Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
  • afuerst
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
  • Wohnort: Korneuburg
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe eine komische Beobachtung, habt ihr vielleicht Ideen dazu?
Es geht darum, ob eine Vorheizung / -kühlung sinnvoll ist, wenn das Auto an der Ladestation angeschlossen ist.
Auf Clevere Tipps für die optimale Reichweite des ŠKODA ENYAQ iV im Winter steht u.a.:
Wenn während des Vorheizens ein Ladekabel angeschlossen ist, zieht der ENYAQ iV keine Energie aus der Batterie.
Das klingt eigentlich eindeutig, nur hängt meine Wallbox hinter einem Subzähler (2 Nachkommastellen in kWh) und ich habe folgendes beobachtet:
Ich lade das Auto am Abend und schreibe mir nach Beendigung der Ladung (noch am Abend) den Zählerstand auf. Das Auto lasse ich angesteckt, weil ich (jetzt im Winter) zeitgesteuert in der Früh das Auto vorwärme. Wenn ich in der Früh (nach dem Vorheizen) nochmals auf den Subzähler schaue, ist der Zählerstand komplett unverändert. Wenn das Auto die Energie für das Vorwärmen von der Wallbox nehmen würde, müsste der Zählerstand doch steigen.
Sollte es relevant sein: Ich lade im Normalfall bis 60% (ich versuche im Alltag zwischen 30% und 60% zu pendeln) und auch in der Früh beim vorgewärmten Auto zeigt es noch 60% an.
Entweder benötigt das Vorheizen weniger als 0,01 kWh (auch bei ca. 0° Außentemperatur und einer Zieltemperatur von 21°), dann ist es völlig egal, ob der Strom von der Ladestation oder vom Akku genommen wird.
Oder das Auto zieht die Energie zum Vorheizen auch dann vom Akku, wenn das Ladekabel angesteckt ist und das verbraucht weniger als 1%.
In beiden Fällen ist die Diskussion hinfällig, ob das Vorheizen mit Ladekabel ein Vorteil ist oder nicht.
Oder gibt es eine weitere Variante, die mir bisher nicht eingefallen ist?
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Anzeige

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

Dvd3500
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:27
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also mein Enyaq ist ein Firmenwagen und nach jeder Ladung bekomme ich eine Mail mit der geladenen Energie. Als ich neulich früh zum Flughafen musste habe ich das Auto abends (22:00) an gestöpselt bei ca 80% und programmiert, dass ich um 6 losfahren wollte. Als ich am morgen kontrolliert habe stand in der App "Conserving" (App ist auf Englisch warum auch immer). Ich bin doch ein wenig später losgefahren also habe ich das vorklimatisieren manuell angestoßen. Als ich los fuhr war das Auto auf 100% und laut E-mail habe ich fast 30 KW verbraucht....
Für mich sieht das aus, als würde es von der Ladestation kommen...
Heute Abend fahren wir auch los und ich habe es wieder vorprogrammiert... kann ich also nochmal testen...

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
  • afuerst
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
  • Wohnort: Korneuburg
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich hatte gestern dazu eine interessante Beobachtung, vielleicht bringt das eine Erklärung. Dazu hole ich kurz aus, was mein Wissensstand ist (vielleicht stimmt der schon nicht). Die Prozentanzeige des Akkus ist eine Schätzung, die auf mehreren Parametern basiert. Nach meiner Beobachtung ist die Temperatur dabei ein wichtiges Kriterium, je kälter es ist, desto höher wird bei gleicher "echter" Ladung der Prozentwert berechnet. Anders gesagt: Alleine durch Abkühlung des Akkus steigt der berechnete Prozentwert.
Ich vermute, dass die Stromquelle für das Vorheizen nur indirekt über das Ladekabel erfolgt. Ich meine damit, dass die Energie immer vom Akku genommen wird und bei angestecktem Ladekabel sichergestellt wird, dass der eingestellte SoC gehalten wird.
Ich lade meistens gleich, wenn ich zu Hause ankomme, es ist also generell noch wärmer und der Akku erst recht nach einer Fahrt. Wenn danach die Temperatur sinkt, steigt folglich der SoC. Das Vorheizen nimmt nach meiner Vermutung also die Energie vom Akku, der wird jedoch nicht geladen, weil der SoC gerade über dem Ziel-SoC liegt (daher bleibt der Zählerstand unverändert).
Und jetzt zu meiner Beobachtung, die mich zu meiner Vermutung gebracht hat: Bei uns ist es gerade recht kalt und das bei recht konstanten Temperaturen über den ganzen Tag. Zusätzlich bin ich aus privaten Gründen im Moment wenig unterwegs, wenn ich überhaupt fahre, dann sind das nur kurze Strecken, bei denen sich der Akku nicht relevant aufheizt. Ich habe am Abend das Auto wieder angesteckt, auf 60% geladen und den Zählerstand aufgeschrieben. Als ich in der Früh dann ins Auto eingestiegen bin, war der SoC auf 59%, das Auto hat geladen und der Zählerstand ist um ca. 2kWh gestiegen.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
  • afuerst
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
  • Wohnort: Korneuburg
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Dvd3500 hat geschrieben: Also mein Enyaq ist ein Firmenwagen und nach jeder Ladung bekomme ich eine Mail mit der geladenen Energie. Als ich neulich früh zum Flughafen musste habe ich das Auto abends (22:00) an gestöpselt bei ca 80% und programmiert, dass ich um 6 losfahren wollte. Als ich am morgen kontrolliert habe stand in der App "Conserving" (App ist auf Englisch warum auch immer). Ich bin doch ein wenig später losgefahren also habe ich das vorklimatisieren manuell angestoßen. Als ich los fuhr war das Auto auf 100% und laut E-mail habe ich fast 30 KW verbraucht....
Für mich sieht das aus, als würde es von der Ladestation kommen...
Heute Abend fahren wir auch los und ich habe es wieder vorprogrammiert... kann ich also nochmal testen...
Mir kommen 30 kWh Verbrauch für 20% Akkuladung viel vor. Mein Enyaq ist auch ein Firmenauto, darum habe ich den Subzähler und ich schreibe bei den Ladungen immer Prozent-Von, Prozent-Bis, Zählerstand-Von und Zählerstand-Bis mit. Daraus berechne ich mir immer, wie viel kWh ich pro Prozent Ladung verbraucht habe. Das ist natürlich nicht ganz genau, weil es ein Unterschied ist, ob die Prozentzahl kurz vor dem Laden oder gerade noch nicht umgesprungen ist. Ich merke dabei die Temperaturschwankungen (im Winter ergibt sich ein niedrigerer Wert als im Sommer), im Durchschnitt bin ich bei ziemlich genau 0,77 kWh pro Prozent. 20% müssten also ca. 15,5 kWh ergeben und fast 15 kWh für das Vorheizen kommt mir im Vergleich zu meiner Beobachtung sehr viel vor.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
read
Bei geplanter Abfahrt wird doch auch beim MEB 30min vor der Abfahrt mit der Klimatisierung gestartet oder? Ich kann dieses Umweltheizen nicht nachvollziehen. Selbst bei -10°C und Laternenparker reichen 15min.

@Dvd3500
Wenn eine Akkuheizung 30min läuft geht da schon was durch an Strom.

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
  • afuerst
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
  • Wohnort: Korneuburg
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich kann die 30 Minuten nicht bestätigen, ich war letztens ungeplant ca. 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt beim Auto und da war noch alles ruhig, ich gehe also von 15 Minuten aus.
Die Akkuheizung ist bei der MEB recht sparsam und die Konfiguration ist auch von der SW-Version abhängig. Die 2.x hat bei "fertig geladen und AC angesteckt" gar keine Akkuheizung aktiv, die 3.x startet die Heizung nur, wenn der Akku < -5° C hat und heizt dann bis maximal 0° C und die 4.x startet bei < +7° C und heizt bis max. 10° C (Quelle).
Ob das 13 kWh (15 kWh Summe minus die von mir beobachteten 2 kWh für die Innenraumheizung) erklären kann, traue mich nicht zu beurteilen.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
read
Auf Grund letzterer Feststellung wäre es daher wohl entscheidend, zu aller erst die eigene aktuell Softwareversion anzugeben, wenn auch wahrscheinlich wie bei mir
3.0.

Wie in der Link zur Quelle von Matthias von "Speicher elektrisiert" gut dargestellt, siehe im Folgenden, weichen die eingestellten Parameter für mindestens die Akku-Heizung bei angestecktem oder off Grid MEB ganz erheblich von einander ab. Oder anders ausgedrückt, waren dem Eindruck nach am Anfang einfach unsinnig vertauscht eingestellt:
Quelle Speicher elektrisiert.jpg
Da wäre es nicht zu überraschend wenn das speziell ältere Versionen auch bei der Heizung des Innenraums gleichermaßen betrifft.

@afuerst
Ansonsten würde ich Dir aber auch zustimmen, dass beim relativ typischen Prozedere: Abstellen -> Laden auf z.B. 80 % getriggert durch Auto -> Abkühlen -> Neubewertung SOC zu 8X % -> Geplante Abfahrt -> Logik entscheidet aus dem Akku zu entnehmen bis mindestens wieder 80 % erreicht ist ggf. auch permanent ... das ist was passiert.

