WO2006064356A1 - Implantat zur behandlung der lumbalen spinalkanalstenose - Google Patents

Implantat zur behandlung der lumbalen spinalkanalstenose Download PDF

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Publication number
WO2006064356A1
WO2006064356A1 PCT/IB2005/003799 IB2005003799W WO2006064356A1 WO 2006064356 A1 WO2006064356 A1 WO 2006064356A1 IB 2005003799 W IB2005003799 W IB 2005003799W WO 2006064356 A1 WO2006064356 A1 WO 2006064356A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
spacer
retaining element
implant according
retaining
implant
Prior art date
Application number
PCT/IB2005/003799
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Horst Döllinger
Original Assignee
Doellinger Horst
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Doellinger Horst filed Critical Doellinger Horst
Priority to US11/721,801 priority Critical patent/US8403959B2/en
Priority to EP05826585A priority patent/EP1824403A1/de
Publication of WO2006064356A1 publication Critical patent/WO2006064356A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers ; Bone stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7062Devices acting on, attached to, or simulating the effect of, vertebral processes, vertebral facets or ribs ; Tools for such devices
    • A61B17/7065Devices with changeable shape, e.g. collapsible or having retractable arms to aid implantation; Tools therefor

Definitions

  • the present invention relates to an implant according to the preamble of claim 1 for the treatment of lumbar spinal stenosis with a spacer which is attachable between the spinous processes of two adjacent vertebral bodies.
  • Spinal canal stenosis is any form of constriction of the spinal canal through which the spinal cord passes, excluding inflammation, tumors and complete disc herniation. Most commonly, spinal canal stenosis is found in the lumbar region, ie in the lumbai region, but it also occurs in the area of the thoracic and cervical spine. The most common cause of acquired spinal stenosis is degenerative changes to the spine. Such degenerative changes of the bone and cartilage apparatus occur more frequently, especially in older patients. Therapeutically, one initially intervene with analgesic drugs, such as non-steroidal anti-inflammatory drugs, pain-relieving or by means of bandages or corsets seek deletion bring about.
  • analgesic drugs such as non-steroidal anti-inflammatory drugs, pain-relieving or by means of bandages or corsets seek deletion bring about.
  • Implants for the treatment of the lumbar spinal canal stenosis are known from EP-O '322' 334 A and FR-2'724'554 A. Particularly advantageous is in particular a solution which has become known from WO99 / 21501.
  • the implant disclosed herein works with a central body on which a sleeve is rotatably mounted eccentrically. On both sides of this sleeve, which is oval in cross-section, wings are provided as arresting means which must rest on the central body on both sides of the spinous processes. This size adjustment by the oval cross-section spacer requires that more space is created and also the design is designed so that on both sides of the spine the surgeon must have access.
  • This object solves an implant of the type mentioned with the features of the characterizing part of claim 1, with a unilateral supply can be realized.
  • FIG. 1 shows the implant arranged between two adjacent spinous processes of a vertebral body in its installed position
  • Figure 2 shows the implant according to the invention alone in the assembled state in a longitudinal section.
  • Figure 3 shows a realized as rolling elements spacers in side view
  • Figure 4 shows the same spacer in the view from above.
  • Figure 5 shows a variant of the spacer with a pointed head, again in side view, while
  • Figure 6 shows the same spacer with a view of the pointed end, which is the introduction side
  • FIG. 7 shows the same spacer with respect to the rear end
  • FIG. 8 again shows the same spacer in the view from above.
  • FIG. 9 shows a variant of the spacer with a first retaining element mounted therein
  • Introductory position and Figure 10 shows the same spacer of Figure 9 with the first retaining element in a slightly advanced position, as well
  • FIG. 12 shows a first retaining element in one piece
  • FIG. 13 again shows in simplified form a spacer with a partially performed first retaining element, this being a two-part retaining element, and FIG. 13
  • FIG. 14 shows the same element according to FIG. 13 in FIG.
  • FIG. 15 shows an alternative first retaining element in a partially cut state in a longitudinal section
  • FIG. 16 shows the same two-part element according to FIG. 15 in FIG.
  • Figure 17 shows a second retaining element in the simplest embodiment in perspective view
  • FIG. 18 shows a part of a spacer with a second retaining element which can be attached thereto in a side view.
  • Figure 19 shows symbolically and simplified a spacer with two inserted jaws of a pair of pliers, which serves for the introduction of the spacer in the side view and
  • Figure 20 the same situation in the supervision -from the front.
  • Figure 21 shows a similar spacer with a differently designed insertion pliers whose jaws are designed to scrape past each other.
  • FIG. 22 shows the situation according to FIG. 21 in the plan view of the tip of the clamping jaws of the forceps or on the introduction side of the spacer.
  • FIG. 23 shows a detailed embodiment according to the variant according to FIG Figures 15 to 17 in a perspective view in the insertion position
  • Figure 25 shows the embodiment of Figure 23 in the inserted end position, again in perspective and
  • Figure 27 shown in the insertion position in a perspective view.
  • FIG. 1 shows the situation on a patient.
  • a two adjacent vertebral bodies, or Vertebrae are shown. Their spinous processes are designated B.
  • the spinal canal C runs between the vertebral bodies A and the spinous processes B.
  • E represents the exit points of the nerve roots.
  • the interspinous ligament D runs between two adjacent spinous processes B. This is traversed by a spacer 10 and held in position by a first retaining element 20 on the one side and secured by a second retaining member 30 on the other side against traversal displacements. This backup will but hardly effective, since the spacer 10 is designed waisted and thus centered between the two spinous processes B.
  • FIG. 28 shows the same solution as in FIG. 27, but in an intermediate position during installation, the implant being shown in a view. And finally shows
  • Figure 29 shows the solution in the installed end position.
  • the Baastrup sign refers to the touch of two adjacent spinous processes.
  • the supraspin ligament bulges toward the spinal canal and causes spinal canal stenosis.
  • it can then lead to a disc protrusion that further narrows the spinal canal.
  • the spinous processes are pressed apart and the compressed interspinous ligament is relieved, so that the supraspin ligament reforms and the stenosis is released.
  • Implant as a whole is designated 1. It exists in
  • the main element is one Spacer 10 which is preferably designed as a rolling element. In principle, this can be a cylindrical element. In the examples shown here, the spacer 10 is oval in cross-section, resulting in the two different sizes of the spacer in Figures 3 and 4, depending on whether the spacer 10 in the side view, as shown in Figures 2 and 3, or in the top view, as shown in Figure 4.
  • the spacer 10 here has a continuous interior 11. This may not be rotationally symmetrical and is rectangular in cross section in the example shown here. Accordingly, in turn, in the side view of Figure 3, the interior is larger and shown in Figure 4 smaller.
  • the cross-sectional shape of the inner space 11 selected here is a preferred form for manufacturing reasons, but the inner space can in principle have virtually any cross-sectional shape as long as the cross-sectional shape is not round.
  • the spacer 10 or the rolling elements has a front side 12 and a rear side 13. As the front side, the front side of the insertion side is referred to, while the side opposite the insertion side is referred to as the rear side 13.
  • the outer lateral surface of the spacer 10 has a sidecut 15. This sidecut is intended to cause self-centering between the two adjacent spinous processes when the spacer is installed. In principle, the two end faces 12 and 13 of the spacer 10 can be designed plan. This results in a certainly extremely inexpensive production.
  • the front side 12 in the insertion direction is provided with a head, as shown by most of the embodiments to be described below, and in particular as shown in FIGS. 5 to 8.
  • This head 17 is divided into two partial peaks 18 practically. The division is made by a crossing cut 18 '.
  • the transverse cut 18 ' serves for the rotationally secured positioning of a first retaining element 20, which will be described later in detail, which comes to rest at least partially in this transverse cut.
  • the transverse cut 18 is provided with preferably rounded ramps 18 ".
  • the spacer 10 may be designed on the back 13 as a simple planar surface, as shown in Figures 3 and 4, but it is possible to provide the back with a groove-shaped recess 19, the positive and rotationally secured positioning of a second retaining element 30th serves.
  • both the transverse cut 18 'and the groove-shaped recess 19 has a different shape have, if appropriate, the retaining elements are adapted thereto.
  • the first or front retaining element 20 can also have a wide variety of shapes.
  • the shape of the retaining element, in particular the first retaining element is essentially determined by the fact that this must be designed so .that it can be passed through the interior 11 of the spacer 10 therethrough. Accordingly, the first retaining element 20 is at least approximately the same design as the cross section of the inner space 11.
  • the first retaining element 20 consists of one piece. It has substantially the shape of a flat bar and is pivotally connected to a pulling and / or pushing element 40. The pivotable connection is realized by an axle 41.
  • a receiving groove 21 is formed.
  • the head 17 of the spacer 10 can be asymmetrical or, as shown in FIGS. 10 and 11, symmetrical, as already shown in the earlier figures.
