DE69915739T2 - Vorrichtung für Tanzspiel und Boden für Tanzspiel - Google Patents

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Katsunori Kobe-shi Okita
Kazuya Kobe-shi Takahashi
Toru Kita-ku Takeda
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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Spielvorrichtung, die in einer derartigen Weise ausgebildet ist, um einen Spieler zum Schreiten bzw. Gehen (Bewegung der Füße) wie beim Tanzen anzuleiten. Spezifischer bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine Tanzspielvorrichtung, welche Tanzsensationen bzw. -empfindungen erzeugt bzw. ausbildet, wenn ein Spieler auf einer Basis gleichzeitig mit einem angekündigten Musikstück (Rhythmus) und auf einem Boden Schritte macht, welche für das Spiel verwendet werden kann.
  • In den letzten Jahren sind Wiedergabespielmaschinen bekannt geworden, welche hergestellt sind bzw. veranlaßt werden, um Spielwiedergabeoperationen bzw. -vorgänge durchzuführen, welche diejenigen durch einen Disk Jockey derart imitieren, daß ein Betätigungspultabschnitt in dem nahezu zentralen Abschnitt in der Höhenrichtung eines Spielgehäuses vorgesehen ist, ein gespeichertes Musikstück gespielt wird, eine Mehrzahl von Tasten, welche eine Tastatur imitieren, welche auf der Betätigungsplatte bzw. dem Betätigungspult vorgesehen ist, zu Zeitpunkten zu diesem Spielen gespielt wird und eine gleitende Scheibe gedreht wird. Spezifischer ist dies ein Spiel, in welchem die Wiedergabeinhalte visuell in Übereinstimmung mit dem Fortschritt des gespielten Musikstücks instruiert werden und der Wiedergabevorgang tatsächlich in Übereinstimmung mit dieser Instruktion ausgeführt wird; als ein Ergebnis wird die Korrelation zwischen der Musik, welche gespielt wird, und der tatsächlichen Spielwiedergabebetätigung durch den Spieler überprüft, um die Spielwiedergabebetätigung bzw. den Wiedergabevorgang des Spielers auszuwerten.
  • Jedoch ist die oben erwähnte Spielvorrichtung nur eine Spielmaschine, welche nahezu dieselbe Konstruktion wie jene eines konventionellen Gehäuses aufweist, das in einem Unterhaltungszentrum usw. vorgesehen ist, und in welchem die Software, welche die Spielinhalte betrifft, und die Konstruktion des Betätigungspults der Vorrichtung geringfügig verändert sind, und ist auch nur eine Spielvorrichtung, in welcher der Grad des Erhalts des Wiedergabeeffekts so schnell ist wie der Spieler die betätigten Tasten und Disketten bzw. Scheiben ohne Fehler in Übereinstimmung mit den visuell instruierten Inhalten gleichzeitig mit dem Fortschritt des Musikstücks betätigt, welches gespielt wird.
  • US-A-5 584 779 offenbart ein Schrittübungssystem, in welchem ein Spieler eine Sequenz von Schritten durch einen Sequenzknopf programmieren kann. Gemäß den vom Benutzer programmierten Reihenfolgen der Schritte werden Markierungseinrichtungen auf einer Konsole und Markierungseinrichtungen auf dem Boden aktiviert. Ein Spieler wird ermuntert, auf einer Schrittoberfläche zu schreiten, deren entsprechende Markierungsvorrichtung aktiviert ist.
  • Ein Ziel der vorliegenden Erfindung, welche in Hinblick auf das Vorhergehende erzielt wurde, ist es, eine Tanzspielvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche eine Bodenplattenkonstruktion verwendet, die fähig ist, Rhythmusempfindungen gleichzeitig zu der Musik zu simulieren und welche leistungsfähig ist und Rhythmusempfindungen unter Verwendung des gesamten Körpers und durch Durchführen von Schritten gemäß den Inhalten erzeugt, die aufeinanderfolgend instruiert sind.
  • Um das oben genannte Ziel gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung zu erreichen, wird eine Tanzspielvorrichtung zur Verfügung gestellt, umfassend:
    Musikausgabemittel zum Ausgeben eines Musikstücks aus wenigstens einem gespeicherten Musikstück;
    eine Bodenplatte, die einen Bodenabschnitt bzw. Schrittvorgangsbasisabschnitt aufweist;
    eine Anzeigeeinheit zum Anzeigen einer ersten Hinweismarkierung entsprechend dem Bodenabschnitt und einer zweiten Hinweismarkierung;
    einen Steuer- bzw. Regelabschnitt zum Steuern bzw. Regeln der Bewegung der ersten Hinweismarkierung in bezug auf die zweite Hinweismarkierung; und
    Führungsmittel zum Instruieren eines Schrittbetätigungszeitpunkts, um auf den Bodenabschnitt gleichzeitig mit der Musik zu steigen bzw. zu gehen, wenn die erste Hinweismarkierung mit der zweiten Hinweismarkierung überlappt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung werden die Schrittbetätigungsinstruktionsinhalte in Aufeinanderfolge von der Spielvorrichtung durch Verwendung von wenigstens einem von verschiedenen Medien, wie einer Anzeige, Licht, Ton, etc. führt. Der Spieler ist fähig, den Schrittbetätigungs- bzw. Schrittvorgangsinstruktionsinhalt, welcher geführt ist, zu erkennen. Beim Erhalten der Schrittbetätigungsinformation, welche in der Folge geführt ist, schreitet der Spieler auf dem Boden- bzw. Schrittbasisabschnitt bzw. betretbaren Basisabschnitt der Bodenplatte. Die Haltung eines Spielers, der auf dem Bodenbasisabschnitt, wie instruiert, schreitet, sieht aus wie jene eines Tanzens unter Verwendung des gesamten Körpers, und es wird leistungsfähig und anspruchsvoll in Abhängigkeit vom Niveau der Kenntnis bzw. Ge schicklichkeit. Dies zeigt eine große Leistung für eine Schrittanzpraxis.
  • Vorzugsweise umfaßt der Bodenabschnitt für ein Tanzspiel eine obere Platte, ein Supportglied zum Unterstützen der Platte, Detektionsmittel zum Detektieren der Wirkung einer Last auf die Platte, wobei die Detektionsmittel Schrittsensoren zwischen der Platte und dem Supportglied an einander gegenüberliegenden Positionen der Platte umfassen. Als ein Schrittsensor kann ein Schalter verwendet werden, welcher einen Hin-Weg-Bewegungsabschnitt veranlaßt, eine Hin-Weg-Bewegungstätigkeit unter Verwendung eines druckempfindlichen Elements unter Verwendung eines piezoelektrischen Glieds und einer elastischen Deformation durchzuführen. Wenn derartige Schrittsensoren an gegenüberliegenden Rand- bzw. Kantenpositionen der Platte angeordnet sind, wird, selbst wenn irgendeine Position der Platte während dem Tanzen beschritten wird, d. h., selbst wenn eine Position beschritten wird, die von der Mitte der Platte abweicht, der Schrittvorgang geeignet durch den Schrittsensor an einer näher dazu liegenden Seite detektiert.
  • 1 ist ein Blockdiagramm einer Tanzspielvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 2 ist eine Gesamtaußenansicht einer Tanzspielvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 3 ist eine teilweise seitliche Schnittansicht, die die Konstruktion eines Gehäuseabschnitts zeigt.
  • 4 ist eine perspektivische Explosionsdarstellung, die die interne Konstruktion eines Boden- bzw. Schrittvorgangsbasisabschnitts einer Bodenplatte zeigt.
  • 5 ist ein Konstruktionsdiagramm, das ein Beispiel eines Kabelschalters zeigt.
  • 6A und 6B zeigen eine Speichertafel: 6A ist ein Diagramm, das einen Zustand zeigt, in welchem eine große Menge an Schrittpositions-Indikationsdaten in einer Tabellenform in einer derartigen Weise gespeichert sind, um dem Schwierigkeitsniveau zu entsprechen; und 6B ist ein Diagramm, das einen Zustand zeigt, in welchem eine Mehrzahl von Tanzbildern in einer Tabellenform in einer derartigen Weise gespeichert sind, um dem Schwierigkeitsniveau zu entsprechen.
  • 7 zeigt ein Beispiel einer Anzeigeoberfläche, die auch einen Spielschirm in einem Fall zeigt, in welchem ein Spieler ein Spiel in einem Tanzbereich auf der rechten Seite von 2 spielt.
  • 8 zeigt ein Beispiel einer Anzeigeoberfläche, die auch einen Spielschirm in einem Fall zeigt, in welchem ein Spieler ein Spiel in einem Tanzbereich auf der linken Seite von
  • 2 spielt.
  • 9 zeigt ein Beispiel einer Anzeigeoberfläche, die auch einen Spielschirm in dem Fall eines Zwei-Personen-Spiels zeigt.
  • 10A und 10B sind Darstellungen bzw. Illustrationen eines Auswertungspunkts; 10A ist ein Diagramm, das einen Zustand zeigt, in welchem ein Evaluations- bzw. Auswertungspunkt erhöht wird und auf einem hohen Niveau gehalten wird; und 10B ist ein Diagramm, das einen Zustand zeigt, in welchem ein Auswertungspunkt geringfügig erhöht bzw. vergrößert wird, jedoch nachher auf einem niedrigen Niveau gehalten wird.
  • 11 ist ein Hauptflußdiagramm, das eine Spielbetätigung bzw. einen Spielvorgang darstellt.
  • 12 ist ein Flußdiagramm, das eine Subroutine eines "Überwachungsverfahrens" von Schritt ST11 zeigt.
  • 13 ist ein Flußdiagramm, das eine Subroutine eines "Auswertungsverfahrens" von Schritt ST15 zeigt.
  • 2 ist eine Gesamtaußenansicht einer Tanzspielvorrichtung der vorliegenden Erfindung. Diese Spielvorrichtung (oder dieses Spielsystem) umfaßt eine Tonbildausgabehaupteinheit 1 und eine Bodenplatte 10, die davor angeordnet ist.
  • Die Tonbildausgabehaupteinheit 1 umfaßt einen Gehäuseabschnitt 2 zum Ausgeben von Rhythmen in dem unteren Abschnitt davon, einen Monitor 3 in dem oberen Abschnitt davon, einen Führungsabschnitt 4, der auf der Plattenoberfläche in dem unteren Abschnitt des Monitors 3 vorgesehen ist, zylindrische Körper 5, welche aufgerichtet an beiden Seiten des Monitors 3 zur Verfügung gestellt sind und welche mit elektrischen dekorativen Lampen 51 usw. an geeigneten Orten versehen sind, und Lautsprecher 6 für eine Musikdarbietung, welche in dem oberen Abschnitt von jedem zylindrischen Körper 5 vorgesehen sind. Münzeinwurfschlitze 7 sind an den zentralen Positionen in der nebeneinander liegenden bzw. Seiten-Richtung des Gehäuseabschnitts 2 vorgesehen, wobei zwei Münzeinwurfschlitze auf der Rechten und der Linken unter Berücksichtigung eines Zwei-Spieler-Modus vorgesehen sind.
