DE69832022T2 - System zur Behandlung von neurologischen Krankheiten - Google Patents
System zur Behandlung von neurologischen Krankheiten Download PDFInfo
- Publication number
- DE69832022T2 DE69832022T2 DE69832022T DE69832022T DE69832022T2 DE 69832022 T2 DE69832022 T2 DE 69832022T2 DE 69832022 T DE69832022 T DE 69832022T DE 69832022 T DE69832022 T DE 69832022T DE 69832022 T2 DE69832022 T2 DE 69832022T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- patient
- control module
- event
- electrodes
- brain
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/24—Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
- A61B5/316—Modalities, i.e. specific diagnostic methods
- A61B5/369—Electroencephalography [EEG]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/40—Detecting, measuring or recording for evaluating the nervous system
- A61B5/4076—Diagnosing or monitoring particular conditions of the nervous system
- A61B5/4094—Diagnosing or monitoring seizure diseases, e.g. epilepsy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/68—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
- A61B5/6801—Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be attached to or worn on the body surface
- A61B5/6813—Specially adapted to be attached to a specific body part
- A61B5/6814—Head
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/3605—Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H20/00—ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance
- G16H20/40—ICT specially adapted for therapies or health-improving plans, e.g. for handling prescriptions, for steering therapy or for monitoring patient compliance relating to mechanical, radiation or invasive therapies, e.g. surgery, laser therapy, dialysis or acupuncture
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/36014—External stimulators, e.g. with patch electrodes
- A61N1/36025—External stimulators, e.g. with patch electrodes for treating a mental or cerebral condition
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/3605—Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system
- A61N1/3606—Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system adapted for a particular treatment
- A61N1/36082—Cognitive or psychiatric applications, e.g. dementia or Alzheimer's disease
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/372—Arrangements in connection with the implantation of stimulators
- A61N1/37211—Means for communicating with stimulators
Description
- Diese Erfindung betrifft das Gebiet von Vorrichtungen für die Behandlung neurologischer Funktionsstörungen bzw. Erkrankungen in menschlichen Subjekten, insbesondere derjenigen Erkrankungen, die im Gehirn entstehen.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Der derzeitige Stand der Technik für die Behandlung neurologischer Erkrankungen, wie Epilepsie oder der Parkinsonschen Krankheit, beinhaltet entweder Arzneimittel oder die elektrische Open-Loop-Stimulation (Stimulation mit offenem Kreis) von neurologischem Gewebe bzw. Nervengewebe. Es wurde gezeigt, daß die Arzneimitteltherapie signifikante kurzzeitige und langanhaltende Nebenwirkungen hat und oft wirkungslos ist. In dem US-Patent Nr. 3,850,161 beschreibt Liss ein kontinuierliches Rückkopplungssystem mit closed-loop (geschlossenem Kreis), welches immer Teile des EEG-Signals des Gehirns an separate Elektroden zurückgibt, so daß, wenn ein großes EEG-Signal auftritt, dieses in dem Versuch, das ursprüngliche Signal zu löschen, zurückgegeben wird. Dieses System nutzt weder die kürzlich entwickelte digitale Signalverarbeitung und die Mikrocomputertechnologie, durch die Rückkopplungssignale nur dann aktiviert werden können, wenn ein neurologisches Ereignis auftritt, noch wird dadurch ein praktisches Mittel bereitgestellt, um die Entstehung eines neurologischen Ereignisses zu erkennen und während eines frühen Stadiums derselben einzugreifen. Darüber hinaus ist die Vorrichtung nach Liss nicht programmierbar und stellt keine Vorrichtung zum Aufzeichnen von EEG-Signalen bereit. Beispiele eines "neurologischen Ereignisses" sind das Auftreten eines epileptischen Anfalls oder das Auftreten eines Migränekopfschmerzes. Ein "neurologisches Ereignis" wird hierin entweder als der Vorläufer eines Ereignisses, wie z.B. eines epileptischen Anfalls, oder als der epileptische Anfall selbst definiert.
- In dem US-Patent Nr. 4,019,518 beschreiben Maurer und Sorenson ein kombiniertes internes/externes System für die elektrische Stimulation des Körpers mit zweiphasigen Impulsen; sie beschreiben jedoch keine Vorrichtung zum Erfassen neurologischer Ereignisse. In dem US-Patent Nr. 4,373,527 beschreibt Fischell ein programmierbares Medikamenteninfusionssystem, sieht jedoch nicht dessen Verwendung in Reaktion auf ein erfaßtes neurologisches Ereignis vor.
- In jüngerer Zeit wurde eine Einrichtung für den menschlichen Gebrauch zum kontinuierlichen Stimulieren des Vagusnervs bzw. Hirnnervs, mit dem Ziel, die Häufigkeit epileptischer Anfälle zu reduzieren, genehmigt. Klinische Berichte über solche Einrichtungen deuten auf einen nur eingeschränkten Erfolg hin, da lediglich 50% der Patienten eine Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle um mehr als 20% erfahren. Eine weitere Einrichtung, die kürzlich in die klinische Praxis eingeführt wur de, nutzt die kontinuierliche Stimulation des Thalamus zur Behandlung von Erkrankungen, die mit unfreiwillig ausgeführten Bewegungen einhergehen, wie z.B. dem Parkinson-Syndrom.
- Keine dieser beiden oben beschriebenen Open-Loop-Einrichtungen ist bei der Behandlung einer neurologischen Erkrankung, wie z.B. Epilepsie, sehr wirkungsvoll und keine sieht die Nutzung der Entscheidungsfindung, um eine Reaktion derart zu optimieren, daß das neurologische Ereignis abgewendet wird, noch die Aufzeichnung von EEG-Signalen vor.
- Der implantierbare automatische Herzdefibrillator ist ein Beispiel einer Entscheidungen treffenden Einrichtung mit Datenaufzeichnungsfähigkeit, die in einem auf Entscheidungen basierenden Closed-Loop-Modus für die Behandlung von Kammerflimmern erfolgreich eingesetzt wurde. Die Anforderungen an die Erfassung und die Behandlung von Kammerflimmern sind jedoch bedeutend einfacher und unterscheiden sich sicherlich von den Anforderungen an eine Einrichtung zum Erfassen und Behandeln eines bevorstehenden epileptischen Anfalls. Insbesondere erfordert ein implantierbarer Herzdefibrillator nur ein einziges Signal, nämlich das EKG des Herzens, um ein Kammerflimmern zu erfassen. Außerdem wird nur ein einziges Paar von Elektroden für die Erfassung des Kammerflimmerns benötigt, und dasselbe Paar von Elektroden kann dazu verwendet werden, einen elektrischen Auslöseimpuls für die elektrische Defibrillation bereitzustellen. Eine Herzdefibrillator-Elektrode ist so ausgestaltet, daß sie am Herzen oder in der Nähe des Herzens plaziert werden kann, und sie ist für eine Verwendung als Gehirnelektrode nicht geeignet.
- In dem US-Patent Nr. 4,581,758 beschreiben Coker und Fischell hochentwickelte Signalverarbeitungstechniken, die die Summe der quadrierten Signale zweier Mikrophone benutzen, um in Bezug auf eine Person, von der menschliche Sprache ausgeht, die Richtung zu identifizieren. Obwohl das Patent von Coker und Fischell verschiedene Signalverarbeitungstechniken lehrt, die unter anderem zum Erfassen neurologischer Ereignisse verwendet werden können, zielt die Methode von Coker und Fischell darauf ab, den Ort der Sprachquelle zu identifizieren, wohingegen eines der Ziele der vorliegenden Erfindung darin besteht, den bekannten Ort der Quelle von EEG-Signalen beim Identifizieren eines abnormalen EEG, welches auf ein bevorstehendes neurologisches Ereignis hindeutet, zu verwenden.
- Das neurokybernetische Prothesensystem ("NeuroCybernetic Prosthesis System"), welches kürzlich für die Behandlung epileptischer Anfälle verfügbar gemacht wurde, wendet die kontinuierliche Open-Loop-Stimulation des Vagusnervs an. Diese Einrichtung erfaßt nicht den Beginn eines epileptischen Anfalls, und sie benutzt Drähte, die im Nacken angeordnet sind. Aufgrund der häufigen Bewegungen solcher Drähte neigen diese dazu, zu brechen. Keines der bestehenden Systeme verwendet Elektroden, elektrische Drähte und ein Steuermodul, die sich vollständig innerhalb der Kopfhaut des Patienten befinden und die im wesentlichen alle innerhalb der Schädelkapsel des Patienten liegen. Bei solchen Systemen kommt es nicht zu einem wiederholten Biegen von Verbindungsdrähten, wodurch die Zuverlässigkeit über lange Zeit verbessert wird. Weiterhin verwendet das neurokybernetische Prothesensystem weder eine wiederaufladbare Batterie noch verwendet es eine separate externe Vorrichtung, die vom Patienten gesteuert wird, um das implantierte System zu Beginn eines neurologischen Ereignisses zu aktivieren, um so die Schwere oder Zeitdauer des neurologischen Ereignisses zu verringern.
- Die WO 97/26823 beschreibt ein System für die Vorhersage, die schnelle Erfassung, die Warnung vor, die Verhinderung oder die Steuerung von Veränderungen von Aktivitätszuständen im Gehirn. Das System beinhaltet einen Signalprozessor, der für eine Implantation ausgestaltet werden kann. Eingangssignale an den Signalprozessor bestehen aus EEG-Signalen, die von einer Mehrzahl von Kopfhaut-Sensoren erhalten wurden, oder aus ECoG-Signalen, die von implantierten Sensoren erhalten wurden. Ein Speicher wird bereitgestellt, um Signal- und Ereignisdaten zum Zwecke der Archivierung und Analyse zu speichern. Der Speicher kann als integraler Bestandteil des Prozessors vorgesehen sein. Andere implantierte Elektroden können für eine Ablation verwendet werden. Ein Nervenstimulator wird für die Stimulation des Vagusnervs bereitgestellt.
- Die WO 97/26823 offenbart weder eine externe Einrichtung, die außerhalb des Patienten angeordnet und so betrieben werden kann, daß sie eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen der externen Einrichtung und dem Steuermodul, einschließlich der Wiedergewinnung von Daten in Bezug auf ein oder mehrere in dem Speicher des Steuermoduls gespeicherte neurologische Ereignisse, bereitstellt, noch wird dies vorgeschlagen.
- Das Dokument EP-A-1 405 652 bildet Stand der Technik gemäß Art. 54(3) EPÜ. Die vorliegende Erfindung unterscheidet sich von diesem Stand der Technik dadurch, daß der Speicher in dem Steuermodul so betreibbar ist, daß er Daten in Bezug auf ein neurologisches Ereignis speichert und daß die externe Einrichtung so betreibbar ist, daß sie diese Daten wiedergewinnt.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Diese Erfindung wird in den begleitenden Ansprüchen definiert.
- Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung wird für die Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen, wie z.B. Epilepsie, Migränekopfschmerzen und Parkinsonscher Krankheit, ein Closed-Loop-System mit mehreren Elektroden bereitgestellt. Eine Ausführungsform der Erfindung ermöglicht es, die Nachteile einiger oder aller der oben genannten Vorrichtungen zur Behandlung solcher Erkrankungen zu vermindern oder zu überwinden. Insbesondere ist es möglich, ein Array aus mehreren Elektroden mit hochentwickelten Signalverarbeitungstechniken zu kombinieren, um eine zuverlässige Erfassung des Beginns eines neurologischen Ereignisses (z.B. eines epileptischen Anfalls oder Migränekopfschmerzes) zu erzielen, der typischerweise von einem Fokus geringen räumlichen Umfangs innerhalb des Gehirns ausgeht. Es ist gut bekannt, daß bei bestimmten Patienten epileptische Anfälle stets von einer einzigen Stelle innerhalb des Gehirns ausgehen. Ein die Erfindung nutzendes System kann jedoch für die Behandlung eines neurologischen Ereignisses, das einen Großteil des Hirngewebes oder möglicherweise auch das gesamte Hirngewebe betrifft, ausgestaltet werden.
- Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung kann eine Vorrichtung zum Erzeugen einer Gesamtheit koordinierter elektrischer Stimuli bereitgestellt werden, die so ausgestaltet ist, daß sie das neurologische Ereignis unmittelbar bei (oder sogar noch vor) seinem Beginn beendet. Somit kann das System als responsives Erfassungs- und Stimulationssystem für die Früherkennung und sofortige Behandlung eines neurologischen Ereignisses betrieben werden.
- Im Gebrauch kann eine Mehrzahl von Gehirnelektroden entweder innerhalb des Gehirns, auf der Oberfläche des Gehirns selbst oder auf der das Gehirn umgebenden Dura Mater bzw. Hirnhaut angebracht werden. Irgendeine, mehrere oder alle dieser Gehirnelektroden können für die Erfassung eines abnormalen neurologischen Ereignisses, wie z.B. eines epileptischen Anfalls, verwendet werden. Ein responsives Stimulationssignal kann ebenso auf irgendeines, mehrere oder alle Elemente eines solchen Elektrodenarrays angelegt werden. Die responsiven Stimulationssignale, die an jede Elektrode gesendet werden, können identisch sein oder sie können so programmiert werden, daß sie sich in Bezug auf Amplitude, Frequenz, Wellenform, Phase und Zeitdauer unterscheiden. Es ist auch vorgesehen, daß Abtastelektroden von den für die responsive Stimulation verwendeten Elektroden vollständig getrennt sind.
- Darüber hinaus kann gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ein System bereitgestellt werden, mit welchem ein neurologisches Ereignis in Gegenwart eines normalen EEG-Signals und in Gegenwart von externem Rauschen durch die Anwendung moderner und differenzierter Signalverarbeitungstechniken in zuverlässiger Weise erfaßt werden kann. Insbesondere kann das elektrische Signal von einem Epilepsiefokus innerhalb eines bestimmten und räumlich begrenzten Bereichs innerhalb des Gehirns durch Kombinieren der an verschiedenen, in unterschiedlichen Abständen von dem epileptischen Fokus plazierten Elektroden empfangenen Signale zuverlässig erfaßt werden. Um das Signal-Rauschen-Verhältnis zu verbessern, könnte das Signal, welches an einem bestimmten, um einen bestimmten Abstand vom epileptischen Fokus entfernt liegenden Ort empfangen wird, eine bestimmte Zeitverzögerung aufweisen, um die Ausbreitungszeit, die das Signal benötigt, um die Elektrode zu erreichen, auszugleichen. Wenn beispielsweise eine erste Elektrode direkt oberhalb des epileptischen Fokus angeordnet ist und eine zweite Elektrode in einem Abstand von mehreren Zentimetern zu dem Fokus angeordnet ist, muß, damit diese beiden Signale zur Optimierung der Erfassung eines neurologischen Ereignisses miteinander kombiniert werden können, das Signal an der ersten (nächstgelegenen) Elektrode eine addierte Zeitverzögerung aufweisen, um die Zeit auszugleichen, die das Signal benötigt, um die Position der zweiten Elektrode zu erreichen. Somit ist vorgesehen, daß die Kreuzkorrelation von EEG-Signalen im Zeitbereich innerhalb des Schutzbereichs der vorliegenden Erfindung liegt.
- Es ist auch vorgesehen, daß eine geeignete Auswahl (d.h. des Ortes) von Elektrodenstellen dazu verwendet werden kann, die Zuverlässigkeit der Erfassung und Beendigung eines neurologischen Ereignisses zu verbessern. Damit kann durch die Verwendung des Raumbereichs, wie er auf die Positionierung von Erfassungs- und Behandlungselektroden anwendbar ist, eine Verbesserung der Erfassung erreicht werden.
- Weiterhin kann durch das Suchen nach Signalen in einem bestimmten Frequenzbereich eine Signal-Rausch-Verstärkung zur Optimierung der Erfassung neurologischer Ereignisse vorgenommen werden. Beispielsweise könnte ein Tiefpaßfilter, der Signale oberhalb von 5 Hz ausschließt, verwendet werden, um die Zuverlässigkeit der Erfassung eines neurologischen Ereignisses für bestimmte Patienten zu verbessern. Zusätzlich kann die Erfassung zunächst durch Konditionieren der EEG-Signale unter Verwendung einer programmierbaren, mehrstufigen Signalverarbeitung verbessert werden. Die Verarbeitungsschritte, die für diese Signalkonditionierung vorgesehen sind, beinhalten das Summieren, Quadrieren, Subtrahieren, Verstärken und Filtern von Signalen.
- Es ist ebenso vorgesehen, daß zum Bereitstellen eines in hohem Maße zuverlässigen Systems zur Erfassung eines neurologischen Ereignisses irgendeine Kombination von Techniken zur Signalerfassung im Zeit-, Raum- oder Frequenzbereich verwendet werden könnte.
- Eine Ausführungsform der Erfindung sieht vier verschiedene Modalitäten zum Stoppen des Fortschreitens eines neurologischen Ereignisses, wie eines epileptischen Anfalls, sobald dieses erfaßt wurde, vor. Ein bevorzugtes Verfahren besteht darin, ein elektrisches Signal für die responsive Stimulation bereitzustellen, ein zweites Verfahren besteht darin, in Reaktion auf die Erfassung eines Ereignisses Medikamente abzugeben, ein drittes Verfahren besteht darin, einen elektrischen Kurzschluß in der Nähe des epileptischen Fokus herbeizuführen, um das Auftreten eines vollen epileptischen Anfalls zu verhindern, und ein viertes Verfahren besteht in der Anwendung einer Sinnesreizung über normale Sinnespfade. Eine solche Sinnesreizung könnte eine akustische (Geräuschreiz), eine visuelle (Lichtreiz) oder eine andere Sinnesreizung, wie z.B. mechanische Vibration oder elektrische Stimulation der Haut, sein. Natürlich ist vorgesehen, daß zwei oder mehrere dieser Modalitäten in beliebiger Kombination miteinander verwendet werden können, um ein neurologisches Ereignis, wie z.B. einen epileptischen Anfall, Migränekopfschmerzen, den Tremor der Parkinsonschen Krankheit usw., auszuschließen, zu verhindern oder dessen Schwere zu vermindern.
- Ein wertvolles Merkmal der vorliegenden Erfindung besteht in der Fähigkeit, das EEG-Signal von irgendeiner oder allen Erfassungselektroden aufzuzeichnen. Typischerweise wird das EEG-Signal in einem digitalen First-In-First-Out- (FIFO-) Datenaufzeichnungssystem kontinuierlich aufgezeichnet, wo die aktuellen Daten die älteren Daten überschreiben, wenn die Speicherkapazität des Speichers überschritten wird. Falls ein neurologisches Ereignis erfaßt wird, speichert die Vorrichtung die vorausgehenden mehreren Datenminuten, während sie nach dem Auslösen einer Reaktion, wie z.B. einer responsiven Stimulation, einem Kurzschließen ein(ig)er Elektrode(n) oder der Zuführung einer Dosis von Medikamenten, gleichzeitig nachfolgende EEG-Daten aufzeichnet. Es wird angenommen, daß die Vorrichtung die Aufzeichnungen, die einige Minuten sowohl vor als auch nach dem neurologischen Ereignis gemacht wurden, im Speicher hält. Diese Daten werden dann vom Arzt des Patienten regelmäßig ausgelesen, z.B. alle drei Monate oder häufiger, wenn die Vorrichtung irgendein neurologisches Ereignis nicht sofort beendet hat. Es wird ebenso angenommen, daß der Patient eine durch den Patienten auslösbare Vorrichtung verwenden könnte, um das Aufbewahren der Daten von einigen Minuten von der Aufzeichnung des EEG-Signals von einer vorausgewählten Gruppe von Elektroden zu bewirken.
- Es versteht sich ebenso, daß bestimmte andere Daten aufgezeichnet werden können, die für den Arzt zur Behandlung des Patienten hilfreich sein können. Diese zusätzlichen Daten beinhalten folgendes: (1) die Anzahl neurologischer Ereignisse, die seit dem letzten Auslesen des Speichers erfaßt wurden, und (2) die Anzahl von durch die neurologischen Ereignisse ausgelösten Reaktionen, die dem Patienten zugeführt wurden. Weiterhin kann das System so programmiert werden, daß, wenn ein neurologisches Ereignis erfaßt wird, das elektrische Signal von irgendeinem oder mehreren der Vielzahl von Schritten bei der Signalkonditionierung in einem digitalen Speicher gespeichert werden kann. Zusätzlich werden dem Arzt Telemetriedaten zur Verfügung gestellt, die die Seriennummer der dem Patienten implantierten Vorrichtung sowie das Datum und den Zeitpunkt, zu dem jedes neurologische Ereignis auftrat oder die durch den Patienten initiierte Aufzeichnung stattfand, anzeigt.
- Ein weiteres erzielbares wertvolles Merkmal besteht in der Fähigkeit, die Funktionen und Parameter des Systems so zu programmieren, daß die Erfassung eines neurologischen Ereignisses verbessert und die Reaktionen des Systems zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses, wie z.B. eines epileptischen Anfalls, optimiert werden. Beispiele programmierbarer Funktionen und Parameter sind: (1) die Zeitverzögerung, die für ein von einer spezifischen Elektrode empfangenes Signal eingeführt wird, (2) die Verwendung oder Nicht-Verwendung einer spezifischen Elektrode, (3) die Frequenzantwortcharakteristika des Kanals, der für die Verarbeitung des von einer spezifischen Elektrode empfangenen Signals zugeteilt wurde, (4) die Frage, ob eine bestimmte Elektrode mit einer anderen Elektrode oder dem Metallgehäuse der Vorrichtung kurzgeschlossen wird, nachdem ein neurologisches Ereignis erfaßt wurde, oder nicht, (5) die Amplitude, Frequenz, Dauer, Phase und Wellenform des Antwortsignals, welches an eine spezifische Elektrode ausgegeben wurde, (6) die Zuweisung von Speicher für das Speichern von EEG-Signalen, wie sie von einer oder mehreren Elektroden empfangen wurden, (7) das Bestimmen, ob die Daten von einer bestimmten Elektrode im Speicher gespeichert werden oder nicht, (8) die Amplitude, Frequenz und Zeitdauer einer akustischen, einer visuellen oder einer anderen Sinnesreizung, welcher der Patient in Reaktion auf die Erfassung eines neurologischen Ereignisses ausgesetzt wurde, und (9) die Spezifizierung aufzuzeichnender statistischer Daten (Histogramme), beispielsweise die Anzahl epileptischer Anfälle und/oder die Anzahl responsiver Stimulationen, die seit dem letzten Auslesen des Speichers durch einen behandelnden Arzt zugeführt wurden. Dies sind einige, jedoch nicht alle programmierbaren Funktionen und Parameter, die das System verwenden könnte.
- Es versteht sich, daß von der implantierten Vorrichtung ein Telemetriesignal übertragen wird. Eine externe Empfangsvorrichtung, die sich typischerweise im Büro des Arztes befindet, verarbeitet das Signal und liefert einen Papierausdruck und eine CRT-Anzeige, um den Zustand anzuzeigen, auf den alle Parameter der implantierten Vorrichtung programmiert wurden. Beispielsweise zeigt die Anzeige an, welche Elektroden aktiv sind, welcher Algorithmus für die Erfassung verwendet wird, welche spezifische Bandbreite für eine spezifische Elektrode verwendet wird usw.
- Es versteht sich, daß es, anders als bei implantierbaren automatischen Herzdefibrillatoren, die erst nach dem Auftreten von Kammerflimmern ein Antwortsignal erzeugen, ein Ziel eines Systems gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ist, die volle Entwicklung eines epileptischen Anfalls oder von Migränekopfschmerzen zu verhindern, bevor es tatsächlich zu einem solchen unerwünschten neurologischen Ereignis kommt. Dies ist ein gegenüber irgendwelchen implantierbaren medizinischen Vorrichtungen (wie z.B. eines automatischen Herzdefibrillators), die das Auftreten des unerwünschten Ereignisses immer zulassen, völlig verschiedener Ansatz.
- Eine spezielle Fähigkeit von Ausführungsformen dieser Erfindung besteht darin, einem bestimmten Abschnitt des Gehirns eine elektrische Stimulation zuzuführen, um so ein neurologisches Ereignis zu stoppen. Es wird angenommen, daß die frühestmögliche Erfassung eines Anfalls und die Behandlung einer von einem epileptischen Fokus ausgehenden, abnormalen elektrischen Aktivität die größte Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs des Auftretens eines vollständigen Anfalls mit sich bringt. Es ist vorgesehen, daß die Stimulation, sei es durch die spezifische Plazierung von Behandlungselektroden oder durch Einstellen der Phase von auf ein Array von Elektroden angelegten Signalen, an die Stelle(n) innerhalb des Gehirns, an der (denen) ein Stoppen des Anfalls am wahrscheinlichsten ist, geleitet werden kann.
- Es wird angenommen, daß es nur minimale oder gar keine Auswirkungen hat, wenn eine Antwortstimulation durch ein irrtümlicherweise identifiziertes Ereignis, d.h. eine falsche Positiv-Meldung, erzeugt wird. Andererseits ist eine Nicht-Identifizierung eines realen Ereignisses höchst unerwünscht und könnte dazu führen, daß der Patient einen schweren Anfall erleidet. Daher kann ein wünschenswerter Aspekt des Gestaltungskonzepts darin bestehen, den Entscheidungsfindungsalgorithmus so voreinzustellen, daß er niemals ein reales Ereignis verpaßt, während gleichzeitig die Er fassung einer falschen Positivrate mit einer Häufigkeit von bis zu 5-mal der Häufigkeit tatsächlicher Ereignisse zugelassen wird.
- Von der implantierten Vorrichtung übertragene Telemetriedaten können an den Computerarbeitsplatz eines Arztes in der Arztpraxis gesandt werden, und zwar entweder, wenn der Patient sich in der Arztpraxis befindet, oder entfernt über ein Modem aus der Wohnung bzw. dem Haus des Patienten. Der Computerarbeitsplatz des Arztes kann auch dazu verwendet werden, alle programmierbaren Parameter des implantierten Systems zu spezifizieren.
- Ein neues Merkmal einer Ausführungsform dieser Erfindung besteht darin, daß der gesamte implantierbare Abschnitt dieses Systems für die Behandlung neurologischer Erkrankungen unter der Kopfhaut des Patienten liegt. Bei einer derartigen Plazierung ist die Vorrichtung entweder zwischen der Kopfhaut und der Schädelkapsel oder innerhalb eines Loches in der Schädelkapsel angeordnet. Aufgrund von Größenbeschränkungen stellt die intrakranielle Anordnung die bevorzugte Ausführungsform dar.
- Der implantierbare Abschnitt des Systems beinhaltet: (1) Elektroden, die sehr nahe beim Gehirn oder tatsächlich innerhalb des Gehirns liegen, (2) ein Steuermodul, welches eine Batterie und die gesamte Elektronik für das Erfassen, Aufzeichnen und Steuern der Gehirnaktivität enthält, (3) elektrisch leitende Drähte, die das Steuermodul mit den Elektroden verbinden, (4) einen Summer, der ein akustisches Signal oder ein elektrisches "Kribbeln" erzeugt, welche anzeigen, daß ein neurologisches Ereignis erfaßt wurde, und (5) eine Eingabe-Ausgabe-Spule (oder Antenne), die für die Kommunikation des implantierten Systems mit der gesamten externen Vorrichtung verwendet wird. Die Batterie, die dem System Energie bzw. Strom liefert, und ein Elektronikmodul sind innerhalb eines Metallgehäuses vorgesehen, das unterhalb der Kopfhaut des Patienten liegt. Das Metallgehäuse, welches das Elektronikmodul enthält, und die Batterie bilden zusammen das Steuermodul. Alle Elektroden sind mittels elektrisch leitender Drähte mit elektrischen Anschlüssen verbunden, die in dem Metallgehäuse gebildet sind. Das Elektronikmodul ist mittels der elektrischen Anschlüsse des Gehäuses, die elektrisch mit den an die Gehirnelektroden angeschlossenen Drähten verbunden sind, mit den Gehirnelektroden elektrisch verbunden.
- Ein Merkmal einer Ausführungsform der Erfindung besteht darin, daß das Gehäuse, welches das Elektronikmodul und die Batterie, d.h. das Steuermodul, enthält, in der Schädelkapsel an einer Stelle zu plazieren ist, an welcher eine signifikante Menge des Knochens entfernt wurde. Durch das Plazieren des gesamten Systems innerhalb der Schädelkapsel (im Gegensatz zu dem Fall, daß einige Drähte vorhanden sind, die sich in oder durch den Nacken zu einem Steuermodul in der Brust erstrecken) wird die Wahrscheinlichkeit eines Drahtbruchs aufgrund wiederholten Biegens der Drähte drastisch reduziert. Die vorliegende Erfindung sieht jedoch auch die Plazierung eines Steuermoduls in der Brust oder im Abdomen bzw. Unterleib vor, wenn eine große Batterie oder ein großes Elektronikmodul für das Steuermodul eine solche Größe vorgeben, daß dieses nicht in geeigneter Weise innerhalb der Schädelkapsel angeordnet werden kann. Eine solche Plazierung eines Steuermoduls im Thorax oder im Abdomen erfordert, daß Drähte durch den Nacken verlaufen.
- Die Verwendung eines intrakraniellen Systems für die Behandlung bestimmter Erkrankungen ohne das Anordnen von Drähten durch den Nacken ist ebenso vorgesehen. Insbesondere sieht eine alternative Ausführungsform der Erfindung die Verwendung von Elektroden in oder auf dem Gehirn mit einem intrakraniell angeordneten Steuermodul, welches gemeinsam mit einer entfernten Sensor/Betätigungsvorrichtung verwendet wird, vor. Beispielsweise könnte der Blutdruck mit einem Schwellwert von beispielsweise 150 mm Hg erfaßt werden, und falls dieser Schwellwert überschritten wird, könnte ein Signal, welches durch elektrische Leitung von der entfernten Sensor/Betätigungsvorrichtung durch den Körper übertragen wird, am Steuermodul empfangen werden, und dies führt zu einer Stimulation des Gehirns in einer Weise, daß der Blutdruck abgesenkt wird. Im Gegensatz dazu könnte, wenn das Gehirn Schmerzen erfaßt und ein für das intrakranielle System erfaßbares Signal liefert, ein Signal mittels elektrischer Leitung durch den Körper zu einer entfernten Sensor/Betätigungsvorrichtung gesendet werden, welche eine elektrische Stimulation bereitstellen könnte, um einen Nerv lokal zu stimulieren, um so die Wahrnehmung dieses Schmerzes zu vermindern. Noch ein weiteres Beispiel besteht darin, daß, wenn der Vorläufer eines epileptischen Anfalls erfaßt wird, eine entfernte Betätigungsvorrichtung verwendet werden könnte, um einen oder beide Vagusnerven zu stimulieren, so daß das Auftreten des epileptischen Anfalls gestoppt wird. Eine solche entfernte Vorrichtung könnte im Rumpf des Körpers des Patienten angeordnet sein.
- Ein weiteres Merkmal von Ausführungsformen dieser Erfindung besteht darin, daß ein vergleichsweise einfacher chirurgischer Eingriff dazu genutzt werden kann, das Steuermodul unmittelbar unterhalb der Kopfhaut des Patienten zu plazieren. Ein ähnlicher einfacher Eingriff kann dazu genutzt werden, entweder die Batterie oder sowohl die Batterie als auch das Elektronikmodul zu ersetzen. Insbesondere wenn die Haare auf der Kopfhaut direkt an der Stelle, an welcher das Steuermodul implantiert ist, abrasiert werden, kann ein Einschnitt in die Kopfhaut vorgenommen werden, durch welchen eine leere Batterie entfernt und durch eine neue Batterie ersetzt werden kann, oder ein weiterentwickeltes Elektronikmodul kann ein weniger leistungsfähiges oder nicht mehr funktionierendes Elektronikmodul ersetzen. Der Einschnitt kann dann verschlossen werden, und wenn die Haare nachwachsen, ist das gesamte implantierte System kosmetisch nicht mehr sichtbar. Ein gutes kosmetisches Erscheinungsbild ist für das psychologische Wohlbefinden des Patienten sehr wichtig.
- Die Art, in der das Steuermodul, die Elektroden und die Verbindungsdrähte unterhalb der Kopfhaut plaziert werden, ist für eine erfolgreiche Implementierung des gesamten implantierbaren Systems wichtig. Insbesondere wird das Steuermodul in optimaler Weise entweder im linken oder im rechten vorderen Quadranten der Schädelkapsel plaziert. Weil die große sagittale Sinusvene entlang der von vorne nach hinten verlaufenden Mittellinie der Schädelkapsel verläuft, ist es nicht ratsam, Epidu raldrähte durch diesen Bereich zu führen, und weiterhin ist es nicht ratsam, das Steuermodul direkt oberhalb dieser großen Vene zu plazieren. Da eine Bewegung des Kiefers Bewegungen der Kopfhaut relativ zur Schädelkapsel hervorruft, ist es ratsam, die Verbindungsdrähte für Elektroden, die im vorderen Bereich des Gehirns plaziert werden müssen, im Epiduralraum anzuordnen, statt sie zwischen Kopfhaut und Schädelkapsel verlaufen zu lassen. Da die mittlere Hirnhautarterie und ihre Verzweigungen in Furchen auf der Innenseite des hinteren Bereichs der Schädelkapsel verlaufen, ist es nicht ratsam, unter Verwendung der Verbindungsdrähte, die im Epiduralraum unterhalb des hinteren Abschnitts des Gehirns positioniert sind, eine Verbindung zu den im hinteren Bereich plazierten Elektroden herzustellen. Daher werden die Verbindungsdrähte für Elektroden, die in einem hinteren Abschnitt der Gehirnoberfläche anzubringen sind, am besten unterhalb der Kopfhaut statt durch Bohrlöcher in der Schädelkapsel angebracht, wo sie sich mit irgendwelchen Elektroden, die in einem hinteren Abschnitt auf der Oberfläche der Hirnhaut plaziert sind, verbinden lassen. Im Gegensatz dazu wird der größte Teil der Länge der Verbindungsdrähte für Elektroden, die im vorderen Abschnitt des Gehirns angeordnet sind, im Epiduralraum angeordnet. In keinem Fall sollten Epiduraldrähte über die von vorne nach hinten verlaufende Mittellinie des Gehirns geführt werden, wo sich die große sagittale Sinusvene befindet. Ein wichtiger funktionaler Aspekt des implantierten Systems ist die Verwendung einer Eingabe-Ausgabe-Spule, die aus vielen Wicklungen feinen Drahtes gebildet ist und zwischen der Kopfhaut und der Schädelkapsel im allgemeinen entlang der von vorne nach hinten verlaufenden Mittellinie des Kopfes plaziert ist. Die gesamte Kommunikation zwischen der externen Vorrichtung und dem implantierten System kann durch magnetische Induktion durch Haare und Kopfhaut des Patienten erzielt werden. Beispiele dieser Signale sind die Ausgabe von Telemetriedaten aus dem implantierten System oder das Verändern einiger Funktionsparameter des implantierten Systems durch einen Befehl von irgendeinem Teil der externen Vorrichtung. Weiterhin kann eine solche Eingabe-Ausgabe-Spule dazu verwendet werden, eine wiederaufladbare Batterie, die innerhalb des Steuermoduls angeordnet sein kann, wiederaufzuladen. Da die Eingabe-Ausgabe-Spule in einem hinteren Abschnitt der Schädelkapsel plaziert werden kann, sollte eine relative Bewegung von Kopfhaut und Schädelkapsel in diesem Bereich kein Problem sein.
- Durch Plazieren der Eingabe-Ausgabe-Spule an einer geeigneten Stelle direkt unterhalb der Kopfhaut kann der Patient mit einer auf dem Kopf zu tragenden Kappe ausgestattet werden, welche eine flexible Spule enthält, die durch magnetische Induktion unter Verwendung eines magnetischen Wechselfeldes mit der implantierten Eingabe-Ausgabe-Spule kommunizieren kann. Eine solche Kappe könnte dem Patienten in der Arztpraxis aufgesetzt werden, wenn der Arzt die gespeicherten Telemetriedaten auslesen oder einen oder mehrere neue Parameter in das implantierte System einprogrammieren möchte. Weiterhin könnte der Patient die Kappe zu Hause für eine unter Verwendung eines Paares von Modems über die Telefonleitung erfolgende Fernverbindung mit dem Computerarbeitsplatz des Arztes benutzen, oder die Kappe könnte dazu verwendet werden, eine wiederaufladbare Batterie, die sich in dem Steuermodul des implantierten Systems befindet, wiederaufzuladen.
- Ein weiterer wichtiger Aspekt des Systems ist ein Summer, der direkt hinter dem Ohr auf der äußeren oder inneren Oberfläche der Schädelkapsel oder sogar innerhalb eines Bohrloches innerhalb der Schädelkapsel implantiert werden kann. Wenn ein neurologisches Ereignis erfaßt wird, kann der Summer ein akustisches Ausgangssignal liefern, welches durch das Ohr des Patienten erfaßt werden kann, oder der Summer kann ein Signal in Form eines elektrischen "Kribbelns" liefern. Der Summer kann verwendet werden, um dem Patienten anzuzeigen, daß ein neurologisches Ereignis, wie z.B. ein epileptischer Anfall, bevorsteht, so daß in geeigneter Weise gehandelt werden kann. Zu den geeigneten Handlungen, die der Patient durchführen könnte, zählt eine akustische, eine visuelle oder eine andere Sinnesreizung, die für sich ein Mittel zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses wie eines epileptischen Anfalls sein könnte. Die akustische Reizung könnte mittels einer Geräusche erzeugenden Vorrichtung in der Form eines Hörgeräts stattfinden, welche einen im Hinblick auf Tonhöhe und Lautstärke geeigneten Ton direkt in das Ohr ausgeben kann. Die visuelle Reizvorrichtung könnte eine lichtemittierende Diode in einer Brille oder eine kleine Vorrichtung nach Art eines Blitzlichts sein, welche einen bestimmten Lichttyp mit geeigneter Blitzrate emittiert. Eine Sinnesreizung könnte beispielsweise durch einen extern angebrachten elektrischen Stimulator, welcher am Handgelenk plaziert ist, um den Mediannerv zu stimulieren, oder durch eine mechanische Vibrationsvorrichtung, die auf der Haut des Patienten angebracht ist, bereitgestellt werden.
