„Resting Bitch Face“: So findest du heraus, ob du ein Bitch-Face hast

Kanye West hat es, Kristen Stewart auch und sogar die Queen: Ein „Bitch-Gesicht“! Über den leicht genervten bis verärgerten Blick, den die Stars draufhaben, wenn sie einfach nur normal gucken, macht sich regelmäßig das ganze Netz lustig.

Dank einer neuen Software kannst du nun selbst testen, ob du auch ein Bitch-Face hast!

Das sogenannte „resting bitch face“ oder auch „bitchy resting face“ beschreibt Gesichter, die im entspannten Zustand irgendwie unsympathisch – bitchy eben – aussehen.

Zwei Wissenschaftler aus den USA haben das „resting bitch face“ untersucht und herausgefunden, warum manche Gesichter so wirken und andere nicht. Mit einer Software haben sie Fotos von neutral guckenden Menschen analysiert. 

Das Ergebnis: Bei den meisten Menschen, die einfach nur entspannt und ausdruckslos in die Kamera schauen, registriert die Maschine 97 Prozent Neutralität – und nur 3 Prozent Emotion. 

ABER: Als die Forscher Gesichter von Kanye West und Kristen Stewart vorgelegt haben, also Gesichter, die viele als unsympathisch empfinden, stieg der Emotionswert deutlich. Die Software konnte sogar erkennen, welche Emotion diesen Ausschlag ausmachte: Verachtung!

Das klingt böse! Aber tatsächlich wirken die Gesichter mancher Menschen auf uns verachtend, selbst wenn sie entspannt schauen. So entsteht das Resting Bitch Face!

Wer möchte, kann selbst überprüfen lassen, ob er ein Resting Bitch Face hat. Dazu musst du ein Foto machen und so entspannt und neutral wie möglich in die Kamera gucken. Das lädst du dann auf dieser Website hoch und lässt es analysieren.

Hier gibt es die besten Prepaid Kreditkarten im Vergleich!