WO1996041576A1 - Stoma holder, stoma placing process and device - Google Patents

Stoma holder, stoma placing process and device Download PDF

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Publication number
WO1996041576A1
WO1996041576A1 PCT/EP1996/002444 EP9602444W WO9641576A1 WO 1996041576 A1 WO1996041576 A1 WO 1996041576A1 EP 9602444 W EP9602444 W EP 9602444W WO 9641576 A1 WO9641576 A1 WO 9641576A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
needle
shaft
stoma
holder
ureter
Prior art date
Application number
PCT/EP1996/002444
Other languages
German (de)
French (fr)
Inventor
Christian Chaussy
Stefan THÜROFF
Original Assignee
Angiomed Gmbh & Co. Medizintechnik Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Angiomed Gmbh & Co. Medizintechnik Kg filed Critical Angiomed Gmbh & Co. Medizintechnik Kg
Publication of WO1996041576A1 publication Critical patent/WO1996041576A1/en

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3415Trocars; Puncturing needles for introducing tubes or catheters, e.g. gastrostomy tubes, drain catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3494Trocars; Puncturing needles with safety means for protection against accidental cutting or pricking, e.g. limiting insertion depth, pressure sensors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/0046Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets with a releasable handle; with handle and operating part separable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/06Measuring instruments not otherwise provided for
    • A61B2090/062Measuring instruments not otherwise provided for penetration depth
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30003Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
    • A61F2002/3006Properties of materials and coating materials
    • A61F2002/30092Properties of materials and coating materials using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0014Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol

Definitions

  • kidney fistulas are known for draining urine.
  • catheters are inserted transcutaneously into the kidney.
  • a further preferred embodiment provides that the peripheral wall of the jacket has openings, in particular the peripheral wall of the jacket being designed as a grid and the openings being designed as rhombuses. This makes it possible for the stoma holder itself to be sewn onto the abdominal wall and thus additionally secured.
  • a further preferred embodiment provides that the struts limiting the openings of the cylindrical jacket extend at a finite angle ⁇ 90 ° to the direction of extension of the axial passage of the jacket.
  • the length of the stoma holder is between 10 and 20 mm, the distance between a radial flange and one end being between 2 and 4 mm.
  • the diameter for a ureteral stoma can preferably be between 4 and 6 mm.
  • the stoma holder can be pushed over the needle shaft and pushed into the abdominal wall.
  • an embodiment of the method according to the invention provides that a handle which projects radially beyond the diameter of the needle shaft is detached from the latter before the stoma holder is pushed onto the needle shaft.
  • skin is provided such that the free end of the body channel drawn through the stoma holder is sewn onto the stoma holder and / or the outside of the patient's skin.
  • the stoma holder itself can also be sewn onto the patient's skin or abdominal wall for additional security.
  • Fig. 3 shows a device for laying a
  • FIG. 5 shows a protective cap as part of the device for laying according to the invention _ corresponding to a stoma on average
  • the jacket 2 has an axial passage 4.
  • Radial flanges 6, 7, 8 are fastened on the jacket 2, which are preferably designed as ring flanges in the exemplary embodiment shown.
  • the ⁇ O flanges 6, 8 are attached to the end faces of the jacket 2.
  • the flange 7 is arranged at a distance of 2 mm from the flange 6, the total length of the stoma holder 1 being 10 mm in the exemplary embodiment shown.
  • the flanges 6, 7, 8 protrude a little radially from the jacket 2, for example up to 0.5 mm.
  • FIG. 3 shows a preferred embodiment of a needle 21 with a handle 22 for placing a stoma as part of a device according to the invention.
  • the needle 21 in turn consists of a needle shaft 23 with a thread 24 and a needle tip 26 with an internal thread 27 that can be screwed onto the thread 24.
  • the needle tip 26 is trocar-like, but has four very sharp cutting edges 28, between which grooves 29 are formed are. This allows a cross cut to be made when the needle tip 26 is inserted into the abdominal wall 11.
  • the needle shaft 23 is provided with graduations 31 so that it can be determined how deeply the needle 21 has been inserted.
  • Shaft 23 can be pushed through the area 43.
  • the narrower area 44 lying above has smaller dimensions than the shaft 23 and is dimensioned such that it can be pushed onto the groove 39 of the shaft 23; in this way the axial blocking of the needle 21 in the handle 22 can be ensured.
  • the release also takes place in a simple manner in that first the blocking element 41 is pulled upwards until the region 43 of the recess 42 surrounds the shaft 23, whereupon the latter passes through the region 43 of the recess 42 and out of the bore 34 of the handle 22 can be pulled out.
  • the inventive device for placing a stoma also has a protective cap 51.
  • the subject of the device according to the invention for placing a stoma is a stoma holder 1, as was described with reference to FIGS. 1 and 2.
  • a ureter 12 leading from the kidney 62 to the urinary bladder 60 is looped and gradually prepared.
  • the ureter is separated at the level of the vascular junction (61, Fig. 7a).
  • the ureter 12 is now bluntly dissected up to the lower pole of the kidney 62 while protecting the periureteral vascular supply and then fixed at its free end 64 with a piercing seam 63.
  • the needle 21 is inserted through the abdominal wall 11 perpendicular to the anterior superior spina iliaka after the protective cap 51 has previously been pressed against the abdominal wall at this point from the inside.
  • the needle tip 26 enters the opening 28 in the protective cap 51 and is fixed by the latter in a rotationally fixed manner. It is then safely removed from the shaft 23 for the nearby intestine by rotating the protective cap 51 and, held in the protective cap 51, can be removed from the patient's abdomen.
  • the handle 22 is detached from the shaft 23 in the manner described above and, via the rear end of the shaft 23, ie from the shoulder 37, a stoma holder 1 via the shaft 23 and into the abdominal wall 11 into the position shown in FIG. 2 position shown pushed (Fig. 7b).
  • the free end 13 of the ureter 12 is then pulled out through the stoma holder 1 with the shaft 23 through the thread 63.
  • the thread 63 and thus the shaft 23 are removed from the end 13 of the ureter 12.
  • the stent can be fixed to the skin of the abdominal wall 11 with a few single puncture ligatures.

Abstract

A stoma holder, in particular for a ureter stoma, has an envelope with a cylindrical contour and an axial passage, and at least two flanges that are arranged at a limited distance from each other on the envelope and extend radially outwards. At least one flange is arranged at a limited distance from both faces of the body.

