DE69922914T2 - Stimulationssystem zur Behandlung von Erkrankungen bezüglich des Magenspeiseröhrenreflux - Google Patents
Stimulationssystem zur Behandlung von Erkrankungen bezüglich des Magenspeiseröhrenreflux Download PDFInfo
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Description
- Diese Erfindung liegt auf dem Gebiet der implantierbaren Vorrichtungen zum Behandeln der Krankheit eines gastroösophagealen Refluxes (engl. gastroesophageal reflux disease, GERD) und insbesondere der implantierbaren Systeme zum Stimulieren des unteren ösophagealen Sphinkter (LES), um den Reflux aus dem Magen in den Ösophagus zu minimieren.
- Die Krankheit eines gastroösophagealen Refluxes ist ein weitverbreitetes Gebrechen, das sich häufig zu einem klinischen Problem für den Patienten vergrößert. Es ist behauptet worden, dass etwa zehn Prozent der Bevölkerung der USA unter dem leiden können, was als ein tägliches Sodbrennen bezeichnet wird, und dass mehr als ein Drittel der Bevölkerung mit Unterbrechungen Symptome aufweist. Siehe "Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Gastro-Esophageal Reflux Disease", Arch. Intern. Med., Herbst, 155, 13. November 1995. Die meisten Therapien für die GERD, die eine Anzahl verschiedener Symptome aufweist, sind historisch auf die Neutralisierung oder Unterdrückung der Magensäure gerichtet gewesen. Obwohl die Verwendung eines gegen Magensäure wirkenden Mittels für die Selbstmedikation der Symptome der GERD gewaltig ist, schreiten nichtsdestoweniger leider viele Patienten mit einer leichten Ösophagitis zu einer schwereren Form der Krankheit fort.
- Während gewöhnlich angenommen wird, dass das zugrundeliegende Problem, das die GERD erzeugt, eine anomale Säuresekretion ist, schlägt die Literatur vor, dass es in der Tat größtenteils eine ösophageale Motilitätskrankheit ist. Siehe "Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Gastro-Esophageal Reflux Disease", DeVault und Castell, Arch. Intern. Med., Bd. 155, 13. November 1995, S. 2165-2173. Hiermit ist gemeint, dass die GERD durch eine anomale Motilität verursacht wird, die einen Zusammenbruch der Antirefluxbarrieren ermöglicht, die durch den unteren ösophagealen Sphinkter (LES) und die ösophageal-leerende Peristaltik geschaffen werden. Die Daten zeigen auf verringerte LES-Drucke in Refluxpatienten. Es erscheint, dass die schwereren Fälle in Patienten vorliegen, die niedrigere LES-Drucke mit niedrigeren peristaltischen Amplituden und anomaler Peristaltik besitzen.
- Es ist nicht klar, ob die schwache Motilität und die niedrigen ösophagealen Drücke der GERD-Patienten der ösophagealen mukosalen Refluxschädigung vorausgehen oder ob der wiederholte Reflux erst zu einer zunehmenden Abnahme des LES-Drucks führt. In jedem Fall besitzen die meisten Patienten mit der GERD, die eine wesentliche ösophageale Verletzung aufweisen, außerdem anomale LES-Drücke. Ein veranschaulichender Versuch, die GERD mit einer Stimulation zu behandeln, ist im US-Patent Nr. 5.716.385, Mittal u. a., gezeigt. In diesem System wird die Skelettmuskulatur des kruralen Zwerchfells während der Relaxationen des Zwerchfells stimuliert, was die Kontraktion des LES verursacht. Dies ist jedoch ein sehr indirekter Zugang; der LES wird nicht direkt stimuliert. Außerdem wird die Stimulation nur während der erfassten Perioden der vorübergehenden Relaxation angewendet.
