DE69233133T2 - Gerät zur auf einem Anzeigeschirm angezeigten Manipulation eines Objektes - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Verwendung mit einer Anzeigeeinrichtung, um ein Objekt zu manipulieren, das an der Anzeigeeinrichtung angezeigt wird.
- Da sich der Einsatz von Computersystemen zur Datenverarbeitung in den letzten Jahren weit verbreitet hat, müssen immer mehr Benutzer Daten in Datenprozessoren wie etwa an graphischen Arbeitsplätzen und Personalcomputern eingeben und mit ihnen in Dialog treten. Ein breiter Bereich von Anwendungsprogrammen steht für moderne Datenprozessoren zur Verfügung, und unter Verwendung von solchen Anwendungsprogrammen in der Kombination kann selbst eine komplizierte Anwendung verarbeitet werden. Jedoch ist das Problem vorhanden, daß Personen, die geringe Computerkenntnisse haben, Schwierigkeiten im Umgang mit solchen Datenprozessoren haben, besonders dann, wenn ein Objekt zu manipulieren ist, das an einer Anzeigeeinrichtung angezeigt wird.
- Deshalb ist großer Bedarf an einer Vorrichtung zum Manipulieren eines Objektes vorhanden, das an einer Rnzeigeeinrichtung angezeigt wird, die selbst für eine Person, die keine speziellen Computerkenntnisse hat, leicht zu verwenden ist.
-
1 zeigt ein Computersystem mit einer herkömmlichen Benutzerschnittstelle. - Ein Computersystem mit einer herkömmlichen Benutzerschnittstelle umfaßt hauptsächlich eine zentrale Verarbeitungseinheit [central processing unit] (CPU)
4 , einen Hauptspeicher5 , eine Tastatur/Maus 2, einen Rahmenspeicher60 und eine Festplattenschnittstelle71 , die über eine Systembusschnittstelle miteinander verbunden sind, und auch eine Festplatte7 und eine Rnzeigeeinheit3 , die über die Festplattenschnittstelle bzw. den Rahmenspeicher6 mit der Systembusschnittstelle verbunden sind. Der Hauptspeicher5 speichert ein Systemsteuerprogramm und Anwendungsprogramme, die die Graphikverarbeitung durchführen, und sieht einen Arbeitsbereich zur Verwendung durch die Programme vor. Die CPU4 führt Anzeigeoperationen unter der Steuerung der Programme aus. Die Festplatte7 speichert eine Datendatei für Graphiken, um an der Anzeigeeinheit3 angezeigt zu werden. Der Rahmenspeicher6 speichert einen Rahmen von Bild- (oder Objekt-) Daten, um an der Anzeigeeinheit3 angezeigt zu werden. - Um in dem obigen System ein Objekt zu manipulieren, das an einer Anzeigeeinheit
3 angezeigt wird, muß ein Bediener einen Befehl zum Manipulieren des Objektes unter Verwendung einer Tastatur/Maus 2 eingeben oder ein Ikon (eine symbolische Darstellung einer Computerfunktion), das an einer Rnzeigeeinheit3 angezeigt wird, unter Verwendung der Tastatur/Maus 2 selektieren, um eine gewünschte Funktion anzuweisen. Es ist jedoch mühsam und lästig, eine Tastatur/Maus und Ikons zu verwenden, und eine Person mit geringeren Computerkenntnissen neigt dazu, schon das Berühren einer Tastatur/ Maus nicht ausstehen zu können. - Deshalb ist es großes Problem, daß solche Datenprozessoren für diejenigen, die geringere Computerkenntnisse haben, sehr schwer zu bedienen sind.
- Es ist deshalb wünschenswert, eine Vorrichtung vorzusehen, durch die ein Objekt, das an einer Anzeigeeinheit angezeigt wird, leicht manipuliert werden kann.
- US-A-4 954 967 offenbart eine Informationsverarbeitungsvorrichtung, die ein Eingabemittel mit einer Vielzahl von Schaltern enthält. Die Richtung der sequentiellen Betätigung der Schalter wird detektiert, um eine Scrollrichtung von Informationen auf einer Anzeige der Vorrichtung zu bestimmen. Die Scrollgeschwindigkeit wird durch die Geschwindigkeit gesteuert, mit der die Schalter betätigt werden.
- JP-A-63 206827 von dem jetzigen Anmelder offenbart eine Vorrichtung, bei welcher der Benutzer zum Ausführen eines Scrollens der Anzeige einen Finger in irgendeine Richtung über ein Berührungsfeld bewegt. Das Scrollen wird nicht linear ausgeführt, als ob das angezeigte Bild ein gewisses Gewicht hätte.
