Thailand: Doppelmord an britischen Touristen: Straßenmusiker auf der Flucht – kennt er die Mörder?

Koh Tao (Thailand) – Der grausame Mord an einem britischen Touristen-Paar rückt die thailändische Trauminsel Koh Tao ins Zwielicht. Die Polizei kommt mit den Ermittlungen nicht voran. Jetzt musste Sean McAnna, ein Freund des getöteten David Miller († 24), vor der lokalen Mafia fliehen. Der schottische Straßenmusiker glaubt: Es waren die Mörder.

Sean McAnna (25) hielt sich seit dem 9. September auf Koh Tao auf. Mit seiner Gitarre spielte er Songs von Pink Floyd, den Beatles oder Arctic Monkeys, finanzierte so seinen Urlaub auf der Trauminsel.

Durch ein Posting auf Facebook erfuhr er, dass sein Freund David Miller ebenfalls Urlaub auf Koh Tao macht. Beide kannten sich aus Leeds (England), waren locker befreundet.

An jenem verhängnisvollen Abend waren sie eigentlich verabredet. Doch McAnna sagte das Treffen ab. Er habe sich verkatert gefühlt, habe sein Bett deshalb nicht verlassen, sagte er dem britischen „Mirror“.

Die Nachricht vom Mord an David Miller und dessen Freundin Hannah Witheridge († 23) traf ihn wie ein Schlag. Stunden nach der Bluttat postete er auf Facebook: „Mein Kumpel Dave ist auf Koh Tao ums Leben gekommen.“ Und etwas später: „Er wurde getötet. Ich fühle mich schrecklich.“

Auch die thailändischen Ermittler erfuhren von der Verabredung. Sie befragten McAnna als möglichen Verdächtigen, konnten aber keine Tatbeteiligung feststellen.

Am Montag wurde der Straßenmusiker in einer Bar von einigen Thailändern angesprochen, berichtet der britische „Telegraph“. Nach anfänglichem Geplänkel schlugen die Unbekannten plötzlich einen anderen Ton an. Laut McAnna drohten sie: „Du wirst dich heute Abend erhängen – und wir werden dir dabei zuschauen.“ McAnna sagt, sein Selbstmord sollte wie ein Schuldeingeständnis wirken. Der Musiker weiter: „Sie suchen einen Sündenbock. Ich glaube, sie wissen, wer es getan hat.“

Nach dem Vorfall flüchtete der Schotte in einen 24-Stunden-Supermarkt, alarmierte per Telefon einer Angestellten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, seien zwei Thailänder befragt, aber nicht festgenommen worden, schreibt der „Telegraph“.

In einem Interview mit dem britischen „Mirror“ berichtete McAnna von seiner Todesangst im Supermarkt: „Ich dachte wirklich, dass mein letztes Stündlein geschlagen hat. Ich habe meine Mutter und meinen Vater angerufen, um mich zu verabschieden. Ich hatte einfach nur Angst. Ich hatte solche Angst.“

McAnna glaubt nicht, dass das Verbrechen an David Miller und seiner Freundin jemals aufgeklärt wird. Dem Mirror sagte er: „Die Spurensicherung tauchte erstmals zwanzig Stunden nach dem Mord am Tatort auf.“ Seiner Meinung nach müsste die britische Polizei den Fall übernehmen.

Die thailändischen Ermittler planen derweil, von jedem Einwohner Koh Taos (rund 5000) eine DNA-Probe zu nehmen.

Um 15 Uhr Ortszeit am Montag bestieg Sean McAnna die Fähre von Koh Tao nach Koh Samui. Von dort wollte er mit dem Flugzeug nach Bangkok, dann weiter nach Europa. Er sagt: „Ich liebe diese Insel, aber ich werde niemals wieder zurückkehren.“

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.