  • the first retaining element 20 has terminal, inclined end faces 22. These faces 22 open into cutting edges 23. When piercing the first retaining element 20 through the interior 11, the inclined end faces with their cutting edges 23 sever the interspinous ligament.
  • the retaining element 20 in a different form, as shown in FIG 12.
  • it is a one-piece first retaining element 20.
  • This also has an approximately rod-like shape.
  • the cross section However, this first retaining element is smaller than the cross section of the inner space 11. The full cross section it reaches only in the central region, where the rod-shaped part 25 is provided with a bracket 26.
  • the bracket 26 serves to support the already mentioned pivot axis 41. At this pivot axis 41 turn the tension and / or pressure element 40 is formed.
  • a torsion spring 42 is also mounted on the pivot axis 41, which rotates the rod-shaped part 25 of the retaining element 20 after complete penetration through the interior 11 of the spacer 10 relative to the tension and / or pressure element, so that when retracting the first retaining element 20 is not pulled back into the interior.
  • FIGS. 13 to 16 show two variants of a first retaining element 20, which is designed in two parts.
  • the rod-shaped part 25 is divided into two partial rods 24.
  • the first retaining element 20 is designed so that the two partial rods 24 can be inserted in advance with their freely movable ends.
  • the two part rods are pivotally held on the same axis 41, on which also the tension and / or pressure element 40 engages.
  • de two part rods 24 must be spread apart by means of a relatively strong spring, which then retract only under relative large tractive forces allowed.
  • the great advantage of such a solution is that the unilateral implantation is reversible and consequently, in the case of a postoperative procedure, if necessary, the entire implant can in turn be removed unilaterally.
  • the unilateral expansion is no longer present in the embodiment according to FIGS. 14 and 16. Otherwise, however, the first retaining element 20 is designed very similar. While in the embodiment according to FIGS. 13 and 14, the pivot axis 41 follows the two part bars 24 in the direction of insertion, here the hinge is laid forwards and thus lies forward in the direction of penetration. Otherwise, the element has the same parts and these are provided with the same reference numerals. Although not shown here, the spacer 10 can of course be provided on the front side with an approximately rounded outlet section, so that even during the pushing through of the folded two-part retaining element 20 in the final phase of the penetration, a certain spreading can already take place.
  • the second retaining element 30 is reasonably always designed in one piece. This also has an approximately rod-like shape.
  • this second retaining element can be particularly simple.
  • it consists of the rod-shaped body 31 with a Consoles attachment 32.
  • the console attachment 32 is designed in the form that it can be positively applied from the rear side, the console 32 positively and non-rotatably in the interior 11 of the spacer 10 recording.
  • the rod-shaped part 31 and the bracket 32 are penetrated by a centri Service bore 33 through which the tension and / or pressure element 40 can be guided.
  • the bracket 26 on the first retaining element 20 can also be designed such that it engages in the interior 11 of the spacer in a form-fitting and rotationally secured manner.
  • the tension and / or pressure element 40 passes through as mentioned with its rod-shaped part 43, the second retaining member 30 and protrudes on the rear side.
  • the rod-shaped part 43 has a thread 44. On this thread 44, a retaining nut 45 is screwed. A threaded hole passing through the retaining nut 43 to the center serves to insert a locking screw 46.
  • FIG. 1 a variant of the second or rear retaining element 30 is shown in FIG. This again has a rod-shaped body 31 and also a console attachment 32, which takes place in the interior of the spacer 10.
  • a guide head 34 is additionally formed on the rear side, the console attachment opposite. This guide head can guide the rod-shaped part 43 of the tension and / or pressure element 40.
  • the through hole 33 may be configured in this case as a threaded hole. However, this is not mandatory.
  • the locking screw 46 may be designed as a grub screw which is provided with a tip which enters the rod-shaped part 43 in a form-fitting manner. This can practically occur a cold welding. This is an extraordinarily secure connection feasible.
  • the invention likewise comprises a forceps preferred for setting the implant. This is overall not shown, but only their jaws 50th Die
  • Pliers jaws 50 are designed so that they are in the fully superimposed state through the interior 11 of the
  • Spacer 10 can be guided through.
  • the jaws 50 have jaw tips 51. These jaw tips 51 complete the head 17 of the spacer when the
  • Pliers jaws introduced and spread in this case. If the spacer is placed on the forceps jaws, the spacer is guided with the forceps from one side between two adjacent spinous processes, penetrating the intraspinal ligament. To facilitate the implementation, the surgeon will produce the passage opening by means of a scalpel, at least slit-like. On the jaws 50 also retaining beads 52 are formed, which make it impossible to slippage of the spacer on the jaws 50. The forceps jaws 50, however, also hold the spacer 10 in a force-locking manner and, with their outer surfaces, rest on the inner surfaces of the inner space 11.
  • FIGS. 21 and 22 show a possible variant of the pliers.
  • the two jaws of the pliers slide over each other in a scissor-like manner.
  • the two jaws 50 in turn have jaw tips 51 which complement the head 17 of the spacer 10 to a point.
  • the jaw tips 51 can be perfectly adapted to the shape of the head.
  • This solution allows a more closed in the direction of penetration of the tip than in the aforementioned embodiment of the forceps.
  • the forceps certainly represent a preferred embodiment for the application of the implant, it is of course also possible to realize differently designed introduction means.
  • the embodiment described here merely serves to disclose the full implementation of the invention, thanks to which it is possible to only unilaterally expose two adjacent spinous processes in the region of a lumbar spinal canal stenosis to make what then unilateral installation, the implant can be placed.
  • FIGS. 23 to 26 show a modified version compared with the previously described embodiments, this implant for treating lumbar spinal canal stenosis solves the same object of the invention, namely to create an implant which can be inserted by a unilateral procedure.
  • the first retaining element 20 is guided through the spacer 10 in all the embodiments described above, a solution is shown in which the first, front retaining element 20, as previously described in the embodiments according to Figures 13 to 16, is made in two parts , The two parts of the retaining element 20 are designated here by the reference numerals 121 and 122.
  • the surface lying in front during insertion of the spacer 10 between the two spinous processes B is shown here as head 117.
  • the head 117 has here a gable-shaped configuration.
  • the gable-shaped head 117 has a transverse incision 118.
  • This incision 118 also has a gable-like shape, the tip of which is, however, ground down.
  • a planar partial surface 112 remains.
  • the two parts 121 and 122 of the first, two-part retaining element 20 are held pivotably on the tension or pressure element 40 via an axis 123.
  • the Axis 123 passes through the tension or pressure element 40 and the two parts 121 and 122 embrace the tension and / or pressure element 40 configured as a rod.
  • the first retaining element 20 no longer needs to be guided through the spacer 10 it also not mandatory that the interior 11 must have a deviating from the round shape shape.
  • the rotation is obtained solely by the positive-locking mounting of the two-part first retaining element, which is already in the insertion position, integral in the head 117 of the spacer 10 when setting the implant.
  • the tension and / or pressure element 40 is realized as a round rod, for example as a threaded rod, this is not mandatory.
  • the tensile and / or pressure element can certainly, as before, have a non-round shape and accordingly, of course, the interior 11 would again have the non-round shape.
  • the embodiment shown here is relatively easy to handle and design. In the position, as shown in Figures 23 and 24, the spacer 10 can be inserted while at the same time the second, rear retaining member 30 is held secured on the tension and / or pressure element 40 that the relative positions, as in the figures 23 and 24 are shown. Accordingly, the implants can be delivered in this pre-assembled state. Upon introduction, the pressure can be applied directly to the tension and / or pressure element 40.
  • the spacer 10 in the form shown here has substantially the shape of an octagon rounded at the corners, this is of course not mandatory. Again, the spacer 10 may in principle have the shape of a rolling element. Likewise, the spacer 10, as the examples described above, have a sidecut to exert a self-centering effect.
  • a rolling element is understood to mean a spacer which is axisymmetric, but not rotationally symmetrical. The term rolling element only expresses that the spacer in its position of use also serves to allow the spinous processes to roll on it during movement.
  • FIGS. 27 to 29 makes use of the idea of designing the entire implant, which is designated here by 201, in such a way that in an insertion position the implant 201 is larger in the longitudinal direction than in the installed state.
  • additional space is created to more easily accommodate the first, front retaining element 220 in the spacer 210 during the introduction phase, whereby this can also be made more optimal.
  • the spacer 210 then has an inner chamber 211 which has a longitudinal slot which extends over the entire length of the roller 210 until the ⁇ end portion which forms the head of the 217th In this open space, represents the interior 211, can now easily arrange the first, front retaining element 220.
  • the first, front retaining element 220 is again divided into two, and the two parts 221 and 222 of the first retaining element 220 are pivotally held about an axis 223.
  • the axis 223 is mounted from the center of the spacer 210, so that the first, front retaining element is divided into a long retaining element part 221 and a short retaining element part 222.
