Zitat von Aydan Özoguz :
„Deutsche Leitkultur nicht identifizierbar“

Lesezeit: 3 Min.
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz.
AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hetzte gegen die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz. Über sein Zitat wurde viel, über Özoguz’ hingegen wenig gesprochen. Was meinte die SPD-Politikerin eigentlich mit ihrer Aussage über Deutschland?

Das Zitat ist schon gut drei Monate alt. Am 14. Mai schrieb die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), in der Zeitung „Tagesspiegel“ den Satz: „Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“ Auf diese Aussage bezog sich der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland am vergangenen Samstag, als er bei einer Wahlkampfveranstaltung im thüringischen Eichsfeld sagte: „Das sagt eine Deutsch-Türkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.“ Die Empörung über Gaulands Aussage ist seither groß. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warf der AfD am Dienstag Rassismus vor. Über das Zitat von Gauland wurde viel, über das von Özoguz hingegen nur wenig gesprochen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.