- Im IBM Technical Bulletin, Bd. 33, Nr. 1B, Juni 1990, Seiten 277 – 278, ist eine Vorrichtung gemäß der Präambel des beiliegenden Anspruches 1 offenbart. Nach diesem Stand der Technik werden Ikons, die dreidimensionalen Schaltflächen ähneln, auf dem Feld (Bildschirm) angezeigt. Diese Ikons können "manipuliert" werden, indem sie hinein- oder herausgeschoben werden, wobei die Ikonanzeige ihr Aussehen verändert, um den Betrag des Niederdrückens der Schaltfläche zu reflektieren. Es ist nur ein Typ von Objekt (Ikon) vorhanden, und diese können an feststehenden Positionen auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zur Verwendung mit einer Anzeigeeinrichtung vorgesehen, um ein Objekt zu manipulieren, das an der Anzeigeeinrichtung angezeigt wird, welche Vorrichtung umfaßt: ein Berührungsfeld, das an die Anzeigeeinrichtung montiert ist und eine Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinrichtung darstellt und gegenüber Charakteristiken eines Berührungskontaktes auf dem Berührungsfeld empfindlich ist, welche Charakteristiken wenigstens Koordinatenpositionen des Berührungskontaktes enthalten, zum Ausgeben von entsprechenden Berührungsfeldinformationen, die die Charakteristiken des Berührungskontaktes auf dem Berührungsfeld darstellen; und ein Objektmanipulationsmittel zum Manipulieren und Anzeigen des Objektbildes auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinrichtung als Reaktion auf die Berührungsfeldinformationen; bei der das Objektmanipulationsmittel umfaßt: ein Speichermittel zum Speichern wenigstens einer Datendatei, die Objektdaten zum Anzeigen des Objektes speichert; ein Anzeigeinformationsspeichermittel zum Speichern von Objektinformationen, die angeben, daß das Objekt ein großes ist, das sich über einen Anzeigebereich hinaus erstreckt, und von Anzeigepositionsinformationen, die die Position spezifizieren, wo das Objekt an der Anzeigeeinrichtung angezeigt wird; und ein Anzeigesteuermittel, das gemäß den Objektinformationen und den Berührungsfeldinformationen, die solch eine Bewegung angeben, daß sich der Berührungskontakt über eine Distanz bewegt, die über eine vorbestimmte Schwelle hinausgeht, zum Steuern betriebsfähig ist, um das Objekt an der Anzeigeeinrichtung in Scrollform anzuzeigen, wodurch die Startgeschwindigkeit des Scrollens von der Geschwindigkeit abhängt, mit der sich der Berührungskontakt bewegt.
- Gemäß einem anderen Aspekt der Erfindung ist ein Controller zum Steuern einer Vorrichtung des oben definierten Typs vorgesehen, welcher Controller umfaßt: ein Ausgabemittel zum Ausgeben von Berührungsfeldinformationen, die eine Position des Berührungskontaktes auf dem Berührungsfeld darstellen; und ein Objektmanipulationsmittel zum Manipulieren und Anzeigen des Objektes an der Anzeigeeinrichtung als Reaktion auf die Berührungsfeldinformationen; bei dem das Objektmanipulationsmittel umfaßt: ein Speichermittel zum Speichern wenigstens einer Datendatei, die Objektdaten zum Anzeigen des Objektes speichert; ein Anzeigeinformationsspeichermittel zum Speichern von Objektinformationen, die angeben, daß das Objekt ein großes ist, das sich über einen Anzeigebereich hinaus erstreckt, und von Anzeigepositionsinformationen, die die Position spezifizieren, wo das Objekt an der Anzeigeeinrichtung angezeigt wird; und ein Anzeigesteuermittel, das gemäß den Objektinformationen und den Berührungsfeldinformationen, die solch eine Bewegung ange ben, daß sich der Berührungskontakt über eine Distanz bewegt, die über eine vorbestimmte Schwelle hinausgeht, zum Steuern betriebsfähig ist, um das Objekt an der Anzeigeeinrichtung in Scrollform anzuzeigen, wodurch die Startgeschwindigkeit des Scrollens von der Geschwindigkeit abhängt, mit der sich der Berührungskontakt bewegt.
- Somit kann die vorliegende Erfindung ein berührungsempfindliches Feld (z. B. einen Berührungsbildschirm) vorsehen, ein Mittel, das eine Vielzahl von Datendateien speichert, ein Anzeigeinformationsspeichermittel und ein Anzeigesteuermittel, die mit einer Anzeigeeinrichtung eines Computersystems oder eines graphischen Arbeitsplatzes verwendet werden können.
