Einsatz nach Nürnberg-Dynamo-Spiel am Hauptbahnhof: Polizeihund Bruno schubst Frau aufs Gleis

Quelle: BILD
Von: Von K. CHAHROUR und H. KOHLMAIER

Nürnberg – Die Polizei war elektrisiert: Die Club-Begegnung gegen Dresden gilt als Risiko-Spiel. Hunderte Polizisten sicherten Sonntagnachmittag die Abreise der 11 000 Dresden-Fans.

Offenbar waren auch die Polizeihunde nervös...

Ein BILD-Leser filmte zu dem Zeitpunkt am Hauptbahnhof: „Ich wollte das übertriebene Auftreten der Bundespolizei mit meiner Handykamera dokumentieren.“

Das Video zeigt einen Polizeihund, der eine Frau und ein Kind anbellt. Der Beamte hat Mühe, den Hund zu bändigen. Als sich eine Dame mit einem roten Schal, die offenbar zu ihrem Zug will, von der anderen Seite dem Hund nähert, stößt der Hund die Fußgängerin plötzlich ins Gleisbett. Die Frau hat Glück, dass in diesem Moment kein Zug einfährt.

Bundespolizei-Sprecher Thomas Gigl (47): „Wir bedauern den Vorfall sehr.“ Schäferhund Bruno (7) sollte zusammen mit seinem Diensthundeführer (47) den Sicherheitsbereich absperren. „Er wurde darauf trainiert, sein Herrchen zu beschützen, sobald ihm jemand zu nah kommt.“

BILD legte das Video zwei Nürnberger Hundetrainern vor.

► Norbert Reppert (44, „DOGS Training“) bestätigt die Einschätzung der Polizei: „Polizeihunde werden dafür ausgebildet, ,Täter’ von sich und vom Hundeführer fernzuhalten. Vermutlich hat der Hundeführer nicht damit gerechnet, dass sich jemand in dieser Situation auf diese Weise von hinten annähert.“

► Roberto Fernandes Rodriguez (36, „Gehorsamer Hund“) sieht ein Fehlverhalten des Polizisten: „Der grundsätzliche Fehler war, den Hund in der ersten Unterhaltung mit der Dame und dem Kind nicht mit dem Kommando Sitz oder Platz zum Gehorsam zu bringen. Ein Hund, der so in der Leine hängt, sucht sich einfach das nächstbeste Opfer.“

Übrigens: Die Frau verletzte sich bei dem Sturz, brach sich offenbar ein Bein.

Mehr aktuelle News aus München und Umgebung lesen Sie hier auf muenchen.bild.de.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD München

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!