WO2016070213A1 - System and method for a community application having a media-based e-commerce functionality - Google Patents

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WO2016070213A1
WO2016070213A1 PCT/AT2015/050280 AT2015050280W WO2016070213A1 WO 2016070213 A1 WO2016070213 A1 WO 2016070213A1 AT 2015050280 W AT2015050280 W AT 2015050280W WO 2016070213 A1 WO2016070213 A1 WO 2016070213A1
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PCT/AT2015/050280
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Johann FRAUNDORFER
Michael ACHLEITNER
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Hans Fraundorfer Gmbh
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Abstract

Method for controlling a media-based community application that comprises an e-commerce functionality. The community application has a player that plays a content in the form of an audio file, a video or a live stream, a content management component that associates products or services with the content played in the player and transmits information pertaining to these products or services to the communication component, an e-commerce component that allows the products or services to be purchased, a community management component, for managing and networking users and for processing user inputs from the communication component, a communication component that captures the inputs from users and transmits them to the community management component, wherein the user inputs comprise at least the offering of a rating for the content played in the player or the products or services associated with the content.

Description

SYSTEM UND VERFAHREN FÜR EINE COMMUNITY-ANWENDUNG MIT EINER MEDIENBASIERTEN E-COMMERCE-FUNKTIONALITÄT SYSTEM AND METHOD FOR A COMMUNITY APPLICATION WITH A MEDIA-BASED E-COMMERCE FUNCTIONALITY
Die Erfindung betrifft ein System und Verfahren für eine Community-Anwendung mit einer medienbasierten E-commerce Anwendung . The invention relates to a system and method for a community application with a media-based e-commerce application.
Eine medienbasierte E-commerce-Anwendung ist eine Anwendung, welche es Nutzern eines gemeinsamen Netzwerkes insbesondere des Internets erlaubt auf Inhalte in Form von Audiodateien, Videos oder Livestreams zuzugreifen und in diesen Inhalten vorkommende Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben. Eine Community- Anwendung ist eine Anwendung, welche Nutzer zu einer Gemeinschaft zusammenfasst und Möglichkeit zur Verwaltung von Mitgliedern und Inhalten bietet.  A media-based e-commerce application is an application that allows users of a shared network, in particular the Internet, to access content in the form of audio files, videos or live streams and to purchase products or services found in such content. A community application is an application that groups users into a community and provides the ability to manage members and content.
Die US2011/0106662 AI zeigt eine Anwendung zum Durchführen von live-online Shopping-Events, bei welchem der Verkäufer und ein oder mehrere Käufer direkt interagieren, bzw. kommunizieren können, um einen Verkauf abzuschließen. Die Käufer werden in einem virtuellen Versammlungsraum durch deren Avatar repräsentiert und können untereinander durch Chat oder symbolische Sprache interagieren. Nachteilig ist, dass die Liveinteraktion mit dem Verkäufer mit erheblichem Zeitaufwand für den Verkäufer verbunden ist und somit die Verkaufszeiten limitiert sind, bzw. viele Verkäufer benötigt werden, um viele Käufer zu erreichen. Nachteilig ist zudem der Charakter einer „Verkaufssendung", da nur Käufer erreicht werden, die bereits Interesse am Produkt haben und somit spontane, emotionale Käufe nicht forciert werden. Nachteilig ist zudem die Komplexität und Unübersichtlichkeit des Interfaces.  US2011 / 0106662 AI shows an application for performing live online shopping events in which the seller and one or more buyers can interact directly, or communicate, to complete a sale. The buyers are represented in a virtual meeting room by their avatar and can interact with each other through chat or symbolic language. The disadvantage is that the live interaction with the seller is associated with a considerable amount of time for the seller and thus the selling times are limited, or many sellers are needed to reach many buyers. Another disadvantage is the character of a "sales consignment", since only buyers are reached who already have an interest in the product and thus spontaneous, emotional purchases are not forced.The disadvantage is also the complexity and confusion of the interface.
Einfacher Systeme, welche zu spontanen emotionalen Käufen führen, sind aus dem Bereich des In-Video-Shoppings bekannt, bei dem ein Videoplayer mit einer E-commerce-Komponente kombiniert ist, um die im Video beworbenen Produkte über die E-commerce- Komponente erwerben zu können.  Simple systems that lead to spontaneous emotional purchases are well-known in the field of in-video shopping, where a video player is combined with an e-commerce component to purchase the products advertised in the video through the e-commerce component to be able to.
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Ersatzblatt (ftegel 26) Die US 2009/0276805 AI zeigt einen interaktiven Videoplayer, bei welchem im Video gezeigte Produkte als Hotspots im Video anklickbar sind, um weitere Informationen zum Produkt zu erhalten. Diese Informationen sowie eine E-commerce-Komponente sind in einem Bereich neben dem Fenster des Players angeordnet, um die gezeigten Produkte ohne Unterbrechung des Videos erwerben zu können. Nachteilig ist die textbasierte Kommunikation der Anwendung mit dem Benutzer, sowie dass keine Möglichkeit für den Benutzer besteht detailliert und einfach Feedback zu geben. Zudem nachteilig sind die mangelhaft bzw. nicht vorhandene Verwaltung und Vernetzung von Benutzern und Nutzung von Benutzereingaben . Replacement blade (wing 26) US 2009/0276805 AI shows an interactive video player in which the products shown in the video are clickable as hotspots in the video to get more information about the product. This information, as well as an e-commerce component, are located in an area next to the player's window in order to purchase the products shown without interrupting the video. A disadvantage is the text-based communication of the application with the user, as well as that there is no possibility for the user to give detailed and easy feedback. Another disadvantage is the poor or non-existent management and networking of users and use of user input.
Die WO 2013/033239 AI zeigt eine Anwendung in Form eines Containers zur viralen Verbreitung zu mehreren unterschiedlichen Endpunkten. Die Endpunkte sind insbesondere Blogs, soziale- Net zwerk-Seiten oder Emails. Der Container enthält einen Player zum Abspielen eines Videos und eine e-commerce-Komponente, welche vom Endpunkt aus genutzt werden können. Nachteilig ist, dass fremde Strukturen viral genutzt werden, sodass der Betreiber der Container-Software keine Kontrolle über den Endpunkt hat und somit keine Möglichkeit der Verwaltung und Vernetzung von Benutzern, sowie die Nutzung von Benutzereingaben hat, welche nicht unmittelbar die Container-Anwendung betreffen. Nachteilig ist zudem die textbasierte Kommunikation der Anwendung mit dem Benutzer, sowie dass keine Möglichkeit für den Benutzer besteht detailliert und einfach Feedback zu geben.  WO 2013/033239 AI shows an application in the form of a container for viral distribution to several different endpoints. The endpoints are in particular blogs, social networking sites or emails. The container contains a player for playing a video and an e-commerce component that can be used from the endpoint. The disadvantage is that foreign structures are used virally, so that the operator of the container software has no control over the endpoint and thus has no way of managing and networking users, as well as the use of user input, which does not directly affect the container application. Another disadvantage is the text-based communication of the application with the user, and that there is no possibility for the user to provide detailed and easy feedback.
Als nachteilig am Stand der Technik hat sich erstens die komplizierte bzw. nicht universell einsetzbare Nutzung von sprach- bzw. textbasierten Kommunikationsanwendungen von E- commerce-Systemen herausgestellt .  A disadvantage of the prior art, first, the complicated or not universally applicable use of voice or text-based communication applications of e-commerce systems has been found.
Nachteilig ist zweitens die mangelnde Nutzerfreundlichkeit, schwierige Datenerfassung und Datenverwaltung von E-commerce- Anwendungen, wodurch der Nutzen für Benutzer sowie für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen nicht voll ausgeschöpft wird, insbesondere in Hinblick auf die Erfassung und Zuordnung von Daten und Benutzereingaben zu den medialen Inhalten und den angebotenen Produkten und Dienstleistungen. The second drawback is the lack of user-friendliness, difficult data collection and data management of e-commerce applications, which does not fully exploit the benefits for users and for providers of products and services, especially with regard to the collection and assignment of Data and user input to the media content and the products and services offered.
Die der Erfindung zu Grunde liegende Aufgabe besteht darin, einerseits eine intuitive Benutzung der Anwendung zu erlauben und so Benutzungs- insbesondere Sprachbarrieren aufzuheben sowie andererseits durch die gemeinsame Nutzung der Anwendung Mehrwert für die Mitglieder der Community zu schaffen. The object underlying the invention is, on the one hand, to permit intuitive use of the application and thus to eliminate user-specific language barriers and, on the other hand, to create added value for the members of the community by sharing the application.
Für das Lösen der Aufgabe wird ersten vorgeschlagen, die Kommunikation des Benutzers mit der Anwendung durch die Implementierung eines Avatars zu erleichtern, wobei der Benutzer Bedienungsbefehle an den Avatar eingegeben kann, welche Emotionen, Interjektionen oder Gesten umfassen, wobei diese emotionalen Bedienungsbefehle auch zur Steuerung der Anwendung dienen .  For solving the problem, it is first proposed to facilitate communication of the user with the application through the implementation of an avatar, wherein the user can input operation commands to the avatar, which include emotions, interjections or gestures, these emotional operation commands also for controlling the Application serve.
Für das Lösen der Aufgabe wird zweitens vorgeschlagen, die medienbasierte E-Commerce Anwendung in eine Community Anwendung zu integrieren.  Second, to solve the problem, it is proposed to integrate the media-based e-commerce application into a community application.
Die erfindungsgemäße Community-Anwendung umfasst beispielsweise folgende Komponenten  The community application according to the invention comprises, for example, the following components
— einen Player zum Abspielen von Inhalten in Form von Audiodateien, Videos oder Livestreams,  - a player for playing content in the form of audio files, videos or live streams,
— eine Community-Management-Komponente, zur Verwaltung von Benutzern, Benutzerstrukturen, Gruppen und Gruppenstrukturen und Benutzereingaben,  A community management component for managing users, user structures, groups and group structures and user input,
— eine Content-Management-Komponente zur Zuordnung von Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu den im Player abgespielten Inhalten, sowie zur Zuordnung von Benutzer-Feedback zu den Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen,  - a content management component to associate information, products or services with the content played on the player, as well as to associate user feedback to the content, products or services,
— eine E-commerce-Komponente, welche es erlaubt die Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben,  - an e-commerce component that allows you to purchase the products or services,
— eine Kommunikationskomponente zur Erfassung und Verarbeitung von Eingaben des Benutzers. Die besagte Kommunikationskomponente umfasst bevorzugt einenA communication component for collecting and processing user input. The said communication component preferably comprises one
Avatar, dessen Emotionen und Gesten durch den Benutzer beinflussbar sind, wobei die Emotionen und Gesten Steuerungsbefehle sind oder in solche übersetzt werden, wobei über besagte Steuerungsbefehle die E-Commerce-Komponente gesteuert wird und die im Player abgespielten Inhalte oder die den Inhalten zugeordneten Produkte oder Dienstleistungen bewertet werden, wobei die Kommunikationskomponente die zu den Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen abgegebenen Bewertungen sowie die durchgeführten Transaktionen der E- commerce-Komponente erfasst und an die Community-Management- Komponente sendet, welche diese datentechnisch verarbeitet, speichert, weiteren Nutzern zur Verfügung stellt oder Steuerungsbefehle zurück an die Kommunikationskomponente sendet.Avatar whose emotions and gestures are influenceable by the user, where the emotions and gestures are or are translated into control commands, via which control commands the e-commerce component is controlled and the content played in the player or the products associated with the content or Services are assessed, whereby the communication component captures the evaluations made of the contents, products or services and the transactions of the e-commerce component that are carried out and sends them to the community management component, which processes, saves, makes available to other users or sends control commands back to the communication component.
Die Kommunikationskomponente beinhaltet dabei ein Interface, durch welches der Benutzer den Player und die für den Benutzer relevante bzw. vorgesehene Funktionen der Community-Anwendung steuern kann, sowie Transaktionen mit der E-Commerce-Komponente tätigen kann. Das Interface ist bevorzugt ein Browserfenster, welches in zumindest zwei Teilbereiche aufgeteilt ist. Das Interface beinhaltet einen Teilbereich in welchem die Inhalte des Players abgespielt werden und einen Teilbereich in welchem der Avatar dargestellt ist und in welchem die Produkte oder Dienstleistungen dargestellt sind und in dem auch die E- commerce-Komponente ausgeführt wird, wobei in diesem Teilbereich oder eigenen Teilbereichen auch empfohlene, bzw. verwandte Inhalten, Feedbacks und Ratings angezeigt werden können. The communication component includes an interface through which the user can control the player and the functions of the community application that are relevant or intended for the user, as well as transactions with the e-commerce component. The interface is preferably a browser window, which is divided into at least two subareas. The interface includes a sub-area in which the contents of the player are played and a sub-area in which the avatar is shown and in which the products or services are shown and in which the e-commerce component is executed, in this subarea or own Sections, including recommended content, related content, feedback, and ratings.
