EP0678840A2 - Traffic information system - Google Patents

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EP0678840A2
EP0678840A2 EP95106122A EP95106122A EP0678840A2 EP 0678840 A2 EP0678840 A2 EP 0678840A2 EP 95106122 A EP95106122 A EP 95106122A EP 95106122 A EP95106122 A EP 95106122A EP 0678840 A2 EP0678840 A2 EP 0678840A2
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EP
European Patent Office
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traffic information
information system
processing unit
central processing
transport
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EP95106122A
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EP0678840B1 (en
EP0678840A3 (en
Inventor
Uwe Grudner
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Alcatel Lucent SAS
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Alcatel SEL RFT GmbH
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    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08GTRAFFIC CONTROL SYSTEMS
    • G08G1/00Traffic control systems for road vehicles
    • G08G1/123Traffic control systems for road vehicles indicating the position of vehicles, e.g. scheduled vehicles; Managing passenger vehicles circulating according to a fixed timetable, e.g. buses, trains, trams

Abstract

The traffic information system operates with a central computer (ZR) that allows input of required destinations (1, 2) and also actual locations (3, 4) via the telephone network. Connections to the system by intending users can also be made directly (5) and this can indicate times of journey. Separate memory areas in the central computer system can be accessed by different users. Mobile telephone systems (MFI) may communicate via a base station. Traffic condition data can be displayed using access terminals (VB, KCI) located in houses, stores, restaurants, etc. <IMAGE>

Description

Die Erfindung betrifft ein Verkehrsinformationssystem mittels dessen sich der künftige Benutzer auf einfache Weise über vorhandene, liniengebundene Verkehrsmittel informieren kann und gleichzeitig über die aktuelle Verkehrssituation informiert wird.The invention relates to a traffic information system by means of which the future user can easily obtain information about existing, line-bound means of transport and at the same time be informed about the current traffic situation.

Dem künftigen Benutzer liniengebundener Verkehrsmittel sind Verkehrsinformationen mit den Mitteln des Standes der Technik auf verschiedene Weise zugänglich.Traffic information is accessible to the future user of line-bound means of transport in various ways using the means of the prior art.

Da sind zuerst die allgemein bekannten Fahrpläne zu nennen, auf die der künftige Benutzer über Kursbücher, Aushänge oder auch in beschränktem Umfang mittels Anfrage Zugriff erhält. Die schriftlichen Informationsmöglichkeiten, insbesondere was Nahverkehrsmittel betrifft, setzen Wissen über die Linienführung voraus, ansonsten ist gewöhnlich der mühselige Vergleich zwischen Stadtplan und Verkehrsplan zur Ermittlung einer geeigneten Linie notwendig. Dabei soll nicht verkannt werden, daß es hier und da für den künftigen Benutzer bereits Hilfen gibt, die ihm bei der Zielangabe eine geeignete Linienführung benennen.
Der so mit dem Fahrplanwissen ausgerüstete künftige Benutzer der liniengeführten Verkehrsmittel begibt sich sodann pünktlich zum Ort des Geschehens: der Haltestelle, dem Bahnhof. Hier wird er mit der Realität konfrontiert: Ausfall, Verspätung, Umleitung. Seine auf der Grundlage des Fahrplanes vollzogene Planung erweist sich oft als nicht durchführbar.
First of all there are the well-known timetables to which the future user can access via course books, notices or, to a limited extent, by request. The written information options, especially with regard to local transport, require knowledge of the route, otherwise the tedious comparison between city map and traffic plan is usually necessary to determine a suitable route. It should not be overlooked that here and there future users already have help to name a suitable line when stating their destination.
The future user of the line-based means of transport, equipped with the schedule knowledge, then goes to the scene of the action on time: the stop, the train station. Here he is confronted with reality: failure, delay, rerouting. His planning based on the timetable often turns out to be impractical.

Dieses Problem ist nicht neu und seine Lösung deshalb auch Gegenstand einer Reihe von Erfindungen.This problem is not new and its solution is therefore the subject of a number of inventions.

Eine aus der FR-PS 14 02 249 bekannte Anordnung zur Auswertung von Informationen, die Fahrzeuge betreffen, dient dem Zweck, in einer Zentrale eine dauernde Überwachung aller Fahrzeuge durchzuführen und Abweichungen der Bewegung der Fahrzeuge von einem vorgegebenen Fahrplan festzustellen und dann mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren.An arrangement known from FR-PS 14 02 249 for evaluating information relating to vehicles serves the purpose in to carry out a permanent monitoring of all vehicles at a control center and to determine deviations in the movement of the vehicles from a predetermined timetable and then to react with suitable measures.