  • the implant 201 comprises a tensile and / or pressure element, which is designated here by 240.
  • This tensile and / or pressure element 240 comprises an insertion part
  • Retaining member 231 and a lower retaining member portion 232 is made. Both parts are integrally formed on the insertion part 241. They are diametrically opposed to each other. In the introduction phase of the implant 201, the insertion part 241 is held in an extended position, as shown in FIG. The insertion part 241 has below and above each a saddle-like sidecut
  • a central slot 243 is formed in the insertion part 241 in the spacer 210.
  • the clamping screw 244 serves to secure the insertion part 241 in a desired pull-in or extended position of the insertion part 241 in the spacer 210. Thanks to the inner space 211 designed as a longitudinal slot, the spacer 210 is located in the end region where the clamping screw 244 is arranged. slightly compressible. During the insertion phase, the insertion part 241 is clamped in the extended position by means of the screw 244.
  • a longitudinal groove 245 formed below the elongated hole 243 is parallel to this running a longitudinal groove 245 formed.
  • the plunger 250 has a nose 251 and a front pressure surface 252.
  • the longitudinal groove 245 has a locking groove 246 arranged in the front region, while the tappet 250 has a bead 253 which, in the position according to FIGS.
  • the plunger 250 also has at its end a longitudinal slot 254 which extends beyond the region at which the bead 253 is attached. As a result, the end portion of the plunger 250 can be resiliently compressed so that the bead 253 can be pushed out of the locking groove 246 as the insertion portion 241 is pushed into the spacer 210.
  • This inserted position which corresponds to the installation position of the implant, is shown in FIG. In this position, the plunger 250 is fully inserted in the longitudinal groove 245. This can therefore be seen in FIG. 29, because again the spacer 210 is shown transparent.
  • the bead 253 is now in a rear position on which optionally again a locking groove may be present, which, however, is not mandatory and is not shown in the other figures.
  • the solution shown in FIGS. 27 to 29 can, if appropriate, also be unilaterally removed for a postoperative procedure.
  • the locking screw fixed in the end position 244 is released again and then by means of a tool which comprises two parallel, interconnected rods, introduced by two mounted from the end side insertion holes 247.
  • a vertebral body, vertebrae A vertebral body, vertebrae

Abstract

Das vorliegende Implantat (201) zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose umfasst einen Abstandhalter (210), der einen Anglichen Innenraum (211) hat, in den ein Einschubteil (241) einschiebbar ist. Ein erstes Mckhalteelement (210) ist im Einschiebezustand im Abstandhalter (210) gehalten. Das erste Rackhalteteil (220) Msst sick lurch Einschieben des Einschubteiles (241) auseinander klappen, Whrend gleichzeitig ein zweites rackwdrtiges RAckhalteelement (230), welches am Einschubteil angeformt ist, auf den Wirbelkbrperforts&tzen zum Anliegen kommt. Hiermit kann das Implantat (210) unilateral eingefthrt werden and , reduziert die Gefahreventuell erforderlicher postoperativer Eingriffe.

Description

Implantat zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenosβ
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat gemäss Oberbegriff des Patentanspruches 1 zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose mit einem Abstandshalter, der zwischen den Dornfortsätzen zweier benachbarter Wirbelkörper anbringbar ist.
Unter der Spinalkanalstenose versteht man jede Form einer Einengung des Wirbelkanals, durch den das Rückenmark verläuft, unter Ausschluss von Entzündungen, Tumoren und kompletten Bandscheibenvorfällen. Am häufigsten findet man Spinalkanalstenosen im Bereich der Lendenwirbelsäule, also im Lumbaibereich, doch tritt sie auch im Bereich der Brust- und Halswirbelsäule auf. Die häufigste Ursache der erworbenen Spinalkanalstenose sind degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule. Solche degenerativen Veränderungen des Knochen- Knorpel-Apparates treten insbesondere bei älteren Patienten häufiger auf. Therapeutisch wird man anfänglich mit schmerzstillenden Medikamenten, wie z.B. nicht steriodalen Antirheumatika, schmerzlindernd eingreifen oder mittels Bandagen oder Korsetten eine Entlordosierung versuchen herbeizuführen. Genügt dies nicht, so muss man operativ eingreifen, wobei hier die dekompressive Chirurgie im Vordergrund steht. Da wie bereits erwähnt die Stenosepatienten oft ältere Leute sind, und diese auch an komorbidalen Zuständen leiden, ist das Komplikationsrisiko erheblich. Entsprechend ist man daran interessiert, minimal invasive Eingriffe vornehmen zu können, die das Komplikationsrisiko mindern.
An Stelle der sehr verbreiteten Versteifung von mehreren Wirbelkörpern im Lumbaibereich sind seit einigen Jahren Elemente bekannt, die zwischen zwei benachbarten Wirbel- körperfortsätzen einsetzbar und in der Höhe verstellbar gestaltet sind. Solche Implantate zeigen beispielsweise die US-A-5, 458, 641 oder die US-A-5, 702 , 455. Die Verwendung dieser Implantate verlangt vom Operateur jedoch eine weitgehende Freilegung des lumbalen Spinalbereiches, um das entsprechende Element einzusetzen und insbesondere die erforderliche Grössenanpassung vorzunehmen. Dieses Problem wurde erkannt und eine entsprechende Lösung vorgeschlagen, die ein vereinfachtes Implantat aufweist, welches durch ein elastisches Zwischenelement selbstregelnd grössenanpassbar ist. Vorteilhaft für diese Lösung ist nicht nur die einfachere Anpassung an die körperlichen Gegebenheiten, sondern auch der einfache Aufbau des Elementes und dessen Fixierung an den Wirbelkörperfortsätzen. Prinzipiell wäre es auch denkbar eine solche Lösung einzusetzen, wobei lediglich ein unilateraler Zugriff denkbar wäre. Aus Sicherheitsgründen wird man dies jedoch nicht tun, da das Element mit den Fortsätzen verschraubt wird und man folglich zur sicheren Kontrolle beidseitig der Wirbelsäule arbeiten wird.
Weitere Implantate zur Versorgung der lumbalen Spinalkanal- Stenose sind aus der EP-O '322 '334 A und der FR-2'724'554 A bekannt. Besonders vorteilhaft ist insbesondere eine Lösung, die aus der WO99/21501 bekannt geworden ist. Das hier offenbarte Implantat arbeitet mit einem zentralen Körper, auf dem eine Hülse exzentrisch drehbar gelagert ist. Beidseitig dieser im Querschnitt ovalen Hülse sind als Arretierungsmittel Flügel vorgesehen, die auf dem zentralen Körper beidseits der Wirbelfortsätze anliegen müssen. Diese Grössenanpassung durch den im Querschnitt ovalen Abstandhalter verlangt, dass hierzu mehr Platz geschaffen wird und zudem ist die Konstruktion so ausgelegt, dass beidseits der Wirbelsäule der Operateur Zugriff haben muss.
Der Vorteil dieser Lösung ist vor allem auch darin zu sehen, dass keinerlei Verschraubung am Wirbelkörper erforderlich ist und das Implantat selber im Aufbau relativ einfach ist. Die Meinung der Fachleute bezüglich des Erfordernisses eines Elementes, welches sich im Durchmesser der entsprechenden Situation anpassen kann, ist unterschiedlich. Gewisse Operateure sind der Auffassung, dass durch eine exakte diagnostische Abklärung und Vermessung die Grosse des einzusetzenden Abstandhalters genau definiert werden kann. Dabei möchte man vom kleinstnötigen Durchmesser des Abstandhalters ausgehen. Je kleiner das Implantat und je kleiner der Eingriff ist, um so geringer ist das Risiko postoperativer Komplikationen.
Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Implantat zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose der eingangs genannten Art zu schaffen, welches möglichst klein und einfach aber insbesondere durch einen unilateralen Eingriff einsetzbar ist.
Diese Aufgabe, löst ein Implantat der eingangs genannten Art mit den Merkmalen des kennzeichnenden Teiles des Patentanspruches 1, mit dem eine unilaterale Versorgung realisierbar ist.
In der Zeichnung sind bevorzugte Ausführungsbeispiele in vereinfachter Darstellung gezeigt und an Hand der nachfolgenden Beschreibung erläutert .
Es zeigt :
Figur 1 das zwischen zwei benachbarten Dornfortsätzen eines Wirbelkörpers angeordnete Implantat in seiner Einbaulage Figur 2 das erfindungsgemässe Implantat für sich allein dargestellt im zusammengebauten Zustand in einem Längsschnitt .
Figur 3 zeigt einen als Wälzkörper realisierten Abstandhalter in der Seitenansicht und
Figur 4 denselben Abstandhalter in der Ansicht von oben.
Figur 5 zeigt eine Variante des Abstandhalters mit einem zugespitzten Kopf, wiederum in der Seitenansicht, während
Figur 6 denselben Abstandhalter mit Blick auf das zugespitzte Ende, welches das einführungsseitige
Ende ist und
Figur 7 zeigt denselben Abstandhalter mit Blick auf das rückseitige Ende, während
Figur 8 wiederum denselben Abstandhalter in der Ansicht von oben zeigt .
Figur 9 zeigt eine Variante des Abstandhalters mit einem darin lagernden ersten Rückhalteelement in einer
Einführungsposition und Figur 10 denselben Abstandhalter nach Figur 9 mit dem ersten Rückhalteelement in leicht vorgeschobener Position, sowie
Figur 11 den Abstandhalter und das Rückhalteelement, wobei sich dieses in der Rückhalteposition befindet.
Figur 12 zeigt ein erstes Rückhalteelement in einstückiger
Ausführung in perspektivischer Darstellung mit einem damit scharnierend verbundenen Zug- und/oder Druckelement .
Figur 13 zeigt wiederum vereinfacht einen Abstandhalter mit teilweise durchgeführtem ersten Rückhalteelement, wobei es sich hierbei um ein zweiteiliges Rückhalteelement handelt und
Figur 14 zeigt dasselbe Element nach Figur 13 in der
Rückhalteposition.
Figur 15 zeigt ein alternatives erstes Rückhalteelement wiederum in teilweise durchgeführtem Zustand in einem Längsschnitt, während
Figur 16 dasselbe zweiteilige Element nach Figur 15 in der
Rückhalteposition zeigt. Figur 17 zeigt ein zweites Rückhalteelement in einfachster Ausgestaltungsform in perspektivischer Ansicht und
Figur 18 einen Teil eines Abstandhalters mit einem darauf anbringbaren zweiten Rückhalteelement in einer Seitenansicht .
Figur 19 zeigt symbolisch und vereinfacht einen Abstandhalter mit zwei eingeführten Klemmbacken einer Zange, die der Einführung des Abstandhalters dient in der Seitenansicht und
Figur 20 dieselbe Situation in der Aufsicht -von vorne.
Figur 21 zeigt einen ähnlichen Abstandhalter mit einer anders gestalteten Einführungszange, deren Backen scherend aneinander vorbeilaufend gestaltet sind. Schliesslich zeigt
Figur 22 die Situation gemäss der Figur 21 in der Aufsicht auf die Spitze der Klemmbacken der Zange beziehungsweise auf die Einführungsseite des Abstandhalters.
Figur 23 zeigt eine detailliert ausgestaltete Ausführungsform entsprechend der Variante nach den Figuren 15 bis 17 in perspektivischer Darstellung in der Einführungsposition sowie
Figur 24 in der Seitenansicht.
Figur 25 zeigt die Ausführungsform nach Figur 23 in der eingeführten Endposition, wiederum in perspektivischer Darstellung und
Figur 26 in der Seitenansicht. Letztlich ist eine in der
Handhabung besonders bevorzugte Lösung m der
Figur 27 in der Einführungsposition in perspektivischer Darstellung gezeigt.
In der Figur 1 ist die Situation an einem Patienten dargestellt aufgezeichnet . Mit A sind zwei benachbarte Wirbelkörper, beziehungsweise Vertebrae gezeigt. Deren Dornfortsätze sind mit B bezeichnet. Zwischen den Wirbelkörpern A und den Dornfortsätzen B verläuft der Spinalkanal C. E stellt die Austrittsstellen der Nervenwurzeln dar. Zwischen zwei benachbarten Dornfortsätzen B verläuft das interspinale Ligament D. Dieses wird von einem Abstandhalter 10 durchquert und in seiner Position durch ein erstes Rückhalteelement 20 auf der einen Seite und durch ein zweites Rückhalteelement 30 auf der anderen Seite gegen traversale Verschiebungen gesichert . Diese Sicherung wird aber kaum wirksam, da der Abstandhalter 10 tailliert gestaltet ist und sich somit zwischen den beiden Dornfortsätzen B zentriert.
Figur 28 zeigt dieselbe Lösung wie in Figur 27, jedoch in einer Zwischenposition während der Anbringung, wobei das Implantat in einer Durchsicht gezeigt ist. Und schliesslich zeigt
Figur 29 die Lösung in der eingebauten Endposition.
Implantate dieser Art werden dann erforderlich, wenn die sogenannten Baastrup-Zeichen auftreten. Als Baastrup-Zeichen werden die Berührungen von zwei benachbarten Dornfortsätzen bezeichnet. In dieser Situation wird das Supraspinalligament zum Spinalkanal hin vorgewölbt und bewirkt die Spinalkanalstenose. Zusätzlich kann es dann zu einer Bandscheibenprotrusion führen, die den Spinalkanal weiter einengt. Mit dem erfindungsgemässen Implantat werden die Dornfortsätze auseinander gedrückt und das komprimierte Interspinalligament entlastet, so dass sich das Supraspinalligament zurückformt und die Stenose aufgehoben wird.
In der Figur 2 ist das erfindungsgemässe Implantat im zusammengebauten Zustand gesamthaft dargestellt und das
Implantat gesamthaft wird mit 1 bezeichnet. Es besteht im
Wesentlichen aus vier Elementen. Das Hauptelement ist ein Abstandhalter 10 der vorzugsweise als Wälzkörper gestaltet ist. Prinzipiell kann dies ein zylindrisches Element sein. In den hier dargestellten Beispielen ist der Abstandhalter 10 im Querschnitt oval, wodurch sich die beiden unterschiedlichen Grossen des Abstandhalters in den Figuren 3 und 4 ergibt, je nachdem ob man den Abstandhalter 10 in der Seitenansicht, wie in den Figuren 2 und 3 sieht, oder in der Aufsicht von oben, wie in Figur 4 dargestellt. Der Abstandhalter 10 weist hier einen durchgehenden Innenraum 11 auf. Dieser darf nicht rotationssymmetrisch sein und ist im hier dargestellten Beispiel im Querschnitt rechteckig. Entsprechend ist wiederum in der Seitenansicht nach Figur 3 der Innenraum grösser und in Figur 4 kleiner dargestellt . Die hier gewählte Querschnittsform des Innenraumes 11 ist eine aus herstellungstechnischen Gründen bevorzugte Form, doch kann der Innenraum prinzipiell praktisch jede Querschnittsform aufweisen, solange die Querschnittsform nicht rund ist. Der Abstandhalter 10 beziehungsweise der Wälzkörper weist eine Vorderseite 12 und eine Rückseite 13 auf. Als Vorderseite wird die einführungsseitig vorne liegende Fläche bezeichnet, während die der Einführungsseite gegenüber liegende Seite als Rückseite 13 bezeichnet ist. Die äussere Mantelfläche des Abstandhalters 10 weist eine Taillierung 15 auf. Diese Taillierung soll eine Selbstzentrierung zwischen den beiden benachbarten Dornfortsätzen bewirken, wenn der Abstandhalter eingebaut ist. Prinzipiell können die beiden Stirnflächen 12 und 13 des Abstandhalters 10 plan gestaltet sein. Dies ergibt eine sicherlich äusserst preiswerte Fertigung. Bevorzugterweise wird man jedoch die in Einführungsrichtung vordere Seite 12 mit einem Kopf versehen, wie dies die meisten nachfolgend noch zu beschreibenden Ausführungen zeigen und insbesondere wie dies in den Figuren 5 bis 8 dargestellt ist. Dieser Kopf 17 teilt sich praktisch in zwei Teilkuppen 18 auf. Die Teilung erfolgt durch einen querenden Einschnitt 18' . Der querende Einschnitt 18' dient der verdrehgesicherten Positionierung eines noch näher zu beschreibenden, ersten Rückhalteelementes 20, welches mindestens teilweise in diesen querenden Einschnitt zu liegen kommt. Um sicherzustellen, dass das Rückhalteelement 20 beim Zurückziehen auf den Abstandhalter 10 hin nicht wieder in dessen Innenraum 11 gelangt, ist der querende Einschnitt 18 mit vorzugsweise gerundeten Rampen 18'' versehen.
Der Abstandhalter 10 kann auf der Rückseite 13 als einfache plane Fläche gestaltet sein, wie dies die Figuren 3 und 4 zeigen, es ist jedoch möglich, auch die Rückseite mit einer nutförmigen Vertiefung 19 zu versehen, die der formschlüssigen und verdrehgesicherten Positionierung eines zweiten Rückhalteelementes 30 dient. Selbstverständlich kann auch hier wieder sowohl der querende Einschnitt 18' als auch die nutförmige Vertiefung 19 eine anders gestaltete Form aufweisen, wenn entsprechend die Rückhalteelemente darauf angepasst sind.
