Honeckers Leibwächter :
Bernd, morgen wird der Chef abgesetzt

Lesezeit: 7 Min.
Margot und Erich Honecker jubeln, Bernd Brückner (hinten rechts) kontrolliert die Lage
Personenschützer Bernd Brückner war 13 Jahre lang für die Sicherheit Erich Honeckers verantwortlich. Gefährlich wurde es nie, eher ernüchternd - und manchmal bizarr. Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben.

Ausgerechnet in der Sowjetunion wäre der Schutzperson doch noch was zugestoßen, auf dem letzten Staatsbesuch. Dass es der letzte sein würde, konnte im Juni 1989 freilich noch niemand wissen. Erich Honecker war von einstigen Kampfgefährten nach Magnitogorsk im Südural eingeladen worden, gemeinsam hatten sie dort in den dreißiger Jahren mal einen Hochofen errichtet. Der Tag sollte mit Folklore ausklingen, doch dann flogen Wodkaflaschen in Richtung Bühne. Über Honecker hinweg.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.