- Im Gegenteil ist es eine Voraussetzung des Systems dieser Erfindung, dass die Therapie für die GERD am besten bereitgestellt wird, indem der LES-Druck im Wesentlichen kontinuierlich vergrößert wird. Es ist folglich mein Konzept, die Stimulation des unteren ösophagealen Sphink ter-Muskels bereitzustellen, um eine anhaltende und ununterbrochene Kontraktion des Muskels zu erzeugen, um den Säurereflux aus dem Magen zu verringern. Mit anderen Worten, die Stimulation des LES veranlasst ihn, "tonal" oder "erregt" zu bleiben, sodass er in einem ausreichenden Grad "geschlossen" ist, um den Säurereflux aus dem Magen zu verringern, wann immer es einen signifikanten Ausstoß von Magensäure geben kann. Die induzierte Konstriktion des unteren ösophagealen Sphinkters durch die Anwendung von Reizimpulsen, um den Sphinkter-Muskel zu erregen, wird verringert, wobei in der Tat die andauernde Säureschädigung innerhalb des Ösophagus angehalten werden kann. Indem der GERD-Zustand in dieser Weise korrigiert wird, wird der Patient davon entlastet, auf teure Arzneimittel oder chirurgische Prozeduren angewiesen zu sein, wobei keines von beiden zuverlässig wirksam ist. Ein derartiges implantierbares System kann verwendet werden, um das Problem des niedrigen LES-Drucks ununterbrochen zu korrigieren. Das System kann deshalb eine Verringerung der Anzahl der medizinischen Probleme schaffen, z. B. Ösophagitis (Entzündung des unteren Ösophagus); Blutung aus dem unteren Ösophagus, zurückzuführen auf die durch den Säurereflux verursachten Ulzerationen; Verringerung des Risikos der Strikturbildung des unteren Ösophagus aus der Säureverletzung; und die Bildung von Narbengewebe, zurückzuführen auf die natürlichen Versuche des Körpers, den geschädigten Bereich zu heilen. Ferner kann die Verringerung der Refluxverletzung das Auftreten von Krebs des unteren Ösophagus senken. In Patienten, die ein vergrößertes Risiko besitzen, zurückzuführen auf einen Barrett-Ösophagus, ist es wahrscheinlich, dass die Verringerung des Säurerefluxes außerdem das Risiko eines späteren Krebses verringert.
- Gemäß der obigen Aufgabe des Stimulierens des LES, um einen Patienten mit der GERD Linderung zu verschaffen, wird gemäß der vorliegenden Erfindung ein System zum Behandeln eines gastroösophagealen Refluxes durch Stimulation des unteren ösophagealen Sphinkter eines Patienten geschaffen, das umfasst: einen Stimulator zum Erzeugen eines Reizimpulszugs; Abgabemittel zum Abgeben des Reizimpulszugs an den Sphinkter; Erfassungsmittel, die so beschaffen sind, dass sie Episoden der ösophagealen Motilität erfassen; und Sperrmittel, die den Stimulator nach einer erfassten Motilitätsepisode sperren.
- Die vorliegende Erfindung schafft außerdem ein System für die Behandlung einer Krankheit eines gastroösophagealen Refluxes (GERD), das umfasst: Abgabemittel, die normalerweise ununterbrochen bzw. kontinuierlich und direkt den unteren ösophagealen Sphinkter (LES) eines Patienten stimulieren, um ihn in einem im Wesentlichen geschlossenen Zustand zu halten; und bei dem die Sperrmittel die normale Stimulation in Abhängigkeit von der Motilität des Ösophagus des Patienten sperren.
- Die implantierbare Impulsgeneratorvorrichtung der vorliegenden Erfindung erzeugt einen Reizimpulszug, der zum Zeitpunkt der Implantation in der Rate und im Energieniveau angepasst wird und/oder der nach der Implantation programmiert wird. Die Reizimpulse werden vorzugsweise durch eine Matrix von Elektroden abgegeben, die um die gastroösephageale Verbindungsstelle durch eine laparoskopische Prozedur befestigt werden, wobei dadurch der LES normalerweise geschlossen gehalten wird. Der Motilitätssensor ist vorzugsweise am oder im Ösophagus über der gastroösephagealen Verbindungsstelle befestigt, um ein Sperrsignal für den Stimulator bereitzustellen, wann immer der Patient schluckt oder ösophageale Peristaltik zeigt. Das Sperrsignal hält vorzugsweise die Erzeugung des Impulszugs für eine Dauer an, die zeitlich gesteuert wird, um den Sphinkter lange genug freizugeben, um zu er möglichen, dass die Nahrung oder die Flüssigkeit aus dem Ösophagus durch den Magen hindurchgehen kann.
- Nun werden lediglich beispielhaft bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnung beschrieben.
-
1 ist eine graphische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform des Systems gemäß der Erfindung, die die Hauptkomponenten des in einen Patienten implantierten Systems zeigt. -
2 ist ein Blockschaltplan, der die hauptsächlichen funktionalen Komponenten eines implantierbaren Reizgenerators veranschaulicht, wie er in dieser Erfindung verwendet wird. -
3a ist eine perspektivische Ansicht, die eine Matrix aus Elektroden veranschaulicht, die am Platz um die gastroösophageale Verbindungsstelle eines Patienten angenäht ist, um Reizimpulse an den unteren ösophagealen Sphinkter abzugeben;3b ist eine Ansicht der Elektrodenmatrix, wie sie von der inneren Oberfläche eines Manschettenstücks gesehen wird, die die Elektroden veranschaulicht, die befestigt sind, um in den äußeren Muskel im Bereich des LES einzudringen. -
4 ist eine schematische Zeichnung, die die Anordnung eines Stents um den unteren Ösophagus zeigt, wobei der Stent an seinem proximalen Ende einen Motilitätssensor und an seinem distalen Ende die Elektrodenmatrix trägt. -
5 ist ein Ablaufplan, der die Handlungen veranschaulicht, die bei der Abgabe der Reizimpulse an die LES-Elektroden und beim Steuern der Erzeugung der Reizimpulse unternommen werden. - Die Vorrichtung dieser Erfindung ist für Patienten vorgesehen, die die GERD haben, und für die die Prozedur indiziert ist. Jeder Patient, der als ein Kandidat für das System dieser Erfindung erscheint, benötigt zuerst eine ösophageale Manometrieuntersuchung, um zu bestimmen, ob das System nützlich sein würde. Falls die Untersuchung einen diffusen ösophagealen Spasmus zeigt, d. h. die ösophagealen Signale sind nicht koordiniert, wird dieses System nicht funktionieren, wobei das Implantat nicht indiziert ist. Wie beschrieben worden ist, erfordert das System dieser Erfindung genaue Motilitätssignale, wobei beim Fehlen dieser die Rückkopplung für die Steuerung der Stimulation nicht verfügbar sein würde.
- In
1 ist eine perspektivische graphische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform des Systems dieser Erfindung gezeigt, wie es in einem Patienten implantiert ist. Die Komponenten des Systems sind am Platz bzw. angeordnet bezüglich des Schlüsselbeins (das mit "C" bezeichnet ist) oder des Schlüsselbeinbereichs; des Ösophagus (E); des Magens (S); und des abdominalen Zwerchfells (D) gezeigt. Eine implantierbare Impulsgeneratorvorrichtung oder ein Stimulatorpaket30 ist geeignet in der Bauchwand genau unter dem Schlüsselbeinbereich positioniert. Die Vorrichtung30 , die im Zusammenhang mit2 ausführlicher beschrieben ist, kann eine kommerziell verfügbare Vorrichtung, wie z. B. der Impulsgenerator ITREL III von Medtronic, oder ein anderer Stimulator, der konstruiert ist, um einen Reizimpulszug abzugeben, um den LES zu stimulieren, sein. Eine subkutan implantierte Leitung32 verbindet die Vorrichtung30 elektrisch mit den Elektroden34 , um den LES zu stimulieren, und mit einem Sensor oder Sensoren37 , die die ösophageale Motilität erfassen. Die Elektroden34 sind geeignet an und/oder um den LES an der gastroösophealen Verbindungsstelle positioniert, wobei sie durch eine Manschette oder ein oder mehrere Metall- und/oder Stoffstücke getragen werden können, die an die äußere Oberfläche der Verbindungsstelle genäht sind, wobei dadurch die Elektroden am Platz befestigt werden. Ein Leiter35 , der durch die Leitung32 getragen wird und mit dem Impulsgeneratorausgang der Vorrichtung30 elektrisch verbunden ist, gibt die Reizimpulse an die Elektrode oder die Elektroden34 ab. - Die Reizimpulse werden mit einer geeigneten Rate und mit einer wirksamen Leistung für die gewünschte Stimulation des LES erzeugt, um ihn normalerweise "tonal" oder "geschlossen" zu halten, um dadurch den Säurereflux aus dem Magen zu verringern. In der Praxis werden die Impulsrate und die Parameter zum Zeitpunkt des Implantierens gewählt und für eine effiziente und optimale Erregung des LES für den einzelnen Patienten eingestellt. Wie im Folgenden erörtert ist, können die Impulsparameter später durch externe Programmierung weiter eingestellt werden.