Das erste oder vordere Rückhalteelement 20 kann auch verschiedenste Formen aufweisen. Die Formgebung des Rückhalteelementes, insbesondere des ersten Rückhalteelementes wird im Wesentlichen dadurch bestimmt, dass dieses so gestaltet sein muss, .dass es durch den Innenraum 11 des Abstandhalters 10 hindurch führbar ist. Entsprechend ist das erste Rückhalteelement 20 mindestens annähernd gleich gestaltet wie der Querschnitt des Innenraumes 11. Im hier dargestellten Beispiel besteht das erste Rückhalteelement 20 aus einem Stück. Es hat im Wesentlichen die Form eines flachen Stabes und ist schwenkbeweglich mit einem Zug- und/oder Druckelement 40 verbunden. Die schwenkbewegliche Verbindung wird durch eine Achse 41 realisiert.
Etwa zentrisch der Längsachse des ersten Rückhalteelementes 20 ist eine Aufnahmenut 21 eingeformt. In der Aufnahmenut 21 liegt das Zug- und/oder Druckelement 40 während der Einführungsphase, damit kein vorstehendes Element existiert, welches die Durchführung verhindert. Der Kopf 17 des Abstandhalters 10 kann, wie in Figur 9 dargestellt, asymmetrisch sein oder, wie in den Figuren 10 und 11 gezeigt, symmetrisch gestaltet werden, wie dies bereits die früheren Figuren zeigen. Das erste Rückhalteelement 20 weist endständige, geneigte Stirnflächen 22 auf. Diese Stirnflächen 22 münden in Schneidkanten 23. Beim Durchstossen des ersten Rückhalteelementes 20 durch den Innenraum 11 durchtrennen die geneigten Stirnflächen mit ihren Schneidkanten 23 das Interspinalligament . Durch die geneigten Stirnflächen 22 wird dabei gleichzeitig ein Drehmoment verursacht, welches dazu führt, dass das erste Rückhalteelement 20 dazu neigt, in eine gewisse Schwenkbewegung zu gelangen. Diese Schwenkbewegung tritt selbstverständlich erst ein, wenn das erste Rückhalteelement 20 vollständig durch den Abstandhalter 10 hindurch geführt ist. Danach wird eine Zugbewegung auf das Zug- und/oder Druckelement 40 ausgeführt, das erste Rückhalteelement schwenkt um und kommt mit seiner breiten Längsfläche auf die hier plan gestaltete Teilfläche im querenden Einschnitt 18' zwischen den beiden Teilkuppen 18 zu liegen. Wie später noch zu zeigen ist, wird man den eigentlichen Abstandhalter bereits vorgängig mittels einer speziellen Zange einführen und dabei gleichzeitig das Interspinalligament durchstossen. Die Schneide 23 vereinfacht lediglich die Einführung, wenn eine gewisse Rückformung durch die Elastizität erfolgt ist.
Neben der hier dargestellten bevorzugten Ausführungsform gemäss den Figuren 9 bis 11 ist es selbstverständlich auch möglich, das Rückhalteelement 20 in anderer Form zu realisieren, wie dies die Figur 12 zeigt. Auch hier handelt es sich um ein einstückiges erstes Rückhalteelement 20. Auch dieses hat eine etwa stabförmige Gestalt . Der Querschnitt dieses ersten Rückhalteelementes ist jedoch kleiner als der Querschnitt des Innenraumes 11. Den vollen Querschnitt erreicht es lediglich im mittleren Bereich, wo der stabförmige Teil 25 mit einer Konsole 26 versehen ist. Die Konsole 26 dient hier zur Lagerung der bereits erwähnten Schwenkachse 41. An dieser Schwenkachse 41 ist wiederum das Zug- und/oder Druckelement 40 angeformt. Im vorliegenden Fall ist auf der Schwenkachse 41 zudem eine Torsionsfeder 42 angebracht, welche den stabförmigen Teil 25 des Rückhalteelementes 20 nach dem vollständigen Durchstossen durch den Innenraum 11 des Abstandhalters 10 relativ zum Zug- und/oder Druckelement verdreht, so dass beim Rückziehen das erste Rückhalteelement 20 nicht wieder in den Innenraum gezogen wird.
Die Ausführungen gemäss der Figuren 13 bis 16 zeigen zwei Varianten eines ersten Rückhalteelementes 20, welches zweiteilig gestaltet ist. Hierbei ist das stabförmige Teil 25 in zwei Teilstäbe 24 unterteilt. In den Ausführungen gemäss der Figuren 13 und 14 ist das erste Rückhalteelement 20 so gestaltet, dass die beiden Teilstäbe 24 mit ihren frei beweglichen Enden voraus einschiebbar sind. Die beiden Teilstäbe sind auf derselben Achse 41 schwenkbeweglich gehalten, an der auch das Zug- und/oder Druckelement 40 angreift. Bei dieser Ausgestaltungsform müssen de beiden Teilstäbe 24 mittels einer relativ starken Feder auseinander gespreizt werden, die dann ein Zurückziehen nur unter relativ grossen Zugkräften erlaubt. Der grosse Vorteil einer solchen Lösung besteht darin, dass der unilaterale Einbau reversibel ist und folglich auch bei einem postoperativen Eingriff, falls erforderlich, auch das gesamte Implantat wiederum unilateral ausgebaut werden kann.
Der unilaterale Ausbau ist bei der Ausführung gemäss der Figuren 14 und 16 nicht mehr gegeben. Ansonsten ist jedoch das erste Rückhalteelement 20 sehr ähnlich gestaltet. Während bei der Ausführung gemäss der Figuren 13 und 14 die Schwenkachse 41 in der Einstossrichtung den beiden Teilstäben 24 folgt, ist hier das Scharnier nach vorne verlegt und liegt somit in Durchstossrichtung vorne. Ansonsten weist das Element dieselben Teile auf und diese sind mit denselben Bezugszeichen versehen. Der Abstandhalter 10 kann, obwohl dies hier nicht dargestellt ist, selbstverständlich an der Vorderseite mit einer etwa gerundeten Auslaufstrecke versehen sein, so dass bereits während des Durchschiebens des zusammengefalteten zweiteiligen Rückhalteelementes 20 in der Endphase des Durchstossens bereits eine gewisse Spreizung erfolgen kann. Das zweite Rückhalteelement 30 ist vernünftigerweise immer einstückig gestaltet . Auch dieses besitzt eine etwa stabförmige Gestalt. Da dieses auf der Seite angebracht wird, die während der Operation frei zugänglich ist, kann die Ausgestaltung dieses zweiten Rückhalteelementes besonders einfach sein. Im vorliegenden Fall besteht es aus dem stabförmigen Körper 31 mit einem Konsolenaufsatz 32. Der Konsolenaufsatz 32 ist in der Form so gestaltet, dass er formschlüssig von der rückwärtigen Seite aufgebracht werden kann, wobei die Konsole 32 formschlüssig und verdrehgesichert im Innenraum 11 des Abstandhalters 10 Aufnahme findet .
Der stabförmige Teil 31 und die Konsole 32 werden von einer zentrisehen Bohrung 33 durchsetzt, durch welche das Zug- und/oder Druckelement 40 hindurch führbar ist. Diese Situation ist in der Figur 2 deutlich erkennbar. Wie die Figur 2 deutlich zeigt, kann ebenso die Konsole 26 am ersten Rückhalteelement 20 so gestaltet sein, dass sie formschlüssig und verdrehgesichert im Innenraum 11 des Abstandhalters eingreift. Das Zug- und/oder Druckelement 40 durchsetzt wie erwähnt mit seinem stangenförmigen Teil 43 das zweite Rückhalteelement 30 und ragt auf der rückwärtigen Seite heraus. Am rückwärtigen Ende besitzt das stangenförmige Teil 43 ein Gewinde 44. Auf dieses Gewinde 44 wird eine Haltemutter 45 aufgeschraubt. Eine die Haltemutter 43 bis zum Zentrum durchsetzende Gewindebohrung dient dazu, eine Sicherungsschraube 46 einzusetzen. Ist die Mutter 45 mittels der Schraube 46 gesichert, wird man danach möglichst nahe an der Mutter 45 das stangenförmige Teil 43 des Zug- und/oder Druckelementes 40 abtrennen. Der Pfeil 47 weist auf diese Abtrennung hin. Ferner ist in der Figur 18 noch eine Variante des zweiten oder rückseitigen Rückhalteelementes 30 dargestellt. Dieses hat wieder einen stabförmigen Körper 31 und ebenfalls einen Konsolenaufsatz 32, welcher Aufnahme findet im Innenraum des Abstandhalters 10. Bei dieser Lösung ist zusätzlich auf der rückwärtigen Seite, dem Konsolenaufsatz gegenüber, ein Führungskopf 34 angeformt. Dieser Führungskopf kann das stangenförmige Teil 43 des Zug- und/oder Druckelementes 40 führen. Die Durchgangsbohrung 33 kann in diesem Falle auch als Gewindebohrung ausgestaltet sein. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Da hier eine grossere Führung für die Sicherungsschraube 46 sich ergibt, kann die Sicherungsschraube 46 als Madenschraube gestaltet sein, die mit einer Spitze versehen ist, die formschlüssig in den stangenförmigen Teil 43 eindringt . Dabei kann praktisch eine Kaltverschweissung auftreten. Damit ist eine ausserordentlich sichere Verbindung realisierbar.
