Wenn Sie Fragen haben, haben wir die Antworten

Google Tag Manager ist einfach, kostenlos und zuverlässig. Er verschafft Vermarktern eine größere Flexibilität und ermöglicht es Webmastern, sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Die folgenden Antworten und Ressourcen dienen dazu, Google Tag Manager besser zu verstehen.

Tags und Tag-Management

Was ist ein Tag?

Tags sind kleine Codeelemente auf Ihrer Website, die unter anderem dazu dienen, Traffic und Besucherverhalten zu messen, die Auswirkung von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und die Ausrichtung auf Zielgruppen einzusetzen und Ihre Website zu testen und zu optimieren.

Wozu dient das Tag-Management?

Wenn Sie ohne ein effizientes Management Tags hinzufügen, zieht dies erhebliche Probleme nach sich. Der umfangreiche Code verlangsamt Ihre Website. Redundant oder falsch angewendete Tags können Ihre Messung verfälschen und doppelte Kosten oder fehlende Daten zur Folge haben. Außerdem kann es für die IT-Abteilung oder das Webmaster-Team sehr zeitaufwendig sein, neue Tags hinzuzufügen, und kann wichtige Marketing- und Analyseprogramme verzögern. Mit Google Tag Manager beseitigen Sie diese Probleme – und können Ihre Kampagnen zum vorgesehenen Zeitpunkt ausführen.

Benötige ich ein Tag-Management-System?

Mussten Sie schon einmal darauf warten, dass neue Tags implementiert wurden? Wurde Ihre Website durch zu viele Tags langsam? Sind Sie nicht sicher, ob Sie die Daten effizient erfassen? Dann wird Google Tag Manager eine große Hilfe für Sie sein.

Wie funktioniert Google Tag Manager eigentlich?

Google Tag Manager verfolgt eine Reihe von Tags und Auslösungsregeln, die festlegen, wann diese Tags auf Ihrer Website eingesetzt werden sollen. Wenn ein Nutzer die Website besucht, wird die aktuelle Tag-Konfiguration an den Browser des Nutzers gesendet. Sie enthält Anweisungen, welche Tags ausgelöst werden sollen. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Google Tag Manager

Ich arbeite im Webmaster- oder IT-Team. Muss ich mir Sorgen machen, wenn Vermarkter ihre eigenen Tags hinzufügen? Wie kann ich sicher sein, dass Google Tag Manager meine Website intakt lässt?

Kein Grund zur Sorge! Wir haben einen Vorschaumodus für Tags, eine automatische Fehlerprüfung, die bei falsch formatierten Tags die Veröffentlichung verhindert, und Wiederherstellungsfunktionen wie ein Versionsprotokoll integriert, damit niemand ein Tag implementieren kann, das die Website beschädigen würde. Darüber hinaus haben wir Steuerungselemente für die Nutzerberechtigungen integriert, sodass Sie differenzierte Zugriffsrechte gewähren können.

Kosten

Wie hoch sind die Kosten?

Google Tag Manager ist kostenlos. Sie können Ihr Marketing- und Website-Budget sicher für viele andere Zwecke einsetzen.

Gibt es eine kostenpflichtige "Premiumversion"?

Nein, Google Tag Manager ist kostenlos. Google Tag Manager ist bereits für die Tag-Kennzeichnung in großen Unternehmen ausgelegt und soll noch durch nützliche neue Funktionen erweitert werden. Wenn Sie zusätzliche Services in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie sich an unser Netzwerk zertifizierter Google-Partner wenden.

Meine Tags und Daten

Was geschieht mit meinen alten Tags?

Alle aktuellen Tags werden in einen neuen Container in Google Tag Manager migriert. Dabei haben Sie über Ihre Regeln weiterhin die volle Kontrolle über die Auslösung dieser Tags. Darüber hinaus können Sie weitere Google Tag Manager-Funktionen nutzen, z. B. asynchrone Auslösung, Vorschau oder Syntaxprüfung.

Verliere ich einen Teil des Datenprotokolls?

Alle Daten werden in denselben Konten erfasst, es gehen keine wichtigen Protokolldaten verloren. Wie bei den meisten Tag-Migrationen besteht die geringe Möglichkeit, dass für einige Sekunden oder maximal ein paar Minuten Daten verloren gehen. Doch dies ist wesentlich besser als Tags, die von vornherein nicht funktionieren.

Muss ich alle Tags migrieren?

