Website-Icon gwegner.de

Lightroom auf Reisen auf dem Notebook nutzen – Bearbeitungen und Fotos zuhause in den Haupt-Katalog übernehmen – Mein Workflow

Da ich viel rei­se, benö­ti­ge ich einen effi­zi­en­ten Work­flow, um unter­wegs auf­ge­nom­me­ne Bil­der inklu­si­ve der Bear­bei­tun­gen und Sor­tie­run­gen, die ich unter­wegs schon auf mei­nem Note­book in Ligh­t­room gemacht habe, zuhau­se in mei­nen gro­ßen Ligh­t­room Kata­log zu über­neh­men. Da mich schon so vie­le danach gefragt haben, möch­te ich Euch heu­te mal mei­nen Work­flow dazu Schritt für Schritt vorstellen.

Vorbereitungen / Unterwegs

Nor­ma­ler­wei­se lege ich in Ligh­t­room vor einer neu­en Rei­se einen neu­en Kata­log auf dem Lap­top an. Wei­ter­hin lösche ich die RAW Datei­en etwa­iger vor­he­ri­ger Rei­sen, um auf mei­ner inter­nen SSD genü­gend Platz zu haben für die neu­en Bil­der. Ihr könnt aber auch mit einem bestehen­den Kata­log auf dem Lap­top arbei­ten, das ist kein Problem.

Wich­tig ist nur, dass ihr alle Bil­der, die täg­lich von den Spei­cher­kar­ten kom­men, in einen gemein­sa­men Unter­ord­ner impor­tiert. Beim Import nut­ze ich auf Rei­sen die Funk­ti­on, dass Bil­der eines Tages in einen ent­spre­chen­den Unter­ord­ner impor­tiert wer­den. Bei unse­rer letz­ten Thai­land Rei­se sah das dann z.B. so aus:

Unter­wegs lie­gen die Bil­der nach Tag sor­tiert in einem gemein­sa­men Unter­ord­ner auf dem Notebook

Alle Bil­der lie­gen hier unter dem Haupt­ord­ner, 2014 Thai­land, der sei­ner­seits auf dem Desk­top liegt (und somit auf der SSD).

Unterwegs sichern

Jeden Tag machen ich nach dem Import der Bil­der aller Spei­cher­kar­ten auf die inter­ne SSD, ein Back­up auf eine exter­ne, per USB3 ange­schlos­se­ne Fest­plat­te. Ich nut­ze dafür auf dem PC das Pro­gramm Free­File­Sync – es dient ein­fach nur dazu, die jeweils neu­en Datei­en des Tages auf die exter­ne Fest­plat­te zu kopieren.
(Anmer­kung: offen­bar instal­liert Free­File­Sync neu­er­dings stan­dard­mä­ßig eine Brow­ser-Tool­bar oder Addon – bit­te bei der Instal­la­ti­on daher dar­auf ach­ten, die­se «Extras» abzu­wäh­len. Alter­na­tiv könnt ihr natür­lich die Datei­en auch per Explo­rer kopie­ren, oder z.B. Fast­Co­py verwenden.)

Update: Free­File­Sync gibt es mitt­ler­wei­le auch für den Mac.

Der Vor­teil von Free­File­Sync gegen­über dem Kopie­ren per Explo­rer / Fin­der liegt ein­fach dar­an, dass es bereits vor­han­de­ne Datei­en nicht erneut kopiert und das Pro­gramm auch nicht mit Nach­fra­gen nervt, wenn es vor­han­de­ne Datei­en fin­det. Wei­ter­hin merkt es sich Quell- und Ziel­ver­zeich­nis, so dass ich ein­fach nur jeden Tag den Sync star­ten muss, das ist dann nur ein Klick. Jedes ande­re Tool ist dafür aber auch okay, auf das Kopie­ren mit «Board­mit­teln» wür­de gehen.

Free­file­Sync merkt sich Quell- und Ziel­ver­zeich­nis und erlaubt eine uni­di­rek­tio­na­le Synchronisation

Vor dem end­gül­ti­gen Syn­chro­ni­sie­ren, bekommt man bei Free­File­Sync noch eine Über­sicht dar­über, was gleich pas­sie­ren wird – hier sieht man z.B., dass 349 Bil­der (die neu­en, des aktu­el­len Tages) kopiert wer­den sollen.

Über­blick, was gleich pas­sie­ren wird

Mit Start wird der Kopier­vor­gang dann gestar­tet. Das Kopie­ren geht ver­hält­nis­mä­ßig flott und am Ende habe ich dann auf der exter­nen Plat­te eine exak­te Kopie mei­nes Bil­der-Ver­zeich­nis­ses 2014 Thai­land inklu­si­ve alle Unter­ver­zeich­nis­se in einem Ord­ner Back­up-Thai­land-Pho­tos.

Unterwegs bearbeiten und sortieren

Wäh­rend der Rei­se könnt ihr in Ligh­t­room ganz nor­mal mit Euren neu­en Bil­dern arbei­ten. Ihr könnt bereits Vor­auswah­len tref­fen und ihr könnt sie auch schon etwas bear­bei­ten. Bit­te behal­tet im Hin­ter­kopf, dass die meis­ten Note­book-Moni­to­re nicht beson­ders gut für die Bild­be­ar­bei­tung geeig­net sind. Sie haben einen ver­hält­nis­mä­ßig gerin­gen Farb­raum und sie ändern meis­tens ihrer Hel­lig­keit in Abhän­gig­keit der Umge­bungs­hel­lig­keit. Ich emp­feh­le Euch unbe­dingt, auch den Moni­tor Eures Note­books zu kali­brie­ren – hier fin­det ihr aus­führ­li­che Infos dazu – ansons­ten fangt ihr zuhau­se von vor­ne an.

Aber auch mit Kali­brie­rung wer­det ihr nicht die glei­chen Top-Ergeb­nis­se erzie­len, wie an einem «rich­ti­gen» Moni­tor zuhau­se, aber zumin­dest habt ihr dann schon für eini­ge Bil­der Vor­ar­bei­ten geleis­tet, z.B. den Beschnitt etc. gesetzt – so dass in der Regel nur noch ein Check des Weiß­ab­gleichs und der Hel­lig­keit not­wen­dig wird.

Wieder zuhause – Vorbereiten der Daten

Zuhau­se ange­kom­men stellt bit­te sicher, dass ihr auch die Bil­der des letz­ten Tages sowohl von den Spei­cher­kar­ten auf Euren Lap­top impor­tiert habt, als auch auf die exter­ne Fest­plat­te synchronisiert/gebackupt habt, sonst feh­len euch die­se später.

Nun habt ihr zwei­mal den glei­chen Haupt­ord­ner mit Euren Bil­dern – ein­mal auf der SSD/Festplatte des Note­books und ein­mal auf der exter­nen Plat­te. Die glei­che Struk­tur habt ihr in dem Ligh­t­room Kata­log – die­ser ver­weist auf die inter­ne SSD/Festplatte des Notebooks.

Geht nun in Ligh­t­room (auf dem Note­book) mit der rech­ten Maus­tas­te auf den über­ge­ord­ne­ten Ord­ner und wählt «Die­sen Ord­ner als Kata­log exportieren».

Wählt nun das Haupt­ver­zeich­nis der exter­nen Fest­plat­te als Ziel­ord­ner und ver­gebt einen belie­bi­gen Namen für die­sen tem­po­rä­ren Katalog.

Ach­tet bit­te dar­auf, dass ihr unten kei­nen Haken gesetzt habt, wir wol­len weder die Raw-Datei­en (Nega­ti­ve) mit expor­tie­ren, noch irgend­wel­che Vorschauen.

Ent­fernt nun bit­te die exter­ne Fest­plat­te von Eurem Laptop.

Wieder zuhause – Einspielen der Daten in den Hauptkatalog

Auf der exter­nen Fest­plat­te befin­det sich nun neben den gesi­cher­ten Fotos auch ein tem­po­rä­rer Ligh­t­room Kata­log mit allen Bearbeitungen/Sortierungen etc., die ihr gemacht habt.

Schließt die Plat­te nun bit­te an Euren hei­mi­schen Haupt­rech­ner an, auf dem der «gro­ße» Ligh­t­room Kata­log liegt und von dem ihr Zugriff auf Euer Bil­der-Archiv habt.

Bei mir liegt der Ligh­t­room-Kata­log auf einer der SSDs des Rech­ners, die Bil­der selbst lie­gen auf dem NAS, wel­ches per Giga­Bit Netz­werk mit dem Rech­ner ver­bun­den ist. Jede ande­re Kon­stel­la­ti­on funk­tio­niert aber natür­lich auch.

Kopiert nun den über­ge­ord­ne­ten Ord­ner mit euren Bil­dern (hier Back­up-Thai­land-Pho­tos) von der exter­nen Fest­plat­te an einen geeig­ne­ten Ort in Eurem Bil­der­ar­chiv. Die Struk­tur mit den Unter­ord­nern muss dabei auf jeden Fall intakt blei­ben. Ich lege mei­ne «Rei­se­ord­ner» z.B. immer unter einen Ord­ner mit der ent­spre­chen­den Jah­res­zahl ab und num­me­rie­re die­se fort­lau­fend inner­halb eines Jah­res durch.

Hier wird also nun der Ord­ner Back­up-Thai­land-Pho­tos von der exter­nen Fest­plat­te in mein Bil­der­ar­chiv kopiert.

Um der Num­me­rie­rung gerecht zu wer­den, benen­ne ich nach Ende des Kopier­vor­gangs den Ord­ner so um, dass er in mei­ne bestehen­de Struk­tur passt. Bit­te hier nur der Ober­ord­ner umbe­nen­nen, die Tages­ord­ner dar­un­ter müs­sen so blei­ben, wie sie sind!

Öff­net nun Ligh­t­room auf Eurem Haupt­rech­ner und wählt Datei / Aus ande­rem Kata­log importieren

Navi­giert hier nun auf die exter­ne Fest­plat­te und selek­tiert den tem­po­rä­ren Kata­log, den ihr vor­hin expor­tiert habt.

Im nächs­ten Dia­log müsst ihr sicher­stel­len, dass Neue Fotos ohne ver­schie­ben dem Kata­log hin­zu­fü­gen akti­viert ist, sowie oben Alle Ord­ner.

Bestä­tigt den Dia­log nun durch einen Klick auf Impor­tie­ren.

In Ligh­t­room erscheint nach dem Import ein ver­wais­ter Ord­ner (erkenn­bar an dem «?») an der glei­chen Posi­ti­on, an der vor­hin auf dem Note­book Eure Bil­der lagen. Hier passt das natür­lich nicht mehr, da die kopier­ten Bil­der jetzt ja an einer ande­ren Posi­ti­on, näm­lich in Eurem Bil­der­ar­chiv lie­gen. Um das zu kor­ri­gie­ren, macht bit­te Folgendes:

Klickt mit der rech­ten Maus­tas­te auf den ver­wais­ten Ord­ner und wählt: Feh­len­den Ord­ner suchen

Navi­giert in dem Aus­wahl­dia­log nun an die Stel­le, wo Euer Bil­der­ord­ner nun liegt, in mei­nem Fal­le im Foto-Archiv auf dem NAS. Wählt den über­ge­ord­ne­ten (und vor­hin umbe­nann­ten) Ord­ner aus, in mei­nem Fall nun 01 Thai­land

Fer­tig! Ihr habt nun alle Eure Rei­se­bil­der an der rich­ti­gen Stel­le auf dem Haupt­rech­ner oder NAS lie­gen und Ligh­t­room hat alle bis­he­ri­gen Bear­bei­tun­gen und Sor­tie­run­gen über­nom­men – so könnt ihr mit dem Bear­bei­ten sofort an der Stel­le wei­ter­ma­chen, wo ihr auf­ge­hört habt!

Die mobile Version verlassen