- Wenn eine solche akustische, visuelle oder andere Sinnesreizung in Reaktion auf die Erfassung eines neurologischen Ereignisses entweder automatisch oder manuell erzeugt wird, werden buchstäblich Milliarden von Neuronen innerhalb des Gehirns aktiviert. Die Aktivierung dieser Neuronen kann ein effektives Mittel sein, um einen epileptischen Anfall zu stoppen.
- Eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung sieht die Verwendung eines Steuermoduls vor, welches außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet und mit Elektroden entweder außerhalb oder unterhalb der Kopfhaut des Patienten verbunden ist. Ein solches extern angeordnetes Steuermodul könnte wie ein Hörgerät hinter dem Ohr des Patienten positioniert werden.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können eine geeignete Stimulation des menschlichen Gehirns in Reaktion auf ein erfaßtes neurologisches Ereignis bereitstellen, um die Beendigung dieses neurologischen Ereignisses herbeizuführen.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können eine gesteigerte Zuverlässigkeit bei der Erfassung neurologischer Ereignisse bereitstellen durch die Verwendung kreuzkorrelierter Signale von mehreren Elektroden mit geeigneter Zeitverzögerung (geeigneten Zeitverzögerungen), um die Sensitivität und Zuverlässigkeit für die Erfassung aus einem spezifischen Bereich des Gehirns zu steigern.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können eine Spektralcharakteristik der Signale von mehreren Elektroden ausnutzen, um die Erfassung eines neurologischen Ereignisses zu optimieren.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können den Entscheidungsfindungsalgorithmus so voreinstellen, daß zugelassen wird, daß falsche Positivsignale eine responsive Stimulation hervorrufen, daß jedoch nicht zugelassen wird, daß ein tatsächliches Ereignis verpaßt wird.
- Gemäß Ausführungsformen dieser Erfindung besteht die Reaktion auf ein neurologisches Ereignis in einer elektrischen Stimulation, die auf einen spezifischen Bereich des Gehirns gerichtet ist, indem das Stimulationssignal, das von mehreren, an verschiedenen Stellen in der Nähe des Gehirns oder innerhalb des Gehirns plazierten Stimulationselektroden ausgesandt wird, variabel verzögert wird.
- Gemäß Ausführungsformen dieser Erfindung ist der spezifische Bereich des Gehirns, auf den die Reaktion gerichtet ist, der Bereich, aus dem das Ereignissignal erfaßt wurde.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können das (die) EEG-Signal(e) von einer oder mehreren Elektroden vor, während und nach einem neurologischen Ereignis aufzeichnen (und schließlich für eine Analyse wiedergewinnen).
- Gemäß Ausführungsformen dieser Erfindung kann die Programmierbarkeit überaus wichtiger Funktionsparameter der Vorrichtung vorgesehen werden.
- Gemäß Ausführungsformen dieser Erfindung kann eine Aufzeichnung bestimmter Funktionen der Vorrichtung, z.B. wie viele neurologische Ereignisse erfaßt wurden und wie oft die Vorrichtung auf solche Erfassungen reagiert hat, bereitgestellt werden.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können eine Medikamentenzuführung als Reaktion auf ein neurologisches Ereignis verwenden, und zwar entweder allein oder in Kombination mit elektrischer Stimulation.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können einen implantierten elektronischen Schaltkreis verwenden, der an sich verändernde EEG-Eingangssignale angepaßt werden kann, um eine Selbstanpassung für die Erfassung und/oder Behandlung eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können ein System von Elektroden, die mittels Drähten mit einem Steuermodul verbunden sind, aufweisen, wobei das gesamte System unter der Kopfhaut plaziert wird und im wesentlichen innerhalb der Schädelkapsel liegt.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können im wesentlichen keine Biegung von Verbindungsdrähten aufweisen, um die Zuverlässigkeit des Systems zu verbessern.
- Ausführungsformen dieser Erfindung erlauben das Ersetzen einer leeren Batterie innerhalb des Steuermoduls des Systems mittels eines vergleichsweise einfachen und schnell durchführbaren chirurgischen Eingriffs.
- Ausführungsformen dieser Erfindung erlauben das Ersetzen eines Elektronikmoduls innerhalb des Steuermoduls des Systems mittels eines vergleichsweise einfachen und schnell durchführbaren chirurgischen Eingriffs.
- Ausführungsformen dieser Erfindung erlauben ein Wiederaufladen der Batterie in dem Steuermodul.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können eine extern angeordnete, durch den Patienten auslösbare Vorrichtung bereitstellen, die der Patient benutzen kann, wenn er oder sie spürt, daß ein neurologisches Ereignis kurz bevorsteht, um eine Reaktion zu erzeugen, die ein Stoppen des neurologischen Ereignisses verursacht, oder um die Aufzeichnung von EEG-Signalen von einem zuvor ausgewählten Satz von Elektroden zu starten.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können eine entfernt angeordnete Sensor/Betätigungsvorrichtung innerhalb des Körpers verwenden, um einen abnormalen physiologischen Zustand zu erfassen und mit Drähten oder ohne Drähte ein elektrisches Signal an ein Steuermodul innerhalb der Schädelkapsel zu senden, welches dann reagiert, indem ein elektrisches Signal an das Gehirn ausgesandt wird, um den abnormalen physiologischen Zustand zu behandeln.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können für das Erfassen irgendeines abnormalen physiologischen Zustands und das anschließende Senden eines elektrischen Signals mit Drähten oder ohne Drähte an eine entfernte Sensor/Betätigungsvorrichtung, die innerhalb des Körpers entfernt angeordnet ist, ein intrakranielles System verwenden, um eine Behandlungsmodalität auszuführen.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können einen Summer bereitstellen, welcher dem Patienten anzeigt, daß ein neurologisches Ereignis aufgetreten ist.
- Ausführungsformen dieser Erfindung können dem Patienten nach der Erfassung eines neurologischen Ereignisses akustische, visuelle oder andere Sinnesreizungen entweder automatisch oder manuell zur Verfügung stellen, um das neurologische Ereignis zu stoppen.
- Diese und andere Aspekte, Merkmale, Ausführungsformen und Vorteile dieser Erfindung werden für einen gewöhnlichen Fachmann auf dem Gebiet beim Studium der ausführlichen Beschreibung dieser Erfindung und der hier dargestellten Zeichnungen offensichtlich.
- KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
-
1 ist eine Draufsicht von oben auf einen menschlichen Kopf, die die Konfiguration eines implantierbaren Systems für die Behandlung neurologischer Erkrankungen zeigt, wie es im menschlichen Schädel angeordnet wird. -
2 ist ein Blockdiagramm der implantierten und externen Abschnitte des Systems. -
3 ist ein Blockdiagramm, welches das Ereigniserfassungsuntersystem zeigt, das digitale Signalverarbeitungstechniken anwendet, die für die Erfassung von Ereignissen entweder Zeit- oder Frequenzbereichsinformationen oder beides ausnutzen können. -
4 ist ein Flußdiagramm der Verarbeitungsaktivität, die innerhalb des programmierbaren digitalen Signalprozessors, der Teil des Ereigniserfassungsuntersystems ist, abläuft. -
5A veranschaulicht die Amplitude des elektrischen Signals, welches am FIFO-Speicher344A erfaßt wird, als eine Funktion der Zeit. -
5B veranschaulicht die Amplitude des elektrischen Signals, welches am FIFO-Speicher344B erfaßt wird, als eine Funktion der Zeit. -
5C veranschaulicht die Amplitude des elektrischen Signals, welches am FIFO-Speicher344C erfaßt wird, als eine Funktion der Zeit. -
5D veranschaulicht die Summe der zeitverzögerten Signalamplituden und zeigt auch, daß der Ereigniserfassungsschwellwert bei –20 Millisekunden überschritten wird. -
6 veranschaulicht ein Blockdiagramm eines alternativen Algorithmus für die Erfassung eines neurologischen Ereignisses, welches die Amplitudenunterschiede von Signalen von Elektrodenpaaren verwendet. -
7 ist ein Flußdiagramm der Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung, welche innerhalb des Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputers, der für die zweite Stufe eines Ereigniserfassungsuntersystems verwendet wird, abläuft. -
8 veranschaulicht die Aufzeichnung von EEG- und/oder EEG-Spektrum-Signalen durch den zentralen Prozessor. -
9 zeigt ein Flußdiagramm der Funktion des zentralen Prozessors für: (1) das Empfangen von Ereigniserfassungsinformationen von dem Ereigniserfassungsuntersystem, (2) das Senden von Verzögerungs- und Schwellwert-Parametern an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer und den digitalen Signalprozessor, (3) das Speichern ereignisbezogener Daten, (4) das Induzieren responsiver Stimulationen des Gehirns durch das Stimulationsuntersystem und (5) die externe Kommunikation für das Auslesen von Daten und das Programmieren des Systems durch den Arzt. -
10 ist ein Blockdiagramm des Stimulationsuntersystems, wie es verwendet wird, um das Gehirn in Reaktion auf ein erfaßtes Ereignis zu stimulieren. -
11 ist ein Blockdiagramm des Datenkommunikationsuntersystems und der externen Datenschnittstelle. -
12 ist ein Blockdiagramm einer hybriden Analog/Digital-Darstellung des Ereigniserfassungsuntersystems unter Verwendung von Zeitbereichsinformation für die Erfassung von Ereignissen. -
13 ist ein Blockdiagramm einer hybriden Analog/Digital-Darstellung des Ereigniserfassungsuntersystems unter Verwendung von Frequenzbereichsinformation für die Erfassung von Ereignissen. -
14 ist ein Blockdiagramm eines implantierbaren Systems, welches durch Infundieren von Medikamenten in den Körper des Patienten auf ein erfaßtes neurologisches Ereignis reagiert. -
15 ist eine Draufsicht von oben auf einen menschlichen Kopf, welche die Anordnung einer Mehrzahl von Elektroden zeigt, die durch Drähte mit einem Steuermodul, das in die Schädelkapsel implantiert ist, verbunden sind. -
16 ist eine Seitenansicht eines menschlichen Kopfes, welche die Anordnung einer Oberflächen- und einer Tiefenelektrode, die über Drähte verbunden sind, die durch ein Loch in der Schädelkapsel verlaufen und an ein in die Schädelkapsel implantiertes Steuermodul angeschlossen sind, zeigt. -
17 ist eine Draufsicht von oben auf einen menschlichen Kopf, welche die Anordnung einer implantierten flachen Eingabe-Ausgabe-Drahtschleife zeigt, die über Drähte mit dem in die Schädelkapselimplantierten Steuermodul verbunden ist. -
18 ist eine Seitenansicht eines menschlichen Kopfes, welche die Anordnung der implantierten flachen Eingabe-Ausgabe-Drahtschleife zeigt, wie sie zusammen mit einer durch den Patienten auslösbaren Vorrichtung zum Auslösen einer Funktion des implantierten Systems verwendet wird. -
19 ist eine Seitenansicht eines menschlichen Kopfes, welche die Anordnung der implantierten Eingabe-Ausgabe-Spule zeigt, wie sie mit einer Kappe und mit der externen Vorrichtung des Arztes verwendet werden, um eine Interaktion mit dem implantierten System auszuführen. -
20 ist eine Draufsicht auf das Gehäuse des Steuermoduls. -
21 ist eine Querschnittsansicht der Schädelkapsel, die ein Steuermodul zeigt, das im wesentlichen innerhalb der Schädelkapsel in einem Bereich angeordnet ist, in dem Knochen aus der Schädelkapsel entfernt wurde. Der Querschnitt durch das Gehäuse in21 ist entlang der Schnittebene 21-21 von20 genommen. -
22 ist eine Seitenansicht des menschlichen Kopfes und des Rumpfes, welche eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt, die ein in die Brust implantiertes Steuermodul verwendet. -
23 ist eine Seitenansicht des menschlichen Kopfes und des Rumpfes, welche eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt, die ein zwischen Kopfhaut und Schädelkapsel implantiertes Steuermodul, eine innerhalb der Brust angeordnete entfernte Sensor/Betätigungsvorrichtung und externe Vorrichtungen für das Erzeugen von akustischen, visuellen oder anderen Sinnesreizungen bei dem Patienten verwendet. -
24 ist eine Seitenansicht eines menschlichen Kopfes, welche eine alternative Kommunikationsvorrichtung zwischen der externen Vorrichtung und einem implantierten Steuermodul zeigt und ebenso alternative Orte für Elektroden, die in der Nähe des Gehirns des Patienten angebracht sind, zeigt. -
25 ist eine Seitenansicht des menschlichen Kopfes und Rumpfes, welche eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt, die ein außerhalb des Körpers des Patienten angeordnetes Steuermodul und eine in der Brust angeordnete entfernte Sensor/Betätigungsvorrichtung und externe Vorrichtungen für das Erzeugen akustischer, visueller oder anderer Sinnesreizungen bei dem Patienten verwendet. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 veranschaulicht die Konfiguration eines implantierbaren Systems10 für die Behandlung neurologischer Erkrankungen, wie es unter der Kopfhaut eines menschlichen Kopfes9 angeordnet wird, und welches ein Steuermodul20 , Elektroden15A ,15B ,15C ,15N und16 mit Drähten17A ,17B ,17C ,17N und18 , die über den Anschluß8 mit dem Steuermodul20 verbunden sind, aufweist. Es ist vorgesehen, daß das Steuermodul20 permanent im oberen Bereich des Schädels an einer Stelle implantiert wird, an der der Schädelknochen relativ dick ist. Es ist auch vorgesehen, daß das Steuermodul20 wie ein Herzschrittmacher im Rumpf des Körpers des Patienten angeordnet sein könnte, wobei die Verbindungsdrähte unterhalb der Haut des Patienten verlaufen. Die Elektroden15A ,15B ,15C ,15N und16 werden unterhalb der Schädelkapsel und oberhalb der Hirnhaut (d.h. epidural) oder tief im Gehirn plaziert. Die Verbindungsdrähte17A ,17B ,17C ,17N und18 verlaufen von dem Steuermodul20 aus unterhalb der Kopfhaut und werden dann mit den Elektroden verbunden, die unterhalb der Schädelkapsel des Patienten angeordnet sind. Obwohl1 nur 4 aktive Elektroden15A ,15B ,15C ,15N mit Verbindungsdrähten17A ,17B ,17C ,17N zeigt, können mit der vorliegenden Erfindung mehr als 4 aktive Elektroden mit Verbindungsdrähten verwendet werden. Die Elektrode16 (mit einem Verbindungsdraht18 ) könnte als gemeinsame oder neutrale Elektrode betrachtet werden. - In der gesamten ausführlichen Beschreibung soll der Ausdruck "die Elektroden
15A bis einschließlich15N " alle Elektroden15A ,15B ,15C , ... bis einschließlich15N umfassen, wobei N irgendeine ganze Zahl zwischen 1 und 200 sein kann. Ähnliche Ausdrücke, die die Begriffe "bis einschließlich" oder "bis" für andere Gruppen von Objekten (d.h. Drähte17A bis einschließlich17N ) verwenden, haben eine ähnliche einschließende Bedeutung. - In den
1 bis einschließlich25 werden Linien, die Kästchen von Blockdiagrammen oder von Software-Flußdiagrammen miteinander verbinden, jeweils mit einer Elementnummer bezeichnet. Linien ohne Pfeile zwischen Kästchen und/oder ausgefüllte Kreise weisen auf einen einzelnen Draht hin. - Linien mit Pfeilen, die Kästchen oder Kreise verbinden, werden verwendet, um folgendes darzustellen:
- 1. Eine physikalische Verbindung, d.h. einen Draht oder eine Gruppe von Drähten (Datenbus), über die analoge oder digitale Signale gesendet werden können.
- 2. Einen Datenstrom, der von einem Hardwareelement zu einem anderen gesendet wird. Datenströme beinhalten Nachrichten, analoge oder digitale Signale, Befehle, EEG-Information und Software-Downloads, um Systembetrieb und Parameter zu verändern.
- 3. Eine Übertragung von Informationen zwischen Softwaremodulen. Solche Übertragungen beinhalten Aufrufe von Softwaresubroutinen mit und ohne Weiterleitung von Parametern und das Lesen aus Speicherorten und das Schreiben in Speicherorte.
- In jedem Fall wird der Text die Verwendung der Linie mit einem Pfeil angeben.
-
2 ist ein Blockdiagramm des implantierbaren Systems10 und der externen Vorrichtung11 . Die Drähte17A bis einschließlich17N von den Elektroden15A bis einschließlich15N und der Draht18 von der gemeinsamen Elektrode16 sind als sowohl an das Ereigniserfassungsuntersystem30 als auch an das Stimulationsuntersystem40 angeschlossen gezeigt. Es ist auch vorgesehen, das Gehäuse des Steuermoduls20 von1 als die gemeinsame (oder neutrale) Elektrode16 zu verwenden. Die Drähte17A bis einschließlich17N tragen EEG-Signale21A bis einschließlich21N von den Elektroden15A bis einschließlich15N zu dem Ereigniserfassungsuntersystem30 . Die Elektroden15A bis einschließlich15N können durch das Stimulationsuntersystem40 über die Drähte17A bis einschließlich17N mit Strom versorgt werden, um das Gehirn des Patienten unter Verwendung der jeweiligen Stimulationssignale412A bis einschließlich412N elektrisch zu stimulieren. Obwohl die hier gezeigten Elektroden15A bis einschließlich15N und16 als sowohl an das Ereigniserfassungsuntersystem30 als auch an das Stimulationssystem40 angeschlossen gezeigt sind, ist es offensichtlich, daß für jedes Untersystem ein separater Satz von Elektroden und zugehörigen Drähten verwendet werden könnte. Weiterhin ist vorgesehen, daß irgendeine, mehrere oder alle Elektroden15A bis einschließlich15N elektrisch an die Elektrode16 oder aneinander angeschlossen (d.h. kurzgeschlossen) werden könnten. Dies wird durch einen geeigneten Schaltkreis in dem Stimulationssystem40 erreicht. - Das Ereigniserfassungsuntersystem
30 empfängt die EEG-Signale21A bis einschließlich21N (bezogen auf die Systemmasse19 , die mit dem Draht18 von der gemeinsamen Elektrode16 verbunden ist) und verarbeitet sie, um neurologische Ereignisse wie einen epileptischen Anfall oder dessen Vorläufer zu identifizieren. Ein zentrales Verarbeitungssystem50 mit einem zentralen Prozessor51 und einem Speicher55 funktioniert so, daß es alle Funktionen des implantierbaren Systems10 steuert und koordiniert. Die Verbindung52 wird verwendet, um Programmierparameter und -anweisungen von dem zentralen Verarbeitungssystem50 an das Ereigniserfassungsuntersystem30 zu übertragen. Die Verbindung53 wird verwendet, um Signale zu dem zentralen Verarbeitungssystem50 , welches die Erfassung eines neurologischen Ereignisses durch das Ereigniserfassungsuntersystem30 identifiziert, zu übertragen. Die Verbindung53 wird auch verwendet, um EEG- und andere entsprechende Daten für deren Speicherung im Speicher55 zu übertragen. - Wenn von dem Ereigniserfassungsuntersystem
30 ein Ereignis erfaßt wird, kann der zentrale Prozessor51 dem Stimulationsuntersystem40 über die Verbindung54 befehlen, über die Drähte17A bis einschließlich17N elektrische Signale an irgendeine oder mehrere der Elektroden15A bis einschließlich15N zu übertragen. Es wird angenommen, daß, wenn geeignete elektrische Signale412A bis einschließlich412N an bestimmte Orte im Gehirn oder in der Nähe des Gehirns übertragen werden, der normale Verlauf eines epileptischen Anfalls unterbrochen werden kann. Es kann auch notwendig sein, daß das Stimulationsuntersystem40 über die Verbindung29 das Ereigniserfassungsuntersystem40 zeitweise ausschaltet, wenn eine Stimulation ansteht, damit das Ereigniserfassungssystem30 die Stimulationssignale nicht versehentlich als neurologisches Ereignis erfaßt. - Eine Stromversorgung
90 liefert Strom an jede Komponente des Systems10 . Stromversorgungen für vergleichbare implantierbare Vorrichtungen wie Herzschrittmacher und Herzdefibrillatoren sind im Stand der Technik implantierbarer elektronischer Vorrichtungen gut bekannt. Eine solche Stromversorgung verwendet typischerweise eine erste (nicht wiederaufladbare) Speicherbatterie mit einem angegliederten DC-DC-Wandler, um die Spannungen zu erhalten, wie sie für das implantierbare System10 erforderlich sind. Es versteht sich jedoch, daß die Stromversorgung eine wiederaufladbare Batterie verwenden könnte, die mittels einer Drahtspule in dem Steuermodul20 aufgeladen wird, an welche durch magnetische Induktion Energie von einer externen Spule, die außerhalb des Patienten, aber sehr nahe bei dem Steuermodul plaziert ist, zugeführt wird. Die implantierte Drahtspule könnte auch von dem Steuermodul20 entfernt angeordnet, jedoch durch elektrische Drähte mit diesem verbunden sein. Eine solche Technologie ist von dem wiederaufladbaren Herzschrittmacher gut bekannt. Darüber hinaus könnte dasselbe Paar von Drahtspulen verwendet werden, um dem implantierten System10 Strom zuzuführen, wenn gewünscht wird, gespeicherte Telemetriedaten auszulesen oder einen Abschnitt des implantierten Systems10 neu zu programmieren. - Daten, die in dem Speicher
55 gespeichert sind, können über eine drahtlose Kommunikationsverbindung72 mit dem Datenkommunikationsuntersystem60 , welches mit dem zentralen Verarbeitungssystem50 verbunden ist, vom Arzt des Patienten wieder aufgerufen werden. Eine externe Datenschnittstelle70 kann über einen seriellen Anschluß74 vom Typ RS-232 direkt an den Computerarbeitsplatz80 des Arztes angeschlossen sein. Alternativ kann der serielle Anschluß über die Modems85 und750 und die Telefonleitung75 vom Haus des Patienten zum Computerarbeitsplatz80 des Arztes erfolgen. Die Software im Computerteil des Computerarbeitsplatzes80 des Arztes erlaubt es diesem, die Vorgeschichte erfaßter Ereignisse einschließlich EEG-Informationen sowohl vor, während als auch nach dem Ereignis sowie spezifische Informationen in Bezug auf die Erfassung des Ereignisses, wie z.B. das über die Zeit entstehende Energiespektrum des EEG eines Patienten, auszulesen. Der Computerarbeitsplatz80 erlaubt es dem Arzt auch, die programmierbaren Parameter des implantierbaren Systems10 zu spezifizieren oder zu verändern. - Wie in den
1 und2 gezeigt ist, kann ein Summer, der über den Anschluß bzw. die Verbindung92 mit dem zentralen Prozessor51 verbunden ist, dazu verwendet werden, den Patienten darüber zu benachrichtigen, daß ein Ereignis aufgetreten ist oder daß das implantierte System10 nicht richtig funktioniert. Der Summer könnte eine mechanische Vibration (typischerweise ein akustisches Signal) oder das "Kribbeln" einer elektrischen Stimulation bereitstellen, die beide vom Patienten wahrgenommen werden könnten. Durch Plazieren des Summers95 in der Nähe des Ohrs und auf, unter oder in einem Bohrloch in der Schädelkapsel wird ein von dem Summer95 ausgegebenes akustisches Signal für das Ohr des Patienten erfaßbar. Dieses Geräusch selbst kann ein automatisches Mittel zum Stoppen eines epileptischen Anfalls sein. - Eine Echtzeituhr
91 wird für das zeitliche Abstimmen und Synchronisieren verschiedener Abschnitte des implantierten Systems10 sowie auch dafür verwendet, das System in die Lage zu versetzen, das exakte Datum und die exakte Zeit zu liefern, die jedem neurologischen Ereignis entsprechen, das von dem implantierbaren System10 erfaßt und im Speicher aufgezeichnet wird. Die Verbindung96 wird verwendet, um Daten von dem zentralen Prozessor51 an die Echtzeituhr91 zu senden, um das korrekte Datum und die korrekte Zeit in der Uhr91 einzustellen. - Die verschiedenen Verbindungen zwischen Untersystemen (z.B. die Verbindungen
52 ,53 ,54 ,56 ,57 ,92 ,93 und96 ) können entweder analog oder digital, einzelne Drähte oder mehrere Drähte (ein "Datenbus") sein. - Der Betrieb des Systems
10 von2 für das Erfassen und Behandeln eines neurologischen Ereignisses, wie z.B. eines epileptischen Anfalls, läuft wie folgt ab: - 1. Das Ereigniserfassungsuntersystem
30 verarbeitet kontinuierlich die EEG-Signale21A bis einschließlich21N , die über die Drähte17A bis einschließlich17N von den N Elektroden15A bis einschließlich15N geführt werden. - 2. Wenn ein Ereignis erfaßt
wird, benachrichtigt das Ereigniserfassungsuntersystem
30 über die Verbindung53 den zentralen Prozessor51 darüber, daß ein Ereignis aufgetreten ist. - 3. Der zentrale Prozessor
51 löst dann das Stimulationsuntersystem40 über die Verbindung54 aus, um das Gehirn des Patienten unter Verwendung irgendeiner, mehrerer oder aller Elektroden15A bis einschließlich15N elektrisch zu stimulieren (oder einige Elektroden elektrisch kurzzuschließen oder Medikamente abzugeben), um das neurologische Ereignis zu stoppen. - 4. Das Stimulationsuntersystem
40 sendet über die Verbindung29 auch ein Signal an das Ereigniserfassungsuntersystem30 , um die Ereigniserfassung während der Stimulation auszuschalten, um so eine unerwünschte Signaleingabe in das Ereigniserfassungsuntersystem30 zu vermeiden. - 5. Das zentrale Verarbeitungssystem
50 speichert EEG-Signale und ereignisbezogene Daten, die während eines Zeitraums von X Minuten vor dem Ereignis bis Y Minuten nach dem Ereignis über die Verbindung53 von dem Ereigniserfassungsuntersystem30 empfangen wurden, für die spätere Analyse durch den Arzt des Patienten. X und Y können auf Werte von nur 0,1 Minuten bis hin zu 30 Minuten eingestellt werden. - 6. Der zentrale Prozessor
51 kann "summen", um den Patienten zu benachrichtigen, daß ein Ereignis erfaßt wurde, indem ein Signal über die Verbindung92 an den Summer95 gesendet wird. -
3 ist ein Blockdiagramm, welches eine Implementierung des Ereigniserfassungsuntersystems30 veranschaulicht, das digitale Signalverarbeitungstechniken verwendet. Das Ereigniserfassungsuntersystem30 kann für die Erfassung von Ereignissen entweder Zeit- oder Frequenzbereichsinformationen oder beides benutzen. Das Ereigniserfassungsuntersystem30 empfängt die Signale21A bis einschließlich21N von den Drähten17A bis einschließlich17N und verarbeitet sie, um das frühe Stadium eines neurologischen Ereignisses, wie eines epileptischen Anfalls, zu identifizieren. Die Signale21A bis einschließlich21N werden durch die jeweiligen Verstärker32A bis einschließlich32N verstärkt, um die verstärkten EEG-Signale22A bis einschließlich22N zu erzeugen. Die Verstärker32A bis einschließlich32N können auch eine Tiefpaß- und/oder Hochpaßfilterung bereitstellen, um unerwünschtes Rauschen zu entfernen. Jeder Verstärker32A bis einschließlich32N kann durch ein auf der Verbindung29 plaziertes Signal von dem Stimulationsuntersystem40 während der Stimulation des Gehirns abgeschaltet werden, um eine Überlastung der Verstärker oder die Erzeugung einer unerwünschten Signaleingabe an das Ereigniserfassungsuntersystem30 zu verhindern. - Die verstärkten EEG-Signale
22A bis einschließlich22N werden dann durch die Analog-Digital-Wandler33A bis einschließlich33N digitalisiert, wodurch die digitalisierten EEG-Signale23A bis einschließlich23N erzeugt werden, die von dem programmierbaren digitalen Signalprozessor34 mit angegliedertem Speicher35 verarbeitet werden, um das Signal-Rauschen-Verhältnis für die Erfassung neurologischer Ereignisse zu verbessern. Die verarbeiteten Signale24 werden dann zur Analyse an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 mit angegliedertem Speicher37 weitergegeben mit dem Ziel, eine Ereigniserfassung auszuführen. Wenn der Ereigniserfassungs-Mikrocomputer36 ein Ereignis identifiziert, erzeugt er ein Erfassungssignal, das er zusammen mit gespeicherten EEG- und EEG-Energiespektrum-Datenströmen über die Verbindung53 an den zentralen Prozessor51 sendet. Der zentrale Prozessor51 kann spezifische Programmparameter und überarbeitete Programmieranweisungen über die Verbindung52 an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 weitergeben. Der Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 kann auch irgendwelche geeigneten Programmparameter und überarbeitete Programmieranweisungen, die von dem zentralen Prozessor51 empfangen wurden, über die Verbindung25 an den programmierbaren digitalen Signalprozessor34 weitergeben. Dieses Schema stellt eine patientenspezifische Optimierung eines Ereigniserfas sungsalgorithmus (von Ereigniserfassungsalgorithmen) bereit. Beispielsweise könnte das Programm Signalamplitudenunterschiede zwischen verschiedenen Elektroden betrachten, oder alternativ könnte die Ereigniserfassung auf der Analyse eines Signals basieren, das durch Addieren der von einem spezifischen Unter-Satz der Elektroden abgeleiteten Signale (möglicherweise unter Variieren der Zeitverzögerungen) erzeugt wird. Es ist auch möglich, daß der programmierbare digitale Signalprozessor34 programmiert werden könnte, um sowohl eine digitale Signalverarbeitung als auch eine Ereigniserfassung durchzuführen, wodurch kein separater Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 erforderlich ist. Es ist auch vorgesehen, daß der Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 und der zentrale Prozessor51 derselbe Mikrocomputer mit separaten Softwaresubroutinen für jede Funktion sein können. - Die Verstärker
32A bis einschließlich32N , die Analog-Digital-Wandler33A bis einschließlich33N und der programmierbare digitale Signalprozessor34 stellen jeweils unabhängig voneinander und gemeinsam eine Signalkonditionierungsvorrichtung für das Verarbeiten der EEG-Signale21A bis einschließlich21N dar. Der Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 stellt eine Ereigniserfassungsvorrichtung für die Erfassung eines neurologischen Ereignisses bereit. - Verstärker für integrierte Schaltkreise, Analog-Digital-Wandler, digitale Signalprozessoren (DSP), digitale Speicher und Mikrocomputer und die Techniken, um diese zu verbinden und zu programmieren, sind im Stand der Technik gut bekannt. Es könnten gewöhnliche VLSI- oder Hybridschaltkreise entwickelt werden, die bestimmte Funktionen kombinieren.