- Als Beispiel wird Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen genommen, in denen besonders
7 eine "Scroll"-Manipulation gemäß der Erfindung zeigt und die5 ,6 und8 bis11 andere Objektmanipulationen zeigen, die nicht der Erfindung entsprechen, aber als Hintergrundinformationen enthalten sind. Zu den Zeichnungen: -
1 zeigt ein Computersystem mit einer herkömmlichen Benutzerschnittstelle; -
2 ist ein Konfigurationsdiagramm eines graphischen Arbeitsplatzes, der mit einem Berührungsbildschirm ausgestattet ist, worauf die vorliegende Erfindung angewendet werden kann; -
3 ist ein schematisches Diagramm, welches das Prinzip der vorliegenden Erfindung zeigt; -
4(a) zeigt eine Anzeigeinformationstabelle; -
4(b) zeigt Berührungsbildschirminformationen; -
5 ist ein Flußdiagramm, das eine Aufnahmemanipulation erläutert; -
6 ist ein Diagramm, das eine Aufnahmemanipulation erläutert; -
7 ist ein Diagramm, das eine Scrollmanipulation erläutert; -
8 ist ein Diagramm, das eine Schiebemanipulation erläutert; -
9 ist ein Diagramm, das eine Flippermanipulation erläutert; -
10 ist ein Diagramm, das eine Rollmanipulation erläutert; und -
11 ist ein Diagramm, das eine Deformierungs-/ Wiederherstellungsmanipulation erläutert. - In den obenerwähnten Zeichnungen werden durchgängig identische Bezugszeichen verwendet, um dieselben oder ähnliche Bestandteile zu bezeichnen.
-
2 ist ein Konfigurationsdiagramm eines graphischen Arbeitsplatzes, der mit einem Berührungsbildschirm ausgestattet ist, zum Implementieren der vorliegenden Erfindung. - Zusätzlich zu dem herkömmlichen System, das in
1 gezeigt ist, enthält das System einen Eingabe/Ausgabe-(E/A)-Port8 , einen Berührungsbildschirmcontroller15 und eine Berührungsbildschirmeinheit1 mit einem Berührungsbildschirm11 . Der Berührungsbildschirmcontroller15 , der mit dem Eingabe/Ausgabe-Port 8 durch eine Schnittstelle RS-232C verbunden ist, steuert die Berührungsbildschirmeinheit1 . Die Berührungsbildschirmeinheit1 , die an einer Position oder an Positionen (X-Y-Koordinaten), wo sie berührt wird, und vorzugsweise auch gegenüber einem Druck, der auf sie angewendet wird, empfindlich ist, dient als Benutzerschnittstelle, die es einem Benutzer gestattet, Signale an die CPU zu senden, indem ein Bereich auf ihr mit dem Körper wie etwa einem Finger oder mit einem Stift berührt wird. -
3 ist ein schematisches Diagramm, welches das Prinzip der vorliegenden Erfindung zeigt. - Zum einfachen Verstehen des Prinzips sind der Eingabe/Ausgabe-Port 8, der Berührungsbildschirmcontroller
15 und die Berührungsbildschirmeinheit1 , die in2 gezeigt sind, durch die Berührungsbildschirmeinheit1 dargestellt und der Rahmenspeicher6 und die Anzeigeeinheit3 sind durch die Anzeigeeinheit3 dargestellt. Ein Systemcontroller50 , ein Berührungsdiskriminator51 , ein Anzeigecontroller52 und eine Anzeigeinformationstabelle1T , die in dem Hauptspeicher5 gespeichert sind, steuern Anzeigeoperationen, die für die vorliegende Erfindung charakteristisch sind. -
4(a) zeigt eine Anzeigeinformationstabelle.4(b) zeigt Berührungsbildschirminformationen. - Eine Anzeigeinformationstabelle
1T , die in dem Hauptspeicher5 vorgesehen ist und Objekten entspricht, enthält einen Objekttyp, Anzeigepositionsinformationen, Dateiinformationen, einen Normalanzeigedateinamen und einen Spezialzustandsdateinamen. Der Objekttyp definiert den Typ einschließlich von Form, Eigenschaften, Umständen, etc., des Objektes. Die Anzeigepositionsinformationen definieren die Größe des Objektes (Breite, Höhe) und die Position (obere linke Koordinaten X, Y) und den Winkel, mit dem das Objekt an der Anzeigeeinheit1 angezeigt wird. Die Dateiinformationen, die in der Anzeigedatendatei gespeichert sind, die für ein Objekt verwendet wird, das so groß ist, daß ein Scrollen erforderlich ist, um das gesamte Objekt anzusehen, definieren die Größe (Breite W, Höhe H) des gesamten. Objektes bezüglich der Anzeigeschirmgröße und auch die Position (obere linke Koordinaten X, Y) des Objektabschnittes, der an der Anzeigeeinrichtung gerade angezeigt wird, bezüglich der gesamten Objektdaten. Der Normalanzeigedateiname spezifiziert eine Normalanzeigedatei, in der Objektdaten zum Anzei gen eines Normalzustandes des Objektes gespeichert sind. Der Spezialzustandsdateiname spezifiziert eine Spezialzustandsdatei, in der Objektdaten zum Anzeigen eines Spezialzustandes (z. B. Umwandlungsanzeige der Anzeigefarbe, die zum Anzeigen eines Zwischenprozesses beim Manipulieren des Objektes verwendet wird) des Objektes gespeichert sind. - Berührungsbildschirminformationen