Description

Stoma-Halter sowie Vorrichtung und Verfahren zum Legen eines Stomas Stoma holder and device and method for placing a stoma
Die Erfindung betrifft einen Halter für ein Stoma, insbe¬ sondere ein Ureter-Stoma, eine Vorrichtung zum Legen eines Stomas, insbesondere eines Ureter-Stomas, und ein Verfahren zum Legen eines Stomas, insbesondere eines Ureter-Stomas, wobei die Bauchdecke eines Patienten geöffnet, zumindest ein Körperkanal, wie ein Ureter, getrennt und ein abgetrenntes freies Ende seines proxima- len Teils, wie seines nierenseitigen Teils bei einem Ureter, durch die Bauchdecke des Patienten nach außen geführt wird.The invention relates to a holder for a stoma, in particular a ureter stoma, a device for placing a stoma, in particular a ureter stoma, and a method for placing a stoma, in particular a ureter stoma, the abdominal wall of a patient being opened , at least one body channel, such as a ureter, and a severed free end of its proximal part, such as its kidney-side part in a ureter, is passed out through the abdominal wall of the patient.
Es gibt Krankheiten, bei denen die Harnableitung von der Niere nicht mehr durch die Harnblase hindurch erfolgen kann, beispielsweise bei Harnblasenkrebs, insbesondere wenn die Harnblase dann entfernt werden muß. Zur Harnab¬ leitung sind in diesem Falle Nierenfisteln bekannt. Hierzu werden Katheter transkutan in die Niere einge¬ führt. Es werden Schlauchbeutel um den Katheter an der Körperflanke des Patienten angeklebt. Der Wechsel der Nierenfistel ist problematisch.There are diseases in which the urine can no longer be drained from the kidney through the bladder, for example in the case of bladder cancer, especially if the bladder then has to be removed. In this case, kidney fistulas are known for draining urine. For this purpose, catheters are inserted transcutaneously into the kidney. There are tubular bags around the catheter on the Body flank of the patient glued on. Changing the kidney fistula is problematic.
Eine alternative Methode des Standes der Technik ist die Herausleitung des Harnleiters aus der Haut, also Schaf¬ fung eines Stomas. Der Durchtritt durch die Haut erfolgt durch ein Stück Darm als Adapter. Der Darm muß operativ ausgeleitet werden, nachdem er als 15 cm langes Stück aus dem Dünndarm des Patienten herausgetrennt wurde und mit der dazugehörigen Blutversorgung durch die Bauchdecke ausgeleitet wurde. Das führt zu mehreren Darmanastomosen mit entsprechenden Komplikationsmöglichkeiten, Verwach¬ sungen im Bauchraum, verdoppelter Operationszeit und deutlich erhöhten Operationskosten. Zusätzlich können Dermatosmosen entstehen durch auf die Haut gelangten Urin. Weiterhin sind Harnleiter empfindliche, filigrane Gebilde. Es können Narben entstehen. Das Arbeiten mit einem Endoskop ist schwierig.An alternative method of the prior art is to lead the ureter out of the skin, ie to create a stoma. The passage through the skin takes place through a piece of intestine as an adapter. The intestine has to be drained surgically after it has been separated from the patient's small intestine as a 15 cm piece and has been drained through the abdominal wall with the associated blood supply. This leads to several intestinal anastomoses with corresponding complications, waxing in the abdominal cavity, doubled operating time and significantly increased operating costs. In addition, dermatosmosis can arise from urine that gets on the skin. Ureters are also delicate, delicate structures. Scars can occur. Working with an endoscope is difficult.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, zur Vermeidung der vorgenannten Nachteile einen Stoma-Halter, eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Legen eines Stomas, insbesondere eines Ureter-Stomas, zu schaffen, mit denen ein Stoma schnell und einfach angelegt werden kann, weiterhin das Stoma lange und zuverlässig bestehen blei¬ ben kann, wobei insbesondere ein Zuwachsen des Harnlei¬ ters vermieden und ein Gelangen von Urin auf die Haut ausgeschlossen werden soll und die o.g. Nachteile des Darmhautadapters (Ileum-Conduit) vermieden werden.The invention has for its object to provide a stoma holder, a device and a method for placing a stoma, in particular a ureter stoma, with which a stoma can be quickly and easily created to avoid the aforementioned disadvantages can persist for a long time and reliably, in particular preventing the ureter from overgrowing and preventing urine from getting onto the skin, and the above Disadvantages of the intestinal skin adapter (ileum conduit) can be avoided.
Erfindungsgemäß wird die genannte Aufgabe mit einem Stoma-Halter, insbesondere für ein Ureter-Stoma, gelöst, der einen Mantel mit zylindrischer Kontur mit axialem Durchlaß und mindestens zwei mit endlichem axialen Ab¬ stand zueinander an dem Mantel angeordneten, sich radial nach außen erstreckenden Flanschen aufweist, wobei ein Flansch mit endlichem Abstand zu beiden Stirnseiten des Mantel angeordnet ist. Weiterhin sieht die Erfindung zur Lösung der genannten Aufgabe eine Vorrichtung zum Legen eines Stomas, insbesondere eines Ureter-Stomas, vor, welche gekennzeichnet ist durch einen Stoma-Halter, wie er vorstehend beschrieben wurde, eine Nadel und eine Einrichtung zum Herausziehen des freien Endes eines Körperkanals, wie des freien Endes eines Ureters. Ein erfindungsgemäßes Verfahren zum Legen eines Stomas ist dadurch gekennzeichnet, daß die Bauchdecke des Patienten mit einer Nadel durchstochen wird, daß das abgeschnittene freie Ende des proximalen Kanalteils mit einem Schaft der Nadel verbunden wird, daß vom rückwärtigen Ende des Schaftes der Nadel ein Stoma-Halter entlang des Schaftes bis in die Bauchdecke des Patienten geschoben wird und daß der Nadelschaft mit dem an ihm befestigten Ende des Kanalteils durch den Stoma-Halter und damit durch die Bauchdecke des Patienten hindurchgezogen und auf der Außenseite der Haut des Patienten befestigt wird.According to the invention, the stated object is achieved with a stoma holder, in particular for a ureter stoma, which has a jacket with a cylindrical contour with an axial Passage and at least two with finite axial distance to each other arranged on the jacket, extending radially outwardly extending flanges, wherein a flange is arranged with a finite distance to both end faces of the jacket. Furthermore, the invention provides a device for the placement of a stoma, in particular a ureter stoma, which is characterized by a stoma holder, as described above, a needle and a device for pulling out the free end of the object Body channel, like the free end of a ureter. A method according to the invention for placing a stoma is characterized in that the abdominal wall of the patient is pierced with a needle, that the cut free end of the proximal canal part is connected to a shaft of the needle, that a stoma holder is located from the rear end of the shaft of the needle is pushed along the shaft into the abdominal wall of the patient and that the needle shaft with the end of the channel part fastened to it is pulled through the stoma holder and thus through the abdominal wall of the patient and fastened on the outside of the patient's skin.
Dadurch, daß ein sich radial nach außen erstreckender Flansch des Stoma-Halters mit endlichem Abstand zu beiden Stirnseiten angeordnet ist, kann dieser Flansch als außenseitige Anlagefläche des Stoma-Halters verwendet werden, mit dem der Stoma-Halter auf der Außenseite der Haut oder Bauchdecke des Patienten aufliegt, so daß er nicht weiter in das Innere der Haut hineinrutschen kann. Durch das nach außen über den Flansch hin ragende Ende des Stoma-Halters, durch welchen das freie Ende des Ureters hindurchgezogen und koaxial übergestülpt wird, wird erreicht, daß die Austrittsmündung für den Urin mit einem endlichem Abstand zur Hautoberfläche angeordnet ist, damit in einen auf der Hautoberfläche befestigten Aufnahmebeutel hineinragt, so daß kein Urin auf die Haut gelangen kann.Characterized in that a radially outwardly extending flange of the stoma holder is arranged at a finite distance from both end faces, this flange can be used as the outside contact surface of the stoma holder, with which the stoma holder on the outside of the skin or abdominal wall of the Patient lies on so that he can not slide further into the skin. The outwardly projecting end of the stoma holder, through which the free end of the ureter is pulled and coaxially slipped over, ensures that the outlet opening for the urine is included is arranged at a finite distance from the surface of the skin so that it projects into a receiving bag attached to the surface of the skin so that no urine can get onto the skin.
