Jodtabletten-Ausgabe in Aachen :
„Wir bereiten uns auf den atomaren Ernstfall vor“

Lesezeit: 3 Min.
Das Atomkraftwerk Thiange in Südbelgien (Archivbild)
Das umstrittene Kernkraftwerk Thiange in Belgien ist nur 80 Kilometer von Aachen entfernt. Die Bewohner der Stadt können jetzt kostenlose Jodtabletten bekommen. Ein Interview mit Umweltdezernent Markus Kremer.
Herr Kremer, heute hat in Aachen die vorsorgliche Verteilung von Jodtabletten für einen atomaren Ernstfall begonnen. Wie groß ist die Gefahr?

Wir machen uns in der Region schon seit vielen Jahren Sorgen wegen des Atomkraftwerks Tihange in Belgien. Der Reaktor ist sehr nah an Aachen gelegen und bei entsprechender Windrichtung hat man im Katastrophenfall nicht viel Zeit zu reagieren.

2012 wurden in Tihange Tausende feine Risse im Reaktorbehälter entdeckt. Anfang 2016 wurde dann bekannt, dass die Sicherheit der Anlage dadurch stärker beeinträchtigt ist, als man dachte. Wieso sind dann noch einmal mehr als eineinhalb Jahre vergangen?
Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.