Wozu dient Google Tag Manager?

Google Tag Manager ist einfach und kostenlos, sodass Sie mehr Zeit und Geld für Ihre Marketing-Kampagnen aufwenden können. Sie verwalten Ihre Tags und konfigurieren Ihre mobilen Anwendungen über eine nutzerfreundliche Web-Oberfläche selbst, ohne dass Sie oder Ihre IT-Fachleute Code schreiben oder modifizieren müssen.

IT-orientiert

IT-orientiert

Google Tag Manager ist für Werbetreibende gedacht, doch auch Webmaster und IT-Teams schätzen die Funktionen dieses Tools, darunter Nutzerberechtigungen, automatische Fehlerprüfung und Debugging-Konsole.

Bereit fürs mobile Internet

Bereit fürs mobile Internet

Google Tag Manager lässt sich geräteübergreifend einsetzen und unterstützt mobile Websites und native mobile Apps. Sie können sogar das Tracking Ihrer App neu konfigurieren, nachdem sie ein Nutzer heruntergeladen hat, und somit aufwendigen Release-Zyklen ein Ende setzen.

Einfache Tests

Fehlersicher

Mit der Debugging-Konsole und dem Vorschaumodus lassen sich neue Tags vor der Veröffentlichung überprüfen. Werbetreibende wissen somit, dass ihre Tags ausgelöst werden, und Webmaster können durchatmen.

Kompatibel

Unterstützt Tags von Drittanbietern

Google Tag Manager unterstützt Tags von Drittanbietern, davon viele mit integrierten Vorlagen. Somit können Sie die Tools nutzen, die sich für Ihr Unternehmen am besten eignen.

Ideal für Agenturen

Beliebt bei Agenturen

Tag Manager unterstützt mehrere Konten und Nutzerberechtigungen. So können Agenturen Tags einfacher verwalten und Kunden ihre Änderungen besser überprüfen.

Regelgesteuert

Flexible Tag-Auslösung

Sie verlassen sich auf Ihre Tags, um die benötigten Daten zum richtigen Zeitpunkt zu erfassen. Deshalb können Sie mit Google Tag Manager benutzerdefinierte Regeln und Makros erstellen oder automatisches Ereignis-Tracking verwenden, um Nutzeraktionen im erforderlichen Umfang nachzuverfolgen.

Suchen Sie eine Zusammenfassung von Google Tag Manager?

Produktdatenblatt herunterladen

Details für Ihr IT-Team herunterladen

Weitere Informationen zu unseren Funktionen

Wir haben Google Tag Manager mit vielen tollen Tools ausgestattet, die die Tag-Kennzeichnung erheblich vereinfachen. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den nützlichsten Funktionen. In der Tag Manager-Hilfe finden Sie Details zu den ersten Schritten.

Modernste Tag-Technologie

Tag-Vorlagen

Tag Manager ist anbieterneutral. Es sind Vorlagen für Google-Tags und für Dutzende anderer Anbieter integriert. Mit benutzerdefiniertem HTML oder JavaScript können Sie auch jedes andere Tag implementieren. Wenn Google eine Vorlage für ein Tag Ihres Unternehmens integrieren soll, wenden Sie sich bitte an uns, um ein Tag-Anbieter zu werden. Weitere Informationen

Automatisches Ereignis-Tracking

Löst Tags automatisch je nach Aktion der einzelnen Nutzer auf der Website aus. Kein benutzerdefinierter Code erforderlich.

Tag-Reihenfolge und Abhängigkeiten

Sie entscheiden auf Basis der von Ihnen festgelegten Logik, ob und wann Tags ausgelöst werden sollen.

Tests von mobilem Content

Machen Sie Ihre App noch umsatzstärker, indem Sie verschiedene Inhalte ausprobieren. Google Tag Manager enthält Content-Testtools auf Basis von Google Analytics.

Umfangreiche Funktionen für mobile Apps

Einfache Updatemöglichkeit: Tools zur Verwaltung von Zielgruppen, In-App-Analysen und Conversion-Tracking, ohne dass Nutzer zum Herunterladen neuer Versionen aufgefordert werden

Intuitive Oberfläche

Nutzerfreundliche Web-Oberfläche

Dank der Designprinzipien von Google ist Tag Manager auch in besonders komplizierten Fällen einfach zu verwenden.

Vorschau- und Debugging-Tool

Keine Überraschungen mehr. Testen Sie Ihre Tags und beheben Sie eventuelle Probleme vor der Inbetriebnahme. Weitere Informationen

Versionsverlauf

Möchten Sie zu einer früheren Version zurückkehren? Kein Problem. Alle Änderungen und Versionen werden vollständig aufgezeichnet. Weitere Informationen

Nutzerregeln und -berechtigungen

Google Tag Manager bietet genügend Flexibilität auch für größere Unternehmen. Sie können Ihr ganzes Team hinzufügen und die erforderlichen Berechtigungsstufen erstellen, oder auch Agenturen den Zugriff gewähren und deren Änderungen vor der Veröffentlichung überprüfen.

Geeignet für größere Unternehmen

Erstklassige Infrastruktur

Google Tag Manager basiert auf der bewährten Google-Architektur und arbeitet mit allen Anbietern und Systemen zusammen. Für Unternehmenskunden, die auch Google Analytics Premium nutzen, ist ein umfassendes SLA verfügbar.

DoubleClick-Integration

Nutzer von DoubleClick Campaign Manager erstellen und implementieren Floodlight-Tags direkt über die DoubleClick-Oberfläche. Google Tag Manager-Administratoren können diese Tags dann freigeben und live bereitstellen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie die Bearbeitung von benutzerdefinierten HTML- und JavaScript-Tags beschränken, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.