DE702425C - Return valve, especially for injection pumps of internal combustion engines - Google Patents

Return valve, especially for injection pumps of internal combustion engines

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DE702425C
DE702425C DE1934D0069051 DED0069051D DE702425C DE 702425 C DE702425 C DE 702425C DE 1934D0069051 DE1934D0069051 DE 1934D0069051 DE D0069051 D DED0069051 D DE D0069051D DE 702425 C DE702425 C DE 702425C
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Friedrich Deckel AG
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    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M59/00Pumps specially adapted for fuel-injection and not provided for in groups F02M39/00 -F02M57/00, e.g. rotary cylinder-block type of pumps
    • F02M59/44Details, components parts, or accessories not provided for in, or of interest apart from, the apparatus of groups F02M59/02 - F02M59/42; Pumps having transducers, e.g. to measure displacement of pump rack or piston
    • F02M59/46Valves
    • F02M59/462Delivery valves

Description

Rückholventil, insbesondere für Einspritzpumpen von Brennkraftmaschinen 13<i 1?iiishritzpumpcn für Brcntihraft- inaschinen werden häufig, sog. kückliolventile verwendet, die in der von der Pumpe zur Einspritzdüse führenden Brennstoftleitung eingeschaltet sind und die :Aufgabe haben, ain l:ndc des l-inspritzvorganges eine ne- wisse Breinisto(tmcnge aus iler Druckleitung zurückzuholen. Bisher wurden zu diesem Zwecke besmidere Ventile verwendet, die als l@egelsitzve#litil ausgebildet und oberhalb oder unterhalb drs Kegelsitzes mit einem 7vIin- drischen Ansatz bestimmter Länge versehen «-aren, der als Kolben in rille entsllrccli(#iillc llohrung (leg Ventilführung paßtc. Diese Aus- führung ist teuer, weil sowohl ain Ventil- ktirper wie in der Ventilführung die Sitz- fl:ichen des Vc#iitillce,els und die Laufflächen des kürkliolk(Ilbens genau gI(#icll:tcllsiri züi- e#ilmn#ler ausgeführt seilt llltl5@el1. Ein wcite- i-cr \'achteil ist die verhültnismäßig rl-(ll.ic Bauhölle dieser @,'cntile. Diese \Tachteilc werden dadurch vermieden, daß der bewegliche Vclltilkörller zunächst als (#iiiv ill einem @@entll@cll:ut:, gelagerte =Mäßig feder- belastete Kugel ausgebildet ist. Der Mull einer soichcii 1-Zug .,(-i wäre Normal aller so gering, claf das kückstriimrli einer nentic#ns- wertcn Brctinstotlineuge aus dur Druckleitung nicht niii"licli wiire. Uin dies zu ermii.glicht#ii, ist e#rlinrluiis;;cinäfi w(#it(#rhin (k#i- Raum- in dein die Kugel spielt, oberhalb der Sitzfläche der Ventillcugcl auf eine bestimmte Streck(- so verengt, claß sich die Kugel mit geringem Spiel darin bewegt und dabei während der Schließbewegung eilte Drentistottmenge au; der Druckleitung zurücktreten läßt, deren Größe von dem Raums den die Kugel bei ihrem IZi:ickganfreigibt, und voll ihrem .Spiel in der Verengung abhängt. Diese Bauart zeichnet :ich durch rieritige Baulüilie aus und ist crlie#blich billiger, weil nur eitle Sitz- und eine Führungsfläche zu bearbeiten sind und sowohl die Kugel wie auch die Sitz- und Führungsflächen derselben llci großer Genauigkeit sehr billig hergestellt Werden können. Dabei ist nicht einmal nötig, daß die beiden hläclmu rieichachsig shuI. Weil ilie zvliitdrjsclie hührungsil:iclu# die Kug(#1 erst aufzulichnien braucht, nachdem <fiese ihre: Sitzfläche schon v(#rlas,en hat. Die Verwendung einer liugrl als Druck- velltil ist all :ich h(#lcanlit und wird nicht beansprucht. In (1<l` Zc#icillittlig ist ein :@usü.ihrllligsllei- :1>i(#1 der la-fintlung schematisch in a-ci;@rülier- tt#In 'Maßstab< dargestellt. In (101n @-@ntilk<irlicr 1 ist :tut (#iner r. ii. I<egelig(#lt Sitzll<icll(# ? cillc KLIgc#1 d `clagcrt: sie wird durch cinc Feder 4 in der rczciclnlc#- trll srhlit@l.lstelluu@ @rhaltun. Olierlialb (leg Sitiflii(-hi# 2 i,1 0iIi( r((@r1;nl;i(.iig ivlinriri:rhe `ährungsfiädie 5 angeordnet. (1<#r(#11 lichte \'eite I_ wenig größer i: t als fier Durch- ie#ser I) der Kugel. (Die I#ülirtnig:il:iclt(: 11117 auch schwach konisch oller tiallig aus- ebildet sein. ohne daß die Wirkung de; -entils besonders verschlechtert würde. i 1)1e 'üliriiiigslliiclie beginnt vorteilhaft etwas tierhalb der Ebene, welche durch die Mitte er in Schließstellung befindlichen Kugel ge- #gt werden kann. Dadurch wird erreicht, a13 die Führungsfläche 5 nicht genau gleich- clisig zur Sitzfläche a zu liegen braucht, hne daß hierdurch ein undichter Sitz der :ligel oder eine Beeinträchtigung der @tiick- olwirkung verursacht würde. Das \1a1.1 s wischen der I#,uäelniittelel)ene und der :nterkante der Bohrung ; kann utn so kleiner e w; *ililt werden, je genauer die Flächen j nd 3 bearbeitet werden und je größer an ieser Stelle das `pIel zwischen der Kugel nd der Wand der Bohrung ist. Der Brennstoff wird durch die Leitung(.) nter Druck zugeführt und liebt dadurch die aigel 3 von ihrem Sitz ab. Da die Kugel bc r unmittelbar danach von der Bolir:ing 5 ufgenoininen wird und in (lern Spielraum wischen der Kugel und der Bohrung nur Air wenig Dreinistolt an der Kugel vorbei urchtreten kann, inuß die Kugel 1)1s über die Verkante der Bohrung angehoben werden. :vor der Querschnitt frei wird, mclcher '5tig ist, damit der von der I'unipe geför(lene retnistott durch die Leitung 7 zur I3inspritz- üse fließen kann. Sobald am Ende der Ein- ritzung der Druck in der Pumpe und da- it in der Leiturig i, sinkt. wird die Kugel arch (leg in der Leitung ; herrschenden ruck auf ihren Sitz -2 gedrückt. wobei sie (: Bohrung,; durchläuft. Dabei füllt nicht .ir der aus der Druckleitung zuriickcirän- _u de Brennstoff (leg von der Kugel oberhalb °r Bohrung freigegebenen Raum aus. son- ern eine gewisse Brelin:toginenge strömt ich a11 der Kugel vorbei in den 1)linipen- Icitsraum zurück. 1)1e Größe der aus der ruckleitung zurückfließenden Brelinstott- enge wird also von (lein hauni. (leg die ugel oberhall) der Bohrung freigibt. und v1)11 ilireni Spiel in der llohrung bestimmt, wobei der letztere Faktor infolge des grüßen Druckmiterschiedes in den Leitungen ; und 1J wesentliche Bedeutung liat. Bei Beginn % näaSteti lin;prlt/v«gmi' ges wird, wie beschrieben, die Kugel über dir Bohrung gehoben und verdrängt dabei (lir gleiche Breinistolfmenge. die sie vorher frei- gegeben hatte. Ferner strömt auch hier rill "feil des Brennstottv; an der Kugel vurt)('i. während sie die 13olirung @lurchlüuit. Beide Isrsclieitluiigen bewirken, daß in der 1Mung ; der Bmnnaof wieder auf (leg f-:iii#pritzdruck verdichtet wird. bevor die Einspritzung be- ginnt. Return valve, in particular for injection pumps of internal combustion engines 13 <i 1? Iiishritzpumpcn for fuel In machines are often called. Kückliolventile used in the from the pump to the Injection nozzle leading fuel line are switched on and who: have a task, ain l: ndc of the l injection process a ne- know Breinisto (tmcnge from iler pressure pipe to get back. So far have been to this Purposes besmidere valves used than l @ egelsitzve # litil trained and above or underneath the conical seat with a 7vIin- drical approach of a certain length provided «-Aren, which as a piston in groove entsllrccli (#iillc llohrung (place valve guide fits c. management is expensive because both valve like in the valve guide the seat fl: ichen des Vc # iitillce, els and the treads des kürkliolk (Ilbens exactly gI (#icll: tcllsiri züi- e # ilmn # ler running ropes llltl5 @ el1. A wcite- i-cr \ 'disadvantage is the relative rl- (ll.ic Hell of this @, 'cntile. These \ Tachteilc will be avoided that the movable Vclltilkörller initially as (#iiiv ill eine @@ entll @ cll: ut :, stored = moderately springy loaded ball is formed. The garbage a soichcii 1-train ., (- i would be normal for all so low, claf the kückstriimrli of a nentic # ns- Valuables Brctinstotlineuge from the pressure line not niii "licli wiire. Uin to make this