  • Die Konstruktion des Gehäuseabschnitts 2 wird unter Bezugnahme auf 2 und 3 beschrieben, welche eine teilweise Seitenansicht ist. Eine Resonanzbox 2a ist in der Mitte in der Höhenrichtung innerhalb des Gehäuseabschnitts 2 angeordnet. Ein Rhythmuslautsprecher 2c für niedrige Frequenzen ist in dem nahezu zentralen Abschnitt einer Vorderplatte 2b der Resonanzbox 2a mit einem nach vorne gerichte ten Horn 2d angeordnet. Über der Vorderplatte 2b ist ein Zylinder 2e, welcher den Resonanzton nach vorwärts sendet, in einem durchgehenden Zustand angeordnet. Der Lautsprecher 2c produziert rhythmische Töne bzw. Tonfolgen bei einer vorbestimmten niedrigen Frequenz und gibt schwere Töne bzw. Tonfolgen niedriger Tonhöhe in der Richtung einer vorderen Bodenplatte 10 aus, indem der Zylinder 2e und die Vorderplatte 2b zum Vibrieren veranlaßt werden, indem der Resonanzraum in dem rückwärtigen Abschnitt davon verwendet wird. Dieser Rhythmuslautsprecher 2c produziert den Rhythmus der ausgegebenen Musik als schwere Tonfolgen mit niedriger Tonhöhe. Auf der Vorderseite der Vorderplatte 2b ist eine ringförmige Leuchtstoffröhre 2f auf der Vorderplatte 2b angeordnet, welche zu einem Blitzen fähig ist. Die Leuchtstoffröhre 2f ist an einem zylindrischen Leuchtstoffröhren-Supportglied 2h festgelegt, welches in einer derartigen Art und Weise festgelegt ist, um das Ende des Horns 2d der Vorderplatte 2b zu umgeben. Diese Leuchtstoffröhre 2f ist ein langes Rohr, in welchem ein Zwischenbereich ringförmig ausgebildet ist und beide Endabschnitte 2g parallel ausgebildet sind, wobei die beiden Endabschnitte 2g an dem Bodenende in 3 positioniert sind. Leistungszufuhrleitungen (nicht gezeigt) sind mit diesen Enden verbunden, um ein Aufblitzen zu ermöglichen.
  • Der Monitor 3 ist an einer Höhe festgelegt, an welcher eine Anzeigeoberfläche 31 an einer Position nahezu derselben Höhe wie der Höhe des Auges des Spielers angeordnet, der eine Standardhöhe aufweist, der auf der Bodenplatte 10 steht, und ein Führungsabschnitt 4 ist in dem unteren Abschnitt davon angeordnet. Wenn das Spiel gestartet wird, wird, da die Titel der Musikstücke, welche ausgewählt werden können, in einer Liste auf der Anzeigeoberfläche 31 des Monitors 3 angezeigt werden, der Führungsabschnitt 4 verwendet, um ein gewünschtes Musikstück unter diesen auszuwählen. D. h. der Führungsabschnitt 4 instruiert die Bewegung des Cursors, welcher auf der Anzeigeoberfläche 31 angezeigt ist, nach oben und unten oder von einer Seite zur anderen Seite. Indem ein Joystick 41 betätigt wird, um sich zu neigen, und durch ein Drücken eines Entscheidungsknopfs 42 in einem Zustand, in welchem der Cursor veranlaßt wird, auf die Anzeigeposition des Musikstücks, das auszuwählen ist, eingestellt zu sein, kann der Musiktitel ausgewählt werden. Die Führungsabschnitte 4 sind mit dem Joystick 41 und jeweils einem Entscheidungsknopf 42 rechts und links versehen. Dies deshalb, um es einem Spieler bzw. Spielteilnehmer zu ermöglichen, jede Position rechts und links während eines Ein-Personen-Spiels auszuwählen, und um es einem Spieler an einer Seite zu ermöglichen, eine Tätigkeit zum Auswählen eines Musikstücks während eines Zwei-Personen-Spiels durchzuführen. Zur Auswahl des Musiktitels kann ein Verfahren verwendet werden, in welchem ein transparentes Tablett unter Verwendung eines piezoelektrischen Materials auf der Oberseite der Anzeigeoberfläche 31 angeordnet ist und das transparente Tablett bzw. die transparente Platte durch einen Finger usw. des Spieler gedrückt wird, um das Musikstück zu spezifizieren, welches an dem gedrückten Ort angezeigt ist.
  • Weiters geben die Lautsprecher 6 die Einleitung und die Musik (nur die Performance bzw. Darbietung oder die Vokalmusik ist enthalten) des ausgewählten Musikstücks aus. Die Lautsprecher 6 können gefertigt bzw. veranlaßt sein, um eine Rhythmusausgabe (welche später beschrieben wird) in einer derartigen Weise durchzuführen, um doppelt für die Musikleistung bzw. -performance dienlich zu sein.
  • Als nächstes wird eine Beschreibung der Konstruktion der Bodenplatte 10 gegeben.
  • Die Bodenplatte 10 ist als eine ebene Platte mit einer vorbestimmten Höhe, wie dies in 2 gezeigt ist, ausgebildet, und Tanzflächen 11, welche in 3 × 3 Quadrate in der Vorderseite und rückwärts und von Seite zu Seite in einer Draufsicht unterteilt sind, sind für zwei Personen rechts und links ausgebildet. Die Tanzbereiche 11 auf der rechten und linken Seite haben dieselben Konstruktion. Von neun Quadraten in den Tanzbereichen 11 sind Pfeile, die die Richtung anzeigen, wenn sie von dem zentralen Quadrat betrachtet werden, auf Schrittvorgangs-Basisabschnitten 13 (13F, 13B, 13R und 13L) gezeichnet, welche vier Quadrate an der vorderen und rückwärtigen Position und an der linken und rechten Positionen in bezug auf den Heimpositionsabschnitt 12 entsprechend dem mittleren Quadrat sind, auf welchem eine große sternförmige Markierung gezeichnet ist, und eine kleine sternförmige Markierung ist auf Hilfsbasisabschnitten 14 gezeichnet, welche vier Quadrate in einer geneigten Richtung sind, wenn sie von dem Heimpositionsabschnitt 12 gesehen werden. Umgekehrt U-förmige Glieder, welche aufgerichtet rechts und links an der Vorderseite in 1 der Bodenplatte 10 sind, sind Handläufe.
  • 4 ist eine perspektivische Explosionsdarstellung, die die interne Konstruktion des Schrittvorgangsbasisabschnitts bzw. betretbaren Abschnitts 13 der Bodenplatte 10 zeigt. Die Schrittvorgangsbasisabschnitte 13F bis 13L haben dieselbe Konstruktion und eine Beschreibung wird unter Verwendung des Schrittvorgangsbasisabschnitts 13F als ein Beispiel gegeben.
  • In der Bodenplatte 10 ist die Innenseite eines rechteckigen bzw. rechtwinkeligen externen Rahmens 10a in Quadrate von nahezu regelmäßig quadratischer Form durch eine unterteilende bzw. Unterteilungsplatte 10b unterteilt. Der Schrittvorgangsbasisabschnitt bzw. betretbare Abschnitt 13F hat eine Bodenplatte 20 auf dem Boden des Innenraums davon, der durch den externen Rahmen 10a und die Unterteilungsplatte 10b umgeben ist, einen rechteckigen inneren bzw. internen Rahmen 21, welcher kleiner als der externe bzw. äußere Rahmen ist, ist aufgerichtet über der Bodenplatte 20 zur Verfügung gestellt und weiters sind Eckglieder 22 fest an den vier Eckabschnitten des Innenrahmens 21 so festgelegt, um den Innenrahmen 21 zwischen dem Außenrahmen 10a und der Unterteilungsplatte 10b in einer derartigen Weise zu unterstützen, um sich über benachbarte Rahmen zu erstrecken. Eine derartige zugrundliegende bzw. Basissupportkonstruktion stellt eine Festigkeit sicher, die fähig ist, das Gewicht des Spielers, der darauf steht, zu unterstützen bzw. zu tragen.
  • Ein Spalt bzw. Freiraum mit einer vorbestimmten Breite ist zwischen dem Innenrahmen 21 und dem Außenrahmen 10a und der Unterteilungsplatte 10b ausgebildet, eine ebene Platte (obwohl sie nicht in der Zeichnung gezeigt ist) ist in dem Bereich des rechteckigen Rahmens verlegt, der durch diesen Spalt ausgebildet ist, und auf der oberen Oberfläche von jeder ebenen Platte sind Kabelschalter 23, die als Schrittbetätigungsdetektionsmittel dienen, die später zu beschreiben sind, sind in einer derartigen Weise angeordnet, um parallel zu jeder Kante und von einer Länge nahezu gleich jener von jeder Kante zu sein. An der Montagehöhenposition der Eckglieder 22 ist ein Spalt bzw. Freiraum, in welchem die Kabelschalter 23 unter diese eingesetzt werden können, in einem Abschnitt benachbart zu der oben erwähnten ebenen Platte ausgebildet, welche nicht gezeigt ist, und beide Enden des Kabelschalters 23 sind unter diesem Eckglied 22 positioniert.
  • Auf der oberen Oberfläche der Kabelschalter 23 ist ein L-förmiges Lastaufnahmeglied 24 in einer derartigen Weise angeordnet, um in einer Auf- und Abrichtung durch einen aufgerichteten Abschnitt 24a gleitbar zu sein. Das Lastaufnahmeglied 24 ist auf eine Länge von beispielsweise 1/2 bis 1/3 der längeren Abmessung des Kabelschalters 23 festgelegt. Das Vorsehen des lastaufnehmenden Glieds 24 macht es möglich, eine geeignete Last in bezug auf die Detektionsempfindlichkeit als ein Ergebnis der Last zur Verfügung zu stellen, die auf einen Bereich dieses Lastaufnahmeglieds 24 in einer Draufsicht konzentriert ist, selbst wenn das Gewicht des Spielers auf die gesamte Oberfläche des Kabelschalters 23 aufgebracht ist und die Last pro Einheitsfläche reduziert ist.
  • Eine Höheneinstellplatte 22a, die eine derartige Dicke aufweist, daß sie geringfügig niedriger als die Höhe des lastaufnehmenden Glieds 24 ist, wenn keine Last darauf aufgebracht ist, und eine derartige Dicke aufweist, daß sie nahezu gleich dazu ist, indem das Durchbiegen der oberen Platte 27 (welche später zu beschreiben ist) berücksichtigt wird, ist auf die obere Oberfläche der Eckglieder 22 aufgelegt. Die Höhe der oberen Oberfläche der Höheneinstellplatte 22a ist auf eine Position niedriger um etwa eine Größe entsprechend der Dicke der oberen Platte 27 (die später zu beschreiben ist) als die Höhe des oberen Endes des externen Rahmens 10a und der Unterteilungsplatte 10b festgelegt bzw. eingestellt.
  • Zwei kalte Kathodenstrahlröhren 26, die eine lange Lebensdauer aufweisen, sind nebeneinander auf der oberen Oberfläche einer Supportplatte 25 zur Verfügung gestellt. Diese Abstütz- bzw. Supportplatte 25 ist auf einem Montagestück 21a angeordnet und festgelegt, welches sich nach innen von dem Bodenende von jedem Innenrahmen 21 erstreckt.