-
4 ist ein Flußdiagramm der Verarbeitungsaktivität340 , die innerhalb des programmierbaren digitalen Signalprozessors34 des Ereigniserfassungsuntersystems30 abläuft. Die digitalisierten EEG-Signale23A bis einschließlich23N werden zuerst durch den Schritt des Entfernens irgendeiner DC-Vorspannung (Bias) durch die Subroutinen341A bis einschließlich341N unter Erzeugung digitaler Signale351A bis einschließlich351N verarbeitet, welche dann durch die Subroutinen342A bis einschließlich342N der automatischen Verstärkungsregelung (automatic gain control – AGC) unter Erzeugung der AGC-EEG-Signale352A bis einschließlich352N verarbeitet werden. Diese AGC-EEG-Signale352A bis einschließlich352N sind dann frei von jeglicher DC-Vorspannung und weisen während der Zeit, in der das Gehirn kein neurologisches Ereignis erfährt, eine identische maximale Amplitude auf. Der Zweck der AGC besteht darin, die Variation der EEG-Signalamplitude, welche sich über einen Zeitraum von wenigen Stunden langsam verändern kann, zu entfernen. Somit könnten die AGC-Subroutinen342A bis einschließlich342N die Amplituden ankommender Signale351A bis einschließlich351N auf Basis der durchschnittlichen Energie, die über einen Zeitraum von mehreren Minuten erfaßt wird, anpassen. Bei einem sich rasch verändernden Signal jedoch, wie dem Signal von einem neurologischen Ereignis, wird die Amplitude nicht durch die AGC-Subroutinen342A bis einschließlich342N modifiziert. - Die Verwendung der AGC in diesem Stadium der Verarbeitung erlaubt die Verwendung eines konstanten Schwellwerts für die Identifizierung von Ereignissen zu einem späteren Zeitpunkt. Die AGC-Zeitkonstante ist einer der programmierbaren Parameter, die in den DSP-Programmbefehlen
348 , die über die Verbindung25 von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 weitergeleitet werden, programmiert werden können. AGC-Algorithmen, die die Ausgangssignalverstärkung auf Basis zeitgemittelter Energie einstellen, sind im Stand der Technik gut bekannt und können von einem erfahrenen DSP-Programmierer implementiert werden. Es ist auch vorgesehen, daß die Verstärker32A bis einschließlich32N von3 analoge AGC-Verstärker sein könnten, so daß ein DSP-AGC-Algorithmus unnötig wäre. AGC ist ein Beispiel eines selbstanpassenden Algorithmus, wie er von dem Ereigniserfassungsuntersystem30 verwendet wird. - Die verarbeiteten EEG-Signale
352A bis einschließlich352N werden über die Verbindungen24 kontinuierlich an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 weitergeleitet, so daß sie für eine spätere Analyse durch den Arzt gespeichert werden können, wenn ein neurologisches Ereignis auftritt. Die verarbeiteten EEG-Signale352A bis einschließlich352N werden auch durch zusätzliche Signalkonditionierungsschritte weiter verarbeitet, um die Identifizierung von Ereignissen zu verbessern. Diese Schritte umfassen zunächst das Quadrieren der Signale352A bis einschließlich352N unter Verwendung der Quadrierungssubroutinen343A bis einschließlich343N , um die quadrierten EEG-Signale353A bis einschließlich353N zu erzeugen. Die quadrierten EEG-Signale353A bis einschließlich353N werden in die First-In-First-Out- (FIFO-) Pufferspeicher344A bis einschließlich344N eingegeben, in denen zwischen 1 und 100 Millisekunden an Daten gespeichert werden können. Das Implementieren der FIFO-Datenspeicherung in DSP-Software ist gut bekannt und kann von einem erfahrenen DSP-Programmierer durchgeführt werden. - Epileptische Anfälle und viele andere neurologische Ereignisse können ihren Ursprung in einem vergleichsweise kleinen Abschnitt des Gehirns haben, den man als epileptischen Fokus bezeichnet. Eine bevorzugte Ausführungsform des digitalen Signalverarbeitungsalgorithmus
340 für die Ereigniserfassung basiert auf dem Prinzip, daß die Signale, die von einem epileptischen Fokus an den Elektroden15A bis einschließlich15N (in2 gezeigt) ankommen, dies im wesentlichen immer mit der gleichen Zeitverzögerung für jede Elektrode tun werden. Anders ausgedrückt, die Ausbreitungszeit, die ein Signal benötigt, um von dem epileptischen Fokus zu einer Elektrode zu gelangen, ist durchweg wie folgt: t1 Millisekunden für die Elektrode15A , t2 Millisekunden für die Elektrode15B , t3 Millisekunden für die Elektrode15C usw., wobei sich der Wert von t1, t2, t3, ... im Laufe der Zeit nicht signifikant ändert. Die FIFOs344A bis einschließlich344N sind nicht mehr als ein digitales Äquivalent einer Verzögerungsleitung, bei dem der Verzögerungssummieralgorithmus345 auswählen kann, die quadrierten EEG-Signale353A bis einschließlich353N , von denen jedes in geeigneter Weise verzögert wird, abzutasten, um die zeitsynchronisierten EEG-Signale354A bis einschließlich354N zu erzeugen, die durch den Verzögerungssummieralgorithmus345 addiert werden. Der Verzögerungssummieralgorithmus345 bildet die Summe der zeitsynchronisierten quadrierten Signale355 . EEG-Signale, die aus Teilen des Gehirns stammen, die von dem Fokus entfernt liegen, werden durch den Algorithmus345 nicht synchronisiert, dessen Zeitverzögerungen so eingestellt sind, daß sie von dem Fokus stammende EEG-Signale synchronisieren. Somit wird die Amplitude der Summe zeitsynchronisierter quadrierter Signale355 für EEG-Signale, die von dem Fokus stammen, viel größer. - Die Verzögerung für jeden der FIFO-Puffer wird durch die DSP-Programmbefehle
348 programmiert. Die Einstellungen für FIFO-Zeitverzögerungen werden aus der Analyse von während Ereignissen aufgezeichneten EEG-Signalen von einem Patienten mit derselben Elektrodenkonfiguration, wie sie für die Erfassung von Ereignissen verwendet wird, abgeleitet. Die Verbindung25 ist die Verbindung, über die die Programmbefehle348 durch den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 bereitgestellt werden, um die Zeitverzögerungsparameter für die FIFO-Puffer einzustellen. - Das Signal
355 kann für die Ereigniserfassung im Zeitbereich an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 gesendet werden. Das Signal355 kann durch den Umwandlungsalgorithmus346 , der ein Frequenzspektrum erzeugt, das sich mit der Zeit verändern kann und Frequenzbandsignale356-1 ,356-2 ,356-3 ,356-4 bis356-M hat, die die sich über die Zeit entwickelnden Signale sind, welche einer Gesamtzahl von M Frequenzbändern (Band 1 bis Band M) entsprechen, auch in den Frequenzbereich transformiert werden. Die Frequenzbandsignale356-1 bis einschließlich356-M sind digitale Datenströme, die jeweils die Energie des Signals355 im entsprechenden Frequenzband (Band 1 bis Band M) repräsentieren. Ein Beispiel solcher Frequenzbänder ist wie folgt: (a) Band 1: 1 bis 2 Hz, (b) Band 2: 2 bis 4 Hz, (c) Band 3: 4 bis 8 Hz usw. Die spezifische Aufteilung der Bänder ist durch die DSP-Programmanweisungen348 programmierbar und kann für jeden Patienten aus der Analyse aufgezeichneter EEG-Informationen abgeleitet werden. Die Frequenzbandsignale356-1 bis356-M werden zum Zwecke der Ereigniserfassung an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 gesendet. - Die
3 und4 veranschaulichen eine Ausführungsform einer mehrstufigen Signalkonditionierungsvorrichtung für die EEG-Signale21A bis einschließlich21N . Die spezifischen in dieser Ausführungsform verwendeten Schritte sind Verstärkung, Analog-Digital-Wandlung, Einstellung des DC-Offsets, AGC, Quadrieren, Zeitverzögerung, Addition und Frequenzumwandlung. Die Fähigkeit, den programmierbaren digitalen Signalprozessor34 zu programmieren, um irgendeine Kombination dieser oder anderer Schritte in irgendeiner Reihenfolge zu implementieren, um die Ereigniserfassung für jeden Patienten zu verbessern, stellt einen wichtigen Aspekt des Ereigniserfassungsuntersystems30 dar. - Die
5A ,5B und5C zeigen die Signalspuren für eine Implementierung der vorliegenden Erfindung mit 3 Elektroden, wobei die quadrierten EEG-Signale353A ,353B und353C in den FIFOs344A ,344B bzw.344C gespeichert sind. In diesem Beispiel speichern die FIFOs344A ,344B und344C 100 Millisekunden an Daten, die aus jeweils 20 Abtastungen bestehen, wobei jede Abtastung der Durchschnittswert für einen Zeitraum von 5 Millisekunden der quadrierten EEG-Signale353A ,353B und353C ist. Die zuletzt in den FIFOs344A ,344B und344C plazierten Daten entsprechen Zeit gleich Null und sind die jüngsten Abtastungen der quadrierten EEG-Signale353A ,353B und353C . - Während der Datenaufzeichnung und der Analyse der EEG-Daten eines Patienten vor der Implantation werden die relativen Verzögerungen zwischen EEG-Signalen von einem epileptischen Fokus, die an den Elektroden
15A ,15B und15C ankommen, berechnet. In diesem Beispiel ist die Elektrode15A , von der die Daten in dem FIFO344A stammen, die letzte Elektrode, die das EEG-Signal von einem solchen Ereignis empfängt. Der Zeitverzögerungsparameter358A für die Elektrode15A wird deshalb auf 0 gesetzt. In diesem Beispiel ist bekannt, daß die Elektrode15B , die die Quelle der Daten im FIFO344B ist, ein Ereignissignal 15 ms vor der Elektrode15A empfängt, weshalb der Zeitverzögerungsparameter358B für die Elektrode15B auf 15 ms gesetzt wird. In ähnlicher Weise empfängt die Elektrode15C , von der die Daten in dem FIFO344C stammen, ein Ereignissignal35 ms vor der Elektrode15A , weshalb der Signalverzögerungsparameter358C für die Elektrode15C auf 35 ms eingestellt wird. - Unter Verwendung der Zeitverzögerungsparameter
358A ,358B und358C werden die spezifischen Abtastsignale354A ,354B und354C (markiert durch die schwarzen Pfeile6A ,6B und6C ) dem Verzögerungssummieralgorithmus345 zugeführt. Der Verzögerungssummieralgorithmus345 addiert diese spezifischen FIFO-Abtastsignale miteinander, um das Signal355 zu erzeugen, wie es in den4 und5D gezeigt ist.5D zeigt den gegenwärtigen Abtastwert des Signals355 und die letzten 100 Millisekunden des Signals355 , das durch den Verzögerungssummieralgorithmus345 erzeugt wurde. - Eine einfache Möglichkeit, ein neurologisches Ereignis unter Verwendung des Verzögerungssummieralgorithmus
345 mit dem daraus resultierenden Signal355 zu erfassen, besteht darin, das Signal355 mit einem festen Ereigniserfassungsschwellwert369 zu vergleichen, wie in5D gezeigt. Der Schwellwert369 wird bei den Zeitpunkten 0, –10 ms und –20 ms überschritten. Diese Vorgehensweise kann ein sehr wirkungsvolles Mittel zum Erfassen von Ereignissen sein, wenn sie gemeinsam mit den Algorithmen342A ,342B und342C der automatischen Verstärkungsregelung verwendet wird, wie in4 gezeigt. Die automatische Verstärkungsregelung hat die in den5A bis5C gezeigte Wirkung, nämlich hält sie die Abtastwerte der quadrierten EEG-Signale unterhalb der AGC-Grenzwerte362A ,362B und362C , welche in die in4 gezeigten Algorithmen342A ,342B und342C der automatischen Verstärkungsregelung einprogrammiert sind. Die AGC-Subroutinen342A ,342B und342C könnten die Amplitude der EEG-Signale352A bis einschließlich352N auf Basis der durchschnittlichen Energie, die über einen Zeitraum von mehreren Minuten er faßt wird, so anpassen, daß ein sich rasch veränderndes Signal, wie das Signal eines neurologischen Ereignisses, nicht beeinflußt wird. - Es ist auch vorgesehen, daß die Verzögerungsparameter
358A ,358B und358C selbstanpassend sein können, so daß, wenn ein Ereignis erfaßt wird, eine nachfolgende Analyse durch den digitalen Signalprozessor34 unter Verwendung der in den FIFOs344A ,344B und344C gespeicherten Daten bestimmen kann, ob das Anpassen der Verzögerungen358B und358C auf eine längere oder kürzere Zeit die Summe der zeitsynchronisierten EEG-Signale355 erhöhen oder verringern würde. Wenn sich das Signal355 durch eine Verschiebung der Zeitverzögerung358B oder358C verstärkt, können die Verzögerungsparameter358B und358C automatisch verändert werden, um die Sensitivität für die zukünftige Ereigniserfassung zu steigern. Dieses Beispiel für die Fähigkeit, seine eigenen Betriebsparameter zu modifizieren, ist ein Beispiel der Selbstanpassung des programmierbaren digitalen Signalprozessors34 . Es ist auch vorgesehen, daß andere programmierbare Komponenten des Systems10 von2 , die andere sind als das Ereigniserfassungsuntersystem30 , selbstanpassend sein können, um in der Lage zu sein, die Bedienbarkeit des Systems ohne Befehle von außen zu optimieren. - Obgleich die
5A –5D die Signale in Bezug auf die Implementierung der vorliegenden Erfindung unter Verwendung von 3 Signalelektroden zeigen, lassen sich die beschriebenen Algorithmen auch auf irgendeinen Satz von 2 oder mehr Signalelektroden anwenden. - Es ist auch vorgesehen, daß die Elektroden, anstelle einer Verzögerung der Signale von jeder Elektrode zur Bereitstellung einer Zeitsynchronisation, an Positionen angeordnet werden können, an denen die Zeitverzögerungen von einem epileptischen Fokus zu jeder Elektrode die gleichen sein können. Weiterhin ist vorgesehen, daß, anstelle des Quadrierens des Wertes der EEG-Signalamplitude, was vorgenommen wird, um einen Durchschnitt von Null über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu eliminieren, das gleiche Ziel durch Korrigieren des EEG-Signals erreicht werden könnte.
-
6 zeigt eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, in der der Verarbeitungsablauf440 des digitalen Signalprozessors auf Basis von DSP-Programmanweisungen448 die digitalisierten EEG-Signale23A ,23B ,23C und23D von vier Gehirnelektroden15A ,15B ,15C und15D nimmt und das Differenzsignal424 von den Signalen23A und23B unter Verwendung des Subtraktionsalgorithmus434 und das Differenzsignal425 von den Signalen23C und23D unter Verwendung des Subtraktionsalgorithmus435 erzeugt. Die Differenzsignale424 und425 können dann von den Wichtungsfaktoralgorithmen436 und437 multipliziert werden, um für Ereignisse, die an jedem Paar von Elektroden ankommen, Unterschiede im Signalniveau auszugleichen. Die resultierenden gewichteten EEG-Differenzsignale426 und427 werden durch den Algorithmus438 addiert bzw. summiert, um das addierte EEG-Differenzsignal428 zu erzeugen. Das addierte EEG-Differenzsignal428 kann dann, wie zuvor in Bezug auf die in4 gezeigte digitale Signalverarbeitung340 beschrieben wurde, durch den Algorithmus446 in einen Satz von Frequenzbandsignalen456-1 bis einschließlich456-M umgewandelt werden. - Die Ausführungsform von
6 funktioniert am besten, wenn die Elektrodenpaare15A –15B und15C –15D sich an Positionen befinden, die zu einer Zeitsynchronisation der EEG-Differenzsignale424 und425 für EEG-Signale, die vom Fokus eines neurologischen Ereignisses stammen, führen. Es ist auch vorgesehen, daß eine programmierbare Verzögerungsanpassung, wie für4 beschrieben, hier implementiert werden könnte, wenn die Zeitverzögerungen für die EEG-Differenzsignale424 und425 von einem neurologischen Ereignis nicht dieselben sind. - Das addierte EEG-Differenzsignal
428 , die EEG-Differenzsignale424 und425 und die Frequenzbandsignale456-1 bis einschließlich456-M können zur Speicherung über die Verbindung 24 an den Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 gesendet werden. - Es ist auch vorgesehen, daß die Eingabestufe, anstelle einer Digitalisierung des Signals von jeder Signalelektrode
15A bis einschließlich15N in Bezug auf eine gemeinsame Elektrode16 , irgendeines oder mehrere Paare von Gehirnelektroden ohne eine einzige gemeinsame Elektrode verwenden könnte. - Die Verarbeitungsabläufe
340 von4 und440 von6 sind Beispiele zweier verschiedener Implementierungen von mehrstufigen Signalkonditionierungsprogrammen, die innerhalb des programmierbaren digitalen Signalprozessors34 der2 und3 ablaufen können. -
7 zeigt das Software-Flußdiagramm für die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 des Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputers36 , wie sie für die zweite Stufe des in den2 und3 gezeigten Ereigniserfassungsuntersystems30 verwendet wird. Insbesondere repräsentiert die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 die Algorithmen und Softwaresubroutinen, die von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 (Hardware) als Ereigniserfassungseinrichtung und auch zur Aufzeichnung relevanter EEG- und Spektralbanddaten verwendet werden. Ein primäres Ziel der Software für die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 besteht darin, die Aufzeichnung von AGC-modifizierten EEG-Signalen352A bis einschließlich352N und der Frequenzbandsignale356-1 bis einschließlich356-M durch das zentrale Verarbeitungssystem50 zu ermöglichen. -
8 zeigt, daß das zentrale Verarbeitungssystem50 in der Lage ist, EEG- und Frequenzbanddaten für "X" Minuten vor der Erfassung eines neurologischen Ereignisses und "Y" Minuten nach der Erfassung des neurologischen Ereignisses aufzuzeichnen. Die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 von7 wird verwendet, um diese Datenaufzeichnungsfähigkeit zu vereinfachen. Insbesondere werden die EEG-Signale352A bis einschließlich352N (siehe auch4 ) in FIFO- Datenspeichern363A bis einschließlich363N gespeichert. Wenn ein Ereignis erfaßt wird, können die FIFOs363A bis einschließlich363N von dem zentralen Prozessor51 über die Verbindung53 gelesen werden, um die gespeicherten EEG-Datenströme373A bis einschließlich373N für einen Zeitraum von "X" Minuten vor dem Ereignis abzufragen. Der zentrale Prozessor51 kann nach der Erfassung eines neurologischen Ereignisses für einen Zeitraum von "Y" Minuten auch die Daten-FIFOs363A bis einschließlich363N in Echtzeit lesen. Alternativ können die Daten-FIFOs363A bis einschließlich363N verwendet werden, um die "Y" Minuten von Daten nach der Erfassung des Ereignisses zu speichern und dann auszulesen. In jedem Fall kann das Ziel des Abfragens von "X" Minuten vor dem Ereignis erfaßter Daten und "Y" Minuten nach dem Ereignis erfaßter Daten (wie in8 gezeigt) erreicht werden. Man sollte sich jedoch daran erinnern, daß es, wenn N Elektroden vorhanden sind, auch N Kanäle von AGC-modifizierten EEG-Daten, die aufgezeichnet werden können, gibt. Das zentrale Verarbeitungssystem50 kann jedoch so programmiert werden, daß es EEG-Daten von einem Unter-Satz der Elektroden15A bis einschließlich15N (siehe2 ) aufzeichnet. Alle von dem zentralen Verarbeitungssystem50 gespeicherten Daten können vom Arzt des Patienten zur Analyse abgefragt werden mit dem Ziel, die Reaktion des Systems so 10 zu verbessern, daß ein neurologisches Ereignis auf zuverlässigere Weise gestoppt wird. -
7 zeigt auch zwei verschiedene Schemata für die Erfassung eines Ereignisses. Wenn die Amplitude der Summe der zeitsynchronisierten quadrierten EEG-Signale355 den Ereigniserfassungsschwellwert369 , wie in5D gezeigt (unter Verwendung des Schwellwerterfassungsalgorithmus368 von7 ), überschreitet, sendet der Algorithmus368 eine positive Ereignis-erfaßt-Nachricht358 an den Ereignisdichtezähler-/-erfassungsalgorithmus371 . Der Ereignisdichtezähler-/-erfassungsalgorithmus371 bestimmt, ob es in der jüngsten Zeitperiode "T" genug Ereignisse gegeben hat, um den zentralen Prozessor51 zu informieren, wobei die Ereignis-identifiziert-Nachricht372 anzeigt, daß ein Ereignis wirklich aufgetreten ist. Eine typische Zeitperiode "T" beträgt etwa 2 Sekunden, könnte jedoch auch im Bereich von 1/2 bis 100 Sekunden liegen. Der Ereignisdichtezähler/-erfassungsalgorithmus371 reduziert die Anzahl falscher positiver Ereignisidentifizierungen, indem kurze unkorrelierte EEG-Ausschläge eliminiert werden. Wenn die Anzahl von Ereignissen in der Zeitperiode "T" gleich 1 gesetzt wird, ist das System am empfindlichsten, und jede Zeitabtastung, die den Schwellwert369 in dem Schwellwerterfassungsalgorithmus368 überschreitet, wird als Ereignisidentifiziert-Nachricht372 weitergeleitet. Eine typische Einstellung für die Anzahl von Ereignissen für eine zweisekündige Zeitperiode "T" wäre vier. - Das System für das Erfassen eines neurologischen Ereignisses auf Basis des Schwellwertdetektors
368 beinhaltet das Verarbeiten von Daten für das gesamte Frequenzspektrum der Summe der zeitsynchronisierten und quadrierten EEG-Signale355 . Wie in4 gezeigt, kann das Signal355 in einen Satz von Frequenzbandsignalen356-1 bis einschließlich356-M umgewandelt werden, von denen jedes eine im Vergleich zum Breitbandsignal355 begrenzte Bandbreite hat. Jedes der Frequenzbandsignale356-1 bis einschließlich356-M von7 kann durch einen jeweiligen Schwell werterfassungsalgorithmus367-1 bis einschließlich367-M analysiert werden, und zwar in einer Weise, die exakt analog zu dem Schwellwerterfassungsalgorithmus368 ist, der verwendet wird, um Ereignisse aus dem Breitbandsignal355 zu erfassen. - Analog zu dem Schwellwerterfassungsalgorithmus
368 kann jeder aus dem Satz von Schwellwerterfassungsalgorithmen367-1 bis einschließlich367-M ein positives Ereignis-erfaßt-Signal357-1 bis einschließlich357-M an einen entsprechenden Frequenzband-Ereignisdichtezähler/-detektor369-1 bis einschließlich369-M senden, wenn die Amplitude des Frequenzbandsignals356-1 bis einschließlich356-M ein voreingestelltes Schwellwertniveau übersteigt. Die Frequenzband-Ereignisdichtezähler/-detektoren369-1 bis einschließlich369-M bestimmen, analog zu dem Ereignisdichtezähler/-detektor371 , ob in irgendeinem der Bänder 1 bis M eine ausreichende Anzahl von Ereignissen pro Zeitperiode "T" aufgetreten ist, um eine Ereignis-erfaßt-Nachricht359-1 bis einschließlich359-M an den zentralen Prozessor51 zu senden, die anzeigt, daß ein neurologisches Ereignis aufgetreten ist. - Analog zur Speicherung der AGC-modifizierten EEG-Signale
352A bis einschließlich352N durch die Daten-FIFOs363A bis einschließlich363N wird jedes der M Frequenzbandsignale356-1 bis einschließlich356-M in FIFO-Speichern366-1 bis einschließlich366N gespeichert, so daß, wenn ein Ereignis erfaßt wird, die FIFOs von dem zentralen Verarbeitungssystem50 über die Verbindung53 ausgelesen werden können, um die Frequenzbanddatenströme376-1 bis einschließlich376-M für eine Zeit "X" vor der Ereigniserfassung bis zu einer Zeit "Y" nach der Ereigniserfassung abzufragen. Wie zuvor beschrieben, veranschaulicht8 dieses Konzept für die Datenspeicherung. - Das Konstruieren von Computercode, um abgetastete digitale Signale in dem FIFO-Speicher zu speichern und von diesem abzufragen, ist im Stand der Technik des Softwaredesigns gut bekannt. Das Vergleichen einer Eingangssignalamplitude mit einem voreingestellten Schwellwert, das Bestimmen der Anzahl von Zählungen pro Zeiteinheit und das Vergleichen der Zählungen pro Zeiteinheit mit einer voreingestellten Anzahl von Zählungen pro Zeiteinheit sind auf dem Gebiet des Softwaredesigns ebenfalls gut bekannt.
- Es versteht sich, daß die Software, die den Verarbeitungsablauf
340 des digitalen Signalprozessors (siehe4 ) darstellt, von dem programmierbaren digitalen Signalprozessor34 gemäß den DSP-Programmanweisungen348 betrieben wird. In ähnlicher Weise wird die Software für die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 (siehe7 ) von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 von4 gemäß den Programmanweisungen für DSP und Ereignisverarbeitung375 betrieben. Zusätzlich dienen die Programmanweisungen für DSP und Ereignisverarbeitung375 als eine Weiterleitung für die DSP-Programmanweisungen348 von4 . Die Programmanweisungen für DSP und Ereignisverarbeitung375 werden von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 (unter Verwendung der Software für Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 ) von dem zentralen Prozes sor51 über die Verbindung52 abgefragt. Die DSP-Programmanweisungen348 (siehe4 ) werden über die Verbindung25 durch den digitalen Signalprozessor34 von den Programmanweisungen für DSP-Verarbeitung und Ereignisverarbeitung375 von7 empfangen. - Die für die Erfassung durch die Schwellwerterfassungsalgorithmen
368 und367-1 bis einschließlich367-M zu verwendenden Schwellwerte und die erforderlichen Ereignisdichten für die Ereignisidentifizierung durch die Ereignisdichtezähler-/-erfassungsalgorithmen371 und369-1 bis einschließlich369-M werden typischerweise so programmiert, daß die Möglichkeit, ein "reales" neurologisches Ereignis zu verpassen, minimiert wird, selbst wenn dies zur gelegentlichen falschen positiven Identifizierung eines Ereignisses führen könnte. Diese Tendenz, falsche Positivmeldungen zuzulassen, könnte typischerweise so eingestellt werden, daß zwischen 1/2- und 5-mal so viele falsche Positivmeldungen erzeugt werden, wie es "reale" Ereignisse gibt. - Es ist auch vorgesehen, daß die Software für die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung
360 keinen separaten Mikrocomputer erfordern könnte, sondern entweder als ein Satz von Subroutinen im zentralen Prozessor51 oder als ein Satz von Subroutinen in dem programmierbaren digitalen Signalprozessor34 betrieben werden könnte. - Es ist auch vorgesehen, daß die Ereignisaufzeichnungs- und -verarbeitungssoftware
360 so programmiert werden könnte, daß sie eine Ereigniserfassungseinrichtung liefert, die auf der Erfassung spezifischer Aspekte der Wellenform von entweder Zeit- oder Frequenzbereichsausgangssignalen der Signalkonditionierung durch den digitalen Signalprozessor36 basiert. Solche Aspekte der Wellenform könnten die Pulsbreite, die erste Ableitung oder die Form der Wellenform beinhalten. -
9 zeigt ein Flußdiagramm der Verarbeitungssoftware510 für den zentralen Prozessor, wie sie von dem zentralen Prozessor51 von2 betrieben wird. Der zentrale Prozessor51 empfängt Ereigniserfassungsnachrichten372 und359-1 bis einschließlich359-M , die EEG-Datenströme373A bis einschließlich373N und die Frequenzbanddatenströme376-1 bis einschließlich376-M von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 . Der zentrale Prozessor51 von2 sendet auch Daten an das und empfängt Daten von dem Datenkommunikationsuntersystem60 über die Verbindungen56 und57 . Die Verarbeitung510 verarbeitet diese Nachrichten, Signale und Datenströme. - Der Algorithmus
514 empfängt die Ereigniserfassungsnachrichten372 und359-1 bis einschließlich359-M , die von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 über die Verbindung53 bereitgestellt werden. Wenn der Algorithmus514 eine solche Nachricht, die angibt, daß ein neurologisches Ereignis aufgetreten ist, empfängt, ruft der Algorithmus514 die Subroutine512 auf. Das Aufrufen der Subroutine512 durch den Algorithmus514 wird durch das Element515 angezeigt. Die Subroutine512 liest die letzten X Minuten von gespeicherten EEG-Datenströmen373A bis einschließlich373N und Frequenzbanddatenströmen376-1 bis einschließlich376-M von dem Ereignisverarbeitungs- Mikrocomputer36 und speichert sie über die Verbindung518 in dem Speicher55 des zentralen Prozessors. Der Algorithmus512 setzt mit dem Lesen der nächsten "Y" Minuten von EEG-Datenströmen373A bis einschließlich373N und Frequenzbanddatenströmen376-1 bis einschließlich376-M von dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 und Speichern derselben im Speicher55 des zentralen Prozessors fort. Wie in8 zu sehen ist, können diese Datenströme während der Stimulation einen leeren Zeitraum beinhalten, gefolgt von Daten, die analysiert werden können, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen. Der Algorithmus514 veranlaßt auch, daß ein Signal511 über die Verbindung54 an das Stimulationsuntersystem40 gesendet wird, um das Stimulationsuntersystem40 dazu zu bringen, wie programmiert zu reagieren, um das neurologische Ereignis zu stoppen. - Die Werte von X und Y betragen für X typischerweise mehrere Minuten und für Y sogar eine halbe Stunde. Der Speicher
55 muß groß genug für mindestens ein Ereignis sein und könnte ausreichend groß sein, um 10 Ereignisse oder mehr darin zu halten. Die Werte von X und Y sind, wie andere Parameter, programmierbar und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten abstimmbar. - Die I/O-Subroutine
517 empfängt Arztbefehle von dem Datenkommunikationsuntersystem60 über die Verbindung56 und liest wiederum den Datenstrom519 , der zuvor von dem Algorithmus512 in dem Speicher55 gespeicherte, ereignisbezogene Daten enthält, und sendet ihn über die Verbindung57 zurück. Diese Daten werden von dem Datenkommunikationsuntersystem60 über die drahtlose bzw. Funkverbindung72 , wie in den2 und11 gezeigt, an die externe Einrichtung11 übertragen. - Die I/O-Subroutine
517 spielt auch eine wichtige Rolle beim Herunterladen von Softwareprogrammen und Parametern59 auf die programmierbaren Untersysteme des implantierbaren Systems10 von2 . Diese programmierbaren Untersysteme beinhalten das Ereigniserfassungsuntersystem30 , das zentrale Verarbeitungssystem50 und das Stimulationsuntersystem40 . Die programmierbaren Komponenten des Ereigniserfassungsuntersystems30 sind der programmierbare digitale Signalprozessor34 und der ereignisverarbeitende Mikrocomputer36 , wie in3 gezeigt. Die Programmanweisungen und Parameter59 für die programmierbaren Untersysteme30 ,40 und50 werden von der I/O-Subroutine517 durch die Programmanweisungen und Parameter herunterladende Subroutine516 der zentralen Prozessorverarbeitung510 heruntergeladen. Die Subroutine516 speichert die Anweisungen und Parameter59 und lädt die Programmanweisungen für DSP- und Ereignisverarbeitung375 (siehe auch7 ) für das Ereigniserfassungsuntersystem30 über die Verbindung52 zu dem Ereignisverarbeitungs-Mikrocomputer36 herunter. Die Subroutine516 lädt auch Anweisungen und Parameter592 für das Stimulationsuntersystem über die Verbindung54 zu dem Stimulationsuntersystem40 herunter. Die Subroutine516 aktualisiert auch den Speicher55 mit den Programmanweisungen und Parametern594 für die zentrale Prozessorverarbeitung510 . - Programmierbare Mikroprozessoren oder geschlossene (self-contained) Mikrocomputer, wie z.B. Intel 8048 und 8051, die Nur-Lese-Speicher für Grundprogramme und Speicher mit wahlfreiem Zugriff für die Datenspeicherung und/oder Programmspeicherung enthalten, können verwendet werden, um die zentrale Prozessorverarbeitung
510 , wie sie zuvor beschrieben wurde, zu implementieren. Es ist auch vorgesehen, daß ein herkömmlicher VLSI-Chip, der Mikroprozessor-, Signalgebungs- und Speichermodule aufweist, speziell für diese Anwendung hergestellt werden könnte. Alle der zuvor beschriebenen Algorithmen für das Speichern von Daten, das Aussenden von Benachrichtigungssignalen und -meldungen und die Entscheidungsfindung auf Basis von Dateneingaben, sind für einen Softwareprogrammierer auf Basis des gegenwärtigen Standes der Technik direkt zu implementieren. - Es ist auch klar, daß die derzeitige Speichertechnologie für die EEG-Speicherung geeignet sein sollte. Beispielsweise erfordert die EEG-Speicherung für ein 4-Elektroden-System, das 8 Bits (ein Byte) pro Abtastung mit einer Abtastrate von 250 Abtastungen pro Sekunde (erforderlich für Frequenzen bis zu 125 Hz) verwendet, eine Datenspeicherung von 60.000 Byte pro Minute. Das Vorhandensein von 100 Speicher-Minuten würde nur 6 Megabyte erfordern, was unter Verwendung der gegenwärtigen Speicherchiptechnologie leicht zu erzielen ist. Wenn somit sowohl X als auch Y jeweils 1 Minute betragen, könnte in dem 6-Megabyte-Speicher eine Gesamtzahl von 50 neurologischen Ereignissen gespeichert werden.
- Es ist auch vorgesehen, daß bei gut bekannten Datenkomprimierungstechniken, wie z.B. adaptiver Impulscodemodulation, die Speichererfordernisse signifikant reduziert werden könnten.
- Es versteht sich, daß anstelle von Speicher mit wahlfreiem Zugriff für die Speicherung der EEG-Daten auch nicht-flüchtiger Speicher, wie z.B. "Flash-Speicher" verwendet werden könnte, um Energie zu sparen.
-
10 veranschaulicht das Stimulationsuntersystem40 und seine Verbindungen zu anderen Untersystemen. Das Stimulationsuntersystem40 wird verwendet, um das Gehirn in Reaktion auf ein erfaßtes Ereignis zu stimulieren. Die bevorzugte Ausführungsform des Stimulationsuntersystems40 umfaßt einen Verzögerungen verarbeitenden Mikrocomputer420 und N Signalgeneratoren422A bis einschließlich422N , die über die Drähte17A bis einschließlich17N mit den Elektroden15A bis einschließlich15N verbunden sind. Das Ereigniserfassungssignal511 von dem zentralen Prozessor51 wird vom dem Verzögerungen verarbeitenden Mikrocomputer420 empfangen, welcher zuerst ein Signal über die Verbindung29 an das Ereigniserfassungsuntersystem30 aussendet, um die Ereigniserfassung während der Stimulation abzuschalten. Der Verzögerungen verarbeitende Mikroprozessor420 führt den Signalgeneratoren422A bis einschließlich422N dann über eine bestimmte vorprogrammierte Zeitdauer Stimulationsbefehlssignale410A bis einschließlich410N zu. Die Stimulationsbefehlssignale410A bis einschließlich410N können gleichzeitig zugeführt werden oder kön nen in Bezug aufeinander eine relative Verzögerung aufweisen. Diese Verzögerungen können durch den Anweisungs- und Parameterdownload592 von dem zentralen Prozessor51 über die Verbindung54 heruntergeladen werden. Es kann wünschenswert sein, die Verzögerungen so einzustellen, daß die Stimulationssignale412A bis einschließlich412N von den Signalgeneratoren422A bis einschließlich422N den Fokus des neurologischen Ereignisses im Gehirn zur selben Zeit und in Phase erreichen. Dies könnte die Leistungsfähigkeit des Stimulationsuntersystems40 beim Beenden eines neurologischen Ereignisses verbessern. Alternativ kann die Erfahrung zeigen, daß bestimmte Signale, die nicht in Phase sind, wenn sie am Fokus des neurologischen Ereignisses ankommen, beim Abbrechen eines neurologischen Ereignisses besonders wirksam sind. - Die Stimulationsbefehlssignale
410A bis einschließlich410N können verwendet werden, um die Amplitude, Wellenform, Frequenz, Phase und Zeitdauer der Ausgangssignale der Signalgeneratoren zu steuern. - Die typischen Stimulationssignale
412A bis einschließlich412N , die von den Signalgeneratoren422A bis einschließlich422N erzeugt werden, sollten zweiphasig sein (d.h. mit gleicher positiver und negativer Energie gegenüber Masse) mit einer typischen Frequenz zwischen 30 und 200 Hz, obgleich auch Frequenzen zwischen 0,1 und 1000 Hz effektiv sein können. Es ist auch vorgesehen, daß reine DC-Spannungen verwendet werden können, obwohl diese weniger wünschenswert sind. Wenn Frequenzen oberhalb von 30 Hz verwendet werden, können die Signalgeneratoren mit den Drähten17A bis einschließlich17N kapazitiv gekoppelt sein. Die typische Breite des zweiphasigen Impulses sollte zwischen 250 und 500 Mikrosekunden liegen, obwohl Impulsbreiten von 10 Mikrosekunden bis 10 Sekunden für einen bestimmten Patienten wirkungsvoll sein können. Typische angelegte Spannungen können zwischen 1 Millivolt und 10 Volt RMS betragen. Die Stimulation wird typischerweise für mehrere Sekunden eingeschaltet, obwohl auch Zeitdauern von nur 1 Millisekunde bis hin zu 30 Minuten verwendet werden könnten. - Zweiphasige Spannungserzeugungsschaltkreise sind im Stand der Technik des Schaltkreisdesigns gut bekannt und müssen daher hier nicht ausgeführt werden. In ähnlicher Weise wird der Code, der den Verzögerungen verarbeitenden Mikrocomputer
420 dazu bringen soll, den Signalgeneratoren422A bis einschließlich422N verschiedene Befehlsparameter bereitzustellen, auf einfache Weise unter Verwendung gut bekannter Programmiertechniken geschaffen. - Obwohl der Verzögerungen verarbeitende Mikroprozessor
420 hier als separate Einheit dargestellt ist, kann es praktisch sein, wenn der zentrale Prozessor51 oder der Ereigniserfassungs-Mikrocomputer36 von3 die erforderliche Verarbeitung bereitstellen. Eine Vereinigung vieler Verarbeitungsfunktionen in einem einzigen Prozessor ist für das System10 von2 praktisch, da die Echtzeitanforderungen in irgendeinem System typischerweise dann auftreten, wenn die anderen nicht extrem beschäftigt sind. Beispielsweise besteht während der Verarbeitung zur Identifizierung eines Ereignisses kein Bedarf nach Daten-I/O bzw. Daten-Eingabe/Ausgabe, EEG-Speicherung oder Stimulation. Wenn ein Ereignis erfaßt wird und ein Bedarf nach EEG-Speicherung und Stimulation besteht, besteht ein reduzierter Bedarf nach einer Ereigniserfassungsverarbeitung. - Es ist auch vorgesehen, daß das Stimulationsuntersystem
40 mit nur einer Elektrode, wie z.B. einer einzigen Elektrode, die zentral in einem epileptischen Fokus angeordnet ist, oder einer Tiefenelektrode, die in den Thalamus oder Hippocampus des Gehirns implantiert ist, betrieben werden könnte. Ist dies der Fall, wird der Verzögerungen verarbeitende Mikrocomputer420 nicht benötigt und es ist nur ein einziger Signalgeneratorschaltkreis erforderlich. Mit "an einem epileptischen Fokus liegend" ist gemeint, daß die Elektrode innerhalb eines Bereichs von 2 Zentimetern vom Zentrum dieses Fokus plaziert wird. -
11 zeigt das Blockdiagramm des Datenkommunikationsuntersystems60 und der externen Datenschnittstelle70 einschließlich Verbindungen zu dem zentralen Prozessor51 und dem Computerarbeitsplatz80 des Arztes. Wenn eine Kommunikation zwischen dem Computerarbeitsplatz80 des Arztes und dem zentralen Prozessor51 gewünscht ist, wird die Antenne730 der externen Datenschnittstelle in der Nähe der Antenne630 des Datenkommunikationsuntersystems60 plaziert. Der Computerarbeitsplatz80 wird dann über das Kabel74 mit einem seriellen RS-232-Datenschnittstellenschaltkreis740 der externen Datenschnittstelle70 verbunden. Der serielle RS-232-Datenschnittstellenschaltkreis740 ist über die seriellen Anschlüsse722 bzw.712 an den HF-Transmitter720 und den HF-Empfänger710 angeschlossen. Alternativ kann, wenn der Patient sich von dem Computerarbeitsplatz80 des Arztes entfernt befindet, der Computerarbeitsplatz80 über eine Einwahlverbindung75 unter Verwendung der Modems750 und85 mit der seriellen RS-232-Datenschnittstelle verbunden werden. - Sobald die Verbindung
74 oder75 aufgebaut wurde, können Funksignale72 an das Paar und von dem Paar von HF-Transmitter/Empfänger610 und620 des Datenkommunikationsuntersystems60 und an das Paar und von dem Paar von HF-Transmitter/Receiver710 und720 der externen Datenschnittstelle70 gesendet werden. Die Funksignale72 werden verwendet, um Softwareaktualisierungen über die Verbindung612 durch den Seriell-Parallel-Datenwandler614 und über die Verbindung56 zu dem zentralen Prozessor51 zu befehlen. Die Funksignale72 werden auch benutzt, um gespeicherte Daten über die Verbindung57 durch den Parallel-Seriell-Datenwandler624 über die Verbindung622 zu dem HF-Transmitter620 zurückzusenden. - HF-Transceiverschaltkreise und hierzu ähnliche Antennen werden bei der Datenkommunikation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren verwendet, und daher ist diese Technologie im Stand der Technik implantierbarer programmierbarer Einrichtungen gut bekannt. RS-232-Schnittstellen, Seriell-Parallel- und Parallel-Seriell-Wandlerschaltkreise sind ebenfalls gut bekannt.