Es ist vorgesehen, dass der Player sowie die Kommunikationskomponente und die E-commerce-Komponent lokal am Datenverarbeitungssystem des Benutzers ausgeführt werden, beispielsweise indem diese lokal gespeichert sind, oder als Browseranwendung bei Aufruf einer Webseite ausgeführt werden. Die im Player abgespielten Inhalte sind bevorzugt an einem externen Speicherplatz insbesondere auf einem Server oder in der Cloud gespeichert und werden beim Abspielen durch den Player vom jeweiligen Speicherort abgerufen. Die im Player abgespieltenIt is envisaged that the player as well as the communication component and the e-commerce component will be executed locally on the user's data processing system, for example by being stored locally, or as a browser application when a web page is accessed. The contents played in the player are preferably stored at an external storage location, in particular on a server or in the cloud, and are played back by the player during playback retrieved each location. The played in the player
Inhalte weisen bevorzugt einen emotionalen Kontext auf und sind keine Werbevideos, oder Verkaufssendungen, daher ist der Gegenstand des Inhalts nicht ein Produkt sondern der Inhalt selbst, beispielsweise ein Musiktitel, ein Musikvideo oder eine kulturelle oder sportliche Veranstaltung, in welchem die Produkte oder Dienstleistungen jedoch durch Produktplacement platziert sein können, oder der Inhalt selbst Teil des Produkts beispielsweise eines Musikalbums sein kann. Contents preferably have an emotional context and are not promotional videos, or sales mailings, therefore, the subject matter of the content is not a product but the content itself, such as a music track, a music video, or a cultural or sporting event, in which the products or services through Product placement can be placed, or the content itself can be part of the product, for example, a music album.
Beim oder vor dem Abspielen des Inhalts werden von der Content- Management-Komponente Informationen, Produkte oder Dienstleistungen, welche dem abgespielten Inhalt (oder einer Kategorie des Inhalts) zugeordnet sind, geladen und an die Kommunikationskomponente übertragen, die konkrete Auswahl und Reihung der dem Benutzer anzuzeigenden Produkte oder Dienstleistungen wird aus den Daten der Community-Management- Komponente ermittelt.  During or before the content is played, the content management component loads and transmits to the communication component information, products or services associated with the content being played (or category of content), the specific selection and ranking of the user The products or services to be displayed are determined from the data of the community management component.
Daten zu den zugeordneten Produkten oder Dienstleistungen werden durch die E-commerce-Komponente an eine oder mehrere E-commerce Anwendungen übermittelt, worauf die E-commerce-Anwendungen Daten wie insbesondere verfügbare Produktvarianten, Preis und Lagerstand an die E-commerce-Komponente übermitteln.  Data on the associated products or services is transmitted by the e-commerce component to one or more e-commerce applications, whereupon the e-commerce applications transmit data such as, in particular, available product variants, price and stock to the e-commerce component.
Der Benutzer kann durch die Kommunikationsanwendung Steuerungsbefehle an die E-commerce-Komponente eingeben, welche eine Datenverbindung zur E-commerce-Anwendungen herstellt, um Transaktionen mit der E-commerce-Anwendung zu tätigen. Die Community-Anwendung erfasst dabei Eingaben des Benutzers, verarbeitet diese und speichert diese mit einer Referenz auf den Inhalt, das Produkt oder die Dienstleistung, auf welche sich die Eingabe bezieht. Die E-commerce-Anwendung kann dabei am selben Server, bzw. vom selben Anbieter wie die gegenständliche Community-Anwendung betrieben werden, bzw. Teil der erfindungsgemäßen Community-Anwendung sein, bevorzugt ist diese jedoch eine externe bzw. eigenständige Anwendung. In einer besonders bevorzugten Ausführung fasst die Community- Anwendung Benutzer mit ähnlichen Interessen in Gruppen zusammen, oder die Community-Anwendung ist genau auf eine Benutzergruppe ausgelegt, eine solche Community aus Mitgliedern mit ähnlichen Interessen kann zum Beispiel die Fan-Community eines Künstlers oder einer Sportmannschaft sein. Bevorzugt passt die Community- Anwendung ihr Erscheinungsbild an die jeweilige Benutzergruppe an. Bevorzugt sind auch das Erscheinungsbild des Avatars, sowie dessen Emotionen, Interjektionen und Gesten an die Benutzergruppe angepasst. Das Erscheinungsbild des Avatars umfasst bevorzugt Gesichtszüge, Kleidung, Haare, Statussymbole, Körperkunst und Gestik. Der Avatar ist dazu bevorzugt eine vereinfachte 2D Darstellung eines Menschen in der Art einer Comic-Figur. Auch 3D Avatare sind denkbar. Ein Nutzer wird bevorzugt in unterschiedlichen Gruppen durch unterschiedliche Avatare repräsentiert, wobei auch der Status des Nutzers in den Gruppen unterschiedlich ist. Der Status eines Nutzers innerhalb einer Gruppe wird durch dessen Aktivität in der Gruppe, oder durch die Aktivität anderer Nutzer in der Gruppe beeinflusst. Beispielsweise ändert sich der Status des Benutzers mit der Anzahl oder Art von gegebenem Feedback, gesehenen Inhalten, getätigten Transaktionen oder erhaltenem Feedback. Der Status eines Nutzers wird vorzugsweise durch dessen Avatar wiedergegeben indem dieser Statussymbole erhält. Diese Statussymbole sind bevorzugt an die jeweilige Gruppe angepasst und können insbesondere als Abzeichen oder Körperkunst (z.B. Tattoos) am Avatar grafisch veranschaulicht werden. The user may enter control commands to the e-commerce component through the communications application that establishes a data connection to the e-commerce applications to make transactions with the e-commerce application. The community application collects input from the user, processes it and stores it with a reference to the content, product or service to which the input relates. The e-commerce application can be operated on the same server, or by the same provider as the subject community application, or be part of the community application according to the invention, but this is preferably an external or independent application. In a particularly preferred embodiment, the community application groups users with similar interests into groups, or the community application is designed for one user group, such a community of members with similar interests may, for example, be the fan community of an artist or sports team be. The community application preferably adapts its appearance to the respective user group. Preferably, the appearance of the avatar, as well as its emotions, interjections and gestures are adapted to the user group. The avatar's appearance preferably includes facial features, clothing, hair, status symbols, body art, and gesture. The avatar is preferably a simplified 2D representation of a human being in the style of a cartoon character. Also 3D avatars are conceivable. A user is preferably represented in different groups by different avatars, whereby also the status of the user in the groups is different. The status of a user within a group is influenced by its activity in the group, or by the activity of other users in the group. For example, the status of the user changes with the number or type of feedback given, content viewed, transactions completed, or feedback received. The status of a user is preferably represented by its avatar by receiving status icons. These status symbols are preferably adapted to the respective group and can in particular be illustrated graphically as badges or body art (eg tattoos) on the avatar.
Beispiele für das gemeinsame Interesse der Benutzer einer Gruppe sind Musikrichtung, Künstler, Sportart, Sportler bzw. Mannschaft, Beruf, Freizeitaktivität, Hobby, Sammelleidenschaft, Familienstatus, Haustier.  Examples of the common interest of users of a group are genre, artist, sport, athlete, occupation, recreational activity, hobby, passion for collecting, family status, pet.
Beispielsweise ist das gemeinsame Interesse der Benutzer eine Musikgruppe. Das Layout des Benutzerinterfaces und des Avatars ist dabei auf die Musikrichtung oder das spezifische Design bzw. Branding der Musikgruppe angepasst. Benutzer, Administratoren der Community-Anwendung, oder Vertreter der Musikgruppe könnenFor example, the common interest of users is a music group. The layout of the user interface and the avatar is adapted to the music style or the specific design or branding of the music group. Users, administrators the community application, or representatives of the music group can
Inhalte wie Livestreams, Video oder Audiodateien der Community zur Verfügung stellen und Produkte oder Dienstleistungen identifizieren, welche dem jeweiligen Inhalt zuzuordnen sind. Die Inhalte werden den Community-Mitgliedern beispielsweise in Form einer Liste mit Anzeige des Titels und/oder einer grafischen Repräsentation präsentiert, wobei die Inhalte bevorzugt einer Reihung unterzogen werden. Kriterien der Reihung können sein: Neuheit, Benutzerfeedback, Anzahl oder Umsatz der während des Abspielsens getätigten Transaktionen. Der Benutzer kann aus dieser Liste einen Inhalt, beispielsweise ein Video auswählen, welchen er als nächstes sehen will, oder die Inhalte werden nach einer vorgegebenen Reihenfolge abgespielt, beispielsweise nach der Trackliste eines Albums oder Konzerts.Make content such as livestreams, video, or audio files available to the community and identify products or services that are associated with the content. The contents are presented to the community members for example in the form of a list with display of the title and / or a graphical representation, wherein the contents are preferably ranked. Criteria of ranking may be novelty, user feedback, number or turnover of transactions made during the player. The user can select from this list a content, for example a video, which he wants to see next, or the contents are played in a predetermined order, for example, the track list of an album or concert.
Das vom Benutzer ausgewählte, bzw. bestimmte Video wird im Player abgespielt. Die Community-Anwendung ermittelt die dem Video zugeordneten Produkte oder Dienstleistungen wie beispielsweise Alben, DVDs, Fanartikel, Konzertkarten oder Reiseveranstaltungen und reiht diese wiederum nach bestimmten Kriterien wie insbesondere Neuheit, Benutzerfeedback, Anzahl oder Umsatz der getätigten Transaktionen zum Produkt. Diese Produkte werden beispielsweise als Liste mit Titel, Abbildung und gegebenenfalls weiteren Informationen wie Ratings, oder Feedbacks der Benutzer in einem vom Player unabhängigen Teilbereich des Browserfensters präsentiert, sodass das im Player dargestellte Video zu keinem Zeitpunkt unterbrochen werden muss. Das Video wird also beim Geben von Feedback, Tätigen von Transaktionen, Steuerung des Avatars, Interaktion mit der Community-Anwendung etc. nicht unterbrochen. The video selected or selected by the user plays in the player. The Community Application identifies the products or services associated with the video, such as albums, DVDs, fan merchandise, concert tickets, or travel events, and adds them to the product according to specific criteria such as novelty, user feedback, number, or revenue of transactions. For example, these products are presented as a list of title, illustration, and any other information such as ratings or user feedback in a portion of the browser window that is independent of the player so that the video shown in the player does not need to be interrupted at any time. The video will not be interrupted when giving feedback, doing transactions, controlling the avatar, interacting with the community application, and so on.
Da der Bereich zum Anzeigen der Produkte oder Dienstleistungen begrenzt ist, können diese auch nacheinander dargestellt werden, sodass diese nach gewissen Reihungskriterien, welche aus den Daten der Community-Anwendung generiert werden, aufeinanderfolgend für eine definierte Zeit dem Benutzer angezeigt werden. Während des Abspielens des Inhalts kann der Benutzer durchSince the area for displaying the products or services is limited, they can also be displayed one after the other so that they are displayed to the user consecutively for a defined time according to certain ranking criteria generated from the data of the community application. While playing the content, the user can through
Steuerungsbefehle an den Avatar den Inhalt oder Sequenzen des Inhalts beispielsweise einzelne Lieder eines Konzerts bewerten, sowie die angezeigten Produkte oder Dienstleistungen bewerten.Control commands to the avatar evaluate the content or sequences of the content, for example, individual songs of a concert, and rate the displayed products or services.