  • Bezugszeichen 27 bezeichnet eine obere Platte, die aus einer Acrylplatte, etc. gefertigt ist, welche auf der Höheneinstellplatte 22a angeordnet ist. Eine Pfeilmarkierung 27a, die "vorwärts" andeutet, ist auf die obere Platte 27 in einer Farbe von derjenigen der Umgebung usw. gezeichnet. Die obere Platte 27 erhält elektrische dekorative Effekte durch eingeschaltetes Licht von den kalten Kathodenstrahlröhren 26 in dem rückwärtigen Abschnitt und wird einer Oberflächenbehandlung in einer derartigen Weise unterworfen, daß eine Halbtransparenz (oder die Oberfläche ist mit einem Färbematerial beschichtet) so zur Verfügung gestellt wird, daß die interne bzw. Innenkonstruktion des zu betretenden Basisabschnitts bzw. Schrittbetätigungsbasisabschnitts 13 nicht gesehen werden kann, oder zufällige bzw. statistische Reflexionen sind auf der Oberfläche der Rückseite ausgebildet.
  • Wenn der Spieler auf die obere Platte 27 steigt, wird die Last zu diesem Zeitpunkt an den Kabelschalter 23 über das Lastaufnahmeglied 24 übertragen.
  • Da der Hilfsbasisabschnitt 14, welcher einen Tanzbodenbereich einer vorbestimmten Fläche sichern kann, welche mit dem zu betretenden Bodenabschnitt 13 fluchtet, ausreichend ist, besteht kein Erfordernis, Detektionsmittel zum Detektieren der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Last zur Verfügung zu stellen, und eine Konstruktion kann angenommen werden, welche eine Bodenplatte 20, einen Innenrahmen 21 und Eckglieder 22 umfaßt und welche fähig ist, zumindest die obere Platte 27 auf der oberen Oberfläche zu unterstützen. Als die Supportkonstruktion der oberen Platten kann eine andere Konstruktion verwendet werden, beispielsweise eine Konstruktion, in welcher eine Komponente entsprechend dem Innenrahmen 21 in dem Innenraum vorgesehen ist, ein Rahmen, der eine Anzahl von Brücken in einer Matrix aufweist, in einer stehenden Weise zur Verfügung gestellt ist und eine obere Platte darauf angeordnet ist, und weiters eine Konstruktion, in welcher ein Füllstoff in den Innenraum geladen ist und eine obere Platte darauf angeordnet ist.
  • 5 ist eine Konstruktionsdiagramm, das ein Beispiel des Kabelschalters 23 zeigt. Der Kabelschalter 23 umfaßt einen zylindrischen Umhüllungsabschnitt 230, einen Relais leitfähigen Abschnitt 231, einen ersten leitfähigen bzw. leitenden Abschnitt 232 und einen zweiten leitfähigen Abschnitt 233, welche innerhalb des Zylinders angeordnet sind.
  • Der Umhüllungsabschnitt 230 ist aus einem elastischen Material, wie Silikon, ausgebildet. Die Schnittform des zylindrischen Abschnitts davon ist ein abgeplatteter Kreis, und ein vorragendes Stück 230a, welches sich nahe bis zu dem Zentrum des zylindrischen Quer- bzw. Abschnitts zu der gegenüberliegenden Innenwand von einer der Innenwände an der Zwischenposition in der Richtung der langen Achse des Schnitts erstreckt, ist vorragend zur Verfügung gestellt, und Ausschnitte 230b zum Unterstützen der Durchbiegung in einer Richtung, in welcher die abgeplattete Form weiter gedrückt wird, sind an beiden Enden in der Richtung der langen Achse des Schnitts vorgesehen. Auf der externen bzw. der äußeren Oberfläche in dem oberen Abschnitt sind zwei Träger von Vorsprungsabschnitten 230c entlang der Richtung der längeren Länge vorragend als Abschnitte zum Aufnehmen einer Last zur Verfügung gestellt.
  • Der leitfähige Relais- bzw. Übertragungs-Abschnitt 231 ist ein langes Blatt, das mit einem Gummi- bzw. Kautschukmaterial, wie Silikon, als Hauptbestandteilen ausgebildet ist, mit welchem beispielsweise metallisches Pulver vermischt ist, der Relais leitfähige Abschnitt in dem oberen Abschnitt der Innenseite des abgeplatteten Zylinders des Umhüllungsabschnitts 230 vorgesehen ist. Der erste und zweite leitfähige Abschnitt 232 und 233 haben die selben Konstruktion, wobei ein Paar davon beabstandet in einem vorbestimmten Intervall auf der rechten oder linken Seite des vorragenden Stücks 230a auf dem unteren Abschnitt der Innenseite des abgeplatteten Zylinders des Umhüllungsabschnitts 230 angeordnet ist. Dieser erste und zweite leitfähige Abschnitt 232 und 233 sind mit einem Gummimaterial, wie Silikon, als Hauptbestandteile ausgebildet, mit welchen beispielsweise metallisches, leitfähiges Pulver vermischt ist, und sind lange Stangen, die derart ausgebildet sind, daß ihre Querschnittsform ein abgeplatteter Kreis aus dem Gesichtspunkt der Stabilität ist.
  • Der erste und zweite leitfähige Abschnitt 232 und 233 sind an Positionen entsprechend den Vorsprungsabschnitten 230c angeordnet und sind jeweils effizient bzw. wirksam in Kon takt oder werden in Anschlag mit dem Relais leitfähigen Abschnitt 231 als ein Ergebnis der Deformation des umhüllenden Abschnitts 230 gebracht, indem eine Last aufgenommen wird, die auf die Vorsprungsabschnitte 230c aufgebracht wird. Kernmaterialen 232a und 233a, die aus Kupfer hergestellt sind, als leitfähige Materialien, und sind in den ersten und zweiten leitfähigen Abschnitt 232 und 233 so versenkt, daß die Festigkeit sichergestellt ist und ein Ausmaß des Widerstands pro Einheitslänge in bezug auf die Richtung der längeren Abmessung reduziert werden kann, d. h. die Ausgabe der Detektionsspannung kann als ein nahezu konstanter Wert unabhängig von der Position detektiert werden, an welcher die Last aufgenommen bzw. erhalten wird, was eine hohen Detektionsgenauigkeit sicherstellt. Da die Spaltabmessung zwischen dem Relais leitfähigen Abschnitt 231 und dem ersten und zweiten leitfähigen Abschnitt 232 und 233 so ausgebildet werden kann, daß er 1 bis 2 Millimeter klein ist, kann ein Hub ausreichend im Vergleich mit beispielsweise einem mechanischen Schalter abgesenkt werden, der ein bewegbares Kontaktstück umfaßt.
  • Mit der Konstruktion des oben beschriebenen betretbaren Bodenabschnitts bzw. Schrittbetätigungsbasisabschnitts 13 ist, wenn der Fuß des Spielers auf die obere Platte 27 steigt und die Last zu wenigstens einem der vier Kabelschalter 23 übertragen wird, die an den vier Kanten angeordnet sind, der obere Abschnitt des umhüllenden Abschnitts 230 des Kabelschalters 23 als ein Ergebnis einer Aufnahme der Last nach unten deformiert und der Relais leitfähige Abschnitt 231 kontaktiert (ändert von AUS zu EIN) sowohl den ersten als auch zweiten leitfähigen Abschnitt 232 und 233, wodurch eine Detektion eines Betretens durchgeführt wird.
  • Spezifischer wird die Detektion der Anwesenheit oder Abwesenheit der Last durch den Kabelschalter 23 in einer derartigen Weise durchgeführt, daß eine Spannung an beide Kernmaterialien 232a und 233a des ersten leitfähigen Abschnitts 232 und des zweiten leitfähigen Abschnitts 233 (einer von diesen kann geerdet sein) über einen Anschluß (nicht gezeigt) in einem Zustand aufgebracht wird, in welchem eine Last nicht aufgebracht ist, da sowohl der erste als auch der zweite leitfähige Abschnitt 232 und 233 einen Spaltzustand mit dem Relais leitfähigen Abschnitt 231 beibehalten und daher elektrisch offen sind, die angelegte Spannung wird, wie sie ist, durch einen Spannungsdetektionsabschnitt detektiert (einen Schrittbetätigungsmonitorabschnitt 112 in 1, welcher später beschrieben werden wird) (nicht gezeigt), und im Gegensatz dazu wird, selbst wenn eine Last aufgebracht ist und der Abschnitt zwischen dem ersten und zweiten leitfähigen Abschnitt 232 und 233 den Relais leitfähigen Abschnitt 231 an irgendeiner Position kontaktiert, der Querschnitt zwischen dem ersten und zweiten leitfähigen Abschnitt 232 und 233 elektrisch kurzgeschlossen und als ein Ergebnis detektiert der Spannungsdetektionsabschnitt, daß ein Spannungsunterschied verschwindet.
  • 1 ist Blockdiagramm einer Tanzspielvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • Ein Steuer- bzw. Regelabschnitt 100, der aus einem Computer usw. gebildet ist, ist an einem geeigneten Ort innerhalb einer Ton- bzw. Audiobildausgabehaupteinheit 1 angeordnet. Der Steuer- bzw. Regelabschnitt 100 verarbeitet zentral eine Betätigungssteuerung bzw. -regelung dieser Spielvorrichtung.
  • Der Steuer- bzw. Regelabschnitt 100 umfaßt einen ROM 101 einer eingebauten oder entfernbaren Art zum Speichern eines Spielprogramms, und einen RAM 102 zum temporären Speichern von Arbeitsdaten. Als ein Aufzeichnungsmedium zum Speichern eines Spielprogramms kann eine CD-ROM, eine Floppy Disk, eine Harddisk usw. verwendet werden.
  • Ein Musiktitelauswahlabschnitt 103 führt ein Verfahren zum Auswählen des entsprechenden Musiktitels nach Erhalt eines Instruktionssignals von dem Führungsabschnitt 4 durch. Ein Performancedatenspeicher 104 speichert Musikdaten für jeden Musiktitel, d. h. Performance- bzw. Leistungsdaten für jedes Musikstück in einer derartigen Weise, daß es dem Titel der Musik entspricht, so daß die Leistungsdaten des entsprechenden Musikstücks, wenn ein Auswahlsignal von dem Musiktitelauswahlabschnitt 103 erhalten ist, an Lautsprecher 6 in einer zeit-seriellen Weise ausgegeben wird.
  • Ein Schrittpositionshinweis-Datenspeicher 105 speichert eine große Menge von Schrittpositionsinstruktions- bzw. -hinweisdaten entsprechend einem Rhythmus, wie die Anzahl von Schlägen (beispielsweise vier Schläge bzw. Takte, acht Schläge usw.) in der Form einer Tabelle in einer derartigen Weise, um dem Schwierigkeitsniveau zu entsprechen, wie dies in 6A gezeigt ist. Die Tabellen, die diese Schrittpositionshinweisdaten speichern, werden zusätzlich zu der Anzahl von Arten der Anzahl von Schlägen für unterschiedliche Rhythmen derselben Anzahl von Schlägen, beispielsweise für Arten der Musik von Musikstücken oder in einer Zahl, die jedem Musikstück entspricht, gespeichert. In dem Fall von vier Schlägen wird in jeden Schrittpositionshinweisdaten ein Satz von Daten aus vier Hinweis- bzw. Instruktionsin halten in einer zeit-seriellen Weise ausgebildet und in dem Fall von acht Schlägen wird in jeden Schrittpositionshinweisen ein Satz von Daten aus acht Instruktionsinhalten in einer zeit-seriellen Weise ausgebildet. Ein Satz von Daten ist jeweils in jedes Quadrat der Tabelle von 6A eingeschrieben. Auch aus dem Gesichtpunkt des Rhythmus werden in dem Fall von vier Schlägen verschiedene Rhythmen hergestellt, beispielsweise alle vier Schläge haben dieselben Intervalle oder die anfänglichen zwei Schläge sind kurz und die nachfolgenden zwei Schläge sind lang. Die Schrittpositionshinweisdaten, die denselben Rang an Schwierigkeit aufweisen, werden vorzugsweise für eine Mehrzahl von Arten bzw. Typen ausgebildet. Dann wird eine Tabelle entsprechend dem durch den Musiktitelauswahlabschnitt 103 spezifizierten Musikstück ausgewählt und in dieser Ausbildung wird ein Datensatz in der ausgewählten Tabelle an die Rhythmuslautsprecher 22 und den kalten Kathodenstrahlröhren 26 ausgegeben.