-
12 ist ein Blockdiagramm einer hybriden Analog/Digital-Ausführungsform eines Ereigniserfassungsuntersystems130 , welches für die Erfassung von Ereignissen Zeitbereichsinformationen benutzt. In dieser Ausführungsform wird ein Analogschaltkreis139 dazu verwendet, mögliche neurologische Ereignisse zu verarbeiten und zu erfassen, und digitale Logikschaltkreise138 werden verwendet, um zu überprüfen, ob die Dichte möglicher Ereignisse ausreichend ist, um ein Ereignis für "real" zu erklären. Wie in3 werden die ankommenden EEG-Signale21A bis einschließlich21N auf den Drähten17A bis einschließlich17N durch die Verstärker131A bis einschließlich131N verstärkt, wodurch auch eine Bandpaß- oder Tiefpaßfilterung und/oder eine AGC der Signale21A bis einschließlich21N bereitgestellt werden kann, was die verstärkten Signale121A bis einschließlich121N erzeugt, die dann mittels der Quadrierschaltkreise132A bis einschließlich132N quadriert werden, was die quadrierten Signale122A bis einschließlich122N ergibt. Die quadrierten Signale122A bis einschließlich122N werden dann von einer Reihe analoger Verzögerungsleitungsschaltkreise133A bis einschließlich133N verarbeitet, um die quadrierten und zeitsynchronisierten EEG-Signale123A bis einschließlich123N zu erzeugen, welche nachfolgend von dem Additionsschaltkreis135 miteinander addiert werden. Das resultierende addierte zeitsynchronisierte Signal125 wird dann einem Schwellwerterfassungsschaltkreis136 zugeführt, der immer dann einen digitalen Impuls126 ausgibt, wenn das addierte zeitsynchronisierte Signal125 einen zuvor festgesetzten Schwellwert überschreitet. Die digitalen Impulse126 , die über die Zeit gesammelt wurden, werden dann von dem digitalen Logikschaltkreis138 verarbeitet, um zu bestimmen, ob das Ereignis real ist oder nicht. Die Verzögerungsparameter124A bis einschließlich124N werden von dem zentralen Prozessor151 in die Verzögerungsleitungen133A bis einschließlich133N eingegeben und können für einen bestimmten Patienten voreingestellt werden. Das Einstellen der Werte für diese Zeitverzögerungen könnte auf gemessenen Verzögerungen von EEG-Signalen basieren, die während des diagnostischen Testens des Patienten unter Verwendung des implantierten Systems10 von2 von einem epileptischen Fokus empfangen wurden. Während der Stimulation des Gehirns wird ein Signal129 von dem Stimulationsuntersystem40 ausgesendet, um die Verstärker131A bis einschließlich131N auszuschalten, um eine Überlastung der Verstärker oder das versehentliche Identifizieren eines Stimulationssignals als ein Signal eines neurologischen Ereignisses zu vermeiden. - Integrierte Analogschaltkreise für das Multiplizieren oder Addieren von Analogsignalen sind kommerziell erhältlich. Analoge Verzögerungsleitungen mit integrierter Eimerkettenschaltung sind ebenfalls kommerziell erhältlich. Es ist auch vorgesehen, daß ein Hybridschaltkreis, der Multiplikatoren, Addierer und Verzögerungsleitungen enthält, erzeugt werden könnte, um das System
130 zu verkleinern. Ein standardmäßiger Komparatorschaltkreis, der auch als integrierter Schaltkreis erhältlich ist, kann als Schwellwertdetektor136 verwendet werden, um das Signal125 mit einem voreingestellten Schwellwert zu vergleichen. Wenn der Schwellwert überschritten wird, wird ein Impuls über die Verbindung126 von dem Schwellwerterfassungsschaltkreis136 an den Ereigniszähler141 des digitalen Logikschaltkreises138 gesendet. - Der digitale Logikschaltkreis
138 , welcher die Anzahl von Ereignisimpulsen pro Sekunde zählt, die von dem Schwellwertdetektor136 ausgegeben werden, kann implementiert werden unter Verwendung eines einfachen programmierbaren Mikrocomputers ähnlich dem, wie er für die Ereignisaufzeichnung und -verarbeitung360 von7 beschrieben wurde, oder er kann durch eine Sammlung standardmäßiger digitaler Logik- und Zählerschaltkreise implementiert werden. Ein solcher Satz von Schaltkreisen könnte einen Zähler141 verwenden, um die möglichen Ereignisimpulse126 zu zählen, die von dem Schwellwertdetektor136 erzeugt werden. Ein Ereignis-erfaßt-Impuls128 wird von dem Zähler141 nur dann ausgegeben, wenn dieser überläuft. Wenn der Zähler141 einmal pro Sekunde durch einen Reset- bzw. Zurücksetzimpuls147 von einem ODER-Gatter146 , welches einen Impuls144 von dem Takt142 empfangen hat, zurückgesetzt wird, wird der Ereignis-erfaßt-Impuls128 nur dann erzeugt, wenn der Zähler141 in dem Zeitraum von einer Sekunde zwischen den Zurücksetzimpulsen147 überläuft. Bestimmte verfügbare Zählerchips können statt auf 0 auf eine voreingestellte Zahl zurückgesetzt werden. In12 könnte der Ereigniszähler141 mit einem solchen Zählerchip ausgeführt werden, so daß ein Zurücksetzsignal dazu führt, daß der Zähler auf eine voreingestellte Zahl148 zurückgesetzt wird, die über die Verbindung145 von dem zentralen Prozessor151 eingestellt wurde. Somit könnte beispielsweise ein 8-Bit-Zähler (welcher bis zur Zahl256 zählt) so eingestellt werden, daß er überläuft, wenn die Anzahl von Impulsen, die der Zähler141 gezählt hat, ihn dazu bringt, in weniger als einer Sekunde von der heruntergeladenen voreingestellten Zahl148 bis zur Zahl zweihundertsechsundfünfzig zu zählen. Natürlich können auch Zeitdauern von weniger als 1 Sekunde oder mehr als 1 Sekunde als die Zeit zwischen den Impulsen144 von dem Zurücksetztakt142 verwendet werden. Der Ereignis-erfaßt-Impuls128 wird auch verwendet, um sowohl den Takt142 als auch den Ereigniszähler141 zurückzusetzen. Ein ODER-Gatter146 erlaubt ein Zurücksetzen des Ereigniszählers141 entweder durch den Impuls144 von dem Takt142 oder durch den Ereignis-erfaßt-Impuls128 . Die Verarbeitung durch den zentralen Prozessor151 ist analog zu der in9 gezeigten Verarbeitung. - Der bestimmte, für die Erfassung durch den Schwellwertdetektor
136 zu verwendende Schwellwert und die voreingestellte Zahl148 für den Ereigniszähler141 werden typischerweise so eingestellt, daß die Möglichkeit, ein "reales" Ereignis zu verpassen, verringert wird, obwohl dies zur gelegentlichen falschen positiven Identifizierung eines Ereignisses führt. -
13 ist ein Blockdiagramm einer hybriden Analog/Digital-Darstellung noch einer weiteren Ausführungsform des Ereigniserfassungsuntersystems230 , welches Frequenzbereichsinformationen für die Erfassung von Ereignissen verwendet. In dieser Ausführungsform wird ein Analogschaltkreis239 verwendet, um mögliche Ereignisse in jedem von M Frequenzbändern zu verarbeiten und zu erfassen. Ein digitaler Logikschaltkreis238 wird verwendet, um zu überprüfen, ob die Dichte möglicher Ereignisse ausreichend ist, um ein Ereignis für "real" zu erklären. Das vordere Ende (aufwärts durch den und einschließlich des Additionsschaltkreises135 ) des Analogschaltkreises239 des Untersystems230 ist identisch mit dem vorderen Ende des Analogschaltkreises139 von12 . Wie in12 werden die ankommenden EEG-Signale21A bis einschließlich21N auf den Drähten17A bis einschließlich17N durch die Verstärker131A bis einschließlich131N verstärkt. Diese Verstärker131A bis einschließlich131N (die auch eine Bandpaß- oder Tiefpaßfilterung der Signale21A bis einschließlich21N bereitstellen können) erzeugen die verstärkten Signale121A bis einschließlich121N . Die verstärkten Signale121A bis einschließlich121N werden dann durch die Quadrierschaltkreise132A bis einschließlich132N quadriert, was die quadrierten Signale122A bis einschließlich122N ergibt. Die quadrierten Signale122A bis einschließlich122N werden dann durch eine Reihe von analogen Verzögerungsleitungsschaltkreisen133A bis einschließlich133N verarbeitet, um die quadrierten und zeitsynchronisierten EEG-Signale123A bis einschließlich123N zu erzeugen, welche nachfolgend durch den Additionsschaltkreis135 miteinander addiert werden. Das resultierende addierte zeitsynchronisierte Signal125 wird einem Satz analoger Bandpaßfilter266-1 bis266-M für die M Frequenzbänder zugeführt. Die resultierenden Bandsignale256-1 bis256-M werden von den Schwellwertdetektoren267-1 bis267-M geprüft, und zwar analog zu dem Schwellwertdetektor136 von12 . Jeder der Schwellwertdetektoren (267-1 bis267-M ) erzeugt einen entsprechenden Impuls (257-1 bis einschließlich257-M ), wenn ein voreingestellter Schwellwert überschritten wird, analog zu dem Impuls126 , der durch den Schwellwertdetektor136 von12 erzeugt wird. Die Impulse257-1 bis einschließlich257-M werden den Ereignisdichtezählern/-detektoren268-1 bis einschließlich268-M zugeführt, die jeweils identisch mit dem digitalen Logikschaltkreis138 von12 sind. Die Ereignisdichtezähler/-detektoren268-1 bis einschließlich268-M führen die erfaßten Frequenzbandereignisimpulse258-1 bis258-M dem zentralen Prozessor251 zu. - Der zentrale Prozessor
251 verarbeitet Ereignisse von Ereignisdichtezählern/-detektoren in ähnlicher Weise wie der zentrale Prozessor151 von12 . Die Hauptunterschiede bestehen darin, daß die Zählervoreinstellungen259-1 bis einschließlich259-M für jedes der Bänder unterschiedlich sein können, je nachdem, wie es erforderlich ist, um die Sensitivität zu optimieren. Während einer responsiven Stimulation des Gehirns wird ein Signal129 von dem Stimulationssystem40 ausgesandt, um die Verstärker131A bis einschließlich131N abzuschalten, um eine Überlastung der Verstärker oder das versehentliche Identifizieren eines Stimulationssignals als ein Ereignissignal zu vermeiden. Die Verarbeitung durch den zentralen Prozessor251 ist analog zu der in9 gezeigten Verarbeitung. -
14 ist ein Diagramm eines implantierbaren Systems910 , welches durch Infundieren von Medikamenten von einem implantierbaren Medikationssystem91 über den Hohlkatheter93 in den Körper des Patienten auf ein erfaßtes neurologisches Ereignis reagieren kann. Das System910 ist identisch mit dem System10 von2 , mit der Ausnahme, daß das programmierbare Arzneimittelzuführungs-Untersystem91 das Stimulationsuntersystem40 von2 als das Untersystem, welches die Reaktion auf ein von dem Ereigniserfassungsuntersystem30 erfaßtes neurologisches Ereignis bereitstellt, ersetzt. In dieser Ausführungsform werden das Signal, welches anzeigt, daß ein Ereignis erfaßt wurde, und die Programmanweisungen für das implantierbare Arzneimittelzuführungssystem91 über die Verbindung96 von dem zentralen Prozessor51 übertragen. Es kann wünschenswert sein, die Auslaßöffnung des Katheters93 in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (CSF) anzuordnen, um eine rasche Infusion in alle Bereiche des Gehirns bereitzustellen, oder es kann wünschenswert sein, die Auslaßöffnung des Katheters93 so zu positionieren, daß Medikamente einer bestimmten Stelle im Gehirn oder möglicherweise dem Blutstrom zugeführt werden können. - Die Betriebsweise des Systems
910 von14 für das Erfassen und Behandeln eines neurologischen Ereignisses, wie z.B. eines epileptischen Anfalls, ist wie folgt: - 1. Das Ereigniserfassungsuntersystem
30 verarbeitet kontinuierlich die EEG-Signale21A bis einschließlich21N , die durch die Drähte17A bis einschließlich17N von den Elektroden15A bis einschließlich15N getragen bzw. transportiert werden. - 2. Wenn ein Ereignis erfaßt
wird, benachrichtigt das Ereigniserfassungsuntersystem
30 über die Verbindung53 den zentralen Prozessor51 darüber, daß ein Ereignis aufgetreten ist. - 3. Der zentrale Prozessor
51 signalisiert dem Arzneimittelzuführungssystem91 über die Verbindung96 , daß Medikamente durch den Katheter93 in den Körper des Patienten infundiert werden sollen, um das neurologische Ereignis zu stoppen. - 4. Das Arzneimittelzuführungssystem
91 nimmt eine vorprogrammierte Arzneimittelinfusion an die gewünschte Stelle vor. - 5. Der zentrale Prozessor
51 speichert EEG- und ereignisbezogene Daten von X Minuten vor dem Ereignis bis Y Minuten nach dem Ereignis für die spätere Analyse durch den Art des Patienten. - 6. Der zentrale Prozessor
51 kann ein "Summen" auslösen, um den Patienten zu benachrichtigen, daß ein Ereignis aufgetreten ist, indem ein Signal über die Verbindung92 an den Summer95 gesendet wird. - Programmierbare implantierbare Arzneimittelzuführungssysteme sind in einiger Ausführlichkeit in dem Fischell-Patent 4,373,527 beschrieben. Es ist auch vorgesehen, daß elektrische Stimulation und Arzneimittelzuführung gemeinsam verwendet werden könnten, um das Ergebnis bei der Behandlung einer neurologischen Erkrankung zu verbessern.
- Es versteht sich auch, daß, obwohl die hier beschriebene Erfindung im Hinblick auf analoge oder digitale Implementierungen verschiedener Aspekte der Erfindung beschrieben wurde, die Erfindung hier beschriebene analoge und digitale Elemente in anderer Weise kombinieren kann, als es hier beschrieben wird.
- Darüber hinaus könnte, obwohl die vorstehenden Beschreibungen sich auf ein vollständig implantierbares System beziehen, ein äußerlich getragenes System mit implantierten Elektroden in adäquater Weise funktionieren und würde das Vorsehen einer Plugin-Schnittstelle zu dem Datenkommunikationsuntersystem
60 und ein einfaches Ersetzen von Batterien erlauben. Es ist auch vorgesehen, daß die oben beschriebenen Techniken mit einer externen Vorrichtung funktionieren, bei der Elektroden an der Außenseite des Kopfes angebracht sind. Externe Vorrichtungen erbringen beim Bestimmen, ob ein implantierbares System gut genug funktioniert, um mit einer Garantie belegt zu werden, große Verdienste. Eine externe Version mit implantierten Elektroden könnte verwendet werden, um EEG-Signale von neurologischen Ereignissen aufzuzeichnen, um die optimalen Programmieralgorithmen und Parameter zu berechnen, die ein dauerhaft implantiertes System unter Verwendung desselben Satzes von Elektroden verwenden würde. - Es ist auch vorgesehen, daß die EEG-Aufzeichnungsfähigkeit der vorliegenden Erfindung ohne die Ereigniserfassungs- und Stimulationskomponenten verwendet werden könnte, um die EEG-Aktivität eines Patienten für diagnostische Zwecke zu speichern.
- Neuartige Anordnungen für die Plazierung der verschiedenen Teile eines Systems zur Behandlung neurologischer Erkrankungen im Körper sind in den
15 bis einschließlich25 gezeigt. Insbesondere zeigt15 eine Draufsicht von oben auf ein intrakranielles System600 , das aus Gehirnoberflächenelektroden601 ,602 ,603 ,604 ,605 und606 besteht, die mittels Drähten611 ,612 ,613 ,614 ,615 bzw.616 angeschlossen sind, welche eine elektrisch leitende Vorrichtung bereitstellen, um die Elektroden601 bis einschließlich606 an ein Steuermodul620 anzuschließen. Somit ist das proximale Ende jedes der Drähte611 bis einschließlich616 mit dem Steuermodul620 verbunden und das distale Ende jedes der Drähte611 bis einschließlich616 ist mit einer Elektrode verbunden. Innerhalb des Kopfes9 des Patienten werden diese Oberflächenelektroden601 –606 zwischen dem Boden der Schädelkapsel und der Oberseite der das Gehirn umgebenden Hirnhaut (d.h. innerhalb des Schädels) plaziert. Es handelt sich somit um eine epidurale Anordnung der Oberflächenelektroden. Obwohl in15 sechs Oberflächenelektroden gezeigt sind, ist vorgesehen, daß sogar 12 oder noch mehr aktive Elektroden auf geeignete Weise implantiert werden könnten. Weiterhin ist vorgesehen, daß das Metallgehäuse des Steuermoduls620 als eine gemeinsame oder indifferente Elektrode dienen könnte, die auch als Massepotential angesehen werden könnte. Es ist weiter vorgesehen, daß das Steuermodul ein Gehäuse verwendet, welches nicht leitfähig ist und von welchem nur ein Teil der äußeren Oberfläche leitfähig ist, um eine oder mehrere Elektroden bereitzustellen. Ebenso ist in15 eine Tiefenelektrode601D gezeigt, die über den Draht611D an das Steuermodul620 angeschlossen ist. Es wird angenommen, daß bei dem intrakraniellen System600 sogar acht Tiefenelektroden verwendet werden können. Eine oder mehrere Tiefenelektroden können in vorteilhafter Weise in dem Hippocampus und/oder dem Thalamus oder möglicherweise einem anderen Abschnitt von Gehirntiefengewebe plaziert werden. -
16 ist eine vereinfachte Seitenansicht des menschlichen Kopfes9 , in den das intrakranielle System600 implantiert wurde. In dieser vereinfachten Ansicht sind nur eine Gehirnoberflächenelektrode602 und eine Tiefenelektrode601D gezeigt. Die Gehirnoberflächenelektrode602 ist über den isolierten Draht612 mit dem Steuermodul620 verbunden. In16 ist ebenfalls die Tiefenelektrode601D gezeigt, die über den Draht611D mit dem Steuermodul620 verbunden ist. Die15 und16 zeigen auch, daß das Steuermodul620 in einem vorderen Abschnitt des Kopfes9 des Patienten angeordnet ist. Mit einem vorderen Abschnitt ist gemeint, daß dieser vor der seitlichen Mittellinie (LCL) des Kopfes, die in etwa in der Mitte der Ohren verläuft, angeordnet ist. Weiterhin kann das Steuermodul620 nicht auf der von vorne nach hinten verlaufenden Mittelinie (APCL) liegen, weil die sehr große sagittale Sinusvene genau unterhalb der APCL verläuft, und es ist nicht ratsam, das Steuermodul620 an einem solchen Ort zu plazieren. Der Grund für das Plazieren des Steuermoduls620 in der vorderen Hälfte der Schädelkapsel des Patienten besteht darin, daß die mittlere Hirnhautarterie und ihre Verzweigungen (diese Arterien liegen alle hinter der LCL) die Bildung von Furchen in der Unterseite der Schädelkapsel verursachen. Daher ist auch diese Stelle ungeeignet für das Entfernen der beträchtlichen Knochenmenge aus der Schädelkapsel, die entfernt werden muß, um das Steuermodul620 zu plazieren. - Die
15 und16 zeigen auch, daß die Elektroden mittels Drähten mit dem Steuermodul620 verbunden werden, und zwar durch Löcher, die durch Entfernen von Knochenmasse aus der Schädelkapsel des Patienten erzeugt werden. Insbesondere die Verbindungsdrähte611 ,612 ,613 und614 verlaufen jeweils durch die Löcher H1, H2, H3 und H4. In15 ist auch zu sehen, daß der Draht616 durch das Loch H1 verläuft und daß die Drähte615 und611D durch das Loch H4 verlaufen. Der Grund für diese Methode, bei der manchmal der größte Teil des Drahtstücks zwischen Kopfhaut und Schädelkapsel verläuft und manchmal der größte Teil des Drahtstücks zwischen dem Boden der Schädelkapsel und der Hirnhaut verläuft, liegt in der Bewegung der Kopfhaut relativ zu der Schädelkapsel, zu der es im vorderen Abschnitt des Kopfes des Patienten kommt, und sie dient außerdem dazu, ein Plazieren der Drähte epidural, d.h. dort, wo die mittlere Hirnhautarterie und ihre Verzweigungen Furchen auf der inneren Oberfläche der Schädelkapsel erzeugt haben, zu vermeiden. Es sei insbesondere angemerkt, daß die Drähte612 und613 über den größten Teil ihrer Länge unterhalb der Kopfhaut plaziert werden, weil in diesem hinteren Abschnitt des Kopfes des Patienten die Kopfhaut wenig Bewegung relativ zu der Schädelkapsel ausführt, die mittlere Hirnhautarterie und ihre Verzweigungen aber in diesem hinteren Bereich des Kopfes Furchen auf der inneren Oberfläche der Schädelkapsel erzeugen. Die umgekehrte Situation trifft auf die Verbindungsdrähte615 und616 zu. In diesem Fall wird der größte Teil der Länge der Drähte615 und616 epidural angeordnet, d.h. dort, wo keine Furchen auf der inneren Oberfläche der Schädelkapsel vorhanden sind, weil es im vorderen Bereich des Kopfes des Patienten zu einer beträchtlichen Bewegung der Kopfhaut relativ zu der Schädelkapsel kommt. - Die Phantomlinien in
15 zeigen den Ort eines epileptischen Fokus630 an, an dem eine Elektrode601 plaziert wurde. Wie zuvor beschrieben, kann es vorteilhaft sein, einen elektrischen Kurzschluß zwischen einer solchen, oberhalb des epileptischen Fokus630 angeordneten Elektrode601 und dem Metallgehäuse des Steuermoduls620 , welches als neutrale, gemeinsame oder Masseelektrode dient, bereitzustellen. Ebenso kann eine responsive Stimulation, die nur die Elektrode601 verwendet, ausreichend sein, um einen epileptischen Anfall abzubrechen, ohne daß eine andere Elektrode betätigt wird. -
17 zeigt den Ort des Steuermoduls620 , welches mittels Drähten631 und632 an eine Eingabe-Ausgabe-Flachspule635 angeschlossen ist, die an einem Ort im hinteren Bereich des Kopfes des Patienten entlang der APCL plaziert ist. -
18 zeigt einen Querschnitt durch die Schädelkapsel des Patienten entlang der APCL, der den Querschnitt einer Flachspule635 zeigt und ebenso eine durch den Patienten auslösbare Vorrichtung750 mit einem Gehäuse751 und einem Auslöseknopf752 zeigt. -
19 zeigt einen Querschnitt durch die Schädelkapsel des Patienten entlang der APCL, der wiederum den Querschnitt der Flachspule635 und ebenso den Querschnitt durch eine Kappe636 , die eine Eingabe-Ausgabe-Kommunikationsflachspule637 beinhaltet, zeigt. Die Flachspulen635 und637 können als Sende- und Empfangsvorrichtungen dienen, um eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen dem Steuermodul620 und der externen Vorrichtung11 bereitzustellen. - Die Flachspule
635 erfüllt mehrere wichtige Funktionen für den Betrieb des implantierten Systems10 . Eine erste Verwendung findet in Form einer Vorrichtung zum Kommunizieren zwischen der externen Vorrichtung11 und dem implantierten System600 mittels magnetischer Induktion statt. "Magnetische Induktion" bedeutet, daß ein magnetisches Wechselfeld, welches (beispielsweise) durch die Spule638 erzeugt wurde, einen elektrischen Strom in der Spule635 erzeugt. Ein solches magnetisches Wechselfeld kann auch moduliert werden, um die drahtlose Zwei-Wege-Kommunikationsverbindung72 von2 bereitzustellen. Die externe Vorrichtung11 kann verwendet werden, um über die Kommunikationsspule637 Telemetriedaten, die in dem Speichermodul620 gespeichert sind, auszulesen oder um das Steuermodul620 mit neuer Software oder Betriebsparametern neu zu programmieren. Eine weitere Verwendung der Flachspule635 besteht darin, zuzulassen, daß die durch den Patienten auslösbare Vorrichtung750 innerhalb des implantierten Systems10 eine bestimmte Handlung auslöst. Beispielsweise kann die Vorrichtung750 verwendet werden, um eine Reaktion des implantierten Systems600 auszulösen, die durch den Patienten initiiert werden könnte, wenn er oder sie das Gefühl hat, daß ein neurologisches Ereignis kurz bevorsteht. - Beispielsweise plaziert der Patient, wenn er die Aura eines Anfalls oder eine visuelle Manifestation eines Migränekopfschmerzes spürt, die Vorrichtung
750 über der Stelle, an der das Steuermodul implantiert ist, und drückt dann den Betätigungsknopf752 . Die Vorrichtung750 könnte mehrere Knöpfe haben, um verschiedene Reaktionen des implantierten Systems600 auszulösen. Eine vom Patienten gewünschte Reaktion könnte darin bestehen, daß die vorherigen mehreren Minuten aufgezeichneter EEG-Daten im Speicher gehalten werden, wenn der Patient das Gefühl hat, daß die Daten wichtig sein könnten, um seinen neurologischen Zustand zu verstehen. Darüber hinaus kann das Drücken verschiedener Knöpfe verwendet werden, um eine unterschiedliche Reaktion bei dem implantierten System600 auszulösen. Insbesondere kann durch Drücken des Knopfes752 eine Spule innerhalb der Auslösevorrichtung750 des Patienten mittels magnetischer Induktion mit der Flachspule635 kommunizieren, um eine bestimmte Handlung auszuführen, wie beispielsweise: (1) in den FIFOs gespeicherte Daten für ein späteres Auslesen halten, (2) eine vorprogrammierte Reaktion bereitstellen, um ein neurologisches Ereignis zu stoppen, (3) das implantierte System abschalten und (4) eine andere vom Patienten angeforderte und durch den Arzt vorprogrammierte Handlung auslösen. Eine weitere Verwendung der Flachspule635 , wie in19 gezeigt, besteht darin, die Kommunikationsspule637 über den Draht638 an die Aufladevorrichtung639 anzuschließen, wie es erforderlich ist, um eine in dem Steuermodul620 angeordnete wiederaufladbare Batterie wiederaufzuladen. Die externe Vorrichtung11 könnte dem Steuermodul620 während des Auslesens der Telemetriedaten oder während des Einlesens neuer Betriebsparameter auch elektrische Energie zuführen. Die Energieversorgung des Steuermoduls620 von einer externen Quelle während Zeiten großer Leistungsabgaben können die Lebensdauer einer primären (nicht wiederaufladbaren) Batterie, die in dem Steuermodul620 angeordnet ist, verlängern. - Obwohl
17 die Flachspule635 als von dem Steuermodul620 entfernt angeordnet zeigt, könnte eine solche Spule ebenso auf der Oberfläche oder auf der Innenseite des Steuermoduls620 angeordnet sein. Die entfernte Anordnung hat den Vorteil, daß die hohe Frequenz und das intensive magnetische Wechselfeld, die für die Kommunikation oder das Wiederaufladen notwendig sind, nicht auf den Elektronikabschnitt des Steuermoduls620 aufgebracht werden, wodurch eine Interferenz mit dem Betrieb des Systems600 vermieden wird. Die Kopplung der Spule635 mit entweder der Vorrichtung750 oder der Kommunikationsspule637 mittels magnetischer Induktion kann die drahtlose Kommunikationsverbindung72 von2 bereitstellen. Es ist vorgesehen, daß sämtliche der hierin beschriebenen Zwei-Wege-Kommunikationsfähigkeiten entweder mit den in den17 ,18 oder19 gezeigten elektromagnetischen Induktionsstrukturen oder mit den in11 gezeigten Hochfrequenz- (HF-) Komponenten implementiert werden könnten. -
20 ist eine Draufsicht von oben auf ein dünnwandiges Metallgehäuse621 , welches als Basis für das Steuermodul620 dient.21 ist ein Querschnitt durch das Steuermodul620 und zeigt auch den Querschnitt des Gehäuses621 , wie er durch den Abschnitt 21-21 in20 angegeben ist. Die20 und21 zeigen, daß das Gehäuse621 einen Flansch622 und vier Löcher, durch welche Knochenschrauben623 eingeführt werden, die das Gehäuse621 an der knöchernen Struktur der Schädelkapsel anbringen, aufweist. In den20 und21 sind ebenso Eingangsdrähte gezeigt (von denen nur der Draht611 gezeigt ist), die in die isolierende Zugentlastungsstruktur640 hineinführen. Auf der Innenseite des Gehäuses621 befinden sich Verbindungsstifte641 , die so ausgestaltet sind, daß sie in eine Aufnahme passen, die Teil des Elektronikmoduls626 ist, wie es in21 gezeigt ist. Das Elektronikmodul626 beinhaltet den größten Teil des elektronischen Schaltkreises, wenn nicht sogar den gesamten elektronischen Schaltkreis, der innerhalb des Steuermoduls620 enthalten ist. In21 ist ebenso die Batterie625 gezeigt, die eine Abdeckplatte624 hat, welche sich über den Flansch622 des Gehäuses621 erstreckt. Ein O-Ring627 wird verwendet, um eine Fluidabdichtung bereitzustellen, um zu verhindern, daß Körperflüssigkeiten in das Steuermodul620 eindringen. Ein Silikongummikleber oder kleine Metallschrauben könnten verwendet werden, um die Abdeckplatte624 am Flansch622 des Gehäuses621 zu befestigen. Das Gehäuse621 , die Batterie625 und das Elektronikmodul626 stellen die drei Hauptteile des Steuermoduls620 dar. - Das Steuermodul
620 ist für eine einfache Implantation in einen Raum in der Schädelkapsel, aus der Knochenmasse entfernt wurde, ausgestaltet. Die Dicke der Schädelkapsel an der Implantationsstelle beträgt ungefähr 10 mm. Daher beträgt die Dicke des Steuermoduls620 ebenfalls ungefähr 10 mm bei einem Durchmesser von etwa 40 mm. Um das Steuermodul620 zu implantieren, werden die Haare an der Implantationsstelle wegrasiert, es wird ein Einschnitt in die Kopfhaut vorgenommen und es wird Knochenmasse entfernt, um für das Steuermodul620 Platz zu schaffen. In ähnlicher Weise werden Löcher, wie z.B. H1 bis einschließlich H4, für den Durchgang von Drähten, die mit den Gehirnelektroden verbunden sind, in der Schädelkapsel vorgesehen. - Obwohl
21 das Elektronikmodul626 als unterhalb der Batterie625 liegend zeigt, ist ebenfalls vorgesehen, daß diese Positionen umgekehrt werden könnten, falls eine solche Positionierung eine vorteilhaftere Ausgestaltung erlaubt. In jedem Fall könnten entweder die Batterie625 oder das Elektronikmodul626 durch einen einfachen Einschnitt in die Kopfhaut oberhalb der Implantationsstelle des Steuermoduls620 , nachdem die Haare von der Einschnittstelle entfernt wurden, in einfacher Weise ersetzt werden. -
22 veranschaulicht eine alternative Ausführungsform der Erfindung, in welcher das System700 für die Behandlung neurologischer Erkrankungen ein Steuermodul720 verwendet, welches in der Brust des Patienten angeordnet ist. Das System700 verwendet Epiduralelektroden701 ,702 und703 und eine Tiefenelektrode701D , wobei die Elektroden mittels Verbindungsdrähten711 ,712 ,713 bzw.711D durch ein Drahtkabel710 mit dem Steuermodul720 verbunden sind. Die Elektrode701 ist als an einem epileptischen Fokus730 plaziert gezeigt. Dieses System kann in genau der gleichen Weise verwendet werden, wie zuvor für das System10 beschrieben, welches ein Steuermodul20 aufweist, das innerhalb der Schädelkapsel plaziert ist. -
23 veranschaulicht eine weitere Ausführungsform der Erfindung, die ein Steuermodul, das zwischen der Kopfhaut und der Schädelkapsel des Patienten plaziert ist, und eine entfernt angeordnete, implantierbare Sensor-/Betätigungsvorrichtung850 , die innerhalb des Körpers des Patienten, nicht aber im Kopf des Patienten, angeordnet ist, verwendet. Das System800 kann in einem von zwei Modi betrieben werden. Im ersten Modus wirkt die Sensor/Betätigungsvorrichtung850 als ein Sensor für das Erfassen eines physiologischen Zustands, wie z.B. Bluthochdruck, oder eines elektrischen Signals von einem Nerv oder Muskel, das das Vorhandensein eines Schmerzes anzeigt. Die aktive Elektrode854 ist über den Draht851 mit der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 verbunden, wobei das Metallgehäuse der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 als neutrale Elektrode dient. Ein elektrisches Signal im Frequenzbereich zwischen 1 und 500 kHz, das von der Elektrode854 ausgegeben wird, könnte verwendet werden, um mit dem Steuermodul820 zu kommunizieren, wodurch dem Steuermodul820 von der entfernten Sensor/Betätigungsvorrichtung850 eine Signalgebungsvorrichtung bereitgestellt wird. Natürlich kann eine solche Signalgebungsvorrichtung auch von dem Steuermodul820 der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 bereitgestellt werden. Das elektrische Signal von der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 wird zwischen der aktiven Elektrode801 und einer neutralen Elektrode, die das Metallgehäuse des Steuermoduls820 sein könnte oder die eine separate Elektrode sein könnte, erfaßt. Die aktive Elektrode801 ist mit dem Steuermodul820 über den Verbindungsdraht811 verbunden. Es sei angemerkt, daß in23 die Elektrode801 epidural am Boden des Loches H8 plaziert ist. Dies kann ein vergleichsweise einfacher Weg sein, eine Epiduralelektrode zu plazieren. - Nachdem das Steuermodul
820 ein Signal von der als Sensor wirkenden Sensor/Betätigungsvorrichtung850 empfangen hat, sendet es über den Draht812 ein Signal an die Elektrode802 , um auf den Abschnitt des Gehirns einzuwirken, was zu einer Behandlung desjenigen physiologischen Zustandes führt, der die Sensor/Betätigungsvorrichtung850 dazu brachte, mit dem Steuermodul820 zu kommunizieren. Somit könnte beispielsweise, wenn die Elektrode854 ein Schmerzsignal von einem Nerv im Rücken erfaßt, die Elektrode802 verwendet werden, um einen bestimmten Bereich des Gehirns abzuschalten, so daß der Patient diesen Schmerz nicht wahrnimmt. - Ein zweiter Betriebsmodus des Systems
800 besteht darin, daß der intrakranielle Abschnitt des Systems800 für das Erfassen eines abnormalen physiologischen Zustands verwendet wird, und die Sensor/Betätigungsvorrichtung850 wird als Betätiger verwendet, um eine Behandlung an einem entfernten Ort vorzunehmen, um diesen abnormalen physiologischen Zustand zu verbessern. In diesem Modus erfaßt die Elektrode802 den abnormalen Zustand und sendet ein elektrisches Wechselsignal von der Elektrode801 aus, um eine Behandlung an einem entfernten Ort innerhalb des Körpers vorzunehmen. Die Elektrode854 empfängt dieses Signal und bringt die Sensor/Betätigungsvorrichtung850 dazu, eine vorprogrammierte Behandlung vorzunehmen. Beispielsweise könnte die Sensor/Betätigungsvorrichtung850 , wenn von dem Steuermodul820 ein Migräne kopfschmerz wahrgenommen wird, aufgefordert werden, eine Medikamentenzuführung über den Katheter853 in die Rückenmark-Hirn-Flüssigkeit (CSF) vorzunehmen, um diesen Kopfschmerz zu lindern. Oder es könnte ein Tremor der Parkinsonschen Krankheit erfaßt werden und der Neurotransmitter Epinephrin könnte in geeigneter Weise in die CSF abgegeben werden, um diesen Tremor zu mildern. In einem anderen Beispiel könnte, falls der Patient wünschen sollte, einen bestimmten Muskel zu bewegen, der aufgrund einer unterbrochenen Nervenleitung funktionslos geworden ist, dieser Muskel durch die Elektrode856 , die über den Draht852 mit der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 verbunden ist, aktiviert werden. - Es versteht sich, daß die Kommunikationssignalvorrichtung zwischen dem Steuermodul
820 und der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 mittels irgendeiner oder mehrerer wohlbekannter Techniken (wie z.B. AM, FM, Phasenmodulation usw.) moduliert werden könnte, um proportionale Reaktionen auf Basis des von der Elektrode802 empfangenen und von dem Steuermodul820 verarbeiteten Abtastsignals auszulösen. Es versteht sich auch, daß die Kommunikation zwischen dem Steuermodul820 und der entfernten Sensor/Betätigungsvorrichtung850 mittels akustischer (z.B. Ultraschall-) Vibrationen von einem Summer an irgendeinem Ort an ein Mikrophon auf der Empfangsseite der Übertragung oder mittels irgendeiner anderen geeigneten elektromagnetischen Kommunikationsvorrichtung erzielt werden kann. Natürlich versteht es sich auch, daß eine Vielzahl von Elektroden entweder mit dem Steuermodul820 oder der Sensor/Betätigungsvorrichtung850 verwendet werden könnte und daß sowohl das Steuermodul820 als auch die entfernte Sensor/Betätigungsvorrichtung850 zusammen die Reaktion auf ein erfaßtes Ereignis erzeugen könnten. - Weiterhin ist vorgesehen, daß die Signalgebungsvorrichtung zwischen dem Steuermodul
820 und der entfernten Sensor/Betätigungsvorrichtung850 in der Form von entweder analogen oder digitalen Signalen vorliegen kann. -
23 veranschaulicht, wie ein Summer95 , der über die Drähte92 mit einem Steuermodul820 verbunden ist, als Teil der Vorrichtung zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses, wie eines epileptischen Anfalls, verwendet werden könnte. Da der Summer sehr nahe beim Ohr angeordnet sein könnte, kann, wenn er ein akustisches Ausgangssignal erzeugt, wenn von dem Steuermodul820 ein epileptischer Anfall erfaßt wird, diese akustische Signaleingabe an das Gehirn den epileptischen Anfall stoppen. Weiterhin könnte eine akustische Signalausgabevorrichtung895 in der Form eines Hörgeräts, die im Ohr angeordnet ist, ein akustisches Ausgangssignal einer bestimmten Intensität und Tonhöhe haben, welches den Anfall abwendet. Der Betrieb des Summers95 oder der akustischen Signalausgabevorrichtung895 erfolgt automatisch; d.h. wenn der Vorläufer eines Anfalls erfaßt wird, wird automatisch ein akustisches Eingangssignal erzeugt bzw. angelegt. Die Vorrichtung895 könnte durch Empfangen eines Signals von dem Summer95 betätigt werden. -
23 zeigt ebenfalls eine visuelle Lichtquelle896 , die eine lichtemittierende Diode in einer von dem Patienten getragenen Brille oder eine spezielle Vorrichtung nach Art eines Blitzlichts sein könnte. Jede dieser Vorrichtungen könnte mit einer bestimmten Lichtwellenlänge und einer bestimmten Blitzrate verwendet werden, um ein visuelles Eingangssignal bereitzustellen, das als eine Vorrichtung zum Stoppen eines epileptischen Anfalls dienen könnte. Obwohl die Lichtquelle896 automatisch sein kann, falls sie auf einer Brille vorgesehen sein sollte, wird das visuelle Eingangssignal manuell angelegt, falls eine Vorrichtung vom Blitzlichttyp verwendet wird. - In
23 ist weiterhin eine Vorrichtung897 zur Auslösung einer Sinnesreizung gezeigt, die über die Drähte899 eine elektrische Stimulation an die Elektroden898 auf die Haut des Patienten aufbringen könnte. Die Vorrichtung897 zur Auslösung eines Sinnesreizung könnte auch mechanische Vibrationen erzeugen, die direkt auf die Haut des Patienten aufgebracht werden. -
24 zeigt eine alternative Ausführungsform der Erfindung, die eine Aufnahme911 aus pyrolytischem Kohlenstoff für mehrere Stifte verwendet und durch die Kopfhaut des Patienten hindurch angeordnet wird und eine Vielzahl von elektrischen Anschlüssen für das Steuermodul920 bereitstellt. Insbesondere weist das System900 ein Steuermodul920 auf, welches mit der Aufnahme911 über das Drahtkabel922 elektrisch verbunden ist. Der Gewindestecker912 ist über das Kabel913 angeschlossen, um eine Zwei-Wege-Kommunikation über elektrische Drähte zwischen dem Steuermodul920 und der externen Vorrichtung11 bereitzustellen. Der Stecker912 und das Kabel913 können auch mit der Aufladevorrichtung914 verwendet werden, um eine wiederaufladbare Batterie (nicht gezeigt), die innerhalb des Steuermoduls angeordnet ist, wiederaufzuladen. - Ebenso sind in
24 andere alternative Vorrichtungen für das Bereitstellen einer Zwei-Wege-Kommunikation zwischen dem Steuermodul920 und der externen Vorrichtung11 gezeigt. Insbesondere zeigt24 einen akustischen (Ultraschall-) Transducer931 , der auf dem Steuermodul920 angebracht ist und mit dem extern angeordneten Transducer932 , welcher über das Drahtkabel933 in Zwei-Wege-Kommunikation mit der externen Vorrichtung11 steht, kommunizieren kann. In ähnlicher Weise kann ein Infrarotsender/-empfänger941 durch die Kopfhaut des Patienten ein Infrarotsignal an einen Infrarotsender/-empfänger943 senden, der über das Drahtkabel943 an die externe Vorrichtung11 angeschlossen ist. - Durch alle diese Verfahren können entweder ein direkter elektrischer Anschluß oder eine akustische oder Infrarot-Zwei-Wege-Kommunikation mit einer zum Element
72 in2 äquivalenten Funktion erzielt werden. Es wurde bereits ausgeführt, daß die Zwei-Wege-Kommunikation72 auch durch eine Vielzahl elektromagnetischer Vorrichtungen, einschließlich eines magnetischen Wechselfeldes, oder durch Hochfrequenzkommunikation bereitgestellt werden kann. -
24 zeigt auch andere Orte für Elektroden, die in der Nähe des Gehirns angebracht werden sollen. Insbesondere zeigt24 eine Elektrode950 , die an der äußeren Oberfläche der Kopfhaut angebracht ist und über das Drahtkabel951 mit dem Steuermodul920 verbunden ist. Eine solche externe Elektrode950 könnte auch mit einem extern angeordneten Steuermodul (nicht gezeigt) verwendet werden. Zusätzlich könnten Elektroden, wie z.B. die Elektrode960 , zwischen der Kopfhaut und der Schädelkapsel des Patienten plaziert und dann über das Drahtkabel961 mit dem Steuermodul920 verbunden werden. Darüber hinaus könnten Elektroden, wie die Elektrode950 , zwischen der Hirnhaut und der Arachnoidea angeordnet und über das Drahtkabel971 mit dem Steuermodul920 verbunden werden. - Es sei angemerkt, daß sämtliche der hierin beschriebenen Elektroden, die allgemein in der Nähe des Gehirns liegen, sei es innerhalb des Kopfes des Patienten oder auf dem Kopf des Patienten oder tief im Gehirn des Patienten, als "Gehirnelektroden" betrachtet werden können.
