VERKEHRSADAPTIVES ASSISTENZSYSTEM TRAFFIC ADAPTIVE ASSISTANCE SYSTEM
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung eines in einem Fahrzeug befindlichen verkehrsadaptiven Assistenz¬ systems mit geschwindigkeits- und/oder abstandsbezogenen Größen des Fahrzeugs und eines vorausfahrenden Fahrzeugs, wobei das Assistenzsystem unter Verwendung dieser Größen eine Beschleunigung oder eine Verzögerung des Fahrzeugs bewirkt, und wobei in bestimmten Wertebereichen von Ist-Größen keine Zielgrößen zur Ansteuerung des Assistenzsystems verwendet werden. Dabei bezeichnen Ist-Größen aktuelle Größen, z.B. die derzeitige Geschwindigkeit des Fahrzeugs, und Zielgrößen gewünschte Größen, beispielsweise einen zum vorausfahrenden Fahrzeug einzustellenden Abstand.The invention relates to a method for controlling a vehicle-mounted traffic-adaptive assistance system with speed-related and / or distance-related variables of the vehicle and of a preceding vehicle, wherein the assistance system causes acceleration or deceleration of the vehicle using these variables, and wherein certain ranges of values of actual variables no target variables are used to control the assistance system. Here, actual quantities are current quantities, e.g. the current speed of the vehicle, and targets of desired sizes, for example, a distance to be set to the vehicle in front.
Ein derartiges Verfahren wird von der Anmelderin in der DE 103 08 256 Al vorgeschlagen.Such a method is proposed by the applicant in DE 103 08 256 Al.
Bekanntlich ergibt sich ein für den Fahrzeugführer besonders komfortables Assistenzsystem, wenn die Reaktion des Assistenzsystems (d.h. die Beschleunigung bzw. Verzögerung des Fahrzeugs) auf die Differenz zwischen dem Ist-Zeitabstand und dem Ziel-Zeitabsfcand oder auf die Hifferenz zwischen der
eigenen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit des voraus- fahrenden Fahrzeugs besonders „langsam" (d.h. kleine Be- schleunigungs- bzw. Verzögerungswerte des Fahrzeugs) aus¬ fällt. Dies führt jedoch dazu, dass aus Sicherheitsgründen ein meist relativ großer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vorgesehen ist, wodurch andere Fahrzeuge leicht einscheren und so den Fahrzeugführer stören können. Weiterhin hat sich gezeigt, dass eine Abfolge von Fahrzeugen mit solchen „lang¬ samen" Assistenzsystemen instabil ist. Diese Instabilität führt zur Entstehung von sich bewegenden Staus im Verkehr wenn der Anteil von Fahrzeugen mit „langsamen" Assistenz¬ systemen größer als ein kritischer Wert ist, siehe B.S. Kerner, „The Physics of Traffic" (Springer, Berlin, New York 2004) .As is known, an assistance system which is particularly comfortable for the driver results if the response of the assistance system (ie the acceleration or deceleration of the vehicle) to the difference between the actual time interval and the target time interval or to the difference between the time interval own speed and the speed of the vehicle in front is particularly "slow" (ie small acceleration or deceleration values of the vehicle) aus¬ falls .This, however, means that for safety reasons usually a relatively large distance to the vehicle in front is provided which makes it easy for other vehicles to engage and thus disturb the driver, Furthermore, it has been shown that a sequence of vehicles with such "slow" assistance systems is unstable. This instability leads to the emergence of moving congestion in traffic when the proportion of vehicles with "slow" assistance systems is greater than a critical value, see BS Kerner, "The Physics of Traffic" (Springer, Berlin, New York 2004).