  • Ein Detektions/Totalisierabschnitt 106 eines Ausmaßes einer Abweichung mißt durch einen internen Zeitgeber usw. ein Ausmaß der Abweichung (die Zeitabweichung in dieser Ausbildung) von dem Ergebnis, in welchem die Schrittvorgangsinstruktion und der tatsächliche Schrittvorgang ausgeführt werden, und bestimmt das Ausmaß der aufaddierten bzw. zusammengezählten Abweichung in bezug auf die Schrittpositionshinweisdaten für einen Datensatz. Ein Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 führt eine Auswertung so durch, daß das Niveau von einem Datensatz, welcher früher um zwei Datensätze in bezug auf den dritten oder nachfolgenden einen Datensatz festgelegt ist, um einen Rang erhöht oder abgesenkt wird, wie dies später in Übereinstimmung mit dem gesamten Ergebnis von dem Detektions-Totalisier- bzw. Addierab schnitt 106 für das Ausmaß an Abweichung in bezug auf die ersten Schrittpositionshinweisdaten beschrieben werden wird, und gibt das Ergebnis als ein Einstell- bzw. Festlegungssignals aus. Weiters wird das Festlegungssignal von diesem Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 auch an den Tanzfestlegungsabschnitt 109 ausgegeben.
  • Der Tanzbildspeicher 108 speichert ein Tanzbild, das auf der Anzeigeoberfläche 31 des Monitors 3 angezeigt ist, für jede Größe bzw. jedes Ausmaß entsprechend einem Datensatz und hat Tabellen zum Speichern von Tanzbildern entsprechend dem Titel der Musik oder des Rhythmus. Eine Mehrzahl von Tanzbildern jeder Tabelle ist in einer derartigen Weise gespeichert, um mit dem Schwierigkeitsniveau übereinzustimmen, wie dies in 6B gezeigt ist. Es ist auch bevorzugt, daß eine Mehrzahl von Tanzbildern, deren Schwierigkeiten im selben Rang sind, vorbereitet wird. Indem er ein Festlegungssignal entsprechend dem Schwierigkeitsniveau von dem Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 erhält, liest ein Tanzfestlegungsabschnitt 109 Tanzbilder für eine Größe des dritten oder des nachfolgenden Satzes von Daten aus einer gewählten Tabelle aus.
  • Ein Rollanzeigesteuer- bzw. -regelabschnitt 110 wird verwendet, um eine Anzeige auf der Anzeigeoberfläche des Monitors 3 abzurollen. Die Schrittpositionshinweisdaten für einen Datensatz, welcher durch den Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 festgelegt ist, der aus dem Schrittpositions-Hinweisdatenspeicher 105 ausgelesen ist, wird durch Bilddaten (nachfolgend als "Schrittpositions-Hinweis- bzw. Indikationsmarkierungen" bezeichnet) ersetzt und wird temporär einem Markierungsspeicher 111 eingegeben. In diesem Markierungsspeicher 111 wird eine Menge bzw. ein Ausmaß von zwei Datensätzen, welche kontinuierlich sind, so daß die Bilder der Schrittpositions-Hinweismarkierungen immer ohne Unterbrechungen auf der Anzeigeoberfläche 31 des Monitors 3 in der Abrollanzeige angezeigt ist, geschrieben. Der Abrollanzeigesteuer- bzw. -regelabschnitt 110 veranlaßt eine Schrittpositions-Hinweismarkierung von dem Markierungsspeicher 111, daß sie als Abrollbilder in einen Anzeigespeicher 3a in einer derartigen Weise geschrieben wird, daß die Leseadressen sequentiell zu vorbestimmten Zeitintervallen verschoben werden. Auf diese Weise werden zusätzlich zu Tanzbildern, welche nicht abgerollt werden, Schrittpositions-Hinweismarkierungen, welche abgerollt werden, auch nacheinander in Aufeinanderfolge zu dem Anzeigespeicher 3a transferiert und weiters werden die Inhalte des Anzeigespeichers 3a wiederholt gelesen und durch bekannte Anzeigeabtastmittel in einem Zyklus, wie 1/60 Sekunde, auf der Anzeigeoberfläche 31 angezeigt, die Schrittpositions-Hinweismarkierung wird abgerollt und auf der Anzeigeoberfläche 31 angezeigt und das Tanzbild wird in einer Weise eines sich bewegenden Bilds als ein Hintergrundbild angezeigt bzw. dargestellt.
  • 7 bis 9 zeigen ein Beispiel (Art bzw. Modus eines Datensatzes in vier Schlägen) der Anzeigeoberfläche 31. In 7 ist ein Fall gezeigt, in welchem der Spieler ein Spiel in dem Tanzbereich 11 auf der rechten Seite von 2 spielt, und der Hintergrund eines Tanzbilds D und die Schrittpositions-Indikationsmarkierungen M1 bis M4, welche nach unten mit einer vorbestimmten Geschwindigkeit in Aufeinanderfolge von der Oberseite des Schirms abgerollt werden, sind in der Sequenz von M1, M4, M2 und M3 angezeigt. Ruhende Markierungen S1 bis S4 zeigen die Links-, Unten-, Oben- und Rechts-Markierungen, die an dem Bodenende auf der Anzeigeoberfläche angezeigt sind, werden verwendet, um den Zeitpunkt anzuzeigen, und der Zustand, in welchem die abgerollte Markierung M vollständig die ruhende Markierung S überlappt (mit dieser übereinstimmt), führt einen Schrittbetätigungszeitpunkt. Zu diesem Zeitpunkt wird, bei welchem die Markierung M vollständig die ruhende Markierung S überlappt, die Anzeigehelligkeit oder die Anzeigefarbe der ruhenden Markierung S temporär verändert, was das Übereinstimmen des Zeitpunkts zeigt. Für die Markierungen M1 bis M4 entspricht in dieser Ausbildung die Markierung M1 des nach links schauenden Pfeils einem Schrittbasisabschnitt 13L, die Markierung M2 des nach unten schauenden Pfeils entspricht einem Schrittbasisabschnitt 13B, die Markierung M3 des nach oben schauenden Pfeils entspricht einem Schrittbasisabschnitt 13F und die Markierung M4 des nach rechts schauenden Pfeils entspricht einem Schrittbasisabschnitt 13R. In 7 ist das Schwierigkeitsniveau des Tanzbilds auf einem relativ niedrigem Niveau. Im Gegensatz dazu ist in 8 ein Fall gezeigt, in welchem der Spieler ein Spiel in dem Tanzbereich 11 auf der linken Seite von 2 spielt, und ähnlich zu jener von 7 sind ein Tanzbild D die Schrittpositions-Hinweismarkierungen M1 bis M4 und die ruhenden Markierungen S1 bis S4 angezeigt. In diesem Beispiel hat für die Schrittpositions-Indikationsmarkierungen M die erste Markierung bereits den Schrittzeitpunkt erreicht und kann nicht gesehen werden; jedoch werden Instruktionen in der Sequenz von M3, M1 und M4 von der zweiten Markierung gegeben. In 8 ist das Schwierigkeitsniveau des Tanzbilds auf einem relativ hohen Niveau.
  • Weiters zeigt 9 einen Fall eines Zwei-Peronen-Spiels. In dieser Figur sind als die Schrittpositions-Hinweismar kierungen rechts und links dieselben Markierungen angezeigt. Jedoch werden im Verlauf des Spiels bzw. mit dem Fortschritt des Spiels Schwierigkeitsniveaumarkierungen, welche individuell auf der Basis der Auswertung für jeden Spieler festgelegt werden, und in Übereinstimmung damit wird das Schwierigkeitsniveau des Tanzbilds verändert. In 9 ist eine Art gezeigt, in welcher Markierungen M3 kontinuierlich als Schrittpositions-Indikationsmarkierungen aufscheinen (die erste Markierung hat bereits den Schrittzeitpunkt erreicht).
  • Der Schrittvorgangsüberwachungs- bzw. -monitorabschnitt 112 detektiert, ob der Kabelschalter 23, der auf dem betretbaren Basisabschnitt 13 angeordnet ist, von AUS zu EIN gewechselt hat. Der Schrittbetätigungsmonitorabschnitt 112 verarbeitet als Detektionsdaten den EIN-Zeitpunkt des ersten, welcher zuerst eingeschaltet hat, in bezug auf die vier innerhalb des betretbaren Basisabschnitts 13 und detektiert EIN des Kabelschalters 23 so, um in Einheiten von jedem betretbaren Basisabschnitts bzw. Schrittbetätigungsabschnitt 13 identifizierbar zu sein. Eine Detektionstätigkeit wird für jeden Tanzbereich 11 möglich gemacht, um die Schrittposition von jedem Spieler in bezug auf die Art bzw. den Modus des Zwei-Personen-Spiels zu bestätigen.
  • Ein Einschaltsteuer- bzw. -regelabschnitt 113 der kalten Kathodenstrahlröhre gibt ein Einschaltsignal aus, um die kalten Kathodenstrahlröhren 26, die in dem Innenraum der Basisabschnitte 13F, 13B, 13R und 13L angeordnet sind, zu veranlassen, sich entsprechend den Schrittpositionshinweisdaten von dem Schrittpositons-Indikationsdatenspeicher 105 einzuschalten, um individuell eingeschaltet und angezeigt zu werden.
  • Nachfolgend wird unter Bezugnahme auf die Flußdiagramme in 10 und 11 bis 13 eine Beschreibung einer Spielbetätigung bzw. eines Spielbetriebs der Spielvorrichtung gegeben.
  • 11 zeigt ein Hauptflußdiagramm der Spielvorrichtung. Anfänglich wird eine in einen Münzschlitz 71 eingeworfene Münze durch einen Münzschlitzabschnitt 7 (Schritt ST1) detektiert. Wenn der Münzeinwurf detektiert wird, wird der Schirm zu einem Musiktitelauswahlschirm verändert bzw. umgeschaltet (Schritt ST3). In diesem Schirm werden beispielsweise Musiktitel über dem Schirm und nach unten in einer Liste angezeigt, und wenn ein gewünschtes Musikstück aus diesen unter Verwendung des Joysticks 41 und des Entscheidungsknopfs 42 des Führungsabschnitts 4 ausgewählt wird, liest der Musiktitelauswahlabschnitt 103 Performance- bzw. Leistungsdaten entsprechend dem gewählten Musiktitel aus dem Leistungsdatenspeicher 104 aus, speichert sie temporär in einem RAM 102 und gibt sie an die Lautsprecher 6 (Schritt ST5) aus. Wenn die Einführperformance bzw. -darbietung gestartet wird, wird eine Tabelle, die den Rhythmus der Anzahl von Schlägen entsprechend dem gewählten Musikstück aufweist, von dem Schrittpositionshinweisdatenspeicher 105 spezifiziert, weiters wird eine vorbestimmte Position in der Tabelle, beispielsweise Schrittpositionshinweisdaten, die ein mittleres Schwierigkeitsniveau aufweisen, als ein Datensatz für die anfänglichen zwei Datensätze festgelegt und ein Tanzbild entsprechend diesem Rhythmus und entsprechend dem Schwierigkeitsniveau der festgelegten bzw. eingestellten Schrittpositionshinweisdaten wird durch den Tanzfestlegungsabschnitt 109 festgelegt (Schritt ST7).
  • Wenn die anfänglichen zwei Datensätze der Schrittpositionshinweisdaten festgelegt werden, wird ein Datensatz derselben abgerollt und als die Schrittpositionshinweismarkierung M auf der Anzeigeoberfläche 31 in einer derartigen Weise angezeigt, um über das Hintergrundtanzbild D überlagert zu sein, wie dies in 7 bis 9 gezeigt ist (Schritt ST9). Wenn die Abrollanzeige von jeder Schrittpositionshinweismarkierung gestartet wird, wird ein Überwachungsverfahren durch den Detektions/Zusammenzählabschnitt 106 für das Ausmaß einer Abweichung durchgeführt (Schritt ST11). Das Überwachungsverfahren wird in Einheiten von einem Datensatz (Schritt ST13) durchgeführt und wenn das Überwachungsergebnis für den einen Datensatz an den Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 übersandt wird, führt der Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 eine Auswertung bzw. Evaluierung auf der Basis des Überwachungsergebnisses durch (Schritt ST15).
  • Dann wird nach Erhalt des Auswertungsergebnisses der nächste einzelne Datensatz (das ist der dritte Datensatz nach Erhalt der Auswertung basierend auf dem Überwachungsergebnis für den ersten einen Datensatz) festgelegt und das Festlegen des Tanzbilds D für den einen Datensatz, welcher festgelegt wurde, wird durchgeführt (Schritte ST17 und ST19). D. h. die Schrittpositionshinweismarkierung für einen Datensatz für den Gegenstand der Auswertung wurde bereits aus dem Monitor 3 abgerollt und da auf dem Monitor 3, wird die Schrittpositionshinweismarkierung basierend auf dem nächsten Datensatz abgerollt und angezeigt, ein Datensatz, welcher basierend auf dem Auswertungsergebnis festgelegt wird, wird verzögert um einen Datensatz festgelegt.
  • Als nächstes wird eine Bestimmung durchgeführt, ob das Spiel beendet wurde oder nicht, d. h. ob eine vorbestimmte Zeit vergangen ist, seitdem das Spiel gestartet wurde, ob die Performance bzw. Darbietung des gewählten Musikstücks beendet wurde oder nicht, oder ob eine vorbestimmte Tanzauswertung auf einem speziellen Niveau oder höher beibehalten wurde oder nicht (Schritt ST21). Wenn der Tanz noch nicht beendet wurde, kehrt das Verfahren zu Schritt ST9 zurück, wo die Anzeige des Tanzbilds D und der Schrittpositionshinweismarkierung M auf der Anzeigeoberfläche 31 fortgesetzt wird, und die Verarbeitung der Schritte ST9 bis ST19 wird in der Aufeinanderfolge bzw. nacheinander für jeden Datensatz wiederholt.
  • Dann wird, wenn bestimmt wird, daß das Spiel beendet wurde, das Auswertungsergebnis für den Tanz des Spielers, welches die Endinhalte des Rhythmusfestlegungsabschnitt 107 sind, auf der Anzeigeoberfläche 31 angezeigt (Schritt ST23), wobei der Spieler informiert bzw. in Kenntnis gesetzt wird.
  • 12 ist Flußdiagramm, das eine Subroutine eines "Überwachungsverfahrens" von Schritt ST11 zeigt. In der Figur wird eine Variable i, welche die Anzahl von Schlägen in einem Datensatz zeigt, auf 1 festgelegt (Schritt ST31). Anfangs wird ein EIN-Signal von dem Kabelschalter 23, welches tatsächlich von dem Schrittbetätigungsmonitorabschnitt 112 erhalten wird, in bezug auf die Positionshinweismarkierung M des ersten Schlags detektiert und die ±-Zeitabweichung der tatsächlichen Schrittzeit in bezug auf die Zeit, zu welcher die Markierung M vollständig die ruhende Markierung S überlagert bzw. überlappt, wird als Abweichungszeitdaten gemessen (Schritt ST33). Diese Messung wird in einer derartigen Weise durchgeführt, daß ein Zyklus für einen Schlag festgelegt wird, indem er durch ±½ Zyklus in der Zeitrichtung (der Hubrichtung der Markierung M) unter Verwendung der ruhenden Markierung S als ein Bezug dividiert wird und daß die Zeitdifferenz zwischen der tatsächlich detektierten Schrittzeit und der Zeit, zu welcher die Markierung M vollständig die ruhende Markierung S überlagert, innerhalb dieser unterteilten bzw. zerteilten Periode gemessen wird. Da die Zeit, zu welcher die Marke M vollständig mit der ruhenden Markierung S übereinstimmt, durch Berechnungen von dem Zyklus für einen Schlag erhalten werden kann, werden die Abweichungszeitdaten von der Zeit erhalten, wenn das EIN-Signal, welches unter der Bedingung eingegeben wird, daß der entsprechende betretbare Bodenabschnitt 13 betreten wird, von dem Schrittbetätigungsüberwachungsabschnitt 111 detektiert wird. Wenn ein nicht korrekter betretbarer Bodenabschnitt 13 betreten wird, wird dies als nicht betreten gehandhabt, oder eine negative Auswertung, welche noch schwerwiegender ist, kann gegeben werden. Alternativ kann die Anzahl von Malen dieses nicht korrekten Schrittvorgangs gezählt werden, und wenn die Anzahl von Malen eine vorbestimmte Zählung erreicht, dann muß gezwungenermaßen das Spiel beendet werden.
  • Dann wird die Dauer zwischen dem Zeitpunkt, der um eine Größe von ½ Zyklus abweicht, und dem Zeitpunkt, an welchem beide Markierungen M und S vollständig überlappen, in beispielsweise 0 bis 100 Punkte umgewandelt und wird dargestellt (Schritt ST35). Beispielsweise wird, wenn der tatsächliche bzw. aktuelle Schrittvorgang zur Zeit abweicht, die um ½ Zyklus voneinander in einer der ±-Richtungen durchgeführt wird, ein 0-Punkt festgelegt, und wenn die tatsächliche Schrittbetätigung zu dem Zeitpunkt durchgeführt wird, wenn beide Markierungen M und S vollständig einander überlappen, werden 100 Punkte festgelegt.
  • Wenn die Trefferumwandlung der Abweichungszeitdaten für die Markierung M für einen Schlag beendet wird, wird als nächstes die Variable i um 1 erhöht (Schritt ST37) und es wird bestimmt, ob die Variable i kleiner als eine vorbestimmte Zahl K ist (Schritt ST39). Wenn der eine Datensatz von vier Schlägen ausgebildet wird, wird ein Wert 5 für die vorbestimmte Zahl K festgelegt, und wenn der eine Datensatz aus acht Schlägen gebildet ist, wird ein Wert 9 für die vorbestimmte Zahl K in einer derartigen Weise festgelegt, um mit der Anzahl von Schlägen übereinzustimmen, die durch die in dem Schrittpositions-Hinweisdatenspeicher 105 ausgewählte Tabelle besessen ist. Wenn angenommen wird, daß ein Datensatz von vier Schlägen ausgebildet wird und die Variable i kleiner 5 ist, geht das Verfahren zu Schritt ST33 zurück, wo ein Treffer für die nächste Markierung M in einer Weise analog zu der oben beschriebenen bestimmt wird. Dann wird, wenn die Variable i 5 erreicht (JA in Schritt ST39), ein Treffer für vier Schläge erreicht und folglich wird ein Treffer- bzw. Punkteverfahren durchgeführt, um eine Auswertung für den einen Datensatz durch ein Multiplizieren von jedem Treffer in der Variablen i = 1 bis 4 durch einen Gewichtungskoeffizienten zu erhalten (Schritt ST41). Beispielsweise werden für den Gewichtungskoeffizienten, da es schwieriger ist, in der Zeit zu dem Rhythmus für den zweiten und vierten Schlag im Vergleich mit dem ersten und dritten Schlag zu sein, die Treffer für den ersten und dritten Schlag mit 12,5% multipliziert, der Treffer für den zweiten Schlag wird mit 25% multipliziert und der Treffer für den vierten Schlag wird mit 50% multipliziert, so daß ein Treffer bzw. Gesamtergebnis bei den vollen 100 Punkten berechnet wird. Der Gewichtungskoeffizient in einem Fall, in welchem ein Datensatz aus acht Schlägen gebildet ist, kann geeignet dividiert werden, so daß die Gesamtheit 100% ergibt. Weiters wird ein gewünschter Wert für den Gewichtungskoeffizienten festgelegt oder der Koeffizient kann gleichmäßig bzw. einheitlich auf 25% (Art für vier Schläge) oder 12,5% (Art für acht Schläge) festgelegt werden.
  • 13 ist ein Flußdiagramm, das eine Subroutine eines "Auswertungsverfahrens" von Schritt ST15 zeigt. In der Figur wird eine Bestimmung durchgeführt, ob ein in Schritt ST41 erhaltener Treffer hoch, mittel oder niedrig ist. Der Treffer bzw. das Gesamtergebnis ist hoch, wenn der Treffer von 80 bis 100 liegt, mittel, wenn der Treffer von 21 bis 79 liegt, und niedrig, wenn der Treffer von 0 bis 20 liegt.
  • Wenn das Gesamtergebnis 20 Punkte beträgt für den einen Datensatz, um als nächster festgelegt zu werden, wird ein Datensatz, dessen Schwierigkeitsniveau um einen Rang in bezug auf diesen Rang heruntergesetzt ist, eingestellt (Schritt ST53), und auch für das Tanzbild D, das als nächstes festzulegen ist, wird ein Tanzbild, dessen Schwierigkeitsniveau um einen Rang in bezug auf diesen Rang herabgesetzt ist, festgelegt (Schritt ST55). Wenn der Treffer zwischen 21 und 79 für den einen Datensatz liegt, der als nächstes festzulegen ist, wird ein Datensatz, dessen Schwierigkeitsniveau sich im selben Rang wie dieser Rang befindet, festgelegt (Schritt ST57) und auch für das Tanzbild D, das als nächstes festzulegen ist, wird ein Tanzbild, dessen Schwierigkeitsniveau sich im selben Rang wie dieser Rang befindet, festgelegt (Schritt ST59). Sowohl die Tabelle für die Schrittpositionshinweisdaten als auch die Tabelle für das Tanzbild D speichern eine Mehrzahl von Arten in bezug auf dasselbe Schwierigkeitsniveau, und in der Datenfestlegung desselben Rangs können Arten von Daten, welche so unterschiedlich wie möglich sind, festgelegt werden. Beispiels weise können die Daten in der Richtung des Schwierigkeitsniveaus, das in 6A und 6B gezeigt ist, innerhalb des Bereichs der Daten desselben Rangs verändert werden oder können zufällig innerhalb desselben Rangs festgelegt werden. Im Gegensatz dazu wird, wenn der Treffer von 80 bis 100 Punkte beträgt, für den einen Datensatz, welcher als nächster festzulegen ist, ein Datensatz, dessen Schwierigkeitsniveau um einen Rang in bezug auf diesen Rang erhöht ist, festgelegt (Schritt ST61), und auch für das Tanzbild D, das als nächstes festzulegen ist, wird ein Tanzbild, dessen Schwierigkeitsniveau um einen Rang in bezug auf diesen Rang erhöht ist, festgelegt (Schritt ST63).