- Die Leitung
32 , die durch das Zwerchfell D getunnelt ist, trägt außerdem einen oder mehrere Leiter38 , um den Sensor37 anzuschließen. Der Sensor37 ist an der ösophagealen Wand befestigt, geeignet durch Nähen, wobei die er dazu dient, die normalen Episoden der Motilität zu erfassen, wie sie auftreten, wenn normale peristaltische Wellen während der Handlung des Schluckens vorhanden sind. Die Signale vom Sensor37 werden zurück zur Vorrichtung30 übertragen, wo die Motilitätsinformationen verwendet werden, um die Impulsabgabe für eine vorgegebene Zeitperiode, z. B. 2-10 Sekunden, zu sperren, um den Sphinkter zu entspannen und zu ermöglichen, dass das geschluckte Material durch die gastroösophageale Verbindungsstelle hindurch geht. Während es ein Ziel ist, den LES in einem normalerweise zusammengezogenen Zustand aufrechtzuerhalten, um den Reflux zu verringern, ist es offensichtlich wichtig, nach der Aufnahme von Nahrung oder Getränken das Schlucken zu erlauben, wobei der Sensor oder die Sensoren37 die Rückkopplungssteuerung bereitstellen, um dies zu ermöglichen. - In
2 ist ein Blockschaltplan einer implantierbaren Reizgeneratorvorrichtung für die Verwendung mit dem System dieser Erfindung gezeigt. Die Vorrichtung kann geeignet ein Impulsgenerator des Medtronic-Modells ITREL III oder eine Modifikation davon sein. Die Vorrichtung ist in einer wohlbekannten Weise batteriebetrieben. Wie veranschaulicht ist, besitzt die Vorrichtung30 eine Impulsgeneratorschaltung40 , um einen Reizimpulszug zu erzeugen. Die Rate der Impulserzeugung ist variabel, wobei sie durch den Steuerblock42 gesteuert wird. Der Block42 enthält vorzugsweise sowohl einen Mikroprozessor und einen zugeordneten eingebauten Speicher als auch. die erforderlichen Zeitgeberschaltungen. Die Mikroprozessorsteuerung ist mit dem Speicher43 zusammengeschaltet, der einen Datensatz der durch die Vorrichtung erhaltenen Daten speichern, RAM-Routinen bereitstellen usw. kann. Ein Sender/Empfänger46 stellt die Telemetriekommunikation mit einem externen Programmierer48 in einer Weise bereit, die in der Technik der Herzschrittmacher wohlbekannt ist, um neue Befehle, Daten für die Programmierung der Impulsparameter usw. zu empfangen. Folglich können die Rate, die Amplitude, der Arbeitszyklus usw. des durch den Generator40 bereitgestellten Impulszuges extern programmiert werden. Außerdem kann der Programmierer durch den Patienten verwendet werden, um den Betrieb des Stimulators anzuhalten oder auszuschalten, was unter bestimmten Umständen, wie z. B. Krankheit, nützlich sein könnte. - Die durch die Schaltung
40 erzeugten Impulse werden auf den Leiter35 geschaltet, der als ein Teil der Leitung32 mit der Vorrichtung30 verbunden ist. Der Leiter35 verbindet die Reizimpulse mit den Elektroden, die in2 durch den Ring34 dargestellt sind. Der Motilitätssensor37 ist durch einen Leiter38 mit einer Signalverarbeitungsschaltungsanordnung45 innerhalb der Vorrichtung30 verbunden. Der Sensor37 ist geeignet ein Sensor des piezoelektrischen Typs, um mechanische Bewegungen oder Beschleunigung zu erfassen; eine herkömmliche Elektrode, um elektrische Signale zu erfassen, die die Motilität repräsentieren; ein Impedanzsensor; oder irgendein anderer verfügbarer Sensor, um die ösophageale Bewegung zu erfassen. Der Sensor37 kann geeignet auf einem weichen schraubenförmigen Netz angeordnet sein, das um den Ösophagus gewickelt und mit kleinen Situationsnähten befestigt ist. Die Schaltungsanordnung45 kann eine herkömmliche Verstärker- und Filterungsschaltungsanordnung enthalten; sie kann außerdem eine Digitalisierungsschaltungsanordnung enthalten, um digitale Signale für die digitale Signalverarbeitung bereitzustellen. Der Block45 enthält eine Schaltungsanordnung, um zu erkennen, wann ein Motilitätssignal vom Sensor (von den Sensoren)37 die normalen Motilitätswellen, die das Schlucken oder eine peristaltische Episode repräsentieren, mit einer Größe anzeigt, um die Stimulation des LES anzuhalten. Dies wird ausgeführt, indem z. B. das Auftreten von Wellen erfasst wird, die eine Amplitude über einem vorgegebenen Schwellenwert besitzen und sich für eine vorgegebene Anzahl von Zyklen wiederholen. Die Schaltung kann außerdem erfasste Signale mit einem gespeicherten Muster für die Motilitätserfassung vergleichen. In Reaktion auf eine derartige erkannte Episode erzeugt die Schaltungsanordnung45 ein Sperrsignal, das durch den Steuerblock42 empfangen wird; der Block42 antwortet durch die Sperroperation des Generators40 für eine vorgegebene Zeitperiode, z. B. 2-10 Sekunden. Die Schaltungsanordnung45 kann aufeinanderfolgende Sperrsignale erzeugen, wobei in diesem Fall der Generator42 solange ununterbrochen gesperrt sein könnte, wie die Episoden im Wesentlichen ununterbrochen andauern. Natürlich ist es selbstverständlich, dass die Logik des Sperrens des Impulsgenerators durch irgendeine gewünschte Kombination aus analoger Verarbeitung und Software-Verarbeitung in den Schaltungen40 und45 ausgeführt werden kann. - In
3a ist eine perspektivische Ansicht eines Elements48 gezeigt, das eine Matrix34 aus Elektroden trägt, die an der äußeren Oberfläche der gastroösophagealen Verbindungsstelle für die Stimulation des LES befestigt ist, wobei die Elektroden weg vom Betrachter und zur Verbindungsstelle gerichtet gezeigt sind;3b zeigt dieselbe Matrix mit Blick auf die Trägeroberfläche, die innerhalb von der Verbindungsstelle befestigt ist. Ein Trägerelement48 ist auf die Außenseite der Verbindungsstelle genäht gezeigt, wie durch die Nähte52 gezeigt ist. Der Träger kann irgendein geeignetes biokompatibles Material sein, wie z. B. ein gewebter Stoff. Der Träger ist flexibel, wobei er sich in Reaktion auf eine Vergrößerung des Ösophagus dehnen und sich dennoch auf seine ursprüngliche Größe zusammenziehen kann. Am Träger sind einzelne Sensoren50 befestigt, die spitze Elektrodenelemente aufweisen, die so gerichtet sind, dass die Elektrodenspitzen in den Muskel der Verbindungsstelle eindringen, wenn der Träger am Platz auf der Verbindungsstelle angenäht wird. Die Elektrodenelemente können aus einem herkömmlichen Elektrodenmaterial, z. B. Platin-Iridium, hergestellt sein. Weil der Ösophagus keine seröse Schicht besitzt, müssen sich die Elektroden nur etwa einen mm oder so in den Muskel erstrecken. Ein oder mehrere Träger48 können laproskopisch an die Verbindungsstelle genäht sein, wobei jeder eine oder mehrere Elektroden trägt. - In
4 ist eine schematische Darstellung einer bevorzugten Ausführungsform gezeigt, die einen flexiblen stent-artigen Zylinder49 bildet, der am proximalen Ende den Motilitätssensor37 und am distalen Ende die Stimulationsmatrix34 trägt. Das Stent-Element ist aus einem metallischen oder anderen biokompatiblen Stoffmaterial gewoben; es befindet sich normalerweise im engen (aber nicht zusammenschnürenden) Eingriff mit dem Ösophagus, es ist aber ausdehnbar, um eine Vergrößerung des Ösophagus aufzunehmen. Es ist mit wenigen Situationsnähten laproskopisch angeordnet. - In