Die Erfindung umfasst ebenfalls eine zum Setzen des Implantates bevorzugte Zange. Diese ist gesamthaft nicht dargestellt, sondern lediglich deren Backen 50. Die
Zangenbacken 50 sind so gestaltet, dass sie im vollständig aufeinander liegenden Zustand durch den Innenraum 11 des
Abstandhalters 10 hindurch führbar sind. Gleichzeitig weisen die Backen 50 Backenspitzen 51 auf. Diese Backenspitzen 51 ergänzen den Kopf 17 des Abstandhalters, wenn die
Zangenbacken eingeführt und in diesem Falle gespreizt sind. Ist der Abstandhalter auf den Zangenbacken aufgesetzt, führt man den Abstandhalter mit der Zange von einer Seite her zwischen zwei benachbarten Dornfortsätzen hindurch und durchdringt dabei das Intraspinalligament . Zur Erleichterung der Durchführung wird der Operateur die Durchführungsöffnung mittels eines Skalpells zumindest schlitzartig herstellen. An den Backen 50 sind zudem Rückhaltewulste 52 angeformt, die ein Verrutschen des Abstandhalters auf den Backen 50 verunmöglichen. Die Zangenbacken 50 halten aber den Abstand- halter 10 auch kraftschlüssig und liegen dabei mit ihren Aussenflachen auf den Innenflächen des Innenraumes 11 an.
In den Figuren 21 und 22 ist eine mögliche Variante der Zange dargestellt. Hierbei gleiten die beiden Backen der Zange scherenartig übereinander. Die beiden Backen 50 weisen wiederum Backenspitzen 51 auf, die den Kopf 17 des Abstandhalters 10 zu einer Spitze komplementieren. Die Backenspitzen 51 lassen sich dabei hervorragend der Kopfform anpassen. Diese Lösung erlaubt eine in Eindringrichtung geschlossenere Form der Spitze als bei der zuvor genannten Ausführungsform der Zange. Obwohl die Zange sicherlich eine bevorzugte Ausführungsform zur Applikation des Implantates darstellt, ist es selbstverständlich auch möglich, anders gestaltete Einführungsmittel zu realisieren. Die hier beschriebene Ausführungsform dient lediglich dazu, die vollständige Umsetzung der Erfindung zu offenbaren, dank welcher es möglich ist, nur eine einseitige Freilegung zweier benachbarter Dornfortsätze im Bereich einer lumbalen Spinalkanalstenose vorzunehmen, worauf dann dank unilateraler Einbauweise das Implantat setzbar ist.
In den Figuren 23 bis 26 ist eine gegenüber den bisher beschriebenen Ausführungsformen abgeänderte Version dargestellt, wobei dieses Implantat zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose dieselbe Aufgabe der Erfindung löst, nämlich ein Implantat, das durch einen unilateralen Eingriff einsetzbar ist, zu schaffen. Während jedoch bei allen zuvor beschriebenen Ausführungsformen das erste Rückhalteelement 20 durch den Abstandhalter 10 hindurch geführt wird, ist hier eine Lösung dargestellt, bei der das erste, vordere Rückhalteelement 20, wie bereits zuvor in den Ausführungsbeispielen gemäss der Figuren 13 bis 16, zweiteilig ausgeführt ist. Die beiden Teile des Rückhalteelementes 20 sind hier mit den Bezugszahlen 121 und 122 bezeichnet. Die während der Einführung des Abstandhalters 10 zwischen den beiden Dornfortsätzen B vorne liegende Fläche ist hier als Kopf 117 dargestellt. Der Kopf 117 hat hier eine giebelförmige Ausgestaltung. .Der giebelförmige Kopf 117 hat einen querenden Einschnitt 118. Dieser Einschnitt 118 weist ebenso eine giebelförmige Gestalt auf, deren Spitze jedoch abgeschliffen ist. Entsprechend verbleibt eine plane Teilfläche 112. Die beiden Teile 121 und 122 des ersten, zweiteiligen Rückhalteelementes 20 sind über eine Achse 123 schwenkbeweglich am Zug- oder Druckelement 40 gehalten. Die Achse 123 durchsetzt das Zug- oder Druckelement 40 und die beiden Teile 121 und 122 umgreifen das als Stab ausgestaltete Zug- und/oder Druckelement 40. Da in diesem Falle das erste Rückhalteelement 20 somit nicht mehr durch den Abstandhalter 10 hindurch geführt werden muss, ist es auch nicht zwingend, dass der Innenraum 11 eine von der runden Form abweichende Gestalt haben muss. Die Verdrehsicherung ergibt sich allein durch die formschlüssige Lagerung des zweiteiligen ersten Rückhalteelementes, welches bereits beim Setzen des Implantates, also in der Einführungsposition, integral im Kopf 117 des Abstandhalters 10 liegt. Nachdem das Implantat korrekt zwischen den beiden benachbarten Dornfortsätzen gesetzt ist genügt es nun, am Zug- und/oder Druckelement 40 zu ziehen, wodurch automatisch die beiden Teile 121 und 122 aus der Position wie in Figur 23 dargestellt in die Endposition wie in Figur 25 gezeigt gelangen. In dieser Position liegen nun die beiden Teile 121 und 122 auf der planen Teilfläche 112 auf und verbleiben nun in dieser Position. Danach schiebt man als Konterelement das zweite rückwärtige Rückhalteelement 30 über das Zug.- und/oder Druckelement, bis das zweite Rückhalteelement 30 am Abstandhalter 10 anliegt. Dabei ist es keineswegs so, dass das erste Rückhalteelement und das zweite Rückhalteelement seitlich an den Dornfortsätzen anliegen, sondern diese dienen lediglich als Sicherung, um ein Verschieben aus dieser Position zu verhindern. Würden die beiden Elemente satt an den Dornfortsätzen anliegen, so würde dies praktisch einer Teilversteifung des Rückgrates gleich kommen und dies ist in den meisten Fällen von lumbalen Spinalkanalstenosen nicht erforderlich.
Obwohl in der hier dargestellten Ausführungsform das Zug- und/oder Druckelement 40 als runder Stab, beispielsweise als Gewindestab, realisiert ist, ist dies nicht zwingend. Das Zug- und/oder Druckelement kann durchaus, wie zuvor, eine nicht runde Gestalt haben und entsprechend würde dann natürlich auch der Innenraum 11 wiederum die nicht runde Form aufweisen. Die hier dargestellte Ausführungsform ist in der Handhabung und Konstruktion relativ einfach. In der Position, wie in den Figuren 23 und 24 dargestellt, lässt sich der Abstandhalter 10 einführen, während gleichzeitig das zweite, rückwärtige Rückhalteelement 30 so gesichert auf dem Zug- und/oder Druckelement 40 gehalten ist, dass die Relativpositionen, wie in den Figuren 23 und 24 gezeigt, gegeben sind. Entsprechend können die Implantate in diesem vormontierten Zustand geliefert werden. Bei der Einführung kann der Druck direkt auf das Zug- und/oder Druckelement 40 angelegt werden. Ist die Endposition erreicht, kann nun Zug auf das Zug- und/oder Druckelement 40 ausgeübt werden, während gleichzeitig auf das zweite Rückhalteelement 30 Druck ausgeübt wird. Hierdurch verschieben sich die Elemente 30 und 40 relativ zueinander und lediglich das Sicherungsteil, beispielsweise eine Kontermutter, muss nun auf die neue Position nachgeschraubt werden. Während der Abstandhalter 10 in der hier dargestellten Form im Wesentlichen die Gestalt eines an den Ecken gerundeten Achteckes aufweist, ist dies selbstverständlich nicht zwingend. Auch hier kann der Abstandhalter 10 prinzipiell die Form eines Wälzkörpers haben. Ebenso kann der Abstandhalter 10, wie die zuvor beschriebenen Beispiele, eine Taillierung aufweisen, um eine selbstzentrierende Wirkung auszuüben. Prinzipiell wird unter Wälzkörper ein Abstandhalter verstanden, der achssymmetrisch ist, jedoch nicht rotationssymmetrisch. Der Begriff Wälzkörper bringt nur zum Ausdruck, dass der Abstandhalter in seiner Gebrauchslage auch dazu dient, dass die Dornfortsätze bei der Bewegung sich darauf abwälzen können.
Die in den Figuren 27 bis 29 dargestellte bevorzugte Ausführungsform macht von der Idee Gebrauch, das gesamte Implantat, welches hier mit 201 bezeichnet ist, so zu gestalten, dass in einer Einführungsposition das Implantat 201 in longitudinaler Richtung grösser ist als im eingebauten Zustand. Hierdurch wird zusätzlicher Raum geschaffen, um während der Einführungsphase das erste, vordere Rückhalteelement 220 im Abstandhalter 210 einfacher unterzubringen, womit dieses auch optimaler gestaltet werden kann. Der Abstandhalter 210 weist nun einen Innenraum 211 auf, welcher einen Längsschlitz hat, der sich über die gesamte Länge des Wälzkörpers 210 erstreckt, bis auf den Endbereich, welcher den Kopf 217 bildet. In diesem Freiraum, den der Innenraum 211 darstellt, lässt sich nun das erste, vordere Rückhalteelement 220 problemlos anordnen. Das erste, vordere Rückhalteelement 220 ist auch hier wiederum zweigeteilt, und die beiden Teile 221 und 222 des ersten Rückhalteelementes 220 sind schwenkbar um eine Achse 223 gehalten. Dabei ist die Achse 223 aus der Mitte des Abstandhalters 210 angebracht, so dass das erste, vordere Rückhalteelement in ein langes Rückhalteelementteil 221 und ein kurzes Rückhalteelementteil 222 unterteilt ist.
Des weiteren umfasst das Implantat 201 ein Zug- und/oder Druckelement, welches hier mit 240 bezeichnet ist. Dieses Zug- und/oder Druckelement 240 umfasst einen Einschubteil
241. Einstückig damit verbunden ist das zweite, rückwärtige Rückhalteelement 230, welches aus einem oberen
Rückhalteelementteil 231 und einem unteren Rückhalteelementteil 232 besteht. Beide Teile sind einstückig am Einschubteil 241 angeformt. Sie stehen einander diametral gegenüber. In der Einführungsphase des Implantates 201 ist der Einschubteil 241 in einer ausgezogenen Position gehalten, wie dies in der Figur 27 dargestellt ist. Der Einschubteil 241 besitzt unten und oben je eine sattelartige Taillierung
242, welche in der Form einer ebensolchen Taillierung 212 am Abstandhalter 210 entspricht. Im ausgezogenen Zustand sind diese beiden Taillierungen um die Ausschubdistanz voneinander getrennt. Im Einschubteil 241 ist ein zentrisches Langloch 243 eingeformt. Durch dieses Langloch 243 ragt der Schaft einer querenden Klemmschraube 244. Die Klemmschraube 244 dient der Sicherung des Einschubteiles 241 in einer gewünschten Einzug- bzw. Auszuglage des Einschubteiles 241 im Abstandhalter 210. Dank dem als Längsschlitz gestalteten Innenraum 211 ist der Abstandhalter 210 im Endbereich, wo die Klemmschraube 244 angeordnet ist, geringfügig zusammendrückbar. Während der Einführungsphase ist der Einschubteil 241 in der ausgezogenen Position mittels der Schraube 244 geklemmt .
Unterhalb des Langloches 243 ist parallel zu diesem verlaufend eine Längsnut 245 eingeformt. In dieser Längsnut 245 lagert ein Stössel 250. Der Stössel 250 hat eine Nase 251 und eine vordere Druckfläche 252. Mittels der Nase 251 schiebt der Stössel beim Zusammenstossen des Einschubteiles 241, in den hier transparent gezeichneten Abstandhalter 210, die beiden Rückhalteelementteile 221 und 222 auseinander, während in der Endposition die vordere Druckfläche 252 an beiden im Scharnierbereich ineinander greifenden Rückhalteelementteile 221 und 222 flach aufliegt. Die Längsnut 245 hat eine im vorderen Bereich angeordnete Arretierrille 246, während der Stössel 250 eine Wulst 253 aufweist, die in der Position gemäss den Figuren 27 und 28, also in der Einführungslage und in der Zwischenlage des Zusammenschiebens in die erwähnte Arretierrille 246, lagert. Der Stössel 250 hat ferner endseitig einen Längsschlitz 254, der über den Bereich hinweg sich erstreckt, an dem die Wulst 253 angebracht ist. Hierdurch kann der Endbereich des Stössels 250 federnd zusammengedrückt werden, so dass die Wulst 253 aus der Arretierungsrille 246 hinaus gedrückt werden kann, wenn der Einschubteil 241 in den Abstandhalter 210 hinein geschoben wird. Diese eingeschobene Lage, welche der Einbaulage des Implantates entspricht, ist in der Figur 29 dargestellt. In dieser Position ist der Stössel 250 vollständig in der Längsnut 245 eingeschoben. Dies ist in der Figur 29 deshalb ersichtlich, weil auch hier wiederum der Abstandhalter 210 transparent dargestellt ist. Die Wulst 253 liegt nun in einer hinteren Position, an der gegebenenfalls abermals eine Arretierungsrille vorhanden sein kann, die jedoch nicht zwingend erforderlich ist und in den anderen Figuren auch nicht dargestellt ist.
Die in den Figuren 27 bis 29 gezeigte Lösung kann für einen postoperativen Eingriff gegebenenfalls auch wieder unilateral ausgebaut werden. Hierzu wird die in der Endposition fixierte Arretierschraube 244 wieder gelöst und danach mittels einem Werkzeug, welches zwei parallele, miteinander verbundene Rundstäbe umfasst, durch zwei von der Endseite angebrachte Einschubbohrungen 247 einführen. Während man auf das Werkzeug drückt, zieht man gleichzeitig den Einschubteil 241 durch Zug am nun frei liegenden rückwärtigen, zweiten Rückhalteelement 230, sodass nun während der Einschubteil 241 herausgezogen wird, der Stössel 250 in seiner rückwärtigen Lage verbleibt, während ein Druck durch das Werkzeug durch die obere Bohrung 247 auf den oberen Teil des zweiteiligen ersten Rückhalteelementteil 221 es erlaubt, die beiden Teile 221 und 222 zurückzuklappen, so dass schliesslich wiederum die Position gemäss der Figur 27 erreicht wird. In dieser Position lässt sich selbstverständlich das gesamte Implantat 201 problemlos entfernen.
Bezugszeichenliste :
A Wirbelkörper, Vertebrae
B Dornfortsätze C Spinalkanal
D Interspinalligament
I Implantat, gesamthaft
10 Abstandhalter, Wälzkörper
II Innenraum 12 einführungsseitige Fläche, plan, Vorderseite
13 Rückseite
14 Wand
15 Taillierung
16 Längsachse des Wälzkörpers 17 Kopf des Abstandhalters
18 Teilkuppe
18' querender Einschnitt
18' ' Rampen
19 nutförmige Nut 20 erstes, vorderes Rückhalteelement
21 Aufnahmenut
22 geneigte Stirnfläche
23 Schneidkanten
24 Teilstäbe 25 stabförmiger Teil
26 Konsole
30 zweites, rückwärtiges Rückhalteelement 31 stabförmiger Körper
32 Konsolenaufsatz
33 Durchgangsbohrung
34 Führungskopf 40 Zug- und/oder Druckelement
41 Schwenkachse
42 Torsionsfeder
43 stangenförmiger Teil
44 Gewinde 45 Haltemutter
46 Sicherungsschraube
47 Abtrennung
50 Zangenbacken
51 Backenspitzen 112 plane Teilfläche
117 Kopf
118 querender Einschnitt
121 Teil des Rückhalteelementes 20
122 Teil des Rückhalteelementes 20 123 Achse
201 Implantat
210 Abstandhalter
211 Innenraum
212 Taillierung 217 Kopf
220 erstes, vorderes Rückhalteelement
221 langes Rückhalteelementteil 222 kurzes Rückhalteelementteil
223 Achse
230 zweites, rückwärtiges Rückhalteelement
231 oberes Rückhalteelementteil 232 unteres Rückhalteelementteil
240 Zug- und/oder Druckelement
241 Einschubteil
242 sattelartige Taillierung
243 Langloch 244 Klemmschraube
245 Längsnut
246 Arretierrille
247 Einschubbohrung
250 Stössel 251 Nase
252 Druckfläche 253 Wulst
254 Längsschlitz

Claims

Patentansprüche
1. Implantat zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose mit einem Abstandhalter, der zwischen den Dornfortsätzen zweier benachbarter Wirbelkörper einsetzbar ist, wobei der Abstandhalter als Wälzkörper gestaltet ist, an dem beidseitig je ein erstes und ein zweites Rückhalteelement zum Anliegen bringbar ist, die den transversal verlaufenden Wälzkörper beidseits an den Wirbelkörperfortsätzen anliegend halten, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat unilateral einführbar gestaltet ist und in eingeführtem Zustand das von der Einführungsseite weiter entfernte erste Rückhalteelement durch Krafteinwirkung in einer Position verschwenkbar ist, so dass dieses an der der Einführungsseite entfernte Seite an den Wirbelkörperfortsätzen zum Anliegen kommt.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wälzkörper einen in Richtung der Rotationsachse verlaufenden, den Wälzkörper durchsetzenden Innenraum aufweist, der einen nicht runden Querschnitt aufweist, und dass das in Einführungsrichtung vorne am Wälzkörper zu liegen kommende erste Rückhalteelement durch den Innenraum schiebbar und danach in eine Halteposition bringbar ist, und dass am ersten Rückhalteelement ein Zug- und/oder Druckelement gehalten ist, auf dessen der Einführungsseite abgelegenem Ende das zweite Rückhalteelement anbringbar ist, wobei beide Rückhalteelemente relativ zum Wälzkörper rotationsgesichert gehalten sind.
3. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter einen in Richtung der Längsachse verlaufenden, den Abstandhalter durchsetzenden Innenraum aufweist, der von einem Zug- und/oder Druckelement durchsetzt ist, und dass das in Einführungsrichtung vorne am Abstandhalter zu liegen kommende erste Rückhalteelement im Abstandhalter integriert in der Einführungsposition liegt und danach mindestens teilweise aus dem Abstandhalter in eine Halteposition bringbar ist, und dass am ersten Rückhalteelement das Zug- und/oder Druckelement befestigt ist, und dass auf dessen der Einführungsseite abgelegenem Ende das zweite Rückhalteelement anbringbar ist, wobei beide Rückhalteelemente relativ zum Abstandhalter rotations- gesichert gehalten sind.
4. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem in der Halteposition befindlichen ersten Rückhalteelement und dem Abstandhalter sowie zwischen dem zweiten Rückhalteelement und dem Abstandhalter je eine verdrehgesicherte formschlüssige Verbindung besteht .
5. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wälzkörper eine taillierte Umfangsfläche aufweist, welche eine Selbstzentrierung des Abstandhalters zwischen den Dornfortsätzen bewirkt.
6. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter an seinem einführungsseitigen Ende eine plane Auflagefläche aufweist.
7. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter an seinem einführungsseitigen Ende eine die Einführung erleichternde, eine Teilkuppe bildende Anformung aufweist .
8. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter an der der Einführungsseite gegenüberliegenden Seite eine plane Auflagefläche aufweist .
9. Implantat nach Anspruch 6 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass in der planen Auflagefläche eine querende nutförmige Vertiefung angeordnet ist, in die die jeweiligen Rückhalteelemente mit Teilbereichen formschlüssig eingreifen.
10. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenraum des Abstandhalter eine rechteckige oder quadratische Querschnittsfläche aufweist.
11. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter eine im Querschnitt kreisförmige oder elliptische Form aufweist.
12. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Rückhalteelement aus einem Stück besteht und schwenkbar am Zug- oder Druckelement angelenkt ist.
13. Implantat nach Anspruch 9 und 11, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Rückhalteelement formlich so gestaltet ist, dass es in der eingeführten Endposition des Implantates formschlüssig die in Einführungsrichtung vorne liegende Seite des Abstandhalters querend in einer nutförmigen Vertiefung Aufnahme findet.
14. Implantat nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Rückhalteelement die Form eines flachen Stabes hat, und mindestens eine der beiden Schmalseiten eine einseitige Anschärfung aufweist, welche eine von der Durchführungsrichtung abweichende Einstichrichtung bewirkt und das Rückhaltelement in eine Schwenkbewegung versetzt.
15. Implantat nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Rückhalteelement eine doppelt gewölbte Gestaltung aufweist, die eine Schwenkbewegung des Rückhalteelements bewirkt bei der Applikation im Patienten.
16. Implantat nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Rückhalteelement eine auf der zum Abstandhalter hin zu liegen kommenden Seite eine erhöhte Konsole aufweist, in der das Zug- oder Druckelement schwenkbeweglich lagert und unter Zug in den Leerraum formschlüssig und diesen abdeckend zu liegen kommt.
17. Implantat nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Zug- oder Druckelement und dem ersten Rückhalteelement eine Feder wirkt, welche das erste Rückhalteelement bei der Applikation im Patienten in eine Schwenkbewegung zu setzen vermag, um dieses von der Durchführungsposition in die Rückhalteposition zu bewegen.
18. Implantat nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Feder eine Torsionsfeder ist .
19. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Rückhalteelement zweiteilig gestaltet ist, und die beiden Teile zusammengelegt in einer Einführungsposition gehalten und im eingeführten Zustand die beiden Teile des Rückhalteelementes in eine zur Vorderseite des Abstandhalters querende Rückhalteposition schwenkbar sind.
20. Implantat nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Teile des Rückhalteelementes . um eine gemeinsame Achse schwenkbar sind und das Zug- und/oder Druckelement gelenkig an dieser Achse angreift.
21. Implantat nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter einführungsseitig eine Giebelform aufweist und eine mittige giebelförmige Vertiefung aufweist in der die beiden Teile des zweiteiligen ersten Rückhalteelementes mindestens annähernd die Form des Abstandhalters in der Einführungsposition komplementierend liegen und in der eingeführten Position die beiden Teile durch Zug am Zug- und/oder Druckelement (40) in die Endposition bewegbar sind.
22. Implantat nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Teile des ersten Rückhalteelementes auf einer Achse, auf der eine Torsionsfeder angeordnet und an der das Zug- und/oder Druckelement angreift gelagert sind, wobei die Achse in der Einführungsposition im Bereich des einführungsseitigen Endes des Abstandhalters liegt.
23. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Zug- und/oder Druckelement als Gewindestab gestaltet ist.
24. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Rückhalteelement einstückig als querendes stabförmiges Element gestaltet ist und auf das Zug- und/oder Druckelement aufsteckbar ist.
25. Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Rückhalteelement eine Konsole aufweist, welche in der Rückhalteposition formschlüssig und verdrehsicher in den den Abstandhalter querenden Innenraum eingreift.
26. Implantat nach Anspruch 14 und 24, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Rückhalteelement mittels einer Mutter auf dem Zug- und/oder Druckelement gesichert ist .
27. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenraum mit einer Füllmasse oder einem Füllelement dichtend verschliessbar ist.
28. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstandhalter teilweise längsgeschlitzt ist, wobei im
Längsschlitz während der Einführung des Abstandhalters das erste Rückhaltelement, welches aus zwei miteinander über einer Achse schwenkbar gehaltenen Teilen besteht, und dass ferner im Längsschlitz das Zug- und/oder Druckelement als Einschubteil verschiebbar gelagert ist.
29. Implantat nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass an das Einschubteil das zweite Rückhalteelement fest angeformt ist.
30. Implantat nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass das Einschubteil einen Stössel umfasst, der beim
Einschieben in den Längsschlitz auf das zweiteilige erste Rückhalteelement drückt und dieses auseinander spreizt.
31. Implantat nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass die Achse des zweiteiligen ersten Rückhalteelements in einen Längsschlitz verschiebbar lagert.
32. Implantat nach Anspruch 30, dadurch gekennzeichnet, dass der Stössel im Einschubteil in einer Längsnut verschieblich gelagert ist, wobei die Längsnut eine Arretierrille hat, in der eine an den Stössel angeformte Wulst eingreift, und dass der Stössel im Bereich der Wulst so längsgeschlitzt ist, dass der Stössel in diesem Bereich federnd zusammendrückbar ist, so dass die Wulst aus Arretierrille drückbar ist und der Stössel beim Einschieben des Einschubteiles in den Wälzkörper in die Längsnut teleskopisch einfahrbar ist.
33. Implantat nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass der Einschubteil eine in Einschubrichtung verlaufendes Längsloch aufweist und der Wälzkörper von einer querenden Arretierschraube durchsetzt ist, mit der der Einschubteil in der Endposition, bei der beide Rückhalteelemente an den Wirbelkörperfortsätzen anliegen, relativ zum Wälzkörper kraftschlüssig sicherbar ist.
34. Zange zur Applikation des Abstandhalters des Implantats nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zange durch den Innenraum des Abstandhalters führbare Backen aufweist, die den Abstandhalter form- und/oder kraftschlüssig zu halten vermögen.
35. Zange nach Anspruch 34, dadurch gekennzeichnet, dass die Spitzen der Backen eine Perforierspitze zur Erleichterung der Einführung bilden.
PCT/IB2005/003799 2004-12-16 2005-12-16 Implantat zur behandlung der lumbalen spinalkanalstenose WO2006064356A1 (de)

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US11/721,801 US8403959B2 (en) 2004-12-16 2005-12-16 Implant for the treatment of lumbar spinal canal stenosis
EP05826585A EP1824403A1 (de) 2004-12-16 2005-12-16 Implantat zur behandlung der lumbalen spinalkanalstenose

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CH20842004 2004-12-16
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US8403959B2 (en) 2013-03-26
EP1824403A1 (de) 2007-08-29
US20090254185A1 (en) 2009-10-08

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