  • Wenn ein Einstell- bzw. Festlegungsverfahren für die nächsten Schrittpositionshinweisdaten und das nächste Tanzbild beendet ist, wird der Treffer zu diesem Zeitpunkt in Auswertungspunkte umgewandelt (Schritt ST65) und wird zu den Auswertungspunkten unmittelbar davor hinzugefügt bzw. addiert (Schritt ST67).
  • 10A und 10B erläutern die Auswertungspunkte. 10A ist ein Diagramm, das einen Zustand zeigt, in welchem die Auswertungspunkte erhöht sind und auf einem hohen Niveau gehalten werden. 10B ist ein Diagramm, das einen Zustand zeigt, in welchem die Auswertungspunkte geringfügig erhöht werden, jedoch nachfolgend auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Die horizontale Achse zeigt die Zeit an, wobei die dünne Linie die Zeitbreite von einem Datensatz anzeigt, und die vertikale Achse zeigt den Rang an, wobei die dünne Linie die Breite von jedem Rang von dem höchsten Rang S zu dem niedrigsten Rang D anzeigt. Indem eine Auswertung an jedem Datensatz durchgeführt wird, wie dies in 10A und 10B gezeigt ist, und indem die Auswer tung jedes Mal zusammengezählt wird, kann eine Endauswertung erhalten werden und es ist daher nicht möglich, effizient dem Spieler den Rhythmussinn und die Tanzfähigkeit des Spielers anzukündigen bzw. bekanntzugeben.
  • Es können andere Ausbildungen für die vorliegende Erfindung angenommen werden.
    • (1) Obwohl in dieser Ausbildung eine Auswertung für die Schrittbetätigung durch den Spieler durchgeführt wird, kann die Ausbildung einfach ein Spiel sein, in welchem die Bodenplatte in Übereinstimmung mit den Schrittpositionsinstruktionen betreten wird. Verschiedene Anordnungen des Schrittbasisabschnitts, welcher eine Schrittposition darstellt, können verfügbar sein; die hilfsweisen bzw. Hilfsbasisabschnitte 14 in geneigten Richtungen können auch als Schrittbasisabschnitte verwendet werden und/oder auch für den Start- bzw. Heimpositionsabschnitt 12 in der Mitte, alle Positionen der Bodenplatte können Gegenstände für Schrittbetätigungsinstruktionen in einer Weise analog zu dem Schrittbasisabschnitt sein. Alternativ können Schrittbasisabschnitte ringförmig um den Heimpositionsabschnitt 12 angeordnet sein. Auch ist die Markierung nicht auf einen Pfeil beschränkt und kann ein Buchstabe, ein Symbol usw. sein, eine Markierung, welche die gleiche ist oder welche der Markierung entspricht, die auf dem betretbaren Basisabschnitt 13 gezeichnet ist, muß nur angenommen werden. Weiters ist die Schrittbetätigungsinstruktion nicht auf eine Instruktion für jeweils eine beschränkt und kann zwei Schrittbasisabschnitte zur selben Zeit (Zwei-Fuß-Modus) instruieren.
    • (2) Obwohl in dieser Ausbildung sowohl die Schrittposition als auch der Schrittbetätigungszeitpunkt durch den Monitor 3 geführt werden, kann die Ausbildung eine sein, in welcher nur die Schrittposition instruiert wird. Auch kann in Abhängigkeit von der Art des Spiels diese Methode auf ein Spiel angewandt werden, in welchem nur der Schrittzeitpunkt instruiert wird.
    • (3) Obwohl in dieser Ausbildung eine Schrittbetätigungsinstruktion durch den Monitor 3, die Leuchtstoffröhre 2f, die kalten Kathodenstrahlröhren 26 und den Rhythmuslautsprecher 2c durchgeführt wird, kann die Schrittbetätigungsinstruktion durch Verwendung von einer derselben ausführen. In der Ausbildung, in welcher die Schrittbetätigungsinstruktion durch den Monitor 3 durchgeführt wird, ist dies bevorzugt beim visuellen Führen des Schrittzeitpunkts. Weiters kann anstelle der Schrittpositionshinweismarkierung ein Buchstabe zum Führen eines Tanzes auf einem Monitor angezeigt werden, und eine Anzeigesteuerung bzw. -regelung kann so durchgeführt werden, daß diese Führung veranlaßt wird, eine Schrittbetätigungsinstruktion durchzuführen.
    • (4) In dieser Ausbildung wird eine Auswertung in einer derartigen Weise durchgeführt, um sequentiell in Einheiten von einem Datensatz zusammengezählt zu werden, die Auswertung am Ende der Zeit wird getätigt, um die Auswertung des Spielers zu sein, und diese wird dann gezeigt (und kann auch die Form einer Ankündigung durch einen Lautsprecher annehmen). Wenn dies getan ist, besteht eine Tendenz für die Auswertung, daß sie beispielsweise in einem Fall niedrig ist, in welchem die Leistung bzw. Darbietung des Spielers nur in der zweiten Hälfte niedrig bzw. schlecht ist. Stattdessen können die Auswertungsinhalte für jeden Datensatz gewichtsgemittelt werden, um die Gesamtauswertung zu erhalten. Zusätzlich können verschiedenen Auswertungsverfahren verwendet werden.
    • (5) Obwohl in dieser Ausbildung eine Abweichungszeit in einen Treffer bzw. ein Gesamtergebnis umgewandelt wird und dies als ein Element für ein Ändern des Rangs der Schwierigkeit von einem Datensatz verwendet wird, ist auch eine direkte Bestimmung von der Abweichungszeit möglich.
    • (6) Anstelle des Musiktitelauswahlabschnitts 103 kann die Art des Rhythmus wählbar sein und die Musikstücke, die für den Rhythmus geeignet sind, können in einer entsprechenden Weise gespeichert werden und können gespielt werden.
    • (7) Obwohl in dieser Ausbildung die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet ist, daß die Schrittbetätigungsinstruktion individuell durch eine Mehrzahl von Schrittbasen möglich ist, kann die Anwendung auch auf ein Tanzspiel angewandt werden, in welchem eine Schrittbetätigungsinstruktion, eine Schrittzeitpunktsinstruktion oder beide kollektiv bzw. gemeinsam ohne Unterscheidungen zwischen einer Mehrzahl von Schrittbasen durchgeführt wird.
    • (8) Obwohl in dieser Ausbildung die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet ist, daß, je kleiner die Abweichungszeit ist, desto höher die Auswertung ist, und dies angekündigt (beispielsweise angezeigt) wird, ist es anstelle der Ankündigung der Auswertung auch möglich, direkt (beinhaltend eine Anzeige) den Spieler von der Abweichungszeit in einer Art zu informieren, welche durch den Spieler erkannt werden kann.
    • (9) Obwohl in dieser Ausbildung eine Schrittbetätigungsinstruktion für einen Schrittbasisabschnitt basierend auf der Leistung bzw. Darbietung eines Musikstücks durchgeführt wird, ist in der vorliegenden Erfindung die Darbietung des Musikstücks nicht immer erforderlich, und die vorliegende Erfindung kann auch auf eine Spielvorrichtung angewandt werden, welche nur eine Schrittbetätigungsinstruktion durch Anzeige, Licht, Ton, Tonfolge usw. von den Führungsmitteln durchführt.
    • (10) Auch sind die Positionen, an welchen Kabelschalter angeordnet sind, nicht auf die Kanten bzw. Ränder in dieser Ausbildung beschränkt und können in den Eckbereichen liegen.
    • (11) Obwohl in dieser Ausbildung ein Datensatz, der zu setzen ist, verzögert um einen Datensatz in bezug auf eine Bildunterbrechungsverhinderung in dem Abrolldisplay festgelegt ist, kann er um zwei Datensätze verzögert sein. Auch in dem Fall einer Art, in welcher eine Abrollanzeige nicht durchgeführt wird, da der eine Datensatz nicht speziell um einen verzögert sein muß, können die Daten auch als die Daten unmittelbar danach festgelegt werden. Auch in dieser Ausbildung, in welcher eine Abrollanzeige durchgeführt wird, wird der Rang des einen Datensatzes, welcher um eins verzögert ist, unter Verwendung der Auswertung für den einen Datensatz für den Gegenstand der Auswertung bestimmt. Jedoch kann der Rang des einen Datensatzes, welcher um eins verzögert ist, in bezug auf den Rang des einen Datensatzes, welcher festgelegt ist (welcher gegenwärtig auf dem Monitor 3 angezeigt ist), unmittelbar vorher unter Verwendung dieser Auswertung festgelegt werden.
  • Die vorliegende Erfindung kann weiters eine Tanzspielvorrichtung zur Verfügung stellen, umfassend: Musikausgabemittel, um ein Musikstück von wenigstens einem gespeicherten Musikstück auszugeben; eine Bodenplatte, die einen betretbaren Basisabschnitt aufweist; und Führungsmittel, um eine Schrittbetätigungsinstruktion an den betretbaren Basisabschnitt gleichzeitig mit der Musik durchzuführen, wobei der betretbare Basisabschnitt bzw. Schrittbetätigungsbasisabschnitt bzw. Bodenabschnitt eine Platte, die auf der Oberseite angeordnet ist, und erste Beleuchtungsmittel umfaßt, die in dem Innenraum davon angeordnet sind, und die Führungsmittel eine Schrittbetätigungsinstruktion in Antwort auf den Aufleuchtvorgang der ersten Beleuchtungsmittel durchführen. Mit dieser Konstruktion ist, da der Ort, an welchem die Schrittbetätigung durchzuführen ist, aufleuchtet, um direkt die Schrittposition zu führen, diese einfach zu versehen.
  • Weiters kann die vorliegende Erfindung eine Tanzspielvorrichtung zur Verfügung stellen, umfassend: Musikausgabemittel zum Ausgeben eines Musikstücks aus wenigstens einem gespeicherten Musikstück; eine Bodenplatte, die einen betretbaren Basisabschnitt aufweist; und Führungsmittel zum Durchführen einer Schrittbetätigungsinstruktion an dem betretbaren Basisabschnitt gleichzeitig mit der Musik, wobei die Führungsmittel erste Anzeigemittel umfassen, die vor der Bodenplatte angeordnet sind und eine Schrittbetätigungsinstruktion in Antwort auf eine Anzeige auf den ersten Anzeigemitteln durchführen. Mit dieser Konstruktion ist es für den Spieler möglich, visuell die Führung der Schrittposition von den ersten Anzeigemitteln natürlich zu erkennen, ohne daß die Sichtlinie des Spielers in einer speziellen Richtung gerichtet wird.
  • In jeder der oben beschriebenen Konstruktionen ist es, wenn das Merkmal jenes ist, daß die Schrittbetätigungsinstruktion durch die Führungsmittel weiter den Schrittzeitpunkt instruiert, möglich, ein Spiel zur Verfügung zu stellen, welches von Antwortmerkmalen, Beweglichkeitscharakteristika bzw. -merkmalen usw. des Spielers in bezug auf die Führung abhängig ist.
