Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

Diskutiere Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs In der Schweiz gehts auch ohne "ß". Vlt. kommts ja hier auch noch, dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    In der Schweiz gehts auch ohne "ß".

    Vlt. kommts ja hier auch noch, dann macht die Druck- und Papierindustrie mit den Schulbüchern wieder schöne Umsätze.....
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    dankeschön! in meinem Sinne als Userin ist es. Ich fand das früher so schön als unterschiedliche Meinungen sachlich diskutiert wurden und man aus den unterschiedlichen Standpunkten kaffeetechnisch noch richtig was lernen konnte!

    Was die Rechschreibung angeht:
    werde ich mich wieder mehr anstrengen, der Hinweis ist gar nicht so schlecht :)
    was tapatalk usw Signaturen angeht: ja - gehen mir auch eher auf die Nerven als daß ich sie informativ empfinde
    was die Signaturen angeht: ich habe für meinen Teil kein Problem damit meine Signatur rauszunehmen, wenn sie kontraproduktiv für die Suche ist. Bisher fand ich es recht hilfreich beim Post von jemandem gleich zu sehen, mit welchen Maschinen der normalerweise so zu tun hat; das spräche für die Sig - aber ich bin da offen.
     
  4. #63 meister eder, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    was heißt hier hochgehende emotionen - die bleiben bei mir genauso niedrig wie meine kleinbuchstaben ;). ich vermute eher, dem einen oder anderen ist hier schlichtweg langweilig. ich sitze zum beispiel gerade an einer programmieraufgabe zum thema schätzung von parametern aus indirekten messungen mittels marquardt-verfahren. das dürfte einiges erklären...

    edit: @ tara: an deiner signatur ist auch nicht im geringsten was auszusetzen. lediglich beim suchen über die externe suche nervt es manchmal, wenn man nach infos zu einem bestimmten teil sucht, dass bei jemandem in der signatur steht. die interne suche hat damit aber auch damit kein problem.

    gru[ß,sz], max
    ps: so viel "sz" fänd' ich komisch im schriftbild. ich würde immer denken, das wäre tschechisch oder sowas ähnliches.
     
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    ...war auch in keiner Art & Weise persönlich sondern sehr allgemein gedacht.
    Ich bin in der Schlafberatungs- & Bettenbranche, da ist ev. die Schwelle für das was man "hochgehende Emotionen" nennt, etwas niedriger.
    Lustig finde ich diese "Geplänkel" allemal.

    Um deine derzeitige Aufgabe beneide ich dich nicht. (Ich kenne das Thema nur von den Erzählungen unserer Jungs, mir reicht das Gehörte)
     
  6. #65 Sheygetz, 02.05.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    @Stefan

    Warum der Zynismus? Ich finde ihn weder angebracht, noch sonderlich "moderat".

    Ich vermag an deinen bisher drei Beträgen zu diesem Faden--allesamt blau formatiert--nichts moderierendes (moderatives, moderates, ..., wie auch immer) zu entdecken. Ich sehe und lese da nur viel :roll: , aber daß du dich über Themen oder Beiträge wunderst, ist ja kein Regelverstoß. Insofern hätte ich inhaltlich auf 2. getippt, und das meinte vermutlich auch helges, das Inhalt und Farbigkeit nicht so recht passen.

    Hendrik
     
  7. #66 Sheygetz, 02.05.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Re Tapatalk:
    Ich denke, das stammt noch aus Zeiten (ist ja nicht so lange her) als ein Smartphone Statussymbol war. Mir kommt das immer total angeberisch vor: Seht her, ich bin so geschäftig, ich muß selbst Beiträge im KN am Airport etc. schreiben. Es ist für den jeweiligen Faden überflüssig, insofern schließe ich mich der Bitte an die Besitzer an, ihre Geräte entsprechend zu "erziehen".

    Re Rechtschreibung:
    Trägt im Deutschen maßgeblich zur Lesbarkeit bei. Es ist deshalb einfach nur unhöflich, diese Regeln bewußt zu mißachten--sei es aus Faulheit oder um das eigene Selbstverständnis als unangepaßter Freigeist zu demonstrieren. So oder so hat der Leser damit Mehraufwand.

    So wie die StVO einem sicheren Strassenverkehr, dient Rechtschreibung als verbindliches Regelwerk der Optimierung unserer Kommunikation. Die individuelle Auflehnung dagegen ist--hier wie auf der Straße--weder mutig oder gar heldenhaft, nicht avantgardistisch oder auch nur sonderlich kreativ. Sie demonstriert lediglich Geringschätzung gegenüber dem Leser, dem sie das Verständnis erschwert.

    Hendrik
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hendrik - es bringt hier bestimmt nichts, einen weiteren Faden zum Thema Moderationsstil zu stricken. Ich habe hier ganz speziell auf ein paar Details hingewiesen, die mir als Moderator oft auffallen - oder eben nicht. Ganz dick hervorheben kann ich da jedenfalls dass es hier eine Minderheit derjenigen gibt, die gerne und oft auf die Fehler der anderen zeigen. Eine Mehrheit wiederum, die das lesenderweise für sich selbst korrigiert. Bei echten Härtefällen kann ich das nachvollziehen, aber man sollte es nicht übertreiben.
    Dieser Text entstand mit tapatalk, deswegen die fehlende blaue Schriftfarbe.
     