Eine bevorzugte Ausgestaltung sieht vor, daß die sich radial erstreckenden Flansche als Ringflansche ausgebil¬ det sind. In weiterer bevorzugter Ausgestaltung kann vorgesehen sein, daß an beiden Stirnseiten des Mantels ein Flansch angeordnet ist. Hierdurch erfolgt auch eine innenseitige Festlegung des Stoma-Halters an der Bauch¬ decke.A preferred embodiment provides that the radially extending flanges are designed as ring flanges. In a further preferred embodiment, it can be provided that a flange is arranged on both end faces of the jacket. This also results in the stoma holder being fixed on the inside of the abdominal wall.
Eine weitere bevorzugte Ausgestaltung sieht vor, daß die Umfangswandung des Mantels Durchbrechungen aufweist, wobei insbesondere die Umfangswandung des Mantels als Gitter ausgebildet ist und die Durchbrechungen als Rauten ausgebildet sind. Hierdurch wird es möglich, daß der Stoma-Halter selbst an der Bauchdecke festgenäht und damit zusätzlich gesichert wird. Eine weitere bevorzugte Ausgestaltung sieht vor, daß die Durchbrechungen begren¬ zende Streben des zylindrischen Mantels mit einem endli¬ chen Winkel < 90° zur Erstreckungsrichtung des axialen Durchlasses des Mantels verlaufen. Die Länge des Stoma- Halters liegt zwischen 10 und 20 mm, wobei der Abstand eines Radialflansches zum einen Ende zwischen 2 und 4 mm liegt. Der Durchmesser für ein Ureter-Stoma kann vorzugs¬ weise zwischen 4 und 6 mm liegen.A further preferred embodiment provides that the peripheral wall of the jacket has openings, in particular the peripheral wall of the jacket being designed as a grid and the openings being designed as rhombuses. This makes it possible for the stoma holder itself to be sewn onto the abdominal wall and thus additionally secured. A further preferred embodiment provides that the struts limiting the openings of the cylindrical jacket extend at a finite angle <90 ° to the direction of extension of the axial passage of the jacket. The length of the stoma holder is between 10 and 20 mm, the distance between a radial flange and one end being between 2 and 4 mm. The diameter for a ureteral stoma can preferably be between 4 and 6 mm.
Eine Weiterbildung der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist gekennzeichnet durch einen Griff, der an einem einer Nadelspitze abgewandten Ende eines Schaftes der Nadel lösbar festlegbar ist. Durch einen separaten Griff wird das Einstechen der Nadel bzw. Nadelspitze in die Bauch- decke des Patienten erleichtert. Da ein Griff in derA further development of the device according to the invention is characterized by a handle which can be releasably fixed to an end of a shaft of the needle facing away from a needle tip. A separate handle is used to insert the needle or needle tip into the abdominal relief of the patient. Because a handle in the
Regel einen Nadelschaft radial überragt, wird durch dieUsually a needle shaft projects radially through the
Lösbarkeit ermöglicht, daß nach Entfernen des Griffes derDetachability allows that after removing the handle
Stoma-Halter über dem Nadelschaft aufgeschoben und bis in die Bauchdecke eingeschoben werden kann.The stoma holder can be pushed over the needle shaft and pushed into the abdominal wall.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist vorgese¬ hen, daß die Nadel einen Schaft und eine von diesem lösbare Spitze aufweist. Hierdurch wird ermöglicht, daß nach Durchstechen der Bauchdecke mittels der Nadelspitze diese entfernt wird und keine weitere Gefahr für innere Organe des Patienten, wie insbesondere den naheliegenden Darm bildet. Weiter wird es bei dieser Ausgestaltung, aber auch bei einer Ausgestaltung mit einer fest mit dem Schaft verbundenen Spitze, die diesen nicht radial über¬ ragt, möglich, den Stoma-Halter zunächst vor Durchstechen der Bauchdecke (und ggf. vor Aufschrauben der Nadelspitze auf den Nadelschaft) auf den Nadelschaft zu schieben bis nahe dem Ende des Griffes, so daß später ein Lösen des Griffes nicht mehr notwendig und ggf. auch ein lösbarer Griff nicht mehr notwendig ist, dennoch nach Durchstechen der Bauchdecke der Stoma-Halter entlang des Schaftes in diese eingeschoben werden kann.In a further preferred embodiment it is provided that the needle has a shaft and a tip which can be detached therefrom. This enables the needle tip to be removed after the abdominal wall has been pierced and does not pose any further danger to the patient's internal organs, in particular the nearby intestine. Furthermore, in this embodiment, but also in an embodiment with a tip that is fixedly connected to the shaft and does not protrude radially therefrom, it is possible to first push the stoma holder before piercing the abdominal wall (and if necessary before screwing the needle tip onto it) Needle shaft) to push on the needle shaft up to near the end of the handle, so that later a loosening of the handle is no longer necessary and possibly a detachable handle is no longer necessary, but after piercing the abdominal wall of the stoma holder along the shaft in this can be inserted.
In weiterer bevorzugter Ausgestaltung ist vorgesehen, daß die lösbare Verbindung zwischen Nadelschaft und Nadel¬ spitze eine Gewindeverbindung mit Innen- und Außengewinde ist. In der Regel wird dabei das Außengewinde auf dem Schaft und das Innengewinde in einer Blindbohrung der Nadelspitze ausgebildet sein.In a further preferred embodiment it is provided that the releasable connection between the needle shaft and the needle tip is a threaded connection with an internal and external thread. As a rule, the external thread on the shaft and the internal thread will be formed in a blind hole in the needle tip.
Um einen guten Kreuzschnitt und nicht lediglich ein Loch, das ausreißen könnte, zu erreichen, sieht eine Weiterbil¬ dung der Erfindung vor, daß eine Spitze der Nadel mit _ scharfen Schneidkanten und zwischen diesen ausgebildeten Hohlkehlen ausgebildet ist.In order to achieve a good cross-cut and not just a hole that could tear out, a further development of the invention provides that a tip of the needle is included _ sharp cutting edges and is formed between these grooves.
Um beim Durchstoßen der Bauchdecke ein Widerlager zu haben und eine Verletzung von inneren Bereichen desTo have an abutment when piercing the abdominal wall and an injury to inner areas of the
Patienten zu vermeiden, sieht die erfindungsgemäße Vor¬ richtung in weiterer Ausgestaltung eine Schutzkappe vor. In bevorzugter Weiterbildung kann dabei vorgesehen sein, daß die Schutzkappe zum Lösen der Nadelspitze vom Schaft ausgebildet ist, wobei insbesondere die Schutzkappe in ihrem Inneren eine an die Kontur der Nadelspitze angepa߬ te, nicht rotationssymmetrische Öffnung aufweist, mit der die Schutzkappe auf die Nadelspitze aufsetzbar ist, wobei die Nadelspitze durch einen geschlossenen Bereich der Schutzkappe abgedeckt ist.To avoid patients, the device according to the invention provides a protective cap in a further embodiment. In a preferred further development it can be provided that the protective cap is designed to detach the needle tip from the shaft, the inside of the protective cap in particular having a non-rotationally symmetrical opening adapted to the contour of the needle tip, with which the protective cap can be placed on the needle tip is, the needle tip is covered by a closed region of the protective cap.
Eine Weiterbildung der erfindungsgemäßen Vorrichtung zeichnet sich dadurch aus, daß die Einrichtung zum Her¬ ausziehen des Endes eines Körperkanals, wie eines Ure- ters, durch den Nadelschaft und eine an dessen vorderem Ende ausgebildete Querbohrung gebildet ist. Hierdurch kann das freie Ureterende leicht mit dem Nadelschaft verbunden und durch Herausziehen desselben mitherausgezo¬ gen werden.A further development of the device according to the invention is characterized in that the device for pulling out the end of a body channel, such as an uterus, is formed by the needle shaft and a transverse bore formed at its front end. As a result, the free end of the ureter can be easily connected to the needle shaft and pulled out by pulling it out.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung sehen vor, daß der Griff mit dem Nadelschaft axialfest verbindbar und lösbar ist, wobei insbesondere der Nadelschaft eine Umfangsnut aufweist und daß der Griff mit einem Radialschlitz versehen ist, in den ein Blockierelement einschiebbar ist, welches eine längliche Ausnehmung aufweist mit einem Bereich, der größer als der Durchmesser des Nadelschaftes ist, und mit einem Bereich, der geringer als der Durchmesser des Nadelschaftes, aber größer als der im Bereich der Ringnut verbleibende redu¬ zierte Umfang des Nadelschaftes ist, und daß Griff und Nadelschaft drehfest miteinander verbindbar sind, wobei insbesondere ein flacher Axialansatz am der Nadelspitze abgewandten rückwärtigen Ende des Nadelschaftes und ein am Boden der Blindbohrung ausgebildeter Axialschlitz im Griff vorgesehen sind.Further preferred refinements of the device according to the invention provide that the handle can be axially fixedly connected and detached, in particular the needle shaft has a circumferential groove and that the handle is provided with a radial slot into which a blocking element can be inserted, which has an elongated recess with an area larger than the diameter of the needle shaft and with an area smaller than the diameter of the needle shaft, however is greater than the reduced circumference of the needle shaft remaining in the area of the annular groove, and that the handle and the needle shaft can be connected to one another in a rotationally fixed manner, in particular a flat axial shoulder at the rear end of the needle shaft facing away from the needle tip and an axial slot formed in the bottom of the blind bore in the handle are.
Die Freilegung des Bauchinnenraumes erfolgt außerhalb des durch das Bauchfell begrenzten "chirurgischen Bauchrau- mes" (extraperitoneal) in an sich beim Legen eines Stomas bekannter Weise, woraufhin anschließend die oben genann¬ ten Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens durchge¬ führt werden. In bevorzugter Ausgestaltung ist dabei weiterhin vorgesehen, daß, wie gesagt, die Bauchdecke unter Gegenhalten einer Schutzkappe durchstoßen wird. Um das Herausziehen des Ureters zu ermöglichen, sieht eine bevorzugte Ausgestaltung vor, daß das freie Ureterende dadurch mit dem Schaft verbunden wird, daß ein Faden durch das Ureterende hindurchgestochen, durch ein Loch im Schaft hindurchgezogen und verknotet wird, wobei insbe¬ sondere vor dem Verbinden des Nadelschaftes mit dem Ureterende eine vom Schaft lösbare Nadelspitze von diesem entfernt wird. Dabei kann, wie gesagt, die Nadelspitze mittels der Schutzkappe abgedreht werden.The abdominal interior is exposed outside the "surgical abdominal cavity" (extraperitoneal) delimited by the peritoneum in a manner known per se when a stoma is placed, whereupon the above-mentioned steps of the method according to the invention are then carried out. In a preferred embodiment, it is further provided that, as stated, the abdominal wall is pierced while holding a protective cap. In order to enable the ureter to be pulled out, a preferred embodiment provides that the free end of the ureter is connected to the shaft in that a thread is pierced through the end of the ureter, pulled through a hole in the shaft and knotted, in particular before connection of the needle shaft with the end of the ureter, a needle tip that can be removed from the shaft is removed from the latter. As mentioned, the needle tip can be twisted off using the protective cap.
Weiterhin sieht eine Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens vor, daß ein den Durchmesser des Nadelschaftes radial überragender Haltegriff vor dem Überschieben des Stoma-Halters auf den Nadelschaft von diesem gelöst wird.Furthermore, an embodiment of the method according to the invention provides that a handle which projects radially beyond the diameter of the needle shaft is detached from the latter before the stoma holder is pushed onto the needle shaft.
Nach Hindurchziehen des freien Ureterendes durch den Stoma-Halter und koaxiales Umstülpen um das aus der Haut herausragende Ende desselben sowie Anlegen des Endes des l abgetrennten Körperkanals, insbesondere Ureters, an derAfter pulling the free end of the ureter through the stoma holder and coaxially turning it over the end protruding from the skin and fitting the end of the l separated body canal, especially ureter, on the
Haut ist in weiterer bevorzugter Ausgestaltung vorgese¬ hen, daß das durch den Stoma-Halter hindurchgezogene freie Ende des Körperkanals am Stoma-Halter und/oder der Außenseite der Haut des Patienten festgenäht wird. Grund¬ sätzlich kann der Stoma-Halter auch selbst an der Haut bzw. Bauchdecke des Patienten zur zusätzlichen Sicherung festgenäht werden.In a further preferred embodiment, skin is provided such that the free end of the body channel drawn through the stoma holder is sewn onto the stoma holder and / or the outside of the patient's skin. In principle, the stoma holder itself can also be sewn onto the patient's skin or abdominal wall for additional security.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen und aus der nachfolgenden Beschrei¬ bung, in der eine bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnung im einzelnen erläutert ist. Dabei zeigt:Further features and advantages of the invention result from the claims and from the following description, in which a preferred embodiment of the invention is explained in detail with reference to the drawing. It shows:
Fig. 1 einen erfindungsgemäßen Stoma-Halter in Seitenansicht;Figure 1 shows a stoma holder according to the invention in side view.
Fig. 2 den Stoma-Halter der Fig. 1 im Ein- satz, d.h. in der Haut eines Patien¬ ten eingesetzt und mit durch ihn hindurchgeführtem und außenseitig befestigtem Ureter;Fig. 2 shows the stoma holder of Fig. 1 in use, i.e. inserted in the skin of a patient and with a ureter passed through it and attached to the outside;
Fig. 3 eine Vorrichtung zum Legen einesFig. 3 shows a device for laying a
Stomas in Seitenansicht, teilweise geschnitten;Stomas in side view, partially cut;
Fig. 4 einen Querschnitt entsprechend IV-IV in Fig. 3 durch die erfindungsgemäßeFig. 4 shows a cross section corresponding to IV-IV in Fig. 3 by the invention
Vorrichtung;Contraption;
Fig. 5 eine Schutzkappe als Teil der erfin¬ dungsgemäßen Vorrichtung zum Legen _ eines Stomas im Schnitt entsprechend5 shows a protective cap as part of the device for laying according to the invention _ corresponding to a stoma on average
V-V der Fig. 6;V-V of Fig. 6;
Fig. 6 eine Sicht entsprechend VI in Fig. 5 auf die Schutzkappe;6 shows a view according to VI in FIG. 5 of the protective cap;
Fig. 7a-7c die wesentlichen Schritte des erfin¬ dungsgemäßen Verfahrens zum Legen eines Stomas am Beispiel einer Ure- terostomie.7a-7c the essential steps of the method according to the invention for the placement of a stoma using the example of an uterostomy.
Teil der erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Legen eines Stomas ist ein Stoma-Halter 1. Der Stoma-Halter 1 weist einen gitterartigen zylindrischen Mantel 2 auf, der mit rautenförmigen Durchbrechungen 3 versehen ist. Der Mantel 2 kann beispielsweise aus einem Nitinolblech hergestellt sein, in welchem axial hintereinander und über den Umfang verteilt nebeneinander angeordnete Schlitze ausgebildet sind, bei denen in jeweils benachbarten Reihen die Schlitze etwa um die Hälfte ihrer Länge in axialer Rich¬ tung zueinander versetzt sind. Nach Biegen zu Zylinderge¬ stalt und Verbinden der Längskanten eines solchen bear¬ beiteten Bleches und anschließender Wärmebehandlung wird ein Mantel 2 gebildet, wie er in der Fig. 1 dargestellt ist. Statt dessen können die Durchbrechungen auch durch übereinander geflochtene Drahtabschnitte gebildet sein. Neben der vorgenannten Nickel-Titan-Legierung kann als Material für den Stoma-Halter 1 auch rostfreier Stahl verwendet werden.Part of the device according to the invention for placing a stoma is a stoma holder 1. The stoma holder 1 has a lattice-like cylindrical jacket 2 which is provided with diamond-shaped openings 3. The jacket 2 can be made, for example, of a nitinol sheet in which slots are formed axially one behind the other and distributed along the circumference, in which slots in adjacent rows are offset by approximately half their length in the axial direction. After bending to form a cylinder and connecting the longitudinal edges of such a processed sheet and subsequent heat treatment, a jacket 2 is formed, as shown in FIG. 1. Instead, the perforations can also be formed by wire sections braided one above the other. In addition to the aforementioned nickel-titanium alloy, stainless steel can also be used as the material for the stoma holder 1.
Der Mantel 2 weist als solcher einen axialen Durchlaß 4 auf. Auf dem Mantel 2 sind radiale Flansche 6, 7, 8 befestigt, die vorzugsweise und im dargestellten Ausfüh¬ rungsbeispiel als Ringflansche ausgebildet sind. Die ΛO Flansche 6, 8 sind an den Stirnseiten des Mantels 2 befestigt. Der Flansch 7 ist mit einem Abstand von 2 mm zum Flansch 6 angeordnet, wobei die Gesamtlänge des Stoma-Halters 1 im dargestellten Ausführungsbeispiel 10 mm beträgt. Die Flansche 6, 7, 8 überragen den Mantel 2 radial ein wenig, beispielsweise bis zu 0,5 mm.As such, the jacket 2 has an axial passage 4. Radial flanges 6, 7, 8 are fastened on the jacket 2, which are preferably designed as ring flanges in the exemplary embodiment shown. The ΛO flanges 6, 8 are attached to the end faces of the jacket 2. The flange 7 is arranged at a distance of 2 mm from the flange 6, the total length of the stoma holder 1 being 10 mm in the exemplary embodiment shown. The flanges 6, 7, 8 protrude a little radially from the jacket 2, for example up to 0.5 mm.
Die Fig. 2 zeigt einen erfindungsgemäßen Stoma-Halter 1 nach Einsatz in die Bauchdecke 11 eines Patienten. Es ist ersichtlich, daß die Flansche 7, 8 auf der Außen- und2 shows a stoma holder 1 according to the invention after use in the abdominal wall 11 of a patient. It can be seen that the flanges 7, 8 on the outer and
Innenseite der Bauchdecke 11 anliegen, so daß der Stoma- Halter 1 mit dem Bereich 9 zwischen den Flanschen 7 und 6 die Außenseite der Bauchdecke 11 überragt. Ein Ureter 12 ist mit seinem distalen, freigeschnittenen Ende durch das Innere 4 des Stoma-Halters 1 hindurchgezogen und am äußeren Auslaß 10 desselben über den Flansch 6 koaxial nach außen umgelegt und durch Nähte 14 an der Bauchdecke 11 sowie Nähte 16 am Stoma-Halter 1 durch dessen Durch¬ brechungen 3 hindurch festgenäht.Bearing inside the abdominal wall 11 so that the stoma holder 1 with the area 9 between the flanges 7 and 6 projects beyond the outside of the abdominal wall 11. A distal, cut end of a ureter 12 is pulled through the interior 4 of the stoma holder 1 and is coaxially folded outwards at the outer outlet 10 thereof via the flange 6 and by sutures 14 on the abdominal wall 11 and sutures 16 on the stoma holder 1 sewn through its openings 3.
Die Fig. 3 zeigt eine bevorzugte Ausgestaltung einer Nadel 21 mit einem Griff 22 zum Legen eines Stomas als Teil einer erfindungsgemäßen Vorrichtung. Die Nadel 21 besteht ihrerseits aus einem Nadelschaft 23 mit einem Gewinde 24 und einer Nadelspitze 26 mit einem auf das Gewinde 24 aufschraubbaren Innengewinde 27. Die Nadel¬ spitze 26 ist trokarartig ausgebildet, weist allerdings vier sehr scharfe Schneidkanten 28 auf, zwischen denen Hohlkehlen 29 ausgebildet sind. Hierdurch läßt sich beim Einstechen der Nadelspitze 26 in die Bauchdecke 11 ein Kreuzschnitt herstellen. AΛ Der Nadelschaft 23 ist mit Graduierungen 31 versehen, so daß feststellbar ist, wie tief die Nadel 21 eingestochen wurde.FIG. 3 shows a preferred embodiment of a needle 21 with a handle 22 for placing a stoma as part of a device according to the invention. The needle 21 in turn consists of a needle shaft 23 with a thread 24 and a needle tip 26 with an internal thread 27 that can be screwed onto the thread 24. The needle tip 26 is trocar-like, but has four very sharp cutting edges 28, between which grooves 29 are formed are. This allows a cross cut to be made when the needle tip 26 is inserted into the abdominal wall 11. AΛ The needle shaft 23 is provided with graduations 31 so that it can be determined how deeply the needle 21 has been inserted.
Der Nadelschaft 23 ist lösbar axial- und drehfest mit dem Griff 22 verbunden, der an seinem vorderen Ende einen radialen Ringflansch 33 als Anlagefläche beim Einstoßen der Nadel 21 in die Bauchdecke 11 versehen ist.The needle shaft 23 is detachably axially and non-rotatably connected to the handle 22, which is provided at its front end with a radial ring flange 33 as a contact surface when the needle 21 is pushed into the abdominal wall 11.
Der Griff 22 weist eine axiale Blindbohrung 34 auf, die in ihrer Tiefe in einen Schlitz 36 mündet. Der Nadel¬ schaft 23 ist an seinem der Nadel 21 abgewandten rückwär¬ tigen Ende mit einem abgeflachten Axialansatz 37 verse¬ hen, der in den Schlitz 36 einschiebbar ist und so die Nadel 21 drehtest im Griff 22 festlegt. Zur axialenThe handle 22 has an axial blind bore 34 which opens into a slot 36 in its depth. The needle shaft 23 is provided on its rear end facing away from the needle 21 with a flattened axial shoulder 37 which can be inserted into the slot 36 and thus fixes the needle 21 in the handle 22 in a rotational test. For axial
Festlegung der Nadel 21 im Griff 22 weist letzterer einen Radialschlitz 38 auf, der die Bohrung 34 kreuzt. Der Nadelschaft 23 ist mit einem dem Abstand des Schlitzes 36 zum Radialschlitz 38 entsprechenden Abstand an seinem Umfang mit einer Umfangsnut 39 versehen. In den Radial¬ schlitz 38 ist ein Blockierteil 41 einschiebbar, welches mit einer zweiteiligen Ausnehmung 42 versehen ist, die einem auf dem Kopf stehenden Schlüsselloch für einen Badschlüssel ähnelt. Die Ausnehmung 42 weist einen unte- ren Bereich 43 auf, der derart bemessen ist, daß derFixing the needle 21 in the handle 22, the latter has a radial slot 38 which crosses the bore 34. The needle shaft 23 is provided with a circumferential groove 39 on its circumference at a distance corresponding to the distance between the slot 36 and the radial slot 38. A blocking part 41 can be inserted into the radial slot 38, which is provided with a two-part recess 42 which resembles an upside-down keyhole for a bath key. The recess 42 has a lower region 43 which is dimensioned such that the
Schaft 23 durch den Bereich 43 hindurchgeschoben werden kann. Der darüber liegende engere Bereich 44 weist klei¬ nere Abmessungen als der Schaft 23 auf und ist derart bemessen, daß er auf die Nut 39 des Schafts 23 aufgescho- ben werden kann; derart kann die axiale Blockierung der Nadel 21 im Griff 22 sichergestellt werden.Shaft 23 can be pushed through the area 43. The narrower area 44 lying above has smaller dimensions than the shaft 23 and is dimensioned such that it can be pushed onto the groove 39 of the shaft 23; in this way the axial blocking of the needle 21 in the handle 22 can be ensured.
Die Herstellung der Verbindung zwischen Nadelschaft 23 und Griff 22 geschieht in einfacher Weise dadurch, daß zunächst das Blockierelement 41 etwa so weit in denThe connection between the needle shaft 23 and the handle 22 is made in a simple manner in that first the blocking element 41 approximately as far into the
Radialschlitz 38 des Griffs 22 eingeschoben wird, bis der Bereich 43 der Ausnehmung 42 mit der Bohrung 34 fluchtet. Dann wird der Schaft 23 in die Bohrung 34 eingeschoben, bis der Axialansatz 37 am Boden der Bohrung anschlägt. Der Schaft 23 wird gegebenenfalls unter weiterem Axial¬ druck etwas gedreht, bis der Ansatz 37 in den Schlitz 36 eindringt. Anschließend kann das Blockierelement 41 mit seinem verjüngten Bereich 34 über die Nut 39 geschoben werden, wodurch die Festlegung des Schafts 23 erfolgt.Radial slot 38 of the handle 22 is inserted until the area 43 of the recess 42 is aligned with the bore 34. Then the shaft 23 is inserted into the bore 34 until the axial shoulder 37 strikes the bottom of the bore. The shaft 23 is optionally rotated somewhat under further axial pressure until the shoulder 37 penetrates into the slot 36. The blocking element 41 with its tapered region 34 can then be pushed over the groove 39, as a result of which the shaft 23 is fixed.
Das Lösen geschieht ebenfalls in einfacher Weise dadurch, daß zunächst das Blockierelement 41 nach oben gezogen wird, bis der Bereich 43 der Ausnehmung 42 den Schaft 23 umgibt, woraufhin dieser durch den Bereich 43 der Ausneh¬ mung 42 hindurch und aus der Bohrung 34 des Griffes 22 herausgezogen werden kann.The release also takes place in a simple manner in that first the blocking element 41 is pulled upwards until the region 43 of the recess 42 surrounds the shaft 23, whereupon the latter passes through the region 43 of the recess 42 and out of the bore 34 of the handle 22 can be pulled out.
Das Festlegen der Nadelspitze 26 am Nadelschaft 23 er- folgt durch Auf- oder Abschrauben der Gewinde 24, 27.The needle tip 26 is fixed on the needle shaft 23 by unscrewing or unscrewing the threads 24, 27.
Am Nadelschaft 23 ist unmittelbar hinter dem Gewinde 24 weiterhin eine Querbohrung 46 ausgebildet, durch die ein Faden hindurchgezogen werden kann, der mit dem freien Ende 13 des Ureters 12 verbunden ist.A transverse bore 46 is also formed on the needle shaft 23 immediately behind the thread 24, through which a thread can be pulled, which is connected to the free end 13 of the ureter 12.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Legen eines Stomas weist weiterhin eine Schutzkappe 51 auf.The inventive device for placing a stoma also has a protective cap 51.
