DE76186C - Bang signal device - Google Patents

Bang signal device

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DE76186C
DE76186C DENDAT76186D DE76186DC DE76186C DE 76186 C DE76186 C DE 76186C DE NDAT76186 D DENDAT76186 D DE NDAT76186D DE 76186D C DE76186D C DE 76186DC DE 76186 C DE76186 C DE 76186C
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bang
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DENDAT76186D
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German (de)
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H. BROCK-LEHURST in London, 24 Cheyne Court Mansions, Chelsea, und H. CONSTIEN in London, Queen Victoria Street
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61LGUIDING RAILWAY TRAFFIC; ENSURING THE SAFETY OF RAILWAY TRAFFIC
    • B61L5/00Local operating mechanisms for points or track-mounted scotch-blocks; Visible or audible signals; Local operating mechanisms for visible or audible signals
    • B61L5/20Audible signals, e.g. detonator audible signalling
    • B61L5/22Devices for initiating the release of detonators in a certain position of a signal

Description

KAISERLICHESIMPERIAL

PATENTAMT.PATENT OFFICE.

PATENTSCHRIFTPATENT LETTERING

KLASSE 20: Eisenbahnbetrieb.CLASS 20: Railway operations.

Knallsignalapparat.Bang signal device.

Patentirt im Deutschen Reiche vom 28. October 1893 ab.Patented in the German Empire on October 28, 1893.

Bisher wurden Knallpetarden oder Knallpatronen, wie solche auf Eisenbahnen zum Signalisiren bei eintretendem Nebel zur Verwendung gelangten, auf die Schiene oder in nächste Nähe der letzteren gelegt, so dafs die Petarde durch unmittelbare Berührung mit dem Lokomotivrade oder durch mechanische Vorrichtungen, beispielsweise einen durch das erste Lokomotivrad des herankommenden Zuges angehobenen Hammer zur Explosion gelangte.So far, bang petards or bang cartridges, such as those on railways for Signaling when fog comes in for use, on the rail or in placed in close proximity to the latter, so that the petard by direct contact with the Locomotive wheels or by mechanical devices, for example one by the first The hammer raised by the locomotive wheel of the oncoming train exploded.

Zweck vorliegender Erfindung ist, die zur Explosion zu bringenden Petarden in gröfserem und unbeschränktem Abstand vom Geleise wegzuverlegen. Die Petarden werden dabei durch einen elektrischen Stromkreis zur Explosion gebracht, der durch den Zug selbst oder eine von letzterem in Thätigkeit gesetzte Vorrichtung geschlossen wird, wenn genannter Zug an einer bestimmten Stelle des Schienengleises vorüberfährt. Dabei ist die Vorrichtung getroffen, dafs in die Petarde Platin- oder ein anderer Draht von hohem Widerstände eingelegt ist, welcher beim Anlegen der Petarde in die zum Explodiren geeignete Stellung einen Theil der Stromleitung bildet, bei Schliefsung des Stromes zum Glühen gebracht wird und dadurch die Petarde zum Entzünden bringt.The purpose of the present invention is to increase the size of the petards to be exploded and unrestricted distance from the track. The petards are going through Blasted an electrical circuit created by the train itself or a The device activated by the latter is closed when the said train is on one certain point of the rail track passes. The device is made so that in the petard platinum wire or some other wire of high resistance is inserted, whichever forms part of the power line when the petard is placed in the position suitable for exploding; Glow is brought and thereby causes the petard to ignite.

Ferner ist eine mit dem Stellwerk des Signalmastes in Verbindung stehende Transportvorrichtung vorgesehen, welche die Petarde in die zum Explodiren geeignete Stellung überführt und die Hülse der abgeschossenen Petarde weiter befördert; durch Einführung in ihre Explosionsstellung kommt die Petarde mit ihren Metallringen und zwischenliegendem Drahte mit den Leitungsdrähten der Batterie in elektrische Verbindung.Furthermore, there is a transport device connected to the interlocking of the signal mast provided, which moves the petard into the position suitable for exploding and the pod of the shot petard moved on; by being introduced to its position in the explosion, the petard comes along their metal rings and intermediate wire with the lead wires of the battery in electrical connection.