-
25 veranschaulicht ein System980 für die Behandlung neurologischer Erkrankungen, welches ein externes Steuermodul990 mit entweder internen oder externen Vorrichtungen zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses verwendet. Insbesondere könnte die auf der Kopfhaut angebrachte Elektrode994 , die über den Draht996 an das Steuermodul990 angeschlossen ist, verwendet werden, um ein neurologisches Ereignis zu erfassen. Natürlich könnte man auch eine Vielzahl solcher auf der Kopfhaut angebrachter Elektroden verwenden. Sobald ein neurologisches Ereignis erfaßt wurde, könnte das Steuermodul990 eine akustische Signaleingabevorrichtung895 oder eine visuelle Lichteingabevorrichtung986 oder einen Betätiger bzw. Auslöser897 für andere Sinnesreizungen betätigen. Somit sieht ein solches System980 ein Steuermodul990 vor, welches außerhalb des Patienten angebracht ist und entfernte externe Betätiger verwendet, die akustische, visuelle oder andere Sinnesreizungen bereitstellen können, die einen epileptischen Anfall stoppen könnten. - Weiterhin sieht das System
980 die Verwendung des extern angebrachten Steuermoduls990 mit Elektroden, die in der Nähe des Gehirns oder tatsächlich innerhalb des Gehirns (d.h. "Gehirnelektroden") angebracht sind, vor. Insbesondere könnten die Elektroden801 und802 auf der Hirnhaut angebracht sein und eine Tiefenelektrode801D könnte innerhalb des Gehirns selbst plaziert werden. Die Drähte811 ,812 und811D könnten an die Aufnahme982 angeschlossen sein, in die der Stecker984 eingesteckt ist, welcher über den Draht992 mit dem Steuermodul990 verbunden ist. Die Elektroden801 ,802 und801D können entweder für das Erfassen eines neurologischen Ereignisses oder für das Bereitstellen einer elektrischen Stimulation, um ein solches neurologisches Ereignis zu stoppen, verwendet werden - In
25 kann die entfernte Sensor/Betätigungsvorrichtung850 als Teil der Vorrichtung zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses verwendet werden, indem mittels der Elektroden854 und/oder856 ein elektrischer Stimulus auf einen oder beide Vagusnerven aufgebracht wird. Dies könnte auch erreicht werden unter Verwendung des in23 gezeigten Systems, d.h. mit irgendeinem Steuermodul820 (oder20 ), das unterhalb der Kopfhaut implantiert ist. In25 kann der Katheter853 als Teil der Vorrichtung zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses verwendet werden, um Medikamente zuzuführen. Die Sensor/Betätigungsvorrichtung850 kann ausgelöst werden, um das neurologische Ereignis mittels eines Signals, welches von dem extern angebrachten Steuermodul990 ausgeht, zu stoppen. - In
25 ist ebenfalls ein entfernter externer Betätiger897 gezeigt, der über die Drähte899 eine elektrische Stimulation an die Elektroden898 auf der Haut des Patienten anlegen kann. Der Betätiger897 könnte auch mechanische Vibrationen erzeugen, die als eine andere Form der Sinnesreizung direkt auf die Haut des Patienten übertragen werden. - Obwohl bestimmte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben wurden, versteht es sich, daß viele Veränderungen hieran vorgenommen werden können, die innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung liegen. Beispielsweise können Kombinationen von Merkmalen, wie sie in den obigen Absätzen ausgeführt wurden, und die andere sind als jene, die durch die spezifische Numerierung dieser Absätze identifiziert werden, vorgenommen werden, die innerhalb des Schutzbereichs der vorliegenden Erfindung liegen.
Claims (23)
- System für die Behandlung neurologischer Erkrankungen eines menschlichen Patienten, wobei das System aufweist: mindestens zwei Elektroden, die in unmittelbarer Umgebung des Gehirns des Patienten oder innerhalb des Gehirns angeordnet werden können, ein Steuermodul, das in den Körper des Patienten implantiert werden kann, wobei das Steuermodul elektronische Schaltkreise und Speicher (
55 ) beinhaltet, die so betreibbar sind, daß sie Daten in Bezug auf ein oder mehrere neurologische Ereignisse speichern, elektrische Leitvorrichtungen, die elektrische Verbindungen zwischen den Elektroden und den elektronischen Schaltkreisen des Steuermoduls bereitstellen für das Anlegen eines Stimulationssignals an zumindest einer der mindestens zwei Elektroden, dadurch gekennzeichnet, daß das System weiterhin aufweist: externe Geräte bzw. externe Einrichtungen, die außerhalb des Patienten angeordnet werden können, wobei die externen Geräte so betreibbar sind, daß sie eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen den externen Geräten und dem Steuermodul bereitstellen, einschließlich der Erlangung von Daten in Bezug auf ein oder mehrere neurologische Ereignisse, die in dem Speicher des Steuermoduls gespeichert sind. - System nach Anspruch 1, wobei die mindestens zwei Elektroden genau drei Elektroden beinhalten.
- System nach Anspruch 1, wobei die mindestens zwei Elektroden mindestens eine Oberflächenelektrode, wobei die Oberflächenelektrode an der Hirnhaut bzw. Hirnhaut des Gehirns des Patienten angeordnet werden kann, und mindestens eine andere Elektrode, die eine Tiefenelektrode ist, aufweisen, wobei die Tiefenelektrode innerhalb des Gehirns des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 1 für die Behandlung eines an Epilepsie leidenden Patienten, wobei die mindestens zwei Elektroden zumindest eine Elektrode aufweisen, die in einem Bereich innerhalb zwei Zentimetern vom Zentrum eines epileptischen Fokus des an Epilepsie leidenden Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 1, wobei der elektronische Schaltkreis in dem Steuermodul ein Subsystem zur Erfassung von Ereignissen beinhaltet, welches betreibbar ist, um das Auftreten eines neurologischen Ereignisses zu bestimmen durch Verarbeiten mindestens eines EEG-Signals, das von mindestens einer Elektrode erfaßt wurde.
- System nach Anspruch 1, wobei die elektrische Leitvorrichtung und die mindestens zwei Elektroden implantiert werden können, um ein Mittel zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen.
- System nach Anspruch 1, wobei das Steuermodul einen ersten Teil, der ein dünnwandiges, im allgemeinen zylindrisches Gehäuse ist, das an seinem Boden von einer dünnwandigen Struktur verschlossen wird und an seiner Oberseite offen ist, ein Elektronikmodul, das den elektronischen Schaltkreis enthält, und eine Batterie aufweist.
- System nach Anspruch 1, das weiterhin ein programmierbares, implantierbares Arzneimittelzuführungssystem aufweist, das so ausgestaltet ist, daß Medikamente in den Körper des Patienten infundiert werden.
- System nach Anspruch 1, wobei das Steuermodul unter die Kopfhaut des Patienten implantiert werden kann, wobei das System weiterhin aufweist: eine Sensor- oder Betätigungsvorrichtung, die an einem Ort, der von dem Steuermodul entfernt liegt, in den Körper des Patienten implantiert werden kann, wobei die Sensor- oder Betätigungsvorrichtung einen elektronischen Schaltkreis beinhaltet und der elektronische Schaltkreis des Sensors oder Betätigers betreibbar ist, um durch Signalisierungsmittel, die durch den Körper des Patienten ausgesandt bzw. geleitet werden, mit dem elektronischen Schaltkreis des Steuermoduls zu kommunizieren.
- System nach Anspruch 1, wobei der elektronische Schaltkreis des Steuermoduls, die elektrische Leitvorrichtung und die mindestens zwei Elektroden so betreibbar sind, daß sie zusammenwirken, um ein Mittel für das Erfassen eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen, wobei das System weiterhin einen entfernten Betätiger, der außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet werden kann, beinhaltet, wobei der entfernte Betätiger betreibbar ist, um ein Mittel zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen.
- System nach Anspruch 1, wobei das Steuermodul unter die Kopfhaut des Patienten implantiert werden kann.
- System nach einem der Ansprüche 1, 2, 5, 6, 8 und 9, wobei die mindestens zwei Elektroden sehr nahe beim Gehirn des Patienten oder innerhalb seines Gehirns angeordnet werden können, das Steuermodul in den Körper des Patienten implantiert werden kann und das externe Gerät bzw. die externe Einrichtung außerhalb des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 3, wobei die zumindest eine Oberflächenelektrode auf der Hirnhaut des Gehirns des Patienten angebracht werden kann und die zumindest eine Tiefenelektrode innerhalb des Gehirns des Patienten angeordnet werden kann, das Steuermodul in den Körper des Patienten implantiert werden kann und das externe Gerät außerhalb des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 4, wobei die zumindest eine Elektrode, die innerhalb eines Bereichs von zwei Zentimetern vom Zentrum eines epileptischen Fokus des an Epilepsie leidenden Patienten angeordnet werden kann, innerhalb eines Bereichs von zwei Zentimetern vom Zentrum dieses epileptischen Fokus angeordnet werden kann, das Steuermodul in den Körper des Patienten implantiert werden kann und das externe Gerät außerhalb des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 7, wobei die mindestens zwei Elektroden in unmittelbarer Umgebung des Gehirns des Patienten oder innerhalb des Gehirns angeordnet werden können, das Steuermodul in den Körper des Patienten implantiert werden kann und das externe Gerät außerhalb des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 10, wobei die mindestens zwei Elektroden in unmittelbarer Umgebung des Gehirns des Patienten oder innerhalb des Gehirns angeordnet werden können, das Steuermodul unter der Kopfhaut des Patienten implantiert werden kann, die Sensor-/Betätigungsvorrichtung an einer Stelle, die von dem Steuermodul entfernt liegt, in den Körper des Patienten implantiert werden kann und das externe Gerät außerhalb des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 12, wobei die mindestens zwei Elektroden in unmittelbarer Umgebung des Gehirns des Patienten oder innerhalb des Gehirns angeordnet werden können, das Steuermodul in den Körper des Patienten implantiert werden kann, der entfernte Betätiger außerhalb des Körpers des Patienten angeordnet werden kann und das externe Gerät außerhalb des Patienten angeordnet werden kann.
- System nach Anspruch 9, wobei der elektronische Schaltkreis des Steuermoduls, die elektrische Leitvorrichtung, die mindestens zwei Elektroden und das programmierbare, implantierbare Arzneimittelzuführungssystem so betreibbar sind, daß sie zusammenwirken, um ein Mittel zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen.
- System nach Anspruch 1, wobei der elektronische Schaltkreis des Steuermoduls, die elektrische Leitvorrichtung und die mindestens zwei Elektroden so betreibbar sind, daß sie zusammenwirken, um ein Mittel für das Erfassen eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen und um ein Mittel zum Stoppen eines neurologischen Ereignisses bereitzustellen.
- System nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Daten bezüglich des einen oder der mehreren neurologischen Ereignisse die Anzahl erfaßter neurologischer Ereignisse und die Häufigkeit, wie oft für das Bestimmen eines neurologischen Ereignisses ein Stimulationssignal angelegt wurde, umfassen.
- System nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Daten bezüglich des einen oder der mehreren neurologischen Ereignisse EEG-Signaldaten umfassen, die von den mindestens zwei Elektroden empfangen wurden.
- System nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Daten bezüglich des einen oder der mehreren neurologischen Ereignisse ein über die Zeit entstehendes Energiespektrum des EEG des Patienten beinhalten.
- System nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das externe Gerät so betreibbar ist, daß es programmierbare Parameter in Bezug auf eine Zeitdauer, während welcher die Daten bezüglich des einen oder der mehreren neurologischen Ereignisse aufgezeichnet werden sollen, übermittelt.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/957,869 US6016449A (en) | 1997-10-27 | 1997-10-27 | System for treatment of neurological disorders |
US957869 | 1997-10-27 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69832022D1 DE69832022D1 (de) | 2005-12-01 |
DE69832022T2 true DE69832022T2 (de) | 2006-07-13 |
Family
ID=25500270
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69832022T Expired - Lifetime DE69832022T2 (de) | 1997-10-27 | 1998-10-26 | System zur Behandlung von neurologischen Krankheiten |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (6) | US6016449A (de) |
EP (1) | EP0911061B1 (de) |
AT (1) | ATE307638T1 (de) |
CA (1) | CA2251852C (de) |
DE (1) | DE69832022T2 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US7930035B2 (en) | 1998-08-05 | 2011-04-19 | Neurovista Corporation | Providing output indicative of subject's disease state |
US8855775B2 (en) | 2006-11-14 | 2014-10-07 | Cyberonics, Inc. | Systems and methods of reducing artifact in neurological stimulation systems |
US9259591B2 (en) | 2007-12-28 | 2016-02-16 | Cyberonics, Inc. | Housing for an implantable medical device |
US9898656B2 (en) | 2007-01-25 | 2018-02-20 | Cyberonics, Inc. | Systems and methods for identifying a contra-ictal condition in a subject |
US11406317B2 (en) | 2007-12-28 | 2022-08-09 | Livanova Usa, Inc. | Method for detecting neurological and clinical manifestations of a seizure |
Families Citing this family (808)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6480743B1 (en) * | 2000-04-05 | 2002-11-12 | Neuropace, Inc. | System and method for adaptive brain stimulation |
US6944501B1 (en) | 2000-04-05 | 2005-09-13 | Neurospace, Inc. | Neurostimulator involving stimulation strategies and process for using it |
US20020169485A1 (en) | 1995-10-16 | 2002-11-14 | Neuropace, Inc. | Differential neurostimulation therapy driven by physiological context |
US6463328B1 (en) * | 1996-02-02 | 2002-10-08 | Michael Sasha John | Adaptive brain stimulation method and system |
US6695885B2 (en) | 1997-02-26 | 2004-02-24 | Alfred E. Mann Foundation For Scientific Research | Method and apparatus for coupling an implantable stimulator/sensor to a prosthetic device |
US7799337B2 (en) * | 1997-07-21 | 2010-09-21 | Levin Bruce H | Method for directed intranasal administration of a composition |
US6731976B2 (en) | 1997-09-03 | 2004-05-04 | Medtronic, Inc. | Device and method to measure and communicate body parameters |
US6622036B1 (en) | 2000-02-09 | 2003-09-16 | Cns Response | Method for classifying and treating physiologic brain imbalances using quantitative EEG |
US20030144875A1 (en) * | 1997-09-06 | 2003-07-31 | Suffin Stephen C. | EEG prediction method for medication response |
US6647296B2 (en) * | 1997-10-27 | 2003-11-11 | Neuropace, Inc. | Implantable apparatus for treating neurological disorders |
US6230049B1 (en) * | 1999-08-13 | 2001-05-08 | Neuro Pace, Inc. | Integrated system for EEG monitoring and electrical stimulation with a multiplicity of electrodes |
US6427086B1 (en) | 1997-10-27 | 2002-07-30 | Neuropace, Inc. | Means and method for the intracranial placement of a neurostimulator |
US6016449A (en) * | 1997-10-27 | 2000-01-18 | Neuropace, Inc. | System for treatment of neurological disorders |
US6597954B1 (en) * | 1997-10-27 | 2003-07-22 | Neuropace, Inc. | System and method for controlling epileptic seizures with spatially separated detection and stimulation electrodes |
US6354299B1 (en) | 1997-10-27 | 2002-03-12 | Neuropace, Inc. | Implantable device for patient communication |
US6351472B1 (en) * | 1998-04-30 | 2002-02-26 | Siemens Audiologische Technik Gmbh | Serial bidirectional data transmission method for hearing devices by means of signals of different pulsewidths |
US6018682A (en) * | 1998-04-30 | 2000-01-25 | Medtronic, Inc. | Implantable seizure warning system |
US7209787B2 (en) * | 1998-08-05 | 2007-04-24 | Bioneuronics Corporation | Apparatus and method for closed-loop intracranial stimulation for optimal control of neurological disease |
US8762065B2 (en) * | 1998-08-05 | 2014-06-24 | Cyberonics, Inc. | Closed-loop feedback-driven neuromodulation |
US9042988B2 (en) | 1998-08-05 | 2015-05-26 | Cyberonics, Inc. | Closed-loop vagus nerve stimulation |
US7277758B2 (en) * | 1998-08-05 | 2007-10-02 | Neurovista Corporation | Methods and systems for predicting future symptomatology in a patient suffering from a neurological or psychiatric disorder |
US9375573B2 (en) * | 1998-08-05 | 2016-06-28 | Cyberonics, Inc. | Systems and methods for monitoring a patient's neurological disease state |
US7747325B2 (en) * | 1998-08-05 | 2010-06-29 | Neurovista Corporation | Systems and methods for monitoring a patient's neurological disease state |
US7403820B2 (en) * | 1998-08-05 | 2008-07-22 | Neurovista Corporation | Closed-loop feedback-driven neuromodulation |
US7974696B1 (en) * | 1998-08-05 | 2011-07-05 | Dilorenzo Biomedical, Llc | Closed-loop autonomic neuromodulation for optimal control of neurological and metabolic disease |
US7324851B1 (en) * | 1998-08-05 | 2008-01-29 | Neurovista Corporation | Closed-loop feedback-driven neuromodulation |
US7242984B2 (en) * | 1998-08-05 | 2007-07-10 | Neurovista Corporation | Apparatus and method for closed-loop intracranial stimulation for optimal control of neurological disease |
US7231254B2 (en) * | 1998-08-05 | 2007-06-12 | Bioneuronics Corporation | Closed-loop feedback-driven neuromodulation |
US9415222B2 (en) * | 1998-08-05 | 2016-08-16 | Cyberonics, Inc. | Monitoring an epilepsy disease state with a supervisory module |
AU5900299A (en) | 1998-08-24 | 2000-03-14 | Emory University | Method and apparatus for predicting the onset of seizures based on features derived from signals indicative of brain activity |
US8636648B2 (en) * | 1999-03-01 | 2014-01-28 | West View Research, Llc | Endoscopic smart probe |
US10973397B2 (en) | 1999-03-01 | 2021-04-13 | West View Research, Llc | Computerized information collection and processing apparatus |
US7914442B1 (en) | 1999-03-01 | 2011-03-29 | Gazdzinski Robert F | Endoscopic smart probe and method |
US8068897B1 (en) | 1999-03-01 | 2011-11-29 | Gazdzinski Robert F | Endoscopic smart probe and method |
US6341236B1 (en) * | 1999-04-30 | 2002-01-22 | Ivan Osorio | Vagal nerve stimulation techniques for treatment of epileptic seizures |
GB9910323D0 (en) * | 1999-05-06 | 1999-06-30 | Univ Ulster | Cardiac defibrillation |
US6539263B1 (en) * | 1999-06-11 | 2003-03-25 | Cornell Research Foundation, Inc. | Feedback mechanism for deep brain stimulation |
DE19928992A1 (de) * | 1999-06-24 | 2000-12-28 | Siemens Ag | Verfahren sowie Vorrichtung insbesondere zur Auswertung von Gehirnströmen bei einem Lebewesen |
US6516227B1 (en) | 1999-07-27 | 2003-02-04 | Advanced Bionics Corporation | Rechargeable spinal cord stimulator system |
US7643354B2 (en) * | 1999-07-30 | 2010-01-05 | University Of Kentucky Research Foundation | Neural network model for instruments that store and retrieve sequential information |
WO2001009897A1 (en) * | 1999-07-30 | 2001-02-08 | University Of Kentucky Research Foundation | Method for storing and retrieving sequential information |
US6420105B1 (en) | 1999-08-13 | 2002-07-16 | University Of Kentucky Research Foundation | Method for analyzing molecular expression or function in an intact single cell |
US6284217B1 (en) * | 1999-08-17 | 2001-09-04 | Battelle Memorial Institute | Method and catalyst structure for steam reforming of a hydrocarbon |
DE19944649C2 (de) * | 1999-09-17 | 2003-07-17 | Martin Lauhoff | Vorrichtung einer elektronischen Impulsauswertung zur Steuerung von Elektroden zum Einsatz in Muskeln, Nerven und Organen |
US6304775B1 (en) * | 1999-09-22 | 2001-10-16 | Leonidas D. Iasemidis | Seizure warning and prediction |
US6560486B1 (en) | 1999-10-12 | 2003-05-06 | Ivan Osorio | Bi-directional cerebral interface system |
US7346391B1 (en) | 1999-10-12 | 2008-03-18 | Flint Hills Scientific Llc | Cerebral or organ interface system |
WO2001028622A2 (en) * | 1999-10-19 | 2001-04-26 | Johns Hopkins University | Techniques using heat flow management, stimulation, and signal analysis to treat medical disorders |
US6882881B1 (en) * | 1999-10-19 | 2005-04-19 | The Johns Hopkins University | Techniques using heat flow management, stimulation, and signal analysis to treat medical disorders |
US7228171B2 (en) * | 1999-10-19 | 2007-06-05 | The Johns Hopkins University | Signal analysis, heat flow management, and stimulation techniques to treat medical disorders |
US6876991B1 (en) | 1999-11-08 | 2005-04-05 | Collaborative Decision Platforms, Llc. | System, method and computer program product for a collaborative decision platform |
US6873872B2 (en) * | 1999-12-07 | 2005-03-29 | George Mason University | Adaptive electric field modulation of neural systems |
DE60027459T2 (de) | 1999-12-07 | 2006-12-21 | George Mason University | Adaptive modulation von einem elektrischen feld für neuronale systeme |
US20010037220A1 (en) * | 1999-12-21 | 2001-11-01 | Merry Randy L. | Integrated software system for implantable medical device installation and management |
US20050055064A1 (en) * | 2000-02-15 | 2005-03-10 | Meadows Paul M. | Open loop deep brain stimulation system for the treatment of Parkinson's Disease or other disorders |
US6920359B2 (en) * | 2000-02-15 | 2005-07-19 | Advanced Bionics Corporation | Deep brain stimulation system for the treatment of Parkinson's Disease or other disorders |
US6609030B1 (en) * | 2000-02-24 | 2003-08-19 | Electrocore Techniques, Llc | Method of treating psychiatric diseases by neuromodulation within the dorsomedial thalamus |
US6582441B1 (en) | 2000-02-24 | 2003-06-24 | Advanced Bionics Corporation | Surgical insertion tool |
US6389315B1 (en) | 2000-02-25 | 2002-05-14 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device incorporating self-timed logic |
US6473639B1 (en) | 2000-03-02 | 2002-10-29 | Neuropace, Inc. | Neurological event detection procedure using processed display channel based algorithms and devices incorporating these procedures |
US6466822B1 (en) * | 2000-04-05 | 2002-10-15 | Neuropace, Inc. | Multimodal neurostimulator and process of using it |
DE10018518A1 (de) * | 2000-04-13 | 2001-10-25 | Walter Paulus | Verfahren und Vorrichtung zur Induktion von Erregbarkeitsänderungen des Gehirns eines Lebewesens |
US6353754B1 (en) * | 2000-04-24 | 2002-03-05 | Neuropace, Inc. | System for the creation of patient specific templates for epileptiform activity detection |
US7117033B2 (en) * | 2000-05-08 | 2006-10-03 | Brainsgate, Ltd. | Stimulation for acute conditions |
WO2001085094A2 (en) * | 2000-05-08 | 2001-11-15 | Brainsgate Ltd. | Method and apparatus for stimulating the sphenopalatine ganglion to modify properties of the bbb and cerebral blood flow |
US7146209B2 (en) * | 2000-05-08 | 2006-12-05 | Brainsgate, Ltd. | Stimulation for treating eye pathologies |
US7640062B2 (en) | 2000-05-08 | 2009-12-29 | Brainsgate Ltd. | Methods and systems for management of alzheimer's disease |
US6704603B1 (en) | 2000-05-16 | 2004-03-09 | Lockheed Martin Corporation | Adaptive stimulator for relief of symptoms of neurological disorders |
WO2001097906A2 (en) | 2000-06-20 | 2001-12-27 | Advanced Bionics Corporation | Apparatus for treatment of mood and/or anxiety disorders by electrical brain stimulation and/or drug infusion |
US8046076B2 (en) | 2000-06-20 | 2011-10-25 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Treatment of mood and/or anxiety disorders by electrical brain stimulation and/or drug infusion |
US7672730B2 (en) | 2001-03-08 | 2010-03-02 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Methods and apparatus for effectuating a lasting change in a neural-function of a patient |
US20050021118A1 (en) * | 2000-07-13 | 2005-01-27 | Chris Genau | Apparatuses and systems for applying electrical stimulation to a patient |
US7236831B2 (en) * | 2000-07-13 | 2007-06-26 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods and apparatus for effectuating a lasting change in a neural-function of a patient |
US7010351B2 (en) * | 2000-07-13 | 2006-03-07 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods and apparatus for effectuating a lasting change in a neural-function of a patient |
US7146217B2 (en) * | 2000-07-13 | 2006-12-05 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods and apparatus for effectuating a change in a neural-function of a patient |
US7024247B2 (en) * | 2001-10-15 | 2006-04-04 | Northstar Neuroscience, Inc. | Systems and methods for reducing the likelihood of inducing collateral neural activity during neural stimulation threshold test procedures |
US20030125786A1 (en) * | 2000-07-13 | 2003-07-03 | Gliner Bradford Evan | Methods and apparatus for effectuating a lasting change in a neural-function of a patient |
US7756584B2 (en) * | 2000-07-13 | 2010-07-13 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Methods and apparatus for effectuating a lasting change in a neural-function of a patient |
US7305268B2 (en) | 2000-07-13 | 2007-12-04 | Northstar Neurscience, Inc. | Systems and methods for automatically optimizing stimulus parameters and electrode configurations for neuro-stimulators |
US7831305B2 (en) * | 2001-10-15 | 2010-11-09 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Neural stimulation system and method responsive to collateral neural activity |
US20040176831A1 (en) * | 2000-07-13 | 2004-09-09 | Gliner Bradford Evan | Apparatuses and systems for applying electrical stimulation to a patient |
EP1303332B1 (de) * | 2000-07-26 | 2004-12-29 | Advanced Bionics Corporation | Wiederaufladbare vorrichtung zur stimulation des rückenmarks |
US6402678B1 (en) | 2000-07-31 | 2002-06-11 | Neuralieve, Inc. | Means and method for the treatment of migraine headaches |
US6497699B1 (en) * | 2000-08-09 | 2002-12-24 | The Research Foundation Of State University Of New York | Hybrid neuroprosthesis for the treatment of brain disorders |
US6591138B1 (en) | 2000-08-31 | 2003-07-08 | Neuropace, Inc. | Low frequency neurostimulator for the treatment of neurological disorders |
US20080177365A1 (en) * | 2000-09-27 | 2008-07-24 | Cvrx, Inc. | Method and apparatus for electronically switching electrode configuration |
US7840271B2 (en) | 2000-09-27 | 2010-11-23 | Cvrx, Inc. | Stimulus regimens for cardiovascular reflex control |
US20070185542A1 (en) * | 2002-03-27 | 2007-08-09 | Cvrx, Inc. | Baroreflex therapy for disordered breathing |
US7623926B2 (en) | 2000-09-27 | 2009-11-24 | Cvrx, Inc. | Stimulus regimens for cardiovascular reflex control |
US7616997B2 (en) * | 2000-09-27 | 2009-11-10 | Kieval Robert S | Devices and methods for cardiovascular reflex control via coupled electrodes |
US7499742B2 (en) * | 2001-09-26 | 2009-03-03 | Cvrx, Inc. | Electrode structures and methods for their use in cardiovascular reflex control |
US8086314B1 (en) * | 2000-09-27 | 2011-12-27 | Cvrx, Inc. | Devices and methods for cardiovascular reflex control |
US7158832B2 (en) * | 2000-09-27 | 2007-01-02 | Cvrx, Inc. | Electrode designs and methods of use for cardiovascular reflex control devices |
US6678548B1 (en) | 2000-10-20 | 2004-01-13 | The Trustees Of The University Of Pennsylvania | Unified probabilistic framework for predicting and detecting seizure onsets in the brain and multitherapeutic device |
WO2002038031A2 (en) * | 2000-10-30 | 2002-05-16 | Neuropace, Inc. | System and method for determining stimulation parameters for the treatment of epileptic seizures |
US7089059B1 (en) | 2000-11-03 | 2006-08-08 | Pless Benjamin D | Predicting susceptibility to neurological dysfunction based on measured neural electrophysiology |
US6591137B1 (en) | 2000-11-09 | 2003-07-08 | Neuropace, Inc. | Implantable neuromuscular stimulator for the treatment of gastrointestinal disorders |
US6529774B1 (en) | 2000-11-09 | 2003-03-04 | Neuropace, Inc. | Extradural leads, neurostimulator assemblies, and processes of using them for somatosensory and brain stimulation |
US7493171B1 (en) | 2000-11-21 | 2009-02-17 | Boston Scientific Neuromodulation Corp. | Treatment of pathologic craving and aversion syndromes and eating disorders by electrical brain stimulation and/or drug infusion |
US6922590B1 (en) | 2000-11-21 | 2005-07-26 | Advanced Bionics Corporation | Systems and methods for treatment of diabetes by electrical brain stimulation and/or drug infusion |
US6950707B2 (en) | 2000-11-21 | 2005-09-27 | Advanced Bionics Corporation | Systems and methods for treatment of obesity and eating disorders by electrical brain stimulation and/or drug infusion |
US7440806B1 (en) | 2000-11-21 | 2008-10-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corp. | Systems and methods for treatment of diabetes by electrical brain stimulation and/or drug infusion |
US6832114B1 (en) | 2000-11-21 | 2004-12-14 | Advanced Bionics Corporation | Systems and methods for modulation of pancreatic endocrine secretion and treatment of diabetes |
US6618623B1 (en) | 2000-11-28 | 2003-09-09 | Neuropace, Inc. | Ferrule for cranial implant |
US7158833B2 (en) * | 2000-11-28 | 2007-01-02 | Neuropace, Inc. | Ferrule for cranial implant |
US6594524B2 (en) * | 2000-12-12 | 2003-07-15 | The Trustees Of The University Of Pennsylvania | Adaptive method and apparatus for forecasting and controlling neurological disturbances under a multi-level control |
ES2178946B1 (es) * | 2000-12-14 | 2004-03-16 | Univ Coruna | Sistema de estimulacion multi-sensorial (auditiva-visual-somestesica) ritmica miniaturizado portatil. |
US7493172B2 (en) * | 2001-01-30 | 2009-02-17 | Boston Scientific Neuromodulation Corp. | Methods and systems for stimulating a nerve originating in an upper cervical spine area to treat a medical condition |
US20060064140A1 (en) * | 2001-01-30 | 2006-03-23 | Whitehurst Todd K | Methods and systems for stimulating a trigeminal nerve to treat a psychiatric disorder |
US6735475B1 (en) | 2001-01-30 | 2004-05-11 | Advanced Bionics Corporation | Fully implantable miniature neurostimulator for stimulation as a therapy for headache and/or facial pain |
US6597953B2 (en) * | 2001-02-20 | 2003-07-22 | Neuropace, Inc. | Furcated sensing and stimulation lead |
US7299096B2 (en) * | 2001-03-08 | 2007-11-20 | Northstar Neuroscience, Inc. | System and method for treating Parkinson's Disease and other movement disorders |
WO2002073526A2 (en) | 2001-03-13 | 2002-09-19 | Wide Horizon Holdings Inc. | Cerebral programming |
US7288085B2 (en) * | 2001-04-10 | 2007-10-30 | Medtronic, Inc. | Permanent magnet solenoid pump for an implantable therapeutic substance delivery device |
US6671555B2 (en) * | 2001-04-27 | 2003-12-30 | Medtronic, Inc. | Closed loop neuromodulation for suppression of epileptic activity |
US6631291B2 (en) | 2001-05-18 | 2003-10-07 | Instrumentarium Corp. | Closed loop drug administration method and apparatus using EEG complexity for control purposes |
US6810285B2 (en) * | 2001-06-28 | 2004-10-26 | Neuropace, Inc. | Seizure sensing and detection using an implantable device |
US7013177B1 (en) | 2001-07-05 | 2006-03-14 | Advanced Bionics Corporation | Treatment of pain by brain stimulation |
US6606521B2 (en) | 2001-07-09 | 2003-08-12 | Neuropace, Inc. | Implantable medical lead |
EP2159723A1 (de) * | 2001-07-11 | 2010-03-03 | CNS Response, Inc. | Elektroencephalografie-basiertes Verfahren zur Ferndiagnose und Therapie |
EP1450894A4 (de) * | 2001-08-20 | 2006-04-05 | Reuven Sandyk | Verfahren und gerät zur behandlung von patienten |
US7054686B2 (en) * | 2001-08-30 | 2006-05-30 | Biophan Technologies, Inc. | Pulsewidth electrical stimulation |
US20060241717A1 (en) * | 2001-08-30 | 2006-10-26 | Whitehurst Todd K | Treatment of movement disorders by extra dural motor cortex stimulation |
WO2003026736A2 (en) * | 2001-09-28 | 2003-04-03 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods and implantable apparatus for electrical therapy |
WO2003026738A1 (en) * | 2001-09-28 | 2003-04-03 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods and apparatus for electrically stimulating cells implanted in the nervous system |
IL145700A0 (en) * | 2001-09-30 | 2002-06-30 | Younis Imad | Electrode system for neural applications |
US7136695B2 (en) | 2001-10-12 | 2006-11-14 | Pless Benjamin D | Patient-specific template development for neurological event detection |
US7209788B2 (en) * | 2001-10-29 | 2007-04-24 | Duke University | Closed loop brain machine interface |
US6944497B2 (en) * | 2001-10-31 | 2005-09-13 | Medtronic, Inc. | System and method of treating stuttering by neuromodulation |
US6788976B2 (en) * | 2001-11-02 | 2004-09-07 | Lockheed Martin Corporation | Movement timing simulator |
US6654633B2 (en) | 2001-11-07 | 2003-11-25 | Neuralynx, Inc. | Mobile neurological signal data acquisition system and method |
US20030105409A1 (en) * | 2001-11-14 | 2003-06-05 | Donoghue John Philip | Neurological signal decoding |
US20040006264A1 (en) * | 2001-11-20 | 2004-01-08 | Mojarradi Mohammad M. | Neural prosthetic micro system |
DE10156556A1 (de) * | 2001-11-20 | 2003-07-17 | Ags Medicare Gmbh | Einrichtung zur Ermittlung von Schlafprofilen |
US20030100931A1 (en) * | 2001-11-28 | 2003-05-29 | Keith Mullett | Brain signal feedback for pain management |
US7409373B2 (en) * | 2001-12-28 | 2008-08-05 | Concepta Ab | Pattern analysis system and method |
US20030144711A1 (en) | 2002-01-29 | 2003-07-31 | Neuropace, Inc. | Systems and methods for interacting with an implantable medical device |
WO2009021080A2 (en) * | 2007-08-06 | 2009-02-12 | Great Lakes Biosciences, Llc | Methods and apparatus for electrical stimulation of tissues using signals that minimize the effects of tissue impedance |
WO2003066157A2 (en) * | 2002-02-04 | 2003-08-14 | Great Lakes Biosciences, Llc | Treatment of neurological disorders using electrical stimulation |
US7110820B2 (en) | 2002-02-05 | 2006-09-19 | Tcheng Thomas K | Responsive electrical stimulation for movement disorders |
US20070216865A1 (en) * | 2002-02-08 | 2007-09-20 | Novavision, Inc. | Process and Device for Apportioning Therapeutic Vision Stimuli |
US20030171738A1 (en) * | 2002-03-06 | 2003-09-11 | Konieczynski David D. | Convection-enhanced drug delivery device and method of use |
US7108680B2 (en) * | 2002-03-06 | 2006-09-19 | Codman & Shurtleff, Inc. | Closed-loop drug delivery system |
DE10211766B4 (de) * | 2002-03-14 | 2004-07-01 | Forschungszentrum Jülich GmbH | Vorrichtung zur Behandlung von Patienten mittels Hirnstimulation sowie die Verwendung der Vorrichtung in der Medizin |