5 ist ein Ablaufplan gezeigt, der die Impulsgeneratorsteuerung darstellt, wie sie im System dieser Erfindung verwendet wird. Wie bei51 angezeigt ist, wird die ösophageale Motilität ununterbrochen erfasst. Die Signale, die als M-Signale dargestellt sind, werden durch den Umsetzer37 erzeugt und bei52 verarbeitet. Die verarbeiteten M-Signale werden bei54 analysiert, um zu bestimmen, ob und wann sie das Schlucken oder irgendeine normale ösophageale Handlung widerspiegeln, die einen offenen Weg in den Magen erfordern. Folglich kann bei54 die Amplitude von M mit einem vorgegebenen Schwellenwert verglichen werden; alternativ können die Zeit- oder Frequenzeigenschaften der Signale mit einem gespeicherten Profil einer wahren peristaltischen Bewegung verglichen werden. Wenn eine wahre peristaltische Episode erfasst wird, wird ein Zeitgeber gesetzt, wie bei55 angezeigt ist, um eine Sperrperiode T von einigen Sekunden, z. B. 2-10 Sekunden, zu überwachen; der Wert von T kann programmiert werden, um ihn an jeden Patienten anzupassen. Es wird angemerkt, dass, falls die M-Signale bei54 ununterbrochen empfangen werden, der Zeitgeber ununterbrochen zurückgesetzt wird, bis die Episode endet. Bei56 wird bestimmt, ob der Zeitgeber läuft, d. h., ob eine Episodenperiode überwacht wird. Falls ja, sperrt bei57 das System den Generator von seinem normalen Zustand des Erzeugens von Impulsen und des Abgebens dieser an den LES (58 ,59 ); falls nein, wird der Generator nicht gesperrt, d. h. die normale Stimulation des LES wird aufrechterhalten. - Es ist ein System zum Behandeln der GERD offenbart worden, das das Problem direkt in Angriff nimmt, indem der LES normalerweise in einem geschlossenen Zustand gehalten wird. Das System verwendet die Stimulation des LES, um die Muskeln zu aktivieren, dass sie sich zusammenziehen, wobei es die ösophageale Motilitätsrückkopplung verwendet, um die Stimulation zu sperren und den LES freizugeben, wenn es für das Schlucken erforderlich ist. Das System schafft folglich ein einfaches aber zuverlässig wirksames System der Behandlung.
Claims (17)
- System zum Behandeln eines gastroösophagealen Refluxes durch Stimulation des unteren ösophagealen Sphinkter eines Patienten, das umfasst: einen Stimulator (
30 ) zum Erzeugen eines Reizimpulszugs; Abgabemittel (34 ) zum Abgeben des Reizimpulszugs an den Sphinkter; Erfassungsmittel (37 ), die so beschaffen sind, dass sie Episoden der ösophagealen Motilität erfassen; und Sperrmittel (45 ), die den Stimulator in Reaktion auf eine erfasste Motilitätsepisode sperren; wobei der Stimulator einen Impulsgenerator (40 ) aufweist, der normalerweise einen ununterbrochenen Reizimpulszug erzeugt. - System nach Anspruch 1, bei dem die Abgabemittel Elektrodenmittel (
34 ) enthalten, um im Bereich der gastroösophagealen Verbindungsstelle eines Patienten eine Matrix aus Elektroden zu positionieren. - System nach Anspruch 1, bei dem die Abgabemittel Elektrodenmittel, um wenigstens eine Elektrode an der gastroösophagealen Verbindungsstelle des Patienten zu befestigen, und Verbindungsmittel (
35 ), um die Impulse an die wenigstens eine Elektrode anzulegen, enthalten. - System nach Anspruch 3, bei dem die Elektrodenmittel mehrere Elektroden (
34 ) und Befestigungsmittel zum Befestigen der Elektroden um die gastroösophageale Verbindungsstelle enthalten, so dass die Reizimpulse den Sphinkter in einem geschlossenen Zustand erregen. - System nach Anspruch 4, bei dem die Elektrodenmittel eine Matrix aus Elektroden (
34 ) enthalten, die im Wesentlichen in Umfangsrichtung um die gastroösophageale Ver- Bindungsstelle befestigt sind. - System nach Anspruch 3, 4 oder 5, bei dem die Erfassungsmittel einen Motilitätssensor (
37 ), der an dem Ösophagus des Patienten befestigt ist, und Stent-Mittel (49 ), die den Motilitätssensor (37 ) und die Elektrodenmittel (34 ) tragen, enthalten. - System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem die Erfassungsmittel Beschleunigungsmessmittel (
37 ) enthalten, um Signale zu erzeugen, die eine Peristaltikbewegung repräsentieren, und bei dem die Sperrmittel Signalverarbeitungsmittel (45 ) enthalten, um die repräsentativen Signale zu verarbeiten, um Sperrsignale zu erzeugen, die den Zeitverlauf der Episoden angeben. - System nach Anspruch 7, bei dem die Sperrmittel Schaltungsmittel enthalten, die die Erzeugung von Reizimpulsen durch den Generator sperren, wenn das Sperrsignal erzeugt wird.
- System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem die Sperrmittel Zeitgebermittel enthalten, die den Generator für eine vorgegebene Zeitperiode, die einer erfassten Episode folgt, sperren.
- System nach Anspruch 9, bei dem die Zeitgebermittel eine Sperrperiode überwachen, die eine Dauer im Bereich von 2 bis 10 Sekunden hat.
- System nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 7 bis 10, wenn abhängig von Anspruch 1, bei dem die Abgabemittel eine oder mehrere Elektroden (
34 ) enthalten, die seitlich an der unteren ösophagealen Verbindungsstelle angeordnet sind, und die Erfassungsmittel einen Motilitätssensor (37 ) enthalten, der wenigstens etwa 5 cm über der einen oder den mehreren Elektroden angeordnet ist. - System nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem die Erfassungsmittel (
37 ) wenigstens einen Sensor enthalten, der am Ösophagus des Patienten und etwa 5-8 cm über der unteren ösophagealen Verbindungsstelle des Patienten angeordnet ist. - System nach einem der Ansprüche 1 bis 11, bei dem die Erfassungsmittel (
37 ) wenigstens ein Erfassungselement enthalten, das an den Ösophagus des Patienten über dem Sphinkter angenäht ist. - System nach Anspruch 1 für die Behandlung einer Krankheit eines gastroösophagealen Refluxes (GERD), bei dem die Abgabemittel (
34 ) normalerweise ununterbrochen und direkt den unteren ösophagealen Sphinkter (LES) eines Patienten stimulieren, um ihn in einem im Wesentlichen geschlossenen Zustand zu halten; und bei dem die Sperrmittel (35 ) die normale Stimulation in Abhängigkeit von der Motilität des Ösophagus des Patienten sperren. - System nach Anspruch 14, bei dem die Abgabemittel Elektrodenmittel (
34 ) enthalten, die ungefähr an der gastroösophagealen Verbindungsstelle des Patienten angeschlossen sind, und die Motilitätserfassungsmittel (37 ) am Ösophagus des Patienten über der Verbindungsstelle angeordnet sind. - System nach Anspruch 15, das Trägermittel (
49 ) zum Tragen der Elektrodenmittel (34 ) und der Motilitätserfassungsmittel (37 ) enthält. - System nach Anspruch 15 oder 16, bei dem die Sperrmittel Signalverarbeitungsmittel (
45 ), um Motilitätssi gnale von den Motilitätserfassungsmitteln (37 ) zu verarbeiten, und Zeitgebermittel zum Sperren der Stimulation des LES des Patienten in Reaktion auf die Erfassung von Motilitätssignalen, die das Schlucken des Patienten repräsentieren, enthalten.
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