An der Stelle fällt mir nur der Workaround ein, wie ich es auch mache und manuell, vor Abfahrt die Auto seitige Grenze hoch zu setzen, ... ich weiß kein Spass das jeden Tag mit der schrottigen SkodaApp zu machen. Alternative wäre noch denkbar eine z.B. kWh Ladegrenze über die Wallbox zu setzen und dann, wenn die Wallbox Programmierer intelligenter als CARDIAD sind, hier die Ladegrenze im richtigen Moment vor dem Vorheizvorgang automatisch z.B. über Uhrzeit getriggert öffnen zu lassen.

...oder drauf hoffen, dass die MEB Software auch für die aktuellen 3.0ler irgendwann doch noch in einen ordentlichen Zustand versetzt wird ... :roll:

P.S. ob die Heizung 30 oder 15 min vor Abfahrteinstellung bzw. dazwischen startet ist denke ich situativ bzw. dT bedingt.
P.S.S. 16 kWh wäre das erwartbare Optimum was für 20 % SOC in einen 80er Akku laufen muss und was ich auch selbst so beobachte und beim Steuern über meine Wallbox als Orientierungswert nutze. Wenn die Ladegeschwindigkeit niedriger liegt, sinkt auch die Ladeeffizienz und eine laufende Akku und Innenraumheizung kann den in den Akku fließenden Strom je nach Einstellung auch deutlich übertreffen. So lang man hier nicht alle Parameter über Wallbox und OBD beobachtet, ist eine Diskussion darüber IMO müßig.
2012-MJ C-Zero Netto-Restkap. 11 kWh = SOH 70% @ 53 tkm @ 12 kWh/100km gemischt Winter/Sommer
2022-MJ Enyaq Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 97% @ 55 tkm @ 14 kWh/100km gemischt Winter/Sommer

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
  • afuerst
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 19:00
  • Wohnort: Korneuburg
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@zero-surfer Der Gedanke ist sinnvoll, dass die Dauer der Vorheizung dynamisch ist, systematisch angesehen habe ich mir das nicht. Vielleicht habe ich CARIAD auch keine so eine komplexe Logik zugetraut :P
Die Situation, dass das Vorheizen die Energie vom Ladekabel oder vom Akku nimmt, ist für mich weniger ein Problem als Neugierde. In meinem typischen Alltag ist es mir völlig egal, ob ich mit 55% oder mit 60% losfahre, das geht sich immer locker aus. Und bei weiteren Strecken lade ich ohnehin der entsprechenden Situation.
Dass die benötigte Energie pro Akkuprozent von mehreren Faktoren abhängt und kein absolut konstanter Wert ist, stimmt natürlich. Ich hatte zum Testen einmal von 30% auf 100% (die Nacht vor einer Urlaubsfahrt) mit reduzierter Ladeleistung (Reduzierung durch die Einstellung im Auto, nicht durch die Wallbox) geladen und dabei sind ~0,8 kWh pro Prozent angefallen - also merklich mehr als im Schnitt. Und ich bin auch ganz bei dir, dass ein "genauer" Vergleich keinen Sinn ergibt, nur die Größenordnung (doppelt so viel wie ich bei mir beobachte) wundert mich immer noch.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
read
Rein technisch betrachtet, muss die Heizenergie aus dem Akku gezogen werden. Die Wallbox liefert AC zum Ladegerät und dieses schickt DC zur Batterie. An dieser Batterie hängen nun PTC und Wärmepumpe DC seitig.

Re: Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?

USER_AVATAR
read
Ja, das ist auch so, jedenfalls bei den mir bekannten Hard- und Software-Versionen.

Die MEB-Fahrzeuge ziehen den Strom zum Vorheizen erstmal aus der Traktionsbatterie, holen sich die dabei verbrauchte Energie aber über die Wallbox zurück, falls nötig und möglich. Insofern irrt das Skoda-Storyboard hier, wenn es behauptet, es würde keine Energie aus der Batterie genommen. Wenn man die Aussage so betrachtet, dass kein SoC verloren geht, stimmt sie wieder.

Betreffend der Vorheiz-Dauer ist meine Beobachtung, dass sie grundsätzlich 30min beträgt. Bei aktiviertem Zeitplan wird der Start dynamisch berechnet, so wie das Auto glaubt, die Zieltemperatur rechtzeitig zu erreichen. Sollte das weniger als eine halbe Stunde vor Abfahrt sein, läuft die Zeit eben etwas nach.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag