1. Home
  2. Rezept
  3. Griechisches Pita-Brot

Griechisches Pita-Brot

1 Std 57 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl250 g
Milch lauwarm75 ml
Wasser lauwarm75 ml
Trockenhefe½ Pck.
Zucker1 gestr.TL
Öl1 EL
Salz1 gestr.TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
12 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 57 Min
  • 1.Milch, Wasser, Hefe und Zucker verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Mehl in eine Schüssel geben. Öl, Salz und Hefe-Gemisch zugeben und alles gut verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen. Die Hände mit etwas Olivenöl beträufeln, den Teig damit einreiben und ihn wieder in die Schüssel legen. Schüssel gut abdecken und so den Teig an einem warmen Ort mindestens 90 Min. gehen lassen. Sein Volumen muss sich mindestens verdoppelt haben.

    2.Ofen auf 230° vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen. Teig nach dem Gehen noch einmal kurz durchkneten. Je nach dem wie groß die Brote werden sollen, Kugeln daraus formen. Diese dann etwa 5 - 6 mm dünn rund ausrollen. Die Größe ergibt sich dann daraus. Ich hatte 5 Stück mit einem Durchmesser von ca. 13 cm.

    3.Die Fladen auf die Bleche legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen (sie sollen dadurch nicht zu sehr aufgehen). Danach leicht einölen, mit Salz und etwas schwarzem Sesam bestreuen und ca. 8 Min. hell ausbacken. Vor dem Servieren dann noch einmal beidseitig ganz leicht mit den Händen einölen, in eine nicht allzu heiße Pfanne legen und von beiden Seiten nach-rösten, bis sie die typischen braunen Stellen bekommen und außen ganz leicht cross sind. Wenn dabei der Sesam etwas abfällt, ist normal.

    4.Zum Servieren empfiehlt es sich, die Fladen in kleine Portionen zu schneiden. Man kann das Brot sehr gut auf Vorrat backen, einfrieren und je nach Bedarf rösten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Griechisches Pita-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich