Ende der Abgeltungssteuer :
Steuererhöhung für Sparer

Lesezeit: 3 Min.
Plötzlich 45 Prozent Steuern, statt wie bisher 25 Prozent: Das kann für Sparer teuer werden.
Zinsen sollen künftig wieder mit bis zu 45 Prozent versteuert werden. So will es die große Koalition. Das wird für einige Sparer ganz schön teuer.

Es ist nur ein Satz, gut versteckt auf Seite 69 im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Doch der Satz hat es in sich – für die Sparer. Dort steht kurz und knapp: „Die Abgeltungsteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft.“ Das heißt, die eh schon mickrigen Einnahmen aus Zinsen müssen künftig mit bis zu 45 Prozent statt bisher 25 Prozent versteuert werden. Und das, sobald das Ausland zuverlässig meldet, welche Kapitaleinnahmen Deutsche dort erzielt haben. Das dürfte spätestens in ein bis zwei Jahren der Fall sein. Die einst in Luxemburg, der Schweiz & Co. versteckten Spargelder waren 2009 der Grund für die Einführung der Abgeltungsteuer. Lieber 25 Prozent von x als 42 Prozent von nix, hieß es damals. Diese Verstecke fliegen nun auf, die Abgeltungsteuer wird aus diesem Grund nicht mehr benötigt.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.