Häufig gestellte Fragen

Lesen Sie sich die folgenden häufig gestellten Fragen durch. Wenn Ihre Frage darin nicht beantwortet wird, können Sie eine formale Markenanfrage ausfüllen. Wir werden versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten.

Das Logo

Google sponsert meine Veranstaltung. Benötige ich eine Genehmigung zur Verwendung des Logos?

Im Allgemeinen erlauben wir die Verwendung unseres Logos für von uns gesponserte Veranstaltungen nicht. Wenn Sie in Zusammenarbeit mit uns eine Veranstaltung organisieren, fragen Sie Ihren Google-Ansprechpartner, ob eine Ausnahme von dieser Richtlinie möglich ist.

Ich bin Google Grants-Empfänger. Darf ich das Logo auf meiner Website veröffentlichen?

Ja, Sie dürfen Google in die Liste Ihrer Sachspender aufnehmen und unser Logo auf Ihrer Website veröffentlichen. Mit folgendem Standardtext können Sie darauf hinweisen, dass Sie von uns eine Förderung erhalten:

[Name der Organisation] ist ein Google Grants-Empfänger. Das Google Grants-Programm unterstützt registrierte gemeinnützige Organisationen, die die Philosophie von Google im Hinblick auf gemeinnützige Arbeit teilen und unsere Welt durch soziales Engagement in Bereichen wie Wissenschaft und Technik, Bildung, öffentliches Gesundheitswesen, Umwelt, Jugendhilfe und Kunst verbessern möchten. Google Grants ist ein einzigartiges Spendenprogramm, das gemeinnützigen Organisationen die kostenlose Schaltung von Google AdWords-Anzeigen ermöglicht.

Ich bin ein zertifizierter Partner bzw. Schulungsleiter von Google. Darf ich das Logo auf meiner Website veröffentlichen?

Wenn Sie ein zertifizierter Partner von Google im Rahmen eines unserer Partnerprogramme sind, dürfen Sie unser GCP-Badge auf Ihrer Website und in anderen Marketingmaterialien einbinden, die Verwendung des Logos können wir jedoch nicht genehmigen. Verwenden Sie stattdessen unser Badge.

Ich bin kein zertifizierter Partner, biete jedoch Dienste zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Monetarisierung (SEM) an. Ich möchte verschiedene Suchmaschinen-Logos auf meiner Website anzeigen, damit Kunden wissen, welche Suchmaschinen in meinen Fachbereich gehören. Ich bin Google-Experte – darf ich das Logo veröffentlichen?

Da wir keine Möglichkeit haben, Ihre Google-Kenntnisse zu beurteilen, können wir Ihnen leider nicht erlauben, unser Logo zu verwenden. Sie können jedoch gerne an einem unserer Zertifizierungsprogramme teilnehmen. Als erfolgreicher Absolvent erhalten Sie von uns ein Partner-Logo, das Sie auf Ihrer Website veröffentlichen können, um potenziellen Kunden zu zeigen, dass Sie tatsächlich Experte für Google-Produkte sind.

Förderung

Kann Google meine Veranstaltung oder Gruppe sponsern?

Google erhält täglich viele Anfragen mit der Bitte, förderungswürdige Veranstaltungen und Initiativen zu sponsern. Das Team, das Genehmigungen für Google-Marken erteilt, kann jedoch keine Sponsorings prüfen und genehmigen. Wenn Sie mit einem Ansprechpartner bei Google zusammenarbeiten, fragen Sie ihn, ob er Ihre Sponsoringanfragen prüfen kann. Weitere Informationen

Suchergebnisse

Ich habe über die Google-Bildersuche ein Bild gefunden, das ich gerne verwenden möchte. Benötige ich hierfür eine Genehmigung?

Ja, Sie dürfen das Bild nur mit einer Genehmigung verwenden. Google ist jedoch nicht Inhaber der Bilder, die über Google gefunden werden können. Sie müssen sich an den Inhaber des Bildes wenden und um eine Genehmigung für die Verwendung des Bildes bitten. Der Inhaber ist in der Regel die Person, die das Bild zuerst im Web veröffentlicht hat.

Ich habe ein Video, ein Bild oder eine Seite gefunden, die ich gerne verwenden möchte. Ich weiß, dass ich hierfür eine Genehmigung benötige, kann jedoch die Kontaktdaten des Seiteninhabers nicht finden. Kann Google diese ermitteln und an mich weitergeben?

Wir können Nutzerinformationen nicht weitergeben, da dies gegen unsere Datenschutzvereinbarung mit unseren Nutzern verstoßen würde. Suchen Sie am besten auf der betreffenden Website nach einer Möglichkeit, mit dem Webmaster der Website Kontakt aufzunehmen.