2I , die von der Berührungsbildschirmeinheit1 gesendet werden, enthalten eine Berührungsposition (X-Y-Koordinaten), wo der Berührungsbildschirm11 berührt wurde und ein Druck auf ihn angewendet wurde. -
- (1) Der Berührungsdiskriminator
51 unterscheidet auf der Basis der Berührungsbildschirminformationen2I von der Berührungsbildschirmeinheit1 den Typ einer Berührung, die ein Finger eines Bedieners auf den Berührungsbildschirm11 ausübt, das heißt, einen Berührungstyp, der einen "Start der kontinuierlichen Berührung" und ein "Ende der kontinuierlichen Berührung" enthält, die später erläutert werden. Der Berührungsdiskriminator51 sendet das Resultat der Unterscheidung als Berührungsmeldung3R , die einen Berührungstyp und Berührungskoordinaten enthält, an den Systemcontroller50 . Auf der Basis der Berührungsmeldung3R von dem Berührungsdiskriminator51 und der Anzeigeinformationstabelle1T bestimmt der Systemcontroller50 den Typ einer Manipulation, die durch einen Bediener ausgeführt wird, und aktualisiert die Anzeigeinformationstabelle1T gemäß der Bestimmung. Dann sendet der Systemcontroller50 an den Anzeigecontroller52 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q zusammen mit "pnzeigeaktualisierungsdaten", die den aktualisierten Inhalt der Anzeigeinformationstabelle1T enthalten (mit Anzeigepositionsinformationen, Dateiinformationen, dem Normalanzeigedateinamen und dem Spezialzustandsdateinamen). Bei Empfang der Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q von dem Systemcontroller50 liest der Anzeigecontroller52 Anzeigedateidaten (die Objektdaten enthalten), die durch den Dateinamen spezifiziert werden, von der Festplatte7 und speichert die Daten in dem Hauptspeicher5 . Der Anzeigecontroller52 aktualisiert dann die Objektdaten gemäß den Anzeigeaktualisierungsdaten von dem Systemcontroller50 und lädt die so aktualisierten Objektdaten in den Rahmenspeicher6 , um das Objekt so anzuzeigen, wie es durch den Bediener an der Berührungsbildschirmeinheit1 manipuliert wurde. Somit wird durch die vorliegende Erfindung die Ausführung einer Manipulation an dem angezeigten Objekt auf der Basis der Berührungsbildschirminformationen2I , die aus einer Berührung des Berührungsbildschirms11 durch den Bediener resultieren, und der Anzeigeinformationstabelle1T , die Form, physikalische Eigenschaften, Anzeigeposition, etc., des Objektes definiert, bestimmt. Dann wird das Objekt gemäß der bestimmten Manipulation so angezeigt, wie es der Bediener wünscht. - (2) Aufnahmemanipulation (siehe
5 und6 ) Eine Aufnahmemanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Objekt an einer Position auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 aufgenommen wird und an einer anderen Position angeordnet wird.5 ist ein Flußdiagramm, das eine Aufnahmemanipulation erläutert.6 ist ein Diagramm, das eine Aufnahmemanipulation erläutert. Eine Aufnahmemanipulation wird in5 gemäß den folgenden Schritten (S1-S8) ausgeführt: (S1) Der Systemcontroller50 empfängt eine Berührungsmeldung3R von dem Berührungsdiskriminator51 . (S2) Der Systemcontroller50 prüft die Berührungsmeldung3R , um festzustellen, ob die Objekt-Finger-Beziehung eine Aufnahmemanipulation ist, wie sie in6(a) gezeigt ist, auf der Basis der Berührungsmeldung3R und des Inhaltes der Anzeigeinformationstabelle1T , die in6(c) gezeigt ist. Wenn die Beziehung keine Aufnahmemanipulation ist, überprüft der Systemcontroller50 die Berührungsmeldung3R auf eine andere Manipulation. (S3) Wenn eine Beziehung eine Aufnahmemanipulation ist, sendet der Systemcontroller50 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q , die "Anzeigeaktualisierungsdaten" enthält und das Anzeigen der Spezialzustandsdatei (Umwandlungsanzeige) an der Position anweist, die durch die Anzeigeinformationstabelle1T spezifiziert ist. (S4) Der Systemcontroller50 empfängt eine Berührungsmeldung3R . (S5) Der Systemcontroller50 bestimmt, ob die Berührungsmeldung3R ein "Ende der kontinuierlichen Berührung" enthält, das auftritt, wenn die Finger-Objekt-Beziehung so wie in6(b) ist. Wenn ein "Ende der kontinuierlichen Berührung" gemeldet wird, geht die Operation zu Schritt (S8) über. (S6) Anderenfalls aktualisiert der Systemcontroller50 die Anzeigepositionsinformationen "Koordinaten (X, Y)" der Anzeigeinformationstabelle1T , so daß das Objekt zwischen den zwei Fingern positioniert wird. (S7) Der Systemcontroller50 sendet eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q an den Anzeigecontroller52 , die das Anzeigen der Spezialzustandsdatei gemäß der aktualisierten Anzeigeinformationstabelle1T anweist, und kehrt zu Schritt (S4) zurück. (S8) Wenn durch eine Berührungsmeldung3R ein "Ende der kontinuierlichen Berührung" gemeldet wird, sendet der Systemcontroller50 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q an den Anzeigecontroller52 , die das Anzeigen der Normal anzeigedatei an der Position anweist, die in der Anzeigeinformationstabelle1T spezifiziert ist. Die folgenden Manipulationen werden auf dieselbe Weise ausgeführt, wie es in dem obigen Flußdiagramm der Aufnahmemanipulation beschrieben ist. - (3) Scrollmanipulation (siehe
