77 Unfälle in einem Jahr: Bänke und Blumenkübel sollen Waitzstraße entschärfen

Groß Flottbek – Sie ist schön, aber gefährlich! Immer wieder krachen in der Waitzstraße Autos beim Einparken in Fensterscheiben. Allein in diesem Jahr kam es bereits zu 77 Unfällen.

Nach langen Diskussionen soll die Straße nun entschärft werden. Am 10. Oktober starten Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt und Bezirksamtsleiterin Liane Melzer den 1,74 Millionen Euro teuren Komplett-Umbau der Edel-Einkaufstraße.

Das ändert sich:

► Die geschädigten Bäume auf der Südseite, u. a. Kugelkopf-Akazien, werden gefällt, durch 16 neue Bäume wie Ahorn, Japanische Kirschen ersetzt.

► Die Längs-Parkplätze werden verbreitert – sie waren noch für Autos der Käfer-Klasse gebaut worden.

► Von den 161 Parkplätzen fallen 23 an Unfallschwerpunkten weg – eine Forderung der Polizei.

► Extra für die Waitzstraße entworfene Blumenkübel und massive Sitzbänke mit Holzbelag sollen Fahrten in die Schaufenster verhindern.

► Außerdem gibt's 100 neue Fahrradstellplätze und neues Pflaster in Rottönen.

Fertig: Herbst 2017. jökö

Mehr News aus Hamburg und Umgebung auf hamburg.bild.de, Facebook und Twitter.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!