possible # ii, is e # rlinrluiis ;; cinäfi w (#it (#rhin (k # i- space- in your playing the ball, above the seat the valve cup on a certain stretch (- so narrowed that the sphere was made with little Game moves in it and doing it during the Closing movement rushed the Drentistott crowd; the pressure line can recede, whose Size of the space the sphere is in her IZi: ickganfreigibt, and full of her .Play in the constriction depends. This type of construction distinguishes: I through rieritige Bauuilie and is usually cheaper because only a vain seat and a guide surface edit are and both the ball like also the seat and guide surfaces of the same llci of great accuracy made very cheaply Can be. It is not even necessary that the two hläclmu smell axially shuI. Because ilie zvliitdrjsclie hührungsil: iclu # die Ball (# 1 only needs to be picked up after <nasty your: seat already v (# rlas, en has. The use of a liugrl as a printing velltil is all: I h (#lcanlit and won't claimed. In (1 <l` Zc # icillittlig is a: @ usü.ihrllligsllei- : 1> i (# 1 der la-fintlung schematically in a-ci; @ rülier- tt # Shown in 'scale <. In (101n @ - @ ntilk <irlicr 1 is: tut (#iner r. Ii. I <egelig (#lt Sitzll <icll (#? Cillc KLIgc # 1 d `clagcrt: it is by cinc spring 4 in the rczciclnlc # - trll srhlit @ l.lstelluu @ @rhaltun. Olierlialb (leg Sitiflii (-hi # 2 i, 1 0iIi (r ((@ r1; nl; i (.iig ivlinriri: rhe `currency fiadie 5 arranged. (1 <#r (# 11 clear \ 'eite I_ a little larger i: t than four through ie # ser I) the ball. (The I # ülirtnig: il: iclt (: 11117 also slightly conical, very well be educated. without the effect de; -entils would be particularly worsened. i 1) 1e 'üliriiiigslliiclie something beneficial begins animal half of the plane, which through the middle the ball in the closed position #gt can be. This achieves a13 the guide surface 5 is not exactly the same- needs to lie close to the seat a, hne that this results in a leaky seat of the : ligel or an impairment of @ tiick- oil effect would be caused. The \ 1a1.1 s wipe the I #, uäelniittelel) ene and the : lower edge of the hole; can utn so smaller ew; * ililt, the more precisely the surfaces j nd 3 edited and the larger at Here the pIel between the ball nd is the wall of the hole. The fuel is fed through the pipe (.) ner pressure and therefore loves the aigel 3 from their seat. Because the ball bc r immediately afterwards from the bolir: ing 5 ufgenoininen will and in (learn scope only wipe the ball and the hole Air little Dreinistolt past the ball can pass, the ball must 1) 1s over the Cant of the hole can be lifted. : before the cross-section becomes free, mclcher It is necessary for the unipe (lene retnistott through line 7 to the I3injection use can flow. As soon as at the end of the the pressure in the pump and it in the Leiturig i, sinks. becomes the ball arch (leg in the line; ruling jerk down on her seat -2. where they (: Bore ,; runs through. It does not fill .ir that returns from the pressure line _u de fuel (put from the ball above ° r hole free space. but- ern a certain Brelin: flowing toginenge i a11 the ball past in the 1) linipen- Icits room back. 1) 1e size of the return line flowing back Brelinstott- narrow is therefore from (lein hauni. (put the ugel Oberhall) releases the hole. and v1) 11 ilireni game in the llohrung determined, the latter factor being a result of the greetings Pressure mismatch in the lines; and 1Y essential importance liat. At the beginning % NäaSteti lin; prlt / v «gmi ' As described, the ball will be above you Bore lifted and displaced in the process (lir same amount of refined tol. which you release beforehand had given. Furthermore, rill flows here as well "feil des Brennstottv; an der Kugel vurt) ('i. while you the 13olirung @ lurchlüuit. Both Isrklidluiiigen cause that in the 1Mung; the Bmnnaof back on (leg f-: iii # pritzdruck is compressed. before the injection begins.