7 ) Eine Scrollmanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Objekt, das sich außerhalb der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit erstreckt, in die Anzeigeoberfläche hinein und aus ihr heraus bewegt wird.7 ist ein Diagramm, das eine Scrollmanipulation zeigt. Beim Bestimmen dessen, daß sich der Finger bewegt, während der Berührungsbildschirm11 berührt wird, auf der Basis der Berührungsbildschirminformationen2I von der Berührungsbildschirmeinheit1 sendet der Diskriminator51 an den Systemcontroller50 eine Berührungsmeldung3R , die den "Start der kontinuierlichen Berührung" für den Berührungstyp und auch "Koordinaten (800 ,800 )" für die Berührungsposition enthält. Wenn andere Berührungsbildschirminformationen2I eintreffen, sendet der Diskriminator51 eine Berührungsmeldung3R , die die "laufende kontinuierliche Berührung" und Koordinaten (780 ,800 ) enthält. Wenn die Berührungsbildschirminformationen2I nicht länger als zum Beispiel100 Millisekunden gesendet werden, sendet der Diskriminator51 eine Berührungsmeldung3R , die das "Ende der kontinuierlichen Berührung" und Koordinaten (700 ,800 ) enthält, an den Systemcontroller50 . Wenn ein "Start der kontinuierlichen Berührung" gemeldet wird und der "Objekttyp" in der Anzeigeinformationstabelle1T als "außerhalb des Bildschirms" definiert ist, erkennt der Systemcontroller50 das Objekt als ein großes Objekt, das sich über den Anzeigeschirm hinaus erstreckt. Dann bestimmt der Systemcontroller50 die Geschwindigkeit, mit der sich der Finger zum Beispiel von rechts nach links bewegt hat, auf der Basis einer Veränderung der X-Koordinate in der Berührungsmeldung3R . In Abhängigkeit davon, ob sich der Finger mit einer Geschwindigkeit von zum Beispiel über (Hochgeschwindigkeit) oder unter (Normalgeschwindigkeit)20 Punkten (Pixels) z. B. seit der letzten Oberprüfung bewegt hat, wird der Anzeigeschirm zuerst jeweilig in einem Intervall von 100 oder 500 Millisekunden gescrollt. Dann wird das Intervall, in dem die Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q zu dem Anzeigecontroller52 gesendet wird, um einen Faktor von 1,5 bei jeder Berührungsmeldung3R erhöht, und wenn das Intervall2 Sekunden erreicht, wird das Scrollen gestoppt. Der Bildschirm wird praktisch so gesteuert, daß das Scrollen mit einer obengenannten Geschwindigkeit beginnt, nachdem sich ein Finger über eine Distanz von 4 Punkten oder mehr bewegt hat. Das heißt, beim Erkennen, daß sich der Finger über jene Distanz bewegt hat, aktualisiert der Systemcontroller50 die Dateiinformationen "Anzeigeposition X" der Anzeigeinformationstabelle1T , so daß das Objekt zum Beispiel10 Punkte weiter links angezeigt wird. Dann sendet er an den Anzeigecontroller52 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung, die Anzeigepositionsinformationen, Dateiinformationen und den Normalanzeigedateinamen aus der aktualisierten Anzeigeinformationstabelle1T enthält. Der Anzeigecontroller52 liest von der Festplatte eine Anzeigedatei, die durch den Normalanzeigedateinamen spezifiziert ist, und lädt sie in den Hauptspeicher5 . Der Anzeigecontroller52 überträgt dann nur den Teil der Anzeigedatei, der durch die Dateiinformationen "Anzeigeposition X" der Anzeigeinformationstabelle1T spezifiziert wird, aus dem Hauptspeicher5 zu der entsprechenden Stelle des Rahmenspeichers6 . Auf dieselbe Weise sendet der Systemcontroller50 immer dann, wenn er eine Berührungsmeldung3R empfängt, eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q an den Anzeigecontroller52 . Wenn eine andere "kontinuierliche Berührung" gemeldet wird, bevor das zur Zeit laufende Scrollen stoppt, kann ab diesem Punkt und mit der ersten oben beschriebenen Geschwindigkeit ein neues Scrollen starten. - (4) Scroll-Stopp-Manipulation (siehe