Bevorzugt bewegt der Benutzer dazu den Mauszeiger oder bei einem Touchscreen den Finger über das Fenster des Avatars und kann ein im Fenster des Avatars angezeigtes, oder in einem Dropdown-Menü (beispielsweise erscheint dieses wenn der Cursor über den Kopf oder Rumpf des Avatars bewegt wird) erscheinendes Symbol (Emoji, Emoticon oder Interjektion) auswählen und dieses dem Inhalt oder einem Produkt zuweisen. Der Benutzer kann so über den Avatar positive oder negative Gefühle gegenüber dem Inhalt oder Produkt zum Ausdruck bringen. Beispiele für solche Symbole sind Zeichenfolgen wie ; ) :) :D :P : ( :o oder bevorzugt deren grafische Repräsentation. Beispiele für Interjektionen sind JEAH AHH WOW OHH YES NO BUH/BOO. Preferably, the user moves the mouse pointer or, with a touch screen, the finger over the window of the avatar and can appear in the window of the avatar, or in a drop-down menu (for example, this appears when the cursor is moved over the head or body of the avatar) icon (emoji, emoticon or interjection) and assign it to the content or to a product. The user can thus express positive or negative feelings about the content or product via the avatar. Examples of such symbols are strings such as; ) :): D: P: (: o or preferably its graphic representation Examples of interjections are JEAH AHH WOW OHH YES NO BUH / BOO.
Zudem kann der Benutzer die Gesten des Avatars steuern um Steuerungsbefehle an die Anwendung zu senden. Beispielsweise können die Gesten wiederum in einem Dropdown Menü (beispielsweise erscheint dieses wenn der Cursor über die Hand des Avatars bewegt wird) als Symbole angezeigt werden, oder durch Anklicken der Hand oder des Arms des Avatars durch Cursorbewegung selbst ausgeführt werden. Beispielsweise kann als Symbol ein Fragezeichen ausgewählt werden, oder die Hand des Avatars über seinen Kopf bewegt werden, um weitere Informationen zu einem Inhalt oder Produkt auszuwählen. Eine anderes Beispiel wären Pfeilsymbole, bzw. wischende Handbewegungen des Avatars um von einem Inhalt zum nächsten bzw. von einem Produkt zum nächsten zu springen.  In addition, the user can control the gestures of the avatar to send control commands to the application. For example, the gestures can again be displayed as icons in a drop-down menu (for example, when the cursor is moved over the avatar's hand) or executed by clicking on the avatar's hand or arm by cursor movement itself. For example, a question mark may be selected as an icon, or the avatar's hand may be moved over his head to select further information about a content or product. Another example would be arrow symbols, or waving hand movements of the avatar to jump from one content to the next or from one product to the next.
Wird der Avatar neben dem Player dargestellt, dient sein dem Player zugewandter Arm bzw. Hand bevorzugt zur Steuerung des Players und sein anderer Arm bzw. Hand zur Steuerung der Produktanzeige und der E-commerce-Anwendung . Wird die Emotion, Interjektion oder die Geste als Symbol ausgewählt, kann der Avatar die Bedeutung des Symbols nachstellen, um die Auswahl für den Benutzer anzuzeigen. When the avatar is displayed next to the player, its arm or hand facing the player is preferably used to control the player and its other arm or hand to control the product display and the e-commerce application. When the emotion, interjection or gesture is selected as a symbol, the avatar can adjust the meaning of the symbol to indicate the selection to the user.
Bevorzugt wird auch eine Kauftransaktion über den Avatar ausgeführt, indem der Benutzer dem Avatar eine eindeutige Kaufgeste durchführen lässt, beispielswiese indem er den Avatar nach einem das aktuell gewählte Produkt symbolisierendes Icon greifen lässt und dieses dann zum Körper des Avatars führt. Wenn der Benutzer in der Community-Anwendung eingeloggt ist und die Benutzerdaten (Name, Adresse, Zahlungsinformationen und eventuell Kleidungsgröße, etc.) der Community-Anwendung bekannt sind, kann die eindeutige Kaufgeste bereits ausreichend sein, um den Kauf tatsächlich zu tätigen und das Produkt von einem Versandanbieter zu erhalten. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Benutzer noch aufzufordern den Kauf zu bestätigen, beispielsweise indem er den Avatar nicken, oder den Kopf schütteln lässt, oder durch Auswahl der Interjektion YES oder NO. Gibt es beim Produkt Variationen wie Farbe, Menge, Schnitt, etc. können diese bevorzugt auch über Gesten des Avatars ausgewählt werden.  A purchase transaction via the avatar is preferably also carried out by the user making the avatar make a clear purchase gesture, for example by letting the avatar reach for an icon symbolizing the currently selected product and then leading this to the body of the avatar. If the user is logged into the community application and the user data (name, address, payment information, and possibly clothing size, etc.) of the community application is known, the unique purchase gesture may already be sufficient to actually make the purchase and the product to get from a shipping provider. Of course, there is also the possibility to ask the user to confirm the purchase, for example by nodding the avatar or shaking his head, or by selecting the YES or NO interjection. If there are variations in the product such as color, quantity, cut, etc., these can preferably also be selected via gestures of the avatar.
Eine andere Möglichkeit wäre bei Tätigung bzw. Auswahl der eindeutigen Kaufgeste das Produkt bzw. die Dienstleistung in einem digitalen Warenkorb abzulegen und bei Auswahl des Warenkorbes den Kauf der Produkte bzw. Dienstleistungen gesammelt bestätigen zu können, bzw. um nachfolgen Benutzerdaten (Adresse, Zahlungsinformationen, Kleidungsgröße, Another possibility would be to place the product or service in a digital shopping cart when selecting or selecting the clear purchase gesture and to be able to confirm the purchase of the products or services when selecting the basket of goods or to provide subsequent user data (address, payment information, clothing size,
Produktspezifikationen wie Farbe, Anzahl, Größe...) einzugeben um den Kauf abzuschließen. Product specifications such as color, number, size ...) to complete the purchase.
Der Warenkorb wird bevorzugt als Teil der E-commerce-Komponente in einem vom Player und Avatar unabhängigen bzw. getrennten Teilbereich des Interfaces bzw. Browserfensters angezeigt.  The shopping cart is preferably displayed as part of the e-commerce component in a part of the interface or browser window that is independent of or separate from the player and avatar.
Um die Community-Anwendung zu verbreiten, bzw. um neue Mitglieder zu gewinnen, ist es vorgesehen, dass die Inhalte, welche im Player abgespielt werden können, oder angebotene Produkte und Dienstleistungen, oder der eigene Avatar auch auf anderen Plattformen und anderen Community-Anwendungen platziert werden können und von dort mittels eines Links die gegenständliche Community-Anwendung aufgerufen werden kann. In order to distribute the community application, or to attract new members, it is intended that the content that can be played in the player, or offered products and services, or your own avatar on other platforms and other community applications can be placed and from there by means of a link the objective community application can be called.
Dazu wird auf der anderen Plattform bzw. Anwendung bevorzugt eine grafische Repräsentation des Inhalts in Form einer Vorschau (Sequenz) oder eines Frames (oder wechselnde Frames) eines Videos dargestellt, welche einen Link zur gegenständlichen Community-Anwendung aufweist. In der Community-Anwendung kann dann das gesamte Video angesehen werden, bzw. die Funktionen der Kommunikations- und E-Commerce-Komponente verwendet werden.  For this purpose, a graphic representation of the content in the form of a preview (sequence) or a frame (or changing frames) of a video is preferably displayed on the other platform or application, which has a link to the representational community application. The Community application can then watch the entire video or use the features of the Communication and Ecommerce component.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Videos zur Gänze in einem online Videoportal abrufbar sind und ein interaktives Feature aufweisen, oder einen Link in der Kommentarleiste, mit welchem zur gegenständlichen Community-Anwendung gewechselt werden kann. Die Community-Anwendung kann auch um ein eigenes Videoportal ergänzt werden, welches bevorzugt auf einem eigenständigen Server betrieben wird.  Another possibility is that the videos are completely retrievable in an online video portal and have an interactive feature, or a link in the comment bar, with which you can switch to the current community application. The community application can also be supplemented by its own video portal, which is preferably operated on a standalone server.
Vorteilhaft kann vorgesehen sein, dass die Produkte und Dienstleistungen nur bei Aufruf der Community-Anwendung beziehungsweise nur für registrierte Benutzer der Community- Anwendung beziehbar sind, sodass hier ein Anreiz geschaffen wird Teil der Community zu werden. Ein ähnlicher Anreiz wird geschaffen, wenn die Inhalte (Videos, Musik, Livestreams) exklusiv den Mitgliedern der Community zur Verfügung stehen.  Advantageously, it can be provided that the products and services are available only when the community application is called up or only for registered users of the community application, so that an incentive is created here to become part of the community. A similar incentive is created when the content (videos, music, livestreams) is exclusively available to members of the community.
Bevorzugt können nicht nur die Inhalte sondern auch ein Produkt, eine Dienstleistung oder der Avatar auf einer anderen Plattform, Homepage oder in einem Email geteilt werden. In diesem Fall wird wiederum eine grafische Repräsentation mit einem hinterlegten oder eigenständigen Link zur gegenständlichen Community- Anwendung angezeigt.  Preferably not only the contents but also a product, a service or the avatar can be shared on another platform, homepage or in an email. In this case, a graphic representation with a stored or independent link to the representational community application is displayed again.
Die Mitgliedschaft in einer Gruppe der Community-Anwendung oder einer speziell auf eine Gruppe ausgerichteten eigenständigen erfindungsgemäßen Community-Anwendung kann kostenlos, oder kostenpflichtig sein sowie offen oder geschlossen sein. Offen bedeutet in diesem Zusammenhang frei zugänglich, geschlossen beispielweise nur auf Einladung, oder durch Zugehörigkeit zu einer realen-Gruppe wie einem Fanclub. Membership in a community application group or a standalone community application specific to a group may be free or paid, open or closed. Open in this context means freely accessible, closed For example, only by invitation, or by belonging to a real group such as a fan club.
Bei kostenpflichtigen Gruppen, bzw. Community-Anwendung kann durch die Beitragskosten beispielsweise der Zugang zu Live- Events abgedeckt sein, wie Konzerte oder Sportveranstaltungen. Der Zugang zu Live-Events könnte auch kostenlos sein, oder es kann der Zugang zu einzelnen Live-Events erworben werden, beispielsweise in Form von virtuellen Eintrittskarten. Produkte, welche üblicherweise im Zuge der Live-Events an die Zuseher vor Ort verkauft werden, können so über die gegenständliche Anwendung auch von Sehern des Livestreams erworben werden. Das Live-Event kann natürlich auch aufgezeichnet werden, sodass auch im Nachhinein die mit dem Live-Event assoziierten Produkte beim Ansehen des Videos erworben werden können.  For fee-based groups or community applications, for example, the contribution costs may cover access to live events, such as concerts or sporting events. Access to live events could also be free, or access to individual live events can be purchased, for example in the form of virtual tickets. Products that are usually sold to viewers in the course of the live events can thus also be purchased by viewers of the livestream via the present application. Of course, the live event can also be recorded, so that afterwards the products associated with the live event can be purchased while watching the video.
Bevorzugt kann der Benutzer über den Avatar auch seine persönliche momentane Gefühlslage ausdrücken, indem er den Avatar „emotional auflädt", sodass der Avatar die Tagesverfassung bzw. englisch „Mood" des Benutzers widerspiegelt. Dies kann dadurch erfolgen, dass der Benutzer ein seinen Gemütszustand repräsentierendes Symbol auswählt und in den Oberkörper des Avatars hineinzieht (Drag and drop) , oder beim Anklicken oder Überstreichen des Oberkörpers mit dem Cursor ein Dropdown-Menü erscheint zur Auswahl des Symbols. Eine solche grafische Darstellung von vielen emotionalen Symbolen kann als „emotional Wardrobe" bezeichnet werden.  Preferably, the user can also express his personal momentary emotional state via the avatar by "emotionally charging" the avatar so that the avatar reflects the user's daily mood or English "mood". This can be done by the user choosing a symbol representing his state of mind and dragging and dropping it into the upper body of the avatar, or by clicking or swiping the upper body with the cursor, a drop-down menu appears to select the symbol. Such a graphic representation of many emotional symbols can be called "emotional wardrobe".
