Wie kann ich den MPEG-4 Codec aktivieren?

Fifaly schrieb am 29.02.2016 um 18:55 Uhr

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem "MAGIX Video deluxe 2016 Plus" gekauft. Dieses habe ich noch nie genutzt, wollte jetzt jedoch gerne etwas zusammenschneiden.
Dafür wollte ich gerne eine MP4-Datei nutzen, welche jedoch von MAGIX abgelehnt wurde.

Sobald ich eine solche Datei ins Programm ziehe kommt folgende Meldung: "Das Programm benötigt Zugriff auf eine Datei mit MPEG-4-Codec. Möchten Sie den MPEG-4-Codec jetzt kostenlos aktivieren?"

Sobald ich dort auf "Online aktivieren" drücke, kommt folgendes: "Das Dateiformat abc.mp4 kann nicht gelesen werden! Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist. Falls Sie nicht über die Berechtigung zum Lesen und Schreiben in diesem Pfad verfügen, wenden Sie sich bitte an den Administrator."

Dort bleibt mir dann nur noch die Möglichkeit auf "OK" zu klicken.

Daher meine Frage: Wie kann ich den MPEG-4-Codec aktivieren?
Ich nutze übrigens Windows 10 und habe das Programm als Administrator ausgeführt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich gerade schon ein bisschen am Verzweifeln bin.

Kommentare

geschi schrieb am 29.02.2016 um 18:57 Uhr

Hallo

Starte das Programm als Admin.

Fifaly schrieb am 29.02.2016 um 19:12 Uhr

Hallo

Starte das Programm als Admin.

Das habe ich bereits getan und es auch in meinen Beitrag geschrieben.

BilderMacher schrieb am 29.02.2016 um 23:01 Uhr

 

Hallo

Starte das Programm als Admin.

Das habe ich bereits getan und es auch in meinen Beitrag geschrieben.

Beschreibe kurz, wie du das mit dem Administrator machst ... nur, damit wir sicher sind, dass wir es ausschließen können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.02.2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

Fifaly schrieb am 01.03.2016 um 12:51 Uhr

 

Hallo

Starte das Programm als Admin.

Das habe ich bereits getan und es auch in meinen Beitrag geschrieben.

Beschreibe kurz, wie du das mit dem Administrator machst ... nur, damit wir sicher sind, dass wir es ausschließen können.

Alles klar. Sorry für die späte Antwort, aber ich habe zu keinem anderen Zeitpunkt Zeit gefunden.

Ich mache Rechtsklick auf das Programm und wähle dann "Als Administrator ausführen". Sollte doch richtig sein, oder?

bosmers schrieb am 12.05.2016 um 22:16 Uhr

Guten Tag, liebe Leute,

ich habe genau das Problem des Thread-Starters.

Auch ich habe Magix VDL 2016 und kann kein 4K-Video auf die Timeline ziehen.

VDL gestartet in Windows 10 als Admin (re Maustaste, als Admin starten) und ich erhalte die obigen Fehlermeldungen. Gibt es hier eine Lösung?

 

Vielen Dank.

noreflex

BilderMacher schrieb am 12.05.2016 um 23:45 Uhr

Gibt es hier eine Lösung?

 

@noreflex,

es gibt sie. 

Bei dem einen hilft das "Ausführen als Admin...", bei dem anderen genügt es, den Internet Explorer auf dem System entsprechend Support-Anleitung einzustellen. Das sind bekannte Hilfen, die hier mehrfach beschrieben, gepostet und immer wieder hervorgeholt werden, wenn es das Aktivierungsproblem wieder und wieder gibt.

Benutze bitte die Suchfunktion, oder besuche die MAGIX Support-Seiten dazu.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

patrick-alvesmatthews schrieb am 14.07.2017 um 20:05 Uhr
Hallo,
ich bin nicht lange dabei und hab das gleiche problem. Wie startet man das Programm als Admin ?
 

 

bernd.hermann schrieb am 25.04.2024 um 14:05 Uhr

Leider immer wieder Probleme mit MAGIX seither in Pro X 14 konnte der MPEG 4 ohne weiteres kostenfrei geladen werden, jetzt ist es wieder so kompliziert, warum? Will Magix seine Kunden abschrecken. Man muss nur die vorherigen Texte ansehen, so einfach keiner versteht es! Weiter kann ich mit Magix Pro X14 nicht mehr arbeiten. Beim ausspeichern als Projekt + MV Orginal Magic speichert das Programm, beim wieder einladen aber nur bis 90% das 6x dann nichts keine Clip zum ansehen. Nur rechts Dateien , wenn die hereingezogen werden = schwerer Fehler nichts geht mehr, nur über Strom aus oder im Manager zu löschen ?? Viele Mails direkt an Magix und direkt an Service gesendet, leider keine Rückmeldung. Kann jemand helfen. Seit gut 20 Jahren arbeite ich mit Magix mit oft kleineren Fehlern, die rasch beseitigt wurden. Aber jetzt geht nichts mehr, nur lässtige dauernde Werbung soll Neu kaufen? Würden sie da kaufen bei diesem Kundendienst?

korntunnel schrieb am 25.04.2024 um 14:12 Uhr

@bernd.hermann

Du hängst dich hier an einen uralten Thread und lässt deinen Frust ab, verständlich, wenn was nicht funktioniert. Allerdings ist das, was du in Sachen MPEG4 schreibst, schlichtweg falsch, dieser Codec kostet nach wie vor nichts, den bekommst Du kostenfrei. Zwei spezielle Codecs sind allerdings entgeltpflichtig, das siehst Du in den technischen Daten des Programms.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/#c1763169

Die beschriebenen Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen.

Erstelle deshalb zweckmäßiger Weise einen eigenen Beitrag, du weißt, wie das funktioniert, und mache dort die erforderlichen Angaben.

Hier schlließe ich.

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.04.2024, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SP. schrieb am 25.04.2024 um 14:15 Uhr

@bernd.hermann Welchen Codec haben deine Videos denn? Einige Codecs sind kostenpflichtig, da kann Magix nichts für. Das sind Gebühren, die die Patentinhaber für jede Aktivierung verlangen.

Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht Videos mit verschiedenen oder variablen Frameraten mischt.

Mit dem kostenlosen Tool MediaInfo kannst du leicht prüfen, welche Cidecs und Framerate deine Videos haben.