7 )7 ist ein Diagramm, das eine Scrollmanipulation zeigt. Wenn eine Berührungsposition, die durch eine Berührungsmeldung3R gegeben ist, dieselbe wie die Position des zur Zeit laufenden Scrollens ist oder etwa 5 Punkte von ihr getrennt ist, verdoppelt der Systemcontroller50 die Frequenz, mit der Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q zu dem Anzeigecontroller52 gesendet werden, um dem Scrollen ein Ende zu bereiten. - (5) Schiebemanipulation (siehe
8 ) Eine Schiebemanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Objekt auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 verschoben wird.8 ist ein Diagramm, das eine Schiebemanipulation zeigt. Der Systemcontroller50 bestimmt den Typ einer Manipulation auf der Basis der Berührungsmeldung3R und des Inhaltes der Anzeigeinformationstabelle1T , die in8(c) gezeigt ist. Wenn die Manipulation eine Schiebemanipulation ist, wie in8(a) gezeigt, sendet der Systemcontroller50 an den Anzeigecontroller52 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q , die Anzeigepositionsinformationen, Datei iformationen und den Normalanzeigedateinamen enthält, so daß das Objekt dicht an der Fingerposition angezeigt wird, die durch die Berührungsmeldung3R gemeldet wurde. Die obige Anzeigeoperation wird wiederholt, bis durch eine Berührungsmeldung3R ein "Ende der kontinuierlichen Berührung" gemeldet wird. - (6) Schiebe- und Rotationsmanipulation (siehe
8 ) Eine Schiebe- und Rotationsmanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Objekt an einer Position außerhalb seiner Mitte (oder seines Schwerezentrums) geschoben wird und sich rotierend auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 bewegt.8 ist ein Diagramm, das eine Schiebemanipulation zeigt. Der Systemcontroller50 bestimmt den Typ einer Manipulation auf der Basis der Berührungsmeldung3R und des Inhaltes der Anzeigeinformationstabelle1T , die in8(c) gezeigt ist. Wenn die Manipulation eine Schiebe- und Rotationsmanipulation ist, wie in8(b) gezeigt, sendet der Systemcontroller50 an den Anzeigecontroller52 Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q , wobei der Rotationswinkel um 2 Grad zunimmt, d. h., während der Winkel in der Anzeigeinformationstabelle1T , die in8(c) gezeigt ist, vergrößert wird. Der Anzeigecontroller52 liest die Anzeigedatei von der Festplatte und lädt die Daten in den Hauptspeicher5 , rotiert das Objekt um den Winkel und mit den linken oberen Koordinaten (X, Y) als Rotationszentrum, wie es durch die Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q spezifiziert ist, und überträgt die Daten bei dem rotierten Objekt von dem Hauptspeicher5 zu dem Rahmenspeicher6 . - (7) Flippermanipulation (siehe
9 ) Eine Flippermanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Finger ein Objekt flippert oder das Objekt von einer entfernten Position aus mit hoher Geschwindigkeit auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 berührt.9 ist ein Diagramm, das eine Flippermanipulation zeigt. Wenn eine Berührungsmeldung3R von dem Berührungsdiskriminator51 eingegeben wird, unterscheidet der Systemcontroller50 den Typ einer Manipulation auf der Basis der Berührungsmeldung3R und des Inhaltes der Anzeigeinformationstabelle1T , die in9(c) gezeigt ist. Wenn die Manipulation eine Flippermanipulation ist, wie in9(a) gezeigt, erhält der Systemcontroller50 eine Fingergeschwindigkeit auf der Basis der Berührungsmeldung3R und auch eine Objektgeschwindigkeit (d. h., das Intervall, in dem Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q zu dem Anzeigecontroller52 gesendet werden) genauso, wie es bei Punkt (3 ) beschrieben wurde. Der Systemcontroller50 sendet Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q zu dem Anzeigecontroller52 , während die linken oberen Koordinaten (X, Y) der Anzeigepositionsinformationen der Anzeigeinformationstabelle1T aktualisiert werden, so daß sich das Objekt in der Richtung bewegt, in der sich der Finger bewegt. Der Systemcontroller50 stoppt das Bewegen des Objektes, wenn das obengenannte Intervall2 Sekunden erreicht. - (8) Flippermanipulation unter Schwerkraft (siehe