Ein der Bedienung des Bahnwärters unterstehender und im Wärterhäuschen angeordneter Umschalter hält den von der Lokomotive zu schliefsenden Stromkreis geöffnet; erst nach Einstellen des Umschalters auf Stromschlufs bewirkt die Lokomotive Stromschlufs und wird die Petarde zur Explosion gebracht.One who is subordinate to the attendants and is arranged in the guard's hut Changeover switch keeps the circuit to be closed by the locomotive open; only after Setting the toggle switch to power off causes the locomotive to power off and will detonated the petard.

Der vorstehend gekennzeichnete Nebelsignalapparat ist in Fig. 1 in Ansicht, in Fig. ia in Kopfansicht dargestellt, während Fig. 2 einen Grundrifs desselben mit der zur Bildung eines elektrischen Stromkreises nöthigen Drahtleitung zeigt.The above-identified fog signal apparatus is in Fig. 1 in view, in Fig. Ia in Head view shown, while Fig. 2 shows a Grundrifs the same with that to form a electrical circuit shows the necessary wire line.

Fig. 3 bis 6 zeigen entsprechend in Seitenansicht, Grundrifs und Schnitt nach Linie 6-6 und 5-5 der Fig. 2 und 3 den Transportapparat für die nach einander erfolgende Zubringung der Petarden; der Hauptbestandtheil dieses Apparates ist das doppelwandige Rad zur Aufnahme und Mitnahme einer der in der Rinne χ neben einander liegenden Petarden w\ dieses Rad wird bei jedesmaligem Einstellen des Signalarmes i auf »Gefahr« ein Stück weiter gedreht.3 to 6 respectively show, in side view, outline and section along lines 6-6 and 5-5 of FIGS. 2 and 3, the transport apparatus for the successive delivery of the petards; the main constituent of this apparatus is the double wheel for receiving and driving one of χ in the channel adjacent petards w \ this wheel is at jedesmaligem adjusting the signal i arm further rotated to "danger" one piece.

Das Einstellen des Signalarmes i erfolgt durch den im Wärterhäuschen α untergebrachten Stellhebel b, Fig. 6, an dessen unteres Ende eine über Rollen ddl geführte Kette c angehängt ist, welche durch den bei f1 am Signalmast gelagerten Hebel / und Längsstange g, Fig. 1, mit dem Hebel h den Signalarm i in Stellung »Bahn frei« anhebt. Bei der Rückstellung des Signalarmes i auf »Gefahr« wird der mit dem Hebel f in Verbindung stehende und bei A:1 gelagerte Hebel k gehoben und unter Inthätigkeittreten des Schaltwerkes npsutr die Achse q des Rades / zum Transportiren der Petarden schrittweise weiter bewegt. Ein zu weites Drehen dieses Rades wird durch einen bei vl gelagerten Einleger v, Fig. 3, verhindert, welcher sich in die den Vertiefungen in am Umfange des Rades /The signal arm i is adjusted by means of the adjusting lever b housed in the guard's house α , Fig. 6, at the lower end of which a chain c guided over rollers dd l is attached, which is supported by the lever / and longitudinal rod g mounted on the signal mast at f 1 , Fig 1, raise the signal arm i with the lever h to the "lane free" position. When the signal arm i is reset to "danger", the lever k , which is connected to the lever f and located at A: 1 , is lifted and the axis q of the wheel / for transporting the petards is gradually moved further while the switching mechanism npsutr becomes active. Turning this wheel too far is prevented by an insert v, Fig. 3, mounted at v l, which is inserted into the recesses in the circumference of the wheel

entsprechenden Vertiefungen des Schaltrades r einlegt. Beim schrittweisen Weiterdrehen des Rades I gelangt die aus der Rinne χ kommende Petarde w in einen am Gestell ql gelagerten Laufy hinein, welcher in der Breite des Rades I am unteren Umfang beijK1 (Fig. 9 und 10) ausgeschnitten ist und in welchen die Stromschlufsfedern ^ 1^2 hineinragen. Letztere legen sich auf die die Petardenhülse umgebenden Metallringe n>x n>- auf (Fig. 7), welche durch einen Platindraht \ mit einander in Verbindung stehen. Dieser Draht ist durch den Sprengstoff der an den Enden mittelst leichter Pfropfen w* abgeschlossenen Petarde hindurchgeführt.corresponding recesses of the ratchet r inserts. As the wheel I continues to turn step by step, the petard w coming out of the channel χ gets into a run y mounted on the frame q l , which is cut in the width of the wheel I on the lower circumference at jK 1 (Fig. 9 and 10) and in which the power supply springs ^ 1 ^ 2 protrude. The latter lie down on the surrounding the Petardenhülse metal rings n> x n> - on which stand by a platinum wire \ with each other in combination (Fig. 7). This wire is passed through the explosive of the petards, which are closed at the ends by means of light plugs w * .

Feder \x (oder beide Federn ^1) ist durch den Draht A mit dem im Wärterhäuschen a untergebrachten Umschalter B verbunden, welcher den von der Lokomotive zu schliefsenden Stromkreis offen hält. Von der zweiten am Umschalter B sitzenden Klemme geht ein Draht nach dem einen Pol der Batterie D (Fig. 2), an deren anderen Pol sich ein Draht N anschliefst, der nach dem das Ende des Stellhebels b umgebenden Rahmen b1 geführt ist. Feder ^2, welche durch die Metallringe y1, die Drähte ^ und den Metallring w2 mit den Federn ^1 JjT1 verbunden ist, sitzt auf einer isolirten Schiene E, von welcher ein Draht F nach dem Träger G der mit Gewichten KK belasteten kurzen Schiene H geht, die in einem kurzen Abstande von der Eisenbahnschiene / entlang der letzteren geführt ist. Von Schiene / führt ein Draht L nach dem in die Bahn des Stellhebels b ragenden federnden Stromschlufsstück M, gegen welches sich bei Stellung »Gefahr« genannter Hebel b anlegt. Bei dieser in der Zeichnung ersichtlichen Stellung und bei gleichzeitig geschlossenem Umschalter B ist ein die Drähte einschliefsender Stromkreis hergestellt, der beim Einfahren des Lokomotivrades zwischen die Schienen IH geschlossen wird, wobei die Drähte \ in der Petarde zum Glühen kommen und dadurch die letztere zur Explosion gelangt, so dafs der Lokomotivführer durch einen Knall auf das aufgezogene Sperrsignal aufmerksam gemacht wird.Spring \ x (or both springs ^ 1 ) is connected by wire A to changeover switch B , which is housed in keeper's house a and which keeps the circuit to be closed by the locomotive open. From the second terminal on the switch B , a wire goes to one pole of the battery D (FIG. 2), the other pole of which is followed by a wire N which is guided to the frame b 1 surrounding the end of the adjusting lever b. Spring ^ 2 , which is connected to the springs ^ 1 JjT 1 by the metal rings y 1 , the wires ^ and the metal ring w 2 , sits on an insulated rail E, from which a wire F to the carrier G is loaded with weights KK short rail H , which is guided at a short distance from the railroad track / along the latter. A wire L leads from the rail / to the resilient electrical circuit piece M, which projects into the path of the adjusting lever b , against which the lever b, called "danger", rests in the position "danger". With this in the drawing position shown and at the same time closed switch B a the wires einschliefsender circuit is produced, which is closed during retraction of the locomotive wheel between the rails IH, said wires \ come into the petard to glow and thereby passes the latter to explode so that the engine driver is made aware of the raised locking signal with a bang.

Um dem Lokomotivführer beim Aufziehen des Signalarmes i auf »Bahn frei« hörbar anzuzeigen, dafs er weiterfahren kann, ist ein elektrisches Läutewerk P vorgesehen, welches beim Umstellen des Stellhebels b dadurch rasselt, dafs ein an Draht A sich anschliefsender Draht Q. nach der Rasselglocke P und von dieser ein Draht R nach einem zweiten federnden Stromschlufsstück 5 führt. Wird daher Hebel b auf «Bahn frei« gestellt, so trifft derselbe an Feder 5, infolge dessen der Läutewerkstromkreis nach der Batterie D geschlossen wird, während der Petardenstromkreis M- b geöffnet ist.In order to audibly indicate to the locomotive driver when the signal arm i is raised to "lane free" that he can continue driving, an electrical bell P is provided, which rattles when the control lever b is switched over, so that a wire Q connected to wire A follows the rattle bell P and from this a wire R leads to a second resilient Stromschlufsstück 5. Therefore, when lever b to "train set free," as the same applies to spring 5 is closed as a result of the Läutewerkstromkreis after the battery D while the Petardenstromkreis M b is open.

