Einigung gefunden: MDR-Mitarbeiter beenden Streik

Vor der MDR-Intendanz streiken zahlreiche Mitarbeiter

Vor der MDR-Intendanz streiken am Mittwochvormittag zahlreiche Mitarbeiter

Foto: Privat
Von: Von Petra Gebauer und Julia Heinke

Leipzig – Die Streiks beim MDR sind beendet.

Im Gespräch zwischen der MDR-Geschäftsführung und den Gewerkschaften ist man am Mittwochmittag zu einer Teileinigung gekommen. Die Sender würden jetzt wieder ins normale Programm übergehen.

„Die Änderungen gelten für rund 3700 Beschäftigte im gesamten Sendegebiet”, sagt Ralf Leifer (61) vom Thüringer Landesverband der Journalistengewerkschaft DJV.

So wird es u.a. Krankengeld für freie Mitarbeiter ab dem ersten Krankheitstag geben, die Gehälter der festen Mitarbeiter werden rückwirkend zum 1.4.2017 um 2,2 Prozent und ab April zusätzlich um 2,35 Prozent erhöht. Zudem werden die Zuschläge für Sonntagsdienste für feste Mitarbeiter erhöht. Über die Honorartabelle für freie Mitarbeiter soll 2018 verhandelt werden.

Seit Donnerstag hatten Mitarbeiter des Mitteldeutschen Rundfunks gestreikt. Programme waren eingeschränkt. 

Mehr aktuelle News aus Leipzig und Umgebung lesen Sie hier auf leipzig.bild.de.

SIE SIND BIE FACEBOOK? DANN WERDEN SIE FAN VON BILD LEIPZIG!

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!