Bei Lautern-Abstieg: Wird der Betzenberg abgerissen?

Von: Von ULLI SCHAUBERGER

Ist eines der legendärsten Stadien Deutschlands bald Geschichte?

Laut dem „SWR“ überlegt ein Teil des Kaiserslauterer Stadtrats, im Falle eines FCK-Abstiegs das Fritz-Walter-Stadion abzureißen.

Hintergrund: In der 3. Liga könnte der Klub die jährliche Miete von 2,4 Mio Euro nicht mehr stemmen. Bleiben diese Zahlungen aus, kann die verschuldete Stadt nicht mehr für den Kredit vom WM-Ausbau und die Unterhaltungskosten aufkommen.

Lauterns Idol Hans-Peter Briegel (61): „Ich kann mir den Abriss des Betzenbergs nicht vorstellen. Aber die Stadiongesellschaft bekommt ein Problem, wenn Lautern absteigt.“

Klar ist: Gestern beriet der Stadtrat über die Zukunft des „Betze“. In der Sitzung, zu der der FCK nicht eingeladen wurde, ging es aber in erster Linie darum, wie der Spielbetrieb auch in der 3. Liga weitergehen kann.

Klappt das nicht, könnten auf dem Betzenberg statt der altehrwürdigen Fußball-Burg bald neue Wohngebäude stehen. Beim FCK selbst gibt es noch keine Pläne, aus dem Stadion auszuziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.