US6993392B2 (en) * | 2002-03-14 | 2006-01-31 | Duke University | Miniaturized high-density multichannel electrode array for long-term neuronal recordings |
US7221981B2 (en) | 2002-03-28 | 2007-05-22 | Northstar Neuroscience, Inc. | Electrode geometries for efficient neural stimulation |
US7146222B2 (en) * | 2002-04-15 | 2006-12-05 | Neurospace, Inc. | Reinforced sensing and stimulation leads and use in detection systems |
US6898461B2 (en) * | 2002-04-23 | 2005-05-24 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device stream processor |
US7636597B2 (en) * | 2002-11-14 | 2009-12-22 | Brainsgate, Ltd. | Surgical tools and techniques for stimulation |
US7684859B2 (en) * | 2002-04-25 | 2010-03-23 | Brainsgate Ltd. | Stimulation of the OTIC ganglion for treating medical conditions |
IL164828A0 (en) * | 2002-04-25 | 2005-12-18 | Brainsgate Ltd | Methods and apparatus for modifying properties of the bbb and cerebral circulation by using the neuroexcitatory and/or neuroinhibitory effects of odorants on nerves in the head |
US6937891B2 (en) | 2002-04-26 | 2005-08-30 | Medtronic, Inc. | Independent therapy programs in an implantable medical device |
US7003352B1 (en) | 2002-05-24 | 2006-02-21 | Advanced Bionics Corporation | Treatment of epilepsy by brain stimulation |
US7151961B1 (en) * | 2002-05-24 | 2006-12-19 | Advanced Bionics Corporation | Treatment of movement disorders by brain stimulation |
US20050182453A1 (en) * | 2002-05-24 | 2005-08-18 | Whitehurst Todd K. | Treatment of epilepsy by high frequency electrical stimulation and/or drug stimulation |
WO2003101532A2 (en) * | 2002-06-04 | 2003-12-11 | Cyberkinetics, Inc. | Optically-connected implants and related systems and methods of use |
US6916294B2 (en) * | 2002-07-09 | 2005-07-12 | George Washington University | Brain retraction sensor |
US7153279B2 (en) * | 2002-07-09 | 2006-12-26 | George Washington University | Brain retraction sensor |
US6934580B1 (en) * | 2002-07-20 | 2005-08-23 | Flint Hills Scientific, L.L.C. | Stimulation methodologies and apparatus for control of brain states |
US7254449B2 (en) * | 2002-07-31 | 2007-08-07 | Advanced Bionics Corp | Systems and methods for providing power to one or more implantable devices |
EP1540908A4 (de) * | 2002-08-27 | 2009-07-01 | Univ Florida | Optimierung der mehrdimensionalen zeitreihenverarbeitung f r die anfallwarnung und vorhersage |
US7263467B2 (en) * | 2002-09-30 | 2007-08-28 | University Of Florida Research Foundation Inc. | Multi-dimensional multi-parameter time series processing for seizure warning and prediction |
US20060287607A1 (en) * | 2002-08-27 | 2006-12-21 | University Of Florida Research Foundation, Inc. | Multi-dimensional dynamical analysis |
US7623929B1 (en) * | 2002-08-30 | 2009-11-24 | Advanced Bionics, Llc | Current sensing coil for cochlear implant data detection |
US7277748B2 (en) * | 2002-09-13 | 2007-10-02 | Neuropace, Inc. | Spatiotemporal pattern recognition for neurological event detection and prediction in an implantable device |
US20050075679A1 (en) * | 2002-09-30 | 2005-04-07 | Gliner Bradford E. | Methods and apparatuses for treating neurological disorders by electrically stimulating cells implanted in the nervous system |
WO2004033034A1 (en) * | 2002-10-04 | 2004-04-22 | Microchips, Inc. | Medical device for neural stimulation and controlled drug delivery |
US7460904B2 (en) * | 2002-10-09 | 2008-12-02 | Wake Forest University Health Sciences | Wireless systems and methods for the detection of neural events using onboard processing |
EP1558129B1 (de) | 2002-10-15 | 2009-11-25 | Medtronic, Inc. | Phasenverschiebung von neurologischensignalen in einem medizinischen vorrichtungssystem |
EP1565102A4 (de) | 2002-10-15 | 2008-05-28 | Medtronic Inc | Synchronisation und kalibrierung von uhren für einmedizinprodukt und kalibrierte uhr |
US20040138518A1 (en) * | 2002-10-15 | 2004-07-15 | Medtronic, Inc. | Medical device system with relaying module for treatment of nervous system disorders |
US8738136B2 (en) * | 2002-10-15 | 2014-05-27 | Medtronic, Inc. | Clustering of recorded patient neurological activity to determine length of a neurological event |
WO2004034880A2 (en) | 2002-10-15 | 2004-04-29 | Medtronic Inc. | Timed delay for redelivery of treatment therapy for a medical device system |
EP1562674A4 (de) * | 2002-10-15 | 2008-10-08 | Medtronic Inc | Kontrolle der behandlung bei beginn und im betrieb einesmedizinischen vorrichtungssystems |
WO2004034885A2 (en) | 2002-10-15 | 2004-04-29 | Medtronic Inc. | Signal quality monitoring and control for a medical device system |
EP1558330A4 (de) * | 2002-10-15 | 2008-10-01 | Medtronic Inc | Zyklusmodus mit redundantem backup zurgewährleistung der beendigung einer behandlung in einem medizinischen vorrichtungssystem |
AU2003301481A1 (en) * | 2002-10-15 | 2004-05-04 | Medtronic Inc. | Channel-selective blanking for a medical device system |
US20040153436A1 (en) * | 2002-10-15 | 2004-08-05 | Pope Cameron A. | Automated information management system and methods |
WO2004036372A2 (en) * | 2002-10-15 | 2004-04-29 | Medtronic Inc. | Scoring of sensed neurological signals for use with a medical device system |
AU2003301370A1 (en) * | 2002-10-15 | 2004-05-04 | Medtronic Inc. | Multi-modal operation of a medical device system |
AU2003287162A1 (en) * | 2002-10-15 | 2004-05-04 | Medtronic Inc. | Configuring and testing treatment therapy parameters for a medical device system |
WO2004034879A2 (en) * | 2002-10-15 | 2004-04-29 | Medtronic Inc. | Screening techniques for management of a nervous system disorder |
KR20050083814A (ko) * | 2002-10-24 | 2005-08-26 | 록히드 마틴 코포레이션 | 운동 장애 치료 시스템들 및 그 방법들 |
US7212851B2 (en) * | 2002-10-24 | 2007-05-01 | Brown University Research Foundation | Microstructured arrays for cortex interaction and related methods of manufacture and use |
US7236830B2 (en) | 2002-12-10 | 2007-06-26 | Northstar Neuroscience, Inc. | Systems and methods for enhancing or optimizing neural stimulation therapy for treating symptoms of Parkinson's disease and/or other movement disorders |
US7031765B2 (en) | 2002-11-11 | 2006-04-18 | Medtronic, Inc | Algorithms for detecting atrial arrhythmias from discriminatory signatures of ventricular cycle lengths |
WO2004043536A1 (en) | 2002-11-12 | 2004-05-27 | Neuropace, Inc. | System for adaptive brain stimulation |
US7561919B2 (en) * | 2002-11-14 | 2009-07-14 | Brainsgate Ltd. | SPG stimulation via the greater palatine canal |
US20050075680A1 (en) * | 2003-04-18 | 2005-04-07 | Lowry David Warren | Methods and systems for intracranial neurostimulation and/or sensing |
US7302298B2 (en) * | 2002-11-27 | 2007-11-27 | Northstar Neuroscience, Inc | Methods and systems employing intracranial electrodes for neurostimulation and/or electroencephalography |
US7189204B2 (en) * | 2002-12-04 | 2007-03-13 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Sleep detection using an adjustable threshold |
US7596408B2 (en) * | 2002-12-09 | 2009-09-29 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device with anti-infection agent |
EP1578494B1 (de) * | 2002-12-09 | 2010-05-26 | Medtronic, Inc. | Leitungsverbindungsmodul für eine modulare implantierbare medizinische vorrichtung |
US7565199B2 (en) * | 2002-12-09 | 2009-07-21 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Methods for treating and/or collecting information regarding neurological disorders, including language disorders |
US6959215B2 (en) * | 2002-12-09 | 2005-10-25 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods for treating essential tremor |
AU2003296956A1 (en) * | 2002-12-11 | 2004-06-30 | Proteus Biomedical, Inc. | Monitoring and treating hemodynamic parameters |
US6902544B2 (en) * | 2003-01-22 | 2005-06-07 | Codman & Shurtleff, Inc. | Troubleshooting accelerator system for implantable drug delivery pumps |
EP1585441A4 (de) * | 2003-01-24 | 2008-05-21 | Proteus Biomedical Inc | Verfahren und systeme zur messung von herzparametern |
WO2004071737A2 (en) * | 2003-02-04 | 2004-08-26 | Arizona Board Of Regents, Acting For And On Behalf Of Arizona State University (Abr/Asu) | Using benzocyclobutene as a biocompatible material |
US20060111626A1 (en) * | 2003-03-27 | 2006-05-25 | Cvrx, Inc. | Electrode structures having anti-inflammatory properties and methods of use |
WO2005000153A2 (en) * | 2003-04-24 | 2005-01-06 | Northstar Neuroscience, Inc. | Systems and methods for facilitating and/or effectuating development, rehabilitation, restoration, and/or recovery of visual function through neural stimulation |
US7130678B2 (en) * | 2003-04-25 | 2006-10-31 | Medtronic, Inc. | Adaptive memory prioritization for implanted medical devices |
US20040225335A1 (en) * | 2003-05-08 | 2004-11-11 | Whitehurst Todd K. | Treatment of Huntington's disease by brain stimulation |
US7317947B2 (en) * | 2003-05-16 | 2008-01-08 | Medtronic, Inc. | Headset recharger for cranially implantable medical devices |
US20050004637A1 (en) * | 2003-05-16 | 2005-01-06 | Ruchika Singhal | Explantation of implantable medical device |
US20050003268A1 (en) * | 2003-05-16 | 2005-01-06 | Scott Erik R. | Battery housing configuration |
US7263401B2 (en) * | 2003-05-16 | 2007-08-28 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device with a nonhermetic battery |
US7738952B2 (en) | 2003-06-09 | 2010-06-15 | Palo Alto Investors | Treatment of conditions through modulation of the autonomic nervous system |
US20040249302A1 (en) * | 2003-06-09 | 2004-12-09 | Cyberkinetics, Inc. | Methods and systems for processing of brain signals |
CA2432810A1 (en) * | 2003-06-19 | 2004-12-19 | Andres M. Lozano | Method of treating depression, mood disorders and anxiety disorders by brian infusion |
AU2004261290A1 (en) * | 2003-08-01 | 2005-02-10 | Northstar Neuroscience, Inc. | Apparatus and methods for applying neural stimulation to a patient |
US8606356B2 (en) | 2003-09-18 | 2013-12-10 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Autonomic arousal detection system and method |
DE10338953B4 (de) * | 2003-08-25 | 2008-11-20 | Wietholt, Dietmar, Dr. | Vorrichtung zur Stimulation des Gehirns bei Menschen oder Säugetieren mit einer Neigung zu epileptischen Anfällen |
US20050102006A1 (en) * | 2003-09-25 | 2005-05-12 | Whitehurst Todd K. | Skull-mounted electrical stimulation system |
US8190248B2 (en) * | 2003-10-16 | 2012-05-29 | Louisiana Tech University Foundation, Inc. | Medical devices for the detection, prevention and/or treatment of neurological disorders, and methods related thereto |
US7548775B2 (en) | 2003-10-21 | 2009-06-16 | The Regents Of The University Of Michigan | Intracranial neural interface system |
US7480532B2 (en) * | 2003-10-22 | 2009-01-20 | Cvrx, Inc. | Baroreflex activation for pain control, sedation and sleep |
US20080208288A1 (en) * | 2003-10-24 | 2008-08-28 | Lockheed Martin Corporation | Systems and methods for treating movement disorders |
US20050143589A1 (en) * | 2003-11-09 | 2005-06-30 | Donoghue John P. | Calibration systems and methods for neural interface devices |
US20050113744A1 (en) * | 2003-11-21 | 2005-05-26 | Cyberkinetics, Inc. | Agent delivery systems and related methods under control of biological electrical signals |
US7751877B2 (en) * | 2003-11-25 | 2010-07-06 | Braingate Co., Llc | Neural interface system with embedded id |
US9050469B1 (en) | 2003-11-26 | 2015-06-09 | Flint Hills Scientific, Llc | Method and system for logging quantitative seizure information and assessing efficacy of therapy using cardiac signals |
US20050159671A1 (en) * | 2003-12-18 | 2005-07-21 | Sneddo & Associates Inc. | Method for diagnosing, detecting, and monitoring brain function including neurological disease and disorders |
WO2005062829A2 (en) * | 2003-12-19 | 2005-07-14 | Advanced Bionics Corporation | Skull-mounted electrical stimulation system and method for treating patients |
US8060207B2 (en) | 2003-12-22 | 2011-11-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method of intravascularly delivering stimulation leads into direct contact with tissue |
US20050137646A1 (en) * | 2003-12-22 | 2005-06-23 | Scimed Life Systems, Inc. | Method of intravascularly delivering stimulation leads into brain |
US7647097B2 (en) * | 2003-12-29 | 2010-01-12 | Braingate Co., Llc | Transcutaneous implant |
US20070173732A1 (en) * | 2004-01-29 | 2007-07-26 | Elvir Causevic | Method and apparatus for wireless brain interface |
US8086318B2 (en) * | 2004-02-12 | 2011-12-27 | Ndi Medical, Llc | Portable assemblies, systems, and methods for providing functional or therapeutic neurostimulation |
US8055347B2 (en) | 2005-08-19 | 2011-11-08 | Brainsgate Ltd. | Stimulation for treating brain events and other conditions |
US7295875B2 (en) * | 2004-02-20 | 2007-11-13 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method of stimulating/sensing brain with combination of intravascularly and non-vascularly delivered leads |
US9233245B2 (en) | 2004-02-20 | 2016-01-12 | Brainsgate Ltd. | SPG stimulation |
US8010189B2 (en) * | 2004-02-20 | 2011-08-30 | Brainsgate Ltd. | SPG stimulation for treating complications of subarachnoid hemorrhage |
US7590454B2 (en) * | 2004-03-12 | 2009-09-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Modular stimulation lead network |
US20050203600A1 (en) | 2004-03-12 | 2005-09-15 | Scimed Life Systems, Inc. | Collapsible/expandable tubular electrode leads |
US20050203366A1 (en) * | 2004-03-12 | 2005-09-15 | Donoghue John P. | Neurological event monitoring and therapy systems and related methods |
US7177702B2 (en) | 2004-03-12 | 2007-02-13 | Scimed Life Systems, Inc. | Collapsible/expandable electrode leads |
WO2005092185A2 (en) | 2004-03-22 | 2005-10-06 | California Institute Of Technology | Cognitive control signals for neural prosthetics |
US7283856B2 (en) * | 2004-04-09 | 2007-10-16 | Neuro Pace, Inc. | Implantable lead system with seed electrodes |
US9011329B2 (en) * | 2004-04-19 | 2015-04-21 | Searete Llc | Lumenally-active device |
US8512219B2 (en) | 2004-04-19 | 2013-08-20 | The Invention Science Fund I, Llc | Bioelectromagnetic interface system |
US8361013B2 (en) | 2004-04-19 | 2013-01-29 | The Invention Science Fund I, Llc | Telescoping perfusion management system |
US7857767B2 (en) * | 2004-04-19 | 2010-12-28 | Invention Science Fund I, Llc | Lumen-traveling device |
US20070010868A1 (en) * | 2004-04-19 | 2007-01-11 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Lumenally-active device |
US8337482B2 (en) * | 2004-04-19 | 2012-12-25 | The Invention Science Fund I, Llc | System for perfusion management |
US7850676B2 (en) * | 2004-04-19 | 2010-12-14 | The Invention Science Fund I, Llc | System with a reservoir for perfusion management |
US8353896B2 (en) * | 2004-04-19 | 2013-01-15 | The Invention Science Fund I, Llc | Controllable release nasal system |
US8092549B2 (en) | 2004-09-24 | 2012-01-10 | The Invention Science Fund I, Llc | Ciliated stent-like-system |
US8024036B2 (en) * | 2007-03-19 | 2011-09-20 | The Invention Science Fund I, Llc | Lumen-traveling biological interface device and method of use |
US7998060B2 (en) * | 2004-04-19 | 2011-08-16 | The Invention Science Fund I, Llc | Lumen-traveling delivery device |
US20050234440A1 (en) * | 2004-04-19 | 2005-10-20 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | System with a sensor for perfusion management |
US7596399B2 (en) * | 2004-04-29 | 2009-09-29 | Medtronic, Inc | Implantation of implantable medical device |
EP1750800A1 (de) | 2004-04-30 | 2007-02-14 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Verfahren zur behandlung von stimmungsstörungen und/oder angststörungen durch stimulation des gehirns |
US20050245984A1 (en) * | 2004-04-30 | 2005-11-03 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device with lubricious material |
US8412348B2 (en) | 2004-05-06 | 2013-04-02 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Intravascular self-anchoring integrated tubular electrode body |
DE102004025825A1 (de) * | 2004-05-24 | 2005-12-29 | Forschungszentrum Jülich GmbH | Vorrichtung zur Behandlung von Patienten mittels Hirnstimulation, ein elektronisches Bauteil sowie die Verwendung der Vorrichtung und des elektronischen Bauteils in der Medizin und medizinisches Behandlungsverfahren |
US7656673B1 (en) * | 2004-05-25 | 2010-02-02 | University Of South Florida | Wireless micro-electro-opto-fluidic-mechanical foldable flex system |
WO2005117797A2 (en) * | 2004-05-26 | 2005-12-15 | The Metrohealth System | Method and apparatus for relief of headache |
WO2005117693A1 (en) * | 2004-05-27 | 2005-12-15 | Children's Medical Center Corporation | Patient-specific seizure onset detection system |
US20050267555A1 (en) | 2004-05-28 | 2005-12-01 | Marnfeldt Goran N | Engagement tool for implantable medical devices |
US7747323B2 (en) | 2004-06-08 | 2010-06-29 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Adaptive baroreflex stimulation therapy for disordered breathing |
US7596413B2 (en) * | 2004-06-08 | 2009-09-29 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Coordinated therapy for disordered breathing including baroreflex modulation |
EP2260760B1 (de) * | 2004-06-18 | 2014-08-27 | Neuronetrix Solutions, LLC | Testsystem für evozierte Potentiale für neurologische Erkrankungen |
US20060004417A1 (en) * | 2004-06-30 | 2006-01-05 | Cvrx, Inc. | Baroreflex activation for arrhythmia treatment |
US7346382B2 (en) | 2004-07-07 | 2008-03-18 | The Cleveland Clinic Foundation | Brain stimulation models, systems, devices, and methods |
US20060009814A1 (en) * | 2004-07-07 | 2006-01-12 | Alfred E. Mann Foundation For Scientific Research | Brian implant device |
US20080027513A1 (en) * | 2004-07-09 | 2008-01-31 | Advanced Bionics Corporation | Systems And Methods For Using A Butterfly Coil To Communicate With Or Transfer Power To An Implantable Medical Device |
US9044201B2 (en) * | 2004-07-12 | 2015-06-02 | St. Jude Medical Coordination Center Bvba | Wireless communication of physiological variables using spread spectrum |
US20060009817A1 (en) * | 2004-07-12 | 2006-01-12 | Radi Medical Systems Ab | Wireless communication of physiological variables |
US7483747B2 (en) * | 2004-07-15 | 2009-01-27 | Northstar Neuroscience, Inc. | Systems and methods for enhancing or affecting neural stimulation efficiency and/or efficacy |
US7286879B2 (en) | 2004-07-16 | 2007-10-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Method of stimulating fastigium nucleus to treat neurological disorders |
US7486993B2 (en) * | 2004-08-05 | 2009-02-03 | Neurotone Systems, Inc. | Brain stimulation method and device |
US20060049957A1 (en) * | 2004-08-13 | 2006-03-09 | Surgenor Timothy R | Biological interface systems with controlled device selector and related methods |
US8452407B2 (en) * | 2004-08-16 | 2013-05-28 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods for treating gastrointestinal disorders |
WO2006021957A2 (en) * | 2004-08-23 | 2006-03-02 | Brainsgate Ltd. | Concurrent bilateral spg modulation |
EP1799101A4 (de) * | 2004-09-02 | 2008-11-19 | Proteus Biomedical Inc | Verfahren und vorrichtungen zur gewebeaktivierung und -überwachung |
US20060058854A1 (en) * | 2004-09-14 | 2006-03-16 | Scimed Life Systems, Inc. | Method for stimulating neural tissue in response to a sensed physiological event |
US7353065B2 (en) * | 2004-09-14 | 2008-04-01 | Neuropace, Inc. | Responsive therapy for psychiatric disorders |
US8560041B2 (en) * | 2004-10-04 | 2013-10-15 | Braingate Co., Llc | Biological interface system |
US8473060B2 (en) | 2004-10-05 | 2013-06-25 | The Trustees Of Dartmouth College | Apparatus and method for modulating neurochemical levels in the brain |
US20060195157A1 (en) * | 2004-10-05 | 2006-08-31 | Dartmouth College | Apparatus and method for modulating neurochemical levels in the brain |
US7288066B2 (en) * | 2004-11-01 | 2007-10-30 | Medtronic, Inc. | Data compression method for implantable medical devices |
US8768446B2 (en) * | 2004-11-02 | 2014-07-01 | Medtronic, Inc. | Clustering with combined physiological signals |
US7917199B2 (en) * | 2004-11-02 | 2011-03-29 | Medtronic, Inc. | Patient event marking in combination with physiological signals |
US8024029B2 (en) * | 2004-11-02 | 2011-09-20 | Medtronic, Inc. | Techniques for user-activated data retention in an implantable medical device |
ATE481920T1 (de) * | 2004-11-02 | 2010-10-15 | Medtronic Inc | Verfahren zur datenretention in einem implantierbaren medizinprodukt |
US20060094974A1 (en) * | 2004-11-02 | 2006-05-04 | Cain Robert C | Systems and methods for detecting brain waves |
US20130197944A1 (en) * | 2004-11-02 | 2013-08-01 | Medtronic, Inc. | Techniques for Data Reporting in an Implantable Medical Device |
US9358393B1 (en) | 2004-11-09 | 2016-06-07 | Andres M. Lozano | Stimulation methods and systems for treating an auditory dysfunction |
US7565200B2 (en) | 2004-11-12 | 2009-07-21 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Systems and methods for selecting stimulation sites and applying treatment, including treatment of symptoms of Parkinson's disease, other movement disorders, and/or drug side effects |
US20060106430A1 (en) * | 2004-11-12 | 2006-05-18 | Brad Fowler | Electrode configurations for reducing invasiveness and/or enhancing neural stimulation efficacy, and associated methods |
US7483746B2 (en) * | 2004-12-06 | 2009-01-27 | Boston Scientific Neuromodulation Corp. | Stimulation of the stomach in response to sensed parameters to treat obesity |
US7366571B2 (en) * | 2004-12-10 | 2008-04-29 | Cyberonics, Inc. | Neurostimulator with activation based on changes in body temperature |
US20060129056A1 (en) * | 2004-12-10 | 2006-06-15 | Washington University | Electrocorticography telemitter |
US7937160B2 (en) * | 2004-12-10 | 2011-05-03 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods for delivering cortical electrode leads into patient's head |
US7819812B2 (en) | 2004-12-15 | 2010-10-26 | Neuropace, Inc. | Modulation and analysis of cerebral perfusion in epilepsy and other neurological disorders |
US7341562B2 (en) * | 2004-12-15 | 2008-03-11 | Neuropace, Inc. | Modulation and analysis of cerebral perfusion in epilepsy and other neurological disorders |
US7797040B2 (en) | 2004-12-16 | 2010-09-14 | California Institute Of Technology | Prosthetic devices and methods and systems related thereto |
US8485979B2 (en) * | 2004-12-17 | 2013-07-16 | Medtronic, Inc. | System and method for monitoring or treating nervous system disorders |
US8214035B2 (en) * | 2004-12-17 | 2012-07-03 | Medtronic, Inc. | System and method for utilizing brain state information to modulate cardiac therapy |
US20070239060A1 (en) * | 2004-12-17 | 2007-10-11 | Medtronic, Inc. | System and method for regulating cardiac triggered therapy to the brain |
US8112153B2 (en) * | 2004-12-17 | 2012-02-07 | Medtronic, Inc. | System and method for monitoring or treating nervous system disorders |
US20070239230A1 (en) * | 2004-12-17 | 2007-10-11 | Medtronic, Inc. | System and method for regulating cardiac triggered therapy to the brain |
US8112148B2 (en) * | 2004-12-17 | 2012-02-07 | Medtronic, Inc. | System and method for monitoring cardiac signal activity in patients with nervous system disorders |
US8209009B2 (en) * | 2004-12-17 | 2012-06-26 | Medtronic, Inc. | System and method for segmenting a cardiac signal based on brain stimulation |
US8041418B2 (en) * | 2004-12-17 | 2011-10-18 | Medtronic, Inc. | System and method for regulating cardiac triggered therapy to the brain |
US8108046B2 (en) | 2004-12-17 | 2012-01-31 | Medtronic, Inc. | System and method for using cardiac events to trigger therapy for treating nervous system disorders |
US8108038B2 (en) * | 2004-12-17 | 2012-01-31 | Medtronic, Inc. | System and method for segmenting a cardiac signal based on brain activity |
US8209019B2 (en) | 2004-12-17 | 2012-06-26 | Medtronic, Inc. | System and method for utilizing brain state information to modulate cardiac therapy |
EP3150121B1 (de) * | 2004-12-20 | 2018-10-03 | UNEEG medical A/S | Vorrichtung zur vorhersage und warnung vor einem hypoglykämischen anfall |
WO2006069144A2 (en) * | 2004-12-21 | 2006-06-29 | University Of Pittsburgh - Of The Commonwealth System Of Higher Education | Deep brain stimulation apparatus, and associated methods |
US9095713B2 (en) * | 2004-12-21 | 2015-08-04 | Allison M. Foster | Methods and systems for treating autism by decreasing neural activity within the brain |
US9327069B2 (en) | 2004-12-21 | 2016-05-03 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating a medical condition by promoting neural remodeling within the brain |
US20060161217A1 (en) * | 2004-12-21 | 2006-07-20 | Jaax Kristen N | Methods and systems for treating obesity |
US20070038264A1 (en) * | 2004-12-21 | 2007-02-15 | Jaax Kristen N | Methods and systems for treating autism |
US8515541B1 (en) | 2004-12-22 | 2013-08-20 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating post-stroke disorders |
US9352145B2 (en) * | 2004-12-22 | 2016-05-31 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating a psychotic disorder |
US8095209B2 (en) * | 2005-01-06 | 2012-01-10 | Braingate Co., Llc | Biological interface system with gated control signal |
US7991461B2 (en) * | 2005-01-06 | 2011-08-02 | Braingate Co., Llc | Patient training routine for biological interface system |
WO2006074029A2 (en) * | 2005-01-06 | 2006-07-13 | Cyberkinetics Neurotechnology Systems, Inc. | Neurally controlled and multi-device patient ambulation systems and related methods |
US8812096B2 (en) * | 2005-01-10 | 2014-08-19 | Braingate Co., Llc | Biological interface system with patient training apparatus |
US20060167564A1 (en) * | 2005-01-10 | 2006-07-27 | Flaherty J C | Limb and digit movement system |
US7775966B2 (en) | 2005-02-24 | 2010-08-17 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Non-invasive pressure measurement in a fluid adjustable restrictive device |
US7881780B2 (en) * | 2005-01-18 | 2011-02-01 | Braingate Co., Llc | Biological interface system with thresholded configuration |
US8600521B2 (en) * | 2005-01-27 | 2013-12-03 | Cyberonics, Inc. | Implantable medical device having multiple electrode/sensor capability and stimulation based on sensed intrinsic activity |
US7454245B2 (en) | 2005-01-28 | 2008-11-18 | Cyberonics, Inc. | Trained and adaptive response in a neurostimulator |
US8260426B2 (en) * | 2008-01-25 | 2012-09-04 | Cyberonics, Inc. | Method, apparatus and system for bipolar charge utilization during stimulation by an implantable medical device |
US8565867B2 (en) * | 2005-01-28 | 2013-10-22 | Cyberonics, Inc. | Changeable electrode polarity stimulation by an implantable medical device |
US7561918B2 (en) | 2005-01-28 | 2009-07-14 | Cyberonics, Inc. | Autocapture in a neurostimulator |
US9314633B2 (en) | 2008-01-25 | 2016-04-19 | Cyberonics, Inc. | Contingent cardio-protection for epilepsy patients |
US20060293578A1 (en) * | 2005-02-03 | 2006-12-28 | Rennaker Robert L Ii | Brian machine interface device |
US7699770B2 (en) | 2005-02-24 | 2010-04-20 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Device for non-invasive measurement of fluid pressure in an adjustable restriction device |
US8016744B2 (en) | 2005-02-24 | 2011-09-13 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | External pressure-based gastric band adjustment system and method |
US7927270B2 (en) | 2005-02-24 | 2011-04-19 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | External mechanical pressure sensor for gastric band pressure measurements |
US20060212097A1 (en) * | 2005-02-24 | 2006-09-21 | Vijay Varadan | Method and device for treatment of medical conditions and monitoring physical movements |
US8066629B2 (en) | 2005-02-24 | 2011-11-29 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Apparatus for adjustment and sensing of gastric band pressure |
US7658196B2 (en) | 2005-02-24 | 2010-02-09 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | System and method for determining implanted device orientation |
US7775215B2 (en) | 2005-02-24 | 2010-08-17 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | System and method for determining implanted device positioning and obtaining pressure data |
WO2006094072A2 (en) * | 2005-03-01 | 2006-09-08 | Functional Neuroscience Inc. | Method of treating cognitive disorders using neuromodulation |
CA2599959A1 (en) * | 2005-03-01 | 2006-09-08 | Functional Neuroscience Inc. | Method of treating depression, mood disorders and anxiety disorders using neuromodulation |
US20060200205A1 (en) * | 2005-03-01 | 2006-09-07 | Haller Matthew I | Systems and methods for treating a patient with multiple stimulation therapies |
US7231256B2 (en) * | 2005-03-11 | 2007-06-12 | Medtronic, Inc. | Neurostimulation site screening |
US7555345B2 (en) * | 2005-03-11 | 2009-06-30 | Medtronic, Inc. | Implantable neurostimulator device |
US7853321B2 (en) * | 2005-03-14 | 2010-12-14 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Stimulation of a stimulation site within the neck or head |
US7702385B2 (en) * | 2005-11-16 | 2010-04-20 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Electrode contact configurations for an implantable stimulator |
US7848803B1 (en) | 2005-03-14 | 2010-12-07 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for facilitating stimulation of one or more stimulation sites |
US8423155B1 (en) | 2005-03-14 | 2013-04-16 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for facilitating stimulation of one or more stimulation sites |
US7627383B2 (en) * | 2005-03-15 | 2009-12-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Implantable stimulator |
JP5027797B2 (ja) * | 2005-03-31 | 2012-09-19 | プロテウス バイオメディカル インコーポレイテッド | 心臓再同期化のための多重電極ペーシングの自動最適化 |
US8473049B2 (en) * | 2005-05-25 | 2013-06-25 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Implantable neural stimulator with mode switching |
US9211408B2 (en) | 2005-04-13 | 2015-12-15 | The Cleveland Clinic Foundation | System and method for neuromodulation using composite patterns of stimulation or waveforms |
US9339650B2 (en) | 2005-04-13 | 2016-05-17 | The Cleveland Clinic Foundation | Systems and methods for neuromodulation using pre-recorded waveforms |
US8112154B2 (en) * | 2005-04-13 | 2012-02-07 | The Cleveland Clinic Foundation | Systems and methods for neuromodulation using pre-recorded waveforms |
US7715912B2 (en) * | 2005-04-13 | 2010-05-11 | Intelect Medical, Inc. | System and method for providing a waveform for stimulating biological tissue |
US20070010862A1 (en) * | 2005-04-26 | 2007-01-11 | Thomas Osypka | Apparatus and method for providing an electrical field to a targeted area |
US7200504B1 (en) | 2005-05-16 | 2007-04-03 | Advanced Bionics Corporation | Measuring temperature change in an electronic biomedical implant |
US7395119B2 (en) | 2005-05-19 | 2008-07-01 | Cvrx, Inc. | Implantable electrode assembly having reverse electrode configuration |
US7801600B1 (en) * | 2005-05-26 | 2010-09-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Controlling charge flow in the electrical stimulation of tissue |
US7818052B2 (en) * | 2005-06-01 | 2010-10-19 | Advanced Bionics, Llc | Methods and systems for automatically identifying whether a neural recording signal includes a neural response signal |
US7447549B2 (en) * | 2005-06-01 | 2008-11-04 | Advanced Bionioics, Llc | Methods and systems for denoising a neural recording signal |
US7343200B2 (en) * | 2005-06-01 | 2008-03-11 | Advanced Bionics, Llc | Methods and systems for automatically determining a neural response threshold current level |
US9014796B2 (en) | 2005-06-14 | 2015-04-21 | Regents Of The University Of Michigan | Flexible polymer microelectrode with fluid delivery capability and methods for making same |
US7740588B1 (en) * | 2005-06-24 | 2010-06-22 | Michael Sciarra | Wireless respiratory and heart rate monitoring system |
US20090299447A1 (en) * | 2005-07-01 | 2009-12-03 | Marc Jensen | Deployable epicardial electrode and sensor array |
WO2007007058A1 (en) * | 2005-07-07 | 2007-01-18 | Isis Innovation Limited | Method and apparatus for regulating blood pressure |
US20090216146A1 (en) * | 2005-07-07 | 2009-08-27 | Mina Teicher | Method and System for Processing and Electroencephalograph (Eeg) Signal |
US7711419B2 (en) * | 2005-07-13 | 2010-05-04 | Cyberonics, Inc. | Neurostimulator with reduced size |
US20070118044A1 (en) * | 2005-07-18 | 2007-05-24 | Mega Elektroniikka Oy | Method and device for identifying; measuring and analyzing abnormal neurological responses |
US8926959B2 (en) | 2005-07-22 | 2015-01-06 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System for optical stimulation of target cells |
US20090093403A1 (en) | 2007-03-01 | 2009-04-09 | Feng Zhang | Systems, methods and compositions for optical stimulation of target cells |
US9238150B2 (en) | 2005-07-22 | 2016-01-19 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optical tissue interface method and apparatus for stimulating cells |
US10052497B2 (en) | 2005-07-22 | 2018-08-21 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System for optical stimulation of target cells |
US9274099B2 (en) | 2005-07-22 | 2016-03-01 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Screening test drugs to identify their effects on cell membrane voltage-gated ion channel |
JP2009502140A (ja) | 2005-07-22 | 2009-01-29 | ザ ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティー | 光活性化陽イオンチャネルおよびその使用 |
US20070027499A1 (en) * | 2005-07-29 | 2007-02-01 | Cyberonics, Inc. | Neurostimulation device for treating mood disorders |
US7499752B2 (en) * | 2005-07-29 | 2009-03-03 | Cyberonics, Inc. | Selective nerve stimulation for the treatment of eating disorders |
US7904144B2 (en) * | 2005-08-02 | 2011-03-08 | Brainscope Company, Inc. | Method for assessing brain function and portable automatic brain function assessment apparatus |
US7720530B2 (en) * | 2005-08-02 | 2010-05-18 | Brainscope Company, Inc. | Field-deployable concussion detector |
WO2007021804A2 (en) * | 2005-08-12 | 2007-02-22 | Proteus Biomedical, Inc. | Evaluation of depolarization wave conduction velocity |
US8649876B2 (en) | 2005-09-10 | 2014-02-11 | Artann Laboratories Inc. | Leadless system for deep brain stimulation using time reversal acoustics |
CN101583309B (zh) * | 2005-10-07 | 2012-07-04 | 神经连结科技公司 | 模块化多通道微电极阵列及其制造方法 |
US7729773B2 (en) | 2005-10-19 | 2010-06-01 | Advanced Neuromodualation Systems, Inc. | Neural stimulation and optical monitoring systems and methods |
US20070088403A1 (en) * | 2005-10-19 | 2007-04-19 | Allen Wyler | Methods and systems for establishing parameters for neural stimulation |
US20070088404A1 (en) * | 2005-10-19 | 2007-04-19 | Allen Wyler | Methods and systems for improving neural functioning, including cognitive functioning and neglect disorders |
US8929991B2 (en) | 2005-10-19 | 2015-01-06 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Methods for establishing parameters for neural stimulation, including via performance of working memory tasks, and associated kits |
US7856264B2 (en) * | 2005-10-19 | 2010-12-21 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Systems and methods for patient interactive neural stimulation and/or chemical substance delivery |
US7489561B2 (en) | 2005-10-24 | 2009-02-10 | Cyberonics, Inc. | Implantable medical device with reconfigurable non-volatile program |
US7620455B2 (en) | 2005-10-25 | 2009-11-17 | Cyberonics, Inc. | Cranial nerve stimulation to treat eating disorders |
US7957796B2 (en) | 2005-10-28 | 2011-06-07 | Cyberonics, Inc. | Using physiological sensor data with an implantable medical device |
US7555344B2 (en) | 2005-10-28 | 2009-06-30 | Cyberonics, Inc. | Selective neurostimulation for treating epilepsy |
US20070106143A1 (en) * | 2005-11-08 | 2007-05-10 | Flaherty J C | Electrode arrays and related methods |
US8204600B2 (en) * | 2005-11-22 | 2012-06-19 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Detecting and treating nervous system disorders |
US7729758B2 (en) * | 2005-11-30 | 2010-06-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Magnetically coupled microstimulators |
WO2007075477A2 (en) * | 2005-12-19 | 2007-07-05 | University Of Florida | Closed-loop state-dependent seizure prevention systems |
US8262556B2 (en) | 2005-12-19 | 2012-09-11 | Neuralieve, Inc. | Magnetic pulsing system for inducing electric currents in a human body |
US20070142888A1 (en) * | 2005-12-20 | 2007-06-21 | Alfonso Chavez | Implantable leads and methods of using the same |
US20070142872A1 (en) * | 2005-12-21 | 2007-06-21 | Mickle Marlin H | Deep brain stimulation apparatus, and associated methods |
EP1968693A4 (de) * | 2005-12-22 | 2011-04-27 | Proteus Biomedical Inc | Implantierbarer integrierter kreislauf |
US20100023021A1 (en) * | 2005-12-27 | 2010-01-28 | Flaherty J Christopher | Biological Interface and Insertion |
US20070156126A1 (en) * | 2005-12-29 | 2007-07-05 | Flaherty J C | Medical device insertion system and related methods |
US8868172B2 (en) * | 2005-12-28 | 2014-10-21 | Cyberonics, Inc. | Methods and systems for recommending an appropriate action to a patient for managing epilepsy and other neurological disorders |
US8725243B2 (en) * | 2005-12-28 | 2014-05-13 | Cyberonics, Inc. | Methods and systems for recommending an appropriate pharmacological treatment to a patient for managing epilepsy and other neurological disorders |
US20070149952A1 (en) * | 2005-12-28 | 2007-06-28 | Mike Bland | Systems and methods for characterizing a patient's propensity for a neurological event and for communicating with a pharmacological agent dispenser |
EP1971394A4 (de) * | 2005-12-28 | 2009-04-01 | Neurovista Corp | Verfahren und systeme zum vorschlagen einer handlung für einen patienten zur kontrolle von epilepsie und anderen neurologischen erkrankungen |
US7610100B2 (en) * | 2005-12-30 | 2009-10-27 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating osteoarthritis |
US7835803B1 (en) | 2006-01-17 | 2010-11-16 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Lead assemblies with one or more switching networks |
US7996079B2 (en) * | 2006-01-24 | 2011-08-09 | Cyberonics, Inc. | Input response override for an implantable medical device |
US20070173890A1 (en) * | 2006-01-24 | 2007-07-26 | Cyberonics, Inc. | Stimulation mode adjustment for an implantable medical device |
US7657310B2 (en) | 2006-01-26 | 2010-02-02 | Cyberonics, Inc. | Treatment of reproductive endocrine disorders by vagus nerve stimulation |
WO2007089738A2 (en) * | 2006-01-26 | 2007-08-09 | The Regents Of The University Of Michigan | Microelectrode with laterally extending platform for reduction of tissue encapsulation |
US7801601B2 (en) * | 2006-01-27 | 2010-09-21 | Cyberonics, Inc. | Controlling neuromodulation using stimulus modalities |
US20070287931A1 (en) * | 2006-02-14 | 2007-12-13 | Dilorenzo Daniel J | Methods and systems for administering an appropriate pharmacological treatment to a patient for managing epilepsy and other neurological disorders |
US7787945B2 (en) * | 2006-03-08 | 2010-08-31 | Neuropace, Inc. | Implantable seizure monitor |
US7894905B2 (en) * | 2006-03-13 | 2011-02-22 | Neuropace, Inc. | Implantable system enabling responsive therapy for pain |
US20090105782A1 (en) * | 2006-03-15 | 2009-04-23 | University Of Pittsburgh-Of The Commonwealth System Of Higher Education | Vagus nerve stimulation apparatus, and associated methods |
US8190251B2 (en) * | 2006-03-24 | 2012-05-29 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for the treatment of movement disorders |
EP2026874B1 (de) | 2006-03-29 | 2015-05-20 | Dignity Health | Vorrichtung für vagusnerv-stimulation |
US7777641B2 (en) * | 2006-03-29 | 2010-08-17 | Advanced Bionics, Llc | Systems and methods of facilitating communication between a first and second device |
US8152710B2 (en) | 2006-04-06 | 2012-04-10 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Physiological parameter analysis for an implantable restriction device and a data logger |
US8870742B2 (en) | 2006-04-06 | 2014-10-28 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | GUI for an implantable restriction device and a data logger |
US20080058785A1 (en) | 2006-04-12 | 2008-03-06 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Autofluorescent imaging and target ablation |
US20120035437A1 (en) | 2006-04-12 | 2012-02-09 | Searete Llc, A Limited Liability Corporation Of The State Of Delaware | Navigation of a lumen traveling device toward a target |
US7610083B2 (en) * | 2006-04-27 | 2009-10-27 | Medtronic, Inc. | Method and system for loop recording with overlapping events |
US7359837B2 (en) * | 2006-04-27 | 2008-04-15 | Medtronic, Inc. | Peak data retention of signal data in an implantable medical device |
US7912537B2 (en) * | 2006-04-27 | 2011-03-22 | Medtronic, Inc. | Telemetry-synchronized physiological monitoring and therapy delivery systems |
US7764988B2 (en) | 2006-04-27 | 2010-07-27 | Medtronic, Inc. | Flexible memory management scheme for loop recording in an implantable device |
US7869885B2 (en) * | 2006-04-28 | 2011-01-11 | Cyberonics, Inc | Threshold optimization for tissue stimulation therapy |
US7962220B2 (en) * | 2006-04-28 | 2011-06-14 | Cyberonics, Inc. | Compensation reduction in tissue stimulation therapy |
US8355789B2 (en) | 2006-04-28 | 2013-01-15 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus providing asynchronous neural stimulation |
US9084901B2 (en) | 2006-04-28 | 2015-07-21 | Medtronic, Inc. | Cranial implant |
US8326431B2 (en) * | 2006-04-28 | 2012-12-04 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device for the concurrent treatment of a plurality of neurological disorders and method therefore |
US7348805B2 (en) * | 2006-05-02 | 2008-03-25 | International Business Machines Corporation | Chip-to-chip digital transmission circuit delivering power over signal lines |
US8086316B2 (en) * | 2006-05-24 | 2011-12-27 | Drexel University | Wireless controlled neuromodulation system |
EP2029227A1 (de) * | 2006-05-31 | 2009-03-04 | St. Jude Medical AB | Verfahren und imd-system |
US7498516B1 (en) * | 2006-06-14 | 2009-03-03 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Feedthru assembly |
US8078283B2 (en) | 2006-06-20 | 2011-12-13 | Ebr Systems, Inc. | Systems and methods for implantable leadless bone stimulation |
US7894904B2 (en) * | 2006-06-20 | 2011-02-22 | Ebr Systems, Inc. | Systems and methods for implantable leadless brain stimulation |
EP2034885A4 (de) | 2006-06-23 | 2010-12-01 | Neurovista Corp | Minimal invasive überwachungssysteme und -verfahren |
US8401654B1 (en) | 2006-06-30 | 2013-03-19 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating one or more effects of deafferentation |
CA2655438A1 (en) * | 2006-06-30 | 2008-01-10 | Novavision, Inc. | Diagnostic and therapeutic system for eccentric viewing |
US8504163B1 (en) | 2006-06-30 | 2013-08-06 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Cranially mounted stimulation systems and methods |
EP2038004B1 (de) | 2006-07-05 | 2018-01-24 | Precisis AG | System zur behandlung neurologischer erkrankungen mittels elektrostimulation |
US9101276B2 (en) * | 2006-07-06 | 2015-08-11 | Regents Of The University Of Minnesota | Analysis of brain patterns using temporal measures |
US8073545B2 (en) * | 2006-07-21 | 2011-12-06 | Neuropace, Inc. | Treatment and warning of recurring therapy and other events using an implantable device |
JP2010501204A (ja) | 2006-07-25 | 2010-01-21 | ノバビジョン, インコーポレイテッド | 視野試験および治療のための動的刺激 |
US20080103548A1 (en) * | 2006-08-02 | 2008-05-01 | Northstar Neuroscience, Inc. | Methods for treating neurological disorders, including neuropsychiatric and neuropsychological disorders, and associated systems |
US20090210026A1 (en) * | 2006-08-17 | 2009-08-20 | Brainsgate Ltd. | Spg stimulation for enhancing neurogenesis and brain metabolism |
US9162051B2 (en) * | 2006-09-21 | 2015-10-20 | Neuropace, Inc. | Treatment of language, behavior and social disorders |
US7445528B1 (en) | 2006-09-29 | 2008-11-04 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Connector assemblies |
US20080146958A1 (en) * | 2006-10-12 | 2008-06-19 | Kenneth Shane Guillory | Self-contained seizure monitor and method |
US7818061B1 (en) | 2006-10-13 | 2010-10-19 | Advanced Bionics, Llc | Systems and methods for detecting an error associated with an implantable device |
US7869867B2 (en) | 2006-10-27 | 2011-01-11 | Cyberonics, Inc. | Implantable neurostimulator with refractory stimulation |
US7347746B1 (en) | 2006-10-27 | 2008-03-25 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Receptacle connector assembly |
US7809437B2 (en) * | 2006-11-13 | 2010-10-05 | Advanced Bionics, Llc | Methods and systems for removing accumulated charge from one or more electrodes |
US7747318B2 (en) * | 2006-12-07 | 2010-06-29 | Neuropace, Inc. | Functional ferrule |
US20080154331A1 (en) * | 2006-12-21 | 2008-06-26 | Varghese John | Device for multicentric brain modulation, repair and interface |
US20080161712A1 (en) | 2006-12-27 | 2008-07-03 | Kent Leyde | Low Power Device With Contingent Scheduling |
WO2008086470A1 (en) | 2007-01-10 | 2008-07-17 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System for optical stimulation of target cells |
US8267983B2 (en) | 2007-01-11 | 2012-09-18 | Scion Neurostim, Llc. | Medical devices incorporating thermoelectric transducer and controller |
US8696724B2 (en) * | 2007-01-11 | 2014-04-15 | Scion Neurostim, Llc. | Devices for vestibular or cranial nerve stimulation |
US20080177352A1 (en) * | 2007-01-22 | 2008-07-24 | Novavision, Inc. | Device for Treating Human Vision Using Combined Optical and Electrical Stimulation |
US20080183097A1 (en) | 2007-01-25 | 2008-07-31 | Leyde Kent W | Methods and Systems for Measuring a Subject's Susceptibility to a Seizure |
DE102007003799A1 (de) * | 2007-01-25 | 2008-07-31 | Anm Adaptive Neuromodulation Gmbh | Implantat zur Stimulation von Nervenzellen |
US7391257B1 (en) | 2007-01-31 | 2008-06-24 | Medtronic, Inc. | Chopper-stabilized instrumentation amplifier for impedance measurement |
US8265769B2 (en) * | 2007-01-31 | 2012-09-11 | Medtronic, Inc. | Chopper-stabilized instrumentation amplifier for wireless telemetry |
US8540642B2 (en) * | 2007-01-31 | 2013-09-24 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device and method for physiological event monitoring |
US7385443B1 (en) * | 2007-01-31 | 2008-06-10 | Medtronic, Inc. | Chopper-stabilized instrumentation amplifier |
US9615744B2 (en) | 2007-01-31 | 2017-04-11 | Medtronic, Inc. | Chopper-stabilized instrumentation amplifier for impedance measurement |
US7769467B1 (en) | 2007-01-31 | 2010-08-03 | Advanced Bionics, Llc | Level-dependent stimulation methods and systems |
US7894890B2 (en) | 2007-02-09 | 2011-02-22 | Neuropace, Inc. | Devices and methods for monitoring physiological information relating to sleep with an implantable device |
US8401609B2 (en) | 2007-02-14 | 2013-03-19 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | System, method and applications involving identification of biological circuits such as neurological characteristics |
WO2008103842A2 (en) * | 2007-02-21 | 2008-08-28 | Neurovista Corporation | Methods and systems for characterizing and generating a patient-specific seizure advisory system |
US8731673B2 (en) | 2007-02-26 | 2014-05-20 | Sapiens Steering Brain Stimulation B.V. | Neural interface system |
US8036736B2 (en) | 2007-03-21 | 2011-10-11 | Neuro Vista Corporation | Implantable systems and methods for identifying a contra-ictal condition in a subject |
US20080249591A1 (en) * | 2007-04-06 | 2008-10-09 | Northstar Neuroscience, Inc. | Controllers for implantable medical devices, and associated methods |
US7945323B2 (en) * | 2007-04-13 | 2011-05-17 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Treatment of obesity and/or type II diabetes by stimulation of the pituitary gland |
US8578118B2 (en) * | 2007-04-26 | 2013-11-05 | Medtronic, Inc. | Scheme for overwriting stored physiological data in an implantable medical device |
US8000788B2 (en) * | 2007-04-27 | 2011-08-16 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device for treating neurological conditions including ECG sensing |
US7974701B2 (en) * | 2007-04-27 | 2011-07-05 | Cyberonics, Inc. | Dosing limitation for an implantable medical device |
US8594779B2 (en) * | 2007-04-30 | 2013-11-26 | Medtronic, Inc. | Seizure prediction |
US8781595B2 (en) | 2007-04-30 | 2014-07-15 | Medtronic, Inc. | Chopper mixer telemetry circuit |
US9788750B2 (en) * | 2007-04-30 | 2017-10-17 | Medtronic, Inc. | Seizure prediction |
US9521955B2 (en) * | 2007-05-03 | 2016-12-20 | Cornell Research Foundtion, Inc. | Subdural electro-optical sensor |
US20080319505A1 (en) * | 2007-05-09 | 2008-12-25 | Massachusetts Institute Of Technology | Integrated Transcranial Current Stimulation and Electroencephalography Device |
US20090132002A1 (en) * | 2007-05-11 | 2009-05-21 | Cvrx, Inc. | Baroreflex activation therapy with conditional shut off |
KR100877228B1 (ko) * | 2007-05-14 | 2009-01-09 | 가천의과학대학교 산학협력단 | 자기 유도에 의한 무선 공급 전력으로 구동되는 심부뇌자극 장치 |
KR100877229B1 (ko) * | 2007-05-14 | 2009-01-09 | 가천의과학대학교 산학협력단 | 인체의 운동 및 감각 기능 조절용 신경-전자 인터페이스장치 |
US9421388B2 (en) * | 2007-06-01 | 2016-08-23 | Witricity Corporation | Power generation for implantable devices |
US8131352B2 (en) * | 2007-06-20 | 2012-03-06 | Neuropace, Inc. | System and method for automatically adjusting detection thresholds in a feedback-controlled neurological event detector |
US7801618B2 (en) * | 2007-06-22 | 2010-09-21 | Neuropace, Inc. | Auto adjusting system for brain tissue stimulator |
US20090005756A1 (en) * | 2007-06-29 | 2009-01-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and Systems of Treating Strabismus |
EP2594315A1 (de) * | 2007-07-10 | 2013-05-22 | Sapiens Steering Brain Stimulation B.V. | Nervenstimulationssystem |
US8594794B2 (en) | 2007-07-24 | 2013-11-26 | Cvrx, Inc. | Baroreflex activation therapy with incrementally changing intensity |
US9788744B2 (en) | 2007-07-27 | 2017-10-17 | Cyberonics, Inc. | Systems for monitoring brain activity and patient advisory device |
WO2009018172A2 (en) | 2007-07-27 | 2009-02-05 | Second Sight Medical Products | Implantable device for the brain |
EP2207590A1 (de) * | 2007-09-26 | 2010-07-21 | Medtronic, INC. | Wahl eines therapieprogramms |
US7623053B2 (en) * | 2007-09-26 | 2009-11-24 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device with low power delta-sigma analog-to-digital converter |
US8380314B2 (en) * | 2007-09-26 | 2013-02-19 | Medtronic, Inc. | Patient directed therapy control |
US20090264789A1 (en) * | 2007-09-26 | 2009-10-22 | Medtronic, Inc. | Therapy program selection |
US7714757B2 (en) * | 2007-09-26 | 2010-05-11 | Medtronic, Inc. | Chopper-stabilized analog-to-digital converter |
EP2200692B1 (de) * | 2007-09-26 | 2016-11-09 | Medtronic, Inc. | Frequenzselektive überwachung von physiologischen signalen |
DE102007046694A1 (de) * | 2007-09-28 | 2009-04-09 | Raumedic Ag | Sensorsystem zur Messung, Übertragung, Verarbeitung und Darstellung eines Hirnparameters |
WO2009051638A1 (en) | 2007-10-16 | 2009-04-23 | Medtronic, Inc. | Therapy control based on a patient movement state |
US8224417B2 (en) * | 2007-10-17 | 2012-07-17 | Neuronexus Technologies, Inc. | Guide tube for an implantable device system |
WO2009052423A1 (en) * | 2007-10-17 | 2009-04-23 | Neuronexus Technologies | Three-dimensional system of electrode leads |
US8958862B2 (en) * | 2007-10-17 | 2015-02-17 | Neuronexus Technologies, Inc. | Implantable device including a resorbable carrier |
US7860569B2 (en) | 2007-10-18 | 2010-12-28 | Brainsgate, Ltd. | Long-term SPG stimulation therapy for prevention of vascular dementia |
EP2211708A1 (de) | 2007-10-23 | 2010-08-04 | Optima Neuroscience, Inc. | System zur überwachung und zum nachweis von krampfanfällen |
US9008782B2 (en) * | 2007-10-26 | 2015-04-14 | Medtronic, Inc. | Occipital nerve stimulation |
CA2696791A1 (en) * | 2007-10-26 | 2009-04-30 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Burr hole plug designs |
US20090112278A1 (en) | 2007-10-30 | 2009-04-30 | Neuropace, Inc. | Systems, Methods and Devices for a Skull/Brain Interface |
US9179850B2 (en) * | 2007-10-30 | 2015-11-10 | Neuropace, Inc. | Systems, methods and devices for a skull/brain interface |
US10035027B2 (en) | 2007-10-31 | 2018-07-31 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Device and method for ultrasonic neuromodulation via stereotactic frame based technique |
US10434327B2 (en) | 2007-10-31 | 2019-10-08 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Implantable optical stimulators |
US9248280B2 (en) * | 2007-11-02 | 2016-02-02 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Closed-loop feedback for steering stimulation energy within tissue |
US20090118804A1 (en) * | 2007-11-05 | 2009-05-07 | Advanced Bionics Corporation | Method of mounting minimally invasive plug electrodes within cranium of patient |
US20090125080A1 (en) * | 2007-11-12 | 2009-05-14 | Montgomery Jr Erwin B | Intraventricular electrodes for electrical stimulation of the brain |
WO2009073891A1 (en) * | 2007-12-07 | 2009-06-11 | Northstar Neuroscience, Inc. | Systems and methods for providing targeted neural stimulation therapy to address neurological disorders, including neuropyschiatric and neuropyschological disorders |
US8187163B2 (en) | 2007-12-10 | 2012-05-29 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Methods for implanting a gastric restriction device |
US8100870B2 (en) | 2007-12-14 | 2012-01-24 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Adjustable height gastric restriction devices and methods |
US8600512B2 (en) | 2007-12-26 | 2013-12-03 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for treating seizures caused by brain stimulation |
US20090172640A1 (en) * | 2007-12-26 | 2009-07-02 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical Device With Full Options and Selective Enablement/Disablement |
US8377079B2 (en) | 2007-12-27 | 2013-02-19 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Constant force mechanisms for regulating restriction devices |
US8142452B2 (en) | 2007-12-27 | 2012-03-27 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Controlling pressure in adjustable restriction devices |
US8914112B2 (en) * | 2008-01-23 | 2014-12-16 | Boston Scienctific Neuromodulation Corporation | Methods and systems of treating pancreatitis pain caused by sphincter of Oddi dysfunction |
US8571643B2 (en) | 2010-09-16 | 2013-10-29 | Flint Hills Scientific, Llc | Detecting or validating a detection of a state change from a template of heart rate derivative shape or heart beat wave complex |
US9579506B2 (en) | 2008-01-25 | 2017-02-28 | Flint Hills Scientific, L.L.C. | Contingent cardio-protection for epilepsy patients |
CN101925377A (zh) * | 2008-01-25 | 2010-12-22 | 麦德托尼克公司 | 睡眠阶段的检测 |
US8337404B2 (en) | 2010-10-01 | 2012-12-25 | Flint Hills Scientific, Llc | Detecting, quantifying, and/or classifying seizures using multimodal data |
US8060209B2 (en) * | 2008-01-25 | 2011-11-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems of treating ischemia pain in visceral organs |
US8382667B2 (en) | 2010-10-01 | 2013-02-26 | Flint Hills Scientific, Llc | Detecting, quantifying, and/or classifying seizures using multimodal data |
US8337389B2 (en) | 2008-01-28 | 2012-12-25 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Methods and devices for diagnosing performance of a gastric restriction system |
US8192350B2 (en) | 2008-01-28 | 2012-06-05 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Methods and devices for measuring impedance in a gastric restriction system |
US8591395B2 (en) | 2008-01-28 | 2013-11-26 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Gastric restriction device data handling devices and methods |
WO2009097493A2 (en) * | 2008-01-30 | 2009-08-06 | New York University | Cortical electrode array and method for stimulating and recording brain activity |
US8676322B2 (en) * | 2008-01-30 | 2014-03-18 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems of treating pancreatitis pain |
US7844342B2 (en) | 2008-02-07 | 2010-11-30 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Powering implantable restriction systems using light |
US8221439B2 (en) | 2008-02-07 | 2012-07-17 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Powering implantable restriction systems using kinetic motion |
US8114345B2 (en) | 2008-02-08 | 2012-02-14 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | System and method of sterilizing an implantable medical device |
US9220889B2 (en) | 2008-02-11 | 2015-12-29 | Intelect Medical, Inc. | Directional electrode devices with locating features |
US8019440B2 (en) | 2008-02-12 | 2011-09-13 | Intelect Medical, Inc. | Directional lead assembly |
US8591532B2 (en) | 2008-02-12 | 2013-11-26 | Ethicon Endo-Sugery, Inc. | Automatically adjusting band system |
US8057492B2 (en) | 2008-02-12 | 2011-11-15 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Automatically adjusting band system with MEMS pump |
US8034065B2 (en) | 2008-02-26 | 2011-10-11 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Controlling pressure in adjustable restriction devices |
WO2009131749A2 (en) | 2008-02-28 | 2009-10-29 | Proteus Biomedical, Inc. | Integrated circuit implementation and fault control system, device, and method |
US8498720B2 (en) | 2008-02-29 | 2013-07-30 | Neuronexus Technologies, Inc. | Implantable electrode and method of making the same |
US8187162B2 (en) | 2008-03-06 | 2012-05-29 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | Reorientation port |
US8233995B2 (en) | 2008-03-06 | 2012-07-31 | Ethicon Endo-Surgery, Inc. | System and method of aligning an implantable antenna |
WO2009122485A1 (ja) * | 2008-03-31 | 2009-10-08 | 岡山県 | 生体計測装置及び生体刺激装置 |
US20090247894A1 (en) * | 2008-03-31 | 2009-10-01 | Brainscope Company, Inc. | Systems and Methods For Neurological Evaluation and Treatment Guidance |
US20090264785A1 (en) * | 2008-04-18 | 2009-10-22 | Brainscope Company, Inc. | Method and Apparatus For Assessing Brain Function Using Diffusion Geometric Analysis |
US8041136B2 (en) * | 2008-04-21 | 2011-10-18 | Brainscope Company, Inc. | System and method for signal processing using fractal dimension analysis |
US20090264786A1 (en) * | 2008-04-21 | 2009-10-22 | Brainscope Company, Inc. | System and Method For Signal Denoising Using Independent Component Analysis and Fractal Dimension Estimation |
RU2010147661A (ru) | 2008-04-23 | 2012-05-27 | Дзе Борд Оф Трастиз Оф Дзе Лелэнд Стэнфорд Джуниор Юниверсити (Us) | Системы, способы и композиции для оптической стимуляции клеток-мишеней |
US8204603B2 (en) | 2008-04-25 | 2012-06-19 | Cyberonics, Inc. | Blocking exogenous action potentials by an implantable medical device |
US8315703B2 (en) * | 2008-04-30 | 2012-11-20 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Methods for targeting deep brain sites to treat mood and/or anxiety disorders |
US8473062B2 (en) * | 2008-05-01 | 2013-06-25 | Autonomic Technologies, Inc. | Method and device for the treatment of headache |
US20090281623A1 (en) * | 2008-05-12 | 2009-11-12 | Medtronic, Inc. | Customization of implantable medical devices |
US20090287266A1 (en) * | 2008-05-13 | 2009-11-19 | Mark Zdeblick | High-voltage tolerant multiplex multi-electrode stimulation systems and methods for using the same |
WO2009140283A1 (en) * | 2008-05-13 | 2009-11-19 | The Board Of Trustees Of The University Of Illinois | Apparatus for managing a neurological disorder |
US9272153B2 (en) | 2008-05-15 | 2016-03-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | VOA generation system and method using a fiber specific analysis |
BRPI0913285A2 (pt) | 2008-05-29 | 2018-10-16 | Univ Leland Stanford Junior | linhagem celular, sistema e método para controle ótico de mensageiros secundários |
AU2009260029B2 (en) | 2008-06-17 | 2016-03-17 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Methods, systems and devices for optical stimulation of target cells using an optical transmission element |
US10711242B2 (en) | 2008-06-17 | 2020-07-14 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Apparatus and methods for controlling cellular development |
US9101759B2 (en) | 2008-07-08 | 2015-08-11 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Materials and approaches for optical stimulation of the peripheral nervous system |
US8425534B2 (en) | 2008-07-24 | 2013-04-23 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Cam lock burr hole plug for securing stimulation lead |
US8043304B2 (en) * | 2008-07-24 | 2011-10-25 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Cam lock burr hole plug for securing retainer/plug base |
US20100030227A1 (en) * | 2008-07-31 | 2010-02-04 | Medtronic, Inc. | Medical lead implantation |
US8463383B2 (en) * | 2008-08-01 | 2013-06-11 | Ndi Medical, Inc. | Portable assemblies, systems, and methods for providing functional or therapeutic neurostimulation |
US8262714B2 (en) * | 2008-08-05 | 2012-09-11 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Techniques for selecting signal delivery sites and other parameters for treating depression and other neurological disorders, and associated systems and methods |
DK2327015T3 (en) * | 2008-09-26 | 2018-12-03 | Sonova Ag | WIRELESS UPDATE OF HEARING DEVICES |
EP2341858B1 (de) | 2008-10-01 | 2014-02-12 | Sherwin Hua | System zur rückenwirbelstabilisierung mithilfe drahtgeführter pedikelschrauben |
US8280516B2 (en) * | 2008-10-09 | 2012-10-02 | Daniel Graupe | Method and apparatus for closed-loop deep brain stimulation in treating neurological diseases |
US8457747B2 (en) | 2008-10-20 | 2013-06-04 | Cyberonics, Inc. | Neurostimulation with signal duration determined by a cardiac cycle |
US8417344B2 (en) | 2008-10-24 | 2013-04-09 | Cyberonics, Inc. | Dynamic cranial nerve stimulation based on brain state determination from cardiac data |
US8958868B2 (en) * | 2008-10-28 | 2015-02-17 | Georgia Tech Research Corporation | Systems and methods for multichannel wireless implantable neural recording |
US9393432B2 (en) | 2008-10-31 | 2016-07-19 | Medtronic, Inc. | Non-hermetic direct current interconnect |
US20100113964A1 (en) * | 2008-10-31 | 2010-05-06 | Wahlstrand John D | Determining intercardiac impedance |
US8478402B2 (en) * | 2008-10-31 | 2013-07-02 | Medtronic, Inc. | Determining intercardiac impedance |
US10369353B2 (en) | 2008-11-11 | 2019-08-06 | Medtronic, Inc. | Seizure disorder evaluation based on intracranial pressure and patient motion |
WO2010057063A2 (en) * | 2008-11-13 | 2010-05-20 | Proteus Biomedical, Inc. | Pacing and stimulation system, device and method |
US8644919B2 (en) | 2008-11-13 | 2014-02-04 | Proteus Digital Health, Inc. | Shielded stimulation and sensing system and method |
JP2012508624A (ja) * | 2008-11-13 | 2012-04-12 | プロテウス バイオメディカル インコーポレイテッド | 多重化複数電極神経刺激装置 |
NZ602416A (en) | 2008-11-14 | 2014-08-29 | Univ Leland Stanford Junior | Optically-based stimulation of target cells and modifications thereto |
US8442644B2 (en) | 2008-11-18 | 2013-05-14 | Greatbatch Ltd. | Satellite therapy delivery system for brain neuromodulation |
EP2358429A4 (de) * | 2008-12-02 | 2013-05-29 | Proteus Digital Health Inc | Mit einem analysegerät kompatibles kommunikationsprotokoll |
WO2010075518A1 (en) * | 2008-12-23 | 2010-07-01 | Neurovista Corporation | Brain state analysis based on select seizure onset characteristics and clinical manifestations |
US8849390B2 (en) | 2008-12-29 | 2014-09-30 | Cyberonics, Inc. | Processing for multi-channel signals |
US8412336B2 (en) * | 2008-12-29 | 2013-04-02 | Autonomic Technologies, Inc. | Integrated delivery and visualization tool for a neuromodulation system |
US8588933B2 (en) * | 2009-01-09 | 2013-11-19 | Cyberonics, Inc. | Medical lead termination sleeve for implantable medical devices |
US8494641B2 (en) | 2009-04-22 | 2013-07-23 | Autonomic Technologies, Inc. | Implantable neurostimulator with integral hermetic electronic enclosure, circuit substrate, monolithic feed-through, lead assembly and anchoring mechanism |
US8849369B2 (en) * | 2009-01-15 | 2014-09-30 | Eic Laboratories | Wireless recording and stimulation of brain activity |
US9320908B2 (en) * | 2009-01-15 | 2016-04-26 | Autonomic Technologies, Inc. | Approval per use implanted neurostimulator |
US20100185249A1 (en) * | 2009-01-22 | 2010-07-22 | Wingeier Brett M | Method and Devices for Adrenal Stimulation |
US20100191304A1 (en) | 2009-01-23 | 2010-07-29 | Scott Timothy L | Implantable Medical Device for Providing Chronic Condition Therapy and Acute Condition Therapy Using Vagus Nerve Stimulation |
US8374703B2 (en) | 2009-01-26 | 2013-02-12 | Incube Labs, Llc | Method and apparatus for the detection of aberrant neural-electric activity |
ITRM20090027A1 (it) * | 2009-01-26 | 2010-07-27 | Alain Rocco | Apparato di stimolazione per il trattamento del dolore e relativo metodo di funzionamento. |
US8364254B2 (en) * | 2009-01-28 | 2013-01-29 | Brainscope Company, Inc. | Method and device for probabilistic objective assessment of brain function |
US8655438B2 (en) * | 2009-02-25 | 2014-02-18 | Dartmouth College | Electroencephalography monitoring device having a self-adaptive analog-to-digital converter |
US9492680B2 (en) * | 2009-03-06 | 2016-11-15 | Neuralieve | Method and apparatus to record and analyze TMS treatments and results |
US8774923B2 (en) * | 2009-03-22 | 2014-07-08 | Sorin Crm Sas | Optimal deep brain stimulation therapy with Q learning |
WO2010115139A2 (en) * | 2009-04-02 | 2010-10-07 | Proteus Biomedical, Inc. | Method and apparatus for implantable lead |
US8827912B2 (en) | 2009-04-24 | 2014-09-09 | Cyberonics, Inc. | Methods and systems for detecting epileptic events using NNXX, optionally with nonlinear analysis parameters |
US8239028B2 (en) * | 2009-04-24 | 2012-08-07 | Cyberonics, Inc. | Use of cardiac parameters in methods and systems for treating a chronic medical condition |
US20100280336A1 (en) * | 2009-04-30 | 2010-11-04 | Medtronic, Inc. | Anxiety disorder monitoring |
WO2010138332A1 (en) | 2009-05-27 | 2010-12-02 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Adaptive event storage in an implantable device |
US8786624B2 (en) | 2009-06-02 | 2014-07-22 | Cyberonics, Inc. | Processing for multi-channel signals |
CN102802725B (zh) * | 2009-06-17 | 2015-12-09 | 内克斯蒂姆股份公司 | 磁刺激设备和方法 |
US20110015537A1 (en) * | 2009-07-15 | 2011-01-20 | General Electric Company | Method, apparatus and computer program for monitoring specific cerebral activity |
WO2011011736A2 (en) | 2009-07-23 | 2011-01-27 | Proteus Biomedical, Inc. | Solid-state thin film capacitor |
EP2459276B1 (de) * | 2009-07-30 | 2016-11-09 | Medtronic Bakken Research Center B.V. | System für tiefe hirnstimulation |
US20110028859A1 (en) * | 2009-07-31 | 2011-02-03 | Neuropace, Inc. | Methods, Systems and Devices for Monitoring a Target in a Neural System and Facilitating or Controlling a Cell Therapy |
US10321840B2 (en) * | 2009-08-14 | 2019-06-18 | Brainscope Company, Inc. | Development of fully-automated classifier builders for neurodiagnostic applications |
CA2772330A1 (en) | 2009-08-27 | 2011-03-03 | The Cleveland Clinic Foundation | System and method to estimate region of tissue activation |
US8460356B2 (en) | 2009-12-18 | 2013-06-11 | Scion Neurostim, Llc | Devices and methods for vestibular and/or cranial nerve stimulation |
WO2012082960A2 (en) | 2010-12-14 | 2012-06-21 | The Regents Of The University Of California | Devices, systems and methods for the treatment of medical disorders |
KR20170127057A (ko) | 2009-10-05 | 2017-11-20 | 더 리젠트스 오브 더 유니이버시티 오브 캘리포니아 | 신경정신병 질환의 치료를 위한 두개외 이식형 장치, 시스템 및 방법 |
US20110087125A1 (en) * | 2009-10-09 | 2011-04-14 | Elvir Causevic | System and method for pain monitoring at the point-of-care |
RU2012120108A (ru) * | 2009-10-16 | 2013-11-27 | Сапиенс Стиринг Брейн Стимьюлейшн Б.В. | Нейроинтерфейсная система |
US9770204B2 (en) | 2009-11-11 | 2017-09-26 | Medtronic, Inc. | Deep brain stimulation for sleep and movement disorders |
US20110125078A1 (en) * | 2009-11-25 | 2011-05-26 | Medtronic, Inc. | Optical stimulation therapy |
WO2011066552A2 (en) * | 2009-11-30 | 2011-06-03 | University Of South Florida | Cubic silicon carbide implantable neural prosthetic |
WO2011068997A1 (en) | 2009-12-02 | 2011-06-09 | The Cleveland Clinic Foundation | Reversing cognitive-motor impairments in patients having a neuro-degenerative disease using a computational modeling approach to deep brain stimulation programming |
US20110144520A1 (en) * | 2009-12-16 | 2011-06-16 | Elvir Causevic | Method and device for point-of-care neuro-assessment and treatment guidance |
CN102791185A (zh) | 2009-12-21 | 2012-11-21 | S·华 | 通过非正交和正交轨道插入颅骨内的医疗装置及其使用方法 |
US9643019B2 (en) | 2010-02-12 | 2017-05-09 | Cyberonics, Inc. | Neurological monitoring and alerts |