  9. #68 koffeinschock, 02.05.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    im gegensatz zum straßenverkehr gefährde ich aber niemandes leben, wenn ich in forenbeiträgen bestimmte konventionen (absichtlich oder meinetwegen als stilistisches mittel eingesetzt) missachte. der vergleich ist schon ziemlich an den haaren herbeigezogen.

    mangelnden respekt könnte ich mir da eher vorwerfen lassen (und ich kann so einen beitrag nur auf mich beziehen und folglich nur für mich antworten) - aber ich mach das schon immer so, seit ich im internet unterwegs bin. wer mal eine der wenigen PN von mir bekommt, dem schreibe ich dann auch 'vernünftig' zurück. übrigens muß ich mittlerweile gegen die automatische rechtschreibkorrektur meines pc/laptop mit dem angebissenen apfel ankämpfen - clevererweise ist das eine systemweite einstellung, so daß ich nicht selektiv office-programme vom internetbrowser trennen kann. ganz oder gar nicht ist anscheinend die devise (oder ich hab es schlichtweg noch nicht gefunden...).
     
  10. #69 plempel, 02.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Geh, Du bist doch noch ein junger Mann, mach Dich frei von alten Zöpfen! Trau Dich, nur Mut! Ich zum Beispiel habe für mich seit kurzem das scharfe Ess :) wieder entdeckt, nachdem ich es jahrelang vernachlässigt habe, und was soll ich sagen? Das tut gut, das ist Freiheit, das ist kreativ! Weg mit den alten Gewohnheiten, auf zu neuen Ufern!

    "aber ich mach das schon immer so ..." war gestern! :-D

    Gruß
    Plempel
     
  11. #70 Largomops, 02.05.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.425
    Zustimmungen:
    11.709
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Ich glaube ich führe das sz wieder ein
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Hi,

    1) unter meinen mobil geschriebenen Beiträgen vermerke ich dies. Grund: Ich möchte mich damit ein wenig dafür entschuldigen, dass ich mich sehr knapp ausdrücke.

    2) Signaturen finde ich sehr interessant (Maschinen, Sprüche, ...). Früher war es hier mal Usus, dass Signaturen weder Grafiken, Smilies, Schnickschnack, ... enthielten und relativ kompakt gestaltet wurden.
    Wenn die Signatur heute länger ist als der Beitrag selbst und um ein mehrfaches mehr Aufmerksamkeit erzeugt läuft imo etwas schief. Ok, man könnte noch nervige Avatare einführen. Ich werde alt ;-)

    btw: Das alte Boardesign fand ich persönlich wesentlich ansprechender, weil kompakter. Damit meine ich, dass die Information im Vordergrund stand und nicht deren Aufbereitung. Ich kann aber auch gut mit dem Update leben (ok, dass ich jedes Mal den erweiterten Editor zuschalten muss nervt doch ein wenig ;-) )

    lg blu
     
  13. #72 Milchschaum, 02.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    4.379
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Hmm, ich finde das kein sehr schönes Argument.

    Richtige Schreibung ist ein Akt der Höflichkeit, weil es den Adressaten das Lesen erleichtert.
    Ok, wenn der StVO-Vergleich zu weit hergeholt ist, wie ist es dann mit diesem:
    "Ich gebe halt aus Prinzip niemandem die Hand zur Begrüßung. Warum auch? Geht doch auch so. Habe ich noch nie gemacht, und ich sehe es auch gar nicht ein."

    @blu: Danke, dass du das noch mal klarstellst, wozu diese 'mobil'-Notiz da ist.
    Ich finde es aus genau demselben Grund wie du wichtig, die reinzuschreiben.

    Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass einige Anstoß daran nehmen, wie diese kurze Notiz formuliert ist. Ist 'mobil geschrieben' so viel besser als 'geschrieben mit Tapatalk', dass sich die Aufregung lohnt?

    Viele Grüße
    :) Dirk

    (der übrigens verzweifelt in den neuen vB-Settings nach der Möglichkeit sucht, die Signatur zur editieren - denn das sehe ich sogar ein, dass ich die etwas knapper fassen könnte.)
     
  14. #73 Heinerich, 02.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Ha! Ich kann auch mal helfen! :mrgreen:

    Zuerst klickst Du, ganz oben auf der Seite, "Benutzerkontrollzentrum" an.
    Auf der dann geöffneten Seite findest Du links, mittig nen Kasten der mit "Einstellungen" überschrieben ist.
    Darin findet sich eine Schaltfläche "Signatur bearbeiten"

    Dann solltest Du selbst weiter wissen.......

    Gruß
    Bernd (ganz stolz gezzzz...)
     
  15. #74 langbein, 02.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.810
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Oben rechts auf "Benutzerkontrollzentrum", dann findest Du am linken unteren Rand unter "Profil" auch einen Link zu "Signatur bearbeiten".
     
  16. #75 Heinerich, 02.05.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Ätsch, ich war schneller....
    und ausführlicher.....

    :mrgreen:
     
  17. #76 Milchschaum, 02.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    4.379
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    danke an euch beide. Auch die kürzere Variante hat gereicht, denn die Krux war das 'Benutzerkontrollzentrum' - unter 'mein Profil' fände ich das irgendwie intuitiver...

    Noch was:
    Ich würde eure Ratschläge ja sogar 'liken', wenn ich den Button dafür fände. Oder habe ich gar nicht mitbekommen, dass das ge-'like' schon wieder abgeschafft wurde (hätte ich nix gegen).

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. #77 'Ingo, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Full ACK
    Werbesignaturen gehen mir ja sowas auf den Sack; aber nur in den presets der Apps ;-)

    ....einhaendig und während der Fahrt mobil geschrieben.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Hi,
    zum Glück in die Tonne gewandert.
    lg blu
     
  20. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    @koffeinschock:
    Mich irritiert, daß du Großbuchstaben in deiner Signatur hast - irgendwie inkonsequent!
     
  21. #80 KlausMic, 02.05.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Ach, was war das damals doch schön....... als man im Kaffee-Netz noch über Bohnen, Maschinen, Mühlen etc. diskutiert hat....... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.