In der DE-PS 23 26 859 wird dazu kritisch vermerkt, daß derartige Anordnungen lediglich eine Überwachung durch das Aufsichtspersonal in der Zentrale zulassen, sie den künftigen Benutzern der Verkehrsmittel an den einzelnen Haltestellen nicht unmittelbar von Nutzen sind.
Diese und weitere Erfindungen nehmen sich nunmehr des Problems an, den künftigen Benutzern an den Haltestellen aktuelle Informationen über das Verkehrsgeschehen zu übermitteln. Das betrifft Informationen über die zwei oder drei Fahrzeuge, die als nächste an der betreffenden Haltestelle eintreffen (Wartezeit, Anzahl der freien Plätze). Dazu werden an bestimmten Durchgangspunkten der Verkehrsmittel Empfangs- und Verarbeitungseinrichtungen angeordnet und zur Signalübermittlung miteinander verknüpft. Gleichzeitig bestehen Informationskanäle zur Verkehrszentrale und Kopplungen zu Steuereinheiten für Verkehrsleiteinrichtungen sowie zu Signalmitteln zur Instruktion des Fahrers (DE-PS 29 16 825).
In DE-PS 23 26 859 it is critically noted that such arrangements only allow monitoring by the supervisory staff at the headquarters, they are not of direct benefit to future users of the means of transport at the individual stops.
These and other inventions are now addressing the problem of conveying current information about the traffic situation to future users at the stops. This concerns information about the two or three vehicles that will arrive next at the stop in question (waiting time, number of free spaces). For this purpose, reception and processing devices are arranged at certain transit points of the means of transport and linked to one another for signal transmission. At the same time there are information channels to the traffic control center and couplings to control units for traffic control devices and to signaling means for instructing the driver (DE-PS 29 16 825).

Mit der EP-PS 0 219 859 wird dieses Informationssystem weiter optimiert.This information system is further optimized with EP-PS 0 219 859.

Soweit derartige Lösungen realisiert wurden, haben sie bestenfalls dazu geführt, den Ärger des wartenden künftigen Benutzers zu reduzieren und ihn möglicherweise nach einem anderen Verkehrsmittel Ausschau halten zu lassen. Der eigentliche Nachteil derartiger Verkehrsinformationssysteme wurde nicht beseitigt. Der künftige Benutzer eines liniengebundenen Verkehrsmittels muß sich zuerst für dieses entscheiden, sich dann an den Ort des Geschehens begeben und wird bei Problemen dafür mit einer Information belohnt, die für ihn nur noch geringen Wert hat, denn das Suchen nach Alternativen ist nun gewöhnlich zu aufwendig.To the extent that such solutions have been implemented, they have at best led to the annoyance of the waiting future user being reduced and possibly having them looking for another means of transport. The real disadvantage of such traffic information systems has not been eliminated. The future user of a line-bound mode of transport must first decide on this, then go to the scene and if problems arise, he will be rewarded with information that is of little value to him, because the search for alternatives is now usually too time-consuming .

Hier nun setzt die Erfindung an, indem sie sich die Aufgabe stellt, den künftigen Verkehrsteilnehmern auf einfache Weise bereits zu Hause, an der Arbeitsstätte, in Restaurants oder anderen Freizeiteinrichtungen über vorhandene, liniengebundene Verkehrsmittel zu informieren und dies mit der aktuellen Verkehrssituation zu verbinden. Diese Verkehrsinformation wird so Grundlage für die Entscheidung des künftigen Verkehrsteilnehmers für ein bestimmtes Verkehrsmittel überhaupt bzw. für den Zeitpunkt des Fahrtantritts.This is where the invention comes in, by setting itself the task of informing future road users in a simple manner at home, at the workplace, in restaurants or other leisure facilities about existing, line-bound modes of transport and to link this with the current traffic situation. This traffic information thus becomes the basis for the decision of the future road user for a particular means of transport or for the time of the start of the journey.

Die Aufgabe wird mit den erfindungsgemäßen Merkmalen des Anspruches 1 gelöst, vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand der Unteransprüche.The object is achieved with the features of claim 1 according to the invention, advantageous embodiments are the subject of the dependent claims.

Dadurch, daß der künftige Benutzer eines liniengebundenen Verkehrsmittels durch nahezu überall an seinem Aufenthalts/Tätigkeitsorten vorhandene, hier als Abfrageeinheiten bezeichnete Kommunikationsmittel auf eine zentrale Recheneinheit Zugriff hat und von dieser sowohl über die planmäßige und die tatsächliche Linienführung/Zeitplanung als auch über aktuelle Abweichungen informiert wird, ist er in die Lage versetzt, zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln zu wählen und seine Zeit z.B. bis zum Erreichen der Haltestelle sinnvoll einzuteilen. Damit wird erstmals die bisher dominierende Bindung aktueller Verkehrsinformationen an die Verkehrseinrichtungen entlang einer Linienführung durchbrochen. Die Erfindung versteht sich dabei als Alternative, kann aber auch sinnvolle Ergänzung zu vorab genannten Verkehrsinformationssystemen sein.The fact that the future user of a line-bound means of transport has access to a central processing unit through communication means, which are referred to here as query units, almost everywhere at his place of residence / activity and is informed by this about the planned and the actual line routing / timing as well as about current deviations , he is able to choose between different modes of transport and his time, for example to be sensibly divided up until the stop is reached. This is the first time to break the previously dominant link between current traffic information and traffic facilities along a route. The invention is understood as an alternative, but can also be a useful addition to the traffic information systems mentioned above.

Als besonders geeignet für den Zugriff des künftigen Benutzers eines liniengebundenen Verkehrsmittels auf die zentrale Recheneinheit haben sich Fernsprechapparate erwiesen. Die Tastatur erhält dabei in bekannter Weise eine Doppelfunktion, nämlich Anwähl- und Steuerfunktion für die zentrale Recheneinheit zu sein.Telephone sets have proven to be particularly suitable for the future user of a line-bound means of transport to access the central processing unit. The keyboard receives a double function in a known manner, namely to be a selection and control function for the central processing unit.