9 ) Eine Flippermanipulation unter Schwerkraft wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Objekt, das einer Schwerkraft unterliegt, durch einen Finger auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 geflippert wird.9 ist ein Diagramm, das eine Flippermanipulation zeigt. Wenn die Fingermanipulation so wie bei dem obigen Punkt (8 ) ein Flippern ist und die Anzeigeinformationstabelle1T den Objekttyp als "Schwerkraft" definiert, mit der Bedeutung, daß das Objekt der Schwerkraft unterliegt, bewegt sich das Objekt zum Beispiel unter den kombinierten Einflüssen von Trägheit und simulierter Schwerkraft, d. h., es "fällt", wie in9(b) gezeigt. Deshalb sendet der Systemcontroller50 Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q an den Anzeigecontroller52 , während die linken oberen Koordinaten (X, Y) der Anzeigepositionsinformationen aktualisiert werden, indem ein Wert zu der Y-Koordinate der Anzeigeinformationstabelle1T hinzugefügt wird. Der Wert wird durch 2 hoch N dargestellt (N: Anzahl der gesendeten Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q ). Auch in diesem Fall stoppt der Systemcontroller50 die Bewegung des Objektes, wenn das obengenannte Intervall2 Sekunden erreicht. Die resultierende Bahn kann eine Parabel sein. - (9) Rollmanipulation (siehe
10 ) Eine Rollmanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein rollfähiges Objekt mit einem Finger auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 gerollt wird.10 ist ein Diagramm, das eine Rollmanipulation zeigt. Wenn eine Berührungsmeldung3R von dem Berührungsdiskriminator51 eingegeben wird und die Anzeigeinformationstabelle1T den Objekttyp als "rollfähig" definiert, mit der Bedeutung, daß das Objekt so konstruiert ist, daß es wie eine Kugel oder ein Zylinder rollt, wenn es geflippert wird, wie in10(a) gezeigt, sendet der Systemcontroller50 Anzeigeaktualisierungsanforderungen4Q an den Anzeigecontroller52 , während die linken oberen Koordinaten (X, Y) der Anzeigepositionsinformationen der Anzeigeinformationstabelle1T aktualisiert werden, so daß sich das Objekt über eine Distanz von 10 Prozent hinter der Distanz und in die Richtung bewegt, über die und in die sich der Finger bewegt. (10) Deformierungs-/Wiederherstellungsmanipulation (siehe11 ) Eine Deformierungs-/Wiederherstellungsmanipulation wird auf solch eine Weise ausgeführt, daß ein Finger auf ein "elastisches" Objekt auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 gepreßt wird, um dadurch das angezeigte Objekt zu deformieren.11 ist ein Diagramm, das eine Deformierungs-/ Wiederherstellungsmanipulation zeigt. Wenn eine Berührungsmeldung3R von dem Berührungsdiskriminator51 eingegeben wird und die Anzeigeinformationstabelle1T den Objekttyp als "elastisch" definiert, mit der Bedeutung, daß das Objekt gemäß einem Druck, der mit einem Finger darauf ausgeübt wird, deformiert und wiederhergestellt werden kann, wie in11(a) gezeigt, berechnet der Systemcontroller50 einen Deformierungsbetrag des Objektes auf der Basis des Drucks, der durch die Berührungsmeldung3R gemeldet wird. Er speichert in der Anzeigeinformationstabelle1T einen Spezialzustandsdateinamen, der eine der Spezialzustandsdateien (zum Anzeigen eines deformierten Zustandes des Objektes in Umwandlungsanzeige) spezifiziert, die dem berechneten Deformierungsbetrag entspricht. Dann sendet der Systemcontroller50 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung4Q an den Anzeigecontroller52 , die das Anzeigen der Spezialzustandsdatei an der gegenwärtigen Anzeigeposition anweist. Wenn die obige Operation nach Bedarf wiederholt wird und durch eine Berührungsmeldung3R ein "Ende der kontinuierlichen Bewegung" gemeldet wird, sendet der Systemcontroller50 eine Anzeigeaktualisierungsanforderung 4Q (mit einem spezifizierten Normalanzeigedateinamen) an den Anzeigecontroller52 , die das Anzeigen einer Normalanzeigedatei (normale Anzeige) an der gegenwärtigen Anzeigeposition anweist. Auf der Festplatte7 ist eine Vielzahl von Spezialzustandsdateien vorgesehen, die dem Deformierungsbetrag des Objektes entsprechen, der aus einem Druck resultiert, der auf den Berührungsbildschirm11 angewendet wird. Wie aus der obigen Beschreibung hervorgeht, wird bei der vorliegenden Erfindung ein Anzeigeschirm als virtueller Raum angesehen. In der Anzeigeinformationstabelle1T werden Bedingungen und physikalische Eigenschaften eines Objektes (z. B. das Gewicht, die Härte, der Reibungswiderstand, das Schwerezentrum) definiert. Es werden auch Berührungsbildschirminformationen2I empfangen, die eine Position angeben, die mit einem Finger berührt wurde, und der Druck wird von einer Berührungsbildschirmeinheit1 eingegeben. Auf der Basis der Berührungsbildschirminformationen2I und der Anzeigeinformationstabelle1T wird bei der vorliegenden Erfindung die Ausführung einer Manipulation an dem angezeigten Objekt, und zwar besonders einer Scrollmanipulation des Objektes auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinheit3 bestimmt. Somit gestattet es die vorliegende Erfindung einem Benutzer, ein Objekt, das an einer Anzeigeeinrichtung angezeigt wird, ganz leicht zu manipulieren, selbst wenn der Benutzer geringe Computerkenntnisse hat.
