An einer Problemschule in Garbsen: Minister macht Kampfsport-Trainer zum Rektor

Von: Von S. SIEVERING und D. HERRMANN

Garbsen - Der Minister kam, sah – und verkündete Fakten!

Nach den Gewalttaten türkischer Schüler gegen Lehrer und Mitschüler an der Nikolaus Kopernikus Hauptschule soll jetzt ein türkischstämmiger Rektor für Ruhe und Ordnung sorgen. Das gab Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) bei einem Besuch in der Schule gestern bekannt. Der neue Schulleiter Mustafa Yalcinkaya (34) wuchs nur wenige hundert Meter von der Schule entfernt im Stadtteil „Auf der Horst“ auf, kennt die Probleme des Viertels genau. Er engagiert sich beim Mitternachtssport (Angebot für Jugendliche)  und ist derzeit noch Lehrer (Physik, Chemie) an einer Hauptschule in Walsrode.

Wie BILD erfuhr, ist Yalcinkaya Taekwando-Sportler, hat sogar den schwarzen Gürtel! Schon jetzt wird auf dem Pausenhof über ihn getuschelt. Die Kinder haben Respekt vor dem Mann, der noch nicht mal da ist.

Garbsens Bürgermeister Alexander Heuer (SPD): „Ich begrüße die Entscheidung des Kultusministers. Der neue Schulleiter ist hier aufgewachsen, weiß, was ihn erwartet.“

Zuvor hatte Heuer den Minister noch wegen seines Vorschlags, Überwachungskameras an der Schule zu installieren, kritisiert. Der Bürgermeister nach dem Gespräch mit Althusmann, Lehrern, Elternvertretern, Polizei: „Ich könnte mir zumindest eine Videoüberwachung des Lehrerparkplatzes vorstellen.“

Dort waren kürzlich die Scheiben von vier Lehrerautos zertrümmert worden. Daraufhin schickte der aus Altersgründen scheidende Schulleiter Albert Seufer einen Brandbrief an Stadt, Polizei, Landesschulbehörde, bat um ein Sicherheitskonzept, u.a. Polizeischutz. Seitdem patrouillieren Beamte dort.

Seufer: „Das Macho-Verhalten einiger Kulturen kann zu einem Problem werden.“ Aggressionen könnten z.B. mit einem nachmittags angebotenen Rugby- oder Boxtraining abgebaut werden.

Der Kultusminister versprach nach dem zweistündigen Besuch, auch zur Schulversammlung mit allen 270 Schülern zu kommen: „Ich biete der Schule meine umfassende Unterstützung an und hoffe, dass wir kurzfristig wieder einen ganz normalen Schulalltag hinbekommen.”

Mehr aktuelle News aus Hannover und Umgebung lesen Sie hier auf hannover.bild.de.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!