Ekel auf Schultoiletten :
Der Kampf um saubere Toiletten geht in die zweite Runde

Von Sabrina Leretz
Lesezeit: 1 Min.
Schultoiletten sind vielerorts ein Ärgernis. Eine Frankfurter Elterninitiative fordert jetzt saubere und sanierte Toiletten für ihre Schulen.
Mit ihrem Kurzfilm über die Zustände auf Schultoiletten haben Frankfurter Eltern große Aufmerksamkeit erregt. Das reicht ihnen aber nicht. Deshalb präsentieren sie jetzt eine Fortsetzung.

Vielerorts verkneifen sich Kinder aus Ekel den Toilettengang in der Schule. Das führt so weit, dass sie den ganzen Schultag nichts trinken, nur um nicht auf Toilette zu müssen. Ein Team aus Frankfurter Eltern möchte das nicht mehr länger hinnehmen. Mit dem selbst produzierten Kurzfilm „Die Tasche“ machten die besorgten Eltern auf die Zustände auf den hiesigen Schultoiletten aufmerksam.

Über 5000 Menschen unterstützten daraufhin eine an Baudezernent Jan Schneider (CDU) gerichtete Online-Petition für saubere und sanierte Toiletten in Frankfurts Schulen. Ein guter Anfang. Doch für die engagierten Eltern nicht genug. Mit einer Fortsetzung des Kurzfilms wollen die Eltern die Marke von 10.000 Unterschriften knacken.

Im neuen Clip „Geschafft! Und täglich grüßt das Murmeltier“ verlässt ein Junge das Schulgebäude. Mit einer Kurznachricht auf das Handy seines Vaters kündigt er seine Ankunft an: „Hab schon aus, ich renne.“ Die Antwort fällt kurz und knapp aus: „Ok, bereite alles vor, du schaffst das.“

Während sein Sohn nach Hause hastet, klappt der Vater im heimischen Badezimmer vorsorglich schon mal den Toilettendeckel hoch und legt mehrere Rollen Klopapier griffbereit. Den missbilligenden Blicken seiner Tochter setzt er entgegen: „Warte erst mal, bis du in die Schule kommst.“

Für ihren zweiten Film haben sich die Eltern prominente Hilfe geholt: Der Vater wird vom ehemaligen Fußballprofi Thomas Zampach gespielt, der bei Eintracht-Fans immer noch bekannt ist. Er unterstützte die Eltern und Kinder schon vor knapp einem Jahr, als 2500 Schüler im Nordend für Verkehrssicherheit demonstrierten.