  • Weiters ist es in der oben beschriebenen Konstruktion, wenn die Bodenplatte in einer derartigen Weise ausgebildet, daß eine Mehrzahl von Schrittbasisabschnitten angeordnet ist und jeder Schrittbasisabschnitt eine Schrittbetätigung bzw. einen Schrittvorgang durch die Führungsmittel instruieren kann, möglich, eine Mehrzahl von Schrittpositionen zu führen, die Spielcharakteristika werden bzw. sind weiter verbessert und ein komplexes Tanzspiel ist möglich. Weiters ist es, indem die Schrittbetätigungsinstruktion durch die Führungsmittel veranlaßt sind, sowohl den Schrittzeitpunkt als auch den Schrittbasisabschnitt zu instruieren, der zu betreten ist, möglich, ein unterhaltsameres bzw. kompliziertes und leistungsfähiges Spiel zur Verfügung zu stellen.
  • Auch kann jede der oben beschriebenen Konstruktionen Detektionsmittel zum Detektieren einer Schrittbetätigung auf dem betretbaren Basisabschnitt umfassen; Meßmittel zum Messen einer Zeitabweichung zwischen dem Zeitpunkt einer Schrittbetätigungsinstruktion und dem Zeitpunkt, zu welchem die Tatsache, daß der betretbare Basisabschnitt betreten wird, durch die Detektionsmittel detektiert wird; und Auswertungsmittel, um eine höhere Auswertung bei kleineren Meßergebnissen zur Verfügung zu stellen. Mit dieser Konstruktion ist es, da eine Auswertung auf der Tanzfähigkeit eines Spielers durchgeführt wird, von absorbierendem bzw. hohem Interesse und die Spielcharakteristika sind bzw. werden verbessert. Weiters ist die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet, daß der betretbare Basisabschnitt eine obere Platte und ein Support- bzw. Unterstützungsglied umfaßt, welches die Platte unterstützt, die Detektionsmittel einen Schritt- bzw. Betretsensor umfassen, der zwischen der Platte und dem Supportglied an aneinander gegenüberliegenden Positionen der Platte angeordnet ist, weiters der Schrittsensor aus einem Schalter gebildet ist, der eine elastisch bzw. rückstellfähig deformierbare Konstruktion aufweist, und der Schalter erste und zweite leitfähige Glieder umfaßt, die parallel in einer derartigen Weise angeordnet sind, um voneinander um einen vorbestimmten Abstand beabstandet zu sein; ein ein Relais leitfähiges Glied für ein Bereitstellen einer Änderung eines elektrischen offenen Schaltkreises und einem Kurzschluß zwischen dem ersten und zweiten leitfähigen Glied durch ein Bewegen zu oder weg von dem ersten und zweiten leitfähigen Glied; und eine elastisches Unterstützungsglied, welches das Relais leitfähige Glied unterstützt und welches das erste und zweite leitfähige Glied an einer Position, an welcher das elastische Supportglied das Relais leitfähige Glied kontaktieren kann, wenn eine Last empfangen bzw. aufgenommen wird, und an einer Position unterstützt, welche um einen sehr kleinen Abstand von dem Relais leitfähigen Glied beabstandet ist. So kann der Hub des Schalters in bezug auf die Schrittbetätigung verkürzt werden und die Antwortcharakteristika des Schalters sind verbessert. In einem Ausmaß entsprechend den verbesserten Antwortcharakteristika wird die vorliegende Erfindung vorzugsweise in einem Spiel verwendet, in welchem der Zeitpunkt von Bedeutung ist.
  • Auch ist die Konstruktion auf eine derartige Weise ausgebildet, daß die Führungsmittel Schrittvorgangs- bzw. Schrittbetätigungsinstruktions-Inhaltsspeichermittel zum Speichern einer Mehrzahl von Arten von Schrittbetätigungsinstruktionsinhalten umfassen, die unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus aufweisen, und eine Schrittbetätigungsinstruktion, die ein Schwierigkeitsniveau entsprechend dem Auswertungsergebnis von den Auswertungsmitteln aufweist, wird selektiv von den Schrittbetätigungsinstruktions-Inhaltsspeichermitteln ausgegeben. Dies macht es möglich, eine Schrittbetätigungsinstruktion eines Niveaus entsprechend der Tanzfähigkeit des Spielers zur Verfügung zu stellen, was es für sowohl einen Neuling als auch eine geübte Person möglich macht, sich an diesem Spiel zu erfreuen.
  • Auch werden Bildbewegungsspeichermittel zur Verfügung gestellt, um eine Mehrzahl von Arten von Tanzbewegungsbildern zu speichern, die unterschiedliche Qualitäten entsprechend den Schwierigkeitsniveaus einer Schrittbetätigungsinstruktion aufweisen, welche selektiv durch die Führungsmittel ausgegeben werden können; zweite Anzeigemittel zum Anzeigen eines sich bewegenden Bilds; und Bewegungsbildanzeigesteuer- bzw. -regelmittel, um ein Tanzbewegungsbild entsprechend dem Schwierigkeitsniveau der gewählten Schrittbetätigungsinstruktion von den Bildbewegungsspeichermitteln auszugeben und um das Tanzbewegungsbild auf den zweiten Anzeigemitteln zu führen. Dadurch ist es möglich für einen Spieler, visuell seine oder ihre Tanzfähigkeit zu bestätigen, und es ist möglich, ein Spiel zur Verfügung zu stellen, das ein hohes Leistungsniveau besitzt.
  • In jeder der oben beschriebenen Konstruktionen sind, wenn die Musikausgabemittel Lautsprecher für niedrige Frequenzen, welche rhythmische Tonfolgen ausgeben; und zweite Beleuchtungsmittel umfassen, welche ein Aufblitzen von Licht gleichzeitig mit dem Rhythmus zur Verfügung stellen, die um die niederfrequenten Lautsprecher angeordnet sind, die Rhythmus-Empfindungen weiter verbessert und es ist möglich, sich an einem leistungsfähigen Spiel zu erfreuen.
  • Auch in einer betretbaren Basis für ein Tanzspiel umfaßt die betretbare Basis: eine obere Platte; ein Abstütz- bzw. Supportglied zum Unterstützen der Platte; und Detektionsmittel zum Detektieren der Wirkung einer Last auf der Platte; wobei die Detektionsmittel Schrittsensoren umfassen, die zwischen der Platte und dem Supportglied an einander gegenüberliegenden Positionen der Platte angeordnet sind, wobei die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet ist, daß der Schrittsensor einen Schalter umfaßt, der eine elastisch deformierbare Konstruktion aufweist, und der Schalter erste und zweite leitfähige Glieder umfaßt, die parallel in einer derartigen Weise angeordnet sind, um um einen vorbestimmten Abstand voneinander beabstandet zu sein; ein Relais leitfähiges Glied, um eine Änderung eines elektrischen offenen Schaltkreises und eines Kurzschlusses zwischen den ersten und zweiten leitfähigen Gliedern durch Bewegen zu oder weg von den ersten und zweiten leitfähigen Gliedern zur Verfügung zu stellen; und ein elastisches Supportglied, welches das Relais leitfähige Glied bzw. leitfähiges Relais-Glied unterstützt und welches die ersten und zweiten leitfähigen Glieder an einer Position, an welcher das elastische Supportglied das Relais leitfähige Glied unterstützen kann, wenn eine Last empfangen wird bzw. aufgenommen wird, und an einer Position unterstützt, welche um einen sehr geringen Abstand von dem Relais leitfähigen Glied beabstandet ist. So kann der Hub des Schalters im Vergleich mit beispielsweise einem üblichen bzw. gewöhnlichen mechanischen Schalter verringert werden, welcher als ein Ergebnis einer Bewegung eines bewegbaren Kontaktstücks eingeschaltet wird, und die Antwortcharakteristika des Schalters in bezug auf einen Schrittvorgang sind verbessert. Um ein Ausmaß entsprechend den verbesserten Antwortcharakteristika ist die vorliegende Erfindung geeignet in einem Spiel, wie einem Tanzspiel verwendet, in welchem Wichtigkeit dem Schrittzeitpunkt beigemessen wird.
  • Auch wenn die Schalter an gegenüberliegenden Kanten angeordnet sind, ist, selbst wenn die Schrittposition geringfügig von der Mitte der Platte abweicht, eine zuverlässige Detektion möglich. In der oben beschriebenen Konstruktion ist es, da die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet ist, daß ein eine Last aufnehmendes Glied in einem Teil in der Kantenrichtung zwischen der Platte und dem Schalter zwischengelagert ist, möglich, eine Last, die für eine Detektion erforderlich ist, an den Schalter anzulegen ohne daß sie signifikant durch die Größenordnung bzw. Größe der Last des Gewichts des Spielers beeinflußt ist, was es möglich macht, die Zuverlässigkeit des Schalters zu verbessern.