Wir empfehlen die Migration aller Analyse- und Marketing-Tags der gesamten Website, um optimal von Google Tag Manager zu profitieren. Doch auch wenn Sie nur einige Tags migrieren oder sie nur auf einer Untergruppe von Seiten implementieren möchten, ist Google Tag Manager das ideale Tool dafür.

Kann ich Tags später hinzufügen oder bearbeiten?

Kein Problem. Tags können zu jeder Zeit ganz einfach hinzugefügt oder aktualisiert werden. Sie können alle Aktionen in Google Tag Manager verwalten, ohne den Code der Website bearbeiten zu müssen – verwenden Sie einfach unsere Web-Oberfläche.

Kann ich mich darauf verlassen, dass Google Tag Manager alle meine Tags auslöst?

Ja. Aufgrund der kurzen Ladezeiten und der exakten Auslösungsregeln von Google Tag Manager können Sie sicher sein, dass Ihre Tags zum vorgesehenen Zeitpunkt ausgelöst werden. So stehen Ihnen im Durchschnitt mehr und zuverlässigere Daten zur Verfügung. Google hat eine Betriebsrate von über 99,9 %. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Ihre Tags einmal wegen des Einsatzes von Google Tag Manager nicht ausgelöst werden.

Was ist mit Tags, die nicht von Google stammen?

Sie können für jedes beliebige Tag benutzerdefinierten Code hinzufügen (lesen Sie dazu auch die Nutzungsrichtlinien für Google Tag Manager). In den kommenden Monaten wird Google Tag Manager durch Vorlagen für nicht von Google stammende Analyse- und Marketing-Tags erweitert.

Wenn Ihr Unternehmen über Tag-Technologie verfügt und eine Vorlage für Ihr Tag in Google Tag Manager eingefügt werden soll, wenden Sie sich an uns, um ein Tag-Anbieter zu werden.

Einrichtung und Nutzung

Wie lange dauert die Installation? Welche Ressourcen sind erforderlich?

Die Einrichtung eines Kontos dauert nur einige Minuten. Sie müssen wissen, welche Tags gegenwärtig auf Ihrer Website implementiert sind, um diese Tags in Google Tag Manager überführen zu können. Abhängig von der Größe Ihrer Website und der Anzahl der zu migrierenden Tags kann dieser Prozess weniger als eine Stunde dauern oder mehr Zeit beanspruchen. Wenn Sie ein Vermarkter sind, sollten Sie unser Webmaster- oder IT-Team konsultieren. Sobald Google Tag Manager installiert ist, brauchen Sie unser Team nicht mehr einzuschalten. Lesen Sie die Artikel in der Google Tag Manager-Hilfe über Einrichtung und Workflow und die Planung vor dem Start.

Was muss ich bei einer sehr großen oder komplexen Website berücksichtigen?

In der Regel ist die Einrichtung schnell und einfach. Wenn Ihre Website außerordentlich komplex ist, sollten Sie vielleicht die Hilfe eines Implementierungsexperten in Anspruch nehmen. Sie finden hier eine Liste unserer zertifizierten Google-Partner. Alle Partner werden von Google sorgfältig geprüft und erfüllen strenge Qualitätsanforderungen.

Unterstützt Tag Manager andere Google-Produkte?

Ja sicher. Google Tag Manager verfügt über integrierte Tag-Vorlagen für AdWords-Conversion-Tracking, Google Analytics, DoubleClick Floodlight und AdWords-Remarketing. Weitere Informationen zu Tag-Vorlagen.

Funktioniert Google Tag Manager auch auf mobilen Websites und anderen Plattformen?

Ja, Google Tag Manager kann auch auf mobilen Websites eingesetzt werden. An der Unterstützung anderer Plattformen wird derzeit gearbeitet. Sie können die Tags für mobile Websites und für Ihre Standard-Website mit demselben Google Tag Manager-Konto verwalten.

Was ist mit mobilen Anwendungen?

Über Google Tag Manager für mobile Apps können Sie Ihre mobile Anwendung konfigurieren, selbst nachdem Nutzer die Anwendung heruntergeladen haben. Weitere Informationen zur Funktionsweise und zur Verwaltung der App-Konfiguration.

Beeinträchtigt die Integration von Google Tag Manager in meine Website die Ladezeit meiner Seiten?