Die Schutzkappe 51 hat die Form eines Kegelstumpfes. Am erweiterten Ende 52 ist ein nach außen ragender Ring¬ flansch 53 ausgebildet. Im Inneren der Schutzkappe 51 ist mit Abstand zum am verjüngten Ende 54 ausgebildeten Boden 56 derselben eine Scheibe 57 eingesetzt, die mittig eine quadratische Öffnung 58 aufweist. Die quadratische Öff¬ nung 58 ist derart bemessen, daß ihre Abmessungen (Sei¬ tenlängen, Diagonale) geringfügig unter den entsprechen¬ den Querabmessungen der Nadelspitze 26 im Bereich ihres an die Schneidkanten und Kehlen 28, 29 anschließenden Bereichs liegt. Der Abstand der Scheibe 57 vom Boden 56 der Schutzkappe 51 ist derart, daß, wenn die Nadelspitze 26 mit ihren Schneidkanten im Bereich der Ecken der Ausnehmung 58 liegend in diese fest eingedrückt ist, das Ende 26b der Nadelspitze 26 den Boden 56 der Schutzkappe 51 noch nicht berührt.The protective cap 51 has the shape of a truncated cone. An outwardly projecting annular flange 53 is formed at the enlarged end 52. In the interior of the protective cap 51, a disk 57 is inserted at a distance from the bottom 56 of the tapered end 54 thereof, the disk 57 in the middle has square opening 58. The square opening 58 is dimensioned such that its dimensions (side lengths, diagonals) lie slightly below the corresponding transverse dimensions of the needle tip 26 in the area of its area adjoining the cutting edges and grooves 28, 29. The distance of the disk 57 from the bottom 56 of the protective cap 51 is such that when the needle tip 26 with its cutting edges in the area of the corners of the recess 58 is pressed firmly into the recess, the end 26b of the needle tip 26 still touches the bottom 56 of the protective cap 51 not touched.
Weiterhin ist Gegenstand der erfindungsgemäßen Vorrich¬ tung zum Legen eines Stomas ein Stoma-Halter 1, wie er unter Bezug auf die Fig. 1 und 2 beschrieben wurde.Furthermore, the subject of the device according to the invention for placing a stoma is a stoma holder 1, as was described with reference to FIGS. 1 and 2.
Im folgenden wird anhand der Fig. 7a-7c eine bevorzugte Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens zum Legen eines Stomas und damit die Funktion der vorstehend erläu- terten erfindungsgemäßen Vorrichtung im einzelnen mit den wesentlichen Schritten beschrieben.7a-7c, a preferred embodiment of the method according to the invention for placing a stoma and thus the function of the device according to the invention explained above are described in detail with the essential steps.
Zunächst erfolgt eine pararektale 10 cm lange rechtssei¬ tige Haut- und Subkutisinzision sowie anschließende Längsspaltung der vorderen Rektus abdominisfaszie. Der rechtsseitige Muskelbauch wird lateral von der Faszie gelöst und die hintere Rektusscheide bis zur kaudalen Plika semilunaris freigelegt. Das an der hinteren Rektus- faszie anklebende Peritoneum wird durch Unterfahren der Rektusfaszie in der Plika semilunaris gelöst und nach medial mit dem Finger abgestreift. Schrittweise erfolgt die Eröffnung der hintere Rektusfaszie. Das Peritoneum liegt in toto medial abpräpiert da. Entlang der lateral gelegenen Bauchwand wird die Gerota-Faszie abgeschoben und in der Höhe der Crista iliaka eröffnet. Ein von der Niere 62 zur Harnblase 60 führender Ureter 12 wird ange¬ schlungen und schrittweise freipräpariert. In Höhe der Gefäßkreuzung (61, Fig. 7a) erfolgt das Abtrennen des Harnleiters. Der Ureter 12 wird jetzt stumpf bis zum unteren Pol der Niere 62 unter Schonung der periuretera- len Gefäßversorgung freipräpariert und dann mit einer Durchstechungsnaht 63 an seinem freien Ende 64 fixiert.First, a pararectal 10 cm long right-sided skin and subcutaneous incision is made, followed by longitudinal splitting of the anterior abdominal fascia. The right-sided muscle belly is loosened laterally from the fascia and the posterior rectus sheath is exposed to the caudal semilunar plica. The peritoneum adhering to the posterior rectus fascia is released by passing under the rectus fascia in the semilunar plica and stripped medially with the finger. The posterior rectus fascia is gradually opened. The peritoneum lies in the medial toto. The gerota fascia is pushed off along the lateral abdominal wall and opened at the height of the Crista iliaka. A ureter 12 leading from the kidney 62 to the urinary bladder 60 is looped and gradually prepared. The ureter is separated at the level of the vascular junction (61, Fig. 7a). The ureter 12 is now bluntly dissected up to the lower pole of the kidney 62 while protecting the periureteral vascular supply and then fixed at its free end 64 with a piercing seam 63.
Anschließend wird in der Mitte zwischen Beckenkamm und Rippenspitze die Nadel 21 senkrecht zur Spina iliaka anterior superior durch die Bauchdecke 11 gestochen, nachdem die Schutzkappe 51 vorher von innen gegen die Bauchwand an dieser Stelle gepreßt wurde. Die Nadelspitze 26 tritt in die Öffnung 28 in der Schutzkappe 51 ein, wird durch diese drehfest festgelegt. Sie wird dann gefahrlos für den naheliegenden Darm durch Drehen der Schutzkappe 51 vom Schaft 23 abgedreht und kann, gehalten in der Schutzkappe 51, aus dem Bauchraum des Patienten entfernt werden.Then, in the middle between the iliac crest and the tip of the rib, the needle 21 is inserted through the abdominal wall 11 perpendicular to the anterior superior spina iliaka after the protective cap 51 has previously been pressed against the abdominal wall at this point from the inside. The needle tip 26 enters the opening 28 in the protective cap 51 and is fixed by the latter in a rotationally fixed manner. It is then safely removed from the shaft 23 for the nearby intestine by rotating the protective cap 51 and, held in the protective cap 51, can be removed from the patient's abdomen.
Der am Ende 64 des Harnleiters 12 eingezogene Faden 63 wird durch die Bohrung 46 am Ende des Schaftes 23 gezogen und locker verknotet.The thread 63 drawn in at the end 64 of the ureter 12 is pulled through the bore 46 at the end of the shaft 23 and loosely knotted.
Der Griff 22 wird in der oben beschriebenen Weise vom Schaft 23 gelöst und über das rückwärtige Ende des Schaf¬ tes 23, d.h. vom Ansatz 37 her, ein Stoma-Halter 1 über den Schaft 23 und in die Bauchdecke 11 bis in die in Fig. 2 dargestellte Lage geschoben (Fig. 7b) . Anschließend wird mit dem Schaft 23 durch den Faden 63 das freie Ende 13 des Ureters 12 durch den Stoma-Halter 1 hindurch nach außen gezogen. Der Faden 63 und damit der Schaft 23 werden vom Ende 13 des Ureters 12 entfernt. Der Stent kann mit einigen Einzeldurchstechungsligaturen an der Haut der Bauchdecke 11 fixiert werden.The handle 22 is detached from the shaft 23 in the manner described above and, via the rear end of the shaft 23, ie from the shoulder 37, a stoma holder 1 via the shaft 23 and into the abdominal wall 11 into the position shown in FIG. 2 position shown pushed (Fig. 7b). The free end 13 of the ureter 12 is then pulled out through the stoma holder 1 with the shaft 23 through the thread 63. The thread 63 and thus the shaft 23 are removed from the end 13 of the ureter 12. The stent can be fixed to the skin of the abdominal wall 11 with a few single puncture ligatures.
Anschließend wird das Ende 13 des Ureters 12 über den überstehenden Bereich 9 des Stoma-Halters 1 bis auf die Außenseite der Bauchdecke 11 gestülpt, wie dies in Fig. 2 dargestellt ist, und mit Nähten 14, 16 an der Bauchdecke 11 und dem Stoma-Halter 1 fixiert.Then the end 13 of the ureter 12 is slipped over the protruding area 9 of the stoma holder 1 to the outside of the abdominal wall 11, as shown in FIG. 2, and with sutures 14, 16 on the abdominal wall 11 and the stoma Holder 1 fixed.
Bis zur Abheilung kann der Ureter 12 in an sich bekannter Weise mit einem Doppel-J-Katheter geschient werden.Until healing, the ureter 12 can be splinted in a manner known per se with a double-J catheter.
Der Wundverschluß der erfolgten Haut- und Subkutisinzi- sion erfolgt mit einer fortlaufenden Naht der vorderen Rektusfaszie nach Einlegen einer Drainage ins Wundbett. Die hintere Rektusfaszie wird nicht verschlossen. Nach Subcutannähten und einer epifaszialen Redondrainage wird eine Hautklammerung vorgenommen und ein steriler Verband aufgelegt. The skin and subcutis incision is closed with a continuous suture of the anterior rectus fascia after inserting a drainage into the wound bed. The posterior rectus fascia is not closed. After subcutaneous sutures and epifascial redon drainage, skin is clipped and a sterile bandage is applied.