Das Modell mit „drag and drop" kann auch verwendet werden um Symbole dem Inhalt oder Produkten zuzuweisen, beispielsweise indem ein Emoji vom Fenster des Avatars aus zum Player gezogen wird und dort fallen gelassen wird. Die Community Anwendung kann dabei Benutzerdaten, das Emoji, den Abspielzeitpunkt des Inhalts und/oder die Koordinaten im Playerfenster beim Fallenlassen mit Referenz zum Inhalt speichern. Beispielsweise können diese Emojis beim nächsten Abspielen des Inhalts durch einen anderen Benutzer durch die Community-Anwendung wieder aufgerufen werden und im Player zur gespeicherten Zeit an der gespeicherten Position dargestellt werden, wobei diese Funktion bevorzugt durch den Benutzer ein oder ausgeschalten werden kann, bzw. der Benutzer oder die Benutzer, deren emotionale Kommentare in Form von Emojis und/oder Interjektionen bei der Wiedergabe dargestellt werden, ausgewählt werden kann. Alternativ können die Emojis und/oder Interjektionen neben dem Player oder in dessen Timeline dargestellt werden. Aus allen zum Inhalt vergebenen Emojis und Interjektionen kann eine oder mehrere Bewertungen ermittelt werden, welche beispielsweise bei Vorschau des Inhalt angezeigt werden. Beispielsweise wird die Anzahl an positiven, negativen und neutralen Emojis, bzw. Emoticons und Interjektionen angezeigt, oder die am Häufigsten gewählten oder ein emotionaler Mittelwert. Eine weitere Möglichkeit ist, bei einem Video die Interjektionen der Tonspur insbesondere Musik zuzuordnen und die Emojis bzw. Emoticons der Bildspur oder umgekehrt, sodass der Benutzer auf einfache Weise Bild- und Tonspur getrennt voneinander bewerten kann und diese Bewertung auch anderen Benutzern präsentiert werden kann. Aus allen Benutzer-Bewertungen erstellt die Community-Anwendung Ratings, Rankings oder Listen, wie Hitparaden, welche den Benutzern präsentiert werden können. Dabei können die Bewertungen von Benutzern mit höherem Status höher gewichtet werden. The "drag and drop" model can also be used to assign icons to content or products, such as dragging an emoji from the avatar's window to the player and dropping it there, the community application can use user data, the emoji, the For example, these emojis can be recalled the next time the content is played by another user through the Community application and stored in the player at the saved time Position can be displayed, this function can preferably be turned on or off by the user, or the user or users whose emotional comments are presented in the form of emojis and / or interjections in the playback, can be selected. Alternatively, the emojis and / or interjections can be displayed next to the player or in its timeline. From all the emojis and interjections assigned to the content, one or more evaluations can be determined, which are displayed, for example, when the content is previewed. For example, the number of positive, negative and neutral emojis, or emoticons and interjections is displayed, or the most popular or an emotional average. Another possibility is to associate the interjections of the soundtrack with music in a video and the emojis or emoticons of the image track or vice versa, so that the user can easily evaluate image and sound track separately and this rating can also be presented to other users. From all user ratings, the community application creates ratings, rankings, or lists, such as hit parades, which can be presented to users. The ratings of users with higher statuses can be weighted higher.
Bei der gegenständlichen Community-Anwendung ist eine direkte Kommunikation zwischen den Benutzern nicht erforderlich, kann aber zusätzlich vorhanden sein. Beispielsweise durch das vorsehen von nach dem Stand der Technik bekannten Chatrooms, oder Chat-Leisten.  In the subject community application, a direct communication between the users is not required, but may also be present. For example, by providing known from the prior art chat rooms, or chat bars.
Erfindungsgemäß wird der Benutzer innerhalb der Community- Anwendung anhand seines Status in eine Gruppenstruktur eingeordnet. Bevorzugt ist die Stellung innerhalb der Struktur für den Benutzer und bevorzugt auch für andere Benutzer sichtbar, beispielsweise indem diese Struktur als Liste oder eine Art Baumstruktur anzeigbar ist. Ein Symbol für den Status des Benutzers, bzw. seine Stellung bzw. Rang innerhalb der Struktur, wird bevorzugt auch dem Avatar als Statussymbol zugeordnet . According to the invention, the user is classified within the community application based on its status in a group structure. The position within the structure is preferably visible to the user and preferably also to other users, for example by this structure being able to be displayed as a list or a kind of tree structure. A symbol for the status of the user, or his position or rank within the Structure is preferably also assigned to the avatar as a status symbol.
Umfasst die Community-Anwendung mehrere unabhängige Gruppen können auch diese Gruppen in eine Struktur bzw. ein Ranking eingegliedert werden, unabhängige Gruppen können konkurrierende Gruppen sein, wobei ein Avatar einer Gruppe nicht Mitglied in der anderen Gruppe sein kann, der Benutzer müsste somit über zwei eigenständige Avatare verfügen, um Mitglied bei beiden Gruppen zu sein. Anders verhält es sich beispielsweise wenn eine Community zu einer Hauptgruppe mehrere Untergruppen aufweist, wobei hier die Untergruppen auch durch ihren Status in der Struktur aufsteigen können. Bei dem Modell einer Hauptgruppe mit mehreren Untergruppen kann der Benutzer vorteilhaft mit einem Avatar Mitglied in mehreren Untergruppen sein, wobei er beispielsweise durch die Interaktion mit einem der Untergruppe zugeordnetem Video automatisch Mitglied der Untergruppe, bzw. der jeweiligen Fan-Community werden kann.  If the community application includes several independent groups, these groups can also be integrated into a structure or a ranking, independent groups can be competing groups, whereby one avatar of one group can not be a member of the other group, the user would have to have two independent ones Have avatars to be a member of both groups. The situation is different if, for example, a community has several subgroups belonging to a main group, whereby the subgroups can also ascend through their status in the structure. In the case of the model of a main group with several subgroups, the user can advantageously have an avatar member in several subgroups, whereby he can automatically become a member of the subgroup or of the respective fan community, for example by interacting with a video assigned to the subgroup.
Beispiel für das konkurrierende Modell wäre eine Community deren gemeinsames Interesse eine Sportart ist, wobei die konkurrierenden Gruppen, bzw. Fan-Communitys unterschiedliche Vereine repräsentieren. Die Mitglieder der einzelnen Vereine können durch ihre Aktivität ihren Verein im Ranking nach oben verhelfen und sich selbst innerhalb der Struktur ihres Vereins nach oben schieben.  An example of the competing model would be a community whose common interest is a sport, whereby the competing groups or fan-communities represent different clubs. Through their activity, the members of the individual clubs can help raise their club rankings and push themselves upwards within the structure of their club.
Beispiel einer Community mit Untergruppen wäre eine Community deren gemeinsames Interesse Musik oder eine Musikrichtung ist, die Untergruppen, bzw. Fan-Communitys sind in diesem Fall Künstler, Musiker bzw. Musikgruppen. Die Aktivität eines Benutzers in einer Untergruppe hebt seinen Status innerhalb dieser Untergruppe sowie den Status der Untergruppe und seinen Status in der Community.  Example of a community with subgroups would be a community whose common interest is music or a musical genre, the subgroups or fan communities in this case are artists, musicians or music groups. The activity of a user in a subgroup highlights its status within that subgroup, as well as the status of the subgroup and its status in the community.
Sofern Communities oder Gruppen Oberhäupter aufweisen, können diese vorteilhaft mit Administratorrechten ausgestattet sein, beispielsweise um die Mitglieder der Gruppe verwalten zu können, oder Regeln für die Mitgliedschaft festzulegen. Beispielsweise können Künstler, Vertreter der Künstler, Communitymanager oderIf communities or groups have leaders, they can advantageously have administrative privileges, for example, to manage the members of the group, or set rules for membership. For example artists, artists, community managers or artists
Vereinsverantwortliche der Gruppe vorstehen. Denkbar ist es auch die Gruppe sich selbst zu überlassen, sodass der aktivste Benutzer bzw. der Benutzer, welcher sich den höchsten Status verdient hat, der Gruppe vorsteht. Denkbar wäre auch die Gruppe demokratisch zu gestalten, sodass die Vergabe von Funktionen innerhalb der Gruppe oder wichtige Entscheidungen durch Abstimmung der Mitglieder erfolgen. Chair of the group. It is also conceivable for the group to leave it to themselves, so that the most active user or the user who has earned the highest status projects the group. It would also be conceivable to design the group democratically, so that the assignment of functions within the group or important decisions are made by vote of the members.
Bei einer bevorzugten Variante ist vorgesehen, dass ein nicht- registrierter Benutzer Zugriff auf Community-Anwendung bzw. alle offenen Gruppen der Community-Anwendung hat. Dabei hat der Benutzer die Möglichkeit sich zu registrieren und einen Avatar anzulegen oder er wird automatisch als Mitglied der Community angelegt, sobald er die erste Kauf-Transaktion tätigt. Dies ist möglich, da der nicht-registrierte Benutzer bei Tätigen der Kauftransaktion die für die Community-Anwendung benötigten Basisdaten, insbesondere Name, Versandadresse und eventuell Zahlungsdetails einzugeben hat. Zu diesen Basisdaten kann das neu angelegte Mitglied noch weitere Daten eingeben wie Geschlecht, Interessen und Hobbys, Familienstatus, Kleidergröße, Alter, Erscheinungsmerkmale. Durch diese Angaben kann ein gendermäßiger Avatar erstellt werden, wobei gegebenenfalls auch Interessen, Hobbys, Alter und Erscheinungsmerkmale datentechnisch verarbeitet werden können um einen individualisierten Avatar zu kreieren. Dieser individualisierte Avatar kann in allen Gruppen der Community einheitlich erscheinen, bzw. kann wie weiter oben bereits beschrieben das Erscheinungsbild an die jeweilige Gruppe bzw. Community angepasst werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Benutzer mit Mitgliedschaft in einer Gruppe die individuellen Erscheinungsmerkmale der Gruppe erhält und mit diesen seinen Avatar wahlweise ausstatten kann. Ist der Benutzer Mitglied in mehreren Gruppen kann er seinen Avatar mit allen so erhaltenen Erscheinungsmerkmalen individuell gestalten. In einer weiteren erfindungsgemäßen Erweiterung ist vorgesehen, dass der Avatar animierte Bewegungen ausführt, welche in Kontext zum abgespielten Inhalt oder zur jeweiligen Gruppe, bzw. Fan- Community stehen, diese Bewegungen werden in Folge als Vibrations und Moves bezeichnet. So kann sich der Avatar beispielsweise zur Musik bewegen. Besonders bevorzugt sind die Vibrations bzw. Moves typischen Bewegungen des jeweiligen der Fan-Community zugeordneten Künstlers oder Sportlers nachempfunden, bzw. stehen in Zusammenhang mit dem Thema der Community, welches beispielsweise eine Musikrichtung oder eine Sportart ist. Ein typischer Move kann beispielsweise das Headbanging von Metal-Fans sein. In a preferred variant, it is provided that an unregistered user has access to the community application or all open groups of the community application. The user has the opportunity to register and create an avatar or he will automatically be created as a member of the community as soon as he makes the first purchase transaction. This is possible because the unregistered user has to enter the basic data required for the community application, in particular name, shipping address and possibly payment details when making the purchase transaction. For this basic data, the newly created member can enter further data such as gender, interests and hobbies, family status, dress size, age, appearance characteristics. Through this information, a gendermäßiger avatar can be created, where appropriate, interests, hobbies, age and appearance characteristics can be processed data technically to create an individualized avatar. This individualized avatar can appear uniform in all groups of the community, or, as described above, the appearance can be adapted to the respective group or community. Another possibility is that the user with membership in a group receives the individual appearance characteristics of the group and can optionally equip their avatar with them. If the user is a member of several groups, he can personalize his avatar with all the appearance features he has received. In a further extension according to the invention, it is provided that the avatar carries out animated movements which are in context to the content being played or to the respective group or fan community, these movements being referred to as vibrations and moves in sequence. For example, the avatar can move to the music. The vibrations or moves are particularly preferably modeled on typical movements of the respective artist or sportsman assigned to the fan community, or are related to the theme of the community, which is, for example, a musical genre or a sport. A typical move, for example, may be the headbanging of Metal fans.
Die Erfindung wird an Hand von Zeichnungen veranschaulicht: The invention is illustrated by means of drawings:
Fig. 1: zeigt schematisch ein beispielhaftes erfindungsgemäßes DatenverarbeitungsSystem . Fig. 1: shows schematically an exemplary data processing system according to the invention.
Fig. 2: zeigt schematisch ein erstes beispielhaftes Interface der erfindungsgemäßen Kommunikations-Komponente. Fig. 2: shows schematically a first exemplary interface of the communication component according to the invention.
Fig. 3: zeigt schematisch ein zweites beispielhaftes Interface der erfindungsgemäßen Kommunikations-Komponente. 3 shows schematically a second exemplary interface of the communication component according to the invention.
Fig. 4: zeigt schematisch ein beispielhaftes Interface zur Darstellung der Struktur der Community-Mitglieder. Fig. 4 schematically shows an exemplary interface for illustrating the structure of the community members.
Fig. 5: zeigt schematisch die Interaktionsstruktur der Nutzer der erfindungsgemäßen Anwendung. 5 shows schematically the interaction structure of the users of the application according to the invention.
Fig. 6: Zeigt schematisch die Komponenten der erfindungsgemäßen Anwendung . Fig. 6: shows schematically the components of the application according to the invention.
Fig. 7: Zeigt schematisch die Abläufe beim Abspielen eines Fig. 7: shows schematically the processes when playing a
Inhalts im Player der erfindungsgemäßen Anwendung.  Content in the player of the application according to the invention.
Fig. 1 zeigt schematisch ein beispielhaftes System, welches für die erfindungsgemäße Datenübertragungsmethode geeignet ist. Das System umfasst dabei zumindest ein Benutzergerät 1 und einen Server, auf welchem die Community-Management-Componente ausgeführt wird, welcher in Folge als Community-Server 2 bezeichnet wird. Das System umfasst zudem einen beliebigen Speicher für die im Player abspielbaren Inhalte 4, dieser Speicher wird als Cloud 3 bezeichnet. Das System umfasst zudem bevorzugt zumindest einen Server zum Ausführen einer E-commerce- Anwendung, dieser Server wird in Folge als E-Commerce-Server bezeichnet . Fig. 1 shows schematically an exemplary system which is suitable for the data transmission method according to the invention. The system comprises at least one user device 1 and a server on which the community management components is executed, which is referred to in sequence as a community server 2. The system also includes any memory for the content that can be played in the Player 4, called Memory Cloud 3. The system also preferably includes at least one server for running an e-commerce application, this server is referred to in sequence as an e-commerce server.
Das Benutzergerät 1 ist in Datenverbindung mit dem Community- Server 2 und bevorzugt auch mit der Cloud 3 und dem E-Commerce- Server 8. Alternativ könnte die Kommunikation des Benutzergeräts 1 mit der Cloud 3 und dem E-Commerce-Server 8 über den Community-Server 2 erfolgen, wie in Fig.l strichlierten veranschaulicht ist, jedoch würde diese Variante einen hohen Rechen- und Datentransferaufwand für den Community-Server 2 bedeuten, insbesondere wenn eine Vielzahl von Benutzern auf Inhalte 4 zugreift.  The user device 1 is in data connection with the community server 2 and preferably also with the cloud 3 and the e-commerce server 8. Alternatively, the communication of the user device 1 with the cloud 3 and the e-commerce server 8 could be via the community Server 2, as illustrated in Fig.l dashed lines, but this variant would mean a high computational and data transfer effort for the community server 2, especially when a plurality of users accessing content 4.
Daher ist bevorzugt vorgesehen, dass Inhalte 4 in der Cloud 3 gespeichert sind und diese direkt von dort vom Benutzer abgerufen werden können, beispielsweise aus Videoportalen oder von Streaming-Anbietern. Der Benutzer kann dabei den gewünschten Inhalt 4 über eine externe Anwendung suchen und auswählen und diesen dann mit dem Player der erfindungsgemäßen Anwendung abspielen, also zum Abspielen des Inhalts 4 zur erfindungsgemäßen Anwendung wechseln, beispielsweise durch Anklicken eines zum Inhalt 4 angezeigten Links. Bevorzugt ist der Player der erfindungsgemäßen Anwendung ein eingebetteter Player eines Videoportals oder eines Streaming-Anbieters, wobei der eingebettete Player üblicherweise Steuerungselemente aufweist, um die Wiedergabe des Inhalts 4 zu steuern. Diese Steuerungselemente umfassen beispielsweise ein Play-, Pause- und Stopptaste. Bevorzugt zeigt der eingebettete Player nach abspielen des Inhalt 4 eine Liste oder Tabelle mit weiteren Inhalten an, welche einen Bezug zum abgespielten Inhalt 4 aufweisen und als nächstes abgespielt werden können. Der eingebettete Player kann auch in Form einer Wiedergabeliste eingebettet sein, sodass beim Ende eines Inhalts 4 automatisch der nächste Inhalt 4 abgespielt wird. Therefore, it is preferably provided that contents 4 are stored in the cloud 3 and these can be retrieved directly from there by the user, for example from video portals or from streaming providers. The user can search and select the desired content 4 via an external application and then play it with the player of the application according to the invention, ie switch to playing the content 4 for the application according to the invention, for example by clicking on a link 4 displayed on the content. Preferably, the player of the application according to the invention is an embedded player of a video portal or of a streaming provider, the embedded player usually having control elements for controlling the reproduction of the content 4. These controls include, for example, a play, pause and stop button. After playing the content 4, the embedded player preferably displays a list or table with further contents which have a relation to the content 4 being played and can be played next. The embedded player can also be in the form of a playlist be embedded so that the next content 4 is automatically played at the end of a content 4.
Wird vom Benutzer ein Inhalt 4 ausgewählt, welcher im Player abzuspielen ist, werden Informationen 4.1 zum Inhalt 4 an den Community-Server 2 gesendet, welche es dem Community-Server 2 erlauben, den Inhalt 4 oder dessen Thema zu identifizieren. Wurde der Inhalt bereits von anderen Benutzern aufgerufen, bzw. wurden bereits Produkte oder Dienstleistungen durch die Content- Management-Komponente zum Inhalt gespeichert, werden die ProduktInformationen 5, Ratinginformationen 7 und If the user selects a content 4 which is to be played in the player, information 4.1 is sent to the content 4 to the community server 2, which allows the community server 2 to identify the content 4 or its topic. If the content has already been accessed by other users, or if products or services have already been stored for content by the content management component, the product information 5, rating information 7 and
Feedbackinformationen 8 vom Community-Server 2 aufgerufen und an das Benutzergerät 1 übermittelt. Am Benutzergerät 1 wird der Inhalt 4 im Playerfenster und die ProduktInformationen 5, Ratinginformationen 7 und Feedbackinformationen 8 im E-Commerce- Shop-Fenster dargestellt. Feedback information 8 is called by the community server 2 and transmitted to the user device 1. At the user device 1, the content 4 in the player window and the product information 5, rating information 7 and feedback information 8 are displayed in the e-commerce shop window.
Der Community-Server 2 sendet zudem zu jedem Produkt oder jeder Dienstleistungen einen Link zu zumindest einem E-Commerce-Server 8, dessen Betreiber das Produkt bzw. die Dienstleistung im Sortiment hat, an das Benutzergerät 1. Das Benutzergerät 1 stellt eine Verbindung zum E-Commerce-Server 8 her und erhält Informationen zum Produkt, wie insbesondere Preis und Verfügbarkeit. Die Reihung der angezeigten Produkte oder Dienstleistungen im E-Commerce-Shop-Fenster wird nach den Ratinginformationen 7 des Produkts vorgenommen. Das Rating wird durch den Community-Server 2 berechnet, wobei die Parameter zum Erstellen des Ratings zumindest das Feedback der Benutzer zum Produkt umfassen und zudem bevorzugt E-Commerce-Information, welche beispielsweise die Anzahl der getätigten Käufe oder den Produktumsatz umfassen und/oder zudem Informationen der Content- Management-Komponente umfassen, welche in Neuheit des Produkts oder einer durch den Anbieter des Produkts vorgegebenen Priorität des Produkts bestehen können.  The community server 2 also sends to each product or service a link to at least one e-commerce server 8, whose operator has the product or service in the assortment, to the user device 1. The user device 1 provides a connection to the E Commerce server 8 and receives information about the product, in particular price and availability. The ranking of displayed products or services in the Ecommerce Shop window is determined by the rating information 7 of the product. The rating is calculated by the community server 2, wherein the parameters for creating the rating include at least the feedback of the user to the product and also preferably e-commerce information, which includes, for example, the number of purchases made or product sales and / or Content management component information may include what may be new in the product or a priority of the product given by the vendor of the product.
Gegebenenfalls können die Ratinginformationen, bzw. die Anzeige der Produkte und Dienstleistungen am Benutzergerät 1 aufgrund der Informationen des E-Commerce-Servers 8 abgeändert werden, beispielsweise wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht verfügbar ist. Die Informationen des E-Commerce-Servers 8 werden bevorzugt von der am Benutzergerät 1 ausgeführten Kommunikationskomponente an den Community-Server 2 übermittelt.If appropriate, the rating information or the display of the products and services on the user device 1 can be modified on the basis of the information of the e-commerce server 8, For example, if a product or service is not available. The information of the e-commerce server 8 is preferably transmitted from the communication component running on the user device 1 to the community server 2.
Alternativ kann auch der Community-Server 2 in Datenverbindung mit dem E-Commerce-Server 8 sein, in diesem Fall erfolgt regelmäßig oder bei Bedarf ein Update der ProduktInformationen durch den Community-Server 2, wobei diese zumindest den Preis und die Verfügbarkeit des Produkts umfassen. Alternatively, the community server 2 may also be in data connection with the e-commerce server 8, in which case the product information is updated regularly or as required by the community server 2, at least including the price and the availability of the product ,
Bei einer erfindungsgemäßen Variante ist vorgesehen, dass ein Server als Community-Server 2 und E-Commerce-Server 8 dient. Dies ist sinnvoll, wenn der Betreiber der Community zugleich Anbieter der Produkte ist, beispielsweise bei einer sehr spezialisierten Community, die auf nur einen Künstler oder Verein ausgerichtet ist. Beispielsweise ist es auch möglich, dass jede Gruppe einer erfindungsgemäßen Community einen eigenen Community-Server 2 und/oder E-Commerce-Server 8 aufweist. Dabei kann es auch sinnvoll sein, dass die Inhalte 4 am Server der spezialisierten Community bzw. der Gruppe gespeichert sind, oder an einem externen Speicherort wie der Cloud 3 abgelegt sind und nur vom Community-Server abgerufen werden können, beispielsweise in Form der Musikvideos des Künstlers, welchem die Fan-Community bzw. die Fan-Gruppe zugehört. In diesem Fall wird der Inhalt 4 vom Benutzergerät 1 vom Community-Server 2 gestreamt, beispielsweise um zu verhindern, dass sich das Video außerhalb der Fan-Community oder Gruppe unkontrolliert verbreitet.  In a variant according to the invention, it is provided that a server serves as community server 2 and e-commerce server 8. This is useful if the operator of the community at the same time provider of products, for example, in a very specialized community, which is geared to only one artist or club. For example, it is also possible for each group of a community according to the invention to have its own community server 2 and / or e-commerce server 8. It may also be useful that the content 4 are stored on the server of the specialized community or group, or stored in an external location such as the cloud 3 and can only be retrieved from the community server, for example in the form of music videos of the Artist to which the fan community or fan group belongs. In this case, the content 4 is streamed by the user device 1 from the community server 2, for example, to prevent the video from spreading outside the fan community or group uncontrollably.
Während oder nach Abspielen des Inhalts 4 kann der Benutzer Feedback 7.1 zum Inhalt 4, oder den Produkten bzw. Dienstleistungen geben. Dieses Feedback 7.1 wird an den Community-Server 2 gesendet und von diesem zur Berechnung des Ratings des Inhalts 4 oder des Produkts bzw. der Dienstleistung herangezogen, bzw. den Feedbackinformationen 8 hinzugefügt. Interagiert der Benutzer mit dem E-Commerce-Server 8 in Form von Transaktionen 9, werden die die Transaktions-Informationen 9.1 erfasst und an den Community-Server 2 übermittelt, wobei die Transaktions-Informationen 9.1 zur Berechnung des Ratings desDuring or after playing the content 4, the user may give feedback 7.1 to the content 4, or the products or services. This feedback 7.1 is sent to the community server 2 and used by the latter to calculate the rating of the content 4 or the product or service, or added to the feedback information 8. When the user interacts with the e-commerce server 8 in the form of transactions 9, the transaction information 9.1 is collected and transmitted to the community server 2, the Transaction Information 9.1 for the calculation of the rating of the
Inhalts 4 und/oder des Produkts bzw. der Dienstleistung herangezogen werden. Content 4 and / or the product or service.
Das Benutzerfeedback 7.1 und die Transaktions-Informationen 9.1 werden vom Community-Server 2 auch zum Benutzerprofil abgespeichert und es wird aus diesen Informationen ein Benutzerrating berechnet.  The user feedback 7.1 and the transaction information 9.1 are also stored by the community server 2 for the user profile and a user rating is calculated from this information.
