Parabel 2. Ordnung durch Wendepunkte einer Parabel der 4. Ordnung erstellen

Die Parabel 4. Ordnung - (Mathematik, Parabel, Integral)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch, ob die quadratische Parabel "einfach nur" durch die Wendepunkte laufen soll oder "möglichst gut".

Die quadratische Parabel verläuft auf jeden Fall symmetrisch zur y-Achse. Daher ist der Ansatz mit p(x) = ax² + b völlig richtig. Ebenso die Bedingung p(2)=-1

Unter "möglichst gut" verstehe ich jetzt, dass die q.P. die selbe Steigung haben soll wie die vorgegebene Funktion. Dann hättest Du eine 2. Bedingung, nämlich p'(2) = f´(2) und könntest a und b eindeutig bestimmen.

Ob das so gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Gibt Deine genaue Aufgabenstellung da mehr her?

Ich habe raus: p(x) = -1/2x + 1

Übrigens: Deine Bedingung mit der 1. Ableitung im Scheitelpunkt würde auf die Bedingung 0=0 führen; hilft also nicht unbedingt weiter :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
KDWalther  30.10.2014, 22:54

oops, ich habe ein ² vergessen und liefere es hiermit nach :-)

0
Cythena 
Fragesteller
 31.10.2014, 05:55

Ich glaub der Fehler bei mir wahr, dass ich nicht genau gelesen hab. In der Angabe steht die Parabel 'berührt' die Wendepunkte.

Allerdings ist der Wendepunkt auf W(-2/-1) also kann ich einfach f'(-2)=g'(-2) setzen? Oder wie kommst du zu dem Punkt (2/-1)?

0
KDWalther  31.10.2014, 12:32
@Cythena

Genau, das Wort "berührt" macht den Unterschied! Damit ist der Ansatz so wie von mir vermutet.

Punkt (2|-1)? Er steht zum einen in der Aufgabe ( :-) ), zum anderen ergibt er sich aus der Symmetrie. Es kommt mathematisch auf dieselben Gleichungen hinaus, ob Du mit x = 2 oder x = -2 arbeitest (vgl. Deine Kommentare mit Ellejolka). Nur ich bevorzuge dann die positiven Werte.

0

f(x)=x^4/32 - 3/4 * x^2 + 3/2.

p(x):=a * x^2 +b * x + c.

  1. (-2/1) und (2/1) in G[p] und f'(-2) = p'(-2) und f(2)=p(2).

p'(x) = 2 * a * x + b => p'(2)= 4 * a + b und p(-2) = -4 * a + b

f'(x) = 1/8 * x^3 - 3/2 * x => f'(2) = 1- 3 = -2 und f'(-2) = -1 + 3 = 2

=> I) -2 = 4 * a + b

=> II) 2 = -4 * a + b

I + II: 2 * b = 0 <=> b = 0

II - I: 4 = -8 * a => a = -1/2.

=> p(x) = -1/2 * x^2 + 0 * x + c = -1/2 * x^2 + c

p(-2) = p(2), da symmetrisch und p(2) = -2 + c = 1, da (2/1) in G[p] <=> c = 3.

=> p(x) = -1/2 * x^2 + 3.

VG, dongodongo.

y=ax²+b → -1=4a+b ; du sollst eine Parabel finden; es gibt mehrere, die durch die Wendepunkte gehen. Vielleicht kannst du beliebiges b wählen, zB b=1

dann a=-1/2 also y= -1/2 x² + 1 wäre so eine Parabel.

Cythena 
Fragesteller
 30.10.2014, 21:26

Nein, ein beliebiges b darf ich bestimmt nicht wählen. Deswegen über legeich auch schon seit Stunden, was ich übersehen habe. Aber mir fällt nichts mehr ein...

0
Ellejolka  30.10.2014, 21:39
@Cythena

es gibt aber unenlich viele Parabeln, die durch die 2 Wendepunkte gehen.

0

Sollst Du evtl eine quadr. Parabel suchen, die durch die Wendepunkte geht, und dort die gleiche Steigung hat, wie die Parabel 4. Ordnung?

Cythena 
Fragesteller
 31.10.2014, 05:56

Wahrscheinlich, wie ich soeben bemerkt habe.

0

ja, f '(0) = 0 und die beiden Wendepunkte hast du auch.

die Parabel y=ax²+b

einsetzen und a und b berechnen.

Cythena 
Fragesteller
 30.10.2014, 20:52

Nun, das dachte ich auch. Das genau ist auch das Problem, es funktioniert nicht.

a = (-1) / 4 b - 1 / 4

b=b

Sind die Lösungen, mit denen ich absolut nichts anfange. Demnach muss es irgendwo noch eine Gleichung geben, die ich nicht entdeckt habe,

0
Ellejolka  30.10.2014, 20:58
@Cythena

die Lösung kann ich nicht lesen; was soll das sein?

und hast du die Wendepunkte berechnet?

und wie lautet überhaupt die Frage? soll die Parabel durch

die beiden Wendepunkte gehen?

0
Cythena 
Fragesteller
 30.10.2014, 21:04
@Ellejolka

Ich habe die Wendepunkte berechnet, das ist ja keine große Sache. Das eben war die Lösung, als ich versuchte a und b auszurechnen. Doch ist das Gleichungssystem noch nicht komplett.

Ich habe: f(-2)=-1 f(2)=-1 f'(0)=0

Und aus diesen Gleichungen schaffe ich es nicht a und b auszurechnen. Bzw schafft es auch Geogebra nicht.

0