Aber auch andere Abfrageeinheiten sind möglich. Diese Aufgabe kann ebenso übernommen werden von Videotextanzeigen, Personalcomputern mit Bildschirm, Fernsehgeräten, in Straßenlaternen, in Informationssäulen oder in Bauwerke eingelassene elektronische Baueinheiten (Minicomputer) mit Sprachausgabe, die mit der zentralen Recheneinheit gekoppelt sind. Dabei sind bei vorhandenen Eingabeeinheiten unterschiedliche Abfragen möglich, bei fehlenden Eingabeeinheiten wird eine für den Verkehrsbereich interessante aktuelle Verkehrsinformation angezeigt bzw. als Sprachsignal ausgestrahlt.
Neben dem überall vorhandenen Telefon (fest und mobil) sind die vorab genannten Abfrageeinheiten an stark frequentierten Aufenthalts/ Tätigkeitsorten künftiger Verkehrsteilnehmer zu installieren, wie in Kaufhäusern, Läden, Ladenstraßen, auf Plätzen, in Cafes, Restaurants, Kinos, Theatern, Supermärkten oder auch mobil bei Veranstaltungen. Als besonders geeigneter Aufstellungsort für die optischen Abfrageeinheiten bieten sich erfindungsgemäß die Schaufenster von den vorab genannten Einrichtungen an.
Die erfindungsgemäße Lösung zielt weiterhin auf eine Mehrfachnutzung des vorhandenen Mobilfunknetzes als Abfrageeinheit ab. Die üblichen Mobilfunknetze verbinden zwei Kommunikationspartner über Funk. Da dieser Dialog aber von der Basisstation und der Mobilstation großräumig ausgestrahlt wird, kann man ihn an vielen anderen Orten gleichzeitig empfangen.
Das heißt, im Sendebereich der betreffenden Mobilfunkbasisstation und der Mobilstation können beliebig viele andere Mobilfunkempfänger die Basis- und die Mobilstation abhören. Wenn der Betreiber dieses betreffenden Mobilfunkgerätes diese Empfangseinrichtungen einschließlich des Entund Verschlüsselungscodes beliebig oft dubliziert und räumlich im Einzugsgebiet dieser Basisstation verteilt, ist es möglich, daß die zentrale Recheneinheit mit einem Mobilfunkgerät kommuniziert und damit aktuelle Verkehrsinformationen eines Territoriums von der Basisstation abgestrahlt werden. Diese aktuellen Verkehrsinformationen können nunmehr durch eine Vielzahl mit gleicher Kodierung arbeitender Duplikat - Empfänger durch die am Verkehrsinformationssystem Beteiligten empfangen werden.
Die Verkehrsinformationen können als Sprachsignale oder als Digitalsignale verbreitet werden, die durch nachträgliche Computerbearbeitung für den Nutzer akustisch oder optisch zugängig sind.
But other query units are also possible. This task can also be performed by teletext displays, personal computers with a screen, television sets, in street lamps, in information columns or in electronic units (minicomputers) embedded in buildings with voice output, which are coupled to the central processing unit. Different queries are possible with existing input units; if there are no input units, current traffic information of interest to the traffic area is displayed or broadcast as a voice signal.
In addition to the existing telephone (fixed and mobile), the above-mentioned query units are to be installed at high-traffic locations / activities of future road users, such as in department stores, shops, shopping streets, on squares, in cafes, restaurants, cinemas, theaters, supermarkets or even mobile at events. According to the invention, the display windows from the above-mentioned devices are a particularly suitable installation location for the optical interrogation units.
The solution according to the invention is also aimed at multiple use of the existing mobile radio network as a query unit. The usual cellular networks connect two communication partners via radio. However, since this dialogue is broadcast over a large area by the base station and the mobile station, it can be received in many other places at the same time.
This means that any number of other mobile radio receivers can listen to the base station and the mobile station in the transmission range of the relevant mobile radio base station and the mobile station. If the operator of this relevant mobile device duplicates these receiving devices including the decryption and encryption code as often as required and distributes them spatially in the catchment area of this base station, it is possible that the central processing unit communicates with a mobile device and thus current traffic information of a territory is emitted from the base station. This current traffic information can now by a A large number of duplicate receivers working with the same coding are received by those involved in the traffic information system.
The traffic information can be disseminated as voice signals or as digital signals that are acoustically or optically accessible to the user through subsequent computer processing.

Der Einzugsbereich der dublizierten Empfänger kann über beliebig viele Einzugsbereiche von einzelnen Mobilfunkbasisstationen erweitert werden, indem

  • 1) im Einzugsbereich jeder einzelnen Basisstation ein Mobilfunkgerät betrieben wird,
  • 2) durch spezielle Antennenkonstruktionen und Selektionsfilter das Funksystem "gezwungen" wird , daß nur die gewünschte Basisstation mit dem gewünschten Mobilfunkgerät einen Funkverkehr durchführen kann und
  • 3) alle Dublikat - Empfänger alle Codes von den Mobilfunkgeräten gespeichert haben und diese automatisch wechseln.
The catchment area of the duplicated receivers can be expanded by any number of catchment areas of individual mobile radio base stations by
  • 1) a mobile device is operated in the catchment area of each individual base station,
  • 2) the radio system is "forced" by special antenna constructions and selection filters that only the desired base station can carry out radio communication with the desired mobile radio device and
  • 3) All recipients of the recipients have saved all codes from the mobile devices and change them automatically.