Claims

Patentansprüche claims
Halter für ein Stoma, insbesondere ein Ureter-Stoma, mit einem Mantel mit zylindrischer Kontur (2) mit axialem Durchlaß (4) und mit mindestens zwei mit endlichem Abstand zueinander an dem Mantel (2) angeordneten, sich radial nach außen erstreckenden Flanschen (6, 7, 8), wobei zumindest ein Flansch mit endlichem Abstand zu beiden Stirnseiten des Körpers angeordnet ist.Holder for a stoma, in particular a ureter stoma, with a jacket with a cylindrical contour (2) with an axial passage (4) and with at least two flanges (6) arranged at a finite distance from one another on the jacket (2) and extending radially outwards , 7, 8), at least one flange being arranged at a finite distance from both end faces of the body.
Halter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die sich radial erstreckenden Flansche (6, 7, 8) als Ringflansche ausgebildet sind.Holder according to claim 1, characterized in that the radially extending flanges (6, 7, 8) are designed as ring flanges.
3. Halter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich¬ net, daß an beiden Stirnseiten des Mantels (2) ein Flansch (6, 8) angeordnet ist.3. Holder according to claim 1 or 2, characterized gekennzeich¬ net that a flange (6, 8) is arranged on both end faces of the jacket (2).
4. Halter nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Umfangswandung des4. Holder according to one of the preceding claims, characterized in that the peripheral wall of the
Mantels (2) Durchbrechungen (3) aufweist. Η" Sheath (2) has openings (3). Η "
5. Halter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Umfangswandung des Mantels (2) als Gitter ausge¬ bildet ist.5. Holder according to claim 4, characterized in that the peripheral wall of the casing (2) is formed as a grid.
6. Halter nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeich¬ net, daß die Durchbrechungen (3) als Rauten ausge¬ bildet sind.6. Holder according to claim 4 or 5, characterized gekennzeich¬ net that the openings (3) are formed as diamonds.
7. Halter nach einem der Ansprüche 4-6, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die Durchbrechungen (3) begrenzende Streben des zylindrischen Mantels (2) mit einem endlichen Winkel < 90° zur Erstreckungsrichtung des axialen Durchlasses (4) des Hohlkörpers (2) verlau- fen.7. Holder according to one of claims 4-6, characterized gekenn¬ characterized in that the openings (3) delimiting struts of the cylindrical shell (2) with a finite angle <90 ° to the direction of extension of the axial passage (4) of the hollow body (2) get lost.
8. Vorrichtung zum Legen eines Stoma, insbesondere eines Ureter-Stoma, gekennzeichnet durch einen Halter (1) nach einem der Ansprüche 1-7, eine Nadel (21; 23, 26) und eine Einrichtung (46) zum Heraus¬ ziehen des freien Endes (13) eines Körperkanals, wie eines Ureters, (12) .8. Device for placing a stoma, in particular a ureter stoma, characterized by a holder (1) according to one of claims 1-7, a needle (21; 23, 26) and a device (46) for pulling out the free End (13) of a body canal, such as a ureter, (12).
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, gekennzeichnet durch einen Griff (22) , der an einem einer Nadelspitze9. The device according to claim 8, characterized by a handle (22) on one of a needle tip
(26) abgewandten Ende eines Schaftes (23) der Nadel (21) lösbar festlegbar ist.(26) opposite end of a shaft (23) of the needle (21) is releasably fixable.
10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekenn- zeichnet, daß die Nadel (21) einen Schaft (23) und eine von diesem lösbare Spitze (26) aufweist. 10. The device according to claim 8 or 9, characterized in that the needle (21) has a shaft (23) and a detachable tip (26).
Ig 11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 8-10, dadurch gekennzeichnet, daß eine Spitze (26) der Nadel (21) mit scharfen Schneidkanten (28) und zwischen diesen ausgebildeten Hohlkehlen (29) ausgebildet ist. Ig 11. Device according to one of claims 8-10, characterized in that a tip (26) of the needle (21) is formed with sharp cutting edges (28) and fillets (29) formed between them.
12. Vorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch ge¬ kennzeichnet, daß Schaft (23) und Nadelspitze (26) durch eine Gewindeverbindung (24, 27) miteinander lösbar verbindbar sind.12. The apparatus of claim 10 or 11, characterized ge indicates that the shaft (23) and needle tip (26) by a threaded connection (24, 27) are releasably connectable.
13. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Schutzkappe (51) zum Schützen von Körperteilen eines Patienten gegen Beschädigung durch die Nadelspitze (26) .13. Device according to one of the preceding claims, characterized by a protective cap (51) for protecting body parts of a patient against damage by the needle tip (26).
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeich¬ net, daß die Schutzkappe (51) zum Lösen der Nadel¬ spitze (26) vom Schaft (23) ausgebildet ist.14. The apparatus according to claim 13, characterized gekennzeich¬ net that the protective cap (51) for releasing the Nadel¬ tip (26) from the shaft (23) is formed.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeich¬ net, daß die Schutzkappe (51) in ihrem Inneren eine an die Kontur der Nadelspitze (26) angepaßte, nicht rotationssymmetrische Öffnung (58) aufweist, mit der die Schutzkappe (51) auf die Nadelspitze (26) auf- setzbar ist, wobei die Nadelspitze (26) durch einen geschlossenen Bereich (Boden 56) der Schutzkappe (51) abgedeckt ist.15. The apparatus according to claim 14, characterized gekennzeich¬ net that the protective cap (51) in its interior to the contour of the needle tip (26) adapted, non-rotationally symmetrical opening (58) with which the protective cap (51) on the needle tip (26) can be put on, the needle tip (26) being covered by a closed area (bottom 56) of the protective cap (51).
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 8-15, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zum Herausziehen des Endes (13) eines Körperkanalε, wie eines Ure¬ ters, (12) durch den Nadelschaft (23) und eine an dessen vorderem Ende ausgebildete Querbohrung (46) gebildet ist. 16. Device according to one of claims 8-15, characterized in that the device for pulling out the end (13) of a body channel, such as a Ure¬ ter, (12) through the needle shaft (23) and a transverse bore formed at the front end (46) is formed.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9-16, dadurch gekennzeichnet, daß der Griff (22) mit dem Nadel¬ schaft (23) axialfeεt verbindbar und lösbar ist.17. Device according to one of claims 9-16, characterized in that the handle (22) with the Nadel¬ shaft (23) is axially fixed and releasable.
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeich¬ net, daß der Nadelschaft (23) eine Umfangsnut (39) aufweist und daß der Griff (22) mit einem Radial¬ schlitz (38) versehen ist, in den ein Blockierele- ment (41) einschiebbar ist, welches eine längliche18. The apparatus according to claim 17, characterized gekennzeich¬ net that the needle shaft (23) has a circumferential groove (39) and that the handle (22) is provided with a radial slot (38) into which a blocking element (41 ) can be inserted, which is an elongated
Ausnehmung (42) aufweist mit einem Bereich (43), der größer als der Durchmesser des Nadelschaftes (23) ist, und mit einem Bereich (44) , der geringer als der Durchmesser des Nadelschaftes (23) , aber größer als der im Bereich der Ringnut (39) verbleibende reduzierte Umfang des Nadelschaftes (23) ist.Recess (42) has a region (43) which is larger than the diameter of the needle shaft (23) and a region (44) which is smaller than the diameter of the needle shaft (23) but larger than that in the region of the Ring groove (39) remaining reduced circumference of the needle shaft (23).
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9-18, dadurch gekennzeichnet, daß Griff (22) und Nadelschaft (23) drehfest miteinander verbindbar sind.19. Device according to one of claims 9-18, characterized in that the handle (22) and needle shaft (23) are rotatably connected to each other.
20. Vorrichtung nach Anspruch 19, gekennzeichnet durch einen flachen Axialansatz (37) am der Nadelspitze (26) abgewandten rückwärtigen Ende des Nadelschaftes (23) und durch einen am Boden der Blindbohrung (34) ausgebildeten Axialschlitz (36) im Griff (22) .20. The apparatus according to claim 19, characterized by a flat axial shoulder (37) on the needle tip (26) facing away from the rear end of the needle shaft (23) and by an axial slot (36) formed in the handle (22) at the bottom of the blind bore (34).
21. Verfahren zum Legen eines Stoma, insbesondere eines Ureter-Stoma, wobei die Bauchdecke eines Patienten geöffnet, zumindest ein Körperkanal, wie ein Ureter, getrennt und ein abgetrenntes freies Ende seines proximalen Teils, wie seines nierenseitigen Teils bei einem Ureter, durch die Bauchdecke des Patienten nach außen geführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß 10 die Bauchdecke des Patienten mit einer Nadel durch¬ stochen wird, daß das abgeschnittene freie Ende des proximalen Kanalteils mit einem Schaft der Nadel verbunden wird, daß vom rückwärtigen Ende des Schaf- tes der Nadel ein Stoma-Halter entlang des Schaftes bis in die Bauchdecke des Patienten geschoben wird und daß der Nadelschaft mit dem an ihm befestigten Ende des Kanalteils durch den Stoma- Halter und damit durch die Bauchdecke des Patienten hindurchge- zogen und auf der Außenseite der Haut des Patienten befestigt wird.21. A method of inserting a stoma, in particular a ureter stoma, wherein the abdominal wall of a patient is opened, at least one body channel, such as a ureter, is separated and a free end of its proximal part, such as its kidney-side part in a ureter, is separated through the abdominal wall the patient is led outside, characterized in that 10 the patient's abdominal wall is pierced with a needle, that the cut free end of the proximal canal part is connected to a shaft of the needle, that from the rear end of the shaft of the needle a stoma holder runs along the shaft into the abdominal wall the patient is pushed and that the needle shaft with the end of the channel part attached to it is pulled through the stoma holder and thus through the abdominal wall of the patient and fastened on the outside of the patient's skin.
22. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß das freie Ende des Kanalteils dadurch mit dem Schaft verbunden wird, daß ein Faden durch das Ureterende hindurchgestochen, durch ein Loch im Schaft hindurchgezogen und verknotet wird.22. The method according to claim 21, characterized in that the free end of the channel part is connected to the shaft in that a thread is pierced through the end of the ureter, pulled through a hole in the shaft and knotted.
23. Verfahren nach Anspruch 21 oder 22, dadurch gekenn- zeichnet, daß die Bauchdecke unter Gegenhalten einer23. The method according to claim 21 or 22, characterized in that the abdominal wall while holding one
Schutzkappe durchstoßen wird.Protective cap is pierced.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 21 bis 23, da¬ durch gekennzeichnet, daß vor dem Verbinden des Nadelschaftes mit dem freien Ende des Kanalteils eine vom Schaft lösbare Nadelspitze von diesem entfernt wird.24. The method according to any one of claims 21 to 23, characterized in that before the needle shaft is connected to the free end of the channel part, a needle tip which can be detached from the shaft is removed therefrom.
25. Verfahren nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadelspitze in eine nicht rotationssymmetri¬ sche Ausnehmung der Schutzkappe eingeschoben und mittels der Schutzkappe vom Schaft abgedreht wird. 25. The method according to claim 24, characterized in that the needle tip is inserted into a non-rotationally symmetrical recess of the protective cap and is twisted off the shaft by means of the protective cap.
26. Verfahren nach einem der Ansprüche 21-25, dadurch gekennzeichnet, daß ein den Durchmesser des Nadel¬ schaftes radial überragender Haltegriff vor dem Überschieben des Stoma-Halters auf den Nadelschaft von diesem gelöst wird.26. The method according to any one of claims 21-25, characterized in that a handle which projects radially beyond the diameter of the needle shaft is released from the needle shaft before the stoma holder is pushed onto the needle shaft.
27. Verfahren nach einem der Ansprüche 21-26, dadurch gekennzeichnet, daß das durch den Stoma-Halter hindurchgezogene freie Ende des Kanalteils am Stoma- Halter und/oder der Außenseite der Haut des Patien¬ ten festgenäht wird. 27. The method according to any one of claims 21-26, characterized in that the free end of the channel part drawn through the stoma holder is sewn onto the stoma holder and / or the outside of the patient's skin.
PCT/EP1996/002444 1995-06-08 1996-06-05 Stoma holder, stoma placing process and device WO1996041576A1 (en)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE29509370U DE29509370U1 (en) 1995-06-08 1995-06-08 Stoma holder and device for placing a stoma
DE29509370.6 1995-06-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO1996041576A1 true WO1996041576A1 (en) 1996-12-27

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WO2015054370A1 (en) * 2013-10-08 2015-04-16 Cook Medical Technologies Llc Device for external percutaneous connections

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US4217664A (en) * 1979-02-02 1980-08-19 Faso Joseph M Prosthesis and method for creating a stoma
GB2045084A (en) * 1979-03-07 1980-10-29 Dunlop Ltd Improvements in or relating to tubular devices
DE2932557C2 (en) * 1979-08-10 1982-04-01 Hans-Jürgen Prof. Dr.med. 4900 Herford Wedell Closure for an artificial body exit
US4601710A (en) * 1983-08-24 1986-07-22 Endotherapeutics Corporation Trocar assembly
US5290249A (en) * 1990-10-09 1994-03-01 Vance Products Incorporated Surgical access sheath
WO1994027524A1 (en) * 1993-05-28 1994-12-08 Eld Larry A Percutaneous gastrostomy feeding tube applicator and method
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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4217664A (en) * 1979-02-02 1980-08-19 Faso Joseph M Prosthesis and method for creating a stoma
GB2045084A (en) * 1979-03-07 1980-10-29 Dunlop Ltd Improvements in or relating to tubular devices
DE2932557C2 (en) * 1979-08-10 1982-04-01 Hans-Jürgen Prof. Dr.med. 4900 Herford Wedell Closure for an artificial body exit
US4601710A (en) * 1983-08-24 1986-07-22 Endotherapeutics Corporation Trocar assembly
US4601710B1 (en) * 1983-08-24 1998-05-05 United States Surgical Corp Trocar assembly
US5290249A (en) * 1990-10-09 1994-03-01 Vance Products Incorporated Surgical access sheath
US5391156A (en) * 1992-06-30 1995-02-21 Ethicon, Inc. Flexible encoscopic surgical port
WO1994027524A1 (en) * 1993-05-28 1994-12-08 Eld Larry A Percutaneous gastrostomy feeding tube applicator and method

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2015054370A1 (en) * 2013-10-08 2015-04-16 Cook Medical Technologies Llc Device for external percutaneous connections
US9675526B2 (en) 2013-10-08 2017-06-13 Cook Medical Technologies Llc Device for external percutaneous connections

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