Für 1,5 Millionen Euro: Das fliegende Auto wird ab 2020 Wirklichkeit

Von: Von SILKE BÖTTCHER

Stellen Sie sich mal diese Situation vor: Sie sind auf dem Weg zur Arbeit und vor Ihnen staut sich der Autoverkehr. Sie sind spät dran. Also drücken Sie auf ein paar Knöpfe – und heben einfach ab.

Über den Stau weg.

Ja, das klingt wie eine Vision, und das ist es auch. Aber eine, die Wirklichkeit geworden ist: Gerade hat das slowakische Unternehmen AeroMobil seinen „Flying Car“, ein fliegendes Auto, in Monte Carlo (Monaco) vorgestellt.

Erste Lieferungen ab 2020

Ab sofort nimmt das Unternehmen Bestellungen entgegen, erste Lieferungen sind für 2020 geplant.

Die erste Edition soll auf 500 Stück limitiert werden und zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Euro kosten.

Das AeroMobil ist nach Angaben des Unternehmens inspiriert vom Wunsch, Kunden die wahre Bewegungsfreiheit zu geben. Es verbinde die Funktionalität und Flexibilität eines Autos und eines Flugzeuges. 

Dual-Modus

Sein Dual-Modus, so die Erbauer weiter, sorge für kürzere Reisezeiten im Vergleich zu herkömmlichen Kurzstreckenflügen, weil sein leistungsstarker Motor eine größere Reichweite und eine effizientere Nutzung von Energie biete.

Juraj Vaculic, Co-Gründer und CEO von AeroMobil: „Ab heute sind wir bereit, erste Vorbestellungen entgegenzunehmen.“ Das futuristische Fahrzeug wurde von Prinz Albert von Monaco bei der Top Marques Autoshow enthüllt.

Federung und Cockpit

Sein Äußeres ist aerodynamisch gestaltet, es besteht aus einer hochmodernen Carbon-Composite-Konstruktion. Eine Besonderheit ist die Federung, die an die unterschiedlichen Bedingungen von Straße und Luftfahrt angepasst wurde.

Das Cockpit umgibt Fahrer und Beifahrer wie eine Halbschale, die auch den Aufprall und mögliche Unfälle absorbiert.

Zweistufige Airbags

Für die Fahrt auf der Straße gibt es ein Insassen-Rückhaltesystem mit zweistufigen Airbags, das auch in der Luft funktioniert.

Das Innere, so die Erbauer, kombiniere Sicherheit und Leichtgewicht, und das Flugsteuerungs-System verwandle sich innerhalb von Sekunden in ein Autosteuerungs-System.

Der Motor

Das AeroMobil hat einen 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder-Boxer-Verbrennungsmotor mit einer digitalen Steuereinheit. Auf der Straße wird es von einem elektrischen Vorderradantriebssystem angetrieben, das auch den Direktantrieb beim Fliegen liefert.

Die Reichweite

Der besonders leichte Motor hat während des Flugmodus-Betriebes eine Leistung von etwa 300 PS. Seine Reichweite liegt bei 750 Kilometern, auf der Straße soll es 160 Stundenkilometer erreichen. Um abzuheben, braucht es 400 bis 600 Meter.

Das Gesamtgewicht des AeroMobils liegt bei 960 Kilogramm. Weitere Infos: www.aeromobil.com 

Die besten Null Leasing Angebote im Vergleich finden!