Claims (10)
- Vorrichtung zur Verwendung mit einer Anzeigeeinrichtung (
3 ), um ein Objekt zu manipulieren, das an der Anzeigeeinrichtung angezeigt wird, welche Vorrichtung umfaßt: ein Berührungsfeld (11 ), das an die Rnzeigeeinrichtung (3 ) montiert ist und eine Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinrichtung darstellt und gegenüber Charakteristiken eines Berührungskontaktes auf dem Berührungsfeld empfindlich ist, welche Charakteristiken wenigstens Koordinatenpositionen des Berührungskontaktes enthalten, zum Ausgeben von entsprechenden Berührungsfeldinformationen (3R ), die die Charakteristiken des Berührungskontaktes auf dem Berührungsfeld (11 ) darstellen; und ein Objektmanipulationsmittel (7 ,50 ,52 ,1T ) zum Manipulieren und Anzeigen des Objektbildes auf der Anzeigeoberfläche der Anzeigeeinrichtung (3 ) als Reaktion auf die Berührungsfeldinformationen (3R ); bei der das Objektmanipulationsmittel (7 ,50 ,52 ,1T ) umfaßt: ein Speichermittel (7 ) zum Speichern wenigstens einer Datendatei, die Objektdaten zum Anzeigen des Objektes speichert; ein Anzeigeinformationsspeichermittel (1T ) zum Speichern von Objektinformationen, die angeben, daß das Objekt ein großes ist, das sich über einen Anzeigebereich hinaus erstreckt, und von Anzeigepositionsinformationen, die die Position spezifizieren, wo das Objekt an der Anzeigeeinrichtung (3 ) angezeigt wird; und ein Anzeigesteuermittel (52 ), das gemäß den Objektinformationen und den Berührungsfeldinformationen (3R ), die solch eine Bewegung angeben, daß sich der Berührungskontakt über eine Distanz bewegt, die über eine vorbestimmte Schwelle hinausgeht, zum Steuern betriebsfähig ist, um das Objekt an der Anzeigeeinrichtung (3 ) in Scrollform anzuzeigen, wodurch die Startgeschwindigkeit des Scrollens von der Geschwindigkeit abhängt, mit der sich der Berührungskontakt bewegt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen des Objektes mit einer gewissen Geschwindigkeit startet und die Geschwindigkeit des Scrollens allmählich verringert. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen des Objektes mit einer gewissen Geschwindigkeit startet und die Geschwindigkeit des Scrollens verringert, falls kein anderer Berührungskontakt auftritt. - Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, bei der das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen des Objektes fortsetzt, falls ein anderer Berührungskontakt vor dem Stoppen des Scrollens auftritt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei der das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen stoppt, falls der Berührungskontakt das Scrollen stoppt. - Controller zum Steuern einer Vorrichtung nach Anspruch 1, welcher Controller umfaßt: ein Ausgabemittel (
51 ) zum Ausgeben von Berührungsfeldinformationen (3R ), die eine Position des Berührungskontaktes auf dem Berührungsfeld (11 ) darstellen; und ein Objektmanipulationsmittel (7 ,50 ,52 ,1T ) zum Manipulieren und Anzeigen des Objektes an der Anzeigeeinrichtung (3 ) als Reaktion auf die Berührungsfeldinformationen (3R ); bei dem das Objektmanipulationsmittel (7 ,50 ,52 ,1T ) umfaßt: ein Speichermittel (7 ) zum Speichern wenigstens einer Datendatei, die Objektdaten zum Anzeigen des Objektes speichert; ein Anzeigeinformationsspeichermittel (1T ) zum Speichern von Objektinformationen, die angeben, daß das Objekt ein großes ist, das sich über einen Anzeigebereich hinaus erstreckt, und von Anzeigepositionsinformationen, die die Position spezifizieren, wo das Objekt an der Anzeigeeinrichtung (3 ) angezeigt wird; und ein Anzeigesteuermittel (52 ), das gemäß den Objektinformationen und den Berührungsfeldinformationen (3R ), die solch eine Bewegung angeben, daß sich der Berührungskontakt über eine Distanz bewegt, die über eine vorbestimmte Schwelle hinausgeht, zum Steuern betriebsfähig ist, um das Objekt an der Anzeigeeinrichtung (3 ) in Scrollform anzuzeigen, wodurch die Startgeschwindigkeit des Scrollens von der Geschwindigkeit abhängt, mit der sich der Berührungskontakt bewegt. - Controller nach Anspruch 6, bei dem das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen des Objektes mit einer gewissen Geschwindigkeit startet und die Geschwindigkeit des Scrollens allmählich verringert. - Controller nach Anspruch 6, bei dem das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen des Objektes mit einer gewissen Geschwindigkeit startet und die Geschwindigkeit des Scrollens verringert, falls kein anderer Berührungskontakt auftritt. - Controller nach Anspruch 7 oder 8, bei dem das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen des Objektes fortsetzt, falls ein anderer Berührungskontakt vor dem Stoppen des Scrollens auftritt. - Controller nach Anspruch 6, 7 oder 8, bei dem das Anzeigesteuermittel (
52 ) das Scrollen stoppt, falls der Berührungskontakt das Scrollen stoppt.
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