Bei dieser Umstellung des Hebels b auf »Bahn frei«, entsprechend der punktirten Stellung k* (Fig. 1) des Hebels k, wird durch Eintreten des Schaltkegels t in das Rad r das Rad Z um ein Stück weitergedreht, wodurch die Hülle der abgeschossenen Petarde n> seitlich aus dem Ausschnitt jr1 des Laufes y tritt und bei T herabrutscht, während gleichzeitig eine neue Petarde unter die Federn ^1 ^2 gelangt.With this changeover of the lever b to "path free", corresponding to the dotted position k * (Fig. 1) of the lever k, when the switching cone t enters the wheel r, the wheel Z is turned a little further, whereby the shell of the shot Petard n> emerges laterally from the section jr 1 of the course y and slides down at T , while at the same time a new petard comes under the feathers ^ 1 ^ 2 .

Statt den Draht F an die Schiene H zu führen, kann er auch an die Eisenbahnschiene J1 geführt werden, so dafs der Stromkreis durch das erste Lokomotivräderpaar und die Achse derselben geschlossen wird; in diesem Falle sind die Schienen IP von den übrigen Schienen der Strecke zu isoliren.Instead of leading the wire F to the rail H , it can also be led to the railroad track J 1 , so that the circuit is closed by the first pair of locomotive wheels and the axle thereof; in this case the rails IP are to be isolated from the other rails of the route.

An der Lokomotive kann eine Bürste oder ein Reiber befestigt sein, welcher an einem an Schiene / vorgesehenen Ansatz oder an beliebig anderer Stelle Stromschlufs herstellt. Es kann auch der Stromkreis dadurch hergestellt werden, dafs der vorüberfahrende Zug eine thermoelektrische Batterie U in Thätigkeit setzt (Fig. 8).A brush or a grater can be attached to the locomotive, which creates an electrical connection at an attachment provided on the rail / or at any other point. The circuit can also be established by the passing train activating a thermoelectric battery U (Fig. 8).

Die durch Reibung der Zugräder hervorgerufene Wärme erwärmt die thermoelektrische Säule und ruft einen Strom nach einem Relais hervor, welches einen Anker W anzieht, wodurch bei χ der Stromkreis der Batterie D geschlossen wird,.wie oben angegeben.The heat generated by the friction of the pulling wheels heats the thermoelectric column and causes a current to flow to a relay, which attracts an armature W , thereby closing the circuit of the battery D at χ , as stated above.

Um bei jeder Bewegung des Stellhebels b das die Petarde w aufnehmende Rad / ein Stück weiter zu drehen, womit eine Ueberführung einer frischen Petarde in die zum Explodiren geeignete Stellung verknüpft ist, können auch andere Vorrichtungen als die beschriebene verwendet werden.Devices other than those described can also be used in order to turn the wheel receiving the petard w a little further with each movement of the adjusting lever b , with which a transfer of a fresh petard into the position suitable for exploding is linked.

Bei klarem Wetter wird der Nebelsignalapparat vom Semaphor getrennt, indem man die Hebel k und f von einander löst, so dafs ohne Drehung des Rades / die Signalarme verstellt werden können.When the weather is clear, the fog signal apparatus is separated from the semaphore by loosening levers k and f so that the signal arms can be adjusted without turning the wheel.

Claims (1)

Patent-Anspruch:Patent claim: Ein in beliebiger Entfernung vom Geleis aufzustellender Petarden-Knallsignalapparat für den Eisenbahndienst, in welchem durch Semaphoreneinstellung eine mit Stromschlufsringen versehene Petarde in eine Stellung befördert wird, in welcher sie ein Glied einer Stromschlufsleitung bildet, deren Stromkreis durch das rollende Rad des Zuges geschlossen wird, wobei die Stromschlufsleitung mit einem unter Controle des Bahnwärters stehenden Stromschliefser ausgestattet ist, durch welchen der Wärter die Explosion durch den einfahrenden Zu^ herbeiführen kann.A petard-bang-signal device to be set up at any distance from the track for the railway service, in which one with electric circuit rings due to the setting of semaphores equipped petard is promoted to a position in which it is a member of an electrical circuit forms, the circuit of which is closed by the rolling wheel of the train, with the power line with one under Control of the station keeper is equipped, through which the The guard can cause the explosion through the approaching gate. Hierzu 2 Blatt Zeichnungen.For this purpose 2 sheets of drawings.
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