Claims (1)

PATEN-1- ANSPtct;ctiL= i. Iti.ickliolventil, insbesondere für Ein- >I)i'it7.1)nnll)eii von Breniilzraftiila: cliiiicii. dadurch gekennzeichnet, daLl der beweg- liche Ventilkörper als eine in cinein \'rntilgeliäuse (i) gelagerte. zweckmäßig federbelastete Kugel (,3) iiti:gebilcict ist und der l'auni, in dem die Kugel (,,i ;pielt, oberiiall) der Sitzfl:iclir i=) (lci- Ventilkuhel i,; i auf eine I),#ainnntc Strecke so rerel)@t i.,t, daß >ich die htigel (3) mit geringem Spidi),#- tv-t,st und (labei wälircnd der Sclilieli- bewegung eiile Bi-eiiii_tt)ftiticiige aüä der Ihmckleitung zurüclarmen läßt. Mai Grille von dein I,',auni. den die Kugel (3) bei ihrem Riickgangg freigibt, und "-,)1i ilirein Spiel in der \ crengung abli;ingl. =. Rückliolventil nach Anspruch 1. da- durch gekenimeiclniet, (iaß die \-er- eiigung (j) des \entilraunlr: als zcliii- drische, sclm-a@h k@liht'h(# o(Iri- ballige Bohrung ausgeführt ist. 3. küciai@@irentif nach :in@l@rucli 1. da- durch grlennzeichnrt. (1,11.1 die (1c111 \'riitil- :itz t=) zugrkelirte LinterkantQ der \-er- t'il@lillg 15) des \*(.ltti(r:ltilti(-s, 111,1 @-at:a Betrag ts). von den) \ rntil:itz (:) ans betrachtet, jenseits (Ivr l):tr:illcl zuni Ventilsitz (.2) durch die Mitte der in ihrer Schließstellung bc#findlidien l@ttgel gedachten 1#.lx#t;e liegt-
PATEN-1- ANSPtct; ctiL = i. Iti.ickliolventil, especially for one > I) i'it7.1) nnll) eii from Breniilzraftiila: cliiiicii. characterized in that the moving liche valve bodies as one in cinein \ 'rntilgeliäuse (i) stored. expedient spring-loaded ball (, 3) iiti: gebilcict is and the l'auni, in which the ball (,, i ; pielt, oberiiall) the seat: iclir i =) (lci- Valve hollow i ,; i on an I), # ainnntc Stretch so rerel) @t i., T that> i die htigel (3) with low spidi), # - tv-t, st and (slowly wälircnd der Sclilieli- movement hurry Bi-eiiii_tt) ftiticiige aüä der Lets him return line. May Cricket from your I, ', auni. the ball (3) on their return, and "-,) 1i ilirein game in the \ crengung abli; ingl. =. Rückliolventil according to claim 1. by gekenimeiclniet, (iaß the \ -er- inclination (j) of \ entilraunlr: as zcliii- drische, sclm-a @ h k @ liht'h (# o (Iri- ballige Drilling is carried out. 3. küciai @@ irentif to: in @ l @ rucli 1. da- by grlennzeichnrt. ( 1,11.1 the (1c111 \ 'riitil- : itz t =) associated rear edgeQ of the \ -er- t'il @ lillg 15) des \ * (. ltti (r: ltilti (-s, 111,1 @ -at: a Amount ts). from the) \ rntil: itz (:) ans considered, beyond (Ivr l): tr: illcl Zuni Valve seat (.2) through the center of the in their closed position bc # findlidien l @ ttgel imaginary 1 # .lx # t; e lies-
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