US20110219325A1 (en) * | 2010-03-02 | 2011-09-08 | Himes David M | Displaying and Manipulating Brain Function Data Including Enhanced Data Scrolling Functionality |
US20110218820A1 (en) * | 2010-03-02 | 2011-09-08 | Himes David M | Displaying and Manipulating Brain Function Data Including Filtering of Annotations |
CN102844427B (zh) | 2010-03-17 | 2016-07-06 | 小利兰·斯坦福大学托管委员会 | 光敏离子透过性分子 |
US9717439B2 (en) | 2010-03-31 | 2017-08-01 | Medtronic, Inc. | Patient data display |
EP2552536B1 (de) | 2010-04-01 | 2016-06-08 | Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) | Vorrichtung zur interaktion mit nervengewebe |
US8562536B2 (en) | 2010-04-29 | 2013-10-22 | Flint Hills Scientific, Llc | Algorithm for detecting a seizure from cardiac data |
US8649871B2 (en) | 2010-04-29 | 2014-02-11 | Cyberonics, Inc. | Validity test adaptive constraint modification for cardiac data used for detection of state changes |
US8831732B2 (en) | 2010-04-29 | 2014-09-09 | Cyberonics, Inc. | Method, apparatus and system for validating and quantifying cardiac beat data quality |
CN102247137B (zh) * | 2010-05-19 | 2013-06-19 | 中国科学院电子学研究所 | 基于微电极阵列的多通道神经信息检测系统 |
CA2802708A1 (en) | 2010-06-14 | 2011-12-22 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Programming interface for spinal cord neuromodulation |
US8679009B2 (en) | 2010-06-15 | 2014-03-25 | Flint Hills Scientific, Llc | Systems approach to comorbidity assessment |
US8641646B2 (en) | 2010-07-30 | 2014-02-04 | Cyberonics, Inc. | Seizure detection using coordinate data |
US9037224B1 (en) | 2010-08-02 | 2015-05-19 | Chi Yung Fu | Apparatus for treating a patient |
US9095266B1 (en) | 2010-08-02 | 2015-08-04 | Chi Yung Fu | Method for treating a patient |
US8690748B1 (en) * | 2010-08-02 | 2014-04-08 | Chi Yung Fu | Apparatus for measurement and treatment of a patient |
US9211411B2 (en) | 2010-08-26 | 2015-12-15 | Medtronic, Inc. | Therapy for rapid eye movement behavior disorder (RBD) |
US9155891B2 (en) | 2010-09-20 | 2015-10-13 | Neuropace, Inc. | Current management system for a stimulation output stage of an implantable neurostimulation system |
US9155861B2 (en) | 2010-09-20 | 2015-10-13 | Neuronexus Technologies, Inc. | Neural drug delivery system with fluidic threads |
US8684921B2 (en) | 2010-10-01 | 2014-04-01 | Flint Hills Scientific Llc | Detecting, assessing and managing epilepsy using a multi-variate, metric-based classification analysis |
US10226209B2 (en) | 2010-10-15 | 2019-03-12 | Brain Sentinel, Inc. | Method and apparatus for classification of seizure type and severity using electromyography |
PT2627244T (pt) | 2010-10-15 | 2018-10-30 | Brain Sentinel Inc | Aparelho com sensores de emg para detetar ataques epiléticos |
US8718770B2 (en) | 2010-10-21 | 2014-05-06 | Medtronic, Inc. | Capture threshold measurement for selection of pacing vector |
CN106947741A (zh) | 2010-11-05 | 2017-07-14 | 斯坦福大学托管董事会 | 光活化嵌合视蛋白及其使用方法 |
JP6328424B6 (ja) | 2010-11-05 | 2018-07-11 | ザ ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティー | 記憶機能の制御および特性化 |
AU2011323237B2 (en) | 2010-11-05 | 2015-11-12 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optically-controlled CNS dysfunction |
WO2012061744A2 (en) | 2010-11-05 | 2012-05-10 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Stabilized step function opsin proteins and methods of using the same |
CN106422081B (zh) | 2010-11-05 | 2019-06-21 | 斯坦福大学托管董事会 | 用于光遗传学方法的光的上转换 |
JP6355335B2 (ja) | 2010-11-05 | 2018-07-11 | ザ ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティー | 報酬関連行動の光遺伝学的制御 |
JP5746206B2 (ja) * | 2010-11-09 | 2015-07-08 | 国立大学法人大阪大学 | 体内埋込装置 |
US8696722B2 (en) | 2010-11-22 | 2014-04-15 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optogenetic magnetic resonance imaging |
WO2012075192A2 (en) | 2010-11-30 | 2012-06-07 | The Regents Of The University Of California | Pulse generator for cranial nerve stimulation |
JP6559395B2 (ja) | 2010-12-14 | 2019-08-14 | ザ リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ カリフォルニア | 医学的障害の治療のための、頭蓋外に埋め込み可能なシステム |
AU2011343589B2 (en) | 2010-12-16 | 2017-02-23 | Scion NeuroStim, Inc. | Systems, methods and apparatus for delivering nerve stimulation to a patient with physician oversight |
WO2012094621A2 (en) * | 2011-01-06 | 2012-07-12 | The Johns Hopkins University | Seizure detection device and systems |
US9504390B2 (en) | 2011-03-04 | 2016-11-29 | Globalfoundries Inc. | Detecting, assessing and managing a risk of death in epilepsy |
CA2828318A1 (en) | 2011-03-29 | 2012-10-04 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | System and method for image registration |
ITRM20110206A1 (it) * | 2011-04-21 | 2012-10-22 | Ab Medica Spa | Sistema di acquisizione e monitoraggio di segnali bioelettrici provenienti dal cervello e di stimolazione intracranica. |
US9498162B2 (en) | 2011-04-25 | 2016-11-22 | Cyberonics, Inc. | Identifying seizures using heart data from two or more windows |
US9402550B2 (en) | 2011-04-29 | 2016-08-02 | Cybertronics, Inc. | Dynamic heart rate threshold for neurological event detection |
EP2704793B1 (de) | 2011-05-04 | 2019-07-17 | Ramot at Tel Aviv University, Ltd. | Regulierung einer molekularen amyloid-beta -zusammensetzung zur behandlung von morbus alzheimer |
US8355784B2 (en) | 2011-05-13 | 2013-01-15 | Medtronic, Inc. | Dynamic representation of multipolar leads in a programmer interface |
US9592389B2 (en) | 2011-05-27 | 2017-03-14 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Visualization of relevant stimulation leadwire electrodes relative to selected stimulation information |
WO2012167096A2 (en) | 2011-06-03 | 2012-12-06 | The Board Of Trustees Of The University Of Illinois | Conformable actively multiplexed high-density surface electrode array for brain interfacing |
EP2729063A4 (de) | 2011-07-05 | 2015-03-18 | Lgch Inc | Verfahren und vorrichtung zur erkennung von anfällen |
WO2013023085A2 (en) | 2011-08-09 | 2013-02-14 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for stimulation-related volume analysis, creation, and sharing |
TWI442905B (zh) * | 2011-09-30 | 2014-07-01 | Univ Nat Chiao Tung | 刺激目標範圍標定裝置 |
US9549677B2 (en) | 2011-10-14 | 2017-01-24 | Flint Hills Scientific, L.L.C. | Seizure detection methods, apparatus, and systems using a wavelet transform maximum modulus algorithm |
US8959082B2 (en) | 2011-10-31 | 2015-02-17 | Elwha Llc | Context-sensitive query enrichment |
US10220144B2 (en) | 2011-11-21 | 2019-03-05 | Incube Labs, Llc | Apparatus, systems and methods for the treatment of neurological conditions |
WO2013090356A2 (en) | 2011-12-16 | 2013-06-20 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Opsin polypeptides and methods of use thereof |
ES2728077T3 (es) | 2012-02-21 | 2019-10-22 | Univ Leland Stanford Junior | Composiciones para el tratamiento de trastornos neurogénicos del suelo pélvico |
US10448839B2 (en) | 2012-04-23 | 2019-10-22 | Livanova Usa, Inc. | Methods, systems and apparatuses for detecting increased risk of sudden death |
US9681836B2 (en) | 2012-04-23 | 2017-06-20 | Cyberonics, Inc. | Methods, systems and apparatuses for detecting seizure and non-seizure states |
US10542903B2 (en) * | 2012-06-07 | 2020-01-28 | Masimo Corporation | Depth of consciousness monitor |
US9604067B2 (en) | 2012-08-04 | 2017-03-28 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Techniques and methods for storing and transferring registration, atlas, and lead information between medical devices |
EP2890454B1 (de) | 2012-08-28 | 2017-11-08 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Point-and-click-programmierung zur tiefen hirnstimulation unter verwendung monopolarer echtzeit-überprüfungstrendlinien |
US9345884B2 (en) | 2012-09-28 | 2016-05-24 | Neuropace, Inc. | Methods and systems for controlling a state of a neurostimulator |
BR112015007002B1 (pt) | 2012-09-28 | 2022-10-18 | The Regents Of The University Of California | Método e sistema para fornecer avaliação cognitiva ou sensorial de um indivíduo |
US8583238B1 (en) | 2012-10-02 | 2013-11-12 | Great Lakes Neuro Technologies Inc. | Wearable, unsupervised transcranial direct current stimulation (tDCS) device for movement disorder therapy, and method of using |
JP6454944B2 (ja) | 2012-10-12 | 2019-01-23 | ザ リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ カリフォルニア | 生理信号を検出するための正面電極センサの構成および空間的配置 |
US9792412B2 (en) | 2012-11-01 | 2017-10-17 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for VOA model generation and use |
CN104902806B (zh) | 2012-11-10 | 2019-06-04 | 加利福尼亚大学董事会 | 神经病理的评估系统及方法 |
BR112015017042B1 (pt) | 2013-01-21 | 2022-03-03 | Cala Health, Inc | Dispositivo para tratar tremor |
US10220211B2 (en) | 2013-01-22 | 2019-03-05 | Livanova Usa, Inc. | Methods and systems to diagnose depression |
USD728801S1 (en) | 2013-03-08 | 2015-05-05 | Brainscope Company, Inc. | Electrode headset |
US9427593B2 (en) | 2013-03-12 | 2016-08-30 | Neuropace, Inc. | Measuring current during delivery of voltage regulated stimulation to a patient |
US9837704B2 (en) | 2013-03-14 | 2017-12-05 | Neuropace, Inc. | Anatomically compliant antenna for implantable medical device |
WO2014144409A1 (en) | 2013-03-15 | 2014-09-18 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optogenetic control of behavioral state |
US9101771B2 (en) | 2013-03-15 | 2015-08-11 | Neuropace, Inc. | System and method for optimizing energy use and delivered current in an implantable device |
US9636380B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-05-02 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Optogenetic control of inputs to the ventral tegmental area |
US9439150B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-09-06 | Medtronic, Inc. | Control of spectral agressors in a physiological signal montoring device |
US9521979B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-12-20 | Medtronic, Inc. | Control of spectral agressors in a physiological signal monitoring device |
US9056195B2 (en) | 2013-03-15 | 2015-06-16 | Cyberonics, Inc. | Optimization of cranial nerve stimulation to treat seizure disorderse during sleep |
US10220092B2 (en) | 2013-04-29 | 2019-03-05 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Devices, systems and methods for optogenetic modulation of action potentials in target cells |
JP2016523125A (ja) | 2013-05-30 | 2016-08-08 | グラハム エイチ. クリーシー | 局所神経性刺激 |
US11229789B2 (en) | 2013-05-30 | 2022-01-25 | Neurostim Oab, Inc. | Neuro activator with controller |
US9427566B2 (en) | 2013-08-14 | 2016-08-30 | Syntilla Medical LLC | Implantable neurostimulation lead for head pain |
US9839777B2 (en) | 2013-08-14 | 2017-12-12 | Syntilla Medical LLC | Implantable neurostimulation lead for head pain |
US10307609B2 (en) | 2013-08-14 | 2019-06-04 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Compositions and methods for controlling pain |
US9042991B2 (en) | 2013-08-14 | 2015-05-26 | Syntilla Medical LLC | Implantable head mounted neurostimulation system for head pain |
EP3042329A2 (de) * | 2013-09-04 | 2016-07-13 | Zero360, Inc. | Verarbeitungssystem und verfahren |
US9498635B2 (en) | 2013-10-16 | 2016-11-22 | Syntilla Medical LLC | Implantable head located radiofrequency coupled neurostimulation system for head pain |
US10960215B2 (en) | 2013-10-23 | 2021-03-30 | Nuxcel, Inc. | Low profile head-located neurostimulator and method of fabrication |
US10258805B2 (en) | 2013-10-23 | 2019-04-16 | Syntilla Medical, Llc | Surgical method for implantable head mounted neurostimulation system for head pain |
US9675796B2 (en) | 2013-11-10 | 2017-06-13 | Brainsgate Ltd. | Implant and delivery system for neural stimulator |
SG11201607799SA (en) | 2014-03-18 | 2016-10-28 | Fisher & Paykel Healthcare Ltd | Medical data management system |
US9585611B2 (en) | 2014-04-25 | 2017-03-07 | Cyberonics, Inc. | Detecting seizures based on heartbeat data |
US9302109B2 (en) | 2014-04-25 | 2016-04-05 | Cyberonics, Inc. | Cranial nerve stimulation to treat depression during sleep |
US10231621B2 (en) * | 2014-05-05 | 2019-03-19 | Neuropace, Inc. | Use of a progressive compression encoding of physiologic waveform data in an implantable device to support discontinuing transmission of low-value data |
JP6606105B2 (ja) | 2014-06-02 | 2019-11-13 | カラ ヘルス,インコーポレイテッド | 振戦を治療するための抹消神経刺激用のシステム及び方法 |
US9959388B2 (en) | 2014-07-24 | 2018-05-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems, devices, and methods for providing electrical stimulation therapy feedback |
US10265528B2 (en) | 2014-07-30 | 2019-04-23 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for electrical stimulation-related patient population volume analysis and use |
US10272247B2 (en) | 2014-07-30 | 2019-04-30 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for stimulation-related volume analysis, creation, and sharing with integrated surgical planning and stimulation programming |
CN107073258B (zh) | 2014-08-15 | 2020-02-21 | 艾克索尼克斯调制技术股份有限公司 | 用于基于神经定位来进行神经刺激电极配置的系统和方法 |
CN107073257B (zh) | 2014-08-15 | 2020-04-10 | 艾克索尼克斯调制技术股份有限公司 | 在用于治疗膀胱过度活动症的神经刺激系统中的肌电图引线定位和刺激滴定 |
EP3180075A4 (de) | 2014-08-15 | 2018-03-07 | Axonics Modulation Technologies Inc. | Integrierter elektromyografischer klinischer programmierer zur verwendung mit einem implantierbaren neurostimulator |
US9924904B2 (en) | 2014-09-02 | 2018-03-27 | Medtronic, Inc. | Power-efficient chopper amplifier |
US9974959B2 (en) | 2014-10-07 | 2018-05-22 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems, devices, and methods for electrical stimulation using feedback to adjust stimulation parameters |
US10028694B2 (en) | 2014-11-25 | 2018-07-24 | Scienceplusplease, Llc | Non-invasive systems and methods to detect cortical spreading depression for the detection and assessment of brain injury and concussion |
US10130813B2 (en) | 2015-02-10 | 2018-11-20 | Neuropace, Inc. | Seizure onset classification and stimulation parameter selection |
EP3777964A1 (de) | 2015-02-16 | 2021-02-17 | Newronika S.p.A. | Vorrichtung zur behandlung neurologischer erkrankungen |
USD765259S1 (en) | 2015-02-19 | 2016-08-30 | Brainscope Company, Inc. | Ear attachment for medical headset |
US11077301B2 (en) | 2015-02-21 | 2021-08-03 | NeurostimOAB, Inc. | Topical nerve stimulator and sensor for bladder control |
US10327984B2 (en) | 2015-03-27 | 2019-06-25 | Equility Llc | Controlling ear stimulation in response to image analysis |
US11364380B2 (en) | 2015-03-27 | 2022-06-21 | Elwha Llc | Nerve stimulation system, subsystem, headset, and earpiece |
US10512783B2 (en) | 2015-03-27 | 2019-12-24 | Equility Llc | User interface method and system for ear stimulation |
US10039928B2 (en) | 2015-03-27 | 2018-08-07 | Equility Llc | Ear stimulation with neural feedback sensing |
US10406376B2 (en) | 2015-03-27 | 2019-09-10 | Equility Llc | Multi-factor control of ear stimulation |
US10589105B2 (en) | 2015-03-27 | 2020-03-17 | The Invention Science Fund Ii, Llc | Method and system for controlling ear stimulation |
US10398902B2 (en) | 2015-03-27 | 2019-09-03 | Equility Llc | Neural stimulation method and system with audio output |
US9987489B2 (en) | 2015-03-27 | 2018-06-05 | Elwha Llc | Controlling ear stimulation in response to electrical contact sensing |
WO2016172243A1 (en) | 2015-04-21 | 2016-10-27 | Cyberonics, Inc. | Evaluation of efficacy of epilepsy therapy |
EP3093043B1 (de) | 2015-05-13 | 2018-11-14 | Brainsgate Ltd. | Implantat und abgabesystem für nervenstimulator |
US10780283B2 (en) | 2015-05-26 | 2020-09-22 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for analyzing electrical stimulation and selecting or manipulating volumes of activation |
AU2016268259B2 (en) | 2015-05-26 | 2019-01-31 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for analyzing electrical stimulation and selecting or manipulating volumes of activation |
CN107847730B (zh) | 2015-06-10 | 2021-03-16 | 卡拉健康公司 | 用于外周神经刺激以利用可拆卸治疗和监测单元治疗震颤的系统和方法 |
US10568516B2 (en) | 2015-06-22 | 2020-02-25 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Methods and devices for imaging and/or optogenetic control of light-responsive neurons |
WO2017003947A1 (en) | 2015-06-29 | 2017-01-05 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for selecting stimulation parameters by targeting and steering |
EP3280490B1 (de) | 2015-06-29 | 2021-09-01 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Vorrichtungen zur auswahl von stimulationsparametern basierend auf der stimulationszielregion, effekten oder nebenwirkungen |
US10232169B2 (en) | 2015-07-23 | 2019-03-19 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Burr hole plugs for electrical stimulation systems and methods of making and using |
US10729352B2 (en) | 2015-08-17 | 2020-08-04 | Neuropace, Inc. | Neurological event detection tools for implantable medical devices |
US11058541B2 (en) | 2015-09-04 | 2021-07-13 | The Johns Hopkins University | Low-profile intercranial device |
CN108348746B (zh) | 2015-09-23 | 2021-10-12 | 卡拉健康公司 | 用于手指或手中的周围神经刺激以治疗手震颤的系统和方法 |
WO2017062378A1 (en) | 2015-10-09 | 2017-04-13 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | System and methods for clinical effects mapping for directional stimulations leads |
US9717917B2 (en) | 2016-01-06 | 2017-08-01 | Syntilla Medical LLC | Charging system incorporating independent charging and communication with multiple implanted devices |
US11344722B2 (en) | 2016-01-21 | 2022-05-31 | Cala Health, Inc. | Systems, methods and devices for peripheral neuromodulation for treating diseases related to overactive bladder |
US10786674B2 (en) * | 2016-03-08 | 2020-09-29 | Medtronic, Inc. | Medical therapy target definition |
BR112018071375A2 (pt) | 2016-04-19 | 2019-02-05 | Brain Sentinel Inc | sistemas e métodos para a caracterização de convulsões |
US10716942B2 (en) | 2016-04-25 | 2020-07-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | System and methods for directional steering of electrical stimulation |
US10776456B2 (en) | 2016-06-24 | 2020-09-15 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for visual analytics of clinical effects |
IL264116B2 (en) | 2016-07-08 | 2024-01-01 | Cala Health Inc | Systems and methods for nerve stimulation using electrodes having the same number as the number of nerves and improved dry electrodes |
WO2018013884A1 (en) | 2016-07-15 | 2018-01-18 | Cortera Neurotechnologies, Inc. | Neuromodulation apparatus, method and system |
US10912648B2 (en) | 2016-08-30 | 2021-02-09 | Longeviti Neuro Solutions Llc | Method for manufacturing a low-profile intercranial device and the low-profile intercranial device manufactured thereby |
WO2018044881A1 (en) | 2016-09-02 | 2018-03-08 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for visualizing and directing stimulation of neural elements |
US10780282B2 (en) | 2016-09-20 | 2020-09-22 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for steering electrical stimulation of patient tissue and determining stimulation parameters |
CN109803719B (zh) | 2016-10-14 | 2023-05-26 | 波士顿科学神经调制公司 | 用于闭环确定电模拟系统的刺激参数设置的系统和方法 |
WO2018072894A1 (en) | 2016-10-19 | 2018-04-26 | Precisis Ag | Methods and devices for the electrical stimulation of brain tissue via electrodes within cranial bone |
US11191959B2 (en) | 2016-12-12 | 2021-12-07 | Cogniguard Medical Holdings Limited | Monitoring and treatment system for neurological disorders |
JP6834005B2 (ja) | 2017-01-03 | 2021-02-24 | ボストン サイエンティフィック ニューロモデュレイション コーポレイション | Mri適合刺激パラメータを選択するためのシステム及び方法 |
EP3519043B1 (de) | 2017-01-10 | 2020-08-12 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systeme und verfahren zum erstellen von stimulationsprogrammen basierend auf benutzerdefinierten bereichen oder volumen |
US10939867B2 (en) * | 2017-03-10 | 2021-03-09 | Robert S. Bray | Paralysis monitoring system |
US10625082B2 (en) | 2017-03-15 | 2020-04-21 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Visualization of deep brain stimulation efficacy |
US11294165B2 (en) | 2017-03-30 | 2022-04-05 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Modular, electro-optical device for increasing the imaging field of view using time-sequential capture |
CA3058786A1 (en) | 2017-04-03 | 2018-10-11 | Cala Health, Inc. | Systems, methods and devices for peripheral neuromodulation for treating diseases related to overactive bladder |
WO2018187090A1 (en) | 2017-04-03 | 2018-10-11 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for estimating a volume of activation using a compressed database of threshold values |
EP3651849B1 (de) | 2017-07-14 | 2023-05-31 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Schätzung der klinischen wirkungen von elektrischer stimulation |
US11172868B2 (en) * | 2017-07-21 | 2021-11-16 | Yi Zheng | Screening of malignant glioma, brain tumors, and brain injuries using disturbance coefficient, differential impedances, and artificial neural network |
US10512555B2 (en) * | 2017-08-03 | 2019-12-24 | Sam Emmanuel JOHN | Medical device for sensing and or stimulating tissue |
US10960214B2 (en) | 2017-08-15 | 2021-03-30 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for controlling electrical stimulation using multiple stimulation fields |
US10729907B2 (en) | 2017-10-20 | 2020-08-04 | Neuropace, Inc. | Systems and methods for clinical decision making for a patient receiving a neuromodulation therapy based on deep learning |
WO2019094365A1 (en) | 2017-11-07 | 2019-05-16 | Neurostim Oab, Inc. | Non-invasive nerve activator with adaptive circuit |
EP3710105B1 (de) | 2017-11-13 | 2023-10-04 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systeme zur herstellung und verwendung eines steuermoduls mit niedrigem profil für ein elektrisches stimulationssystem |
DK3499914T3 (en) * | 2017-12-13 | 2020-12-14 | Oticon As | Høreapparatsystem |
US11589992B2 (en) | 2018-01-09 | 2023-02-28 | Longeviti Neuro Solutions Llc | Universal low-profile intercranial assembly |
WO2019143574A1 (en) | 2018-01-16 | 2019-07-25 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | An electrical stimulation system with a case-neutral battery and a control module for such a system |
EP3740274A4 (de) | 2018-01-17 | 2021-10-27 | Cala Health, Inc. | Systeme und verfahren zur behandlung einer entzündlichen darmerkrankung durch periphere nervenstimulation |
IT201800002962A1 (it) | 2018-02-22 | 2019-08-22 | Newronika Srl | Apparato per il trattamento di disordini neurologici mediante elettrostimolazione e metodo di elaborazione del segnale neurologico raccolto da detto apparato |
EP3762087B1 (de) | 2018-03-09 | 2023-04-26 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Gratlochstopfen für elektrostimulationssysteme |
WO2019178145A1 (en) | 2018-03-16 | 2019-09-19 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Kits and methods for securing a burr hole plugs for stimulation systems |
US10258284B1 (en) | 2018-04-05 | 2019-04-16 | Tufts Medical Center, Inc. | Implant in middle meningial-artery |
WO2019210214A1 (en) | 2018-04-27 | 2019-10-31 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems for visualizing and programming electrical stimulation |
EP3784331B1 (de) | 2018-04-27 | 2023-01-18 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Elektrische mehrmodenstimulationssysteme und verfahren zu ihrer herstellung und verwendung |
CN111195189A (zh) * | 2018-11-17 | 2020-05-26 | 中国科学院宁波工业技术研究院慈溪生物医学工程研究所 | 帕金森患者步态冻结症状康复训练方法和系统 |
US11318309B2 (en) | 2018-12-13 | 2022-05-03 | Newronika S.P.A. | Method and apparatus for treating Tourette Syndrome by brain stimulation |
US11481578B2 (en) | 2019-02-22 | 2022-10-25 | Neuropace, Inc. | Systems and methods for labeling large datasets of physiological records based on unsupervised machine learning |
US11612750B2 (en) | 2019-03-19 | 2023-03-28 | Neuropace, Inc. | Methods and systems for optimizing therapy using stimulation mimicking natural seizures |
US11160580B2 (en) | 2019-04-24 | 2021-11-02 | Spine23 Inc. | Systems and methods for pedicle screw stabilization of spinal vertebrae |
US11093038B2 (en) | 2019-05-14 | 2021-08-17 | Synchron Australia Pty Limited | Systems and methods for generic control using a neural signal |
US11848090B2 (en) | 2019-05-24 | 2023-12-19 | Axonics, Inc. | Trainer for a neurostimulator programmer and associated methods of use with a neurostimulation system |
US11439829B2 (en) | 2019-05-24 | 2022-09-13 | Axonics, Inc. | Clinician programmer methods and systems for maintaining target operating temperatures |
US11623095B2 (en) | 2019-06-20 | 2023-04-11 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for interleaving waveforms for electrical stimulation and measurement |
EP3990100A4 (de) | 2019-06-26 | 2023-07-19 | Neurostim Technologies LLC | Nicht-invasiver nervenaktivator mit adaptiver schaltung |
US20220300434A1 (en) * | 2019-07-26 | 2022-09-22 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Methods and systems for storage, retrieval, and visualization of signals and signal features |
US11890468B1 (en) | 2019-10-03 | 2024-02-06 | Cala Health, Inc. | Neurostimulation systems with event pattern detection and classification |
WO2021086972A1 (en) | 2019-10-29 | 2021-05-06 | Synchron Australia Pty Limited | Systems and methods for configuring a brain control interface using data from deployed systems |
JP2023506713A (ja) | 2019-12-16 | 2023-02-20 | ニューロスティム テクノロジーズ エルエルシー | 昇圧電荷送達を用いた非侵襲性神経アクティベータ |
ES2936329T3 (es) * | 2020-01-09 | 2023-03-16 | Synergia Medical | Dispositivo de estimulación implantable activo para estimulación bajo demanda de un nervio vago |
CN111544289A (zh) * | 2020-05-13 | 2020-08-18 | 江苏师范大学 | 一种脑电反馈智能眼部理疗仪 |
RU2753267C1 (ru) * | 2020-06-05 | 2021-08-12 | ОБЩЕСТВО С ОГРАНИЧЕННОЙ ОТВЕТСТВЕННОСТЬЮ "СберМедИИ" | Способ детектирования фокальных эпилептиформных разрядов в длительной записи ээг |
CN112774037A (zh) * | 2021-02-05 | 2021-05-11 | 杭州诺为医疗技术有限公司 | 一种植入式闭环自响应系统中数据传输方法和系统 |
WO2022251234A1 (en) * | 2021-05-24 | 2022-12-01 | The Regents Of The University Of California | Memory enhancement by prefrontal deep brain stimulation synchronized to medial temporal lobe during sleep |
GR1010577B (el) * | 2023-03-03 | 2023-11-22 | Βασιλειος Νικολαου Κοκκινος | Συστημα μακροχρονιας ενδοκρανιακης στερεο-ηλεκτροεγκεφαλογραφιας |
Family Cites Families (30)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3032029A (en) * | 1958-07-09 | 1962-05-01 | Thompson Ramo Wooldridge Inc | System controlling apparatus and method |
US3850161A (en) | 1973-04-09 | 1974-11-26 | S Liss | Method and apparatus for monitoring and counteracting excess brain electrical energy to prevent epileptic seizures and the like |
US3918461A (en) * | 1974-01-31 | 1975-11-11 | Irving S Cooper | Method for electrically stimulating the human brain |
US4019518A (en) | 1975-08-11 | 1977-04-26 | Medtronic, Inc. | Electrical stimulation system |
US4223678A (en) * | 1978-05-03 | 1980-09-23 | Mieczyslaw Mirowski | Arrhythmia recorder for use with an implantable defibrillator |
US4373527B1 (en) | 1979-04-27 | 1995-06-27 | Univ Johns Hopkins | Implantable programmable medication infusion system |
US4295474A (en) * | 1979-10-02 | 1981-10-20 | The Johns Hopkins University | Recorder with patient alarm and service request systems suitable for use with automatic implantable defibrillator |
JPS57177735A (en) * | 1981-04-27 | 1982-11-01 | Toyoda Chuo Kenkyusho Kk | Telemeter type brain nanometer |
US4566464A (en) * | 1981-07-27 | 1986-01-28 | Piccone Vincent A | Implantable epilepsy monitor apparatus |
US4702254A (en) * | 1983-09-14 | 1987-10-27 | Jacob Zabara | Neurocybernetic prosthesis |
US4867164A (en) * | 1983-09-14 | 1989-09-19 | Jacob Zabara | Neurocybernetic prosthesis |
US5025807A (en) * | 1983-09-14 | 1991-06-25 | Jacob Zabara | Neurocybernetic prosthesis |
US4581758A (en) | 1983-11-04 | 1986-04-08 | At&T Bell Laboratories | Acoustic direction identification system |
US4844075A (en) * | 1984-01-09 | 1989-07-04 | Pain Suppression Labs, Inc. | Transcranial stimulation for the treatment of cerebral palsy |
US4878498A (en) * | 1988-10-14 | 1989-11-07 | Somatics, Inc. | Electroconvulsive therapy apparatus and method for automatic monitoring of patient seizures |
US4873981A (en) * | 1988-10-14 | 1989-10-17 | Somatics, Inc. | Electroconvulsive therapy apparatus and method for automatic monitoring of patient seizures |
US5269303A (en) * | 1991-02-22 | 1993-12-14 | Cyberonics, Inc. | Treatment of dementia by nerve stimulation |
US5222503A (en) * | 1991-04-24 | 1993-06-29 | Beth Israel Hospital Association | Ambulatory electroencephalography system |
US5335657A (en) * | 1991-05-03 | 1994-08-09 | Cyberonics, Inc. | Therapeutic treatment of sleep disorder by nerve stimulation |
US5299569A (en) * | 1991-05-03 | 1994-04-05 | Cyberonics, Inc. | Treatment of neuropsychiatric disorders by nerve stimulation |
US5269302A (en) * | 1991-05-10 | 1993-12-14 | Somatics, Inc. | Electroconvulsive therapy apparatus and method for monitoring patient seizures |
US5304206A (en) * | 1991-11-18 | 1994-04-19 | Cyberonics, Inc. | Activation techniques for implantable medical device |
EP0743839A4 (de) * | 1994-02-09 | 1999-02-10 | Univ Iowa Res Found | Menschliche grosshirnrindennervenprothese |
US5540734A (en) * | 1994-09-28 | 1996-07-30 | Zabara; Jacob | Cranial nerve stimulation treatments using neurocybernetic prosthesis |
US5626627A (en) * | 1995-07-27 | 1997-05-06 | Duke University | Electroconvulsive therapy method using ICTAL EEG data as an indicator of ECT seizure adequacy |
US5995868A (en) * | 1996-01-23 | 1999-11-30 | University Of Kansas | System for the prediction, rapid detection, warning, prevention, or control of changes in activity states in the brain of a subject |
US5743860A (en) * | 1996-03-20 | 1998-04-28 | Lockheed Martin Energy Systems, Inc. | Apparatus and method for epileptic seizure detection using non-linear techniques |
US5683422A (en) * | 1996-04-25 | 1997-11-04 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for treating neurodegenerative disorders by electrical brain stimulation |
US5782798A (en) * | 1996-06-26 | 1998-07-21 | Medtronic, Inc. | Techniques for treating eating disorders by brain stimulation and drug infusion |
US6016449A (en) * | 1997-10-27 | 2000-01-18 | Neuropace, Inc. | System for treatment of neurological disorders |
-
1997
- 1997-10-27 US US08/957,869 patent/US6016449A/en not_active Expired - Lifetime
-
1998
- 1998-04-24 US US09/065,739 patent/US6061593A/en not_active Expired - Lifetime
- 1998-10-26 DE DE69832022T patent/DE69832022T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1998-10-26 AT AT98308716T patent/ATE307638T1/de not_active IP Right Cessation
- 1998-10-26 CA CA2251852A patent/CA2251852C/en not_active Expired - Lifetime
- 1998-10-26 EP EP98308716A patent/EP0911061B1/de not_active Expired - Lifetime
-
1999
- 1999-11-29 US US09/450,303 patent/US6128538A/en not_active Expired - Lifetime
-
2000
- 2000-01-15 US US09/483,806 patent/US6134474A/en not_active Expired - Lifetime
- 2000-08-02 US US09/628,977 patent/US6360122B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2001
- 2001-08-17 US US09/932,178 patent/US20020002390A1/en not_active Abandoned
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US7930035B2 (en) | 1998-08-05 | 2011-04-19 | Neurovista Corporation | Providing output indicative of subject's disease state |
US9113801B2 (en) | 1998-08-05 | 2015-08-25 | Cyberonics, Inc. | Methods and systems for continuous EEG monitoring |
US8855775B2 (en) | 2006-11-14 | 2014-10-07 | Cyberonics, Inc. | Systems and methods of reducing artifact in neurological stimulation systems |
US9898656B2 (en) | 2007-01-25 | 2018-02-20 | Cyberonics, Inc. | Systems and methods for identifying a contra-ictal condition in a subject |
US9259591B2 (en) | 2007-12-28 | 2016-02-16 | Cyberonics, Inc. | Housing for an implantable medical device |
US11406317B2 (en) | 2007-12-28 | 2022-08-09 | Livanova Usa, Inc. | Method for detecting neurological and clinical manifestations of a seizure |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CA2251852C (en) | 2012-12-18 |
DE69832022D1 (de) | 2005-12-01 |
US6016449A (en) | 2000-01-18 |
US6360122B1 (en) | 2002-03-19 |
CA2251852A1 (en) | 1999-04-27 |
EP0911061A2 (de) | 1999-04-28 |
EP0911061B1 (de) | 2005-10-26 |
US6134474A (en) | 2000-10-17 |
ATE307638T1 (de) | 2005-11-15 |
US6061593A (en) | 2000-05-09 |
US6128538A (en) | 2000-10-03 |
EP0911061A3 (de) | 1999-11-24 |
US20020002390A1 (en) | 2002-01-03 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69832022T2 (de) | System zur Behandlung von neurologischen Krankheiten | |
US6427086B1 (en) | Means and method for the intracranial placement of a neurostimulator | |
US6647296B2 (en) | Implantable apparatus for treating neurological disorders | |
US6459936B2 (en) | Methods for responsively treating neurological disorders | |
US6597954B1 (en) | System and method for controlling epileptic seizures with spatially separated detection and stimulation electrodes | |
DE102008043973B4 (de) | Vorrichtung zur transkraniellen Neurostimulation | |
US6018682A (en) | Implantable seizure warning system | |
EP2826448B1 (de) | Vorrichtung zur auditorischen Stimulation | |
EP1691887B1 (de) | Vorrichtung zur desynchronisation neuronaler hirnaktivität | |
US8412333B2 (en) | Neurostimulator involving stimulation strategies and process for using it | |
DE102004025945A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Entkopplung und/oder Desynchronisation neuronaler Hirnaktivität | |
DE102007003799A1 (de) | Implantat zur Stimulation von Nervenzellen | |
WO2016120435A1 (de) | Vorrichtung zur nicht-invasiven neurostimulation mittels mehrkanal-bursts | |
DE102004025825A1 (de) | Vorrichtung zur Behandlung von Patienten mittels Hirnstimulation, ein elektronisches Bauteil sowie die Verwendung der Vorrichtung und des elektronischen Bauteils in der Medizin und medizinisches Behandlungsverfahren | |
DE10211766B4 (de) | Vorrichtung zur Behandlung von Patienten mittels Hirnstimulation sowie die Verwendung der Vorrichtung in der Medizin | |
DE10294019B4 (de) | Neurostimulator sowie Datenübertragungsverfahren | |
EP3183031B1 (de) | Vorrichtung zur effektiven nicht-invasiven desynchronisierenden neurostimulation | |
DE202019100590U1 (de) | Implantierbare Gehirn-Maschine-Schnittstelle | |
DE10338953B4 (de) | Vorrichtung zur Stimulation des Gehirns bei Menschen oder Säugetieren mit einer Neigung zu epileptischen Anfällen |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition |