iPhone X im Crash-Test: So teuer – und so zerbrechlich

Neues Design geht auf Kosten der Robustheit. Folge sind hohe Reparaturkosten

Es ist brandneu, richtig teuer und dummerweise sehr fragil: Ein aktueller Test beweist, dass das iPhone X (ab 1149 Euro) mit seiner Vorder- und Rückseite aus Glas sowie dem fehlenden Home-Button das zerbrechlichste iPhone aller Zeiten ist.

SquareTrade, ein Anbieter von Versicherungsleistungen aus den USA, hat das Apple-Smartphone verschiedenen Crash-Tests unterzogen – mit verheerenden Folgen. Dabei wurden die Edel-Smartphones gebogen, geschleudert, unter Wasser getaucht und einem Fall-Test unterzogen.

Hier sehen Sie die Tests im Video:

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sturz auf die Vorderseite

Beim ersten Sturz (aus 180 cm Höhe) notiert SquareTrade bereits ein Splittern des iPhone X. Das Touch-Display reagiert nicht mehr und die vielgelobte Gesichtserkennung fällt komplett aus.

Sturz auf die Seite und Rückseite

Ein Sturz auf die Seite (ebenfalls aus 180 cm Höhe) verursacht die größten internen Beschädigungen. Während das Äußere des Smartphones nur kosmetische Spuren hinnehmen muss, wird auf dem Bildschirm nur noch dargestellt, dass das Gerät nicht mehr bedient werden kann. Beim Sturz auf die Rückseite (auch 180 cm) zersplittert das Panel komplett und hinterlässt scharfe Kanten, die das Halten erschweren.

Wasserdicht

Das iPhone X schneidet ähnlich ab wie das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus. Es übersteht 30 Minuten unter Wasser in einer Tiefe von 150 cm. Die Qualität bei der Soundwiedergabe wird dadurch leicht beeinträchtigt.

Die Tabelle zeigt, wie das iPhone X auf die Tests reagierte. Bei Stürzen attestierten die Tester die höchste Gefahr fürs Gerät. Relativ gut überstand das neue Apple-Smartphone dagegen den Waser- und Biegbarkeitstest 

Die Tabelle zeigt, wie das iPhone X auf die Tests reagierte. Bei Stürzen attestierten die Tester die höchste Gefahr fürs Gerät. Relativ gut überstand das neue Apple-Smartphone dagegen den Waser- und Biegbarkeitstest 

Foto: coremedia

Fall-Test

Der Test soll den Sturz vom Dach eines fahrendes Autos simulieren. Während die Vorder- und Rückseite brechen, entsteht der größte Schaden durch den Ausfall von Face ID und der Home-Funktion.

Schleudertest

Die 60 Sekunden im Schleuderroboter setzen dem iPhone X heftig zu. Auch wenn das Display danach trotz Rissen noch funktionstüchtig ist und auf Berührungen reagiert, fällt die Home-Funktion aus und die Nutzer bleiben in den zuletzt genutzten App „gefangen“.

Reparatur

Die Technikabteilung von SquareTrade stellte fest, dass das iPhone X ein OLED-Display nutzt, das sehr dünn ist und dessen Reparatur sehr teuer ist. Die kleinere Logikplatine, multiple Kabel und eine geteilte Batterie erschweren den Austausch und die Reparatur zusätzlich. All dies sorgt dafür, dass sich die Kosten laut Tester für den Ersatz des Displays auf fast 250 Euro belaufen. Andere Reparaturen belaufen sich auf bis zu 500 Euro.

Fazit der Tester

„Trotz der Behauptung von Apple, dass das eingesetzte Glas das stabilste sei, das bei einem Smartphone jemals verbaut worden sei, erweist sich das iPhone X als das zerbrechlichste Modell, das wir jemals getestet haben“, kritisiert Jason Siciliano, Vice President Global Creative Director bei SquareTrade. „Die Anfälligkeit des iPhone X, gepaart mit den teilweise horrenden Reparaturkosten von bis zu knapp 500 Euro, machen das iPhone X zu einem echten Hochrisiko-Gerät.“

Die Tipps der Tester

Um das Schlimmste zu vermeiden, sollten Nutzer Schutzfolien für das Display und Hüllen für das Gerät verwenden. Eine weitere Option: Eine Versicherung, die die hohe Empfindlichkeit neuer Geräte wie dem iPhone X berücksichtigt, bietet bei Squaretrade für 110 Euro für zwei Jahre an. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr kostet weitere 25 Euro.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Alle aktuellen Digital-Infos auch auf Twitter.

BILD Vergleich: Hier gibt es die besten Smartphones im Test!