ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Reichweite

Xenon Reichweite

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 23:50

Moinsen,

nachdem mir jemand in den geparkten A4 gesemmelt ist (grummel), hab ich das zwar reparieren lassen, jedoch scheint mir die Fahrbahnausleuchtung deutlich schlechter als vorher. Ich hab das dann bei 3 nachfolgenden Werkstattaufenthalten (Inspektion und dergleichen) moniert, bin aber immer noch nicht zufrieden. Ursprünglich war alles schick, keine Blendung des Gegenverkehrs und > 80m Leuchtweite. Nach der Reparatur war es links OK (da war der Schaden), dafür hab ich rechts alle geblendet. Um das korrigieren zu lassen habe ich den :) explizit gebeten, die Höhe auszugleichen und nicht einfach beide runterzudrehen. Natürlich wurden dann beide Scheinwerfer runter gedreht :mad: Zwei weitere Justagen in andern Audi-Werkstätten brachten zwar keine weiteren Kosten aber auch keine Besserung. Ich vermute, dass die Dinger evtl nicht ganz gerade eingebaut sind und jedenfalls deutlich unterschiedlich in der Höhe justiert sind. Allmahlich komm ich mir echt blöd vor. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich halte die Ausleuchtung wie in dem Foto zu sehen (links knapp 40m, rechts ca 60m) für inakzeptabel, wie seht Ihr das?

Img-0800-sml
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juli 2011 um 5:01

Die Ausleuchtung muss Links weniger sein als rechts. Aber bei was ich dir recht geben muss, ist dass die richtige Einstellung nicht wirklich zufriedenstellend ist. Wurden bei dir die Scheinwerfer gewechselt? Denn das wurde bei mir gemacht weil ich Wasser drin hatte. Musste feststellen. Dass die abrisskante des Lichtkegels deutlich schärfer war als bei den alten. Deswegen lies ich meine scheinis weiter nach oben ausrichten. Ist zwar nicht korrekt, aber ich Blende keinen Gegenverkehr und die Ausleuchtung ist jetzt perfekt. Wenn du einen Mechaniker kennst. Dann stell dich beim einstellen mit dazu und sag ihm er soll die Einstellung ca 0,5 mm höher machen.

Wurde bei den Arbeiten ein Diagnosetester ans Auto angeschlossen? Ohne den geht es nämlich nicht...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 3:09

Mir ist klar, dass zur linken Seite hin der Scheinwerfer tiefer abgeblendet werden muss als zur rechten Seite hin. Mein Problem ist vorne. Da ist eine Stufe wo die beiden sich treffen. Ich habe da mal ein besseres Bild gemacht, evtl wirds jetzt deutlicher. Wenn ich hinter jemandem herfahre, dann beleuchtet mein rechter Scheinwerfen das Nummernschild des Vordermanns, der linker nur den Stossfänger. Vorher haben beide Scheinwerfer sich etwa auf einer Höhe getroffen, knapp über dem Nummernschild.

Könnte mal jemand ein Vergleichsbild machen?

PS: Falls es nicht klar ist: das Bild ist aus Sicht des Fahres fast exakt nach vorne raus fotografiert.

Img-5708-small
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Wurde bei den Arbeiten ein Diagnosetester ans Auto angeschlossen? Ohne den geht es nämlich nicht...

Waren alles größere Audivertragswerkstätten. De Vernehmen nach haben die Tester und ich nehme mal an, dass die da nicht zur Zierde rumstehen. Ich war beim Einstellen allerdings nicht dabei. Werde wohl jemanden suchen müssen, der mich zuschaeun lässt. Vielleicht versteh ich dann ja auch, warum da immer wieder der gleiche Quark rauskommt.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 3:18

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

Die Ausleuchtung muss Links weniger sein als rechts. Aber bei was ich dir recht geben muss, ist dass die richtige Einstellung nicht wirklich zufriedenstellend ist. Wurden bei dir die Scheinwerfer gewechselt? Denn das wurde bei mir gemacht weil ich Wasser drin hatte. Musste feststellen. Dass die abrisskante des Lichtkegels deutlich schärfer war als bei den alten.

Ich meine, es sind noch die alten drin. Wenn die natürlich doch einen getauscht haben und die deshalb jetzt unterschiedlich sind, würde das mein Problem erklären...

am 12. Juli 2011 um 7:03

probiers mal mit einer kleineren Werkstatt. Ich hab auch zu einer gewechselt, die nicht so groß ist und hab durchwegs nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind freundlicher und geben sich noch mühe. Ausserdem ist es meistens so, dass du mit in die Werkstatt darfst.

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Mir ist klar, dass zur linken Seite hin der Scheinwerfer tiefer abgeblendet werden muss als zur rechten Seite hin. Mein Problem ist vorne. Da ist eine Stufe wo die beiden sich treffen. Ich habe da mal ein besseres Bild gemacht, evtl wirds jetzt deutlicher. Wenn ich hinter jemandem herfahre, dann beleuchtet mein rechter Scheinwerfen das Nummernschild des Vordermanns, der linker nur den Stossfänger. Vorher haben beide Scheinwerfer sich etwa auf einer Höhe getroffen, knapp über dem Nummernschild.

Könnte mal jemand ein Vergleichsbild machen?

PS: Falls es nicht klar ist: das Bild ist aus Sicht des Fahres fast exakt nach vorne raus fotografiert.

Also vom "Bild" her nix ungewöhnliches.

Nur vielleicht generell ein bisschen tief. Kann aber auch täuschen auf dem Bild, da man nicht genau weiss wie weit Du weg stehst vom Garagentor.

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

PS: Falls es nicht klar ist: das Bild ist aus Sicht des Fahres fast exakt nach vorne raus fotografiert.

Mal angenommen, der rechte SW ist richtig eingestellt, dann ist der Linke deutlich zu tief. Die obere Kante beider Licht"kegel" muß auf gleicher Höhe verlaufen. Beide SW sollen also gleich hoch eingestellt sein.

Insgesamt kommt es mir aber auch so vor, daß auch der rechte SW etwas tief steht. Wie weit warst du von der Wand weg?

Immer wieder erstaunlich, daß selbst so triviale Dinge für manche Werkstätten ein so großes Problem darstellen. Bei mir waren insgesamt 6 Einstellversuche nötig, bis das ohne Not vom Mechaniker verstellte Licht wieder einigermaßen gepaßt hat.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Die obere Kante beider Licht"kegel" muß auf gleicher Höhe verlaufen. Beide SW sollen also gleich hoch eingestellt sein.

Das war IMHO vorher auch so, ein Auto vor mir war immer etwa gleich hoch beleuchtet, egal ob der weiter links oder rechts in der Spur vor mir fuhr.

Zitat:

Insgesamt kommt es mir aber auch so vor, daß auch der rechte SW etwas tief steht. Wie weit warst du von der Wand weg?

Etwa 18m. Wobei der Platz aber auch nicht 100%ig eben ist.

Zitat:

Immer wieder erstaunlich, daß selbst so triviale Dinge für manche Werkstätten ein so großes Problem darstellen. Bei mir waren insgesamt 6 Einstellversuche nötig, bis das ohne Not vom Mechaniker verstellte Licht wieder einigermaßen gepaßt hat.

Na dann hab ich ja noch 2 Versuche:D Werd mal ne kleinere Werkstatt mit Tester suchen.

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Na dann hab ich ja noch 2 Versuche:D Werd mal ne kleinere Werkstatt mit Tester suchen.

Geh ruhig zum Verursacher, sodaß die dort auch mitbekommen, welchen Mist die veranstalten. Du solltest dich allerdings daneben stellen und beobachten, wie genau der Mechaniker das Licht einstellt und vor allem, ob er die neue Nullage auch wirklich im Steuergerät ablegt. Es scheint immernoch genügend Werkstätten zu geben, die darauf gerne verzichten.

am 13. Juli 2011 um 5:27

Ich habe das Gefühl das bei mir die Leuchtweite von der linken Seite um ca. 40 % kürzer ist als die rechte Seite ,ist dies normal ?

Links und rechts sind gleich einzustellen. Beide SW haben asymetrisches Abblendlicht, so daß die Fahrbahn rechts weiter ausgeleuchtet wird als links. Das aber wie gesagt bei gleicher Einstellung.

Also nach dem Foto wäre ich der Meinung, dass der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts geneigt ist....

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Also nach dem Foto wäre ich der Meinung, dass der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts geneigt ist....

Das würde es natürlich auch erklären. Umso mehr hätte ich gerne mal gesehen, wie das Lichtbild bei anderen aussieht. Hat nicht vielleicht irgendein Nachtmensch hier Langeweile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen