Frankreich :
Unlustige Deutsche

Von Michaela Wiegel, Paris
Lesezeit: 3 Min.
Glücklich Franzose: Der Europaparlamentarier Jean-Luc Mélenchon zieht über die Deutschen her.
Die französische Linkspartei will enttäuschte Sozialisten für sich gewinnen. Und wie könnte das besser gehen als mit Lästereien über die Deutschen? Bei denen wollten nicht einmal mehr Immigranten leben, behauptet der Europaabgeordnete Jean-Luc Mélenchon.

Für Jean-Luc Mélenchon gibt es zwei Kategorien von Europäern: jene, die Freude am Leben haben und - die Deutschen. „Die Deutschen sind kein Modell für Lebensbejahende“, sagte der Europaabgeordnete von der Linkspartei. „Die Deutschen sind ärmer als der Durchschnitt, sie sterben früher, sie haben keine Kinder und sogar die Immigranten suchen das Weite, weil sie nicht länger mit ihnen leben wollen“, sagte Mélenchon am Sonntagabend im staatlichen Radiosender France Inter. „Wir sind doch zufrieden, dass wir Kinder haben. In 15 Jahren werden wir zahlreicher sein als die Deutschen“, sagte Mélenchon. „Wer am Leben hängt, der hat keine Lust Deutscher zu sein“, schloss er.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.