Van der Vaart: Der HSV muss Spieler mit Eiern holen!

Von: Von BABAK MILANI

Trainingsauftakt und Baby-Alarm.

Rafael van der Vaart (34) hat in diesen Tagen viel um die Ohren. Morgen beginnt für ihn schon die Vorbereitung mit seinem dänischen Klub FC Midtjylland. Zudem erwartet Freundin Estavana das erste gemeinsame Kind.

Trotzdem geht der Blick des Ex-HSV-Kapitäns immer wieder Richtung Hamburg. Das Interview.

BILD: Noch hat der HSV keinen Neuzugang vermeldet. Muss man nervös werden?

Van der Vaart: „Nein. Ganz und gar nicht. Ich habe vollstes Vertrauen in Trainer Markus Gisdol und Sportchef Jens Todt. Mein Eindruck ist, dass beide eine sehr gute Arbeit abliefern, Ruhe in den Verein gebracht haben.“

Was für eine Art Spieler braucht der HSV für die kommende Saison?

Van der Vaart: „In jedem Fall Profis, die Eier haben, mit ihrer Mentalität den HSV auf eine höhere Stufe heben. Echte motivierte Granaten. Da ist erst mal auch egal, wieviel oder wenig auf dem Preisschild steht. Klar ist aber auch, dass bei den finanziellen Mitteln jeder Schuss sitzen muss. Darum dauert es manchmal länger als erhofft.“

Fehlt es an solchen Spielern im Team?

Van der Vaart: „Nein. Spieler, die Extrem-Situationen wie die Relegations-Partien gegen Fürth, Karlsruhe und das echte „Endspiel“ gegen Wolfsburg positiv gestalten, haben großen Charakter gezeigt. Aber jeder der noch dazukommt, muss in diesem Bereich noch eine Schippe drauflegen können. Wie Papadopoulos und Mavraj es ab der Winterpause getan haben. Die sind echt klasse.“

Wie sehen Sie den HSV seit Ihrem Weggang im Sommer 2015?

Van der Vaart: „Der HSV ist ein wunderbarer Verein. Fühlt sich auch aus der Entfernung weiterhin wie eine Familie an. Man kann sehr stolz sein, für den HSV spielen zu dürfen. Nur die Druck-Situationen, oft durch Fehlstarts in die Saison entstanden, müssen abnehmen. In einer ruhigeren Atmosphäre kann dann wirklich was erwachsen. Und: Wer solche Fans im Rücken hat, braucht keine Panik zu schieben. Aber eines möchte ich dazu noch sagen: Die treuen Anhänger hätten mal eine ruhigere Saison verdient.“

Anzeige: Hamburger SV Trikots, Shirts, Caps uvm. - hier im BILD Shop bestellen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.