Demgegenüber ist eine Abfolge von Fahrzeugen mit „schnellen" Assistenzsystemen (d.h. das Assistenzsystem reagiert auf die Differenz zwischen dem Ist-Zeitabstand und dem Ziel-Zeitab- stand oder auf die Differenz zwischen der eigenen Geschwin¬ digkeit und der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs mit einer relativ großen Beschleunigung bzw. Verzögerung des Fahrzeugs) stabil. Damit wirken solche „schnellen" Assistenz¬ systeme der Entstehung sich bewegenden Staus im Verkehr ent¬ gegen. Als Ergebnis entstehen keine sich bewegenden Staus im Verkehr, wenn der Anteil von Fahrzeugen mit „schnellen" Assistenzsystemen größer als ein kritischer Wert ist. Auch wird durch einen eher kleineren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug das ständige Einscheren anderer Fahrzeuge verhin¬ dert. Andererseits sind „schnelle" Assistenzsysteme für den Fahrzeugführer nicht sehr komfortabel. Denn während ein Fahrzeugführer selbst gewählte relativ große Beschleunigungs- bzw. Verzögerungswerte akzeptiert, werden solche Werte abge¬ lehnt wenn sie automatisch, d.h. vom Assistenzsystem, einge¬ stellt werden.
Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein Verfahren zur Ansteuerung eines in einem Fahrzeug befindlichen verkehrs- adaptiven Assistenzsystems anzugeben, das den Fahrkomfort erhöht ohne dabei die Verkehrssicherheit zu gefährden, und das der Entstehung sich bewegender Staus im Verkehr entgegen¬ wirkt.In contrast, a sequence of vehicles with "fast" assistance systems (ie the assistance system responds to the difference between the actual time interval and the target time interval or to the difference between the own speed and the speed of the vehicle ahead with a relative This means that such "fast" assistance systems counteract the development of moving congestion in traffic. As a result, no moving traffic jams occur in traffic when the proportion of vehicles with "fast" assistance systems is greater than a critical value.Also, a smaller distance to the vehicle ahead prevents the constant collapse of other vehicles "Assistance systems for the driver not very comfortable. For while a vehicle driver himself accepts selected relatively large acceleration or deceleration values, such values are rejected if they are set automatically, ie by the assistance system. The object of the invention is to specify a method for controlling a traffic-adaptive assistance system located in a vehicle, which increases driving comfort without jeopardizing traffic safety, and which counteracts the development of moving traffic jams in traffic.
Die Aufgabe wird jeweils gelöst durch die Merkmale der beiden unabhängigen, nebengeordneten Ansprüche 1 und 2. Die Unter¬ ansprüche betreffen vorteilhafte Aus- und Weiterbildungen der Erfindung.The object is achieved in each case by the features of the two independent, independent claims 1 and 2. The subclaims relate to advantageous embodiments and further developments of the invention.
Erfindungsgemäß ist keine Beschleunigung oder Verzögerung des Fahrzeugs in Längsrichtung vorgesehen, wenn die Differenz zwischen dem Ist-Zeitabstand und einem Ziel-Zeitabstand kleiner als ein vorgebbarer, geschwindigkeitsabhängiger Wert ist. Auch ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass keine Be¬ schleunigung oder Verzögerung des Fahrzeugs in Längsrichtung vorgesehen ist, wenn die Differenz zwischen der eigenen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs kleiner als ein vorgebbarer, geschwindigkeitsab¬ hängiger Wert ist.According to the invention, no acceleration or deceleration of the vehicle in the longitudinal direction is provided if the difference between the actual time interval and a target time interval is smaller than a predeterminable, speed-dependent value. It is also provided according to the invention that no acceleration or deceleration of the vehicle in the longitudinal direction is provided if the difference between the own speed and the speed of the vehicle in front is smaller than a predeterminable, speed-dependent value.
Der Hauptgedanke der Erfindung besteht darin, dass in be¬ stimmten Fällen nicht auf eine Änderung des aktuellen Zeit¬ abstandes und/oder der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem Fahrzeug und einem vorausfahrenden Fahrzeug reagiert wird, nämlich falls die Differenz zischen dem aktuellen Zeitabstand und einem gewünschten Zeitabstand beziehungsweise die Diffe¬ renz zwischen der eigenen Geschwindigkeit und der Geschwin¬ digkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges kleiner als eine ent¬ sprechend von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängige Funktion ist. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wird dies
vorzugsweise bei relativ geringen Fahrzeuggeschwindigkeiten vorgesehen. Es ergibt sich eine besonders komfortable und energiesparende Ansteuerung des Assistenzsystems, indem nicht auf kleinste Änderungen zwischen den Fahrzeugen reagiert und dementsprechend das Assistenzsystem angesteuert wird. Weiterhin wird die Stabilität des Verkehrs durch den vermehr¬ ten Einsatz derart angesteuerter Assistenzsysteme deutlich "erhöht indem die Stauentstehungsgefahr reduziert wird.The main idea of the invention is that, in certain cases, there is no reaction to a change in the current time interval and / or the speed difference between the vehicle and a preceding vehicle, namely if the difference hisses the current time interval and a desired time interval or the difference between the own speed and the speed of the vehicle driving in front is smaller than a function dependent on the vehicle speed. To ensure road safety this will preferably provided at relatively low vehicle speeds. This results in a particularly comfortable and energy-saving control of the assistance system by not responding to the smallest changes between the vehicles and accordingly the assistance system is controlled. Furthermore, the stability of transport is increased by the use of such vermehr¬ th of driven assistance systems significantly "storage by the emergence of danger is reduced.
Während üblicherweise zur. Ansteuerung von verkehrsadaptiven Assistenzsystemen (Regelung) bei den "Auswirkungen" der Regelung angesetzt wird, beispielsweise indem eine vom verkehrsadaptiven Assistenzsystem in einem ersten Schritt bestimmte Beschleunigung anschließend in einem zweiten Schritt begrenzt wird, setzt die Erfindung früher an. Die Erfindung greift bei den "Ursachen" an, indem sie direkt die zur Ansteuerung des verkehrsadaptiven Assistenzsystems vor¬ gesehenen Größen betrachtet um zu prüfen, ob eine Beschleu¬ nigung bzw. Verzögerung in Längsrichtung vorzusehen ist. Somit kombiniert die Erfindung die Vorteile eines Menschen (Fahrzeugführer) , nämlich bei dichtem Verkehr nicht auf eine geringfügige Änderungen des aktuellen Zeitabstandes und/oder der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem Fahrzeug und einem vorausfahrenden Fahrzeug zu reagieren, mit dem Vorteil einer Maschine (Assistenzsystem) , nämlich ohne Reaktionszeit sofort zu reagieren. Dies ergibt ein besonders komfortables Assistenzsystem, da die durch die fehlende Reaktionszeit „gewonnene" Zeit bei notwendigen Änderungen in eine ent¬ sprechend geringer eingestellte Beschleunigung bzw. Verzöge¬ rung umgesetzt werden kann. Denn es steht ja mehr Zeit für den Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsvorgang zur Verfügung.While usually for. Control of traffic-adaptive assistance systems (control) in the "effects" of the scheme is set, for example, by an acceleration determined by the traffic-adaptive assistance system in a first step is then limited in a second step, the invention begins earlier. The invention attacks the "causes" by directly looking at the quantities provided for controlling the traffic-adaptive assistance system in order to check whether a acceleration or deceleration in the longitudinal direction is to be provided. Thus, the invention combines the advantages of a human being (driver), namely not reacting to a slight change in the current time interval and / or the speed difference between the vehicle and a preceding vehicle in dense traffic, with the advantage of a machine (assistance system), namely without Response time to respond immediately. This results in a particularly comfortable assistance system, since the time "gained" by the missing reaction time can be converted into a correspondingly lower set acceleration or deceleration, given necessary changes, because there is more time for the acceleration or deceleration process to disposal.
Vorzugsweise wird zur Wahl des geschwindigkeitsabhängigen Wertes unterschieden, ob der Ist-Zeitabstand größer als der
Ziel-Zeitabstand oder kleiner als der Ziel-Zeitabstand ist und/ oder ob die eigene Geschwindigkeit größer oder kleiner als die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs ist. Dies ermöglicht ein besonders sicheres Assistenzsystem.Preferably, to select the speed-dependent value, a distinction is made as to whether the actual time interval is greater than that Target time interval or less than the target time interval is and / or if the own speed is greater or less than the speed of the preceding vehicle. This allows a particularly secure assistance system.
Die erfindungsgemäße Idee kann durch verschiedene Kombi¬ nationen verwirklicht werden. So kann beispielsweise entweder nur die Differenz zwischen dem aktuellen Zeitabstand und einem gewünschten Zeitabstand oder die Differenz zwischen der eigenen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit eines voraus- fahrenden Fahrzeugs berücksichtigt werden. Alternativ ist vorgesehen, dass eine beliebige Kombination dieser Größen verwendet wird. Jede Realisierungsform kann zur Ansteuerung des Assistenzsystems die eigene Fahrzeuggeschwindigkeit, die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem eigenen Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug und/oder den aktuellen Zeitab¬ stand verwenden.The inventive idea can be realized by various combinations. Thus, for example, either only the difference between the current time interval and a desired time interval or the difference between the own speed and the speed of a preceding vehicle can be taken into account. Alternatively, it is envisaged that any combination of these sizes is used. Each implementation form can use its own vehicle speed, the speed difference between the own vehicle and the vehicle ahead, and / or the current time interval for activating the assistance system.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist vorgese¬ hen, dass eine bestimmte, vorgebbare Fahrzeuggeschwindigkeit vorgesehen ist, bei deren Überschreitung vom Assistenzsystem ein konstanter Ziel-Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug verwendet wird. Dieser Zeitabstand wird beispielsweise vom Fahrzeugführer in herkömmlicher Weise vorgegeben. Falls das Fahrzeug eine Geschwindigkeit aufweist, die kleiner als diese Geschwindigkeit ist, so wird anstatt dieser Konstante ein variabler Ziel-Zeitabstand verwendet. Die Variation des Ziel- Zeitabstands kann insbesondere abhängen von der Geschwindig¬ keit des Fahrzeuges, dem aktuellen Zeitabstand und/oder der Geschwindigkeitsdifferenz des Fahrzeuges zum vorausfahrenden Fahrzeug.In a particularly preferred embodiment, it is provided that a specific, specifiable vehicle speed is provided which, when exceeded by the assistance system, uses a constant target time interval to the vehicle in front. This time interval is predetermined, for example, by the driver in a conventional manner. If the vehicle has a speed that is less than this speed, then instead of this constant, a variable target interval is used. The variation of the target time interval may in particular depend on the speed of the vehicle, the current time interval and / or the speed difference of the vehicle to the vehicle in front.
Vorzugsweise erfolgt die Variation des gewünschten Zeitab- sfcandes in Form einer Reduzierung, wobei die Reduzierung mit
kleiner werdendem Ist-Abstand und/oder kleiner werdender Ist- Geschwindigkeit und/oder größer werdender Differenzgeschwin¬ digkeit verstärkt wird.Preferably, the variation of the desired time sweep occurs in the form of a reduction, wherein the reduction with becomes smaller and smaller actual distance and / or decreasing actual speed and / or increasing Differenzgeschwin¬ speed is increased.
Wiederum sind hier beliebige Kombinationen zwischen entweder einer Differenz zwischen dem Ist-Zeitabstand und dem Ziel- Zeitabstand und/oder einer Differenz zwischen der Ist- Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeuges vorgesehen.Again, any combinations are provided between either a difference between the actual time interval and the target time interval and / or a difference between the actual speed and the speed of a preceding vehicle.
Für den Fall der Verwendung der Differenz zwischen der eige¬ nen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit eines voraus- fahrenden Fahrzeuges ist vorzugsweise zusätzlich vorgesehen, dass wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit eine bestimmte Ge¬ schwindigkeitsschwelle überschreitet, die Reaktion des Fahr¬ zeuges auf die Differenz zwischen der eigenen Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges ver¬ mindert wird.In the case of using the difference between the own speed and the speed of a preceding vehicle, it is preferably additionally provided that when the vehicle speed exceeds a certain speed threshold, the reaction of the vehicle to the difference between its own speed and the speed of the preceding vehicle is reduced ver¬.