Bei Google Tag Manager werden alle Tags asynchron ausgelöst. Somit verlangsamt das Tracking der Tags nicht die Anzeige der Seite. Und wenn ein Tag langsam geladen oder ausgeführt wird, braucht die Ausführung der übrigen Tags nicht auf die Fertigstellung dieses Tags zu warten. Somit kann sich die Gesamtladezeit Ihrer Webseiten durch Google Tag Manager sogar verringern.

Ich verwende derzeit das DoubleClick Floodlight-Tag. Wie wird Floodlight von Google Tag Manager unterstützt?

Heutzutage verwenden viele DoubleClick-Kunden Floodlight sowohl als Container-Tag als auch als Tag für Conversion-Tracking und Remarketing. Google Tag Manager verfügt über die flexiblere Tag-Management-Technologie. Deshalb empfehlen wir allen Floodlight-Nutzern, Google Tag Manager zu installieren und ihre bestehenden Floodlight-Tags mithilfe der integrierten Floodlight-Vorlage zu Google Tag Manager zu migrieren. Dies vereinfacht die Hinzufügung zukünftiger Floodlight-Tags und macht eine variable Erfassung viel schneller und weniger fehleranfällig. Beachten Sie, dass Google Tag Manager die Conversion-Tracking- und Remarketing-Funktionalität des Floodlight-Tags nicht ersetzt. DoubleClick-Nutzer sollten für diese Funktionen weiterhin Floodlight einsetzen. Aufgrund der ausgefeilteren Container-Funktionen von Google Tag Manager sollten Floodlight-Nutzer darüber hinaus die Tags im Tag-Abschnitt "Default" zu Google Tag Manager migrieren. Dagegen sollten die Tags im Tag-Abschnitt "Publisher" in Floodlight verbleiben, um die Tag-Auslösung über den letzten Klick und View-through nutzen zu können.

Was ist, wenn ich nicht die Tag-Kennzeichnung meiner gesamten Website neu gestalten möchte? Kann ich dennoch Google Tag Manager verwenden?

Wir empfehlen nachdrücklich, die Tags auf der gesamten Website zu implementieren und alle Tracking-Tags zu Google Tag Manager zu migrieren, um dessen Vorteile optimal nutzen zu können. Auf diese Weise brauchen Sie nicht alle Tags Ihrer Website neu zu erstellen, wenn Sie in Zukunft Tags hinzufügen oder bearbeiten möchten, und können alle Tags in Google Tag Manager verwalten. Das Produkt funktioniert jedoch auch, wenn es nur auf einer Untergruppe von Seiten implementiert wird.

Datenschutz

Erfasst Google Tag Manager Daten? Wie verwendet Google diese Daten?

Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Möglicherweise bitten wir Sie um die Erlaubnis, einige Produktdaten (z. B. Ihre Kontoinformationen) an andere Google-Produkte weiterzugeben, um bestimmte Funktionen zu aktivieren, z. B. die Hinzufügung neuer Conversion-Tracking-Tags für AdWords zu vereinfachen. Außerdem überprüfen unsere Entwickler von Zeit zu Zeit Informationen zur Produktnutzung, um das Produkt weiter zu optimieren. Wir werden jedoch niemals Daten dieser Art ohne Ihre Zustimmung an andere Google-Produkte weitergeben.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsrichtlinien für dieses Produkt.

Für Agenturen

Kann Google Tag Manager von Agenturen eingesetzt werden?

Ja, Google Tag Manager wurde im Hinblick auf Agenturen und auf Endkunden konzipiert. Immer wenn Sie sich in Google Tag Manager anmelden, wird eine Liste aller von Ihnen verwalteter Konten angezeigt. Dies wird durch unsere Funktion zur Unterstützung mehrerer Konten ermöglicht. Sie können gemeinsam mit Ihren Kunden den geeigneten Workflow und die richtigen Nutzerberechtigungen festlegen, um die Tags effizient verwalten zu können.

Wer sollte das Konto erstellen, die Agentur oder der Endkunde?

Wir empfehlen, dass Endkunden ihre eigenen Konten erstellen und anschließend ihren Agenturen über die Funktion für die Nutzerberechtigungen Zugriff erteilen.

Haben Sie weitere Fragen?

Google Tag Manager-Hilfe

In den nutzerfreundlichen Hilfeartikeln erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zu Google Tag Manager.

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Google Developers

Hier erhalten IT-Fachleute Antworten auf codebezogene Fragen zu Google Tag Manager.

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