Beste Hinrunde seit 23 Jahren: Köln auf Euro-Kurs!

Von: Von MIRKO FRANK

Schön war‘s nicht. Und trotzdem kann Köln nach dem 0:0 in Mainz von Europa träumen!

► Denn seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel (ab 1995/96) hatten 16 Mannschaften nach der Hinrunde ebenfalls exakt 26 Punkte. 9 Teams davon packten am Ende der Saison über die Bundesliga die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb!

► Dazu kommen die Bremer, die zweimal den „Umweg“ DFB-Pokal benötigten. Auch der FC hat ja noch diese Option, steht schließlich im Achtelfinale (7. Februar/Hamburg). Köln auf Europa-Kurs!

Es ist die beste Hinrunde seit 23 Jahren. Zuletzt schaffte Köln 1993/1994 27 Punkte (umgerechnet von 2- in 3-Punkte-Regel). Vergeigte aber die Euro-Quali...

Und diesmal?

Sport-Boss Jörg Schmadtke (52) zu BILD: „Es ist sinnlos, über ungelegte Eier zu reden. Ich verstehe das Interesse, aber ich halte es wie in der Formel 1: Bis Mitte April befinden wir uns im Training, danach sollten wir eine gute Startaufstellung haben. Und erst dann werden die Plätze verteilt.“

Alle träumen vom großen Coup. So wie in der Saison 1992/1993, als der verstorbene Ex-Trainer Jörg Berger die Kölner letztmals nach Europa führte.

„Es gab ja auch einen Klub, der mit 26 Punkten nach der Hinrunde doch noch abgestiegen ist“, mahnt Schmadtke. Stimmt. Frankfurt in der Saison 2010/2011. Aber es gab mit Wolfsburg auch einen Klub, der am Ende sogar Meister wurde.

Schmadtke: „Fakt ist, dass wir eine sehr gute Ausbeute in der Hinrunde hatten. Um mehr zu erreichen, braucht man einen guten Punkteschnitt.“

Der liegt derzeit bei 1,5 pro Spiel. Kann Köln den halten oder sogar noch steigern, bleibt der FC klar auf Europa-Kurs!

26 Hinrunden-Punkte: 9 Teams schafften die Quali

SaisonTeamPlatz Saison-EndeEuro-Quali
2015/16 Wolfsburg8Nein
2014/15Hoffenheim8Nein
2012/13Freiburg5Ja
2012/13 Mainz13Nein
2011/12Leverkusen5Ja
2010/11Frankfurt17Nein
2008/09Bremen10(Ja)*
2008/09Wolfsburg1Ja
2005/06Berlin6Ja
2004/05Leverkusen6Ja
2003/04Bochum5Ja
2001/02Schalke5Ja
1999/00Bremen9(Ja)*
1998/99 Dortmund4Ja
1996/97Köln10Nein
1995/96Hamburg5Ja

* Qualifikation über den DFB-Pokal Quelle: DELTATRE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.