In einer Ausführungsform der Erfindung ist vorgesehen, dass ein gewünschter, beispielsweise vom Fahrzeugführer vorgege¬ bener, Ziel-Zeitabstand nur dann variiert wird, falls die Differenz zwischen der Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeuges und der des vorausfahrenden Fahrzeuges kleiner oder gleich Null ist. Alternativ oder zusätzlich kann vorgesehen sein, dass die Differenzgeschwindigkeit entsprechend verfahren wird. Dies ergibt eine komfortable und besonders sichere Regelung.In one embodiment of the invention, it is provided that a desired target time interval, which is predetermined, for example, by the vehicle driver, is only varied if the difference between the speed of the driver's vehicle and that of the vehicle ahead is less than or equal to zero. Alternatively or additionally, it can be provided that the differential speed is moved accordingly. This results in a comfortable and very safe control.
In einer Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass die jeweilige Variation abhängig von dem mittleren Zeitabständen auf anderen Fahrspuren vorgenommen wird. Dies ergibt eine an die spezielle Situation besonders gut angepasste Regelung. Die mittleren Zedtabstände auf anderen Fahrspuren können
dabei beispielsweise vom Fahrzeug gemessen oder von anderen Fahrzeugen per Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation übertragen werden.In one embodiment of the invention, it is provided that the respective variation is made on other lanes depending on the mean time intervals. This results in a particularly well adapted to the specific situation regulation. The middle Zedtabstände on other lanes can in this case, for example, measured by the vehicle or transmitted by other vehicles by vehicle-vehicle communication.
Die Erfindung wird nun anhand einer Zeichnung dargestellt. Dabei zeigt die einzige Fig. eine besonders bevorzugte Aus¬ führungsform der.Erfindung.The invention will now be illustrated with reference to a drawing. The single FIGURE shows a particularly preferred embodiment of the invention.
Bei verkehrsadaptiven Assistenzsystemen, beispielsweise ACC (automatic cruis.e control) oder Stop-and-Go-Assistenzsystem ist die Beschleunigung bzw. Verzögerung a" (n ist die Zeit) des Fahrzeugs eine Funktion von der Differenz zwischen dem Ist-Zeitabstand (aktueller Zeitabstand) zum vorausfahrendenIn traffic adaptive assistance systems, for example ACC (automatic cruis.e control) or stop-and-go assistance system, the acceleration or deceleration a "(n is the time) of the vehicle is a function of the difference between the actual time interval (current time interval ) to the preceding vehicle
Fahrzeug, τn=v"xn~d)'vn , dem Ziel-Zeitabstand (gewünschterVehicle, τ n = v " x n ~ d) ' v n, the target time interval (desired
Zeitabstand) zum vorausfahrenden Fahrzeug, TACC, und der Differenz der Fahrzeuggeschwindigkeiten:Time interval) to the vehicle ahead, TACC , and the difference in vehicle speeds :
(D mit Kτ und Kv als dynamischen Koeffizienten des (D with K τ and K v as dynamic coefficients of the
Assistenzsystems, f>n als der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs, d als Fahrzeugslänge. Falls
(2) und τ"=τACC, (3) so ist an ~ und es wird ein Zeitabstand ACC (der als eine Konstante oder als eine Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Fahrzeuggeschwindigkeiten angegeben wurde) gefahren, mit einem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von (4)
Nun wird der dynamische Koeffizient τ abhängig davon gesetzt, ob die Ist-Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner als eine v vorgebbare Fahrzeuggeschwindigkeit p und die Differenz τn -τACC zwischen dem Ist-Zeitabstand τn und Ziel-ZeitabstandAssistance system, f> n as the speed of the vehicle ahead, d as the vehicle length. If (2) and τ " = τACC , (3) so a n ~ and a time interval ACC (indicated as a constant or as a function of the vehicle speed or vehicle speeds) is traveled with a distance to the preceding vehicle from ( 4) Now, the dynamic coefficient τ is set depending on whether the actual vehicle speed is less than a v predetermined vehicle speed p and the difference τ n -τ ACC between the actual time interval τ n and target time interval
ACC außerhalb eines Zeitbereiches ist, dessen Grenzen von der Fahrzeuggeschwindigkeit und/oder davon anhängig sind, ob τn -τACC größer oder kleiner als Null ist. Alternativ oder zusätzlich wird der dynamische Koeffizient Kv abhängig davon gesetzt, ob die Ist-Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner als die y vorgebbare Fahrzeuggeschwindigkeit P und die Differenz vf π -vn zwischen der Geschwindigkeit des voraus fahrenden ACC is outside a time range whose limits depend on the vehicle speed and / or whether τ n -τ ACC is greater or less than zero. Alternatively or additionally, the dynamic coefficient K v is set depending on whether the actual vehicle speed is less than the y predeterminable vehicle speed P and the difference v f π -v n between the speed of the vehicle ahead
Fahrzeugs vC n und der Fahrzeuggeschwindigkeit Vn außerhalb eines Geschwindigkeitsbereiches ist , dessen Grenzen von der Fahrzeuggeschwindigkeit und/oder davon anhängig sind, ob Vj n -Vn größer oder kleiner als Null ist . Beispielweise kann dies wie nachfolgend dargestellt realisiert werden:Vehicle v C n and the vehicle speed V n outside a speed range whose limits are dependent on the vehicle speed and / or whether V jn -V n is greater or less than zero. For example, this can be realized as shown below:
wobei der dynamische Koeffizient Kτ(vn,ven -vn,τn,τ„ -τACC) eine where the dynamic coefficient K τ (v n , v en -v n , τ n , τ "-τ ACC ) a
Funktion von v° , e<n ", τπ und/oder τn—τACC sein kann und der dynamische Koeffizient Kv\ya,veπ~vn,τn) eine Funktion vonFunction of v °, e < n ", τ π and / or τ n -τ ACC can be and the dynamic coefficient K v \ y a , v eπ ~ v n , τ n ) a function of
vn , e>n n und/oder Tn sein kann. Zusätzlich kann in (5) der Ziel-Zeitabstand ACC eine Funktion von v" , '•" n und/oder τn sein. Insbesondere ist ACC eine, z.B. durch den v n, e> nn and / or Tn . In addition, in (5), the target time interval ACC may be a function of v ", '•" n and / or τ n. In particular, ACC is one, eg by the
-(0)- (0)
Fahrzeugführer angegebene, Konstante ACC nur dann, falls die Fahrzeuggeschwindigkeit größer als eine vorgegebeneDriver specified, constant ACC only if the vehicle speed is greater than a predetermined
Fahrzeuggeschwindigkeit Vm ist, d.h.,Vehicle speed Vm is, ie,
Bei bestimmten Anwendungen kann die Funktion in (6) der folgenden Beziehung entsprechen
In certain applications, the function in (6) may correspond to the following relationship
(7a)
Falls ACC kleiner als ein vorgegebener Wert ist, kann in (6) im Gegensatz zu (7a) (7b>
gewählt werden, beispielsweise wenn der Wert von τA(0C)C in freiem Verkehr sehr klein gewählt wurde und nun zu klein für dichten Verkehr ist.(7a) If ACC is smaller than a predetermined value, in (6), unlike (7a), ( 7b > for example, if the value of τ A (0C) C in free traffic has been chosen to be very small and is now too small for dense traffic.
Außerdem kann in (5) vorgesehen werden, dass die FunktionIn addition, it can be provided in (5) that the function
Kτ = Kτ(Vn> vf,n -vn> τn> τn -τACC) j e größer ist , j e kleine v" und/oder τn sind, z . B . K τ = K τ ( V n> v f, n -v n> τ n> τ n -τ ACC), the larger the small v "and / or τ n are, e.g.
( 8)
Alternativ oder zusätzlich kann in (5) vorgesehen werden ( 8th) Alternatively or additionally, in (5) can be provided
{ 9 )
wobei v und Kj 0) vorgegebene Konstanten sind und v<" und vt vorgegebene Fahrzeuggeschwindigkeiten sind. Bei bestimmten Anwendungen können die Funktionen Kτ und Kv in (8) , (9) der folgenden Beziehungen entsprechen (10)
{9} where v and K j 0) are given constants and v <"and v t are given vehicle speeds For certain applications, the functions K τ and K v in (8), (9) may correspond to the following relationships (10)
Entsprechend (5) wird bei kleineren Fahrzeuggeschwindigkeiten das Fahrzeug weder Beschleunigen noch Verzögern, solange die Differenz Tn -τACC und/oder die Differenz w(n —Vn innerhalb der durch (5) bestimmten Bereiche festgestellt wird. Dadurch kann der Fahrkomfort deutlicht erhört werden, ohne die Sicherheit zu gefährden. Außerdem erlaubt dies, bei kleineren Fahrzeuggeschwindigkeiten relativ große Werte der dynamischen Koeffizienten Kv und Kt zu verwenden, um die Entstehung sich bewegender Staus zu verhindern, ohne Fahrkomfort zu ge¬ fährden.According to (5), at lower vehicle speeds, the vehicle will neither accelerate nor decelerate as long as the difference T n -τ ACC and / or the difference w (n -V n within the ranges determined by (5) are determined Moreover, at lower vehicle speeds, this allows relatively large values of the dynamic coefficients K v and K t to be used in order to prevent the development of moving congestion without endangering ride comfort.
Durch (6) , (7) wird es möglich, das verkehrsadaptive Assistenzsystem bei allen Fahrzeuggeschwindigkeiten zu betreiben und so den Fahrzeugführer zu entlasten: BeiBy (6), (7) it is possible to operate the traffic-adaptive assistance system at all vehicle speeds and so relieve the driver: At
_ (0) Fahrzeuggeschwindigkeiten größer als Vm wird ACC ~ ACC , bei kleineren Fahrzeuggeschwindigkeiten kann ACC reduziert werden. Durch (8) -(10) wird zusätzlich die Reaktion des Fahrzeugs auf die Differenz τn-τACC und/oder die Differenz Vj1n-Vn deutlich erhöht, falls die Fahrzeuggeschwindigkeit klein ist.
In (5) kann auch vorgesehen werden, dass bei kleineren(0) Vehicle speeds greater than Vm become ACC ~ ACC , at smaller vehicle speeds ACC can be reduced. In addition, by (8) - (10), the vehicle's response to the difference τ n -τ ACC and / or the difference V j1n -V n is significantly increased if the vehicle speed is small. In (5) it can also be provided that for smaller
Fahrzeuggeschwindigkeiten τ ACC und/oder Kτ und/oder K v vonVehicle speeds τ ACC and / or K τ and / or K v of
den entsprechenden Konstanten ACC ~ Acc bzw. Kx=Kf,the corresponding constants ACC ~ Acc or K x = Kf,
K v = K^ v abgewichen wird, abhängig davon, ob v €„>n —v π negativ oder positiv ist:K v = K ^ v is deviated, depending on whether v € "> n -v π is negative or positive:
Alternative oder zusätzlich kann in (5) auch vorgesehen sein, dass bei kleineren Fahrzeuggeschwindigkeiten TACC und/oder Kx Alternatively or additionally, it may also be provided in (5) that at lower vehicle speeds TACC and / or K x
und/oder K v von den entsprechenden Konstanten τ ACC= τ( A0C)C bzw.and / or K v of the corresponding constants τ ACC = τ (A0C) C or
Kt=Kτ 0), κv=κv abweichen, abhängig davon ob τn-τACC negativ oder positiv ist:K t = K τ 0) , κv = κv , depending on whether τ n -τ ACC is negative or positive:
können dabei von den mittleren Zeitabständen auf den anderen Fahrspuren (j=l, 2,...) abhängig sein, die z.B. durch das Fahr¬ zeug gemessen werden, wobei „i" die eigene Fahrzeugspur des Fahrzeugs ist. Die Funktionen (23) - (28) in (5) - (22) können auch von den Charakteristika des Verkehrs (d.h. von der zeitlich-räumlichen Verteilung der Fahrzeugdichte, den Zeit¬ abständen und der Fahrzeuggeschwindigkeit) stromabwärts vom Fahrzeug abhängig sein, falls dynamische Informationen über diese Charakteristika im Fahrzeug vorhanden sind.
can depend on the mean time intervals on the other lanes (j = 1, 2,...), which are measured by the vehicle, for example, where "i" is the vehicle's own vehicle lane. - (28) in (5) - (22) may also depend on the characteristics of the traffic (ie the temporal-spatial distribution of the vehicle density, the time intervals and the vehicle speed) downstream of the vehicle, if dynamic information on these characteristics are present in the vehicle.