„Hast du die Sheriffs angerufen?“: Amazons „Alexa“ rettet Frau bei Streit das Leben

„Alexa“ kann vieles – sogar Leben retten …

Eduardo Barros (28) hielt seiner Freundin eine Pistole an den Kopf und drohte damit, sie umzubringen. Dann fragte er:„Hast du die Sheriffs gerufen?“ Dass Amazons digitaler Lautsprecher Echo anwesend war, hatte er nicht bedacht.

Sprachassistentin „Alexa“, die mit einem Festnetzanschluss verbunden war, erkannte den Satz als Befehl – und rief die Polizei!

Wie die „New York Post“ am Montag berichtete, machte Barros mit seiner nicht namentlich genannten Freundin und deren Tochter am 2. Juli House-Sitting in der Nähe von Albuquerque im US-Staat New Mexico, als es zum Streit kam: Er wurde wegen der SMS eines anderen Mannes wütend und unterstellte seiner Freundin, ihn betrogen zu haben. Schließlich rastete der 28-Jährige aus und wurde gewalttätig.

Die dramatischen Auszüge aus dem Haftbefehl

„Als die Notrufzentrale auf dem Telefon anrief, sah Barros die Nummer auf dem Display und warf seine Freundin auf den Fußboden. Während sie am Boden lag, trat er ihr mindestens zehn Mal ins Gesicht und in den Bauch. Barros schrie sie an, dass sie nirgendwo hingehen werde und er sie umbringen werde“, heißt es in dem Haftbefehl.

Teaser-Bild

Weiter heißt es: „Barros sagte [dem Opfer], dass er nicht glauben kann, dass die Polizisten gerufen wurden, dass er nicht zurück ins Gefängnis gehen werde und sie wisse, dass er ein Verbrecher sei. [Das Opfer] sagte aus, dass sie dachte, sie würde getötet oder erschossen werden.“

Zum Glück traf die Polizei mitsamt Krisenverhandlungsteam rechtzeitig ein und konnten Mutter und Kind in Sicherheit bringen.

Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, ihre Tochter kam nicht zuleide. Barros wurde in Gewahrsam gebracht. Laut Anklage muss er sich wegen Waffenbesitzes, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung verantworten.

Unklar ist der „New York Post“ zufolge, ob es sich bei dem Gerät um ein Amazon Echo oder Echo Dot handelte. Die virtuelle Assistentin „Alexa“ jedenfalls war mit einem Festnetzanschluss im Haus verbunden.

„Der unerwartete Gebrauch dieser neuen Technologie, Notdienste zu rufen, hat möglicherweise geholfen, ein Leben zu retten“, sagte Sheriff Manuel Gonzales III vom Bernalillo County gegenüber „ABC News“. „Diese unglaubliche Technologie hat definitiv einer Mutter und ihrem Kind aus einer sehr gewalttätigen Situation geholfen.“ (bw)

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.