eine Nadel verwendet und zu weit in den linken Vorhof hineingeschoben wird. Hinzu kommt, daß die Dilatationsspitze 14, wenn sie sich in geöffneter Position befindet, den rohrförmigen Körper 10 auffängt und daran hindert, aus dem linken Vorhof herauszufallen. Somit ist es nicht notwendig, den rohrförmigen Körper 10 so weit in den linken Vorhof hineinzuschieben, wie es bei herkömmlichen Führungshüllen erforderlich ist. Infolgedessen stört der rohrförmige Körper 10, der als Führungsmechanismus für einen Behandlungskatheter dient, die Fähigkeit der Bedienperson, den Behandlungskatheter im linken Vorhof zu manipulieren, nicht wesentlich. Insbesondere ist der linke Vorhof mit dem Behandlungskatheter besser zugänglich als mit einer herkömmlichen Führungshülle.

Claims (14)

  1. Vorrichtung, umfassend: einen länglichen rohrförmigen Körper (10) mit einer Achse, einem proximalen Ende, einem distalen Ende und einem Lumen, das sieh dort hindurch longitudinal erstreckt, und eine Dilatationsspitze (14), die an dem distalen Ende des rohrförmigen Körpers verschiebbar montiert ist, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine in Segmente unterteilte Oberfläche (16), die allgemein quer zur Achse des rohrförmigen Körpers verläuft, und ein allgemein starres Rohr (18) umfaßt, das sich distal von der in Segmente unterteilten Oberfläche erstreckt und ein scharfes distales Ende (24) aufweist, worin eine distale Bewegung des rohrförmigen Körpers (10) relativ zur Dilatationsspitze (14) eine Kraft auf die in Segmente unterteilte Oberfläche ausübt, um dadurch die in Segmente unterteilte Oberfläche zu öffnen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das längliche Rohr allgemein zylindrisch ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die in Segmente unterteilte Oberfläche zwei oder mehr Segmente, vorzugsweise drei oder mehr Segmente, umfaßt.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Dilatationsspitze (14) ferner einen Ring umfaßt, der in der Umgebung bezüglich des rohrförmigen Körpers (10) montiert ist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die in Segmente unterteilte Oberfläche eine Vielzahl von Segmenten umfaßt, von denen jedes an dem Ring gelenkig angebracht ist.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Dilatationsspitze (14) allgemein trichterförmig ist.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr in Segmente unterteilt ist.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr eine Länge im Bereich von 2 mm bis 6 mm, vorzugsweise von 3 mm bis 5 mm, aufweist.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr einen Außendurchmesser im Bereich von 0,6 mm bis 1 mm, vorzugsweise von 0,7 mm bis 0,8 mm, aufweist.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Dilatationsspitze (14) Nitinol umfaßt.
  11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner einen Draht umfaßt, der sich proximal von der Dilatationsspitze (14) in die Nähe des pro ximalen Endes des rohrförmigen Körpers (10) erstreckt, um eine proximale Bewegung der Dilatrationsspitze (14) relativ zum rohrförmigen Körper zu beeinflussen.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner ein verschiebbares Teil an dem proximalen Ende des rohrförmigen Körpers (10) umfaßt, wobei das verschiebbare Teil mit dem Draht so verbunden ist, daß eine proximale Bewegung des verschiebbaren Teils den Draht zieht und eine proximale Bewegung der Dilatationsspitze (14) relativ zum rohrförmigen Körper bewirkt.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner eine Klinke zur Aufrechterhaltung der Position des verschiebbaren Teils relativ zum rohrförmigen Körper (10), wenn sich die Dilatationsspitze (14) in einer offenen Anordnung befindet, umfaßt.
  14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner ein Druckventil am oder in der Nähe des proximalen Endes des rohrförmigen Körpers umfaßt.
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Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8021387B2 (en) * 2003-07-11 2011-09-20 Biosense Webster, Inc. Trans-septal sheath with splitting dilating needle and method for its use
US7479126B1 (en) * 2004-10-29 2009-01-20 Endoscopic Technologies, Inc. Cannula with incision blade
US20070131317A1 (en) * 2005-12-12 2007-06-14 Accellent Nickel-titanium alloy with a non-alloyed dispersion and methods of making same
US20110224681A1 (en) * 2010-03-15 2011-09-15 Boston Scientific Neuromodulation Corporation System and method for making and using a splitable lead introducer for an implantable electrical stimulation system
US20110230893A1 (en) * 2010-03-19 2011-09-22 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for making and using electrical stimulation systems having multi-lead-element lead bodies
WO2011133977A2 (en) 2010-04-23 2011-10-27 Assist Medical Llc Transseptal access device and method of use
US11419632B2 (en) 2010-04-23 2022-08-23 Mark D. Wieczorek, P.C. Transseptal access device and method of use
US10220134B2 (en) 2010-04-23 2019-03-05 Mark D. Wieczorek Transseptal access device and method of use
US20120095498A1 (en) * 2010-10-13 2012-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for mechanical space creation at a surgical site
EP2968915A1 (de) 2013-03-13 2016-01-20 Boston Scientific Neuromodulation Corporation System und verfahren zur herstellung und verwendung einer kabeleinführungsvorrichtung für ein implantierbares elektrisches stimulationssystem
EP3041566B1 (de) 2013-09-06 2019-05-29 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Leitungseinführungsvorrichtung für ein implantierbares elektrisches stimulationssystem
CA2921133A1 (en) 2013-09-06 2015-03-12 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Lead introducer for an implantable electrical stimulation system
US9604050B2 (en) 2014-02-20 2017-03-28 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for percutaneously implanting into a patient a paddle lead of an electrical stimulation system
WO2016130575A1 (en) 2015-02-13 2016-08-18 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Retractor and tools for implantation of electrical stimulation leads
US10420919B2 (en) 2015-04-24 2019-09-24 Cook Medical Technologies Llc Introducer with dynamic dilator and methods of using the same
WO2016176211A1 (en) 2015-04-28 2016-11-03 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for making and using a lead introducer with a seal for an electrical stimulation system
WO2020019309A1 (zh) * 2018-07-27 2020-01-30 尚华 一种多功能的血管内组织穿刺针头及其应用方法
AU2020226356B2 (en) 2019-02-19 2022-12-08 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Lead introducers and systems and methods including the lead introducers

Family Cites Families (73)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US668879A (en) * 1900-07-19 1901-02-26 Wilber L Miller Vein-dilator for embalmers' use.
US765879A (en) * 1904-05-13 1904-07-26 Wilber A K Campbell Dilator.
US2072346A (en) * 1934-10-04 1937-03-02 Ward R Smith Drainage tube
US2485939A (en) * 1948-02-02 1949-10-25 Addington C Tedford Rectal dilator
US3397699A (en) * 1966-05-05 1968-08-20 Gerald C. Kohl Retaining catheter having resiliently biased wing flanges
US3713447A (en) * 1971-08-16 1973-01-30 E Adair Suprapubic shunt
US3799172A (en) * 1972-09-25 1974-03-26 R Szpur Retention catheter
US3946741A (en) * 1974-12-09 1976-03-30 Adair Edwin Lloyd Urethral catheter and body drainage device
US3991756A (en) * 1975-08-18 1976-11-16 Donald Synder Method and apparatus for intravenous access
US4350151A (en) * 1981-03-12 1982-09-21 Lone Star Medical Products, Inc. Expanding dilator
US4520810A (en) * 1981-10-02 1985-06-04 Sol Weiss Apparatus for performing an emergency cricothyrotomy
US4474181A (en) * 1982-02-18 1984-10-02 Schenck Robert R Method and apparatus for anastomosing small blood vessels
US4608965A (en) * 1985-03-27 1986-09-02 Anspach Jr William E Endoscope retainer and tissue retracting device
US4877021A (en) * 1985-05-14 1989-10-31 Gary Higer Emergency airway surgical device
US4863430A (en) * 1987-08-26 1989-09-05 Surgical Dynamics, Inc. Introduction set with flexible trocar with curved cannula
US4976684A (en) * 1988-11-21 1990-12-11 Johnson & Johnson Orthopaedics, Inc. Method of using a bendable trocar
DE8904371U1 (de) * 1989-04-07 1989-06-08 Herzberg, Wolfgang, Dr. Med., 2000 Wedel, De
US5041093A (en) * 1990-01-31 1991-08-20 Boston Scientific Corp. Catheter with foraminous anchor
US5454365A (en) * 1990-11-05 1995-10-03 Bonutti; Peter M. Mechanically expandable arthroscopic retractors
US5345927A (en) * 1990-03-02 1994-09-13 Bonutti Peter M Arthroscopic retractors
US5190528A (en) * 1990-10-19 1993-03-02 Boston University Percutaneous transseptal left atrial cannulation system
EP0566694A1 (de) * 1991-01-09 1993-10-27 EndoMedix Corporation Verfahren und vorrichtung zur intrakorporellen verflüssigung von gewebe und/oder zur intrakorporellen zerstörung von konkrementen während endoskopischer chirurgischer operationen
US5509893A (en) * 1991-06-06 1996-04-23 Meditech International Pty Ltd. Speculum
US5123905A (en) * 1991-06-07 1992-06-23 Kelman Charles D Intraocular lens injector
GR930100244A (el) * 1992-06-30 1994-02-28 Ethicon Inc Εύκαμπτο ενδοσκοπικό χειρουργικό στόμιο εισόδου.
US5312341A (en) * 1992-08-14 1994-05-17 Wayne State University Retaining apparatus and procedure for transseptal catheterization
US5377667A (en) * 1992-12-03 1995-01-03 Michael T. Patton Speculum for dilating a body cavity
US5814073A (en) * 1996-12-13 1998-09-29 Bonutti; Peter M. Method and apparatus for positioning a suture anchor
US5575766A (en) * 1993-11-03 1996-11-19 Daig Corporation Process for the nonsurgical mapping and treatment of atrial arrhythmia using catheters guided by shaped guiding introducers
US5683451A (en) * 1994-06-08 1997-11-04 Cardiovascular Concepts, Inc. Apparatus and methods for deployment release of intraluminal prostheses
US6027518A (en) * 1995-05-30 2000-02-22 Gaber; Benny Seizing instrument
US6287322B1 (en) * 1995-12-07 2001-09-11 Loma Linda University Medical Center Tissue opening locator and everter and method
US5971960A (en) * 1996-03-12 1999-10-26 Heartport, Inc. Trocar with expandable members for retaining the trocar
US5817062A (en) * 1996-03-12 1998-10-06 Heartport, Inc. Trocar
US6530896B1 (en) * 1996-05-13 2003-03-11 James B. Elliott Apparatus and method for introducing an implant
US5776075A (en) * 1996-08-09 1998-07-07 Symbiosis Corporation Endoscopic bioptome jaw assembly having three or more jaws and an endoscopic instrument incorporating same
US6254628B1 (en) * 1996-12-09 2001-07-03 Micro Therapeutics, Inc. Intracranial stent
US5800450A (en) * 1996-10-03 1998-09-01 Interventional Technologies Inc. Neovascularization catheter
ES2227718T3 (es) * 1996-10-04 2005-04-01 United States Surgical Corporation Sistema de apoyo circulatorio.
US6217549B1 (en) * 1997-02-28 2001-04-17 Lumend, Inc. Methods and apparatus for treating vascular occlusions
US6508825B1 (en) * 1997-02-28 2003-01-21 Lumend, Inc. Apparatus for treating vascular occlusions
US6966908B2 (en) * 1997-07-08 2005-11-22 Atrionix, Inc. Tissue ablation device assembly and method for electrically isolating a pulmonary vein ostium from an atrial wall
US6030364A (en) * 1997-10-03 2000-02-29 Boston Scientific Corporation Apparatus and method for percutaneous placement of gastro-intestinal tubes
AU2225999A (en) * 1998-01-16 1999-08-02 Emory University Catheter and method of ostial stent placement
US6651670B2 (en) * 1998-02-13 2003-11-25 Ventrica, Inc. Delivering a conduit into a heart wall to place a coronary vessel in communication with a heart chamber and removing tissue from the vessel or heart wall to facilitate such communication
US6402770B1 (en) * 1998-06-01 2002-06-11 Avatar Design & Development, Inc. Method and apparatus for placing and maintaining a percutaneous tube into a body cavity
US6564078B1 (en) * 1998-12-23 2003-05-13 Nuvasive, Inc. Nerve surveillance cannula systems
US6099511A (en) * 1999-03-19 2000-08-08 Merit Medical Systems, Inc. Manifold with check valve positioned within manifold body
US6758830B1 (en) * 1999-05-11 2004-07-06 Atrionix, Inc. Catheter positioning system
US20060287574A1 (en) * 1999-08-25 2006-12-21 Chin Albert K Longitudinal dilator
US6436119B1 (en) * 1999-09-30 2002-08-20 Raymedica, Inc. Adjustable surgical dilator
US20030093104A1 (en) * 1999-10-29 2003-05-15 Bonner Matthew D. Methods and apparatus for providing intra-pericardial access
AU4512801A (en) * 1999-12-02 2001-06-18 Scott Resnick Speculum
US7056294B2 (en) * 2000-04-13 2006-06-06 Ev3 Sunnyvale, Inc Method and apparatus for accessing the left atrial appendage
US6650923B1 (en) * 2000-04-13 2003-11-18 Ev3 Sunnyvale, Inc. Method for accessing the left atrium of the heart by locating the fossa ovalis
JP4883874B2 (ja) * 2000-08-11 2012-02-22 ウォーソー・オーソペディック・インコーポレーテッド 脊柱を治療する外科用器具及び方法
US20020087151A1 (en) * 2000-12-29 2002-07-04 Afx, Inc. Tissue ablation apparatus with a sliding ablation instrument and method
NO312274B1 (no) 2001-01-11 2002-04-22 Medinnova Sf Anordning for lokalisering av fossa ovalis
DE60226719D1 (de) * 2001-04-02 2008-07-03 Bladder Man Systems Llc Anpassbarer ballonloser katheder
AU2002257122B2 (en) * 2001-04-03 2006-09-14 Covidien Lp Surgical stapling device for performing circular anastomoses
WO2002083013A1 (en) * 2001-04-16 2002-10-24 Cytyc Health Corporation Radially expandable dilator
US20030130713A1 (en) 2001-05-21 2003-07-10 Stewart Mark T. Trans-septal catheter with retention mechanism
US20060106415A1 (en) * 2004-11-12 2006-05-18 Shlomo Gabbay Apparatus to facilitate implantation
US6939318B2 (en) * 2002-05-03 2005-09-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Method, tool, and system for deploying an implant into the body
JP2005518858A (ja) * 2002-03-06 2005-06-30 “ハーテーエル ストレファ”スポールカ ゼット オ.オ. 患者の皮膚を穿刺するための装置
US6805699B2 (en) * 2002-04-19 2004-10-19 Peter Shimm Laparoscopic specimen retrieval shoehorn
US6887255B2 (en) * 2002-04-19 2005-05-03 Peter Shimm Laparoscopic specimen extraction port
US7092765B2 (en) * 2002-09-23 2006-08-15 Medtronic, Inc. Non-sheath based medical device delivery system
US7056329B2 (en) * 2002-10-23 2006-06-06 Intellimed Surgical Solutions, Llc Laparoscopic direct vision dissecting port
US7935054B2 (en) * 2002-10-25 2011-05-03 K2M, Inc. Minimal access lumbar diskectomy instrumentation and method
US6849064B2 (en) * 2002-10-25 2005-02-01 James S. Hamada Minimal access lumbar diskectomy instrumentation and method
US8021387B2 (en) * 2003-07-11 2011-09-20 Biosense Webster, Inc. Trans-septal sheath with splitting dilating needle and method for its use
JP2008541868A (ja) * 2005-05-23 2008-11-27 インセプト・リミテッド・ライアビリティ・カンパニー 機械的に作動するステント並びにそれらを配置する装置および方法

Also Published As

Publication number Publication date
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US8021387B2 (en) 2011-09-20
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US9693764B2 (en) 2017-07-04

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