Mit diesem Aufbau wird es einem Verkehrsinformationssystem jederzeit möglich, gezielt in einem oder mehreren Einzugsbereichen von den Basisstationen Verkehrsnachrichten zu senden. Es entstehen nur die geringen Kosten eines einfachen Mobilfunkgespräches.This structure enables a traffic information system to send traffic messages from the base stations in a targeted manner in one or more catchment areas at any time. There are only the low costs of a simple mobile phone call.

Es ist auch Gegenstand der Erfindung, das mit der Basisstation kommunizierende Mobilfunkgerät in unmittelbarer Nähe von Verkehrsknotenpunkten zu stationieren. Dadurch besteht die Möglichkeit, den Sendebereich der Basisstation zu erweitern und über das mit der Basisstation kommunizierende Mobilfunkgerät zusätzlich spezifische Verkehrsinformationen auszustrahlen.It is also an object of the invention to station the mobile radio device communicating with the base station in the immediate vicinity of traffic hubs. This makes it possible to expand the transmission range of the base station and to additionally transmit specific traffic information via the mobile radio device communicating with the base station.

Weiterhin sieht die Erfindung die Schnellabfrage des Verkehrsinformationssystems durch die Speicherung von benutzerspezifischen Daten in der zentralen elektronischen Recheneinheit vor. Bekanntermaßen möchten Verkehrsteilnehmer hauptsächlich immer die gleichen Fahrtrouten zurücklegen und sich damit auch immer nur über eine gewisse Anzahl von Fahrtrouten informieren. Das sind beispielsweise der Weg von zu Hause zur Arbeit, von zu Hause zur Verwandtschaft, zu Bekannten, zu Einkaufsstätten, zu Freizeiteinrichtungen , der entsprechende Rückweg und die Kombinationen untereinander. Die Erfindung schlägt deshalb vor, für jeden Benutzer diese Daten in der zentralen Recheneinheit zu speichern, damit sich für den Benutzer diese Abfragen stark vereinfachen und sich außerdem zeitlich extrem verkürzen. Weiterhin ist es so möglich, individuelle Besonderheiten der Benutzer z.B. altersbedingt längere Umsteigezeiten zu berücksichtigen. Das kann im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrplanauskunftssystemen hier zu individuellen Fahrtroutenempfehlungen führen.
Dieses Verkehrsinformationssystem bietet dem Benutzer auch eine zeitliche Steuerung seiner Abfragen an.
Furthermore, the invention provides for the quick interrogation of the traffic information system by storing user-specific data in the central electronic computing unit. As is known, road users mainly want to travel the same routes and thus only ever find out about a certain number of routes. These include, for example, the way from home to work, from home to relatives, to acquaintances, to shopping venues, to leisure facilities, the corresponding way back and the combinations with each other. The invention therefore proposes to store this data for each user in the central processing unit, so that these queries are greatly simplified for the user and also extremely shortened in time. Furthermore, it is possible to take into account individual peculiarities of the user, eg longer transfer times due to age. In contrast to conventional timetable information systems, this can lead to individual route recommendations.
This traffic information system also offers the user a time control of his queries.

Sinnvoll ergänzt wird die Erfindung durch die Einbeziehung von Dienstleistungen aus dem unmittelbaren Umfeld liniengebundener Verkehrsmittel. Dies betrifft u.a. Abfragen über freie Parkplätze im Rahmen des Park & Ride - Systems, die Parkplatzreservierung sowie Auskünfte über und die Buchung von Plätzen in Anschlußverkehrsmitteln bis hin zur Wetterberichtabfrage. Die dazu notwendigen Istwerte werden entweder über die, die aktuellen Verkehrsangaben übermittelnden Istwertquellen oder durch direkte Datenleitungen der zentralen elektronischen Recheneinheit von den Dienstleistern übermittelt. Damit sind auch diese Istwerte über die Abfrageeinheiten zugriffsfähig. Durch die Kopplung der zentralen Recheneinheit mit Dienstleistern können im Gegenzug über die Abfrageeinheiten Dienstleistungsaufträge veranlaßt und bestätigt werden.The invention is usefully supplemented by the inclusion of services from the immediate vicinity of line-bound means of transport. This concerns, among other things, queries about free parking spaces within the Park & Ride system, the parking space reservation as well as information about and booking of spaces in connecting means of transport up to the weather report query. The service providers transmit the actual values necessary for this either via the actual value sources transmitting the current traffic information or via direct data lines to the central electronic computing unit. This means that these actual values are also accessible via the interrogation units. By coupling the central processing unit with service providers, service orders can be initiated and confirmed in return via the query units.

Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird an Hand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigen

Fig. 1
das Schema des Verkehrsinformationssystems
Fig. 2
die Tastaturbelegung eines Fernsprechapparates.
Fig. 3
eine in der zentralen Recheneinheit gespeicherte zeitlich gesteuerte benutzerspezifische Verkehrsinformationensabfrage

Die in Fig. 1 dargestellte zentrale Recheneinheit ZR verfügt über die Sollwertquellen 1 und 2, über die manuell Verkehrsdaten wie Fahrpläne etc. oder auch planmäßige Verkehrsveränderungen eingegeben bzw. eingescannt werden. Dabei ist durchaus auch eine Datenverbindung mit den Verkehrsbetrieben möglich.
Weiterhin wird die zentrale Recheneinheit ZR von einer Vielzahl von Istwertquellen 3 gespeist. Sie ist dazu zweckmäßigerweise doppelt mit Kleincomputern KC verbunden, einmal über Funk 4 zur Übermittlung der Sollwertangaben an diese und weiterhin über jeweils eine Fernsprechleitung 3 zum Empfang von Istwerten und auch zur Übermittlung von Sollwerten. Die Istwerte beschränken sich zweckmäßigerweise auf Störungsmeldungen, die die Kleincomputer KC aus dem Vergleich der über Meßstellen erfaßten Istdaten und den von der zentralen Recheneinheit ZR übermittelten Solldaten des Verkehrsflusses berechnen. Der Vorteil dieser Verknüpfung von Kleincomputern KC und zentraler Recheneinheit ZR liegen u.a. in der optimalen und kostengünstigen Ausnutzung vorhandener Kommunikationsnetze.
Bei Einbeziehung von Dienstleistungen aus dem unmittelbaren Umfeld der liniengebundenen Verkehrsmittel werden die Informationen IDL dazu ebenfalle als Istwertquelle 3 der zentralen Recheneinheit ZR zugeleitet oder mittels eines direkten Datenverbundes 10. Weiterhin existiert eine Verbindung der zentralen Recheneinheit ZR mit entsprechenden Dienstleistern DL zur Auftragsübermittlung und -bestätigung.An embodiment of the invention is described in more detail with reference to the drawing. Show it
Fig. 1
the scheme of the traffic information system
Fig. 2
the keyboard layout of a telephone set.
Fig. 3
a time-controlled, user-specific traffic information query stored in the central processing unit

The central processing unit ZR shown in FIG. 1 has the setpoint sources 1 and 2, via which traffic data such as timetables etc. or also scheduled traffic changes are manually entered or scanned. A data connection with the transport company is also possible.
Furthermore, the central processing unit ZR is fed by a large number of actual value sources 3. For this purpose, it is expediently connected twice to small computers KC, once via radio 4 for transmitting the setpoint data to them and also via a telephone line 3 for receiving actual values and also for transmitting setpoints. The actual values are expediently limited to fault messages which the small computers KC calculate from the comparison of the actual data acquired via measuring points and the target data of the traffic flow transmitted by the central processing unit ZR. The advantage of this combination of small computers KC and central processing unit ZR lies, among other things, in the optimal and inexpensive use of existing communication networks.
When services from the immediate vicinity of the line-bound means of transport are included, the information IDL is also forwarded to the central processing unit ZR as the actual value source 3 or by means of a direct data network 10. There is also a connection between the central processing unit ZR and the corresponding service providers DL for order transmission and confirmation.

Der Zugriff des künftigen Benutzers eines liniengebundenen Verkehrsmittels auf die zentrale Recheneinheit kann alternativ erfolgen. Über die Verbindung 5 erfolgt der Zugriff mittels Fernsprechapparate (mobil oder fest). Dazu werden den einzelnen Tasten beispielsweise folgende zusätzliche Eingabesignale gemäß Fig. 2 zugeordnet:

1 =
vom Ort
2 =
zum Ort
3 =
über Ort, Rückfahrt
4 =
Abfahrtszeit
5 =
Ankunftszeit
6 =
in ... Minuten, in ... Stunden, in ... Tagen
7 =
rückwärts, Fehler
8 =
Stop
9 =
vorwärts, Enter
* =
Nein, Fehler
0 =
Hilfe
# =
Ja, Enter.
Die von der zentralen Recheneinheit gelieferten Ausgaben in Form von elektronisch erzeugten Sprachsignalen werden an den als Anschlußgerät dienenden Fernsprechapparat des Benutzers übertragen. Sinnvoll ist auch die Belegung der Ziffernspeicher, Nummernspeicher bzw. Kurzwahlspeicher des Fernsprechapparates mit wiederkehrenden Abfragen. Der Nutzer braucht nur noch den Telefonhörer abheben und einen Kurzwahlspeicher abrufen. Standardmäßig können die Kurzwahlspeicher 16 Ziffern speichern. Die 16 Ziffern haben dabei beispielsweise die folgende Bedeutung: Funktion der Ziffern Anzahl der Ziffern Telefonnummer des Verkehrsinformationssystems 7 Pausenzeichen für die Schaltung der Telefonverbindung 1 Nutzernummer 4 Geheimnummer 3 Abfragefunktion 1 Alternatively, the future user of a line-bound means of transport can access the central processing unit. The connection 5 is accessed by means of telephone sets (mobile or fixed). For this purpose, the following additional input signals according to FIG. 2 are assigned to the individual keys, for example:
1 =
from the place
2 =
to the place
3 =
about location, return trip
4 =
Departure time
5 =
arrival time
6 =
in ... minutes, in ... hours, in ... days
7 =
backwards, mistake
8 =
Stop
9 =
forward, Enter
* =
No, mistake
0 =
Help
# =
Yes, enter.
The outputs supplied by the central processing unit in the form of electronically generated voice signals are transmitted to the user's telephone set serving as a connection device. It is also a good idea to use the number memory, number memory or speed dial memory of the telephone set with recurring queries. The user only needs to pick up the handset and call up a speed dial memory. By default, the speed dial memories can store 16 digits. The 16 digits have the following meaning, for example: Function of the digits Number of digits Telephone number of the traffic information system 7 Pause signal for switching the telephone connection 1 User number 4th PIN number 3rd Query function 1

Alternativ sind für Benutzer in der zentralen Recheneinheit individuelle Speicherplätze vorgesehen. Dazu erhält der Benutzer eine individuelle Benutzernummer, unter der seine Daten in der zentralen Recheneinheit gespeichert sind. Unter dieser Nummer ruft der Benutzer seine Verkehrsinformationsabfrage nur noch auf. Er kann durch zusätzliche Zifferneingaben eine von seinen vielen abgespeicherten Verkehrsinformationsabfragen sofort zielgerichtet aufrufen. Außerdem ist es möglich, einige oder alle Daten für die Verkehrsinformationsabfrage bei der Jeweiligen Abfrage noch zu modifizieren und zu erweitern sowie eine zeitliche Steuerung seiner Abfragen zu veranlassen, wie Figur 3 zeigt.Alternatively, individual storage locations are provided for users in the central processing unit. For this purpose, the user receives an individual user number under which his data are stored in the central processing unit. The user only calls up his traffic information query under this number. By entering additional digits, he can immediately call up one of his many stored traffic information queries in a targeted manner. In addition, it is possible to modify or expand some or all of the data for the traffic information query during the respective query, and to schedule its queries, as shown in FIG. 3.

Eine flächendeckende Information über das aktuelle Verkehrsgeschehen wird mittels der Möglichkeiten des Mobilfunks erreicht. Dabei werden die von dem mit Funklizenz ausgestatteten Mobilfunkgerät MF1 über die Basisstation BS des C-, D- oder E-Netzes von der zentralen Recheneinheit ZR von den Nutzern abgeforderten aktuellen Verkehrsdaten (Datenfluß 6,7) des Territoriums durch die Basisstation BS ausgestrahlt und vom Mobilfunkgerät MF1 und weiteren Empfängern E mit gleicher Dekodierung empfangen (Datenfluß 8). Das System funktioniert auch, wenn die zentrale Recheneinheit ZR bei Vorliegen von Störungen ein für dieses Territorium zuständiges Mobilfunkgerät MF1 anwählt. Sofort werden alle künftigen Benutzer in diesem Territorium, die über einen Empfänger mit gleicher Dekodierung verfügen, informiert.
Weiterhin ist es zweckmäßig, das gleiche Prinzip auf das ohnehin in Betrieb befindliche Mobilfunkgerät MF1 anzuwenden und es an Verkehrsknotenpunkten anzuordnen. Dabei fungiert es zusätzlich als Sender gezielter ortsspezifischer Verkehrsinformationen (Datenfluß 6,7,11).
Comprehensive information about the current traffic situation is achieved using the possibilities of mobile radio. In this case, the current traffic data (data flow 6, 7) of the territory requested by the users from the central computing unit ZR, which is requested by the mobile radio device MF1 equipped with a radio license via the base station BS of the C, D or E network, is broadcast by the base station BS and transmitted by the Mobile radio device MF1 and other receivers E received with the same decoding (data flow 8). The system also works if the central processing unit ZR dials a mobile radio device MF1 responsible for this territory in the presence of interference. All future users in this territory who have a receiver with the same decoding are immediately informed.
Furthermore, it is expedient to apply the same principle to the mobile radio device MF1, which is in operation anyway, and to arrange it at traffic junctions. It also acts as a transmitter of targeted location-specific traffic information (data flow 6,7,11).

Weitere Zugriffsmöglichkeiten des künftigen Benutzers eines liniengebundenen Verkehrsmittels auf die zentrale Recheneinheit bestehen mittels der Abfrageeinheiten KC1 und VB über die mit 9 und 12 gekennzeichneten Datenflußlinien.
Dabei kann es sich um Fernsehfunk mit nachfolgendem Videotextbildschirm oder Standleitungen/Funkverbindungen zu Videoanzeigen, Personalcomputern mit Bildschirm, Fernsehgeräten, in Informationssäulen oder in Bauwerke eingelassene elektronische Baugruppen (Minicomputer) mit Sprachausgabe handeln. Die Abfrageeinheiten sind vorzugsweise an stark frequentierten Aufenthalts/ Tätigkeitsorten künftiger Verkehrsteilnehmer installiert. Ein kurzer Blick z.B. im Kaufhaus auf eine Videotextanzeige mit den aktuellen Abfahrtzeiten der liniengebundenen Verkehrsmittel schafft die Möglichkeit, Einkauf und sofortiges Abfahren mit liniengebundenen Verkehrsmitteln optimal zu verbinden.
Further access options for the future user of a line-bound means of transport to the central processing unit exist by means of the query units KC1 and VB via the data flow lines marked 9 and 12.
This can be television radio with the following teletext screen or dedicated lines / radio connections to video displays, personal computers with monitors, televisions, in information columns or electronic components (minicomputers) embedded in buildings with voice output. The interrogation units are preferably installed at frequented places of stay / activities of future road users. A quick look, for example in the department store, at a teletext display with the current departure times of the line-bound means of transport creates the possibility of optimally combining shopping and immediate departure with line-bound means of transport.

Claims (13)

Verkehrsinformationssystem mit mindestens einer zentralen elektronischen Recheneinheit, dadurch gekennzeichnet, daß
die zentrale elektronische Recheneinheit (ZR), die über Soll- und Istwertquellen (1,2,3) für liniengebundene Verkehrsmittel verfügt, elektrisch oder funktechnisch zur Datenübertragung gekoppelt ist mit Abfrageeinheiten (F,E,MF,VB, KC1), die sich vorzugsweise am Aufenthalts/Tätigkeitsort des künftigen Benutzers des Verkehrsmittels befinden.
Traffic information system with at least one central electronic computing unit, characterized in that
the central electronic processing unit (ZR), which has setpoint and actual value sources (1, 2, 3) for line-bound means of transport, is electrically or radio-technically coupled for data transmission with query units (F, E, MF, VB, KC1), which are preferably at the place of residence / activity of the future user of the means of transport.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Istwertquellen (3) vorzugsweise Störungssignale sind, die über Fernsprechleitung von an der Linienführung des Verkehrsmittels angeordneten Kleincomputern (KC) übermittelt werden, wobei den Kleinkomputern (KC) die Sollwerte vom zentralen Rechner (ZR) über Fernsprechleitung (3) oder Funk (4) zur Verfügung gestellt werden und sie diese zur Ermittlung von Störungen in bekannter Weise mit den Istsignalen von an der Linienführung des Verkehrsmittels angeordnete Gebern vergleichen.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the actual value sources (3) are preferably interference signals which are transmitted over the telephone line from small computers (KC) arranged on the lines of the means of transport, the small computers (KC) receiving the setpoints from the central computer (ZR) via telephone line (3) or radio (4) are made available and they compare them to determine faults in a known manner with the actual signals from sensors arranged on the line of the means of transport.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Istwertquellen (3) auch Signale über Dienstleistungen (IDL) aus dem unmittelbaren Umfeld liniengebundener Verkehrsmittel sind, die von den an der Linienführung des Verkehrsmittels angeordneten Kleincomputern (KC) und/oder mittels Telefon, Datenleitung oder Funk (10) direkt an die zentrale elektronische Recheneinheit (ZR) übermittelt werden.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the actual value sources (3) are also signals via services (IDL) from the immediate vicinity of line-bound means of transport, which are sent directly from the small computers (KC) arranged on the line of the means of transport and / or by telephone, data line or radio (10) to the central electronic system Computing unit (ZR) are transmitted.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Abfrageeinheiten (F,MF) Fernsprechapparate sind, die über das Telefonnetz (5) oder ein Mobilfunknetz mit der zentralen elektronischen Recheneinheit (ZR) gekoppelt sind, wobei in bekannter Weise die Eingaben durch den Benutzer Jeweils unter Verwendung der Tastatur eines als Anschlußgerät dienenden Fernsprechapparates in Form von Wahlsignalen erfolgen, und daß die von der zentralen Recheneinheit (ZR) gelieferten Ausgaben in Form von elektronisch erzeugten Sprachsignalen an den als Anschlußgerät dienenden Fernsprechapparat (F,MF) des Benutzers übertragen werden.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the interrogation units (F, MF) are telephone sets which are coupled to the central electronic computing unit (ZR) via the telephone network (5) or a mobile radio network, the inputs by the user in a known manner using the keyboard of a telephone set serving as a connecting device in the form of dialing signals, and that the outputs supplied by the central processing unit (ZR) are transmitted in the form of electronically generated voice signals to the telephone set (F, MF) of the user serving as a connecting device.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß
der Tastatur der Wähleinrichtung zusätzlich folgende Eingabesignale für die zentrale Recheneinheit zugeordnet sind 1 =   vom Ort 2 =   zum Ort 3 =   über Ort, Rückfahrt 4 =   Abfahrtszeit 5 =   Ankunftszeit 6 =   in ... Minuten, in ... Stunden, in ... Tagen 7 =   rückwärts, Fehler 8 =   Stop 9 =   vorwärts, Enter * =   Nein, Fehler 0 =   Hilfe # =   Ja, Enter und den Ziffernspeichern, Nummernspeichern, Kurzwahlspeichern, soweit vorhanden, wiederkehrende Abfragen zugeordnet sind.
Traffic information system according to claims 1 and 4, characterized in that
the keyboard of the dialing device is additionally assigned the following input signals for the central processing unit 1 = from location 2 = to the place 3 = about location, return trip 4 = departure time 5 = arrival time 6 = in ... minutes, in ... hours, in ... days 7 = backwards, error 8 = stop 9 = forward, enter * = No, error 0 = help # = Yes, Enter and the number memories, number memories, speed dial memories, if available, are assigned recurring queries.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Telefonnetz (5) oder ein Mobilfunknetz mit der zentralen Recheneinheit (ZR) derart gekoppelt sind, daß mit den Fernsprechapparaten (F, MF) auf einen separaten Speicher in der zentralen Recheneinheit (ZR) zugegriffen wird, der für den jeweiligen Benutzer individuelle Verkehrsinformationsabfragen enthält.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the telephone network (5) or a mobile radio network are coupled to the central processing unit (ZR) in such a way that a separate memory in the central processing unit (ZR) is accessed with the telephone sets (F, MF) and contains individual traffic information queries for the respective user .
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Abfrageeinheiten Empfänger (E) sind, die mit der gleichen Decodierung arbeiten wie Mobilfunkgeräte (MF1) bzw. Mobilfunkbasisstationen (BS), die mit der zentralen Recheneinheit (ZR) in ständiger / zeitweiser Funkverbindung über bekannte Funknetze mit Basisstation und Mobilstationen stehen, und daß die Empfänger (E) sowohl von der/den Basisstation(en) (BS) als auch von Mobilfunkgeräten (MF1) gesendete Verkehrsinformationen empfangen.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the interrogation units are receivers (E), which work with the same decoding as mobile radio devices (MF1) or mobile radio base stations (BS), which are in constant / intermittent radio connection with the central processing unit (ZR) via known radio networks with base station and mobile stations, and that the receivers (E) receive traffic information sent both by the base station (s) (BS) and by mobile radio devices (MF1).
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1 und 7, dadurch gekennzeichnet, daß
die Empänger (E) herkömmliche Mobilfunkgeräte sind, die mittels einer elektronischen Zusatzbaugruppe in die Lage versetzt sind, andere miteinander kornunizierende Mobilfunkgeräte und Basisstationen zu empfangen.
Traffic information system according to claims 1 and 7, characterized in that
the receivers (E) are conventional mobile radio devices which, by means of an additional electronic module, are able to receive other mobile radio devices and base stations communicating with one another.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Abfrageeinheiten (VB) Videotextanzeigen in stark frequentierten Aufenthalts/Tätigkeitsorten wie Kaufhäuser, Läden, Ladenstraßen, Cafes, Restaurants, Kinos, Theater, Supermärkte sind und diese hier bevorzugt in Schaufenstern angeordnet werden, oder daß die Abfrageeinheiten (VB) in Informationssäulen, Straßenlaternen oder in Bauwerke eingelassene elektronische Baueinheiten (Minicomputer) mit Sprachausgabe sind, die ebenfalls an stark frequentierten Aufenthalts/Tätigkeitsorten der künftigen Verkehrsteilnehmer installiert sind, und daß diese Abfrageeinheiten (VB) von der zentralen Recheneinheit (ZR) über Kommunikationsleitungen, Telefonleitungen oder über Funkverbindungen (9) mit aktuellen Verkehrsdaten eines anliegenden Territoriums versorgt werden.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the query units (VB) are teletext displays in highly frequented places of stay / activities such as department stores, shops, shopping streets, cafes, restaurants, cinemas, theaters, supermarkets and these are preferably arranged in shop windows, or that the query units (VB) are in information columns, street lights or electronic components (minicomputers) with voice output embedded in buildings, which are also installed at the high-traffic locations / activities of future road users, and that these interrogation units (VB) from the central processing unit (ZR) via communication lines, telephone lines or via radio links (9) be supplied with current traffic data of an adjacent territory.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Abfrageeinheiten (VB) Fernsehgeräte sind, wobei die Übertragung der Verkehrsinformationen von der zentralen Recheneinheit (ZR) über den Videotextkanal (9) erfolgt.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the interrogation units (VB) are television sets, the traffic information being transmitted from the central processing unit (ZR) via the teletext channel (9).
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Abfrageeinheiten (KC1) an Klein- oder Personalcomputer angeschlossene optische oder akustische Ausgabeeinheiten sind, wobei die Übertragung der Verkehrsinformationen von der zentralen Recheneinheit (ZR) über den Bild- oder Tonkanal von Fernsehsendern (12) erfolgt.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the interrogation units (KC1) are optical or acoustic output units connected to small or personal computers, the traffic information being transmitted from the central processing unit (ZR) via the picture or sound channel of television transmitters (12).
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Sollwertquellen (1,2) Fahrpläne, längerfristige Fahrplanänderungen oder veränderte Linienführungen sind, die in die zentrale Recheneinheit direkt eingegeben werden und/oder die sie über mit ihr verbundene Datenleitungen (2) von Rechnern der Verkehrsbetriebe erhält.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the setpoint sources (1, 2) are timetables, longer-term changes to the timetable or changed routes, which are entered directly into the central processing unit and / or which they receive from computers of the transport company via data lines (2) connected to them.
Verkehrsinformationssystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die zentrale Recheneinheit (ZR) über eine Datenflußleitung mit Dienstleistern (DL) im Umfeld der liniengebundenen Verkehrsmittel derart verbunden ist, daß von den Abfrageeinheiten (F, MF) Angebote von diesen Dienstleistern angefordert, empfangen und bestätigt werden können.
Traffic information system according to claim 1, characterized in that
the central processing unit (ZR) is connected via a data flow line to service providers (DL) in the vicinity of the line-bound means of transport such that offers can be requested, received and confirmed by the query units (F, MF) from these service providers.
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