In Fig. 2 ist ein beispielhaftes am Benutzergerät 1 angezeigtes Interface der Kommunikations-Komponente gezeigt, welches die Funktionalitäten eines E-Commerce-Shops umfasst.  FIG. 2 shows an exemplary interface of the communication component displayed on the user device 1, which comprises the functionalities of an e-commerce shop.
Das Interface umfasst ein Player-Fenster 11 zur Darstellung des Inhalts 4, bzw. zur Darstellung von vorgeschlagenen auswählbaren Inhalten 4 vor oder nach Abspielen des Inhalts 4.  The interface comprises a player window 11 for displaying the content 4, or for presenting proposed selectable contents 4 before or after playing the content 4.
Neben dem Player-Fenster 11 ist zumindest ein weiteres Fenster angeordnet zur Darstellung der Funktionen der Community- Anwendung insbesondere zur Darstellung des Avatars 13 und der Funktionalitäten der E-Commerce-Komponente. Zusätzlich kann ein Logo 12 angezeigt werden, welches zur Identifikation der Fan- Community bzw. der Gruppe oder eines dem Inhalt 4 zugeordneten Inhabers wie z.B. Künstlers oder Vereins zeigt. Wie im Player- Fenster 11 der Fig. 2 dargestellt kann es sich beim Inhalt 4 um die Zusammenfassung oder die Wiedergabe, bzw. den Livestreams eines Fußballspiels handeln, wobei das Logo 12 den Verein repräsentiert, welcher die Fan-Community betreibt, bzw. dessen Produkte zum Inhalt 4 angeboten werden. Wie in Fig. 3 gezeigt kann es sich beim Inhalt auch um ein Musikvideo oder ein Livekonzert handeln, wobei das Logo 12 den Künstler bzw. die Band repräsentiert.  In addition to the player window 11, at least one further window is arranged for displaying the functions of the community application, in particular for displaying the avatar 13 and the functionalities of the e-commerce component. In addition, a logo 12 can be displayed which is used to identify the fan community or the group or a holder assigned to the content 4, such as e.g. Artist or club shows. As shown in the player window 11 of FIG. 2, the content 4 may be the summary or the replay, or the livestream of a football game, wherein the logo 12 represents the club that operates the fan community, or its Products are offered for content 4. As shown in FIG. 3, the content may also be a music video or a live concert, where the logo 12 represents the artist or the band.
Die angezeigten Funktionalitäten der E-Commerce-Komponente umfassen ProduktInformationen wie bevorzugt eine Produkt- Darstellung 14, Produktname 14.1 und Preis 14.2. Zudem werden bevorzugt das Produktrating 16 und das gesammelte Produkt- Feedback 17 angezeigt. Das Produktrating 16 kann ein numerischer Wert sein, welcher in Form von Punkten vorliegt und die Erstellung von Listen bzw. Charts ermöglicht. Das Produkt- Feedback 17 wird durch eine symbolische Zusammenfassung des bereits gegebenen Feedbacks der Community-Mitglieder dargestellt. Ist das Produkt-Feedback 17 beispielsweise überwiegend positiv wird dessen Icon als positives Emoticon wie beispielsweise ein fröhliches Smiley, oder als positive Interjektion wie beispielsweise „WOW!" oder „TOP" dargestellt. Zum Geben von Feedback zum Produkt klickt der Benutzer beispielsweise das Icon des Produktfeedbacks 17 und kann in einem Pop-Up Fenster bzw. Pull-Down Menü aus einer Vielzahl von Emojis, bzw. Emoticons oder Interjektionen jenes auswählen, welches seine Gefühle gegenüber dem Produkt widerspiegelt. The displayed functionalities of the e-commerce component include product information such as preferably a product representation 14, product name 14.1 and price 14.2. In addition, the product rating 16 and the collected product feedback 17 are preferably displayed. The product rating 16 can be a numerical value that exists in the form of points and allows the creation of lists or charts. The product- Feedback 17 is represented by a symbolic summary of community member feedback already given. If, for example, the product feedback 17 is predominantly positive, its icon is displayed as a positive emoticon, such as a happy smiley, or as a positive interjection such as "WOW!" Or "TOP". For example, to give feedback on the product, the user clicks the icon of the product feedback 17 and, in a pop-up window or pull-down menu, can choose from a variety of emojis, emoticons or interjections that reflect their feelings towards the product ,
Dasselbe Prinzip wie für das Produktfeedback 17 und das Produktrating 16 ist auch für den Inhalt 4 anwendbar, beispielsweise indem neben dem Player-Fenster 11 das Inhaltsrating und das Inhaltsfeedback in gleicher Weise dargestellt sind. Denkbar ist es auch das Künstlerrating bzw. Künstlerfeedback neben oder am Logo 12 darzustellen, bzw. das Benutzerranking neben oder am Avatar 13. Das Feedback zum Inhalt 4 oder einem Produkt kann auch durch den Avatar 13 ausgedrückt werden, beispielsweise kann der Avatar seinen Gesichtsausdruck ändern, wenn der Benutzer ein Produkt anklickt. Beispielsweise kann das Feedback zum Inhalt 4 oder einem Produkt auch durch den Gesichtsausdruck des Avatars eines oder mehrerer anderer Benutzer dargestellt werden, welche den Inhalt oder das Produkt bereits bewerteten, indem diese Avatare mit der entsprechenden Emotion neben dem Inhalt 4 oder dem Produkt angezeigt werden. The same principle as for the product feedback 17 and the product rating 16 is also applicable to the content 4, for example, in addition to the player window 11, the content rating and the content feedback are shown in the same way. It is also conceivable to represent the artist rating or artist feedback next to or on the logo 12, or the user ranking next to or on the avatar 13. The feedback on the content 4 or a product can also be expressed by the avatar 13, for example, the avatar can change his facial expression when the user clicks on a product. For example, the feedback to content 4 or a product may also be represented by the avatar's face of one or more other users who have already evaluated the content or product by displaying those avatars with the appropriate emotion next to content 4 or product.
Durch Anklicken eines Kauf-Buttons 15 kann das Produkt gekauft, oder wie symbolisch dargestellt zunächst in den Warenkorb gelegt werden. Über Menüelemente 18 kann beispielsweise eine Produktkategorie ausgewählt werden wie beispielsweise T-Shirts, Schals, Kappen oder Eintrittskarten. Im Zusatzfester 19 können zusätzliche Funktionen vorhanden sein, beispielsweise ein Button zum Aufrufen des Warenkorbs, der AGBs oder von Funktionalitäten der Community-Anwendung wir Benutzer-Rankings oder des Benutzerprofils bzw. der Benutzerdaten wie Lieferadresse,By clicking on a buy button 15, the product can be purchased or, as symbolically represented, first placed in the shopping cart. By way of example, menu items 18 can be used to select a product category such as T-shirts, scarves, caps or tickets. In Zusatzfester 19 additional functions may be present, such as a button to view the shopping cart, the terms and conditions or functionality of the community application us user rankings or User profile or user data such as delivery address,
Zahlungseinstellung oder persönliche Informationen. Payment suspension or personal information.
Der Avatar 13 des Benutzers ist in den Fig. 2 und 3 vereinfacht dargestellt, dieser weist bevorzugt weitere The user's avatar 13 is shown in simplified form in FIGS. 2 and 3, which preferably has more
Benutzerinformationen 13.1 auf, wie den Benutzernamen, den momentanen emotionalen Status bzw. den Mood des Benutzers und/oder eine symbolische Repräsentation des Benutzerstatus oder ein numerisches Ranking des Benutzers innerhalb der Community.User information 13.1 such as the user name, the current emotional status or mood of the user and / or a symbolic representation of the user status or a numerical ranking of the user within the community.
In Fig. 4 ist ein beispielhaftes Fenster zur Darstellung der Benut zerstruktur innerhalb der Community gezeigt. Dabei liegt die Benut zerstruktur beispielsweise in einer sehr einfachen Ausführung als Liste vor. Jedem Benutzer ist ein Benutzerrating 13.3 zugeordnet, welches seinen Status innerhalb der Communitywiderspiegelt . 4, an exemplary window for illustrating the user destructure within the community is shown. In this case, the user destructure is in a very simple form as a list, for example. Each user is assigned a user rating 13.3, which reflects his status within the community.
Das Benutzerrating 13.3 kann ein numerischer Wert sein, beispielsweise um eine eindeutige Reihung der Benutzer zu ermöglichen ohne geteilte Plätze. Das Benutzerrating 13.3 kann aber auch eine Statusbezeichnung sein, oder der numerische Wert als solche angezeigt werden, beispielsweise kann diese Statusbezeichnung „Rookie", „Newcomer", „Insider", „Shoot- ingstar", „Veteran", „Leader" sein, um die Partizipation des Benutzers in der Community mit einem Wort zu beschreiben. Die obigen Begriffe könnten auch durch Symbole dargestellt werden. The user rating 13.3 may be a numeric value, for example, to allow a unique ranking of users without shared seats. The user rating 13.3 can also be a status designation or the numerical value can be displayed as such, for example, this status designation can be rookie, newcomer, insider, shooting star, veteran, leader. to describe the user's participation in the community in one word. The above terms could also be represented by symbols.
In einer Übersichtsliste 20 ist die Reihung aller Benutzer beispielsweise mit Benutzername 13.5 und Benutzerranking 13.3 dargestellt. In der Detailansicht daneben sind zu einem oder mehreren ausgewählten Benutzer deren Avatare 13, deren Mood 13.2, deren Benutzerranking 13.3, ein Kontaktbutton 13.4 und zusätzliche Benutzerinformationen 13.6, wie die Meinung des Nutzers zum Gegenstand der Community, persönliche Gedanken oder Informationen des Benutzers, wie beispielsweise Interessen und Vorlieben, oder eine Übersicht über die Mitgliedschaften eines Benutzers in verschiedenen Gruppen bzw. Fan-Communities . Zudem wird der Gegenstand der Community beispielsweise durch dasAn overview list 20 shows the ranking of all users, for example with user name 13.5 and user ranking 13.3. In the detail view next to one or more selected users their avatars 13, their mood 13.2, the user ranking 13.3, a contact button 13.4 and additional user information 13.6, such as the user's opinion on the subject of the community, personal thoughts or information of the user, such as Interests and preferences, or an overview of a user's membership in different groups or fan communities. In addition, the subject of the community, for example, by the
Logo 12 repräsentiert, wobei der Gegenstand der Community beispielsweise ein Künstler ist. Logo 12 represents, for example, the subject of the community is an artist.
Bei Anklicken des Logos 12 kann beispielsweise eine Liste der Gruppen bzw. Fancommunitys erscheinen, welche ebenfalls das Interface der Fig. 4 aufweisen kann und beispielsweise eine Reihung der unterschiedlichen Künstler darstellt. Eine solches Interface könnte auch zur Darstellung der Reihung bzw. des Ratings von Inhalten 4 oder Produkten oder Dienstleistungen dienen, beispielsweise als Liste der verfügbaren Musiktitel bzw. Musikvideos aller Künstler, gereiht nach der Anzahl an Transaktionen der Musiktitel selbst oder Produkten zu diesen sowie dem zum Inhalt 4 gegebenen Feedback zur Erstellung von Musik- bzw. Video-Charts.  By clicking on the logo 12, for example, a list of the groups or fan communities may appear, which may likewise have the interface of FIG. 4 and represents, for example, a sequence of the different artists. Such an interface could also be used to represent the ranking or rating of content 4 or products or services, for example, a list of available music titles or music videos of all artists, ranked by the number of transactions of the music itself or its products and services Content 4 given feedback for creating music or video charts.
In Fig. 5 sind schematisch die Interaktionsmöglichkeiten von Anbietern und Benutzern gezeigt. Der Anbieter ist beispielsweise ein Musik- oder Videokünstler 102, welcher seine Produkte über die gegenständliche Community-Anwendung anbietet. Der Benutzer ist ein Fan 105 des Videokünstlers 102. Dabei erfolgt die Interaktion des Videokünstlers 102 mit dem Fan 105 über das Interface 103 der Kommunikations-Komponente, wobei keine direkte, bzw. bidirektionale Kommunikation zwischen In Fig. 5, the interaction possibilities of providers and users are shown schematically. The provider is, for example, a music or video artist 102, who offers his products through the subject community application. The user is a fan 105 of the video artist 102. In this case, the interaction of the video artist 102 with the fan 105 via the interface 103 of the communication component, wherein no direct, or bidirectional communication between
Videokünstler 102 und dem Fan 105 erfolgen muss. Video artist 102 and the fan 105 must be done.
Der Anbieter stellt der Community-Anwendung Inhalte 4 zur Verfügung indem er diese an den Community-Server 2 übermittelt oder dem Community-Server 2 einen Link zum Inhalt 4 übermittelt, oder dem Community-Server Informationen zur eindeutigen Identifikation des Inhalts übermittelt. Die Inhalte 4 sind beispielsweise Video- und/oder Audiodateien 101 oder Livestreams 111 von Veranstaltungen. Mit den Video- und/oder Audiodateien 101 oder Livestreams 111 transportiert der Anbieter 102 Emotionen zum Fan 105. Eine optionale weitere Möglichkeit Emotion zu transportieren sind die sogenannten Vibrations oder Moves 121, welche durch den Videokünstler 102 vorgebbar sind und Bewegungen des Avatars 13 des Fans 105 darstellen, welche dieser bevorzugt in Abhängigkeit des Inhalts 4 ausführt. DerThe provider makes content 4 available to the community application by transmitting it to the community server 2 or by providing a link to the content 4 to the community server 2, or by providing information to the community server for unambiguous identification of the content. The contents 4 are, for example, video and / or audio files 101 or live streams 111 of events. With the video and / or audio files 101 or livestreams 111, the provider 102 transports emotions to the fan 105. An optional further way to convey emotion is the so-called vibrations or moves 121, which can be predetermined by the video artist 102 and movements of the fan's avatar 13 105 represent which of these preferably executes 4 depending on the content. Of the
Videokünstler 102 erhält vom Benutzer 105 bzw. gesammelt von der Community 104 Feedback zu den Video- und/oder Audiodateien 101 oder Livestreams 111 und gegebenenfalls zu den Vibrations oder Moves 121 und erhält so wertvolle Informationen für die Vermarktung seiner Musiktitel bzw. Videos oder für die Verbesserung seines Web-Auftritts. Video artist 102 receives feedback from the user 105 or collected by the community 104 to the video and / or audio files 101 or livestreams 111 and possibly to the vibrations or moves 121 and thus receives valuable information for the marketing of his music or videos or for Improvement of his web presence.
Der Fan 105 interagiert mit dem Videokünstler 102 durch Gabe von Feedback, wobei vorgesehen ist, dass dieses Feedback in Form von Emojis bzw. Emoticons und/oder Interjektions gegeben werden kann, welche der Fan 105 aus einer Bibliothek 131 auswählen kann. Jedes Emoji bzw. Emoticon und/oder jede Interjektion hat eine bestimmte Bedeutung, welche durch die Community-Anwendung zugewiesen wird. Gegebenenfalls kann die Bedeutung des jeweiligen Symbols dem Fan 105 auch in Form von Text angezeigt werden, sollte ihm das Symbol unklar sein, beispielsweise indem dieser durch eine Hilfefunktion weitere Informationen zum Symbol aufrufen kann. Das Feedback des Fans 105 bzw. aller Fans 105 wird von der Community-Anwendung gespeichert und kann so vom Videokünstler 102 aufgerufen werden. Die Fancommunity 104 ist die Gesamtheit aller Fans 105, wobei die Faninteraktionen 134 des Fans 105 Auswirkungen auf seinen Status oder den Status anderer Fans in der Fancommunity 104 hat.  The fan 105 interacts with the creator 102 through the provision of feedback, provided that this feedback may be given in the form of emojis or emoticons and / or interjections which the fan 105 can select from a library 131. Each emoji or emoticon and / or interjection has a specific meaning assigned by the community application. If necessary, the meaning of the respective symbol can also be displayed to the fan 105 in the form of text should the symbol be unclear to him, for example by being able to call up further information about the symbol by means of a help function. The feedback of the fan 105 or of all the fans 105 is stored by the community application and can thus be called up by the video artist 102. The fan community 104 is the totality of all fans 105, with the fan interaction 134 of the fan 105 having an effect on its status or the status of other fans in the fan community 104.
Der Videokünstler 102 kann über die Shop-Befüllung 106 vorgeben, welche Produkte bzw. Dienstleistungen er anbietet. Die Shop- Befüllung 106 erfolgt über die Content-Management-Komponente. Der Videokünstler 102 kann beispielsweise vorgeben, welche Produkte welchen Videos zugeordnet werden sollen, bzw. zu welchem Zeitpunkt des Videos- oder Livestreams die Produkte anzuzeigen sind. Der Videokünstler 102 gibt als Basisinformation zu den Produkten bzw. Dienstleistungen eine eindeutige Identifikation und eine Bezugsquelle dieser bekannt, beispielsweise den Produkttitel und den Versandhändler bzw. den E-Commerce-Server 8, über welchen das Produkt beziehbar ist. Der Videokünstler erhält von Fan 105 bzw. der Fan-Community 104 wiederum Feedback zu seinen Produkten oder Dienstleistungen. DerThe video artist 102 can specify via the shop filling 106, which products or services he offers. The shop filling 106 takes place via the content management component. For example, creator 102 may dictate which products to associate with which videos, or at what time of the video or live stream the products are to be displayed. The video artist 102, as basic information about the products or services, discloses a unique identification and a source of supply thereof, for example the product title and the mail order or e-commerce server 8, via which the product is obtainable. The video artist receives from Fan 105 or the fan community 104 in turn feedback on his products or services. Of the
Fan 105 kann auch seinen eigenen Gemütszustand bzw. Mood bekannt geben, beispielsweise indem dieser ein Symbol aus einer emotionalen Wardrobe 132 auswählt. Das ausgewählte Symbol wird dann neben oder am Avatar 13 dargestellt, oder der Avatar 13 passt sein Erscheinungsbild an das Symbol an. In der emotionalen Wardrobe 132 der Fig. 5 sind beispielhaft verschiedene Emojis gezeigt . Fan 105 may also announce his own state of mind, for example by selecting a symbol from an emotional wardrobe 132. The selected icon is then displayed next to or on the avatar 13, or the avatar 13 adjusts its appearance to the icon. In the emotional wardrobe 132 of FIG. 5, various emojis are shown by way of example.
In Fig. 6 ist ein beispielhaftes Strukturdiagramm einer erfindungsgemäßen Community-Anwendung 200 gezeigt. Die Community-Anwendung 200 umfasst dabei eine Content-management- Komponente 201, eine E-Commerce-Komponente 202, eine Kommunikations-komponente 203, eine Wiedergabekomponente 204 und eine Community-Management-Komponente 205. Die Contentmanagement-Komponente 201 umfasst die Funktionen Produktbefüllung 211, also die Zuweisung von Produkten zu Inhalten 4, Inhalts- bzw. Produktplatzierung 212, also die Platzierung von Inhalten 4 bzw. Produkten im Internet, Produktupdate 213, also die Aktualisierung von ProduktInformationen, oder zur Aktualisierung der Produkte bei Produktupgrades oder Produktänderungen, Inhaltsvernetzung 214, also die Zuordnung von ähnlichen Inhalten 4 zueinander und zu den Communities um diese dem Benutzer vorschlagen zu können, oder diese über eine Suchfunktion anzeigen lassen zu können.  FIG. 6 shows an exemplary structure diagram of a community application 200 according to the invention. The community application 200 comprises a content management component 201, an e-commerce component 202, a communication component 203, a rendering component 204 and a community management component 205. The content management component 201 comprises the functions of product filling 211, ie the allocation of products to content 4, content or product placement 212, ie the placement of content 4 or products on the Internet, product update 213, ie the updating of product information, or for updating the product during product upgrades or product changes, content networking 214, that is, the assignment of similar content 4 to each other and to the communities in order to suggest this to the user, or to have them displayed via a search function.
Die E-Commerce-Komponente 202 umfasst die Funktionen Kaufabwicklung 221, also die Kommunikation mit einem E-Commerce- Server 8 um Transaktionen abschließen zu können und die Versandabwicklung 222, also die Kommunikation mit dem E- Commerce-Server 8 oder dem Server eines zusätzlichen Versandanbieters, falls Verkauf und Versand durch unterschiedliche Anbieter erfolgt, um die Zustellung der Waren an den Benutzer zu veranlassen.  The e-commerce component 202 comprises the functions purchase processing 221, that is to say the communication with an e-commerce server 8 in order to be able to conclude transactions, and the shipment processing 222, ie the communication with the e-commerce server 8 or the server of an additional one Shipping provider, if sold and shipped by different suppliers, to arrange for the delivery of the goods to the user.
Die Kommunikations-Komponente 203 dient zur Kommunikation zwischen der erfindungsgemäßen Anwendung und dem Benutzer und umfasst beispielsweise die Funktionen der Produktbewertung 231 durch den Benutzer, Produktreihung 232, also der Anzeige derThe communication component 203 is used for communication between the application according to the invention and the user and includes, for example, the functions of the product evaluation 231 by the user, product line 232, that is the display of the
Produkte nach einer gewissen Reihung, Chartdarstellung 233, also der Anzeige der Inhalte 4 in einer gewissen Reihung, Datenübertragung 234 also Übermittlung aller für die Community oder die Marktforschung relevanten Eingaben des Benutzers an die Community-Management-Komponente. Die Wiedergabekomponente 204 umfasst die Funktion Wiedergabe 241 von Inhalten, sowie in einer erfindungsgemäßen Variante eine Verwaltungsfunktion 242 der Inhalte 4. Die Verwaltungsfunktion 242 kann umgesetzt werden, indem die Inhalte 4 in einer eigenen Videodatenbank der Community gesammelt und verwaltet werden, um so ein Fan- Videoportal speziell für die Community zu etablieren, anstatt die Wiedergabe der Inhalte 4 aus Videoportalen anderer Anbieter einzubetten. Das Fan-Videoportal wird dazu bevorzugt auf einem eigenen Server betrieben, welcher direkt mit dem Player bzw. der Kommunikationskomponente in Datenverbindung steht. Products according to a certain sequence, chart representation 233, ie the display of the content 4 in a certain order, data transmission 234 thus transmission of all relevant for the community or market research inputs of the user to the community management component. The reproduction component 204 comprises the function 241 of content, as well as, in a variant according to the invention, a management function 242 of the contents 4. The management function 242 can be implemented by collecting and managing the contents 4 in a separate video database of the community in order to create a fan To establish a video portal especially for the community, instead of embedding the playback of content 4 from video portals of other providers. The fan video portal is preferably operated on its own server, which is directly connected to the player or the communication component in data connection.
Die Community-Management-Komponente 205 umfasst unter anderem die Funktionen Datenspeichern 251, also das Speichern der Benutzerfeedbacks und von Benutzer-Transaktionen, The community management component 205 includes, among other things, the functions data storage 251, that is, the storage of user feedbacks and of user transactions,
Datenverarbeitung 252, also das Verarbeiten desData processing 252, so processing the
Benutzerfeedbacks und von Benutzer-Transaktionen zur Erstellung von Rankings, Charts und zusammengefasstem Feedback, Kommunikationsmanagement 253 also die Definition und Schaffung von Kommunikationskanälen zwischen den Fans untereinander und zwischen den Betreibern und den Fans, Benutzermanagement 254, also die Verwaltung der Benutzer insbesondere deren Community- Mitgliedschaften, persönliche Kontakte, Zahlungs- und Benutzerinformationen, Erscheinungsbild des Avatars oder Status und Rechte innerhalb der Community. User feedback and user transactions for creating rankings, charts and summarized feedback, communication management 253 thus the definition and creation of communication channels between the fans among each other and between the operators and the fans, user management 254, ie the administration of the users, in particular their community memberships , personal contacts, payment and user information, appearance of the avatar or status and rights within the community.
In Fig. 7 ist ein erfindungsgemäßer Prozess dargestellt, welcher die Abläufe bei Abspielen eines Inhalts 4 verdeutlichen soll. Zuerst erfolgt durch den Benutzer eine Auswahl 300 des Inhalts 4, worauf der Start 301 der Wiedergabe erfolgt. Der Inhalt wird dabei bis zum Stopp 303 der Wiedergabe abgespielt, wobei das Abspielen durch einen optionalen Prozessschritt Pause 302 unterbrochen werden kann. Parallel zum Abspielen des Inhalts 4 laufen zwei weitere Prozesse nämlich der Feedback-Prozess und der E-Commerce-Prozess . Der Feedback-Prozess wird eingeleitet indem der Benutzer während der Wiedergabe des Inhalts 4 die Eingabe Feedback-Geben 310 tätigt, wobei sich diese Eingabe bereits auf das Produkt oder den Inhalt beziehen kann. Darauf wird der im Schritt Feedback-Auswahl 311 eine Aufstellung der auswählbaren Symbole in Form von Emojis bzw. Emoticons und Interjektionen angezeigt, aus welchen der Benutzer zumindest eines wählen kann und gegebenenfalls auswählen kann ob dieses dem Inhalt 4 oder einem Produkt zuzuordnen ist. Bei Ausführen der Feedback-Auswahl 311 kann das Video beispielsweise automatisch oder durch Benutzereingabe pausiert werden, oder weiterlaufen. Hat der Benutzer zumindest ein Symbol ausgewählt wird im Schritt Feedback-Senden 312 das Symbol oder dessen Bedeutung sowie der Kontext des Symbols, also Informationen betreffend des Inhalts, Produkts, und/oder Zeitpunkt auf den sich das Symbol bezieht und durch welchen Benutzer es gegeben wurde, an die Community-Management-Komponente übermittelt. FIG. 7 shows a process according to the invention which is intended to illustrate the sequences when playing a content 4. First, a selection 300 of the content 4 is made by the user, followed by the start 301 of the playback. The content is played back until the stop 303 of the playback, the playback by an optional process step Pause 302 can be interrupted. Parallel to the playback of the content 4 two further processes run namely the feedback process and the e-commerce process. The feedback process is initiated by the user making the feedback feed input 310 while the content 4 is playing, and this input may already refer to the product or content. Thereupon, in the feedback selection step 311, a list of the selectable symbols in the form of emojis or emoticons and interjections is displayed, from which the user can select at least one and optionally select whether it is to be assigned to the content 4 or to a product. For example, when executing the feedback selection 311, the video may be paused automatically or by user input, or may continue to run. If the user has selected at least one icon in the feedback sending step 312, the icon or its meaning and the context of the icon, ie information regarding the content, product, and / or time to which the icon relates and by which user it was given , transmitted to the community management component.
Der zweite parallele Prozess zur Wiedergabe des Videos ist der E-Commerce Prozess, wobei dieser durch die Auswahl Produkt- Käufen 320 startet. Im Schritt Kaufoptionen 321 kann der Benutzer beispielsweise auswählen zwischen Sofortkauf 322 und Ablage im Warenkorb 323. Beispielsweise kann er optional auch auswählen die Wiedergabe zu pausieren. Wird die Option Sofortkauf 322 gewählt kann die Bestellung mit der E-Commerce- Anwendung noch während der Widergabe des Inhalts 4 abgeschlossen werden. Wird die Option Ablage im Warenkorb 323 ausgewählt, kann das Abschließen der Bestellung 324 bei der E-Commerce-Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Ende 303 der Wiedergabe erfolgen. Informationen zum Sofortkauf 322, zur Ablage im Warenkorb 323 und zum Abschließen der Bestellung 324 werden mit dem jeweiligen Kontext (Benutzer der die Transaktion tätigte und Inhalt 4 zu welchem die Transaktion erfolgte) an die Community- Management-Komponente gesendet.  The second parallel process for playing the video is the e-commerce process, which starts by selecting Product Purchases 320. For example, in the Purchase Options 321 step, the user may choose between Buy Now 322 and Drop in Basket 323. For example, he may optionally choose to pause the playback. If the option Buy Now 322 is selected, the order with the e-commerce application can be completed while the content 4 is being displayed. If the option shelf is selected in the shopping cart 323, the completion of the order 324 in the e-commerce application may occur at any time after the end of the playback. Instant buy 322, store in shopping cart 323, and complete order 324 are sent to the community management component with the context (user of the transaction and content 4 at which the transaction was made).

Claims

Ansprüche claims
1. Verfahren zur Steuerung einer Community-Anwendung, welche eine medienbasierte E-Commerce-Funktionalität umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass in einem Player ein Inhalt in Form einer Audiodatei, eines Videos oder eines Livestreams abgespielt wird, durch eine Content-Management-Komponente den im Player abgespielten Inhalten Produkte oder Dienstleistungen zugeordnet werden und Informationen zu diesen Produkten oder Dienstleistungen an eine Kommunikationskomponente übermittelt werden, eine E-commerce-Komponente es erlaubt Transaktionen zum Erwerb der Produkte oder Dienstleistungen durchzuführen, die Kommunikationskomponente die Eingaben von Benutzern erfasst und diese an eine Community-Management-Komponente übermittelt, wobei die Benutzereingaben zumindest Bewertungen der im Player abgespielten Inhalte oder der den Inhalten zugeordneten Produkte oder Dienstleistungen umfassen, die Community-Management-Komponente, welche zur Verwaltung und Vernetzung von Benutzern dient, die Benutzereingaben der Kommunikationskomponente datentechnisch verarbeitet. A method of controlling a community application comprising media-based e-commerce functionality, characterized in that content in the form of an audio file, a video or a live stream is played in a player by a content management component content or products that are being played on the player, and information about those products or services are communicated to a communications component, an e-commerce component allows transactions to be made to purchase the products or services, and the communications component collects and submits to users a user's input Community Management component, where the user input includes at least reviews of the content being played in the player or the products or services associated with the content, the community management component used to manage and connect users who use it inputs of the communication component processed by data technology.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Kommunikationskomponente einen Avatar umfasst, dessen Emotionen oder Gesten durch den Benutzer beinflussbar sind, wobei die Emotionen oder Gesten Steuerungsbefehle sind oder in solche übersetzt werden, wobei über besagte Steuerungsbefehle die E-Commerce-Komponente gesteuert wird und die im Player abgespielten Inhalte oder die den Inhalten zugeordneten Produkte oder Dienstleistungen bewertet werden, wobei die Kommunikationskomponente die zu den Inhalten,A method according to claim 1, characterized in that said communication component comprises an avatar whose emotions or gestures are influenceable by the user, the emotions or gestures being or being translated into control commands, said control commands controlling the e-commerce Component is controlled and the contents played in the Player or the products or services associated with the Content are evaluated, where the communication component is the content,
Produkten oder Dienstleistungen abgegebenen Bewertungen sowie die durchgeführten Transaktionen der E-commerce-Komponente erfasst und an die Community-Management-Komponente sendet, welche diese datentechnisch verarbeitet und diese verarbeiteten Daten speichert, weiteren Nutzern zur Verfügung stellt oder Steuerungsbefehle zurück an dieProducts and services and the transactions carried out by the e-commerce component are collected and sent to the community management component, which processes these data and stores these processed data, makes them available to other users or returns control commands to the
Kommunikationskomponente sendet. Communication component sends.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung der E-commerce-Komponente über die Gesten und die Bewertung der Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen über die Emotionen des Avatars erfolgt. 3. The method according to claim 2, characterized in that the control of the e-commerce component via the gestures and the evaluation of the contents, products or services via the emotions of the avatar takes place.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Benutzer durch die Auswahl von Emojis, Emoticons oder Interjektionen die Emotionen des Avatars beeinflussen kann. 4. The method according to any one of claims 2 to 3, characterized in that the user can influence the emotions of the avatar by the selection of emojis, emoticons or interjections.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Benutzer durch Bewegung der Maus die Gesten des Avatars beeinflussen kann. 5. The method according to any one of claims 2 to 4, characterized in that the user can influence the gestures of the avatar by moving the mouse.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mehrere zeitliche Abschnitte oder Zeitpunkte der im Player abgespielten Inhalte unabhängig voneinander bewertet werden können . 6. The method according to claim 1, characterized in that a plurality of temporal sections or times of the content played in the player can be evaluated independently.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Feedback zu einer spezifischen Position im Player Fenster gegeben wird. 7. The method according to claim 6, characterized in that the feedback is given to a specific position in the player window.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Community-Management-Komponente die Eingaben und Transaktionen der Benutzer datentechnisch verarbeitet und daraus die Stellung des Benutzers innerhalb einer hierarchischen Struktur aller Benutzer berechnet. 8. The method according to claim 1, characterized in that the community management component, the inputs and transactions of the user data processing and processed it calculates the position of the user within a hierarchical structure of all users.
9. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Community-Anwendung während der Wiedergabe eines Inhalts die Eingaben der Benutzer und den jeweiligen Kontext der Benutzereingabe erfasst, datentechnisch verarbeitet und speichert, wobei der Kontext der im Player abgespielte Inhalt, ein dem Inhalt zugeordnetes Produkt oder eine dem Inhalt zugeordnete Dienstleistung ist. 9. The method according to claim 1, characterized in that the community application during playback of a content captures, processes and stores the inputs of the users and the respective context of the user input, wherein the context of the content played in the player, a content associated with the content Product or service associated with the content.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Community-Anwendung während der Wiedergabe eines Inhalts die Transaktioneninformationen der Benutzer und den jeweiligen Kontext der Transaktion erfasst, datentechnisch verarbeitet und speichert, wobei der Kontext zumindest den im Player abgespielten Inhalt umfasst. 10. The method according to claim 9, characterized in that the community application during the playback of a content, the transaction information of the user and the respective context of the transaction detects, processes and stores data, the context includes at least the content played in the player.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Community-Anwendung aus den gesammelten Transaktioneninformationen und den Benutzereingaben zu jedem Kontext ein Rating des Kontexts berechnet, wobei je nach Kontext ein Ranking in Form eines Produkt- oder Dienstleistungsrankings, Inhaltsrankings oder Benutzerrankings erstellt wird. 11. The method according to claim 10, wherein the community application calculates a rating of the context from the collected transaction information and the user input for each context, wherein a ranking in the form of a product or service ranking, content ranking or user ranking is created depending on the context ,
12. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kommunikations-Komponente, die E-Commerce-Komponente und der Player am Benutzergerät (1) ausgeführt werden und die Community-Management-Anwendung und die Content-Management- Anwendung auf einem Server dem sogenannten Community-Server (2) ausgeführt werden. 12. The method according to claim 1, characterized in that the communication component, the e-commerce component and the player are executed on the user device (1) and the community management application and the content management application on a server the so-called community server (2) are executed.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass Kommunikations-Komponente in Datenverbindung mit dem Community-Server (2) steht, um Informationen auszutauschen, die E-Commerce-Komponente in Datenverbindung mit einem E-13. The method according to claim 12, characterized in that communication component is in data connection with the community server (2) to exchange information, the e-commerce component in data connection with an e-mail
Commerce-Server (8) steht, zur Abwicklung von Transaktionen und der Player in Datenverbindung mit einem beliebigenCommerce Server (8) is available to handle transactions and the player in data connection with any
Speicher insbesondere der Cloud (3) steht zum Streaming von Inhalten (4) . Memory in particular of the cloud (3) is available for streaming content (4).
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass bei oder vor Wiedergabe eines Inhalts (4) im Player Informationen, welche den Inhalt (4) eindeutig identifizieren, von der Kommunikation-Komponente an den Community-Server (2) gesendet werden, worauf die Content- Management-Komponente Produkte oder Dienstleistungen, welche dem Inhalt (4) zuzuordnen sind, lädt oder ermittelt und die Community-Management-Komponente Ratings und Feedbacks zum Inhalt (4) und den Produkten und Dienstleistungen lädt oder ermittelt und die Produkt- bzw. Dienstleistungsinformationen sowie die Rating- und Feedback-Informationen an die Kommunikations-Komponente gesendet werden. 14. The method according to claim 13, characterized in that at or before playback of a content (4) in the player information which uniquely identify the content (4) are sent from the communication component to the community server (2), whereupon the content management component downloads or identifies products or services to be associated with the content (4), and the community management component loads or determines ratings and feedbacks on the content (4) and the products and services; Service information as well as the rating and feedback information are sent to the communication component.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die E-Commerce-Komponente die Produkt- bzw. Dienstleistungsinformationen, welche eine eindeutige Identifikation dieser erlauben an zumindest einen E-Commerce- Server (8) übermittelt, auf welchem eine E-Commerce-Anwendung ausgeführt wird, welche weitere ProduktInformationen wie insbesondere Verfügbarkeit und Preis an die E-Commerce- Komponente übermittelt. 15. The method according to claim 14, characterized in that the e-commerce component transmits the product or service information which permits a clear identification of this to at least one e-commerce server (8) on which an e-commerce Application, which transmits further product information, in particular availability and price, to the e-commerce component.
16. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Player ein eingebetteter Player eines Videoportals ist, welcher Inhalte (4) des Videoportals abspielt. 16. The method according to claim 13, characterized in that the player is an embedded player of a video portal, which plays content (4) of the video portal.
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