Veröffentlichungen für informative Zwecke

Ich möchte eine Anleitung zur Verwendung eines Google-Produkts erstellen. Benötige ich eine Genehmigung von Google?

Sie benötigen keine Genehmigung von uns, wenn Sie einen standardmäßigen, unveränderten Google-Screenshot, also beispielsweise ein Bild unserer Startseite, einer Hauptproduktseite oder einer Suchergebnisseite zur Erläuterung oder Veranschaulichung verwenden möchten, sofern Sie sich an unsere Nutzungsbedingungen halten. Dies gilt sowohl für gedruckte als auch für digitale Formate. Sie dürfen den Screenshot jedoch nicht verändern, also keine Grafiken, Fotos oder Texte einfügen oder das Aussehen des aufgenommenen Bildes auf andere Weise ändern. Wenn Sie das Google-Logo außerhalb von Screenshots verwenden möchten, müssen Sie hierfür eine Genehmigung einholen.

Ich schreibe ein wissenschaftliches Buch, in dem ich auf Google verweise. Darf ich das Logo auf dem Einband verwenden?

Ohne unsere Genehmigung dürfen Sie das Logo auf keinem allgemein erhältlichen Buch und keiner allgemein erhältlichen Veröffentlichung verwenden. Senden Sie uns eine Anfrage, dann werden wir uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Google-Marken

Was ist eine Marke?

Marken sind Wörter, Namen, Symbole, Slogans oder Kombinationen aus diesen, die von Personen oder Unternehmen verwendet werden, um ihre Waren und Dienstleistungen zu kennzeichnen und von denen anderer Anbieter zu unterscheiden. Eine Marke sichert Verbrauchern eine gleichbleibende Qualität hinsichtlich dieser Waren und Dienstleistungen und trägt zur Werbung hierfür bei. Hier finden Sie eine Liste der Marken von Google.

Weshalb ist die vorschriftsgemäße Verwendung von Marken so wichtig?

Die Rechte für eine Marke können unbefristet gültig sein, wenn deren Inhaber sie dauerhaft zur Kennzeichnung seiner Waren und Dienstleistungen verwendet. Wenn Marken nicht vorschriftsgemäß verwendet werden, können sie geschwächt werden und eines der wichtigsten Güter eines Unternehmens gefährden. Die Rechte für eine Marke können nicht nur durch eine unsachgemäße Verwendung durch deren Inhaber, sondern auch durch die unzulässige Nutzung der Marke durch Dritte oder die Öffentlichkeit verloren gehen. Verwenden Sie die Marken von Google deshalb immer gemäß den Regeln für die ordnungsgemäße Verwendung.

Ich bin AdWords-Nutzer und habe vor Kurzem eine Kampagne eingereicht. Die Anzeige wurde aufgrund einer Markenrechtsverletzung jedoch nicht genehmigt. Wie erhalte ich eine Genehmigung zur Verwendung der in meiner Kampagne aufgeführten Marken?

Sie müssen sich an den Inhaber der Marke wenden und eine Genehmigung beantragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Markenrichtlinie für AdWords.

Ich bin Entwickler und habe mit den Entwicklerprodukten/-Tools von Google ein neues Produkt erstellt. Darf ich den Namen von Google verwenden?

Unternehmensnamen oder Anwendungsnamen, die eine Google-Marke enthalten oder einer Google-Marke zum Verwechseln ähnlich sind, können von uns nicht genehmigt werden. Wenn Sie angeben, dass Ihr Produkt mit einem Google-Produkt kompatibel ist, muss dieses Produkt auch tatsächlich mit diesem Google-Produkt kompatibel sein. Angaben zur Kompatibilität mit einem Google-Produkt müssen als Verweis erkennbar sein. Mögliche Formulierungen sind z. B. "für", "kompatibel mit" oder "zur Verwendung mit". Wird in Verbindung mit Ihrem Logo auf eine Google-Marke verwiesen, muss Ihr Logo größer als die Google-Marke sein. Die Google-Marke muss bei der ersten Nennung mit dem TM-Symbol versehen sein. Beispiele: "XYZ-Software für Android™" oder "ABC-Plug-in für Google Chrome™".

Ich bin auf eine möglicherweise schädliche Website gestoßen, die vorgibt, von Google zu stammen. Ich bin jedoch sicher, dass es sich um Betrug handelt und Ihre Markenrechte verletzt werden. Wie kann ich diese Website melden?

Vielen Dank für Ihre Beobachtung! Sie können uns die Markenrechtsverletzung hier melden.

Müssen Sie dennoch mit uns Kontakt aufnehmen?

Lesen Sie die Richtlinien sorgfältig durch, bevor Sie uns eine formale Markenanfrage senden.