  • Weiters bilden betreffend die oben beschriebene Spielbetätigung das Schrittpositionsinstruktions-(Führungs-)-Verfahren, das Schrittüberwachungsverfahren, das Auswertungsverfahren, etc. ausreichend eine Erfindung.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet, daß eine Bodenplatten konstruktion, die fähig ist, Rhythmusempfindungen unter Verwendung des gesamten Körpers gleichzeitig mit der Musik darzustellen, angewandt bzw. eingesetzt wird, und Schritte in Übereinstimmung mit den Inhalten durchgeführt werden, welche in Aufeinanderfolge instruiert werden. Dies macht es möglich, eine Tanzspielvorrichtung zur Verfügung zu stellen, welche leistungsfähig ist und Rhythmusempfindungen erzeugt, welche bis dato nicht möglich waren.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann, da die Führung einer Schrittposition direkt an einem Ort durchgeführt wird, wo der Schrittvorgang bzw. die Schrittätigkeit durchgeführt wird, eine leicht zu verstehende Führung zur Verfügung gestellt werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, visuell die Führung einer Schrittposition von den ersten Anzeigemitteln, wie sie ist, zu erkennen, ohne die Sichtlinie eines Spielers in einer speziellen Richtung zu richten, wodurch dies für ein Tanzspiel geeignet ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, ein Spiel zur Verfügung zu stellen, welches von Antwortcharakteristika, Fähigkeitscharakteristika etc. eines Spielers in bezug auf eine Führung abhängig ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, eine Mehrzahl von Schrittpositionen zu führen, was es möglich macht, ein ansprechendes und leistungsfähiges Tanzspiel zur Verfügung zu stellen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es weiters möglich, ein Spiel zur Verfügung zu stellen, welches intelligenter bzw. ansprechender ist und welches leistungsfähig ist, indem die Schrittbetätigungsinstruktion durch die Führungsmittel sowohl einen Schrittzeitpunkt als auch den Schrittbasisabschnitt, der zu betreten ist, instruiert.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, da die Tanzfähigkeit eines Spieler ausgewertet wird, ein Spiel zur Verfügung zu stellen, welches verlockend und raffiniert bzw. anspruchsvoll ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es, da Schrittsensoren an gegenüberliegenden Positionen der Platte vorgesehen sind, selbst wenn eine Position der Platte während dem Tanzen betreten wird, d. h. selbst wenn eine Position, die von der Mitte der Platte abweicht, betreten wird, möglich, zuverlässig und geeignet die Schrittbetätigung durch einen Sensor an einer Seite, die näher dazu liegt, zu detektieren.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann, da ein Schalter unter Verwendung elastischer Deformation verwendet wird, der Hub des Schalter in bezug auf die Schrittbetätigung verkürzt werden, und die Antwortcharakteristika des Schalters werden bzw. sind verbessert. Um ein Ausmaß entsprechend den verbesserten Antwortcharakteristika ist die vorliegende Erfindung geeignet für ein Spiel verwendbar, in welchem der Zeitpunkt wichtig ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, da eine Schrittbetätigungsinstruktion auf einem Niveau, das der Tanzfähigkeit eines Spielers entspricht, zur Verfügung gestellt werden kann, daß sowohl ein Neuling als auch eine geübte Person sich an diesem Spiel erfreut.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es für einen Spieler möglicht, visuell seine oder ihre eigene Tanzfähigkeit zu erkennen, und es ist möglich ein Spiel zur Verfügung zu stellen, das ein hohes Niveau an Leistungsfähigkeit besitzt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, ein Spiel zur Verfügung zu stellen, das Leistungsfähigkeit besitzt, in welchem Rhythmusempfindungen noch weiter erhöht sind.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es, da die Konstruktion in einer derartigen Weise ausgebildet ist, daß Schrittsensoren an gegenüberliegenden Positionen der Platte vorgesehen sind, selbst wenn irgendeine Position der Platte, die beim Tanzen betreten wird, d. h. selbst wenn eine Position, die von der Mitte der Platte abweicht, betreten wird, möglich, eine betretbare Basis für ein Tanzspiel zur Verfügung zu stellen, welche zuverlässig und geeignet die Schrittbetätigung durch einen Sensor an einer Seite, die näher dazu liegt, detektieren kann.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird der Hub eines Schalters im Vergleich mit einem üblichen mechanischen Schalter verringert, welcher als ein Ergebnis eingeschaltet wird, daß ein bewegbares Stück bewegt wird, und die Antwortcharakteristika für die Schrittbetätigung sind verbessert. Um ein Ausmaß, das den verbesserten Antwortcharakteristika entspricht, kann die vorliegende Erfindung geeignet auf ein Spiel, wie ein Tanzspiel, angewandt werden, in welchem der Schrittzeitpunkt wichtig ist. Da jedes leitfähige Glied durch ein elastisches Supportglied unterstützt ist, wird auch eine Pufferrolle in bezug auf eine große Schrittlast zur Verfügung gestellt und eine längere Lebensdauer kann erreicht werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann, da die Schalter an gegenüberliegenden Kanten zur Verfügung gestellt sind, selbst wenn die Schrittposition geringfügig von der Mitte der Platte abweicht, eine schnelle und zuverlässige Detektion zur Verfügung gestellt werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist es möglich, eine Last, die für eine Detektion erforderlich ist, auf einen Schalter aufzubringen, ohne daß er signifikant durch die Größenordnung des Gewichts des Spielers beeinflußt wird, wodurch es möglich gemacht wird, die Zuverlässigkeit des Schalters noch weiter zu erhöhen.

Claims (21)

  1. Vorrichtung für Tanzspiel, umfassend: Musikausgabemittel zum Ausgeben eines Musikstücks aus wenigstens einem gespeicherten Musikstück; eine Bodenplatte (10), die einen Bodenabschnitt (13) aufweist; eine Anzeigeeinheit (3) zum Anzeigen einer ersten Hinweismarkierung (M) entsprechend dem Bodenabschnitt (13), gekennzeichnet dadurch, daß sie weiters umfaßt: einen Steuer- bzw. Regelabschnitt (100) zum Steuern bzw. Regeln der Bewegung der ersten Hinweismarkierung (M) in bezug auf eine zweite Hinweismarkierung (S), die auf der Anzeigeeinheit (3) angezeigt ist; und Führungsmittel (4) zum Instruieren eines Schrittbetätigungszeitpunkts, um auf den Bodenabschnitt (13) gleichzeitig mit der Musik zu steigen bzw. zu gehen, wenn die erste Hinweismarkierung (M) mit der zweiten Hinweismarkierung (S) überlappt.
  2. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Bodenabschnitt (13) eine Platte (27), die an der Oberseite derselben angeordnet ist, und erste Beleuchtungsmittel umfaßt, die in dem Innenraum derselben angeordnet sind, und die Führungsmittel (4) einen Schrittbetätigungszeitpunkt in Antwort auf den Aufleucht- bzw. Aufblitzvorgang der ersten Beleuchtungsmittel instruieren.
  3. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsmittel (4) erste Anzeigemittel umfassen, die vor der Bodenplatte (10) angeordnet sind, und einen Schrittbetätigungszeitpunkt durch eine Anzeige auf den ersten Anzeigemitteln instruieren.
  4. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schrittvorgangsinstruktion durch die Führungsmittel (4) weiters einen Schrittzeitpunkt instruieren.
  5. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Bodenplatte (10) eine Mehrzahl von Auftritt-Boden bzw. -basisabschnitten (13) umfaßt, welche ausgerichtet bzw. feldförmig angeordnet sind, und jeder Auftritt-Bodenabschnitt (13) eine Schrittoperation bzw. einen Schrittvorgang durch die Führungsmittel (4) instruieren kann.
  6. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Schrittvorgangsinstruktion durch die Führungsmittel (4) sowohl einen Schrittzeitpunkt als auch einen zu betretenden Auftritt-Bodenabschnitt (13) instruieren.
  7. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch ein Umfassen: von Detektionsmitteln zum Detektieren eines Schrittvorgangs auf dem Auftritt-Bodenabschnitt (13); von Meßmitteln zum Messen einer Zeitabweichung zwischen dem Zeitpunkt einer Schrittvorgangsinstruktion und der Zeit, zu welcher die Tatsache, daß der Bodenabschnitt (13) betreten wird, durch die Detektionsmittel detektiert wird; und von Auswertemitteln zum Bereitstellen einer höheren Punktzahl, je kleiner das Meßergebnis ist.
  8. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Auftritt-Bodenabschnitt (13) eine obere Platte (27) und ein Supportglied umfaßt, welches die Platte trägt bzw. abstützt, und die Detektionsmittel Schrittsensoren umfassen, welche zwischen der Platte und dem Supportglied an einander gegenüberliegenden bzw. entgegengesetzten Positionen der Platte angeordnet sind.
  9. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Schrittsensor einen Schalter umfaßt, der eine elastisch deformierbare Konstruktion aufweist, und der Schalter erste und zweite leitende bzw. leitfähige Glieder (232, 233), die parallel in einer derartigen Weise angeordnet sind, daß sie um einen vorbestimmten Abstand beabstandet sind; ein Relais-leitendes Glied (231), um eine Änderung eines offenen elektrischen Schaltkreises und eines Kurzschlusses zwischen den ersten und zweiten leitfähigen Gliedern (232, 233) durch ein Bewegen zu und weg von den ersten und zweiten leitfähigen Gliedern (232, 233) zur Verfügung zu stellen; und ein elastisches Abstütz- bzw. Supportglied umfaßt, welches das Relais-leitende Glied (231) unterstützt und welches die ersten und zweiten leitfähigen Glieder (232, 233) an einer Position, an welcher das elastische Supportglied das Relais-leitende Glied (231) kontaktieren kann, wenn eine Last aufgenommen wird, und an einer Position unterstützt, welche um einen sehr kleinen Abstand von dem Relais-leitenden Glied beabstandet ist.
  10. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 8 und 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsmittel (4) Schrittvorgangsinstruktions-Inhaltspeichermittel zum Speichern einer Mehrzahl von Arten von Schrittvorgangs-Instruktionsinhalten umfassen, die unterschiedliche Niveaus an Schwierigkeiten aufweisen, und selektiv aus den Schrittvorgangsinstruktions-Inhaltsspeichermitteln eine Schrittvorgangsinstruktion ausgeben, die ein Niveau der Schwierigkeit entsprechend dem Auswerteergebnissen von den Auswertemitteln aufweist.
  11. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsmittel (4) Bewegungsbildspeichermittel, um eine Mehrzahl von Arten von Tanzbewegungsbildern zu speichern, die unterschiedliche Qualitäten entsprechend dem Schwierigkeitsniveau einer Schrittvorgangsinstruktion aufweisen, welche selektiv durch die Führungsmitteln (4) ausgegeben werden kann; zweite Anzeigemittel zum Anzeigen eines sich bewegenden Bilds; und Bewegungsbildanzeigesteuer- bzw. -regelmittel zum Ausgeben eines Tanzbewegungsbilds, das dem Schwierigkeitsniveau der gewählten Schrittvorgangsinstruktion von den Bewegungsbildspeichermitteln entspricht, und zum Führen des Tanzbewegungsbilds auf den zweiten Anzeigemitteln umfassen.
  12. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Musikausgabemittel einen Lautsprecher für niedrige Frequenzen, welcher Rhythmen ausgibt; und zweite Beleuchtungsmittel umfaßt, die rund um den Niederfrequenzlautsprecher angeordnet sind, welche ein Aufleuchten von Licht gleichzeitig mit dem Rhythmus der Musik durchführen.
  13. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 12, weiters umfassend einen Abweichungsgrößen-Detektions-/Sammel- bzw. Zählabschnitt (106) zum Messen eines Ausmaßes einer Abweichung von dem Ergebnis, in welchem die Schrittvorgangsinstruktion und der tatsächliche Schrittvorgang ausgeführt werden.
  14. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Steuer- bzw. Regelabschnitt (100) einen Abrollanzeigesteuer- bzw. -regelabschnitt (110) zum Anzeigen der ersten Hinweismarkierung (M) umfaßt, die in der Anzeigeeinheit (3) abgerollt wird.
  15. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Abrollanzeigesteuer- bzw. -regelabschnitt (110) die erste Hinweismarkierung (M) nach unten mit einer vorbestimmten Geschwindigkeit abrollt.
  16. Vorrichtung für Tanzspiel nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinheit (3) eine Mehrzahl von ersten Hinweismarkierungen (M1–M4) und eine Mehrzahl von zweiten Hinweismarkierungen (S1–S4) anzeigt bzw. darstellt und die Bodenplatte (10) eine Mehrzahl von Auftritt-Bodenabschnitten (13L, 13R, 13F, 13B) umfaßt.
  17. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 16 dadurch gekennzeichnet, daß die Mehrzahl von zweiten Hinweismarkierungen (S1–S4) ruhende Markierungen sind.
  18. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 16, 17, dadurch gekennzeichnet, daß jeder aus der Mehrzahl von Auftritt-Bodenabschnitten (13L, 13R, 13F, 13B) mit einer Markierung (27a) versehen ist und diese Markierung (27a) jeder der entsprechenden zweiten Hinweismarkierungen (S1–S4) entspricht.
  19. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 16, 17, dadurch gekennzeichnet, daß jeder aus der Mehrzahl von Auftritt-Bodenabschnitten (13L, 13R, 13F, 13B) mit einer Markierung (27a) versehen ist und die Markierung (27a) im wesentlichen dieselbe wie die entsprechende zugehörige erste Hinweismarkierung (M1–M4) ist.
  20. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß jede zweite Hinweismarkierung (S1–4) im wesentlichen dieselbe wie die entsprechende zugehörige erste Hinweismarkierung (M1–M4) ist.
  21. Vorrichtung für Tanzspiel nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Rollanzeigesteuer- bzw. -regelabschnitt (110) die erste Hinweismarkierung (M) vertikal mit einer vorbestimmten Geschwindigkeit abrollt.
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